1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verkabelung unter Verwendung Selectrix

THEMA: Verkabelung unter Verwendung Selectrix
Startbeitrag
N-oack - 04.04.08 13:23
Hallo,

bei Verkabeln kann man doch, wenn man vorher die Lage der Trennstellen bzw. GbM noch nicht genau weiß, trotzdem an jedes Flexgleis (Peco Code 55) Kabel anlöten. Diese werden aber erst in das System eingebunden, wenn man das benötigt.
Die Kabel hängen hält bis dahin ungenutzt rum bzw. werden provisorisch befestigt.
Gibt es bei dieser Vorgehensweise Probleme mit Abstrahlungen bzw. Wechselwirkungen dieser Kabel auf den SX-Bus (ähnlich den Problemen mit den S88-Bus) ?

Gruß

Günther

nein
Danke Peter,

kannst Du das bitte näher erklären.


Schöne Grüße
Die getrennten Abschnitten müssen ja sowieso an die Gleisspannungs-Ringleitung angeschlossen werden solange kein GBM eingebaut ist. Daher ist keine Antennenwirkung und auch keine Reflexionsstelle vorhanden.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich denke er meint Anschlüsse anzulöten, ohne die Trennstellen schon festzulegen. Diese würde er später erst einfügen.
Ich würde diese Leitung schon auf das entsprechende Potential anschliessen (blau oder rot) z.B. über eine Ringleitung. Eine Antennenwirkung würde ich nicht befürchten, sonst wäre jedes Abstellgleis eine Antennen, aber es verbessert die Stromführung.

Gruß
Volker
Hallo,

leider bin ich erst heute dazu gekommen, Eure Antworten zu lesen. Danke Dafür !
Ich hatte eigentlich vor, einzelne Kabel auch noch nicht an die Ringleitung anzuschließen. Die sollten dann am Ende mit einer Wagoklemme nur provisorisch befestigt werden. Führt das zur Antennenwirkung ?
Kann sich die Antennenwirkung auch durch andere Gegebenheiten ergeben ? Ist eine Störwirkung bei SX eigentlich generell ausgeschlossen ? Wenn ja, warum eigentlich ? Man liest so viel über die Probleme mit dem S88-Bus, aber nicht viel dazu bei SX.


Schönen Tag noch

wünscht Günther
Nachtrag:

Es wäre schön, wenn sich Herr Radtke von MDVR dazu mal äußern könnte.


Was soll die Fragerei? Im Gegensatz zum S88-Murks (der ja technisch auch völlig anders gestrickt ist) ist eine solche Leitung bei Sx völlig unproblematisch.
Was soll den "empfangen" werden, wenn nix angeschlossen ist? Selectrix ist da völlig unbeeinflusst.
Hallo N-oack,

Wenn du eine Frage an Herr Radke hast dann musst du ihn schon direkt fragen. Er kann ja nicht x-Mobaforen nach Fragen durchsuchen. Zudem gibts ja für den SX-Bus Kabel mit Stecker, Verteilbuchsen etc. gibt es auch.  Du brauchst  keine WAGO Klemmen auch nicht für einen provisorischen Aufbau. Verwende doch die erhältlichen Produkte dann hast du auch keine Probleme. Wenn du unbedingt etwas anderes basteln willst dann sollst du den Vertrieb auch nicht mit Fragen belästigen.

Gruss,
Matthias
Hallo!

@Noack: Warum soll sich den Hr. Radtke mit hunderten Detailfragen von dir herumschlagen? Wenn du schon unbedingt alle technischen Details wissen willst (die weder für die Funktion noch für den Bau notwendig sind), solltest du vielleicht doch eher mal bezahlte Beratungsstunden konsumieren.

