Anzeige:
THEMA: Umbauwagen 3a & 4a
THEMA: Umbauwagen 3a & 4a
Hallo!
Ich bin großer Fan der DB-Umbauwagen und wollte mir einen gemischten Zug mit 4a-Umbauwagen und einen PAAR 3a-Umbauwagen zusammenstellen.
Problem: die Roco 3a-Wagen (fest kurzgekuppelt) laufe nicht im R2 (geschweige R1), also entschied ich mich für Fleischmann 3a-Wagen und kuppelte sie mit Fleischmann-eigene 4a-Wagen, was mir optisch garnicht gefällt, denn die Fleischmann 4a sind im Dach höher als die 3a (im Original sind sie aber gleich hoch) und zum anderen sind sie farblich völlig unterschiedlich. Die 3a sind viel heller (obwohl nicht chromoxidgrün), als die kräftigen dunkelgrünen4a-Wagen.
Liegt es an den "falschen (zu hohen) 4a-Wagen von Fleischmann?
Gibt es andere Zusammenstellungsvarianten (ohne Roco 3a-Wagen)?
was ist mit Fleischmann's Neuauflagen ...
...(4a) 86_8830 bis 86_8832
...(3a) 86_8097 bis 86_8099
Gibt es Erfahrungswerte, betreffs der Wagenhöhe und Farbe?
Gruß Holmar
Ich bin großer Fan der DB-Umbauwagen und wollte mir einen gemischten Zug mit 4a-Umbauwagen und einen PAAR 3a-Umbauwagen zusammenstellen.
Problem: die Roco 3a-Wagen (fest kurzgekuppelt) laufe nicht im R2 (geschweige R1), also entschied ich mich für Fleischmann 3a-Wagen und kuppelte sie mit Fleischmann-eigene 4a-Wagen, was mir optisch garnicht gefällt, denn die Fleischmann 4a sind im Dach höher als die 3a (im Original sind sie aber gleich hoch) und zum anderen sind sie farblich völlig unterschiedlich. Die 3a sind viel heller (obwohl nicht chromoxidgrün), als die kräftigen dunkelgrünen4a-Wagen.
Liegt es an den "falschen (zu hohen) 4a-Wagen von Fleischmann?
Gibt es andere Zusammenstellungsvarianten (ohne Roco 3a-Wagen)?
was ist mit Fleischmann's Neuauflagen ...
...(4a) 86_8830 bis 86_8832
...(3a) 86_8097 bis 86_8099
Gibt es Erfahrungswerte, betreffs der Wagenhöhe und Farbe?
Gruß Holmar
hallo Holmar,
also bei mir liefen die Roco 3yg (aus der letzten Auflage) problemlos durch die kleinsten Radien. Inzwischen mit Kurzkupplungen (Tillig) ausgerüstet geht es auch problemlos, man muss speziell für diese Kupplung allerdings die Pufferbohle ausklinklen.
Ein Problem mit diesen Wagen auf R2 kann ich daher nicht nachvollziehen.
Gruß,
Roger
also bei mir liefen die Roco 3yg (aus der letzten Auflage) problemlos durch die kleinsten Radien. Inzwischen mit Kurzkupplungen (Tillig) ausgerüstet geht es auch problemlos, man muss speziell für diese Kupplung allerdings die Pufferbohle ausklinklen.
Ein Problem mit diesen Wagen auf R2 kann ich daher nicht nachvollziehen.
Gruß,
Roger
Thomas aus Lgh - 03.04.08 08:08
Hallo,
die Wagen 868830-32 und 8127-29 sind meiner Meinung nach bis auf die unterschiedliche Bedruckung identisch. Ich habe beide Versionen und kann hinsichtlich der Dachhöhe keinen Unterschied feststellen.
Zu den 869097-99 kann ich leider keine Auskunft geben.
