1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: kleine Selectrix-Software

THEMA: kleine Selectrix-Software
Startbeitrag
Kessi - 03.04.08 21:13
Hallo zusammen

Ich eröffne mal einen neuen Fred betreff Software von DANIEL_M, weil beim alten keine Antworten mehr möglich sind.

Bei mir hängt sich das Programm beim Programmieren auf.
Meine Konfiguration :

-Laptop mit serieller Schnittstelle
- altes Trix Interface 66824
- CC2000

Connect geht, Fahren, Richtungswechsel etc. geht alles. Wenn ich einen Decoder auslesen will, hört die SW nicht auf zu lesen und hängt dann.

Wenn ich Programmieren will, fängt an der Zentrale 'P' an zu blinken, der Decoder 'clackt', das ganze hört aber nicht mehr auf und das Programm hängt.

Dann geht nur noch Ctrl, Alt, Delete und Prozess abschiessen.

Der Datenmonitor funktioniert. Wenn Daten auf dem Sx-Bus geändert werden, wird dies in der Software korrekt angezeigt.

DKE von Walter Radtke kann ich Decoder programmieren, aber nicht auslesen...

Ich verwende Decoder von Trix(66830) oder DHL160.

Woran kann das liegen ?

Grüsse, Kessi



Beitrag editiert am 03. 04. 2008 21:35.



Beitrag editiert am 03. 04. 2008 21:35.
Hallo Daniel,

habe eben mal die Version 1.0.0.35 getestet. Der Programmer hat jetzt aber einen richtigen "Schuss" bekommen. Interface = Standard.
Lesen Standard dauert 80sek. Lesen Erweitert dauert 105sek.

Bei der Version 1.0.0.32 waren die Zeiten noch wie folgt:
Lesen Standard dauert 5sek. Lesen Erweitert dauert 25sek.

Weitere Tests habe ich daraufhin mit dem Programmer nicht gemacht.
Alles Andere ist OK. Ich  würde im Programmer auf Multithreading verzichten.

Viele Grüße Wally.

Hallo zusammen,

ich gelobe Besserung beim Lokprogrammer!
Hatte gerade bei Gerhard noch eine Sitzung mit Laptop und seiner Müt, bin der Sache näher gekommen und habe dabei ein paar andere Bugs auch noch gefunden.
Mal schauen, was der Tag morgen so bringt - Gerhard hat mir seine Müt für weitere Tests ausgeliehen, so kann ich mit beiden Interfaces testen.

@Wally: Multithreading in dem Fall heißt nur, dass die Programmierroutine in einem separaten Thread läuft, dadurch ist das UI nicht blockiert während des Vorgangs. Sobald die Routine fertig ist, feuert sie einen Event an das UI. Das war aber auch schon bisher so mit dem Event. Falls alles nichts hilft, wird eben wieder Singlethreaded.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel


So, nach der Antwort von Wally hab ich mal die 'alte' 1.0.0.20 ausprobiert. Da geht das Auslesen noch. Programmieren geht auch da nicht.

Grüsse, Kessi
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer neuen Version mit Hochdruck. Das Problem bei der Decoderprogrammierung ist, dass jede Zentrale und jedes Interface anders reagiert. Ich versuche, das unter einen Hut zu bringen und melde mich dann mit einer neuen Version zurück. Bis dahin bitte etwas Geduld.

Grüße
Daniel
So, nun ist es vollbracht! Die neue Beta 16 (1.0.0.40) ist online.

Hier nochmal die Links, da es ein neuer Thread ist:
nur EXE: http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.exe
mit Setup: http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.zip

Changelog:
-Bugfix: Lokdecoderprogrammierung komplett überarbeitet
-Feature: native Unterstützung für das Rautenhaus-Datenformat (SLX825/SLX852) (ungetestet!)
-Bugfix: Baudraten kleiner als 9600 aus Stabilitätsgründen entfernt (.net mag das wohl nicht)

Diese Version habe ich getestet mit folgenden Konfigurationen:
-Magnus-Interface an CC2000
-Magnus-Interface an Müt MC2004
-Müt MC2004 im Müt-Modus und im Trix-Modus

Grüße
Daniel

P.S.: Nochmals vielen Dank an Gerhard, dass ich mir Deine Müt ausleihen durfte!

EDIT 19:23Uhr: Version 1.0.0.41 ist jetzt online, die 40 konnte u.U. falsche Werte aus den Decodern lesen bzw. reinschreiben. Daher sind jetzt auch die niedrigeren Baudraten wieder drin -> nicht das .net war schuld, sondern ich war etwas vergesslich.

Beitrag editiert am 07. 04. 2008 19:25.
Jetzt das letzte Update für heute - hatte noch einen Datendreher bei der Wirksamkeit der AFB in den erweiterten Parametern.

Damit ist jetzt die Version 1.0.0.42 offiziell zum Release Candidate 1 erhoben worden und ist ab sofort online.

Grüße
Daniel

P.S.: wäre klasse, wenn noch jemand mit dem Rautenhaus-Interface testen könnte!
Hallo Daniel

Ist ja genial ! Bei mir funktionierts mit altem Sx Interface und CC2000 jetzt einwandfrei. Mit der Version 1.0.0.41 hatte ich einen Absturz mit TimeOut Meldung beim Auslesen der erweiterten Parameter. Mit der 1.0.0.42 hatte ich diesen Effekt bisher nicht.

Was jetzt noch schön wäre : ( Ich weiss, man wird unverschämt....)

1)
Das Rautenhaus SLX-844 Multifunktionsfahrpult zeigt nach dem Auslesen des Decoders an, ob es sich um einen Sx1 oder Sx2 Decoder handelt, und somit ob die erweiterten Parameter zur Verfügung stehen oder nicht. Das ist sehr hilfreich, wenn ich bei älteren Loks nicht weiss, was für ein Decoder da drin ist....

