1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterschied Kurzschlusskennung Lenz

THEMA: Unterschied Kurzschlusskennung Lenz
Startbeitrag
ENdy - 05.04.08 12:58
Hallo N - Gemeinde,

Leider hatte ich in der Themenüberschrift nicht genügend Platz, um genau das Thema zu erklären.

Folgendes:
Bei der Benutzung von GoldMinis 10411 von Lenz muß ich bei einigen Lokmodellen
( z.B.: Mtx BR 185 oder Mtx Re 482 ) die CV30 auf den Wert 128 stellen. Das bedeutet die Abschaltung der Kurzschlußerkennung. Ohne der Abschaltung haben die GoldMinis immer nur mit Blinken der Beleuchtung reagiert, daß heißt, sie haben einen Kurzschluß erkannt. Das Thema wurde hier im Thread öfters besprochen.

Nun habe ich in die gleichen Lokmodelle die Decoder durch SilberMinis 10311 von Lenz ersetzt, und siehe da, die Abschaltung der Kurzschlußerkennung CV30 ist nicht mehr nötig! Die Fahrzeuge laufen ohne Probleme.
Meine benutzten GoldMinis ( 3. Edition 03 06 ).
Meine benutzten SilberMinis ( 2. Edition 06 07 ).

Ist Euch bekannt, warum das so ist. Ich denke, es ist eine positive Veränderung seitens Lenz. Hat der Hersteller irgend etwas werkseitig verändert? Sind eventuell schon GoldMinis erhältlich, die auch das Abschalten der CV30 nicht mehr nötig haben.

Ich frage deshalb, weil meine Anfrage an Lenz vor einigen Wochen unbeantwortet blieb, und mein Händler des Vertrauens eher wenig Fachwissen über Digital hat.

Gruß
Andreas


Hallo,

vermutlich wurde eine Änderung der Abschaltschwelle in der Software gemacht. Bitte gib mal die Werte von CV7 und CV128 für die Gold und Silver Minis durch. Die Information ist sehr interessant. In Zukunft wird es ja auch von Lenz einen Programmer geben mit dem man die Decoder selbst updaten kann.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich kann leider mit dem Rocoverstärker 10764 meiner Multimaus nicht auslesen. Ich schreibe mir in einem Buch für alle Fahrzeuge die programmierten Werte auf, wenn ich bei einer Lok doch mal durcheinander kommen sollte, so setze ich den Decoder zurück auf die Werkseinstellung. Ich weis, daß diese Arbeitsweise heutzutage etwas rückständig ist, aber ich warte ab und hoffe, daß ich eines Tages die neu angekündigte Multizentrale PRO allein erstehen kann. Mit der ist dann auch Auslesen, Doppel - und Mehrfachtraktion möglich.

In den kleinen Informationsheftchen, welche den Decodern immer beiliegen, steht auch nichts drin, nur daß man den Wert auslesen soll.

Also momentan sorry.
Gruß
Andreas
Hallo,

ok da kann man so natürlich nichts machen. Vielleicht hat ja Dein Händler eine Gerätschaft wo Du mal auslesen kannst.

Ich denke die Zentrale alleine wird sicher auch irgendwann mal kommen oder aus zerissenen Startsets angeboten werden.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;