Gruß
Thomas
Tante Edith bügelt Täppfihler aus
Beitrag editiert am 03. 04. 2008 08:14.
die Wagen 868830-32 und 8127-29 sind meiner Meinung nach bis auf die unterschiedliche Bedruckung identisch. Ich habe beide Versionen und kann hinsichtlich der Dachhöhe keinen Unterschied feststellen.
Zu den 869097-99 kann ich leider keine Auskunft geben.
Gruß
Thomas
Tante Edith bügelt Täppfihler aus
Beitrag editiert am 03. 04. 2008 08:14.
Hallo Holmar !
Die 4achser Umbau waren auch beim Vorbild etwas höher als die 3achser.
4achser :406,2 cm - 3achser :404,5 cm !
Die Fleischmann 4achser entstammen noch aus der "Hochwasserzeit " ,die 3achser sind neueren Datums.Der Farbanstrich wechselte in den 50er Jahren von Flaschengrün
auf Chromoxydgrün .
Die Roco-3achser habe ich nicht,aber alle anderen fahren prolemlos (auch durch R2 )
Die Roco-4achser passen aber zu den Fleischmann 3achsern.(meine Meinung)
Roco 4achser gabs letztes Jahr in Epoche 3
Gruß:Werner S.
Beitrag editiert am 03. 04. 2008 13:52.
Die 4achser Umbau waren auch beim Vorbild etwas höher als die 3achser.
4achser :406,2 cm - 3achser :404,5 cm !
Die Fleischmann 4achser entstammen noch aus der "Hochwasserzeit " ,die 3achser sind neueren Datums.Der Farbanstrich wechselte in den 50er Jahren von Flaschengrün
auf Chromoxydgrün .
Die Roco-3achser habe ich nicht,aber alle anderen fahren prolemlos (auch durch R2 )
Die Roco-4achser passen aber zu den Fleischmann 3achsern.(meine Meinung)
Roco 4achser gabs letztes Jahr in Epoche 3
Gruß:Werner S.
Beitrag editiert am 03. 04. 2008 13:52.
Holmar,
Ich habe ein Pärchen der dreiachsigen Roco-Umbauwagen (gut 20 Jahre alt), und diese sind auch mit der Normalkupplung schon recht eng gekuppelt. Trotzdem fahren sie anstandslos auch durch R1, wenn man's ausprobiert. Die mittlere Achse ist samt Federungsnachbildung seitenverschiebbar und lenkt dazu noch die äußeren Achsen an, die sich dann radial einstellen (sind die neueren Roco und Fleischmann ebenso konstruiert?). Der Abstand wird zwar im R1 noch enger, aber Probleme gab's nie. Auch nicht mit der Höhe, da meine mit den vierachsigen Roco Umbauwagen gekuppelt sind. Ich plane, alles auf Fleischmann KK umzurüsten; mal sehen, wie's dann geht. Meine Anlage hat aber keine R1 und nur wenige R2 Abschnitte, also sollte es funktionieren.
Gruß,
Andy
Ich habe ein Pärchen der dreiachsigen Roco-Umbauwagen (gut 20 Jahre alt), und diese sind auch mit der Normalkupplung schon recht eng gekuppelt. Trotzdem fahren sie anstandslos auch durch R1, wenn man's ausprobiert. Die mittlere Achse ist samt Federungsnachbildung seitenverschiebbar und lenkt dazu noch die äußeren Achsen an, die sich dann radial einstellen (sind die neueren Roco und Fleischmann ebenso konstruiert?). Der Abstand wird zwar im R1 noch enger, aber Probleme gab's nie. Auch nicht mit der Höhe, da meine mit den vierachsigen Roco Umbauwagen gekuppelt sind. Ich plane, alles auf Fleischmann KK umzurüsten; mal sehen, wie's dann geht. Meine Anlage hat aber keine R1 und nur wenige R2 Abschnitte, also sollte es funktionieren.
Gruß,
Andy
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;