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THEMA: V160 Familie

THEMA: V160 Familie
Startbeitrag
Bundesbahnfreund - 05.04.08 18:09
Hallo
Da ich so langsam ein Freund von nicht elektrifizierten Hauptstrecken werde, werden verstärkt Dieselfahrzeuge und Dampfloks benötigt. Besonders die V160 Familie soll verstärkt beschafft werden. (215, 216, 217, 218, 219, 210)
Leider ist die V160 von Brawa nicht in der Epoche IV (siebziger Jahre) verfügbar und entfällt somit, ebenso die 216 von Minitrix.
Ist die Roco 215 überhaupt maßstäblich und zu gebrauchen?
Und wie verhält es sich mit der 218 von Fleischmann?
Irgendwie fehlen da den N-Bahner so recht die Modelle.

Hallo,

Ich habe sechs 218-er von GFN und bin mit denen sehr zufrieden, mir fehlt also nichts...

Gruß Lothar
Hallo,

die Fleischmann 218 läuft bei mir sehr zuverlässig und ich bin sehr zufrieden damit. Allerdings hat die Konstruktion schon einige Jahre auf dem Buckel, auch wenn sie inzwischen mit Schwungmasse ausgeliefert wird. Fleischmann ist gut, aber leider auch nicht gerade billig.

Von der Optik gefällt mir die Brawa 216 besser, zu den Fahreigenschaften kann ich aber nichts sagen da ich die 216 nicht habe. Meine anderen Brawa Loks laufen ruhig und sehr (realistisch) langsam, auch mit denen bin ich zufrieden. Außerdem sind die Brawa Loks recht günstig.

Brawa wechselt ja regelmäßig die Varianten der Loks, eine 216 Epoche IV gab es sowohl in dunkelrot als auch türkis-beige schon. Einfach mal Händler abklappern oder bei ibäi reinschauen.

Die Minitrix 216 sind absolut nicht mehr zeitgemäß, einzig die Lollos machen noch einen halbwegs akzeptablem Eindruck. Ebenso würde ich auf Arnold oder Roco verzichten.

Ich würde Fleischmann oder Brawa empfehlen, je nach Fokus auf Fahrleistung (Fleischmann) oder Optik (Brawa).

Grüße,
jpd
Also,
die Arnold 218 würde ich auch stehen lassen, die Roco 215 ist aber brauchbar.
gibt es zur Zeit als Wiederauflage.
Gruß hepi
@0 Hallo Sebastian,

die Br 216 / V 160 von Brawa kann ich Dir sehr empfehlen. Wenn sie nicht gerade überölt ausgeliefert wird, fährt sie sehr gut und vorbildentsprechend langsam (schau mal hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion). Detailierung, Lackierung und Druck sind einfach perfekt. Und die Br 216 war auf den Gleisen der DB häufig vertreten und hat den Betrieb zu ihrer Zeit mit geprägt. Eine 216 gab es von Brawa zumindest in ozeanblau-beige.

Auch wenn ich mich selber eigentlich auf die frühe Epoche 4 beschränken wollte, habe ich mir vor einem Jahr doch die V 160 von Brawa gekauft. Das Modell war damals gerade ausgelaufen, eine altrote Epoche 4 Variante nicht einmal angekündigt und außerdem gab es noch einen Sonderpreis. In dieser Situation war mir die "falsche" Loknummer egal - auf der Anlage nicht wirklich ein K.O.-Kriterium.

Meine 218 von Arnold (gekauft in den 1980ern) rennt auf ihren Pizzaschneidern wie eine Rakete und zieht nicht viel mehr als eine Br 212 von Fleischmann. Die Lok ist viel zu breit und der silberne Rahmen um die seitlichen Fenster und Lüftungsgitter steht irrsinnig weit vor. Wer das Vorbild kennt, wird von diesem Modell irritiert werden.

Die 215 von Roco scheint mir noch breiter als die 218 von Arnold zu sein. Auch die Front wirkt auf mich unangenehm grobschlächtig, vor allem die Leuchten.

