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THEMA: Minitrix Schienenbus BR 798 Test!

THEMA: Minitrix Schienenbus BR 798 Test!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 03.04.08 21:22
Hallo,
wie schon zu lesen war, ist der Schienenbus und auch die Beiwagen nun endlich ausgeleliefert worden. Grund genug den kurz mal zu Beleuchten und zu Beschreiben:
Fangen wir gleich mal Negativ an.
Ich teste wenn möglich alle Lokomotiven mal kurz durch. Und von den ersten 5 Set's die ich bekommen habe kann einer schon mal wieder zurück. Grund: Die Innenbeleuchtung funktioniert in dem Steuerwagen komischer Weise nur in eine Fahrtrichtung. Ich hoffe das bleibt eine Ausnahme. Jedenfalls werde ich jedes Set Testen.

Aber nun darf man sich einfach nur freuen und Glückwunsch Trix sagen:
Auch wenn es keinen ganz freien Durchblick gibt, ist esdoch toll gelöst worden. Ich hatte ja nun die Befürchtung das die Fenster wirklich komplett in dem Motorwagen undurchsichtig sind, aber man nur die Mitte mit dem Motorteil etwas verdeckt.
Hier erst einmal ein Foto von den Schienenbus:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3961313232353464.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6430633733393563.jpg

Man beachte auch die schöne Nietenausführung des Gehäuses.

Der Kupplungsabstand ist auch absolut Akzeptabel und nicht zu vergleichen mit dem Hormby/Arnold Teil.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6563353033633834.jpg

Der Blick unter dem Triebzug, zeigt uns Metallzahnräder, und ein Haftreifen und die Stromzuführende Kupplung. Nur mit dem Zusammenkuppeln erhalten die Wagen die nötige Stromzufuhr für die Beleuchtung. dto gilt für den Beiwagen.

Nun wollte ich mir mal das Innenleben etwas genauer ansehen. Das Gehäuse lies sich ohne Probleme recht gut abnehmen.
Die obenliegenden Platine ist voll bestückt mit elektronischen Bauteilen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_6534326437663034.jpg

Wenn ich das Jetzt so sehe ist doch noch recht viel Platz darin, und man hätte doch eigentlich eine Digitale Schnittstelle einbauen können, und nicht gleich eine Analoge und Digitale Version rausbringen müssen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3233613234333538.jpg

Steuerwagen Innenteil:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/400_3232343061303562.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/400_3133316232303532.jpg

Na ja Egal, ich freue mich auf die Digitale Ausführung.
Durch den vorhandenen Platz wäre selbst eine Digitale Soundversion denkbar Mit sicherheit einfacher als der Umbau des Fleischmann Schienenbus der durch die ganze gelegte Innenbeleuchtung die mit der Frontbeleuchtung eine Einheit bildet sehr Problematisch ist.
Unterhalb der Platine sind dann bei Motor und Steuerwagen jeweils 4 SMD-LED für die Innenbeleuchtung untergebracht.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3361363837356337.jpg

Hier der Triebzug mal auf der Schiene. Man beachte den vorhandenen  Durchblick:
Bitte nicht gleich meckern..mir ist erst jetzt beim einfügen der Bilder aufgefallen das ich dem Motorwagen und Steuerwagen aus versehen  die Gehäuse vertausch hatte.


Motorwagen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3434616130383663.jpg
Motorwagen mit Beleuchtung:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3662323362383334.jpg
Steuerwagen:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3331643964373439.jpg
Steuerwagen mit Beleuchtung:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3063623931623735.jpg


Nun den Abschlusstest: Wie fährt der Triebzug.
Ich kann nur sagen Gratulation Trix. Er ist zwar nicht Super leise, aber doch ein sehr angenehmes Fahrgeräusch...etwas leicht hochtönig. Sonst lässt sich er Super fahren, und hat eine Vorbildliche Endgeschwindigkeit.
Entwicklung fürs erste absolut gelungen. Ob es macken gibt wird sich dann im späteren Betrieb zeigen müssen.
Ich denke jedenfalls das der Fleischmann Schienenbus (bei mir ein Ladenhüter) in der VT 95 Variante mit den Oberlichtfenstern dann für einige nur noch Interessant ist. Aber vielleicht bringt Trix diesen ja auch noch raus.
Also Leute, ich finde der Trix wird keine Kaufentäuschung.

Informative Grüße

Ingo




Beitrag editiert am 05. 04. 2008 10:22.

Danke, Ingo, für deine umfassende Arbeit und informative Berichterstattung.
Helmut (HJBW)
Danke Ingo
Na Jungs, was gibt es zu meckern? Nieten zu groß?
Der Kupplungsabstand sieht doch auch gut aus.
hallo Ingo,

danke für den Bericht!
Eine Frage bleibt aber - wie steht es nun um Kupplungsmöglichkeiten für den Güterwagenanhang?

ja Björn,
die Nieten sind zu groß und der Kupplungsabstand zu klein - oder umgekehrt?

Gruß,
Roger
Danke für diesen ausführlichen Bericht.

Ich muß aber meckern: was soll der Quatsch der festen Kuppelstange? Da geht mir doch der Hut hoch, denn variable Zugzusammenstellungen und der Transport von Güterwagen, was der 798 ja nachweislich gemacht hat, sind damit ja nicht möglich. Also warum so ein großes Manko nicht zu Punktabzug führt, verstehe ich nicht.
Ich kaufe ihn definitiv nicht, lieber investiere ich in einen hochwertigen Motor und/oder ein anderes Fahrwerk für die Arnold-Konstruktion.

Grummelnde Grüße,

Chris
Hallo Ingo!
Herzlichen Dank für den Bericht mit Fotos!
Gibt´s an der Außenseite eine Möglickeit eine normale N Kupplung anzubringen?
Grund der Nachfrage: Mitnahme von Kurs-,Post- oder Güterwagen
Gruß aus Berlin von
thomas.splittgerber.b
na ja Chris,
die Güterwagen gehören ja auch nicht zwischen VT und VS, sondern außen dran!

meint
Roger


Beitrag editiert am 03. 04. 2008 22:05.
ähhhh... Chris,

du weisst schon das das eine leitende Spezialkupplung ist? Eher stört da schon das es keine Möglichkeit gibt Güterwagen beizukuppeln.
Was mich aber jetzt auch nicht soweit stört, da man den Bus auch gut mit einer MFK ausrüsten könnte

Grüße, Sven
Hallo Ingo,

deine kritischen Anmerkungen gegenüber dem GFN VT 95/ 795 kann ich nicht nachvollziehen und finde Sie unangemessen. Wenn die mangelnde Schnittstelle des super detaillierten Fleischmann-Modells mit beidseitiger Kulissenmechanik oder der mangelnde Platz für einen Sounddecoder ein k.o.-Kriterium sein soll, dann hätte meiner Ansicht nach die Hornby E 03 in deinem vorangegangenen Testbericht nicht mit einer Kaufempfehlung benotet werden dürfen.
Vielen DANK für deine Berichte und die ausgezeichneten Fotos!

Schönen Abend noch,

Beige/Ozeanblau
Hallo Ingo,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön - ich habe schon lange auf diesen gewartet. Und so wie es aussieht scheint er alle Anforderungen zu erfüllen. Ich  hätte nur noch eine kleine Frage. Wie sieht es mit der Zugkraft aus? Leider mus er bei mir eine etwas größere Steigung hoch. Nicht zu stark, und mit dem Haftreifen dürfte dies eigentlich kein Problem sein.

Was ich nicht ganz verstanden habe ich das mit der stromführenden Kupplung. Wird der Motor nur vom Steuerwagen gespeist und die Beleuchtung nur vom Steuerwagen? Sinnvollerweise würde man doch alle Aufnahmen parallel schalten - dann hat man die bestmögliche Stromaufnahme. Aber das schaue ich mir dann im Live-Betrieb an.

ingo, sind eigentlich noch welche da, oder sind schon alle verkauft?
@Roger und sago (6&7):
ja, ich weiß schon, daß die nicht dazwischen gehören, aber was ist mit Solofahrt und Güterwagen? Das scheint durch die Spezialkupplung nicht zu funktionieren.
Trix hätte lieber in ein Pendelfahrwerk (für die sichere Stromaufnahme) investieren und "normale" KKK einbauen sollen.

Chris,

der sich jetzt ausklinkt
Erst einmal vielen Dank!
Der Schienebus ist an den enden mit gar keiner Kupplungsaufnahme ausgestattet.
Man hat also hier wohl nicht den Transport mit Güterwagen berücksichtig oder einfach nicht angedacht. Die Schächte der Stromzuführenden Kupplungen sind ähnlich des Kurzupplungskopfes. Ich würde sagen das ist etwas Bastelarbeit angesagt wer so etwas haben möchte.
@8) Warum unangemessen.?? es geht mir nicht um die Detalierung des Fleischmann Modells sondern
1. Kann ich behaupten, so viel wie ich den VT95 wegen schlechten Kontakten hier zur Reparatur habe..wie kein anderes Fleischmann Produkt. Gut man muss natürlich abwarten wie das mit dem Trix so ist.
2. Für die Digitalbahner bietet Fleischmann den Zug an inkl Decoder. Jedoch im Digitalbetrieb ist die Innenbeleuchtung nicht abschaltbar, und der Zug hat auch kein wechselndes mit der Fahrtrichtung  rotes Schlusslicht.

Sicherlich habe ich vergessen zu erwähnen, das ich hier den Digital Zug meinte.
@9
ich muss erst nachsehen was vorbestellt war, und was noch nachgeliefert wird. Auf Anhieb kann ich es nicht sagen. Sonst bestellen...sollte ziemlich flux hier sein.
Gruß

Ingo

>> ... die Güterwagen gehören ja auch nicht zwischen VT und VS, sondern außen dran! ... >>

Es gab nichts was es nicht gab :

Betrieb mit "Gepäckwagen" bei den 'Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser ':
http://www.roter-brummer.de/titelbild.jpg

@Ingo,
Danke für den informativen Bericht und die tollen Fotos.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 03. 04. 2008 23:01.
Hmmm, auf den Bildern sieht das Modell jedenfalls vom optischen Gesamteindruck so aus, wie das Original mit dem ich drei Jahre täglich gefahren bin. Gruß Bernd

Beitrag editiert am 03. 04. 2008 23:39.
Ingo,

danke für den Bericht -- besser kann es kaum sein ...

Für mich heisst das "endlich ein guter BR798 der den Kauf lohnt" -- werde gleich mal beim Händler meines Vertrauens Bedarf anmelden

Gut -- nein besser -- wäre jetzt latürnich der fertige Umbaubericht für Digital (SX bitte) -- schaun mer mal wer der Schnellste ist

Gruss
Mike
@ Nr.11 Hallo Ingo !
<, und der Zug hat auch kein wechselndes mit der Fahrtrichtung  rotes Schlusslicht >
braucht der VT95 auch nicht,da der Motorwagen immer umgesetzt werden mußte.
Der Beiwagen ist ein Beiwagen und kein "Steuerwagen"
Ansonsten vielen Dank für Deinen hervorragenden Testbericht !