2)
Und dann wäre es genial, wenn man die Parameter zusammen mit einer Lokbezeichnung in einer Datenbank oder XML oder was auch immer abspeichern könnte und die Einstellungen somit bei Datenverlust im Decoder oder Decoderwechsel einfach wieder abrufen könnte....

3)
Wirst Du auch den Quellcode zur Verfügung stellen, damit man mit solchen Erweiterungen selber noch weiter basteln kann...?

Grüsse und vielen Dank für dieses geniale Tool !
Kessi
Hallo Daniel,

super, wie alles klappt.

An einer Stelle hakt's noch ein bisschen: Wenn ich Decoder auslese, und die Zentrale ON ist, schaltet die SW zwar die Zentrale OFF, hat aber beim ersten Versuch einen Lesefehler (das war in früheren Versionen nicht so). Beim zweiten Versuch dann nicht mehr. Steht die Zentrale beim Starten des Lesevorgangs schon auf OFF, gibt's keine Probs.

Sonst hab ich nix entdeckt, was nicht geht.

Also - sehr schön dein "Teilchen".
Gruß Gerhard
Hallo Kessi,

freut mich, dass es auch mit dem alten Interface tut! Ich kann jedoch empfehlen, eines mit höherer Geschwindigkeit zu verwenden. Gerade beim Trix-Protokoll merkt man die Unterschiede deutlich zischen 9600 und 57600. Bevor das alte jedoch ungenutzt rumliegt...
zu 1) SX2-Decoder gibt's doch noch gar nicht, oder? Ich glaube Du meinst die Decoder, die über Adresse 0 die erweiterten Parameter haben? Die Erkennung, ob ein Decoder diese hat, wäre prinzipiell machbar, jedoch nicht 100% zuverlässig, da die Zentrale direkt mit dem Decoder spricht, die Software jedoch nur die Informationen bekommt, die die Zentrale im SX-Format auf den Bus ausgibt. Schneller würde der Programmierprozess dadurch allerdings auch nicht, eher im Gegenteil. Die Programmierroutine ist jedoch so gestaltet, dass ein Decoder ohne die erweiterten Parameter beim lesen und schreiben keinen Schaden nimmt, wenn er diese nicht hat.

zu 2) Das ist einer der meistgeäußerten Featurewünsche, ich selbst habe diesen Wunsch auch. Soviel sei dazu gesagt.

zu 3) Nein, es wird Closed Source bleiben. Ich überlege jedoch, zu einem späteren Zeitpunkt die (jetzt schon vorhandene) interne API zu dokumentieren und zu veröffentlichen. Damit kann man dann sehr einfach Erweiterungen erstellen. Codebeispiel, um bei Lok 52 das Licht einzuschalten: Lok.Licht(52) = True
Das Projekt wird außerdem weiter wachsen und es wird immer eine Freeware-Version geben.

Grüße
Daniel
Hallo Gerhard,

da ist die Müt wohl etwas träger als die CC2000. (In irgendwas muss das alte Teil ja besser sein!)
Ich sende den STOP-Befehl und unmittelbar danach die Anforderung für den Programmiermodus, wahrscheinlich muss ich da noch ein paar Millisekunden Pause einlegen, um der Zentrale Zeit zum umschalten zu geben. Das kommt auf die Liste für den Feinschliff!

Grüße vom Nachbar
Daniel
Hallo,

> Decoders an, ob es sich um einen Sx1 oder Sx2 Decoder handelt,

Wie kommt man an diese Informatíon? Wo ist das dokumentiert?

Grüße, Peter W.
Hallo Daniel

Sx1 bzw Sx2 ist natürlich Schwachsinn. Das Rautenhaus SLX844 zeigt nach dem Auslesen Sel.0 für einen alten Decoder und Sel.1 für einen neuen Decoder mit erweiterten Parametern an.

Dass das Programmieren eines alten Decoders auch geht, wenn ich die erweiterten Parameter aktiviert habe, habe ich auch festgestellt. Nur weiss ich halt dann immer noch nicht, ob der eingebaute Decoder die erweiterten Parameter jetzt unterstützt oder nicht. Das finde ich beim SLX844 halt sehr hilfreich.

@Peter
Wie die das machen, weiss ich auch nicht. Daniel kann da aber sicher mehr darüber berichten.

Grüsse, Kessi

Beitrag editiert am 07. 04. 2008 23:14.
Hallo Daniel,
Auch bei mir klappt es bisher ohne Probleme. bei der verz. ist aber nur ein wert bis 4 einstellbar und bei vmax. und Verz. sind die werte 0 eigentlich nicht zulässig.

@Kessi
klappt bei dir die automatische interface erkennung? bei mir nicht. benutze einen USB Converter und stelle die Werte von hand ein. dann funktioniert es. Vielleicht kann Daniel noch daran feilen, ansonsten geht auch so.

Gruß an alle. Gute Nacht.
Rainer
@Rainer

Weiss nicht ob die automatische Erkennung funktioniert. Ich denke aus irgend einem Grund ist ja da der Knopf 'Trix alt'. Drum hab ich den gedrückt und das hat funktioniert.

@Daniel
Wäre übrigens auch noch  schön, wenn die Software diese Einstellung speichern würde und beim nächsten Start wieder mit den letzten Einstellungen starten würde.

Grüsse, Kessi
@Kessi: wie gesagt, an diese Angabe, ob der Decoder die erw. Parameter hat oder nicht, komme ich nicht ran. Die Interface-Einstellungen speichern kommt auch noch, das braucht jeder.