Die Vorserie der Br 216 von Minitrix (gebaut in den 1980ern) fährt gut und solide, wenn auch etwas laut. Die äußere Gestaltung ist gut gelungen, gerade die Rahmen um die Lüfter sind gut graviert. Auch die Proportionen wirken stimmig. Allerdings gab es nur neun Loks mit dieser bauchigen Front, aber das muss mich als Modellbahner ja nicht stören.

Viele Grüße

Georg
Hallo:

Empfehlenswert:
    -GFL BR 218/210 als Standart-Traktions-Lok. (Fahrverhalten prima; Wartung einfach)
   -Brawa 216 (siehe oben)

Bedingt  Empfehlenswert:

  - Roco 215 (siehe oben)
  - Trix 216: in Doppeltraktion einsetzbar (Probleme bei Stromaufnahme; zu hohe      Geschw.; 80er Jahre Konstruktion...)

Nicht zu empfehlen:

   -Arnold 217/218: nur vor leichten Schnellzügen( viel zu schnelllllll; Wartung einfach).


Hans

                                                              
Mahlzeit ...

zur Optik:

also die BRAWA 216 und die Roco 215 dürften noch am eheseten massstäblich sein. Bei Roco gibt es ein regelrechtes Betriebsnummern-Eldorado (Epoche IV dürften es 15 verschiedene sein, siehe Extra-Thread).
Die 210/217/218 von GFN sind ein wenig zu gross geraten, aber ansonsten sind sie recht gut umgesetzt. Die Arnold 217/218 sind ebenso nicht so der Hit, und die 216/217/218 von Minitrix sind schlichtweg "o.V.", ohne Vorbild, ein Mix aus allem Möglichem. Da haben sie mal wieder ein Standardgehäuse genommen für alle 3 Baureihen, und ich selbst weiss nicht, welche Baureihe da mehr oder weniger gut Pate stand.

Fahrverhalten:

GFN mit und ohne Schwungmasse gut bis sehr gut, die 215 je nach Auflage auch recht gut, hat aber einen problematischen Plastikzahnaradantrieb und wenig Zugkraft. Arnold - eine Kreissäge mit mässigem Fahrverhalten, aber solide Technik. Minitrix: naja, Technik auch schon an die 30 Jahre alt (gab es inzwischen eine Neuauflage?). Die neu entwickelte Minitrix V160 ("Lollo", hat keine Kante, sondern eine runde Schnauze) hat allerdings eine neue Technik. Das Aussehen ist  wiederum Geschmackssache ; -)

BTW: von Brawa gibt es neben der V160 100 noch die V160 137, war ein Sondermodell.

Gruss Ralf
@2:
Hallo
Wann gabs denn die Altrote und die O/Bg. 216 in Epoche 4. Ich warte schon ewig auf solche Varianten!!!!
Die O/Bg gab es nur mit DB AG Keks. Die Altrote nur in 2 Nummernvarianten mit der Dritten in 2008.
Gruß marko
Wie mehrfach diskutiert, hat Brawa bisher KEINE EINZIGE 216 für ihre Kerneinsatzzeit gebracht. Alle Varianten betreffen entweder den Beginn der Auslieferungszeit (vor 1968, sprich ohne Computernummer) oder den Auslaufzeitraum (ab 1994, sprich mit neuem Keks der DB AG).

Für die Phase von 1968/69 bis 1993, die maßgeblich von der 216 mitgeprägt wurde, hat Brawa aus unerfindlichen Gründen noch nichts hingekriegt.
Das ist ungefähr so, als würde Preiser nur noch Kinder und alte Leute produzieren.

Auf der Packung der blau-beigen 216 steht zwar "Ep. IV", aber der gut erkennbare DB AG-Keks klebte erst ab 1994 an dieser Lok. Natürlich kann man jetzt frickeln und ein altes Logo drüber kleben, aber das ist nicht jedermanns Sache, und es wäre deutlich zu groß, wenn es den roten Rand des Dürr-Kekses abdeckt.

Ich habe die Firma Brawa bereits mehrfach auf die bestehende Marktlücke hingewiesen (zuletzt schriftlich im vergangenen Jahr), denn ich möchte dieses tolle Modell auch in Ep. IV haben. Außer bräsigen Vertröstungen ist nicht gekommen. Ich finde das bizarr!