Gruß:Werner S.
Tut mit leid, aber diese Nieten.... Also wird nachher die Köf wohl genauso werden, wie das Testmuster es befürchten lässt.
Also - sensationell finde ich ihn gerade nicht:
- Keine Kupplungsmöglichkeit vorhanden - ist eine Katastrophe für einen 2-motorigen VT98
- Pufferabstand zwischen Motor- u. Steuerwagen ist heutzutage unnötig groß.
- Wie schon gesagt - die dicken Nieten
- Zur guten Stromabnahme ist ein 2-Achser durchaus in der Lage.
@Ingo - der VT95 hat von der Konstruktion hier nämlich überhaupt keine Kontaktprobleme, da kein starres Fahrwerk. Nur sind die Schleifer schwer zu justieren. Meiner hatte im Neuzustand auch so seine Probleme über hoppelige Weichen. Ich hatte das Problem damals untersucht und hier die Ursache gefunden. Mit viel Geduld hatte ich jeweils die richtige Position gefunden und mich danach gewundert, wie sicher er über Weichen fuhr. Nicht einmal mit den ollen GFN-Bogenweichen mit Kunststoffherzstücken gab`s Probleme. Natürlich müssen die Schienen sauber sein.

Übrigens: Beim H0-Modell des VT95 hat GFN die Magnetschienenbremse als zusätzlicher Stromabnehmer herangezogen. Auch eine interessante Lösung - wenn auch bei vernünftigem Gleissystem eigentlich unnötig.

Weiter mit den Kritikpunkten:
- Ist halt immer die Frage, was einem lieber ist: Freier Fensterdurchblick, dafür den ganzen Antriebsblock fast auf den Schienen liegend. Also wenn ich mir meinen 95er so während der Fahrt so angucke, tendiere ich eher zu einem höher liegenden Antrieb. Er beeinträchtigt dann nicht die Filigranität. Das man durch die Fenster dann gar nicht oder nur wenig durchgucken kann, fällt nicht immer sofort auf, weil man nicht immer gegen`s Licht guckt.
Das ist aber kein wirklicher Kritikpunkt, nur eine Geschmacksfrage. Irgendwo muß man das ganze Zeugs ja unterbringen.

So, jetzt schimpft aber bitte nicht über angebliche Schlechtmacherei. Kaufen würde ich ihn mir trotzdem. Einen bessern 98er gibt`s nicht. Ist für mich aber keinesfalls eine Konkurrenz zum GFN-Modell. Das ist eben ein 95er. Zumindest für mich ist das durchaus ein Unterschied.

Gruß
Thorsten
Hallo Ingo ,

<<Ich denke jedenfalls das der Fleischmann nun ein Ladenhüter bleiben wird. Halt Stopp, Fleischmann hat den ja mit den VT95 noch mit den Oberlichtfenstern, das wäre vielleicht daher noch eine Kaufoption. Aber vielleicht bringt Trix diesen ja auch noch raus.<<
... Ingo, die Fotos sind Top ; danke - aber das Geblubber vom angeblichen GFN VT95  Ladenhüter und "vielleicht bringt Trix auch den VT 95" mußt Du bitte mal näher erklären - gibt es da was konkretes zu ... ?

... zu den Nieten : wenn die schon beim Vorbild- VT 98 nicht auffallen - müssen die am Modell etwa fast so groß sein wie die Fensterrahmen ?

gaga
Danke Ingo für den ausführlichen Test und die tollen Fotos, super, wie immer!

Wenn ich den von den Fotos her mit meinem 95er vergleiche, (ich weiß, ist ein anderes Fahrzeug ) kommt mir der 95er etwas filigraner vor. Trotz allem macht der 798 eine sehr gute Figur und ich werde ihn mir auf jeden Fall mal vorführern lassen und dem Testbericht nach auch kaufen.

Allerdings finde ich Deine Aussage mit dem GFN VT 95 (von wegen Ladenhüter) etwas überspitzt, da - wie schon erwähnt - der VT 95 ein völlig anderes Fahrzeug ist.
Meinen 95er habe ich mir damals bereits kurz nach erscheinen gekauft und ich habe bisher keine größeren (Kontakt-) Probleme mit diesem gehabt.  
Wer den Unterscheid zw. VT95 und 98 kennt, wird gar nicht erst vergleichen, welcher besser ist, sondern die Baureihe nehmen, die man lieber hätte.


Was mir auffällt, in dem anderen VT98-Fred wurde erwähnt, dass der freie Durchblick nur im unteren Drittel, unterhalb der Fenster beeinträchtigt wäre. Wenn ich aber die Fotos sehe, sieht das fast so aus, als wenn min. zwei Drittel des Durchblick´s behindert wären.... oder täusche ich mich!?

Hauptsache keine schwarzen Fenster, dass ist für mich die Hauptsache!

Gruß
Marco

Moin,

auch die Verpackung des VT/VB98 hat ein Innenleben. Unter dem Einsatz finden sich Nachbildungen von Bremsschläuchen und Kupplungshaken zum Zurüsten der Stirnfronten. Außerdem liegt dort noch ein Radsatz ohne Haftreifen bei.

Gruß, Carsten
Die hier immer wieder geäußerte Kritik an den fehlenden Kupplungsmöglichkeiten des 798 mit anderen N-Fahrzeugen ist für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Sicherlich kam es vor, dass der 798 gelegentlich einen Güter- als auch Packwagen am Haken hatte (Fotos sind u.a. in meinem 2001 erschienenen Schienenbus-Buch enthalten), aber solche Einsätze waren gemessen an den deutschlandweiten Einsätzen dieser Fahrzeuge die absolute Ausnahme. Der VT 98 wurde nicht als Schlepptriebwagen konstruiert.

Die bisherigen Schienenbusmodelle von Minitrix und Arnold krankten optisch an vielen Dingen, die den Gesamteinrduck störten. Minitrix nahm für VT, VB und VS das gleiche Gehäuse, während Arnold ein recht klobiges Modell produzierte, dessen N-Kupplung die Front zerschnitt. Nun produziert Trix ein Modell, das endlich eine gelungene, weil vorbildgerechte, Schienenbusfront zeigt - ist scheinbar aber auch wieder nicht gut.

Zu den Nieten: Auf Ingos Fotos sehen die tatsächlich arg groß aus, im Laden empfand ich die Nieten aber als keineswegs störend.

#18 - Du hast völlig recht, 795 und 798 sollte man tatsächlich nicht so direkt vergleichen. Es gab beim Vorbild zahlreiche Betriebswerke, in denen beide Schienenbustypen nebeneinander eingesetzt wurden. Die Frage, welchen von beiden Fahrzeugen man nehmen sollte, stellt sich m. E. gar nicht - beide natürlich!. Viel spannender wird die Frage, wie beide Modelle nebeneinander aussehen und sie z. B. farblich passen.

An dieser Stelle möchte ich noch die Nummern der Modelle nachtragen:

798 622 | 998 153 | 998 623 - ich hoffe, dass ich mich nicht geirrt habe.
@ 20: vor allen Dingen in Epoche 4 gab es diese Einsätze kaum noch. Grund: die kleinen Stückgutbahnhöfe waren schon geschlossen worden in Ep. III.
Farblich: ich kann mich an "kunterbunte" Schienenbusse erinnern. Das Rot bleicht unter der heißen Sonne in Deutschland ganz schnell aus, sodaß die Fahrzeuge immer ein wenig bleich aussahen, wenn die letzte Lackierung ein paar Jahre vorbei war.
Manche Busse haben wohl auch gerostet, da sah man dann fachmännisch drübergebratene Bleche, na ja die Fahrzeuge sollten auf den meisten Nebenbahnen ja die letzten Züge darstellen, enge Radien und quitschende rumpelnde Räder dabei.
Ich frag mich bloß, warum die ETAs nie so populär waren. Darin war das Reisen im Gegensatz zu den VT ein Genuß, Schön leise, Drehgestelle und weichere Sitze.
Kaufen werd ich mir ihn trotzdem, in Digital.
@ 20

>Die Frage, welchen von beiden Fahrzeugen man nehmen sollte, stellt sich m. E. gar >nicht - beide natürlich!.

Das sehe ich persönlich genau so, aber wir sind ja nur zwei von vielen.


@ Peter

Das angenehme Fahrgefühl des ETA  rührt von der Luftfederung her. Die ETA´s kenne ich auch noch, die waren spitze. Am besten war´s im mittig angeordneten 1. Klasse Abteil (wurde natürlich mit VRR-Zusatzkarte genutzt ), wenn dann mal eine "Bodenwelle" durchfahren wurde, hatte man das Gefühl, der ganze Triebwagen schwingt mittig einmal richtig schön durch. Da konnte man schlafen......

Gruß
Marco

Beitrag editiert am 04. 04. 2008 13:01.
Hallo,
ich habe seit gestern auch meinen VT 798.
Also, warum man die olle Arnold-Kiste  bevorzugt, und da noch Geld für einen neuen Motor reinsteckt, nur um Güterwagen anhängen zu können, was beim Vorbild eine absolute Ausnahme war, und für diese Ausnahmesituation auch noch die zahlreichen optischen Mängel in Kauf nimmt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, tut mir leid.
Aber man kann es halt nicht allen recht machen.
Hier mein pro und contra:
Positiv:
Der Gesamteindruck. Die Nieten wirken sehr gut, keinesfalls überdimensioniert.
Besonders gefällt mir der Druck der Alu-Zierleiste, die beim Vorbild bekanntlich profiliert ist, diese ist dreiteilig gedruckt, um die Profilierung darzustellen, ganz toll!
Die Fahreigenschaften sind sehr gut, durch die stromführende Kupplung ist die Stromabnahmebasis sehr lang, der Zug fährt traumhaft sicher über alle Weichen.
Ein Leisetreter ist er allerdings nicht, aber das Vorbild war ja auch keiner...
Es gibt aber auch etwas, was mir nicht gefällt:
Die Beleuchtung und auch die Innenbeleuchtung erfolgt mit kaltweißen LEDs . Damit kommt diesee typische, "heimelige" Atmosphäre, die so ein von innen beleuchteter Schienenbus ausstrahlt, überhaupt nicht rüber. Hier wären sogar gelbe LEDs besser gewesen!
Das Anbringen der Zurrüstteile ist eine Geduldsprobe. Der Zapfen zur Befestigung ist einfach zu groß (oder das Loch zu klein). Schafft man es noch, die Kupplung mit einer Flachzange und viel Druck einzusetzen, ist das bei den Bremsschläuchen vorbei, da man sie nicht so packen kann, man kann bei diesen Teilen beim Einstecken auch keinen Druck ausüben. Hier muß man den Zapfen kleiner feilen oder schneiden, eine ziemliche Fummelei. Und es sind natürlich nur genau so viele Bremsschläuche beigepackt, wie man braucht.
Die Wendezugsteuerung besteht nur aus einem undefinierbaren Knubbel . Gerade das Teil sieht beim VT 798, genauso wie beim 515 sehr auffällig aus. Hier wäre das komplette Teil, also mit Kabel, als Zurüstteil angebracht gewesen.
Der Radsatz ohne Haftreifen, der beiliegt ist übrigends kein Ersatzteil, sodern er muß gegen den werkseitig montierten Radsatz mit Haftreifen augetauscht werden, wenn der Triebwagen solo fährt (Stromabnahme).
Warum jetzt aber der Fleischmann VT95 ein Ladenhüter werden sollte, ist mir schleierhaft. Die Detaillierung ist auch sehr gut, die Fahreigenschaften analog sogar etwas besser, weil leiser, er fährt auch sicher über jede Weiche, Kontaktprobleme hatte ich noch nie, und bei mir laufen drei Exemplare seit Erscheinungsdatum ohne Probleme.
Gruß, Thomas
@22

>>Als Schombuchautor dürfte Dir dann ja auch bekannt sein, dass VB 142 - besonders in den letzten Jahren der 95er - gelegentlich mit 98er Garnituren gekuppelt wurden. Habe mal Fotos von solchen, in Betzdorfer beheimateten, Schom-Garnituren gesehen

Sorry, wenn ich Dich enttäuschen muss, aber so etwas gab es nie! Die VB 142 (995) konnten mit ihrer leichten Schaku einfach nur mit den VT 95 gekuppelt werden, mit VT 98 war so etwas gar nicht möglich - höchstens mit einer Abschleppstange, aber nie im planmäßigen Verkehr.