Wie weit bist du denn schon mit deiner Anlage, dass du schon mit dem Verkabeln beginnst und dich darum sorgen machst? Hast du jetzt überhaupt schon SX-Komponenten zu Hause und getestet?

lg
ismael
Hallo Matthias,

die erhältlichen Produkte verwende ich bereits. Herrn Radtke habe ich telefonisch leider nicht erreicht.
Ich möchte nur wissen, ob freiliegende Kabel (die nicht an eine Ringleitung angeschlossen sind !) irgendwelche Wechselwirkungen mit dem SX-System auslösen.
Grund für meine Befürchtungen war den Hinweis eines MOBA-Kollegen mit Lenz-System. Er hatte Probleme in dieser Hinsicht. Als er z.B. in seinem Keller die Waschmaschine oder auch die Kreissäge anstellte, hat plötzlich das System durchgedreht. Das will ich eigenlich vermeiden.

Gruß

Günther
Hallo!

Dann stecke doch einfach alle freiliegenden Kabeln ab - wenn du sie nicht brauchst, kannst du sie genauso gut abstecken.

lg
ismael

PS: Lenz unterstützt den S88-Bus nicht, auf den du dich im ersten Beitrag gestützt hast.
Hallo Ismael,

schön von Dir zu hören !

Lies Dir mal bitte die Antwort Nr. 10 durch. Ich denke mal die Antwort auf meine Frage ist sehr wohl für den Bau notwendig. Leider habe ich Herrn Radtke noch nicht erreicht und wollte deshalb mal auf die Erfahrungen hier zurückgreifen.

Ich baue derzeit eine kleinere Anlage (1,80 m x 0,80 m), um alles auszuprobieren. Bei MDVR habe ich mir ein Startset zusammenstellen und liefern lassen. Teilweise ist das auch schon aufgebaut. Die Gleise liegen bereits provisorisch nach Gleisplan und ich bin beim Verkabeln.

Gruß
Hallo Ismael,

habe erst nach Deinem Beitrag Nr. 11 geschrieben. Was meinst du konkret mit "abstecken" der Kabel ?


Gruß

Günther
Im Gegensatz zu anderen Digitalsystemen hat Selectrix eine ganz andere "Rückmeldestruktur", denn der Rückmelder hat eine "ganz normale" Adresse, wie jeder Schaltdecoder auch. D.h. es wird nicht die Rückmeldung als solche ins System gegeben, sondern der Rückmelder meldet dieses auf dem einheitlichen Sx-Bus, wenn das Datenbyte an der Reihe ist. Da der Datenstrom genau spezifiziert ist ist er äusserst zuverlässig.
Daher KANN dabei nix passieren
Selectrix ist wirklich in dieser Hindsicht äusserst unempfindlich, das System wurde schließlich von Elektronikexperten aus der Industrie- und Medizintechnik (und der Militärtechnik) entwickelt und nicht von irgendwelchen Hobbylötern.
Hallo!

Redest du jetzt vom Gleissignal oder vom SX-Bus, den du frei  herumhängen lassen willst?

lg
ismael
Ismael,

entschuldige, ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Ich möchte zunächst jedes Flexgleis (Peco Code 55) mit einer Spannungsversorgung ausrüsten. Diese Versorgungsleitungen werden aber noch nicht alle mit der Ringleitung oder mit GBM verbunden. Dies geschieht erst danach nach Bedarf. Es hängt somit nicht der SX-Bus , sondern die Spannungsversorgung für das Gleis herum.

Gruß
Hallo  N-oack,

Ich denke für deine Anwendung ist eventuell SX nicht geeignet. Am besten nimmst du einen Industriebus und benutzt eine SPS für die Steuerung. Damit es wegen des Sägemehls der Kreissäge nicht zur Staubexplosion kommt musst du unbedingt ein Ex-Geschützes System verwenden. Natürlich musst du auch die Loks entsprechend umrüsten.  Für ein wirklich gutes System kommte eigentlich nur die Datenübertragung mit Lichtwellenleitern in Frage.

Gruss,
Matthias  
Matthias,

"Datenübertragung mit Lichtwellenleitern "


meinst Du das ernst ?