Es grüßt
Karl
Hallo!

@7 und 8:
Stimmt, eine Epoche IV Variante gab es tatsächlich noch nicht. Den DBAG-Keks der türkis-beigen hatte ich glatt übersehen.  Übrigens hat die aktuelle Fleischmann 218 in der Farbe auch einen DBAG-Keks. Bei der roten hatte ich wohl die H0-Varianten im Kopf.

Wenn man vor 20 Jahren einem Eisenbahnfan erzählt hätte, man würde sehnsüchtig auf ein "kotzfarbenes" türkis-beiges Modell warten, oha...

Etwas komisch ist das schon, daß jetzt die 3. Variante V160 herauskommt stat einer Epoche IV-Variante. Klar ist das ärgerlich, aber wenigstens wechselt Brawa die Varianten in regelmäßigen Abständen. Da muß man wohl auf 2009 hoffen. Möchte nicht wissen, wie lange man noch auf die Fleischmann V200 in rot als 221 warten muss

Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 06. 04. 2008 15:09.
Danke für die Antworten

Das Brawa die V160 bisher nicht als 216 in altrot gebracht hat, verstehe ich überhaupt nicht. Vor etlichen Jahren habe ich mir die V160 137 zugelegt und hoffte seitdem, dass etwas aus der Epoche IV folgen wird. Irgendwie schlafen die da in Remshalden. Aber, wer nicht will .....

Als Epoche IV Fan bleibt dann nur noch die Fleischmann 218 und die Roco 215.
Eine neue 215 bekommt man ja schon für knapp 50 €. Damit dürfte man eigentlich wenig falsch machen. Eine altrote 215 mit Fleischmanns Mitteleinstiegswagen, dürfte optisch ansprechend sein.

Warum gibt es in der Spurweite N überhaupt so wenig „vorbildgetreue“ Lokmodelle der V160 Familie. Ich will ja keine superdetaillierten Modelle haben, aber originalgetreu sollten die schon sein. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum Arnold und Trix eine 230 bringen. Hätte man nicht ein vorbildgetreues Modell der V160 Familie bringen können? (Profitabler)
Oder wie lange mussten wir auf eine V60 warten oder auf eine Bügelfalte?

Bevor neue Modelle kommen, sollte man die Alten Konsequenz überarbeiten.
Beispiele:
Fleischmann 38 Roco 150 Trix V36

Gruß Sebastian

PS
Auf eine rote 221 von Fleischmann warte auch.
Hallo Sebastian
Verstehen kann ich Brawa auch nicht. Ich habe die Jungs mal angemailt wegen einer BR 228 Variante (Ost V180 in alter Lackierung mit DBAG-Beschriftung als passende Lok zu den Trix Y/B-Wagen) und der 1teiligen Ferkeltaxe in Verkehrsrot. Mir wurde geschrieben, das fürsolche Variante kein Markt da sei (In HO Gabs die Ferkeltaxe als Idee und Spiel Sonderserie). Na Klasse:-c
Aber auch Fleischmann, die verschiedene Gehäuseausführungen bei der 218 gebracht haben, haben geschlafen. Bei Tillig ist man da schnell darauf gekommen, das die 215/225 als Gehäusevariante gebracht werden kann. In TT halt! Vielleicht kommt man ja irgendwann auch bei den Fleischmannern darauf.
Es wären halt nur ein Paar Varianten, mit denen man Geld verdienen kann. Bei der 221 Altrot hätte ich jedem gesagt, das er in das  2008er Neuheitenprospekt schauen soll. Stimmt ja, aber halt anders als gedacht.
Gruß Marko

Hallo!

@10:
Das Problem ist, so ziemlich jeder Hersteller hat/hatte irgendeine Variante der V160 im Programm, und das meist schon seit etlichen Jahren. Eine komplette Neuentwicklung ist nicht ganz billig, und der Markt begrenzt. Viele Modellbahner haben schon ihre V160, nur wie viele davon würden sich eine neue Kaufen, nur weil sie besser ist als die vorhandenen?