Eine Ausnahme war da lediglich der VB 97 001 - ein kurzer Quasi-VB 142 mit regulären Zug- und Stoßvorrichtungen, aber der dürfte kaum bekannt sein.

Kann es sein, dass Du, wenn Du die Betzdorfer Garnituren meinst, das mit den vierteiligen 795er-Garnitren verwechselst, die zum Beispiel zwischen Finnentrop und Olpe fuhren? Dort wurden einige wenige 795 mittels Kleinsteuerung im Wendezugbetrieb gefahren, und zwar in der Reihung 795 + 995 + 995 + 795. Von weitem mag das freilich so ausgesehen haben, als ob zwischen 798 und 998.6 zwei 995 eingereiht seien... aber wie gesagt, das waren reine 795/995-Garnituren.
@ 22: Marco die letzte Fahrt, die ich mit einem ETA machen durfte war von Bottrop "Hbf" (dem alten baufälligen Kasten noch) nach Oberhausen Hbf. um dort in einen sehr unbequemen NS-Schlafwagen umzusteigen.
Da fuhren bei "uns" in Borken schon keine mehr, hier kamen da schon nur noch V 160 mit Silberlingen. Wenn ich dran denke, wie oft ich mit den ETAs nach Coesfeld oder Bocholt gefahren bin. Oder nach Gelsenkirchen-Buer...
Wenig später kamen die ETAs alle nach Wanne-Eickel, wo sie vergammelten bzw. von Idioten kaputtgehauen wurden.
@24 Moin,

[... Die VB 142 (995) konnten mit ihrer leichten Schaku einfach nur mit den VT 95 gekuppelt werden, mit VT 98 war so etwas gar nicht möglich ...]

Natürlich wie immer keine Regel ohne Ausnahme. Wenn ich den Blick mal kurz auf (toter Link editiert, s.u.) aus dem Archiv der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt lenken dürfte...

Der dort gezeigte Prototyp des VT 98 war allerdings eher ein VT 95 mit zwei Motoren. Auf dem Bild ist es nicht zu erkennen, aber dieser VT war VT95-like mit Federbügeln statt Puffern und Schaku ausgerüstet. Dafür erkennt man das aufgesetzte dritte Spitzenlicht.

Gruß, Carsten

Edith: Shit..., der Deep-Link scheint dynamisch zu sein, es erscheint jetzt jedenfalls keine Schienenbusgarnitur mehr. Abhilfe: Auf http://www.eisenbahnstiftung.de gehen ---> Bilder aus dem Archiv der Stiftung ---> Deutsche Bundesbahn ---> Auf der Seite nach "VT 98 901" suchen.

Beitrag editiert am 04. 04. 2008 13:16.

ja ,der bericht hört sich gut an , nur würde ich mich auch über die dabeigezeigten Fotos freuen ) - die sinn net do !!

gruß klaus
Hallo zusammen,

ist der Arcor Server down oder warum gehen die Link><td ersten Beitrag nicht mehr?

Christian
Liebe GemeiNde,

gibt es die Möglichkeit über Ersatzteile die Seite ohne Kupplung mit einer Kupplungsaufnahme zu bestücken? Die Öffnungen im Boden sind auch hier, wie auf der Seite mit der trennbaren Spezialkupplung zwischen den Fahrzeugen,  vorhanden.

Schönen Tag noch,

Beige/Ozeanblau
@24 - Stimmt, die drei VT 98-Prototypen 901-903 natürlich ausgenommen... das waren halt VT 95 mit zwei Motoren. Aber den gibt´s halt noch gar nicht alsN-Modell... da müsste Fleischmann auch noch einige Details an seinem Modell ändern.
@ 24

Du, an die Schaku habe ich gar nicht gedacht..... *ooops* .....dummerweise weiß ich nicht mehr in welchem Heft ich das Foto habe...    Es kann natürlich sein, dass die gar nicht gekuppelt waren, sondern nur sehr dicht beieinander standen, leider ist das nur eine Profilaufnahme der beiden Beiwagen....... naja, in diesem Fall nehme ich alles wieder zurück, was ich geschrieben habe, werd´s gleich löschen, bevor hier Unwahrheiten verbreitet werden. (-;

@ 25

Die Nokia-Bahn bei mir in Bochum, war ja das letzte ETA-Refugium, da bin ich noch bis kurz vor Schluß regelmäßig mitgefahren...... waren das noch schöne (Eisenbahn-) Zeiten, eben Bundesbahn pur.

Gruß Marco
Bilder gehen wieder.
LG aNdreas
Senf von N-ANdi,
ich finde den Schienenbus doch gut, es ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber den alten Trix oder Arnold, also nicht einfach mit ein wenig facelifting den Alten wiederaufgelegt. Die fehlende Kupplungsmöglichkeit kann ich verschmerzen.
Nun warte ich auf eine Epoche III Version.
Hallo zusammen,
eines sei noch gesagt.
1.Die Nieten kommen auf dem Foto richtig stark rüber.....sind aber sehr filigran (Fototäuschung)
2. Die Kupplungsaufnahme der Stromzuführenden Kupplung ist fast wie die NEM Schachtaufnahme, (leider etwas breiter, daher etwas zu viel Spiel) ich habe das gerade mal getestet. Sollte jemand also lieber auf die Serienmäßige Innenbeleuchtung für einen Güterwagen verzichten wollen, könnte er ohne viel Probleme eine Kupplung einkleben. Die Fahrzeuge haben eine Kinematik.
Oder noch besser, Firma Eichhorn stellt dafür Austauschkupplungen her. Tip eines Kunden, der heute bei mir im Laden war.
Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

danke für den Bericht. Ich hatte schon kurz das Vergnügen, einen 798 in der Schachtel zu sehen. Die Nieten sind absolut ok, kann ich nur nochmal sagen. Ich warte auf die Digiversion und werde demnächst mal eine Neuregistrierung in deinem Shop vornehmen

Schöne Grüße, Carsten
@Ingo

mal eine Frage zu Deiner Aussage:
<Der Schienebus ist an den enden mit gar keiner Kupplungsaufnahme ausgestattet>

Bedeutet das jetzt nur, dass er an keinem Ende eine normale Kupplungsaufnahme hat oder auch, dass er an den Außenenden der Kombi auch keine Aufnahme für die Kuppelstange hat? Sonst könnte man ja gar nicht mit mehr als zwei Teilen fahren.
Schließlich führen die doch regelmäßig mit 4 Teilen und auch mal Motor- oder Steuerwagen in der Mitte. Sowas wäre ja dann überhaupt nicht möglich. Oder weiß man zumidenst was zu einem eventuellen VB?  

Schonmal danke

Gruß
Dirk
Hallo Ingo,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Die Kupplungssituation finde ich auch problematisch.  Auch wenn es selten war, ich würde gerne mal einen G-Wagen mitnehmen, oder mal 2 Einheiten verbinden (gab ja auch 6-teilige Einheiten) oder den 798 an andere Züge dranhängen (z.B. V100 + Umbauwagen). Ob ich dafür allerdings lieber eine zerschnittene Front hätte haben wollen: Nein. Aber eine intelligente Lösung .

Des Weiteren gefällt mir der Unterbau des Zuges nicht, der sieht mir zu klotzig aus. Vergleicht mal mit dem Original:
http://www.bahnbilder.net/bilder/05-06-06/P1030691.jpg

Die Bilder von Ingo sind ja weiter von oben gemacht, aber ich fürchte, aus einer Perspektive mehr von unten, sieht es noch schlimmer aus (für mich zumindest).

Sicher, beim Triebwagen muss der Motor ja irgendwo hin - aber außerhalb der Achsen auch?  Und dann denselben Rahmen für den Steuerwagen auch verwenden - das kann ich nicht wirklich gut finden, das verdirbt den Eindruck des Steuerwagens doch sehr (zumindest in meinen Augen).

Der GFN VT95 gefällt mir da deutlich besser von der Konzeption her, der macht optisch einen filigraneren, richtigeren Eindruck auf mich.

Mein Fazit: Ich werde mich mit dem Kaufen erstmal zurückhalten, das geplante Budget auf andere Dinge verwenden.

Grüße,

Udo.

Beitrag editiert am 04. 04. 2008 17:17.
Hallo!
Hab den Schienbus auch seit heute im Bestand.Die Tw/Sw läuft übrigens unter der Katalognummer 12554, nicht wie Mal im Prospekt vorgesehen 12555.
Der erste Einsatz zeigte leider, warum keine N Kupplung für Güter- oder Reisezugwagen angbracht ist! Auch als 6 teiler geht er aus diesem Grunde nicht zu fahren. Also leider nur von 12 h bis Mittag gedacht!

Der Steuer- und der Beiwagen sind zu schwer und der Triebwagen zu leicht, so das der Zug im Bogen, auf der GFN Bogenweiche außen, liegen bleibt!!!! Kleinere Steigungen dürften dann leider auch passe sein, jedenfalls als 3 teiler....
Der Beiwagen wurde dann entfernt, als Triebwagen /Steuerwagen reicht der Triebwagen, der nur einen Haftreifen besitzt,  dann aus. Die zu grelle Innnenbeleuchtung ist nicht Schienbus like...Finsh/Nietung  ist  sonst  klasse.
Kuplungen und Bremschläuche, gehen nicht ran, weil die Locher zu klein sind. Dann bleiben aber 5 "Löcher" für die nicht angebrachten Teile!.... Dann lieber doch nur aufmalen oder nur andeuten!
Zum Gewicht:
Lieber weniger Durchblick dafür mehr Blei, als Gewicht ins Fahrzeug, wie bei der richtigen Eisenbahn.

Ps. Nachträge: Wer als N Fahrgast auf die Mititrix WC´s muß, gibt eine Peepshow ab!
Die Fenster von den WC´s sind nicht weiß/grau hinterlegt, sondern durchsichtig......Bei GFN ist es jedenfalls nicht!