@Manolito: Stimmt, bei Verzögerung muss 1-7 gehen, wird sofort geändert. Falls eine Lok nämlich einen höheren Wert beim auslesen drin hat, wird die Applikation abschmieren. Bei der Vmax ist 0 zulässig, das brauchen manche Decoder für den Analogbetrieb.

@Gerhard: Die Sache mit Start/Stop/Lesefehler bei der Müt ist jetzt auch gleich erledigt.

In 10min. ist die gefixte Version online.

EDIT: 1.0.0.43 ist JETZT online.

Gruß
Daniel

Beitrag editiert am 08. 04. 2008 00:14.
Hallo zusammen

Die Erkennung ob es sich um einen alten Trix Decoder handelt oder um einen mit erweiterten Parametern ist einfach. Wir schreiben für die Adresse 00 die Werte 00-171 in den Decoder, wenn die gleichen Werte zurück gelesen werden muss es sich um einen alten Decoder handeln und wir programmieren dann nur die alten Werte wieder ein. Handelt es sich um einen Decoder mit erweiterten Werten kommt etwas anderes zurück im allgemeinen 00-413 hier ist aber die 7 der ausschlaggebende Wert, da es eine AFB Einstellung 7 bei den normalen Decodern nicht gibt. Nun werden die Werte in Display 4 beim SLX844 geschrieben und der Decoder wieder auf die ursprünglich ausgelesenen Decoderwerte zurück programmiert. Dadurch dauert der gesammte Vorgang natürlich etwas länger, aber mir stehen alle Parameter zur Verfügung.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Klasse, solche Infos! Das kommt jetzt natürlich noch vor dem engültigen Release der Version 1.0 mit rein. Allerdings nicht bei jedem lesen, sondern als wählbare Option.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

jetzt klappt alles bestens. Super!
Bin mal gespannt, was noch so alles kommen wird.
Vielen Dank - mach einfach weiter so!

Gruß Gerhard
Hallo zusammen,

habe soeben Version 1.0.0.46 online gestellt.

Changelog:
-Anpassung für Zentralen mit separatem Programmiergleis (Start/Stop-Auswertung)
-Feature: "Lok Halt" und "Lok AUS" in Zentrale und Lokregler

Grüße
Daniel
Und noch eine Update-Meldung: Version 1.0.0.47

Changelog:
-Bugfix: Weichenstellpulte können jetzt auch die Adressen 0 bis 103 nutzen
-Feature: numerisches Anzeigefeld der Fahrstufe in Lokregler und Zentrale
-Oberflächenkosmetik 1: saubere Button-Anordnung
-Oberflächenkosmetik 2: während der Decoderprogrammierung wird der Mauszeiger zur Sanduhr, wenn er sich auf dem Fenster des Lokprogrammers befindet.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

toll diese Fahrstufenanzeige, mal sehn, was noch alles kommt.

Hast du übrigens bewusst beim sx-Monitor die Bits "rückwärts" angeordnet? Laut sx-Beschreibung sind die Bits 1 bis 5 für die Fahrstufen und 6,7 und 8 für Fahrichtung, Licht und Horn. Bei dir geht die Reihenfolge gerade andersrum.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

das ist Absicht, das erste Bit steht rechts, das höchste links. Das ist auch bei dem anderen SX-Monitor so. Der Bitwert entspricht dem angezeigten Bytewert, nur eben binär ausgedrückt.

Die jetzt erstmal folgenden Erweiterungen sind primär unter der Haube, zur Verbesserung der Performance und Stabilität, danach geht's weiter mit neuen Features.

Gruß
Daniel
Danke für die Aufklärung  - schon wieder was gelernt!
Gruß Gerhard
Hallo Daniel

Der Techniker zählt die Bits von 0-7 und von rechts nach links. Wir haben es aber um es dem Anwender einfacher zu machen in unserem SX-Desktop so gemacht wie der Kunde es auch von seinen Steuergeräten her kennt. Ansonsten denke ich wird es doch für so manchen Kunden zu verwirrend, was eigentlich unnötig ist.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Gerhard,

bei den Werten im SX-Monitor handelt es sich um Zahlen, auch wenn es binäre sind.
Bei binären Zahlen, das wird auch bei dezimalen Zahlen so gemacht, steht das niedrigste Digit bzw. Ziffer rechts und das höchstwertigste Digit / Ziffer links. Ausserdem wird in allen Anleitungen für SX-Interfaces die Bit-Anordnung so angegeben, dass Bit 7 links steht und Bit 0 rechts. Es wäre wirklich verwirrend, wenn jemand nach diesen Anleitungen arbeiten muss und dauernd die Bits umstellen müsste. Für Fahregler bzw. Weichenstellpulte ist es natürlich besser die Bits anders herum anzuordnen. Da es sich beim SX-Monitor um ein technisches Werkzeug handelt, ist es schon besser die Anordnung so, wie in den Anleitungen angegeben, vorzunehmen.

Viele Grüße Wally.
Hallo zusammen,

ich kann beide Argumente (25 & 26) nachvollziehen. Ich hatte mir zu Beginn exakt diese Frage gestellt, wie rum die Bits gezählt und dargestellt werden sollen. Danach habe ich mich zielgruppenorientiert entschieden:
a) Weichenstellpulte ("Anwendersicht"): Weiche 1 (Bit 0) ist links, Weiche 8 (Bit 7) ist rechts
b) Datenmonitor ("Technikersicht"): Bit 0 ist rechts, Bit 7 ist links

Viele Grüße
Daniel
Update-Meldung!
Release Candidate 2 (Version 1.0.0.48) habe ich soeben online gestellt.