Brawas 216 z.B. hat vor allem gute Chancen, weil die alte Minitrix 216 absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Bei einer 218 müßte man aber gegen Fleischmann antreten. Auch wenn deren Konstruktion in die Jahre gekommen ist, sind die Loks immer noch eine recht hohe Meßlatte. Meine Fleischmann 218 verbrachte fast 10 Jahre in der Schachtel, und nach einer Proberunde fuhr sie mit vier Silberlingen im Kriechtempo ohne zucken und mucken über meine Weichenstraßen.

Auch die V200.1 gab es ja schon jahrelang von Minitrix und Arnold, als Fleischmann die Lok neu herausbrachte. Die Lok ist nicht gerade günstig, aber eine andere Liga als die Vorgänger. So etwas müßte man auch z.B. bei einer 218 erreichen, um einen ordentlichen Verkaufserfolg zu erzielen.

@11:
Die Brawa Ferkeltaxen gehen bei Ebay regelmäßig für >100 € weg. Nach "kein Markt" sieht das für mich nicht aus. Vor allem, wenn man den "Heulbojen-Antrieb" bedenkt. Ich habe mein Pfefferminzbonbon im letzten Jahr für knappe 80 € geschossen (nagelneu), und freue mich immer noch wie ein Schneekönig.

Bei einer Neuentwicklung (z.B. 171 mit Panoramascheiben) hätte ich bezüglich der Investitionen und Absatzmöglichkeiten auch Bedenken. Eine "simple" Farbvariante hält sich aber im Invest in Grenzen und würde sich wahrscheinlich lohnen.

Das verkehrsrote Ferkel gab es mal von Del Prado als Standmodell, vielleicht paßt das ja auf das Brawa Fahrwerk. Einen Umbaubericht gibt es hier:
http://www.jmpet.de/vt_2_09_1_-_ferkeltaxi.htm

@All:
Die 218 ist länger als die 216, das ist mir klar. Könnte man aber einen 218er Hut auf ein 216er Fahrgestell stecken, oder hat die Unterkonstruktion andere Abmessungen?

Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 06. 04. 2008 18:41.
Hallo,

Ich sehe ehrlich gesagt keine Chance für eine neue V160 in N. Mindestens die Modelle von Brawa und Fleischmann werden den Ansprüchen der meisten N-Bahnern gerecht. Wenn jetzt jemand kommt, die dennoch ein "vorbildgerechtes" Modell will, dann frage ich mich, wie das aussehen soll. Sicher würde man eine Top-V160 auf den Markt bringen können, nur müsste man dann erstmal klären, welche es denn sein soll. 215, 216, 217, 218 oder doch 210? Oder vielleicht auch die 219 (ex V169)?.

Wenn man nun eine solche Lok baut, die auch den anspruchsvollsten Modellbahner zufriedenstellt, wird diese Lok garantiert einen Preis haben, der dazu führt, daß mindestens 20 Leute hier wieder von sinkenden Reallöhnen palabern und überhaupt wer das alles bezahlen soll, denn für 80€ wird man so eine Lok sicher nicht auf die Räder stellen können.

Gruß Lothar
Hallo Lothar
Da gebe ich dir vollkommen recht!!!
Ich besitze in meinem Lokbestand  3 Brawa 216 und 9 Fleischmann 218er aus den letzten 20 Jahren. Die Modelle stimmen einfach und werden meinen Anforderungen gerecht:
Roco Trix und Arnold waren in meinen Anfängen auch da, sind wegen der (jedenfalls aus meiner Sicht) unschönen Optik neben den Brawa und GFN- Modellen ausgemustert worden.
Da gibt es andere Modelle auf dem Moba-Markt, die eine Neukonstruktion notwendiger machen würden.
Gruß Marko
Hallo Sebastian

Du schreibst in @10:"Das Brawa die V160 bisher nicht als 216 in altrot gebracht hat, verstehe ich überhaupt nicht.
Dass  stimmt so nicht: 1991 wurde die BRAWA #1390 V160 für Epoche III produziert.
Bei "Idee&Spiel"-Lädchen erworben...
Damit zeigte Brawa dass es möglich ist.