Der GFN Beiwagen VB 95 wiegt auf der Briefwaage 14 Gramm, der
MTR VB  98 bringt auf stolze 34 Gramm!
Zum Vergleich der VB 140 von MTR (von etwa 1985) bringt auch "nur" 21 Gramm auf die Briefwaage, der läuft 3 teilig völlig problemlos!

Also eigentlch schlechter als der ältere GFN VT/VB 95!

Ps. Weiterer Nachtrag:

Wenn bei  Bei-und Steuerwagen,  die Achsen üppig göelt werden, ist der Rollwiderstand deutlicher reduziert. Er bleibt dann nicht mehr hängen,  wenn man mit den 3 teiler, mit 2/3 V max betreibt. (langsamer ist nicht empfehlenswert!)
Gilt bei Gegenkurven und leichten Steigunge, notfalls wie im richtigen Betrieb, etwas Schwung holen, sonst bleibt er hängen.....

Gruß
thomas.splittgerber.b



Beitrag editiert am 04. 04. 2008 23:52.
Hallo Thomas,

danke für Deinen Beitrag, daran hatte ich gar nicht gedacht bzw. es nicht für möglich gehalten, dass durch die Verwendung des Triebwagen-Rahmens für Steuer- und Beiwagen diese auch noch zu schwer bzw. schwergängig werden - dagegen ist das Verderben der Optik ja nur noch ein Kavaliersdelikt.

Mein Plädoyer ist aber nicht, den Triebwagen schwerer, sondern Bei- und Steuerwagen leichter und leichtgängiger zu machen.  

Wenn eine Köf II mit 3 vierachsen Güterwagen eine 2,5%-Rampe problemlos hochkommt (im Radius 360mm anfahren ohne zu schleudern ist drin), dann hätte es doch möglich sein müssen, einen Triebwagen samt Bei- und Steuerwagen zu konstruieren, der auch ohne Haftreifen 3 - 3,5%-Steigungen schafft und trotzdem keinen ganz zugebauten Fensterdurchblick hat. Man hätte ja z.B. auf die Stromabnahme von Bei- und Steuerwagen verzichten können, wenn man schon eine stromführende Kupplung hat, könnte der Triebwagen ja für die Versorgung der beiden herhalten (Dass ein zweiachsiger Triebwagen eine sehr gute Stromaufnahme haben kann, beweist der GFN VT95). Dann hätten Bei- und Steuerwagen einfachste Fahrgestelle mit spitzengelagerten Achsen bekommen können, besonders schwer hätten sie dann ja auch nicht sein müssen, in langen Zügen laufen die ja nicht vorne mit.

Dann wär auch der ganze in meinen Augen Unsinn mit Beilegen einer haftreifenlosen Achse für Solo-Fahrten unnötig gewesen. Ich frage mich, wozu eine trennbare Spezialkupplung gut sein soll, wenn ich beim Triebwagen nach Abhängen des Steuerwagens eine Achse tauschen muss?
Da wäre es doch schlauer gewesen, das von mir skizzierte Konzept verfolgend, für die Leute mit starken Steigungen & engen Radien ein leicht einbaubares Ballastgewicht für den Triebwagen beizulegen.

Naja, hätte, wäre, könnte ...

Mannomann, eigentlich hatte ich mich ja auf ein vernünftiges Modell des 798 gefreut, aber wie es aussieht, kann ich einzig das Gehäuse (bis auf die zu kleinen Löcher in der Pufferbohle) als gelungen für meine Zwecke erkennen.

Grüße,

Udo.
Hallo Thomas

das mir der Steigung "schockt" mich etwas. Ich wollte mir den Schienenbus auch kaufen. Aber er muss bei mir auch eine Steigung rauf und das in einer Kurve. Hast Du das mit der Steigung schon in der Praxis getestet?
Servus

Denkfehler bei der Produktion: Die Löcher passten genau für die Zurüstteile - VOR der Lackierung! Aber Lack trägt halt mal etwas auf. Und je kleiner die Löcher, desto stärker dieser Effekt.

ABER: Bei ALDI & Co gibts alle paar Monate digitale Messschieber (Früher Schieblehre) für wenig Münzen.

UND: Bei allen Messen gibt es Bohrer ab 0,1 mm aufwärts für nicht viel mehr.

Wo liegt das Problem, die Zapfen von Bremschlauch und Co zu messen und dann mit der Hand die Löchlein dementsprechend aufzubohren, dass die Lackschicht weg ist ???

Das geht viel besser und schneller, als hier lange darüber zu lamentieren...

meint
     HaWeO
Hallo,

habe meinen Minitrix-Dreiteiler gerade abgeholt.

Von der Optik her hat der GFN 795er in meinen Augen deutlich die Nase vorn (Feinheit der Details, insbes. der Nieten, Fenstereinsätze zeigen sehr viel weniger "Randeffekte" als bei Mitri, realistischere Optik unterm Rahmen). Beim Gucken von der Seite ist das Bild "untenrum" bei Minitrix wirklich nicht schön.

Dafür hat das Mitri-Modell dreifach stromführende Kupplungen und fährt wirklich gut.

Eher störend beim neuen Modell finde ich die Innenbeleuchtung, nicht nur von der Lichtfarbe her, sondern auch, weil sich das Licht ungünstig in den "dicken" Fenstereinsatz-Rahmen fängt. Die Sirnbeleuchtungen sind aber voll in Ordnung, und die eine Seite des VT 798 ist in dieser Hinsicht sogar in Hinblick auf einen Solo-Einsatz schaltbar. Sehr gut!
Der GFN 795er dagegen ist in meinen Augen gar nicht beleuchtet, da man innen und an den Fronten erst bei unrealistischen Geschwindigkeiten überhaupt so etwas wie Licht sieht.

Beim Lack liegt Minitix dichter bei "weinrot" (RAL 3005) als Fleischmann. Der ideale Modell-Farbton würde für mich übrigens genau zwischen dem Fleischmann- und dem Minitrix-Rot liegen.

Was die fehlenden Kupplungen an je einem Ende von VT und VS betrifft: Die Öffnungen für die Kinematik sind dort vorhanden, daher sind auch Lösungen für Sechsergarnituren oder anhängende Wagen möglich (noch in den 80ern erlebte ich im fränkischen Raum einen 798er, der mit Fahrgästen einen gedeckten GW aus einem Anschlussgleis holte).

Insgesamt  ist das Modell des VT 798 (98) ein großer Schritt nach vorn, und ich bedauere den Kauf nicht..
Verbesserungen sind aber in mehrfacher Hinsicht denkbar und wünschenswert.
Ich hoffe auf interessante Varianten - und darauf, dass an dem Modell noch etwas gefeilt wird.

Gruß
Karl




Beitrag editiert am 04. 04. 2008 23:06.
Hallo,
da bin ich aber auch baff! Zwar macht der Brummer einen recht guten optischen Eindruck, aber wenn ich das mit der Zugkraft lese, wird mir schlecht. Also doch keine Kasseler Verhältnisse, d. h. VT mit Personenwagen/ 4-achsige Expressgutwagen. Falls das mit der KK wirklich so besch... ist, dann überlege ich schon jetzt den Einbau einer KK von peho und verzichte auf die schwache Beleuchtung! Die Idee den Beiwagen/ Steuerwagen "auszuschlachten", damit die Garnitur leichter wird, halte ich für gar nicht so schlecht. Persönlch gesprochen finde ich Beleuchtung, namentlich eine innenbeleuchtung eh reine Geschmacksache, sprich mir schmeckt das sowieso nicht. Das Ganze wirkt nicht sehr vorblidlich.
Wie auch immer, es bleibt ein persönliches Pflichtmodell, das leider nicht meinen gesetzten (und gewünschten) Anforderungen genügt.
LG
Ralf
Hallo,

Ich konnte den VT heute bei einem Kurzbesuch bei Ingo in Augenschein nehmen und war angenehm überrascht. Das Fahrgeräusch bewegt sich im Rahmen des üblichen für N-Fahrzeuge.

Zum Problem Gewicht/Beleuchtung/freier Duchblick: Alles auf einmal geht nunmal nicht, die Grenzen der Physik gelten auch für unsere Modellbahn. Vielleicht finden ja findige Wissenschaftler einen Stoff mit so großer Dichte, daß auch ein VT98 mit freiem Durchblick und einer Zugkraft für einen Kohlezug möglich wird. Bis dahin werden wir mit Kompromissen leben müssen und die beim Trix-VT getroffenen halte ich für vertretbar.

Gruß Lothar
@Nr. 38
Zugkraftprobleme konnte ich keine feststellen.
Ich habe es gerade selbst probiert: Der Zug läßt sich 3-teilig auf einer ca. 6%igen Steigung ANFAHREN!! Und wer hat schon solche Steigungen auf der Anlage (Ich habe ein Brett mit einem Gleis darauf genommen und dieses geneigt).
Schwung holen ist völlig unnötig. Und üppig ölen auch.
Auch alle Weichen (incl. DKWs) durchfährt der Zug bei mir problemlos, ich habe allerdings Peco Code 55.
Mein Fazit: Voll und ganz anlagentauglich.
@Nr. 41
Man wird doch hier darauf hinweisen dürfen, daß die Löcher für die Zurüstteile zu klein sind.
Daß man Abhilfe schaffen kann, das ist schon klar.
Gruß, Thomas
Vielen Dank an Ingo und die anderen Tester! Kann es nun kaum erwarten - meinen VT98 hattte ich schon vor fünf Monaten vorbestellt (Digitalversion). Beruhigend die Aussage über die Zugkraft, da ich auf meiner Anlage eine 2,7 % Steigung habe. Die fehlenden Kupplungen an den Enden stören mich nicht, da der VT bei mir sowieso nur im Dreierpack fahren wird (wie vorher der ausgemusterte ARNOLD-Kollege).

Da ich Epoche III und IV Fan bin, aber nie beide Fahrzeugparks zusammen auf der Analge einsetze, werde ich mir natürlich auf noch den GFN VT95 mit den Oberlichtfenstern zulegen - der ist auch super gelungen und hat nach wie vor seine Existenzberechtigung.

Die schönen Nietennachbildungen beim Minitrix VT 98 - ich habe mal nachgezählt, es fehlen  meiner Meinung nach insgesamt sieben Nieten!!!  lol
Gruß und "happy collecting and railroading"
Sven

Beitrag editiert am 05. 04. 2008 09:10.
Sieht toll aus...
aber gelbe Beschriftung? Oder täuscht das Bild von Ingo?
Ich kenne EpIV  Schienenbusse nur mit weißer Beschriftung - aber im Übergangsbereich Ende der 60iger mag es auch gelb beschriftete gegeben haben.
Trozdem -weiß war typisch.

