1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Big Boy mit Sound

THEMA: Big Boy mit Sound
Startbeitrag
Brum-Brum-Frank - 05.04.08 07:36
Hallo Freunde,

hat schon einer die Big Boy von Athearn. Wie viel kann die Lok ziehen? oder habt ihr noch andere Bemerkungen. ..

Gruß Frank

Hallo Frank,

zum Big Boy kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe den Athearn Callenger. Über die Zugkraft kann ich Dir sagen, das ich, bei einer Zuglänge von ca. 3 Metern noch keine Probleme hatte. Auch nicht beim Überwinden einer 2,5% igen Steigung, mit besagter Anhängelast. Ich würde mal davon ausgehen, das der Big Boy mindestens das Gleiche packt. Es gibt leider auch was negatives zu sagen. Eine funktionsfähige Lastregelung hat das Modell leider nicht. Es gibt zwar eine Funktion CV124 die sich "Load Control" nennt, und somit die Lastregelung sein sollte, aber auswirken tut sich diese Option nicht wirklich.
Genial finde ich halt die Möglichkeit, das Modell incl. Soundfunktion, beim Gastfahren, auch auf einer analogen Anlage einsetzen zu können.
Wichtig wäre noch zu erwähnen, das Das Modell nicht auf engen Radien (R1 oder R2) eingesetzt werden kann und auch schlanke Weichen (PECO oder ähnliches) benötigt. Ich selbst habe einen Mindestradius von 350mm, Welcher zwar funktioniert, aber nicht wirklich gut aussieht. Die Dimensionen dieser Loks sind halt nicht zu unterschätzen.
So ich denke das war´s. Solltest Du noch Fragen haben, melde Dich einfach.

Gruß Christian

Beitrag editiert am 06. 04. 2008 16:49.
35mm sind aber etwas kleiner als R1

Der kleinste Radius in den US ist normalerweise 9,75 Imperial Inches - knapp 25cm. Das soll sie angeblich schaffen, da Mallet ... sieht aber bescheuert aus. Für den Dampfer braucht's Kurven wie die (ist nicht Big Boy, sondern der kleine Bruder):
http://www.nscalesupply.com/Images/ath/ATH-11802-mikes3.jpg

Weitere Bilder und Videos zur Challenger: http://www.nscalesupply.com/ath/ATH-challenger-mike.html
Big Boy klingt angeblich genauso ...
Hab´meinen Beitrag korrigiert.
Das mit den 35mm wäre tatsächlich etwas eng ;)
Gemeint hatte ich eigentlich 350mm Radius. Welcher mit ´ner US-Mallet doch recht unterdimensioniert wirkt.

Gruß Christian

p.s. die Bilder unter dem, von Noidea, genannten Link sind wirklich genial!!

@alle

Danke fuer die Infos, gute Fotos, super gute Videos!!!

Habe mir die Big Boy bestellt. ist schon bei meinen Haendler. an Samstag halte ich sie in meinen Haenden!!!

jetzt habe ich schon drei Lok's bzw Zuege aber noch kein Meter Schiene.

Und mit der Digitalanlage bin ich auch noch auf Kriegsfuss.

Gruss Frank
Nur leider kann man  sie Entweder nur Digital fahren bei Analog muss man eine Black Box von NOCH um € 20,- Kaufen da die Infrarot Empfänger mit dieser Frequenz in D Verboten sind und daher wurden sie alle ausgebaut und der Sender  wird auch nicht mehr Mitgeliefert um damit Analog zufahren auch bei der Challenger nicht. Und schau ja das du den 47 Ohm Wiederstand dabei hast sonst lässt sie sich nicht Programmieren

Andy aus Tirol
Andy: Es handelt sich um eine Funkfernsteuerung, daher die Probleme mit den unterschiedlichen Frequenzen in Europa und USA.

Hurra, da haben die engstirnigen Amis wieder mal nicht weiter gedacht. Genau der gleiche Mist wie bei den diversen Digital-Funkhandreglern aus USA Produktion. Aber Hauptsache das Produkt wurde so beworben und in allen Zeitschriften brav MIT Fernbedienung vorgestellt! Nachgedacht und nachgefragt hat von den technisch unterbelichteten Redakteuren der Moba "Fachzeitschriften" anscheinend auch wieder mal keiner. :(

Grüße, Peter W:
Wieso sind die Amis engstirnig? Ihr Europäer könntet doch die selben Frequenzen nutzen
Wer's unbedingt analog braucht, kann sich den Dampfer auch (biliger) in USA bestellen und hoffen, dass nie der Antennenbulli vor der Tür steht.
Digi Trax hat eine Funkfernsteuerung nach europ. Spezifikationen in Arbeit. Nützt halt für die Athearn nix.

MfG
claus
Ja wir würden ohnehin gerne die 1,2 GHz auch in EU nutzen aber da haben T-Unmobil & Co. was dagegen...
Danke an Alle!

welches DigSystem soll ich nehmen?

ich habe nur drei Lok's, noch kein Trafo. . .

Was ist das Beste, was kann man bezahlen.

Ich will meinen PC mit benutzen...

@ Peter

Ja also ich glaube die Firma NOCH hat ausgemacht das man und das war so mit der Funküberwachung abgesprochen das man auf glaube ich 433 mgh gehen kann aber die Amis sind dann aus welchen gründen auch immer auf 7.., gegangen und somit konnte man sie so nicht verwenden ausser man hat die Lok wo auch Infrarot Empänger vorhanden ist aus den USA dann hat man nur das Problem einen Sender zu Bekommen den auch die sind Natürlich aus dem  Verkehr gezogen worden also werden auch nicht mehr Beigepackt.
Eben über Noch kann man eine BLACK Box kaufen zum Preis von € 20,-  

http://www.us-trains.com/10141/4/0/1014140999.php

Andy aus Tirol
Naja, oder man bestellt dierekt in den USA, dann sollte die Fernbedienung mitkommen.

Gruß Michael
@ Andy

Hallo Andy hast Du eine Artikelnummer für die Box von Noch ? Ich kann diese nämlich nicht auf der Homepage von Noch finden.
Danke im Voraus.
Gruß Thomas
@ Samtim

Brauchst nur eine E-Mail an dir Firma Noch senden einen Brief oder Geld € 20,- auf das Konto überweisen.

Artikel Nummer habe ich auch nicht zur Hand einfach Black Box verlangen gibt eh nur diese .

Andy aus Tirol


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;