Aber vielleicht hat Brawa seine Verbindlichkeiten nicht beglichen und bekommt jetzt keinen adäquaten Lack mehr geliefert.  

Die "neue" Lollo von Minitrix ist auch zu empfehlen. Die hatte ganz ich vergessen..


Hans-G.



>> ... 1991 wurde die BRAWA #1390 V160 für Epoche III produziert.
Bei "Idee&Spiel"-Lädchen erworben... <<


Ändert aber nichts daran, dass es keine altrote Epoche IV-Varinate von Brawa gibt.

Altrot gab es nur in zwei Epoche III - Ausführungen:
#1390 = V 160 137
#1391 = V 160 100 (auch in der Doppelpackung #1385)

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 07. 04. 2008 00:43.
Also ich habe die Fleischmann 218 mit der Messlehre gerade mal nachgemessen, und bis auf ein paar Abweichungen im 0, mm Bereich stimmen die Längen. LüP stimmt genau mit 102,5mm, die Breite und die Höhe stimmen auch.
Bei der 218 von Fleischmann fehlt meiner Meinung nach Teilweise nur die 2te Steuerdose und die Rangiertritte sind etwas unglücklich dargestellt.

Die Brawa 216 finde ich persönlich Top, und an der Geschwindigkeit kann ja gedreht werden.
Irgendwer hatte auch mal das Lollo-Gehäuse auf ein Brawa-Fahrwerk gesetzt, war aber mit ein paar Umbauarbeiten verbunden.

Vielleicht bringt Hobbytrain ja eine neue 215 auf den Markt, nachdem sie die G2000 nicht bringen.

Beitrag editiert am 07. 04. 2008 10:47.
Ich habe vier 218 von Fleischmann, in altrot, ozeanblau / beige, weinrot / beige und in der City Bahn - Ausführung.
Alle habe das neue Fahrwerk mit Schwungmasse und Schnittstelle. Ich bin mit der Optik der Lok´s zufrieden, die Fahreigenschaften sind sehr dynamisch. Man kann mit ihnen zwar nicht so langsam fahren wie mit der Brawa 216, aber mit genügt es.
Allerdings gebe ich zu, sollte es eine Neuentwicklung geben, z.B. wie die aktuelle 221, dann würde ich mir auch diese zulegen, und zwar alle Varianten die der Epoche 4 entsprechen würden.
Dass Brawa nach nunmehr fast 8 Jahren immer noch keine 216 in Epoche 4 heraus gebracht hat finde ich enttäuschend, ich warte immer noch darauf. Rein optisch ist das die schönste aller V160 Typen, allerdings ohne Schwungmasse fehlt die Dynamik.
Alle anderen kommen für mich nicht in Frage.

Mit bestem Gruß aus Berlin

Halil
Hallo,
mal eine ganz naive Frage:
Unterscheiden sich denn die Baureihen der V160-Familie äusserlich so sehr, dass man bei Brawa aus der Form nur die BR 216 herstellen kann? Oder könnte man auch aus dem vielgelobten Modell auch die anderen Baureihen produzieren?
Ausser unterschiedlichen Antriebskonzepten u. speziellen Ausrüstungen (Heizung, Wendezug-Steuerung etc.) habe ich keine Hinweise im Internet gefunden, die mir klar machten, welch gravierende Unterschiede sichtbar wären.
Gruß Bernd
Hallo,

ja, sie unterscheiden sich.

Grüße, Peter W.
Bernd,
die 218 hat eine Länge von 16,4 m, die 216 genau 16 m.
Ausserdem unterscheiden sie sich im Bereich der Tanks und auch die Drehgestelle sind andere. Auch im Dachbereich gibt es Unterschiede.
Man kann also nicht das Gehäuse einer 216 auf das Fahrwerk einer 218 setzen.
Auch gibt es Unterschiede in der 218 - Familie, selbst, bis zur 218 298 hatten die Lok´s Drehgestelle mit Stahlfedern, ab der 218 299 hatten sie Drehgestelle mit sogenannten Megi-Gummifederelementen.
Die Unterschiede sind optisch deutlich sichtbar.