Schade, damit leider nicht für mich -hoffentlich kommt der digitale in richtiger Lackierung.

seufzt
Stephan
Hallo Stephan, die Beschriftung ist ein altweiß,....ich habe sogar meine Brille dafür aufgesetzt (ja auch jetzt mit Brille zum lesen   ) kann gelb nicht erkennen.
Hoffe ich habe dich daher etwas beruhigt.
Gruß

Ingo
Hallo!
Gibt es eine Lösung für die Innenraumbeleuchtung, wenn der Steuerwagen führt?
Bei mir ist sie bei VB und VS außer Betrieb. Hab auch nochmal die Kuppelstangen umgedreht, das hat es aber auch nicht gebracht. Gibt es da auch ein Schalter in VB/VS ?
Gruß
thomas.splittgerber.b
Danke Ingo-
dann düse ich heute schnell zu meinem Händler-
her damit!!

Gruß

Stephan
(der in Marburg bis in die 90iger Schienenbusse bewundern konnte)
Hallo Thomas,
überprüfe bitte noch einmal die elektrisch verbundene Kupplung, wenn Du diese nicht bis ganz nach hinten einsteckst(Kontakt zu den Metallplättchen) dann wird das nix mit der Innenbeleuchtung.
Ist mir aber beim ersten mal auch passiert.
Oder ich hoffe nicht das Du auch einen erwischt hast. Denn wie bei meinem Eingang's Fred habe ich ja auch einen gehabt, wo im Steuerwagen aber nur in eine Richtung das Innenlicht nicht geleuchtet hat.
Übrigens, noch mal zu Errinerung, wem die LED (berechtigt etwas zu kaltweiß) ist sollte eine Orangenen Edding nehmen und einmal über die LED gehen.
Was mir aber aufgefallen ist, zu mindest die Außen LED (rechts und links sind eigentlich von der Optik her gelb) siehe auch mein Foto oben. Vielleicht sind diese auch gemischt. ich werde meinen jedenfalls mit einem Edding behandeln.

Gruß

Ingo
Es gab bisher immer nur Abbildungen von den Seitenansichten, deswegen meine Bitte an die stolzen Neubesitzer: Wenn ihr eine Digicam habt, dann stellt doch mal ein paar Frontansichten mit o./u. Nachrüstteilen in den Fred.
Danke, Bernd
@52
Das Bild sollst Du haben.
Habe allerdings noch nicht die Kupplungen eingebaut.

http://img376.imageshack.us/img376/8466/vt98frontok5.jpg


Gruß
K.U.Müller
Also mein Dreiteiler ist auch grad geliefert worden.

Absolut perfektes Modell. Innenbeleuchtung geht. Gut, der Kupplungsabstand könnte geringer sein, aber bevor sich Trix mit den Spielbahnern mit R1 S-Kurven Probleme einhandelt....... egal. Super Fahrverhalten.

Motorwagen und Steuerwagen haben ja nur auf einer Seite eine Kupplungsaufnahme. Die ist aber als Ersatzteil bestellbar und somit könnte man, mit etwas schrauben, die Mitnahme von Güterwagen bewerkstelligen.

Zwischenwagen hat zwar einen Indusimagneten - hat da ja wohl nichts verloren. Da aber der Indusimagnet als Ersatzteil bestellbar ist, sollte man den überflüssigen abziehen können. Juckt mich jetzt noch nicht.

Ein Betrieb mit Schraubenkupplung und Bremsschläuchen zwischen den Fahrzeugen dürfte wohl kaum gehen. Dabei ist dann die Kuppelstange im Weg. Würde aber bestimmt gut aussehen, wenn die Zurüstteile auf beiden Seiten sind. Leider keine Zurüstteile beim Mittelwagen und auch nicht als Ersatzteil aufgeführt.

Auf alle Fälle die richtige Entscheidung gewesen, das Teil zu kaufen.

Schönes WE noch

Beitrag editiert am 05. 04. 2008 12:35.
Hallo,

ich bin immer wieder erstaunt, daß bei höherwertigen N-Fahrzeugen auf (zweite) Kupplungsschächte verzichtet wird. Das ist beim Fleischmann-IC-Steuerwagen so (Lok vor den Steuerwagen), beim ICE-T (ja, ich hätte Platz für 2x 411), beim Brawa-Talent (wie soll man es verstehen?) und jetzt auch beim MTrix-Schienenbus.

Der nicht kuppelbare Stückgut-Güterwagen wurde hier schon erwähnt. Die Möglichkeit längere Schienenbus-Einheiten zu fahren wurde uns auch verwehrt (z.B. 2x3 Wagen, war keine Seltenheit). Die schießen sich doch ins eigene Bein! Fleischmann hat seinen Desiro mit Kupplungsschächten ausgestattet und -schwupps- habe ich zwei VT gekauft (die Schürzenverkleidung habe ich noch bearbeiten müssen). Den Talent hätte ich auch genommen aber ich will Züge kuppeln können (stärken, schwächen, rangieren) und nicht dauerhaft zusammenschrauben müssen.

Gruß, Olaf
Warum reklamiert Ihr die fehlenden Kupplungsaufnahmen nicht einfach direkt bei Trix? Wenn es genug Leute machen, vielleicht bewegt sich ja dann etwas. Hat bei der Hornold V 80 ja auch funktioniert.

Gruß Engelbert

der sehnsüchtig auf die Epoche III Version  wartet.

Beitrag editiert am 05. 04. 2008 14:02.
@53
danke K.U.Müller für das Bild, aus der Perspektive macht der VT einen sauberen Eindruck u . die Niete wirken da auch nicht so groß, wie auf Ingos Photos. Hat noch jemand eine Frontal-Aufnahme mit Anbauteilen, dann her damit
CU Bernd
Dass die Zugkraft des VT ausreichend groß ist, scheint mir auch so, da kann ich Thomas @ 45 bestätigen. Ob sie für eine Garnitur aus VT, VM, VS plus Silberling reichen würde, wie von J. Seyferth in seinen "Erinnerungen an den Schienenbus" auf S. 39 abgebildet (Schenkenzell 11.07.1985), das hängt wohl sehr von der Anlage ab.

Keks und Nummern an den Seiten sitzen bei den Mitrix-Modellen unterschiedlich hoch: Beim VT tiefer (richtig), beim VM höher (richtig), beim VS allerdings sitzen sie so tief wie beim VT, müssten aber  nach allen mir bekannten Abbildungen auf gleicher Höhe wie beim VM sitzen.
Das ist nur eine Kleinigkeit, aber auch Kleinigkeiten kann man (wenigstens beim nächsten Mal) richtig machen.

Tomcat hat @ 54 die Indusi-Magnete angesprochen. Bei mir fehlt er am VS, die Löcher zum Einsetzen sind natürlich da. Ist das bei Anderen auch so? Hat man vielleicht im fernen China VM und VS bei der Ausstattung mit Indusi-Magneten verwechselt?

Insgesamt wäre ich für kontruktive Vorschläge dankbar, wie man die klobigen "Einheitsbalken" unter den Fahrzeugen modifizieren kann, so dass sich auch "untenrum" aus der Preiser-Perspektive ein typischeres Schienenbus-Bild ergibt.

Letzte Frage für jetzt: Gibt es einen einfachen und umkehrbaren Weg, die Innenbeleuchtung "auszuschalten"?

Es grüßt
Karl
Servus!

Hiermit reihe ich mich ein in die Liste der Schienenbusbesitzer :o)

Ab Werk ist einteilig, zweiteilig und mit 15855 dreiteilig machbar. Das finde ich schon OK.

Als Verbindung zu einem KKK Güterwagen würde ich mir ein Stück Draht zurechtlöten. Ähnlich der Sparverbindung mit Büroklammer.

Die Kulisse und Feder bekommt man als ET (für das Set). Kann man also im Zweifel einfach nachrüsten. Wurde ja nun auch schon mehrfach vorgeschlagen. Wo liegt das Problem?

Grüßle
Elvis.

P.S.: Ein schönes Modell, fährt analog ausgezeichnet.



Beitrag editiert am 05. 04. 2008 15:52.
Hallo Ingo!
Vielen Dank  für den Tipp mit der Kupplung! Es muss aber etwas elektronisches sein, was ausgestiegen ist. Als ich den Mittelwagen gewendet hattte, fuhr die Einheit mit Steuerwagen voran mit Licht, nur anders rum nicht. Als der Mittelwagen zurück gedreht war, ging in keiner Richtung mehr die Innenbeleuchtung.....
Der Lichtwechsel im Steuerwagen geht aber noch. Da werd ich den Trix Kundendienst konsultieren.
Ps.
Der Tiebwagen fährt auch mit der  Haftreifenachse, solo gut.
Kleine Anmerkung eines Epoche V Bahners:

Die Firma Lima entwickelte seinerzeit die Technik, dass die Gehäuse vollständig aus klarem Kunststoff gefertigt wurden. Meiner Erinnerung nach war das erste Modell in dieser Technik der ET 403. Die Idee und Ausführung erntete bei allen bekannten Modellbahnzeitschriften Beifall. Diese Technik wurde zuletzt beim ICE3 angewandt und würde sich - wegen der Eckfenster - hervorragend für den 798 eigen. Zusammen mit einem Metallrahmen wäre da sicherlich ein Modell machbar gewesen, welches dem Vorbild wesentlich näher kommt. Auch die Türen könnten mit dieser Technik filigraner wirken. Mir persönlich erschließt sich der vermeintliche Fortschritt in diesem Modell nicht.
Gut, er ist schnuckelig, aber es wäre kein großes Problem gewesen, es besser zu machen, ohne dass die Kosten explodieren. Und darauf zu hoffen, das Mätrix die Konstruktion nochmal ändert, ist Unsinn solange die jetzige Konstruktion gekauft wird.....

Aber hey, das ist nur meine Meinung....

Konnte mich im Laden bei ingo von der guten Optik und den guten Fahreigenschaften des 798 überzeugen. Minuspunkte für die blaustichige Beleuchtung. Tolles Fahrzeug für die Nebenbahn. Sanftes Anfahren und Bremsen.
Gruß hepi
MoiN zusammen,

ich war gestern in einem einschlägigen Moba-Geschaäft im Hamburger Süderelbe-Raum und habe den 798 fahren sehen. Echt geil das Teil! Hat bei mir Erinnerungen aus meiner frühen Jugend geweckt, wenn die letzen Teilstrecken der Urlaubsreisen zum Zielort mit diesen Zügen stattfanden. So wie dieses Modell fährt, mit dem Motorgeräusch und der Beleuchtung (muß mich allerdings Hepi anschließen mit dem kalten Lich/Blaustich) macht das Teil wieder richtig Lust auf Nebenbahn!
Werde mir den Schienenbus zulegen, dreiteilig, und dann eine Kulisse mit Normkupplung umbauen. Dann noch einen G-Wagen dahinter und es ist wieder wie früher - Urlaubsgefühle inklusive!
Gruß ChristiaN
Hallo,

habe meine dreiteilige Garnitur auch am Samstag erhalten. Ich schließe mich meinen Vorrednern in der Modellbeschreibung an. Jedoch habe ich die komplette Einheit zum Umtausch zurückgeschickt, weil:

a) das Rad mit dem Haftreifen eiert (warum IMMER bei MIR eiernde Radsätze? -heul- Hat bisher von euch keiner sowas gehabt? Murphy kann mich wohl echt nicht leiden...)

b) beim wechseln des Radsatzes auf den beiligenden Radsatz ohne Hafti ist dann auch gleich bei einer der vier Bodenplattenschrauben der Kopf abgerissen! (Der reifenlose Radsatz lief dann im VT aber sehr gut, nützt mir aber letztlich nix, wegen der Steigungen auf meiner Anlage...)