Changelog:
-Performance: Programm ist nun komplett ereignisgesteuert ("event driven"). Davon dürften insbesondere Besitzer der Rautenhaus-Interfaces SLX852/SLX825 und der Müt-Zentrale profitieren, da nun die Bus-Informationen annähernd verzögerungsfrei am Bildschirm angezeigt werden.
-Code aufgeräumt: nicht mehr benötigter Debugging-Code wurde entfernt.

Dank meiner fleissigen Tester geht es jetzt mit großen Schritten auf die Release-Version zu!

Grüße Daniel
Hallo Daniel,

nach dem Starten lässt sich bei mir nach dem Deaktivieren der Funktion "Automatisch" leider kein Comport und keine Baudrate einstellen. Beide Funktionen bleiben ausgegraut. Erst nach einem automatischen Suchlauf "Connect/Disconnect" geht das. Dabei spielt es keine Rolle, ober der automatische Lauf erfolgreich war, oder nicht. Da ist als ein kleiner Wurm drin, der in der vorherigen Version nicht da war ...

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 14. 04. 2008 23:56.
Uuuuuups!

Schon korrigiert! Jetzt geht's...

Gruß Daniel
Ähmm, ich war sprachlos:

http://img120.imageshack.us/img120/3032/programmierencj9.jpg


Beitrag editiert am 15. 04. 2008 14:54.
Hallo Peter,
du bist heute ja sehr vielsagend
Gruß Gerhard SCNR

Edit
Zur Erklärung an die später Lesenden: Zur Zeit meines Eintrags hatte Peter lediglich ein leeres Feld ohne Worte als Beitrag, in dem nur stand: Beitrag editiert am ...
Da musste ich einfach drauf reagieren.

Beitrag editiert am 15. 04. 2008 15:41.
@31/Peter 8: *meistens* ist es so, in dem Fall jedoch noch nicht!
Hallo Daniel,
war auch als Scherz gedacht. Ich hab früher (als die Betriebssysteme einen noch mit blinkenden Cursor empfingen) in Clipper kaufmännische Programme geschrieben und dabei gemerkt, dass bei vielen Kunden der Geschmack mit dem Essen kam und dadurch ein Programm schnell viele "Baustellen" hat.
Komischerweise laufen einige der Programme (obwohl inzwischen über 15 Jahre alt) noch immer stabil und zuverlässig...
Hallo zusammen,

nach einigen Tests habe ich nun Version 1.0.0.52 online gestellt.

Changelog:
-Interface: die Auto-Erkennung habe ich entfernt, das geht einfach nicht so zuverlässig bei der Vielfalt an Interfaces und Zentralen. Dafür wird jetzt die Verbindungseinstellung gespeichert, was ein lange gehegter Wunsch von einigen Anwendern war.
-Stabilität: überflüssigen Code entfernt
-Kompatibilität: mit Rautenhaus-Interfaces SLX825/SLX852 und Müt MC2004 getestet

@Peter 8: ich kenne das Dilemma! Beruflich bin ich für ein Softwarehaus als Consultant tätig, wenn man nicht absolut strikt nach Plan vorgeht, zerhauen einem die aufkeimenden Kundenwünsche den Projekterfolg. ("Man könnte doch noch schnell...")

Grüße
Daniel


Beitrag editiert am 20. 04. 2008 01:04.
Hallo Daniel

Einfach genial, diese Tool ! Ich freue mich bereits jeden Sonntag Morgen auf das Update...  

Denkst Du die Erkennung alter/neuer Decoder kommt noch ?

Grüsse und vielen Dank für diese super Software !
Kessi
Hallo Kessi,

denken tu' ich viel! Aber ja, die kommt auch bald, musste nur zuerst ein paar wichtige Erweiterungen/Änderungen am "Unterbau" vornehmen.

Freue mich natürlich über solches Feedback!
Grüße in die Schweiz!
Daniel
Noch ein kleines Update auf 1.0.0.53

Changelog:
-Feature: neue Funktion "AutoConnect". Damit kann beim nächsten Start sofort die Verbindung mit den gespeicherten Einstellungen hergestellt werden. Bitte nicht mit der vormaligen Funktion der automatischen Erkennung verwechseln, diese gibt es nicht mehr!
-Stabilität: falls eine ungültige/veraltete oder keine Settings.xml vorhanden ist, wird diese sauber neu erstellt.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

nach drei Wochen Moba-Abstinenz bin ich jetzt endlich dazu gekommen, Deine Software auszuprobieren.
Ist ja klasse, da werden die Kollegen von der anderen Fraktion ja neidisch werden!
Besonder gut hat mir auch gefallen, daß beim Wechsel in den Programmiermodus (Lesen) die Zentrale automatisch in den Stop-Modus wechselt..
Schön ist auch, daß unter dem Fahrregler die Geschwindigkeitsstufe angezeigt.
Da ich vielfach noch Tastatursteuerbefehle benutze, wäre es nicht möglich, die Geschwindigkeit auch über die Pfeiltasten UP/DOWN zu steuern? Ebenso die Fahrtrichung über LEFT/RIGHT? Die Tastatur kann ich mir nämlich neben dem Schaltpult auf die Knie legen, aber mit der Maus habe ich da Probleme.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

die Geschwindigkeit lässt sich schon jetzt mit den Up- und Down-Tasten regeln, ebenso mit dem Scroll-Rad einer Maus, wenn der Geschwindigkeitsregelbereich aktiv ist - du also kurz darauf geklickt hast. Du kannst die einzelnen Bereiche im Fenster auch mit denTab-Tasten anpringen. Deine anderen Wünsche kommen vielleicht noch - ich bevorzuge auch Tatstatur-Befehle ...