Gruß

Günther
@17
Hmmm .... merke: Ein Schweizer braucht 6 Tage, um zu merken, daß der 1. April da war. ;o)
Natürlich meine ich das ernst mit den Lichtwellenleitern. Jedes Kupferkabel und sei es noch so gut abgeschirmt ist empfindlich für elektromagnetische Störungen. Wenn du also alle Störungen ausschliessen willst musst du ein LWL verwenden. Du kannst dir entsprechende Umsetzer kaufen dann läuft der SX Bus über LWL und ist absolut störungsfrei. Zudem sollte die Versorgungsspannung frei von Störungen sein. Aus dem Hi-End Audiobereich gibts entsprechende Netztgeräte die den Strom vonSchädlichen Oberwellen reinigen. Was für die Audioqualität gut ist, ist natürlich auch für die Datenübertragungsqualität gut.

Gruss,
Matthias
@N-oack

Die korrekte Anwort hast Du doch bereits in #1 erhalten : NEIN

Wenn Du dem nicht glaubst, dann würde ich davon ausgehen, dass es ganz viele Störungen gibt. Nämlich so viele, dass es fast nicht mehr zum Aushalten ist. Ich habe sogar schon gehört, dass sich dadurch die Geleise verbogen haben. Ja, sogar das ganze Rollmaterial soll schon mal in Rauch aufgegangen sein...

Grüsse, Kessi
Matthias,

danke für Deine Hinweise. Das ist doch sicher alles sehr teuer, was Du da vorschlägst ?

Was sagst Du zu Antwort Nr. 14 von Peter 8 ?

Gruß

Günther
Hallo Kessi,

die Antwort Nr. 1 lautete einfach und kurz nur "nein". Es wäre bereits da schön gewesen, wenn Peter8 das auch näher hätte begründen können.
Nochmal: Mein MOBA-Kollege stand plötzlich in seinem Keller und nichts ging mehr in digitaler Hinsicht (seine Frau hatte nur die Waschmaschine gestartet!).


Gruß
Hallo Günther,

Peter 8 hat eigentlich schon recht wenn er sagt:
"Selectrix ist wirklich in dieser Hindsicht äusserst unempfindlich, das System wurde schließlich von Elektronikexperten aus der Industrie- und Medizintechnik (und der Militärtechnik) entwickelt und nicht von irgendwelchen Hobbylötern. "

Nur wurde halt auch bei Selectrix aus Kostengründen einige Abstriche gemacht die in der Militär- und Medizintechnik nicht akzeptabel sind. Am gravierensten finde ich das der SX Bus nicht NEMP geschützt ist. Ich weiss ein NEMP ist sehr selten, aber es kann vorkommen. Es wäre wirklich Ärgerlich wenn wegen eines NEMP Weichen falsch schalten und Züge kollidieren würden.

Gruss,
Matthias

Beitrag editiert am 07. 04. 2008 11:34.
Also wenn Du die Loks in die Waschmaschine steckst, dann geht auch bei Selectrix nichts mehr. Da wäre ich ganz vorsichtig.

Gruss, Kessi
Mattias,

laut Wikipedia bedeutet NEMP Nuklearer elektromagnetischer Impuls. Das kannst Du doch nicht wirklich ernst meinen oder ?

Peter 8 sagt zu SX: "das System wurde schließlich von Elektronikexperten aus der Industrie- und Medizintechnik (und der Militärtechnik) entwickelt und nicht von irgendwelchen Hobbylötern. "

Bedeutet das, DCC ist nicht von Experten entwickelt worden und deswegen so störanfällig ? Ich denke mal, es liegt nur an der veralteten Technik mit dem S88-Bus.

Gruß
Kessi,

ich sprach nicht davon, die Loks im Schonwaschgang mit Weichspüler waschen zu wollen. Vielleicht gibt es ja Leute, die sowas versuchen.
Ich sprach davon, das die Frau im Nebenraum im Keller die Waschmaschine anstellte und danach auf der Moba gar nichts mehr ging.


Gruß
Hallo!

@Noack: Ich denke, die Aussage in Antwort 1 ist für dein "Problem" eigentlich Antwort genug. Mit deinen "hunderten" von Nachfragen wirst du sicherlich keine vernünftigen Antworten mehr bekommen, sondern nur noch sarkastische Antworten (die ja hier zugegebenermaßen recht lustig zu lesen sind).

lg
ismael
Danke Ismael,

sicher kann mir Herr Radtke weiterhelfen. Wie kommst Du eigentlich darauf, dass "die Aussage in Antwort 1 für dein "Problem" eigentlich Antwort genug ist" ? Gibst Du dich immer mit solch kurzen und wenig konkreten Antworten zufrieden ? Das Forum lebt doch von Nachfragen oder ?