Aber das kann's doch nicht sein, wenn ich bestimmungsgemäß die Bodenplatte abschraube (soll man lt. Betriebsanleitung ja so machen) um den Radsatz zu wechseln und die Schrauben sitzen so fest, daß eine abreißt. NEIN, ich bin KEIN Grobmotoriker! Ich bin seit 1990 voll dabei und habe schon fast jedes Modell zerlegt und zusammengesetzt, so daß es wieder funktioniert und ohne daß was kaputt geht!

c) die Innenbeleuchtung in VB und VS ging nur in einer Fahrtrichtung. Hätte mal auch auf die Idee kommen sollen, den VB umzudrehen, dann hätte ich den VB nicht mit zurückgeschickt... Aber he: eigentlich sollte es ja vom Vorbild mal egal sein wie rum der VB eingereiht ist, oder nicht?

Trotzdem gefällt mir der Bus und hoffe bald einen Einwandfreien zurück zu bekommen. Ich werde die fehlenden Kulissen später noch nachrüsten (evtl. frag ich mal bei Trix nach, daß die fehlen, wenn ich gemein bin, hähä...) und ggf. noch andere Dinge verbessern. Nur hätte ich dafür gern einen ohne Mängel.

Pechverfolgte Grüße
aNdreas
hallo aNdreas,

ich verstehe garnicht was du dich beklagst!
Ich gewinne ehr den Eindruck, dass dich Murphy ganz besonders mag!

schmunzelt
Roger
(der auch reichlich angesäuert wäre...)
Hallo,

auch ich habe meinen seit über einem Jahr vorbestellten Schienenbus mittlerweile erhalten - und prompt nach einem Tag das gleiche Problem gehabt wie Andreas (#64, Innenbeleuchtung funktioniert nur in einer Fahrtrichtung). Hierzu folgendes: Wahrscheinlich (Riechprobe positiv...) ist auf der Platine des Motorwagens das SMD-Bauteil mir der Bezeichnung "KJD" - auf der Platine mit D3 bezeichnet - durchgebrannt. Nach meinen Recherchen scheint es sich dabei um eine Doppeldiode des Typs BAW56 mit gemeinsamer Anode zu handeln. Werde diese heute abend prüfen, ggf. ersetzen und kundtun, ob dies die Grund gewesen ist.

Zur Ursache des Ausfalls habe ich - ohne die exkte Beschaltung mangels Zeit nachgeprüft zu haben - folgenden Verdacht: Die stromleitende Kupplung enthält bekanntlich 3 Kontakte, die sehr eng nebeneinander liegen. Unter der Lupe habe ich festgestellt, daß ich erstere nicht exakt zusammengefügt hatte - zwei der Kontaktplättchen hatten sich verkantet und berührt, einen Kurzschluß verursacht und der Diode (Imax= 215 mA) vermutlich den Rest gegeben.

Und die Moral von der Geschicht': Fahrt ungeprüft mit Kupplung nicht !!!

Grüße Jürgen

Edit: Tippfehler und Diodenbezeichnung korrigiert

Beitrag editiert am 09. 04. 2008 09:12.
Hallo,

uff - da wird es aber viele Ausfälle geben, was wird erst alles passieren wenn durchschnittliche Kunden den VT in die Finger kriegen, und erst in der Digitalversion?

Grüße, Peter W.
Peter, das ist ganz einfach: Werde meine Kollegen aus der Fab bitten, 'ne Extrabatch BAW56 aufzulegen...

Jürgen

Edit: Man muß beim Zusammensetzen der Kupplung wirklich vorsichtig zu Werke gehen und sollte den korrekten Sitz der Kontakte VOR dem Aufgleisen (!!!) am besten mit der Lupe prüfen.  Keínesfalls darf man beim Zusammenfügen der Schienenbusgarnitur auf die Rückseite der Kupplungskinematik mit dem Finger einen Gegendruck ausüben, wie man dies instinktiv tun würde, um die Kupplung einzurasten. Dies führt zum Verbiegen der Kontaktbleche mit den geschilderten Folgen!

Beitrag editiert am 08. 04. 2008 10:39.
>>Ich gewinne ehr den Eindruck, dass dich Murphy ganz besonders mag!<<

Hallo Roger,

danke für dein Mitgefühl. :-P


>> Zur Ursache des Ausfalls habe ich - ohne die exkte Beschaltung mangels Zeit nachgeprüft zu haben - folgenden Verdacht: Die stromleitende Kupplung enthält bekanntlich 3 Kontakte, die sehr eng nebeneinander liegen. Unter der Lupe habe ich festgestellt, daß ich diese nicht exakt zusammengefügt hatte - zwei der Kontaktplättchen hatten sich verkantet und berührt, einen Kurzschluß verursacht und der Diode (Imax= 215 mA) vermutlich den Rest gegeben. <<

Eijeijeih! Das ist mir beim Kuppeln der Fahrzeuge auch aufgefallen. Die drei Blechstreifen lassen sich nämlich sehr leicht seitlich verschieben (und liegen dann aufeinander und/oder berühren sich)! Wenn bei dem daraus resultierenden Kurzschluß gleich was durchbrennt wäre hier angebracht:

Hinweis an alle, deren Innenbeleuchtung noch funktioniert: Prüft genauestens (!!!), ob die Blechstreifen korrekt liegen! (Und hofft, daß sich die Blechstreifen nicht auch noch während der Fahrt verschieben und dann berühren!)

Lösungsmöglichkeit (mal so in den Raum geworfen): Die Rückseiten der beiden, jeweils außen liegenden Blechstreifen mit Klarlack isolieren.

Und/Oder knallhart, bei jedem Defekt, die Dinger einschicken! (Wegen langsam zu voller Schnauze...)

LG aNdreas
hallo miteinander,

heute habe ich meine Garnitur bekommen und muß sagen, es gibt schon noch einiges Verbessungspotenzial.

Ergänzend zu den schon genannten Punkten wie Zugkraft, Gewicht und Kupplungsmöglichkeiten:

Was ich absolut undurchdacht finde ist die Lage des Schalters für die Beleuchtung der einen Motorwagenseite. Wer hat sich so einen Schmarrn ausgedacht? Man muß dafür das Gehäuse abnehmen. Hat denn da keiner mal vorher geschaut, wie das bei dem überarbeiteten Arnold Modell gelöst ist?

Und was meine (vor allem die weiblichen) Preiserlein reklamieren: es gibt ab Werk keine Toilette im Zug. Die Fallrohre an den Wagenkasten sind zwar da, aber keine weißen Fenster

Ich bin zwar kein Nietenzähler, aber wenn man aber den Fleischmann VT 95 daneben stellt, wirken dessen Nieten wesentlich filigraner

Für Nebenbahner aber auf jeden Fall ein interessantes Modell!


viele Grüße
Bernd


Hallo ,

ich war gerade beim Ortsdealer - schade , keinVT98 von MTX zu sehen - er hat keinen bestellt. Dafür hat er schon den fünften Mä- Feuerwehr-Digital - Kran mit Defekt eingeschickt ...

.... wenn es die chinesiche VT98 Fertigung oder der vermutlich deutsche Konstrukteur nicht drauf haben die Nieten maßstäblich ! darzustellen - dann sollen sie die viel zu groß ! proportionierten Nieten doch lieber ganz weglassen !

Dann schreien vielleicht zweieinhalb Vitrinäre - aber beim Vorbild fallen die Nieten jedenfalls nicht so dominant auf.

Wer es nicht glaubt :
http://www.roter-brummer.de/798/dbgal/picture-0003.jpg
und die anderen Fotos in der Galerie :

( http://www.roter-brummer.de/ )

gaga
Aber aber Alfred...

...ich denke aber auch das es hier immer auf die Sichtweise und die Lichtverhältnisse ankommt. Ich persönlich finde, das die Nieten lieber ein Stückchen größer sein sollten als im Original, als sie ganz wegzulassen oder fast nicht sichtbar zu konstruieren. Immerhin sind genau diese Nieten ja ein besonderes optisches Merkmal dieses Schienenbusses.

Hier ein Bild das ich vor zwei Jahren gemacht habe: http://visions.dcsa.de/foto/vt98.jpg

Auch sehen diese im Original (das Modell jetzt...) längst nicht so groß aus wie auf den Bildern von Ingo. Ich durfte mir den Bus schon bei meinem Dealer anschauen (hat mich angefixt die S... )

Beste Grüße, Sven
Hallo,

es ist immer ein Unterschied ob man Modelle durch das Guckglas (Makro) vergrössert ansieht oder mit freiem Auge. Für die Betrachtung mit freiem Auge ist es durchaus günstig, Details zu überzeichnen. In der vergrösserten Darstellung sehen die dann mitunter extrem übertrieben aus.

Grüße, Peter W.
Der Steuerwagen trägt die Nummer 798 622-7 und existiert noch, lt. roter-brummer.de.
Der Motorwagen ist als 998 623-2 nummeriert, wobei Prüfziffer 3 sein müsste, wieder lt. roter-brummer...  (Wer kennt den Formel zum ausrechnen?)
Norman.
Ich hatte es einfacher in Erinnerung, aber dies scheint die korrekte Formel zu sein:
http://www.pruefziffernberechnung.de/F/Fahrzeugnummer.shtml

Danach erhält Quersumme = 37
37 / 10 = 3 Rest 7
10 - 7 = 3

So eine Tabelle kann sich der neue Scheffkonstruktör bei Märklintrix mal in Excel anlegen, dann klappt es auch mit der Nummer.

