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THEMA: Ringlokschuppen.

THEMA: Ringlokschuppen.
Startbeitrag
franky67 - 04.04.08 19:47
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe zwei fünf-ständige Ringlokschuppen von Arnold. Nun meine Frage.
Muß ich diese nebeneinander stellen oder kann ich zwischen den beiden Lokschuppen eine Lücke lasse, wo zwei Gleise zur Drehscheibe führen, bzw kann ich auch 6 bis 7 Abgänge von der Drehscheibe frei lassen?

Danke für eure Hilfe
Frank

Beitrag editiert am 04. 04. 2008 20:09.

Klar, wieso nicht?
Tja, da gibt es sicher nichts, was es nicht gibt bzw. gab. Das Modell von Fleischmann hat ja sogar die Möglichkeit zur Durchfahrt für den Lokschuppen. Aber ich glaube, das mit den zwei Gleisen mitten drin sieht nicht so gut aus. Wegen der Optik würde ich sie direkt nebeneinander stellen, und wenn sie noch nicht zusammengebaut sind, würde ich auch die beiden Außenwände weg lassen. Die Träger gab es - glaube ich - extra deshalb auch einzeln und ich habe kürzlich auch welche bei ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/Arnold-N-6-Dachtraeger-fuer-...sidZp1713.m153.l1262

Ok, aber was will man mit sechs Stück?
Und wie sieht es aus, wenn ich noch mehr Platz so 90 Grad frei lasse?
Ehrlich???
Geht natürlich auch, würde aber auf mich wie ein Szenario aus der Nachkriegszeit erinnern: Ausgebombt und Trümmer entfernt.

Frohes Schaffen, Uwe
Moin Frank (# 3),

meiner Meinung nach ziemlich bescheiden...

Gruß
Kai
moiN, moiN

Also Frank, wie schon oben erwähnt, wenn die Lokschuppen noch nicht zusammengebaut sind, nimm einen der beigelegten Träger und baue einen 10er Schuppen. Das sieht definitiv besser aus als zwei einzel stehende Schuppen.
Falls dir so ein Träger fehlen sollte, frag´einfach an.

mmG
Volker

Ein Beispiel für einen nicht unbedigt schlecht aussehenden zweigeteilten Ringlokschuppen gab es in Emden. Ich vermute, es war ein gut reparierter Kriegsschaden.
Gruß
Klaus
Moin Frank,

grundsätzlich geht alles, wie hier schon die anderen kollegen
geschrieben haben.  ich habe mal auf einer anlage geteilte
Lokschuppen genau gegenüber von einander gesehen, dazwischen
die betriebsgleise( besandung, entschlackung,etc) und diverse offene
abstellgleise für Diesel- und E-Loks. das sah nicht so schlecht aus,
benötigt aber einiges an platz.
grüssle
willi
Moin!

Wir haben ein Gleis zwischen den beiden Lokschuppen vorgesehen,

(Auf dem Bild noch nicht verlegt)
http://www.n-joern.de/Bilder/Dampf-Bw_1.jpg

um den Altbauteil (Arnold) vom Neubauteil (GFN) abzugrenzen..
Es geht also alles...

Gruß,
Frank
@9

Hm, also ich würde da sicher irgendwas basteln, denn ich denke, ein Neubau würde sicher auch direkt an den Altbau angebaut, oder?

Aber ist eben Geschmacksache. Dass zwei Lokschuppen weiter auseinander stehen, habe ich auch schon gesehen, da ist dann wirklich irgendwas nicht wieder aufgebaut worden.

Hallo,

eine getrennte Anordung ist vielleicht vorstellbar, wenn dahinter ein 2ter Ringlokschuppen stand. Ansonsten wurde aneinander gebaut, weil ja eine getrennte Anordnung wegen verschiedener Betriebsabläufe bei der Lokunterhaltung und in den Wendepausen weit mehr Personal erforderlich gewesen wäre.

Johannes
@0 Hallo Frank,

im Bw Ottbergen z.B. wurde der Ringlokschuppen über Jahrzehnte mehrfach erweitert. Dabei blieben die alten Außenwände als Trennwände innerhalb des erweiterten Lokschuppens erhalten. Sie wurden lediglich weiß gestrichen, die Fensteröffnungen zugemauert. Zwischenwände dienen nicht nur dem Brandschutz, sondern vermeiden auch, dass Lärm und Staub von bestimmten Arbeiten den gesamten Lokschuppen beeinträchtigen. Insofern könntest Du die vorhandenen Außenwände auch dann vorbildentsprechend verwenden, wenn Du beide Bausätze unmittelbar aneinander baust. Nur würde ich dann die innenliegenden Außenseiten mit den Innenseiten zusammen kleben, so dass die profilierte Seite im Inneren des Lokschuppens zu sehen ist. Vielleicht bietet der Bausatz ja auch die Möglichkeit, die innenliegende Brandmauer zwischen dem sechsten und vierten Schuppengleis anzuordnen. Das fände ich realistischer und optisch ansprechender als eine symmetrische Aufteilung.

Ein zehnständiger Lokschuppen müsste eigentlich noch ergänzt werden durch eine angebaute Werkstatt (für Drehbänke, Schmiede, Werkzeugausgabe, Ersatzteile usw.). Die Werkstatt kann hinter oder neben dem Lokschuppen stehen. Vom Stil her könnten die Fabrikhallen 222203 der Maschinenfabrik Kolb & Co. bzw. das entsprechende Kesselhaus 222202 von Faller (ex Polo) zu dem Ringlokschuppen von Arnold passen.

Viele Grüße

Georg
Danke für eure Antworten.
Habe nun die zwei Lokschuppen zusammen gebaut. Werde jetzt mal schauen wie ich mit den Platz für die Bekohlung, Entschlackung usw. hin komme.

www.1schreiber.de


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