1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Problem mit MTX BR182 und Decoder

THEMA: Problem mit MTX BR182 und Decoder
Startbeitrag
cmdkeen - 04.04.08 15:47
Hallo Ihr,

Bin gerade dabei, meine erste Lok zu digitalisieren und scheitere schon...
Ich habe eine Minitrix 12356, Baureihe BR182 und einen Uhlenbrock Decoder, 73410. Sollte also eigentlich alles passen. Wenn ich den Decoder einbaue und dann die Lok programmieren will, tut auch alles, aber sie fährt nicht. Also, ich kann CV1 und so auslesen und ändern, aber wenn ich den Fahrregler aufdrehe, geht bei der einen Richtung nur das Licht vorne an, bei der anderen geht das Licht wieder aus und die Lok bewegt sich kein bißchen. Verwende das Fleischmann Twin-Center. Datenformat ist am Twin-Center DCC 28 und an der Lok ist bei CV29 Bit 1=1, sollte also auch stimmen.
Meine andere Digital-Lok (aus der Startpackung) fährt einwandfrei.
Hat jemand einen Tipp oder eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Danke,
Valentin

Halllo!

Wenn das Licht angeht, wenn du "losfährst" und nicht, wenn du es mit der Lichttaste einschaltest, dann hast du den Decoder genau verkehrt herum eingegesteckt.

lg
ismael
Danke für den Tipp, aber wenn ich ihn andersrum einstecke, dann bekomme ich beim Auslesen von CV-Werten den Fehler "k. Lok".
:( Was mach ich nun falsch???

KORREKTUR:
Habe den Dekoder grade andersrum eingesteckt und ein bißchen "fest" in die Buchse gedrückt - und bekam eine Reaktion und konnte die Addresse auslesen. Wenn er normal drinsteckt, bekomm ich aber keine Rückmeldung. Habt ihr hierfür nen Tipp? Stifte am Dekoder leicht biegen? Auf der Seite hier bei den Einbaubeispielen steht, dass ich die Buchse rausknipsen muss und dann die Stifte nachbiegen muss (http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-taurus.php)
Dumme Frage: Krieg ich die da dann wieder drauf??
Danke schonmal :)

Beitrag editiert am 04. 04. 2008 16:06.
Hallo!

Wenn du ihn anderrum reinsteckst: Kannst du dann das Licht schalten? Wenn ja, dann ist er sicherlich richtig eingesteckt.
Fährt die Lok dann mit der voreingestellten Adresse? Wenn nein, dann wäre mein erster Tipp, dass die Schnittstellenkontakte den Decoder nicht streng genug an die Platine pressen und daher der Motor in der Luft hängt. Dann solltest du entweder die Decoderbeinchen etwas nachjustieren, dass sie sicherlich Kontakt mit der Platine haben oder die Schnittstellenbuchse herausklippsen (von der Unterseite - dazu musst du aber die Platine zuerst abnehmen) und die Kontakte etwas nachbiegen.

lg
ismael
Hallo Valentin,

die mtx-Schnittstelle ist leider nicht das Gelbe vom Ei. Du kannst - wenn du den Decoder nicht einlöten willst - folgendes machen:

Das schwarze Kunststoffteil, das über den sechs Kontakten liegt, kann von unten vorsichtig ausgeklipst werden. Er hat an seinen beiden abgewinkelten Enden kleine Rastnasen. Dann kannst du die sechs Kupferblechfedern etwas nachbiegen, damit sie mit mehr Druck auf den Decoderstiften aufliegen. Dann das schwarze Kunststoffteil wieder einklipsen, und der Kontakt sollte besser sein.

Gruß Gerhard
Na herrlich, beim Versuch, die Dinger nachzubiegen, ist die eine Feder rausgebrochen... Hab ich jetzt noch ne Alternative zum anlöten, bzw. kann man diesen Schnittstellen-Aufsatz nachbestellen??
Danke,
Valentin...
Hallo Valentin,

Man kann diese Kontakleiste nachbestellen. Wenn ich mich noch recht erinnere, so kostet sie wohl ca. 3 - 4 Euro. Die Bestellnummer dazu müsste im Waschzettel Deiner E - Lok zu finden sein.

Vielleicht ist es aber aus Gründen des Kontakts besser, lieber gleich den Decoder einzulöten.

Gruß
Andreas
Hallo,

ich glaube nicht dass die Feder rausgebrochen ist, sondern nur rausgefallen! Die sind einzeln eingesetzt.

Grüße, Peter W.
Hallo Valentin,
die einzige Möglichkeit: Decoder, mit  seiner Obersteite nach unten, anlöten.

Platz ist in dem Taurus aber von der Höhe knapp.
Da hilft nur probeweise Postionieren und Gehäuse vooorsichtig drauf.


Ansonsten flachen Decoder benutzen.


Wenn Du unbedingt bei den Schnittstellenstecker bleiben willst:
ich habe da noch einen Schwung in  meiner Bastelkiste liegen.
Die kannst Du für Briefporto von mir haben.
Diesen Stecker kann ich aber nicht empfehlen.

Hans-G.




Nicht mit Oberseite nach unten, sondern mit Oberseite (= Prozessorseite) nach oben!!!!!!!!!!!!
So... Hatte so ein schlechtes Gewissen wegen meiner schönen Lok dass ich jetzt erstmal zum Händler gefahren bin und hoffe, dass der jetzt was gutes draus macht... Trotzdem nochmals vielen Dank für alle Tipps und Hilfestellungen :)
Hallo Peter,
danke für die Aufmerksamkeit.

Wie bekannt ist ja die MTX-Schnittstelle umgekehrt zu den normalen Decodern.
Deshalb sollte man sich immer nach Pin1 richten, dem Motoranschluss.

Hallo Valentin,
hoffentlich kennt sich dein Händler besser aus, als der Meinige.
Der gibt die Reparaturen stets zu einem Profi-Bastler, den ich sehr gut kenne.
Und der fragt dann mich immer, wenn's um Spur N geht.
Dann mach  ich, wenn ich nicht mehr weiter weis,  einen Threat bei 1:160 auf......
Und irgendwann bekomm ich meine Gewährleistungen zurück.
Dann nimmt mich der Händler nicht für "ganz normal", wenn ich im Laden die Lok öffne und meine Kommentare abgebe..

Irgendwo beißt sich hier die Schlange in den Schwanz.
Aber das ist (hoffentlich) nur eine Metapher!
So ist das Leben.

Hans-G.


Beitrag editiert am 05. 04. 2008 04:06.
Hallo Hans-G.,

eigentlich ist es mit nicht bekannt dass die MTX Schnittstelle generell umgekehrt zu anderen Decodern ist. Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Bei Taurus, MAK, V160, BR120 und vielen anderen ist das nicht der Fall, hingegen bei der V80 oder E52 schon.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ein Tran 74z und ein Kühn N25 müssen bei meiner Mtx 52.80 sowie der Taigatrommel mit dem Prozessor nach unten eingesteckt werden.

Gruß Jörg
Hallo,

ich weiß. Die Kühn und Tran Decoder sind verkehrt zu den anderen Anbietern. Das ist aber nicht bedingt durch die Schnittstelle in der Lok, sondern eine Laune des jeweiligen Decoderherstellers, da es dazu leider keine Norm gibt.

Grüße, Peter W.
Ja,
war  mein Denkfehler.

Aber links und rechts sind wie oben und unten relative Standortbestimmungen.
Die DHL Decoder (Trix Decoder) werden z.Bsp. in die GFL218  ungedreht eingesetzt.


Hans-G.

Beitrag editiert am 05. 04. 2008 23:37.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;