Schöne Grüße, Carsten
Also ich muss euch sagen, ich höre auf mit den großen Detailfotos, ich habe einfach kein Bock mehr.
Es wurde schon so oft geschrieben, das gerade Makro Fotos extrem Details hervorheben,die im Original nach anschauen des Modells ganz anders wirken.
Ob das der Puferabstand ist oder die Nieten...ect. Es wird oft rumgemosert  von Leuten die den Schienenbus noch nicht einmal in der Hand gehabt haben.
Man wird durch diese Art der Kritik hier ganz schön Negativ beinflusst. Ich merke das hier an den Reaktionen vor Ort, das die Kunden diesen mit Begeisterung aufnehmen, und Ihr glaubt gar nicht, wie viele Mitleser hier im Forum nur mit dem Kopf schütteln, wie hier die Modelle teilweise zu unrecht Negativ auseinandergepflückt werden. Bitte glaubt mir , dafür bekomme ich genügend Rückinfo.
Sicherlich soll man und muss man nicht immer einer Meinung sein, aber denkt mal darüber nach.
Wie gesagt, ich werde ab sofort diese Art von Makro Fotos einstellen.
Gruß

Ingo
Hallo  Ingo,

... dann mache doch bitte noch eine Vergleichsaufnahme von Deinem >>Ladenhüter<< VT95 ... dann sehe ich wie groß der Unterschied ist - Makro hin oder Makro her !

gaga
macht euch einfach mal ein eigenes Bild

oben Fleischmann, mittig Minitrix neu, unten Arnold/Hornby

http://img365.imageshack.us/img365/1170/csc0843zw2.jpg

http://img245.imageshack.us/img245/2715/csc0842ow3.jpg

http://img88.imageshack.us/img88/4248/csc0836do1.jpg


besser bekomme ich die Bilder auf die schnelle nicht hin


viele Grüße
Bernd

Beitrag editiert am 08. 04. 2008 15:28.
gaga, warum >Ladenhüter< ? Wenn Ingo sagt der verkauft schlecht, dann ist das bei ihm ein Ladenhüter ohne >Tüdels<.
Warum die schlecht verkauft verstehe ich auch nicht, ich finde sie wunderschön. Liegt vielleicht am Preis, die VT95 ist bestimmt einiges teurer als ein Arnold Klotz? Oder sieht sie für Teppichbahner ZU filigran aus?
Ingo, wenn schon Vegleichsfotos, Arnold dazu! (haste soviel Zeit?)
Norman.
gaga,

mach's nicht so kompliziert und schau dir die Möhre life an. Ingos Powerlamps bringen einen schönen streiflichtigen Kontrast und betonen damit solche Details. In Natura sieht es nicht so dramatisch aus, wie ich mit eigenen Augen feststellen konnte und wie auch andere hier schon schrieben.
Würden die Nieten fehlen, ... oh weh? Vermutlich würdest du eine ähnliche Montage zeigen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo enby ,

... was fragst du *mich* das ? und was bitte ist Tüdels ?

... ich habe es als >>Zitat<< gekennzeichnet weil Ingo den GFN VT95 so bezeichnet hat -->
>>Ich denke jedenfalls das der Fleischmann Schienenbus (bei mir ein Ladenhüter) in der VT 95 Variante mit den Oberlichtfenstern dann für einige nur noch Interessant ist. Aber vielleicht bringt Trix diesen ja auch noch raus.<<

... ich finde den VT95 sehr gelungen und kann mir den als Ladenhüter nicht vorstellen ...

gaga

@77 Ingo

Hallo Ingo,

find ich jetzt aber schade. Ich finde deine Makro-Detailfotos wirklich gut und für meine Kaufentscheidungen endsprechend gut geeignet. Irgendwelche einzelnen "Nietenzähler" wirste immer finden, aber deshalb gleich ganz auf die Bilder verzichten finde ich nicht so toll. Ich glaube die große Masse steht diesen Bildern durchaus positiv gegenüber und weiß auch, dass nicht immer alles so wirkt wie es scheint.

Die letzte Entscheidung dürfte in den meisten Fällen sowieso immer noch der optische Originaleindruck sein und der kann auch völlig anders ausfallen. Bitte überleg dir das noch mal. Ich bin sicher nicht der Einzige, der das so sieht.

Liebe Grüße,
André

p.s.: Vielleicht etwas OFF-Topic, aber ich wollte es mal gesagt haben.
zu 79:
Danke, für die Vergleichsbilder!
Flm Nieten scheinen feiner, auch die gebogenen Frontfenster sind dort passgenauer.
Aber der Mtx sieht doch trotzdem klasse aus?!

Der Flm krankte für mich immer (!) daran, dass er keine leitende Kupplung hat und die kleinen Beiwagen immer während der Fahrt flackerten (also die Innenbeleuchtung). Das war bei vier Beiwagen so (alle im Geschäft probiert) und war so unmöglich - da ist mir die Schienenbus-Laune total vergangen!

lg,
Oliver
@77 Moin Ingo,

also ich finde die Detailaufnahmen ganz hilfreich, nicht nur für Betriebsnummern. Jedoch ersetzen sie in keinem Fall den Live-Eindruck. Das habe ich jetzt erst wieder bei den Roco-Militärtransportern wie auch beim VT98 feststellen müssen, die in Natura deutlich besser rüberkommen.

Andererseits war mir dein Bild der Roco V90 http://foto.arcor-online.net/palb/alben/01/1063201/1280_3665626266663636.jpg aus dem Roco Neuheitenthread eine große Hilfe. Irgendwie sah der Führerstand meines Modells komisch aus, ohne das ich den Grund dafür gefunden habe. Auf die Lösung bin ich erst durch dein Bild gekommen, auf dem ein Stirnfenster nicht richtig eingeklipst ist. Bei meiner Lok waren es neben den Stirnfenstern auch die Seitenfenster, die nicht korrekt saßen. Kurz die Lok geöffnet, die Fenstereinsätze richtig eingeklipst und der optische Eindruck war gleich um Galaxien besser. Ohne das Bild hätte das wahrscheinlich erst Jahre später bemerkt, ich bin dir jedenfalls dafür dankbar.

@79 Moin Bernd,

danke für die Vergleichsbilder, die sind auch auf die Schnelle aussagekräftig genug. Eine Optimierungsmöglichkeit hast du bei den Bildern aber noch. Es wäre schön, wenn du bei Imageshack jeweils den direkten Link zu den Bildern angeben könntest, dann bleibt einem der Werbemüll erspart. Für die Vergleichsbilder wären dies:
http://img365.imageshack.us/img365/1170/csc0843zw2.jpg
http://img245.imageshack.us/img245/2715/csc0842ow3.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/4248/csc0836do1.jpg

Gruß, Carsten

Edit: Typos


Beitrag editiert am 08. 04. 2008 15:57.
Och Leute,

die Fotos von Bernd zeigen deutlich die Rangfolge bei den Nieten:
1. FLM
2. MTX
3. Arnold

wobei 2. und 3. dicht beieinander liegen.

Art des Lackauftrags:
1. MTX
2. Arnold
3. FLM
Bei MTX spürt man das Beplankungsblech am meisten, dicht gefolgt von Arnold. So pickelig sieht der FLM wirklich bescheiden aus, was sich bei normalem Betrachtunsgabstand bestimmt relativiert.

Gummidichtungen der Fenster:
1. MTX
2. Arnold (zu fett), FLM (nüscht da)

Umlaufende Zierleiste:
1. MTX
2. FLM
3. Arnold


Man könnte ewig so weitermachen, ein fettes Spreadsheet füttern und nach dem Resultat das Modell wählen. Mit Sicherheit hat man das Falsche erwischt, weil einen die vermeintlich objektiven Macrokriterien in die Irre führen.

Ich kann Ingo's Frust absolut verstehen und bedaure diese Entwicklung. Läuft übrigens nach dem immer gleichen Schema und vergrault den einen oder anderen mit seinem Engagement.
Ingo, versieh deine Bilder mit einer Art FSK Angabe: "Bilder nur für erfahrene Betrachter geeignet. Unsachgemäßes Urteilen kann zu Nörgelattacken führen"

Wer mag, kann sich soviele Smileys/Emoticons denken, wie es beliebt.

Carsten
@ Norman, Carsten:
Für die Berechnung der Kontrollziffer gibt es eine sehr einfache Methode:
http://www.swissrails.ch/phpkit/include.php?src...lbox/uic-nummern.htm
Eingabe ganz unten auf der Seite.

@ Ingo:
Bitte keinen Rückzieher, auch von mir ein herzliches Dankeschön und weiter so! Deine Bilder waren für mich (wie Du weist ) eine wichtige Hilfe zur Kaufentscheidung.

Gruß Reinhard
Hallo nochmal,

als Ergänzung zu meinem Beitrag #66:

Ich habe meinen Patienten mittlerweile seziert und meine Diagnose bestätigt gefunden: Durch die unbedacht eingesetzte Kupplungsstange wurde durch das Verkanten der Kontaktbleche ein Kurzschluß ausgelöst, der auf der Hauptplatine die SMD-Diode D3 (Bezeichnung auf der Platine) zerstört hat. Ich habe dieses Bauteil ersetzt und den Fehler der nicht mehr in beiden Fahrtrichtungen aktiven Innenbeleuchtungen damit beheben können. Wer die gleichen Probleme hat, sich den Austausch zutraut und nicht wochenlang auf eine Reparatur im Werk warten möchte, dem kann ich dieses Bauteil (BAW99) gegen einen frankierten Rückumschlag gerne zur Verfügung stellen.

Nochmals: Kontrolliert vor dem Aufgleisen des Triebzuges unbedingt, ob die Kupplung ordnungsgemäß eingesetzt wurde - die stromleitende Kupplung ist ein echter konstruktiver Lapsus des Modells. Gut gemeint, jedoch nicht zu Ende gedacht !!!

Und um alle unzufriedenen Nietenzähler zu beruhigen: Ich habe auch diverse Verfeinerungsmaßnahmen ausprobiert, die sehr erfolgversprechend sind. Wenn ich damit fertig bin, werde ich die Fotos einstellen. Aus dem schon recht schönen MTX-Schienenbus wird damit ein fast perfektes Modell, das sich in puncto Optik hinter dem FLM-VT95 nicht mehr zu verstecken braucht.

Grüße Jürgen
Hallo,

es zeigt sich an der Kupplungs-Frage, dass der mitri-Schienenbus zwar Flexibilität bei der Zugbildung gewährt, aber dass er nicht für ständiges Umkuppeln gedacht ist. Das ist der Preis der dreipoligen Kupplung (die man vielleicht erst einmal besser konstruieren müsste, bevor man die hier gewählte Methode ablehnt). Insofern liegt der nur umständlich zu erreichende Umschalter für die VT-Solofahrt-Stirnbeleuchtung "richtig", denn ein ständiges Umkuppeln verträgt der Kupplungs- und Kontaktmechanismus sicherlich nicht.

Diese für Kinder und Grobmotoriker absolut ungeignete (und selbst für Feinmotoriker nicht ungefährliche) Kupplung garantiert aber andererseits grandiose Fahreigenschaften selbst bei geringster Geschwindigkeit, auch auf  Weichenstraßen.

Trotz aller kleinen Schwächen ist der neue Schienenbus in meinen Augen ein schön anzusehendes und gut fahrendes Fahrzeug, das z.B. durch gezielte "Amputationen" an den wuchtigen "Unterbauten" unter VM und VS noch besser wirkt.

Es grüßt
Karl

Ich finde, dass der VT98 hervorragend gelungen ist. Vor allem: Er fährt ohne Aussetzer, auch sehr langsam, ebenso über Weichenstraßen (und dafür ist er ja in erster Linie konstruiert worden). Im Einsatz sieht man die Kupplung kaum und der Abstand VT/VB könnte kaum geringer sein (wenn ich da an meinen alten Arnold-Klotz denke, sind das Welten).

Zu den Nieten: Ganz grundsätzlich sollten solche und ähnliche Details so ausgelegt sein, dass sie auf der Anlage aus einem Betrachtungsabstand von 0,5 bis 1 m stimmig wirken. Es wäre doch schade, wenn die Details in Makro-Aufnahmen gut rüberkämen und dafür im Einsatz schlicht nicht mehr erkennbar wären. Solche Details werden doch nicht für's Foto entwickelt, da hat Ingo absolut Recht.