Gruß

Günther
Hach herjee. Im Falle eines nuklearen Krieges wäre meine MoBa noch wohl das allerkleinste Problem.

Noack: was nicht drann ist, kann die Leitung nicht stören. Wie ich bereits geschrieben haben: die merkwürdige S88-Technik hat mit der Selectrix-Besetztmeldung nichts aber auch gar nichts gemeinsam, ausser dass es um Modellbahn und Strom geht.
Ich kannte das Problem bei S88 mit einem Rundsteuerempfänger für die Wärmepumpe bei Bekannten: das "Signal" reichte aus um die Zentrale ins Nirvana zu schicken. Den S88-@!*# hab ich danach nie wieder angepackt!
Von den anderen am Markt erhältlichen Systemen außer Selectrix trau ich Loconet (aber auch da nur dem Original, nicht die gekürzte Jugendausgabe aus Bottrop!) oder Zimo übern Weg.
Wer was Anders stabil hinbekommt: Hut ab vor der Leistung! Ich bin für sowas zu hibbelig und lieber was meinen Fähigkeiten entsprechendes genommen.
Hallo,

Sucht mal im Forum nach Beiträgen von N-oack. Es ist immer dasselbe: Mit Fragen zu Selectrix führt er die Leute an der Nase herum. Wenn er ausführliche Antworten will dann gebt im diese. Immerhin hat er heute gelernt, dass der SX Bus nicht NEMP geschützt ist, was ja auch wirklich stimmt.

Gruss,
Matthias
EMP-Geschützt ist aber weder das Telefonnetz noch die Datenleitungen in großen Unternehmen.
Ich kenne nur eine "gehärtete" EMP-stabile Leitung fürs NATO-Netz. Im Falle eines Atomkrieges ist der Rest dann sowieso egal.
Danke Peter 8,

Du bist hier anscheinend einer der wenigen, die meine Frage ernstnahmen und auch ernsthaft beantworten wollten. Ich muss mir also keine Sorgen machen.
Ich muss feststellen, viele SX-Experten gibt es hier nicht oder ?

Gruß

Günther
Matthias & Kessi,

lasst bitte in Zukunft euren etwas "merkwürdigen" Tipps und diskutiert bitte sachlich. Wenn Ihr zu den Themen nichts beitragen könnt, dann antwortet einfach nicht.


Gruß
"Ich muss feststellen, viele SX-Experten gibt es hier nicht oder ?"

Nein, aber dafür haben wir jetzt ja dich....

Grüsse, Kessi
Irgendwie nerven immer wieder solche User, die aus eigener Unwissenheit nichts zum Thema beitragen können oder wollen. Schade eigentlich. Aber wozu rege ich mich eigentlich auf, irgendwann kommt alles mal zu einem zurück.

In der Hoffnung auf Besserung der Stimmung verbleibt

Günther
Hallo!

Wieviel hast du eigentlich schon beigetragen, außer viele eigenartige Fragen? Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen - Sorry, aber wie soll ich es anders ausdrucken.

lg
ismael
...ich dachte immer SX sei sooooooo einfach....

SCNR

nix für ungut....
Mfg
Christian W. ))
Hi Christian W.,

schau Dir mal z.B. die Seite von Rautenhaus (MDVR) oder auch von MÜT an. Da wirst Du merken, wie vorteilhaft SX eigentlich ist. Ich verweise nur auf unzähligen Probleme mit dem S88-Bus oder auch mit dem modularen Ausbau und der Erweiterung des GBM-Bausteine.
Mein Problem ist sicher eine Sonderfrage. Ich erwarte aber auf berechtigte Fragen auch sinnvolle und ernstgemeinte Antworten. Da sind wie uns doch einig oder ?