Klasse, Daniel, dass du das AutoConnect-Feature eingebaut hast. Jetzt wird sofort beim Start der Software die Verbindung mit den passenden Daten hergestellt und ich muss nur noch die Zentrale auf START stellen - falls sie es nicht bereits vorher war!

Bist halt ein Käpsele (sorry an die Nichtschwaben, aber das bedeutet soviel wie ein fitter, cleverer Typ, der gestellte Aufgaben bravourös meistert).

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 20. 04. 2008 15:14.
Hallo Daniel

Einen kleinen Fehler hab ich noch entdeckt. Bei der Auswahl 'Trix alt' kann man die Übertagungsrate bis 19200 einstellen. Das alte Trix Interface unterstützt aber nur bis 9600.

Wahrscheinlich bin ich aber eh der einzige, welcher noch das alte Trix Interface benutzt....  

Grüsse, Kessi
@39/Michael: Ist ein Wunsch erstmal erfüllt, bekommt er augenblicklich Junge, oder wie war das?

@all:
Version 1.0.0.54 ist online.

Changelog:
-Feature: Tastaturkommandos für Loks, Weichen und Zentrale aktiviert

Um dem Käpseles-Anspruch (Danke Gerhard! *g*) gerecht zu werden, habe ich es gleich richtig gemacht. Die Steuerungskommandos lassen sich jetzt in allen Fenstern per Tastatur abgeben.

Lokregler:
L = Licht
F = Funktion
Pfeiltasten rechts/links = Richtung
Pfeiltasten hoch/runter = Geschwindigkeit
H = Lok Halt
A = Lok AUS
Leertaste = Zentrale Start/Stop

Zentrale:
wie Lokregler plus
STRG (bzw. CTRL) = Connect/Disconnect

Weichenstellpult:
F1 - F8 = Weiche 1-8 umschalten
Leertaste = Zentrale Start/Stop

SX-Monitor:
Leertaste = Zentrale Start/Stop

@41/Kessi: Hm, das ist nicht unbedingt ein Bug. Das etwas neuere "alte" Trix-Interface kann 19200, oder?

Grüße
Daniel

EDIT: noch was: Zentrale Stop wird im Programmiermodus nur dann aktiviert, wenn es eine Zentrale mit Hauptgleisprogrammierung ist (Prüfung auf Adresse 109 Bit 7). Bei der Rautenhaus- und der Magnus-Zentrale ist Adresse 109 / Bit 7immer 0. Dadurch kann bei diesen Zentralen während der Programmierung der restliche Betrieb weitergehen.


Beitrag editiert am 20. 04. 2008 19:39.
Hallo Daniel

Also mir sind nur zwei Trix Interfaces bekannt.

Das 'alte' 66824, Baudrate bis 9600
Das 'neue' 66842, Baudrate bis 19200

Oder gilt die Einstellung 'Trix alt' für beide diese Intarfaces und es gibt noch ein neueres ?

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

okay, jetzt verstehe ich, was Du meinst! Mit der Einstellung 'Trix alt' sollten beide funktionieren, werde daher die Bezeichnung ändern. Meines Wissens nach gibt es auch kein neueres von Trix.

@all: Falls jemand das "neue" 66824 hat und es mit der Einstellung nicht, dafür aber mit "Standard" funktioniert, dann bitte melden!

Grüße
Daniel
Hallo Daniel

Zitat :
@all: Falls jemand das "neue" 66824 hat und es mit der Einstellung nicht, dafür aber mit "Standard" funktioniert, dann bitte melden!
Zitat Ende.

Es gibt kein 'neues' 66824'. Das 'neue' ist das 66842. Damit es möglichst viel Verwechslungen gibt, hat Trix lediglich hinten die 2 mit der 4 vertauscht.....

alt : 66824
neu : 66842

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

ah, den Zahlendreher habe ich glatt überlesen! Somit hast Du natürlich absolut recht, das wird dann so in der nächsten Version berücksichtigt.

Grüße
Daniel
Hallo,
Kann mir mal jemand mitteilen, welche Daten die Installation aus dem Net lädt und wie ich die auf einen Rechner kriege ohne IT ? Wäre  interessiert an Decoder Programmierung an meinem Anlagenrechner eben ohne Netzugang.

Danke,
Jürgen H.
@47: Abhänig davon, wie aktuell dein OS auf dem Anlagenrechner ist, lohnt sich U.u. ein Update über Internet.
AFAIK wird die SX.exe einmal als komplettinstallation, die bei Bedarf die notwendigen (ich glaube, es war das Dot Net Framework) Dateien herunterläd- Zwar kannst du die auch im Downloadcenter von Microsoft so herunterladen und auf CD ziehen, aber wenn du mehr als ei halbes Jahr keine Updates auf deinem Rechner gemacht hast, ist die Wahrscheinlichkeit bei 90% das du für eine erfolgreiche Installation weitere Komponenten updaten musst...
Jau, das Framework sowie den Installer hab ich per Stick transferiert.Reicht aber nicht. Ein Update des OS kommt wegen "Big Brother" nicht in Frage.Das wars wohl.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

die SX1.exe ist das nackte Programm, das lädt nichts zusätzliches herunter, setzt aber ein funktionierendes .net 2.0 Framework voraus. Die SX1.zip enthält ein Setup, das falls nicht vorhanden, das Framework aus dem Netz installiert.
Hast Du SP2 für XP und welche Fehlermeldung bekommst Du denn beim Start?

Grüße
Daniel
Habe kein SP2 drauf.

Jürgen H.
Hm, wäre möglich, dass das aktuelle Framework das SP2 voraussetzt. Schreib mich mal per Mail an, das bekommen wir schon ans laufen.