Gruß Halil

Edith: Tippfehler

Beitrag editiert am 07. 04. 2008 13:28.
Nicht zu vergessen die Lüftergitter an den Seiten, die auch unterschiedlich Angeordnet sind.
Für die Loks der V160 Familie empfehle ich www.v160.de
Ja,
die V160 ist nunmal kürzer als ihre Folgeschwestern.

Der Grund war die Umstellung auf Elektrische Heizung.

Die der V160 folgende Variante war sie Baureihe 217 .Hier wurde ein zusätzlicher Motor an das Strömungsgetriebe angeschlossen, der die elektrische Heizung unterstützen sollte. Der zusätzliche Motor wurde von dem Triebfahrzeug 614 genommen.
Dazu brauchte man mehr Platz. Also wurde der Rahmen verlängert.
Der zusätzliche Motor fiel dann "wenig" später weg als stärkere Motoren zur Verfügung standen.

Eine Ausnahme blieb die Baureihe 215, die wurde noch für die Dampfheizung gebaut, aber trotzdem mit dem verlängerten  Rahmen. Um diese Baureihe später in die 218 umbauen zu können.

Spezialbauarten sind dann die Baureihen 210 und 219 die mehr oder weniger erfolgreich mit zusätzlichen Turbinen ausgerüstet waren.

Die Symbiose aus Allen war dann die Baureihe 218, die in großen Stückzahlen gefertigt die  Hauptlast der Dieseltraktion übernahm.


Ergo man kann aus einer V160 keine 218, und umgekehrt, machen.

Hoffentlich habe ich nun zur allgemeinen Verunsicherung beigetragen.


Hans-G.



Beitrag editiert am 07. 04. 2008 23:08.
zur weiteren Verunsicherung !
Hallo Hans-G !
Nach meinen Unterlagen wurde die 217 1968 in Dienst gestellt,der Hilfsdiesel hat
500 PS. Der Triebzug 614 wurde 1972 erstmals in Dienst gestellt und hat in der
Ursprunsversion 2x450 PS.
Aber Du hast natürlich Recht,nur die 216 hat eine länge 16 000mm,alle anderen
haben eine länge von 16 400mm.
Gruß: Werner S.
Ja,
Werner Du hast recht.
Habe noch mal nachgeschaut.

Man lernt halt nie aus.

Hans-G.
Moin,

@25,26,
Es gab auch noch den VT 624 mit ähnliches Triebwerk wie den 614.

Grüße aus Assen
Jan
Hallo,
ich habe mir gestern die V160 100 von BRAWA zugelegt.
Kann nur sagen klasse Modell, super detailliert.
Kann nichts nachteiliges sagen, Überfettung oder was es teilweise sonst so bei dem einen oder anderen zu bemängeln gab.
Auch der Preis hat gepasst (65,- €; neu beim Händler).
Also ich kann diese Modell voll und ganz weiterempfehlen.
Gruß Harald
Als ich vor 11 mein Fleischmann-Startset zu Weihnachten bekommen habe, fand ich darin eine orientrote 218 . Seit dem hat sie unzählige Kilometer abgespult und musste früher (ich war im zarten Alter von Sieben) einiges mitmachen. An der Lackierung ist das nicht spurlos vorbeigegangen und das Gehäuse sitzt auch nicht mehr hundertprozentig fest, aber die Technik ist hochsolide, außer ein bisschen Reinigung, Öl und einen Satz Kohlen hat sie noch nichts gebraucht.
Für Betriebs- und Spielbahner ist die GFN  erste Wahl, wobei ich die Fahreigenschaften der Brawa nicht kenne, doch der Roco, Arnold und Trix ist sie absolut überlegen.
Hey,
habe letzte Woche bei Kramm (Hilden) ein Set mit zwei 215 (altrot / unterschiedliche Betriebsnummern) von ROCO für 69,99 € erstanden.
Bin, nach Gängigmachung eines Drehgestells (von vieren) topp zufrieden.
Nun haben wir acht Stück (alle Farbgebungen), von jedem Hersteller mindestens eine.

Und es gibt nix zu meckern.

mmG

Volker


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