Gruß

Günther
Hallo,

naja scheint ja auch relativ kompliziert zu sein, ich habe nach der zweiten Antwort schon gelesen das es zu keinen Problemen führen kann....

Außerdem, kennst du sowas hier

Mfg
Christian W.
Ich denke man kann Abstrahlungen verhindern in dem man offene, herabhängende Drähte verdrillt und zusammen rollt, kann sich kein schwingender, Hochfreqenz strahlender Dipol bilden und magnetische Abstrahlung ist auch nicht gegeben da kein Strom fließt.
Danke Peter W.!

Noch einer der mitdenkt.

Gruß

Günther
Also N-oack, jetz mal ganz der Reihe nach:

Das Selectrix-System ist sehr robust aufgebaut und zählt zu den störsichersten überhaupt. Die Art der Datenübertragung ist so gestaltet, dass alle (!) Daten mindestens 13 mal pro Sekunde vollständig übertragen werden. Wenn du 100% sicher gehen willst, darfst du keine Kabel herumhängen lassen - so einfach ist das. Vielleicht solltest du noch bedenken, dass auch die Schienen als Antenne wirken könnten - sie sind ja schließlich nicht abgeschirmt. So ergibt sich, dass SX unempfindlich ist und du deine Kabel baumeln lassen kannst, wenn du das unbedingt willst. Es ist aber nicht die feine Art und so schließ sie doch 'provisorisch' an einer Ringleitung an.
Zum Thema Waschmaschine/Kreissäge: Das sind Elektrogeräte, die extreme Leistungsspitzen benötigen und wenn sie defekt sind (Entstörung am Motor), dann können sie eben auch sehr stark stören. Ein Digitales System kann dann schon mal Aussetzer haben, wenn diese Störungen die Signalübertragung stört. Wenn jedoch eine Zentrale die Ohren anlegt, so hat das defekte Gerät (Waschmaschine/Kreissäge/Staubsauger) eine entsprechende Spannungsspitze im Hausstromnetz erzeugt, die das empfindlichste Gerät zerstört.
Ich denke, das ist jetzt aber genau genug gewesen und weitere Nachfragen werde mit Sicherheit weiteren Sarkasmus auslösen. Eines vielleicht noch: Du scheinst jemand zu sein der gerne auf Nummer Sicher geht. Das ist ok, solange man es nicht übertreibt. Jedoch sollte sich die Erkenntnis irgendwann einmal durchsetzen, dass es so etwas wie Sicherheit eigentlich gar nicht gibt. Solange du deine Anlage ordentlich und sorgfältig verkabelst, hast du keine Schwierigkeiten und im Zweifel gehören rumhängende Kabel nicht dazu.

Hallo xenayoo,

danke auch Dir für Deine Antort.

Ich zitieren mal einen User aus einem anderen Forum:

"Frage so viel und so oft Du magst. Nur durch Widerholen kann man nach und nach gut werden."

Das finde ich, ist eine gesunde Einstellung. Und auch Sinn und Zweck der Foren im Internet.


Gruß

Günther
Günter, das ist in soweit richtig, als man ergänzende Fragen stellt, die sich durch die Beantwortung der vorhergegangenen ergibt. Oder anders herum: Wie oft muss deine Frage beantwortet werden, bis du es akzeptierst?
Du hast die Frage gestellt, ob frei hängende Kabel Probleme bei SX aufwerfen. Die korrekte Antwort: Nein. Deine Frage war nicht: Warum und wegen welcher technischen Spezifikation? So gesehen ist deine Frage jedes mal beantwortet worden, als du sie gestellt hast. Wie reagierst du, wenn man Dir 15 mal die selbe Frage stellt und du sie jedes mal beantwortest?
Fragen bildet - schon recht, aber immer die selbe Frage lässt irgendwann Zweifel an der Ernsthaftigkeit der Frage aufkommen.
Fritze, unser Forumstester....

SCNR
@46

Oh nein, nicht unser lieber Fritze

Beitrag editiert am 07. 04. 2008 16:39.
...oder doch lieber herr Loeckle )))))))))))))))))

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=191044&sb1=Loekle

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;