Gruß Daniel
Wenn es am SP2 liegt, zieh ich mal eins auf. Nur wissen muss man es halt
Wollte den Anlagenrechner soweit möglich "sauber" halten.
Geh da morgen mal ran.

Jürgen H.
Grad bei Microsoft herausgesucht:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx...5&displaylang=de

Da steht unter Systemanforderungen:
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 2000 Service Pack 3; Windows 98; Windows 98 Second Edition; Windows ME; Windows Server 2003; Windows XP Service Pack 2

Gruß Daniel
Hallo Jürgen, ich versteh dich gut, den Anlagenrechner nicht unnötig überfrachten zu wollen.

Aber die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Software von Daniel läuft, lohnt aus meiner bescheidenen Sicht unbedingt. Dies Software ist einfach ein klasse Teil - und sie soll zukünftig ja noch zulegen ....

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 23. 04. 2008 22:47.
Hm, Systemupdates zu installieren  heißt nicht, den Rechner zu 'überfrachten'. Im Gegenteil: Da jede eingesetzte Software ein aktuell gepflegtes OS vorraussetzt (u.a. auch Traincontroller oder auch Wintrack) sind Systemupdates von M$ sehr zu empfehlen.Andernfalls läuft man Gefahr das die Installation schon nicht funktioniert, oder die Software im laufenden Betrieb plötzlich hängenbleibt.

Wer BigBrother und seinen größtenteils unbekannten Freunden nichts mitteilen möchte, der unterbindet die Übertragungen mit XP-Antispy. Ein kleines Freeware-Programm mit dem man die entsprechenden Einstellungen problemlos machen kann - inklusive den von Dir sicher nicht benötigten MSN-Messenger zu deinstallieren....

Aber über DSL solltest du für das SP2 schon verfübgen, denn es sind mehrere 100 MB!

Beitrag editiert am 24. 04. 2008 07:31.
So. Das LanguagePack wurde verlangt. Ich habe das installiert und bekomme SX1 ans Laufen. Aber Auslesen der Decoder klappt nicht.
"SX1 hat einen Fehler festgestellt und muss beendet werden"
Der Decoder gibt vorher einmal Laut und dann bricht das Programm ab.
Steuern der Loks funzt.
Hardware : CC2000, Interface Trix

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

welches Trix-Interface hast Du? 66842 oder 66824? Und welche Einstellung hast Du dafür in der Software vorgenommen, "Standard" oder "Trix alt"? Und dann interessiert mich noch die Baudrate. Da ich ohnehin noch minimale Änderungen am Trix-Treiber vornehmen muss, sind die Angaben hilfreich. Evtl. auch ein Screenshot oder Copy&Paste der Fehlermeldungsdetails beim Absturz.

Gruß Daniel
Habe das 66842 auf 19200 Baud. Habe sowohl "Standart" als auch "Trix alt" versucht.
Copy+Paste geht nicht beim Meldungsfenster. Er möchte ja gern einen Bericht nach Hause schicken. Dieser lässt sich aber nicht  kopieren.
Wenn ich es schaffe einen Screen Shot auf den anderen (diesen) PC zu übertragen, schick ich ihn rüber. Bin leider in PC Technik nur "Anwender".

Nachtrag : Decoder programmieren geht problemlos,auch erweiterte Kennwerte. Nur lesen allein klappt nicht, egal welche Einstellungen oder Decodertypen.

Jürgen H.

Beitrag editiert am 24. 04. 2008 16:47.
Beim "Bericht nach Hause schicken" gibt es auch eine Vorschau-Funktion, wenn man "senden" klickt. Den Text daraus kannst Du normalerweise kopieren bzw. als Datei abspeichern.

Das 66842 sollte mit der Einstellung "Standard" funktionieren. "Trix alt" arbeitet mit 2 Stopbits, das kann bei allen anderen Interfaces evtl. zu Problemen führen.

Gruß Daniel
Ja, wenn man "senden" klicken könnte.... Ich habe nur "später senden" und "nicht senden" zur Auswahl. Eine Vorschau der Daten ist möglich, lässt sich aber nicht kopieren. Das Fenster ist grau unterlegt und auch mit rechter Maustaste habe ich nur "schließen" und "verschieben" zur Wahl. Die Daten in dem Fenster sind reichlich
Ich denke, ich werde mit dem Rechner ans Netz gehen über W-Lan. Vorher probiere ich aber mal diesen PC an der Anlage aus. Damit lassen sich ja Rückschlüsse auf den Einfluss des OS ziehen.
Soweit erstmal herzlichen Dank für den Support und ein dickes Danke für die Software. Genau das hat mir gefehlt, auch ohne eine Lesefunktion ist es eine große Hilfe.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
bin auf den Test mit dem anderen PC gespannt. Schreib mich mal per Mail an, dann schick ich Dir eine angepasste Version zum ausprobieren.
Gruß Daniel
PM ist unterwegs.

Danke,
Jürgen H.
So, eben habe ich die Anlage mit dem anderen PC verbunden -exakt gleiches Problem.
Der Fehlerbericht läst sich auch hier nicht mit copy+paste bearbeiten.
An diesem PC ist Win XP auf dem neuesten Stand.

Jürgen H.
Hast Du auch schon die Version getestet, die ich Dir geschickt habe?
Gruß Daniel
Ist keine angekommen. Habe auch den Spamfilter durchsucht.