Ingo, sei nicht sauer auf unsere Nietenzählerfraktion, und stelle bitte weiterhin so informative Bilder ein.

Gruß
K.U.Müller
Hallo ,

... ich bin auch unbedingt dafür, das Ingo weiterhin seine Makrobilder hier einfügt !
Ingo . bitte nimm es mir nicht krumm - mach bitte weiterhin die schönen Fotos !

... und wenn hier jemand wieder über eine "Nietenzählerfraktion" herziehen muß :
>>dass sie auf der Anlage aus einem Betrachtungsabstand von 0,5 bis 1 m stimmig wirken <<

.. ja ja - man kann sich die Fakten auch schön zurechtbiegen - denn 0,5 m bis 1 m Betrachtungsabstand heißt nichts andres als das man da die Nieten GENAUSO sehen müßte wie aus Entfernungen beim Vorbild die den 0,5 bzw 1,0 m entsprechen. !

( für PISA-Bahner : das wären 80 Meter bzw 160 Meter ! - die hier zur "Begründung" für extrem überdimensionierte Nietennachbildungen angeführt wird ... )

...mir egal - aber wenn alles zusammenkommt (denn auch der überhöhte Preis zählt !) kauf ich da nix von - das soll euch aber nicht davon abhalten trotzdem zu kaufen ! Ich weiß nämlich nicht wie lange der noch geliefert wird - im Gegensatz zu Ingos wilder Spekulation ? - ob auch noch ein VT95 von MTX entwickelt wird. Aber vielleicht kommen hierzu aus Hamburg noch Fakten - oder darfst Du nix sagen ?

gaga

Beitrag editiert am 08. 04. 2008 23:43.
@91 Alfred

".. ja ja - man kann sich die Fakten auch schön zurechtbiegen "

Lieber Alfred, ich biege mir nichts zurecht und ziehe auch nicht über eine Nietenzählerfraktion her. Ich stelle nur - ohne Werturteil -  fest, dass es ohne Zweifel eine solche Fraktion gibt.

Als PISA-Bahner bin ich natürlich nicht imstande, einen Maßstab umzurechnen. Deshalb reicht es für mich aus, wenn ich bei einem üblichen Modellbahn-Betrachtungsabstand ein rundes Bild habe, an dem ich mich erfreuen kann. Von "extremer Überdimensionierung" zu sprechen, halte ich - mit Verlaub - für ein wenig übertrieben.

Aus einer Entfernung von 80 bis 160 m sehe ich - auch mit Brille - beim Vorbild keine einzige Niete mehr. Mit anderen Worten: Nieten am Modell wären also überflüssig, da der Betrachtungsabstand zur Anlage wohl selten unter 0,5 m sein wird und man sie somit *vorbildgerecht* ohnehin nicht sehen dürfte. Worüber diskutieren wir dann hier?

Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl Ulrich,

sag bloß nicht, die Nieten wären überflüssig, sonst haste gleich gaga mit einem "sach ich doch" auf dem Hals
Wie wäre es denn mal zur Güte damit:
1. Ingo macht bitte unbedingt weiter seine Fotos, die sind nämlich auch das Salz in der hiesigen Suppe!
2. Es gibt im Vorbild genietete Wagenkästen und solche, die geschweißt sind. Den Unterschied kann man deutlich erkennen, wenn es auch bei 80 Metern erst in eine Ahnung übergeht und bei mehr schwieriger wird.
3. Im Modell wollen wir den Unterschied sehen. Auf welche Weise das hervorgezaubert wird, sei mal dahingestellt. Vermutlich könnte die Mehrheit sich darauf einigen, dass es mit einer Bedruckungslösung nicht getan wäre.

Zu Punkt drei noch ein Vergleich. Schauspieler werden geschminkt. Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen der Maske für's Theater und für den Film. Im Theater sitzen die nächsten Zuschauer mindestens ein paar Meter entfernt, beim Film kann ein Gesicht bildschirmfüllend gezeigt werden. Dem entsprechend wird einerseits ein sehr plakatives Makeup aufgetragen, andererseits ein sehr dezentes, natürliches.
Übertragen auf unsere Schienenbusse, würde ich bei Fotobetrachtung zu FLM tendieren, in Realitas finde ich den MTX wunderbar. Es kommt wirklich sehr auf die Betrachtungsweise an.

Davon abgesehen werden Fans des 798 eher den Neuling bevorzugen und 795-Freaks den von FLM.

Schöne Grüße, Carsten
@77 Ingo / Schade, aber ich verstehe Dich gut. Es liegt offenbar in der Natur der Sache (Foren) und ist zudem ein typisch deutscher Zug  das Negative zu suchen und erst mal alles schlecht zu machen. Hier wurden schon mehrere Händler oder Kleinserienhersteller so vergrault, welche nun nicht mehr schreiben und uns keine Informationen mehr geben. Wie gesagt schade, aber ich verstehe, dass Du Dir das nicht mehr antun willst. Gruß Bernd
@Ingo:

1. Vergiss gaga, da ist der Name Programm Ausser Forderungen habe ich bis jetzt noch nichts KONSTRUKTIVES gelesen.

2. Bitte beliefere uns weiterhin mit Infos und Fotos. Für mich muss ein Modell optisch stimmig sein. Und das auf der Anlage. Miesmacher und Besserwisser gitb es überall.

Gruß michael
@89  Hallo Karl,

um nicht falsch verstanden zu werden; vielleicht war mein Beitrag auch etwas mißverständlich formuliert:

Meine Anmerkung zum Thema Kupplung soll bitte nicht als Nörgelei verstanden werden, sondern als gutgemeinter Hinweis an die Hobbykollegen, um das von mir gezahlte Lehrgeld nicht nochmals investieren zu müssen. Da ich jetzt um die Empfindlichkeit dieses Konstuktionsdetails weiß, kann ich damit leben. Ich halte die elektrische Verbindung aller Fahrzeuge insgesamt für eine gute Lösung, da sie eine absolut flackerfreie Beleuchtung und einen stotterfreien Lauf gewährleistet. Wenn auch die Kupplung eine konstruktive Schwachstelle ist, muß ich zugeben, daß mir zu diesem Thema ad hoc auch keine bessere Lösung einfällt.

Ich teile nur die Bedenken von Peter (# 67) und fürchte, daß sich Trix durch die entstehenden Folgeschäden (die bei einem Kurzschluß die unabwendbare Folge sind) eine Menge böser Briefe und Reklamationen einhandeln wird... Ein entsprechender Hinweis auf einem roten Extrazettelchen ganz oben in der Klarsichtschachtel wäre im Interesse des Herstellers sicher hilfreich.

Ich habe mir übrigens den Unterbau hinsichtlich der von Dir erwähnten Amputationen einmal angesehen. Dies wird sicherlich eine größere Aktion, da sich hinter der Bodenwanne die durchgehenden Metallstreifen der Radkontakte verbergen. Darüber wird man bei Gelegenheit mal in Ruhe nachdenken müssen.

Grüße Jürgen


Beitrag editiert am 09. 04. 2008 08:40.
Hallo Ingo,


ich habe mich bisher mit lesen in diesem Beitrag beschäftigt, nun möchte ich Dich aber persönlich ermuntern und beglückwünschen für Dein Engagement und die Arbeit die Du Dir bisher gemacht hast.

D a s  m ö c h t e  i c h  h i e r  m i t  a u s d r ü c k l i c h   b e t o n e n ! ! !

Ob du nun weiter machst um uns hier mit Informationen zu "versorgen" bleibt natürlich Dir überlassen.

Den angesprochenen Nietenzähler beglückwünsche ich auch zu seiner Engstirnigkeit, mit besonderem Applaus. Und überreiche Dir hiermit meinen Preis für den Schreiberling des Monats, nein sogar des Jahres 2008

"D i e   N i e t e - 2 0 0 8 ! "

Michael


Ach noch eins: Man darf viel denken und auch Meinungen und Einstellungen haben, ob diese in solch ausgeprägter Form die Allgemeinheit interessieren stelle ich hier fest, ist sicher nicht so. Denk mal drüber nach...

(Sorry, dass ich hier indirekt persönlich werde, aber das geht so nicht weiter.) Hoffe sehr das Ismael den Beitrag nicht löscht, einfach um endlich mal ein Zeichen zu setzen. Danke.
Edit: Preisauslobung geändert von "Du Niete" auf "Die Niete - 2008!"

Beitrag editiert am 09. 04. 2008 09:40.
@ Ingo,

welchen Weg manche Beiträge gehen, verwundert mich manchmal auch.
Die von Dir eingestellten Bilder waren für mich immer (!!) hilfreich und haben eher dazu geführt, dass ein oder andere Modell in die engere Wahl zu stellen. Mach bitte weiter so und lass Dich nicht unterkriegen. Es wäre toll, wenn wir von Dir weiterhin mit Deinen informativen Beiträgen versorgt würden.

Zur Nietenzählerei: ich bin halt eher der Spielbahner. Sicherlich mag es für den einen oder anderen "richtigen" Modellbahner von enormer Bedeutung sein, dass wir im Spur N Bereich eine Detaillierung erreichen, die dem Original 1 zu 1 entspricht. Macht doch für diese Diskussionen einen eigenen Bereich auf. Ich verfolge hier so gut wie jeden Beitrag- ab zu manchem fällt mir nicht viel ein. Dem Grunde nach kann ich nur @94 zustimmen.

Grüsse
eNler
@Michael und eNler

leider muss ich jetzt, nachdem ich die Beitäge zu diesem Thema verfolgt) habe auch noch melden.
Ich kann Euch beiden nur zustimmen, und Ingo ermutigen weiter Bilder einzustellen. Man muss doch froh sein, wenn ein Moba Händler seine Zeit dafür opfert uns mit solchen Informationen zu beliefern. Bis auf die Beiträge über die Kupplung (vorsichtig mit den Kontakten) ist alles andere für mich einfach eine Zumutung. Die Bahnbegeiserten die hier die Modelle so zerlegen haben bestimmt sehr sehr wenige Modelle zu Hause. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viele Modelle gibt die diesen Leuten wirklich gerecht werden.

Für mich gilt. Das Modell muss Laufen und einen guten optischen Eindruck auf der Anlage hinterlassen. Puffer zu hoch, zu tief, keine Kupplung für Güterwägen, Fensterahmen etc. in meinen Augen alles Nonsens

Letzendlich bleibt es jedem selbst überlassen was er kauft und was nicht.

Jürgen
Hallo Ingo,

ich hoffe, dein Frust, den ich sehr  gut verstehen kann, hat sich inzwischen wieder ein bisschen gelegt. Deshalb in aller Deutlichkeit: Mach bitte weiter mit deinen Fotos und deinen Infos. Jeder kann selbst entscheiden, was er damit macht. Ich finde die Daten aus erster Hand sehr informativ und würde es sehr bedauern, zukünftig darauf verzichten zu müssen. Wie du den letzten Beiträgen entnehmen kannst, gibt es viele hier im Forum, die das genauso sehen.

Gruß Gerhard


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