1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wagen für BR 18.3 von Hobbytrain

THEMA: Wagen für BR 18.3 von Hobbytrain
Startbeitrag
Modellbahnmarkus - 06.04.08 12:25
Hallo Leute,

ich habe mir vor einigen Tagen die BR 18.3 von Hobbytrain gekauft. Kann mir jemand sagen, welche Wagen ich dahinter einsetzen kann (momentan habe ich die Rheingold Wagen von Minitrix dahinter, welche ich allerdings ursprünglich hinter die Stromlinien 03 von Fleischmann einsetzten wollte)? Gibt es noch weitere Wagen in Epoche 2, die ich hinter dieser Lok einsetzen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Hallo Markus,

der Rheingold passt gut zur 18.3 und nicht zur Stromlinien 03 von Minitrix oder Stromlinien 01 von Fleischmann.

Zur 18.3 passen alle anderen Schnell- und Eilzugwagen der Epoche II: preußische D-Zug-Wagen (Fleischmann), Hechte (Roco), 28er D-Zug-Wagen (Minitrix), 36er (Fleischmann), 4-achsige Abteilwagen (Fleischmann), 30er Eilzugwagen (Roco), und auch noch die Schürzenwagen (Roco/Minitrix).

Zur Lok mit Messingbeschriftung passen Wagen ohne großen Reichsadler an der Seite unterhalb der Fenster (wie z.B. bei den Schürzenwagen) besser als mit: Dieser Adler wurde m.W. ab 1938 angebracht, ab dann wurde aber auch die Beschriftung der Loks auf Alu-Guss samt Adler umgestellt. Ich selbst sehe das ja nicht so eng, bei mir läuft die 18.3 auch mal mit den Schürzenwagen. Viel öfter jedoch mit einem Gemisch aus Hechten, alten Preußen und 28er-D-Zugwagen.

Grüße,

Udo.
Der Rheingold ist eigentlich genau richtig für die Lok. Am Oberrhein wurde er nämlich genau damit bent zu werden. Erst gegen später sind auch Einheitsloks zum Zuge gekommen. Allerdings sollten Stromlinieloks nicht in Frage kommen. Die sind eigentlich erst zu Kriegszeiten im Betrieb gekommen, da war der Rheingold nur noch eine Erinnerung an bessere Zeiten... (meinst Du wirklich Stromlinien 03 von Fleischmann? Fleischmann hat nur die 01.10, Trix die 03.10. Egal welche, ich meine sie dürften von den Beheimatungen her nicht oder kaum für den Rheingold in Frage kommen).
Mal abgesehen davon schließe ich mich meinem Vorredner an: Es passt alles, was nach Schnellzugwagen aussieht. Am besten in bunter Mischung
Gruß
103er

Beitrag editiert am 06. 04. 2008 15:43.
Hallo,

da die 18.3 meine Lieblingslok ist, kann ich dir noch etwas detailierter Auskunft geben:
Der Rheingold fuhr von 1928 - 1939.
Die 18.3 des BW Offenburg haben den Rheingold bis 1933/ 34 bespannt.
( 18 301,302 und 18 303 haben als letzte 1935 Offenburg verlassen)
Die meißten Loks wurden bereits 1933+ 1934 umbeheimatet. Die Hobbytrain Lok 18 312 ging 1933 an das BW Koblenz Mosel und dann 1934 nach Hamburg Altona.
Im EK Buch 'Die Baureihe 18.3' gibt es sogar ein Bild der 18.312 vor dem Rheingold 1928 !
Die Mintrix 18 324 war ebenfalls bis 1934 in Offenburg und wurde noch 1934 nach Koblenz umgesetzt.
Somit sind in der Zeit von 1928- 1934 beide Loks stilecht vor dem Rheingold einsetzbar.

Gruß Roland
Home: http://deutschereichsbahn.de.tl




Hallo "Modellbahn"-Kollegen,

erst einmal vielen Dank für die Informationen zur BR 18.3 . Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, welche Wagen ich hinter der BR 01.10 (Art.-Nr. 7174) von Fleischmann hängen soll?

Gehen hier eventuell die Wagen 8078-8083 (Schnellzugwagen)? Wenn ja, in welcher Zusammenstellung sind diese Wagen hinter der Lok gefahren?

Gruß

Markus
Hallo Markus,

Die BR 01.10 wurde ja erst ab August 1939 eingesetzt, somit passen die 36er Fleischmann(alte Katalog Nr. 8130-8135) mit Reichsadler unterhalb den Fenster oder Schürzenwagen z.B. Minitrix oder Roco, ebenfalls ab 1939 eingesetzt.

Gruß

Martin
Fleischmann hatte in den letzten Jahren ab und zu einmal Schnellzüge aus der Kriegszeit (oder zumindest mit Reichsadler als Hoheitszeichen) als Jahressonderserie. Die Wagen sind alle sehr hübsch (im Vergleich zum Regelprogramm -- gerade bei älteren Modellen -- legt Fleischmann bei den Sonderserien ja nochmal zu ). Da man zu Kriegszeiten sehr schnell dazu übergegangen ist, alles an die Züge zu hängen, was geht, kannst Du Dir auch sehr gut eine bunte Mischung aus alten Preußen und "Neubauwagen" wie spätere Gruppe 28 (von Trix -- allerdings im Moment nicht mit der richtigen Beschriftung zu haben, mal abgesehen von der Mitropawagen, wo sich eigentlich keine sichtbaren Unterschiede ergeben sollten), Gruppe 35 (von Fleischmann) oder Schürzenwagen zusammenstückeln. Tip wäre, zu schauen, was Du bekommst, und einfach das dranhängen. Das ist dann Vorbildgerecht
Gruß
103er
Hallo Markus,

der Reichsadler unterhalb der Fenster ist nicht zwingend: Dieser wurde bei vorhandenen Wagen erst ab 1938 aufgebracht, Bilder aus der Zeit danach zeigen, dass die Verbreitung des Adlers an Wagen nicht sehr groß war.

Lediglich bei Wagen, die ab 1938 geliefert wurden, war der Reichsadler weit verbreitet, so z.B. bei den Schürzenwagen.

Ansonsten stimme ich den Vorrednern zu.

Grüße,

Udo.
Wen's interessiert:

habe auf meiner Seite: http://deutschereichsbahn.de.tl mal den 'Lebenslauf' der Hobbytrain 18 312 eingestellt.

http://deutschereichsbahn.de.tl/18-312.htm


Gruß Roland
@8 DeutscheReichsbahn

Vielen Dank für die detailierte Aufstellung!!!
Ich finde es sehr interessant, da ich die Lok gekauft habe ohne zu wissen, das sie in HH-Altona stationiert war.
Ich wohne nur ca: 10-15min von Altona entfernt bzw. 5min vom
ICE BW HH-Eidelstedt
Da ich mich schon lange vor der Auslieferung zum kauf dieser Lok entschieden habe, freut es mich um so mehr, das sich die 18 312 eine ganze Zeit ihres Daseins an einem mir sehr vertrauten Ort befand.

Mit den Rheingoldwagen der EPII aus dem Minitrix-Set 11468 ( Wagen ohne RHEINGOLD-Schriftzug ) wirkt der Zug einfach klasse.
Ein absolutes MUSS für jeden Epoche II Bahner!!!

Beste Grüße
Ingo
Hallo Ingo,

freut mich, daß noch jemand außer mir an 18.3 in Altona Interesse hat.
Dann war die Mühe ja nicht umsonst.

Gruß Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;