Jürgen H.
@66/Jürgen H.: Hmmmm, web.de mag manchmal meine Mails nicht, da ich von einem eigenen Server unter meinen Schreibtisch sende - wie echte Spammer auch.
@all: zum Thema:
Habe die 59er jetzt online gestellt. Die Stelle an der es bei Jürgen abstürzt habe ich durch anderen Code ersetzt.
nur EXE: http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.exe
mit Setup: http://www.mikeleit.de/N-Spur/Selectrix/SX1.zip

Changelog:
-Interface-Einstellungen sind jetzt im Menü und es werden mehr Interfaces explizit unterstützt. Die Auswahl "Standard" ist für alle anderen Interfaces und kann auch bis 115200 Baud (für diverse Selbstbau-Interfaces).
-Die zuletzt ausgewählte Lok in der SX1 Zentrale wird nun auch gespeichert.
-Code-Anpassung (s.o.)
-Laufzeit dieser Testversion bis 05.05.08

Grüße
Daniel


Gleiches Spiel. Beim Lesen klickt der Decoder nach ein paar Sekunden und Absturz.
Wenn es hilft schlepp ich nun die Zentrale und das Interface an diesen Online-PC.
Müsste dann aber wissen wie die den verfl... Bericht kopieren kann.

Jürgen H.
Mit ALT + DRUCK kannst Du das aktuelle Fenster auf dem Bildschirm fotografieren und mit STRG + V dann in ein Word-Dokument einfügen.
Gruß Daniel
Jo, das ham wa nu. Aber ich hab deine Mail Adresse nicht und über PM geht das nicht.
Zudem ist das Bild natürlich nicht scrollbar.
Hab ne PM geschickt.
Näh, watt war das Leben früher einfach und dann kam der PC der alles leichter machen sollte und hat da mal jemand was Zeitersparnis gesagt ?  

Jürgen H.
Habe Deine PN soeben bekommen und darauf geantwortet. Habe Dir auch vorhin eine PN mit meiner Mailadresse geschickt, kam die auch nicht an?

Gruß Daniel
Die erste ist eben angekommen. Die Zweite nicht. Haste kein Turbolader am Postausgang ?

Jürgen H.
Ich fürchte, web.de blockt meinen Mailserver. Hast Du auch im "Unerwünscht"-Ordner geschaut?
Gruß Daniel
Hallo,

ich bin auch bei web. Die Mails von Daniel krieg ich ohne Probs. Ich musste halt beim ersten Mal die Mail aus dem "Unbekannt"-Ordner zu den "Freunden" verschieben. Das wars dann. Das geht natürlich nicht von outlook aus, sondern nur direkt auf der web.de Seite.

Gruß Gerhard
Die Mail steckte nicht nur nicht bei unbekannt, sondern war gänzlich rot gefärbt und bei unerwünscht gelandet. Die kommen dann nicht zum Outlook durch. Ist jetzt geregelt.

Jürgen H.
... tja daniel, unser spammer ...
So, habe jetzt die Zentrale und das Zwischengesicht an den Online PC gehängt und kann  den Fehler reproduzieren.
Gibt es denn keine Möglichkeit das verdammte Meldungsfenster auf einmal zu erfassen ? Mit dem Screen Shot erfasse ich doch nur den jeweiligen Ausschnitt. Das sind sicher mehrere hundert Shots. Bei aller Liebe zum Hobby aber das wäre doch echte Arbeit.


Jürgen H.
mit strg + druck kopierst du den kompletten bildschirm in den zwischenspeicher
mit alt + druck nur das aktive fenster

gruß gerhard

p.s. hab dich vllt falsch verstanden - geht das meldungsfenster über den screen hinaus?

Beitrag editiert am 25. 04. 2008 20:07.
...ich lerne  

Edith : Ja, das Meldungsfenster zeigt nur einen Ausschnitt der Meldungen. Es müsste gescrollt werden. Aber das geht ja eben nicht bei screenshot auch nicht mit STRG +Print.

Jürgen H.

Beitrag editiert am 25. 04. 2008 20:12.
Hallo Daniel

Habe gerade die neuste Version getestet mit Trix 66824 und CC2000. Funzt einwandfrei. Und das Tool wird immer besser !

Grüsse, Kessi
66824 oder 42 ? Welche Baudrate hast du eingestellt und hat deine CC Schraub oder Klemmanschlüsse? Meine ist aus 1999 mit Schraubanschlüssen.

Jürgen H.
Hallo Jürgen

66824, also das 'alte' Trix interface.
CC2000 hab ich im Moment beide Versionen da. Es funzt mit beiden einwandfrei.

Grüsse, Kessi
Hallo zusammen,

Version 1.0.0.61 ging soeben online. Einzige Änderung: ungültige Werte beim Decoder auslesen werden abgefangen und führen zur Meldung "Lesefehler" in der Statuszeile. Das behebt natürlich Jürgens Problem nicht, aber das Programm stürzt nicht mehr ab.

Ich teste u.a. auch mit der CC2000 mit Schraubanschlüssen und verschiedenen Interfaces, habe allerdings kein Trix 66824 oder 66842.

Um auszuschließen, dass es an der Zentrale, am Interface oder am Decoder liegt, sind für mich noch folgende Infos hilfreich, wenn das Programm abstürzt:
-funktioniert die angeforderte Funktion grundsätzlich (hier z.B.: lässt sich der Decoder mit einem Handregler auslesen?)
-funktioniert es mit anderer Software (hier z.B. der SX-Programmer von Stefan Dringenberg)
-gibt es am Interface Besonderheiten?

Falls jemand von Euch die Anleitung des 66842 hat, würde ich mich über eine Mail freuen! Die vom 66824 habe ich schon.

Grüße und ein schönes Moba-Wochenende!
Daniel
Die Anleitung kann ich scannen. Schicke sie gleich ab.
Bei mir funzt das Auslesen mit der Zentrale und LC 2000. An meinem Interface 66842 ist nicht verändert o.ä.
Habe mit 19200 und 9600 Baud probiert.
Andere Software hab ich nicht versucht mangels derselben.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

habe die Anleitung bereits bekommen, brauchst Dir keine Mühe mehr machen. Herzlichen Dank trotzdem. Tritt der Absturz nun noch auf bei Dir?

Gruß Daniel

P.S.: schau mal ins Postfach zwecks Software
Keine Mail erhalten, auch nicht unter Spam.

Jürgen H.
@Jürgen: habe Dir gerade per Kontaktanfrage noch was geschickt, das ist wohl der sichere Weg...

@all: habe eventuell eine Lösung für das Problem gefunden, mache gerade noch ein paar Tests.
Ja, damit geht es.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

Version 1.00.62 ist jetzt verfügbar.

Changelog:
-Bugfix: beim auslesen der erweiterten Parameter wurde die Einstellung für Halteabschnitte auf "1" bzw. "-" zurückgesetzt.
-Decoderprogrammierung: Code geändert, statt Wartezeiten werden jetzt spezielle Ereignisse der Zentrale ausgewertet. Sollte mit allen mir bekannten Zentralen funktionieren.

Grüße
Daniel
Klappt auch nicht. Stürzt ab, die Fehlermeldung enthält nun nicht mehr "outofrange" sondern "timeout" und der Decoder klickt ständig weiter während an der Zentrale das P blinkt.
Versucht habe ich Standard sowie 66842.


Jürgen H.
Hallo Jürgen H.,

du kann einem schon leid tun, weil's immer noch etwas hakt. Aber keine Sorge - Daniel kriegt das noch hin - der ist einfach ein viel zu ehrgeiziger Programmierer, um aufzugeben. Also viel Geduld.

Bei mir (MÜT 2004) klappt alles. Super Features, z.B. die HotKeys: Leertaste für Start/Stopp der Zentrale, "H" für Halt der Lok., "A" für "Alle Lokwerte auf Null", "L" für Licht und "F" für Funktion, die 4 Cursortatsen für Geschwindigkeit und Fahrtrichtung,  PgUp und PgDown für Geschwindigkeit in Fünferschritten und Pos1 bzw. Ende für "Vollgas" und "Halt".

Also noch etwas Geduld und du kannst auch bald staunen!

Gruß Gerhard

Edit:  Buchstabendreher korrigiert

Beitrag editiert am 26. 04. 2008 16:27.
Ja, bin da ganz optimistisch. Es kann sich nur um eine Kleinigkeit handeln. ausserdem hängt mein Leben nicht davon ab
Die Funktionen, die ich nutzen kann sind auf jeden Fall klasse.Und Decoder schreiben geht ja auch schon, tolle Sache.

Jürgen H.
Hallo zusammen,

schaut euch mal die neue 1.00.63 an, ist jetzt online.

Changelog:
-Interfaces: bei Standard und Trix 66842 wird nicht mehr in Adresse 126 geschrieben, evtl. hat das den Fehler bei Jürgen verursacht.
-Feature: Die aktuellen Verbindungseinstellungen werden in der Statuszeile der Zentrale mit angezeigt.

@Jürgen: Moment mal - schreiben geht? Das wundert mich, da direkt nach dem schreiben der Decoder ausgelesen wird...

Grüß
Daniel
Mit der neuen Version geht auch schreiben nicht mehr. Absturz, Decoder klickt weiter, Zentrale blinkt P.
Fehlerfenster sagt wieder "timeout..."

Jürgen H.
Okay, wir kommen der Sache näher
Probier mal folgendes: Interface auf 9600 einstellen und dann Trix 66824 (also das alte) auswählen. Das arbeitet zwar mit zwei Stopbits, aber das müsste das 66842 laut Anleitung auch verkraften.

Gruß Daniel
Gleiches Spiel. "timeout"

Jürgen H.
nun ist es soweit, nichts geht mehr!!!!
meine zuletzt getestete Version war die 54. Alles wunderbar, Verbindung Interface Ok, Verbindung Zentrale Ok, Programmierung alles Bestens.

Nächster Download Version 63. Unter Einstellungen Interface TRIX 66824 gewählt, COM4 eingestellt und 9600 Baudrate. Button Connect  geklickt, kein Verbindungsaufbau Zentrale Start enabled=false.

Version 54 funktioniert auch nicht mehr. Datei Settings wurde überschrieben, es sind mehr Parameter  als in der Version 54 eingetragen. Vielleicht liegt hier der Fehler?

Schade, es funtzte so schön, jetzt geht nichts mehr.
Schöne Grüße und bis morgen, vielleicht hat Daniel eine Idee.

Rainer
Hallo Rainer,
am Interface-Treiber für das 66824 habe ich nichts geändert. Wenn es keine Verbindung gibt, liegt es daran, dass der Port nicht verfügbar ist, weil z.B. noch irgendwas darauf zugreift, das gilt für alle Versionen. Ein Neustart sollte helfen. Die Zentrale muss auch nicht mehr auf Start stehen.
In den Settings kam die letzte ausgewählte Lok hinzu, das hat auf die Verbindung keinen Einfluss.
Ich schaue mir das trotzdem morgen nochmal an.
Grüße Daniel
Hallo Daniel

Bei mir geht die 63 auch nicht. Timeout beim Lesen. Die 59 funktioniert noch einwandfrei.

( 66824, 9600 ; CC2000 )

Grüsse, Kessi
Einen schönen Sonntag morgen an Alle
kurzer Bericht:
entweder war ein Laptop gestern Abend heißgelaufen oder ich war nicht mehr klar?
Heute morgen Software nochmals ausprobiert und alles einwandfrei. Danke Daniel. Du solltest nur die Form ein wenig vergrößern, damit das Menue komplett erscheint. SXBus und ? werden bei der jetztigen Größe abgeschnitten.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;