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THEMA: SVT 137

THEMA: SVT 137
Startbeitrag
vetter-ed [Gast] - 02.09.03 17:00
Hurra ...
... endlich is er da. Ich hab vor etwa zwei wochen den neune SVT 137 DR Ep. III von Lemke/Hobbytrain bei puerner.de bestellt (128,70 €) ! Jetzt kann ich ihn in meiner hand halten und ich bereue es kein stück ... denn dieses modell ist ein echtes schmuckstück - sowohl in einer vitrine als auch auf der anlage (achtung schleichwerbung !!!). ich glaub es musste mal so 'ne persönlich erfreuliche meldung rein bei den ganzen diskussionen zum thema aussterbender N-markt, roco-geschäftstaktiken etc. ... also das modell kann ich nur jedem empfehlen !

MfG
vetter-ed

Hallo

Hab ihn auch. Ist schon ein tolles Modell aber leider keine Innenbeleuchtung und keine Schwungmasse

Gruss Roschi
Hallo!
Ist das der taubengrau-blaue ?
Ich habe drei davon, das "erste" Modell war Spitze!
Kannst du mir ein Photo mailen?
LG, FRED

mailto:herkules@acme-consultants.biz
@ herkules

es is der taubengrau-blaue ... aber leider is ein photo zur zeit nich drin !

gruß
vetter-ed
Moment mal, taubengrau-blau - eigentlich taubenBLAU-(hell)grau - ist aber nicht DR Ep. 3. Das müsste der Vindobona sein (Blau/grau ist DB, frühe Ep. 3a). Kannst Du bitte die Betriebsnummer posten, die Neuauflagen haben nämlich andere erhalten. Ich würde auch gerne die neue der Ep.-2-Version wissen.

Danke!
Peter F
Also ich kann da die Betriebsnummer jedenfalls nicht erkennen - wahrscheinlich brauch ich aber nur 'ne neue Brille...
macht der neue SVT 137 alias VT 06 beim schnellen Abbremsen so komische kratzende Geräusche, wie der Vorgänger? Man meint die Getriebzahnräder verkeilen sich.
Zeigt er nunmehr ein klein wenig Ausrollen, oder auch sofortiges stehen?
Diese Punkte ärgern mich nämlich enorm bei meinem VT 06 von Kato/Hobbytrain.
H-W
Hallo!
Ist jedenfalls ident mit meinem DB Epoche IIIa. Ex Hobbytrain 16065

Taubenblau? Meine Tauben in Wien sind grau und schillern leicht violett )

Und anderswo um 128.- Euro - angeblich ein "Exclusivmodel" von Conrad.

KATO Triebwagen VT06 3tlg. "Köln" in taubenblau-grauer Lackierung des Rheinblitzes
3teiliger Diesel-Triebzug des VT06 (Typ Köln) in taubenblauer/grauer Lackierung des Rheinblitzes. Dieses Modell wird in dieser Ausführung nur für Conrad Electronic produziert. Technische Daten: Antrieb duch 5poligen Motor · Stirnbeleuchtung · Für Innenbeleuchtung und Decodereinbau vorbereitet · Epoche III. Länge 438 mm.

LG,FRED


also es handelt sich definitiv um den SVT 137 DR Ep. III "Vindobona" - nix mit taubengrau und blau !
tschuldigung das ich mich da getäuscht hatte !!!

MfG
Bert Kaulfuß
und wer kann was zu den Fahreigenschaften sagen?
Laut Aussage eines Clubkollegen ist der Vindobona deutlich langsamer als der (in der Tat) fliegende Hamburger.

Grüße, Peter W.
Was heißt in diesem Fall Decodereinbau vorbereitet ? Gibt es eine genormte Schnittstelle ?
@ vetter-ed
Kannst Du bitte die Betriebsnummer Deines Vindobona rausrücken? Der alte hatte VT 137 278. Danke!

Lg, Peter F
@ Peter und alle anderen:
Betriebsnummern des neuen SVT: SVT 137 856 a/b/c
für mich ist die Neuauflage des SVT 137 eine reine Veräppelung.
Es war doch ursprünglich mal von einer Schwungmasse und neuem Motor die Rede. Alles nur heiße Lemke-Luft, war wohl ein Werbegag. Die doofen N-Bahner kaufen dann schon im Voraus, wie bei M*-Ware die M* Halbnullen.
Nichts da mit neuer Technik. Die im NBZ beschriebenen Parameter und Fahreigenschaften samt Geräusche kenne ich von dem meinigen VT 06 Anschaffung Anfang der neunziger Jahre. Ich dachte wirklich, jetzt haut der Lemke zusammen mit Kato mal richtig auf den Tisch. Will oder kann Kato da nichts besseres bieten.
Ich bin überzeugt, jeder echte Kaufinteressent hätte gerne 25 Euro mehr ausgegeben und dann etwas ordentliches, der heutigen Zeit technisch angemessenes, erhalten.
Obwohl, wenn ich an Hans-Jürgens Asienherstellerkenntnisse  denke, würde er sagen, der jetzige Preis könnte die neue Technik schon beinhalten. Wir werden halt hier in Europe entsprechend angezapft.
H-W
laut Katalog hat er nur eine Digitalschnittstelle bekommen (btw. bei Zeiten mal Lemke drum bitte dort NEM-Konforme Zeichen zu benutzen).
hier wird ein SVT VT 06 in ebay mit Schwungmasse angeboten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...1&category=13291
Ja was ist denn jetzt richtig? Die Aussage im NBZ, oder die des Anbieters. Könnte hier vielleicht Kai Lahmann, der ja gute Kontakte zu Lemke hat, mal nachfragen?
Anscheinend wird bei diesem Modell mit unterschiedlichen Ansetzen und Vorraussetzungen gehandelt, oder nur Werbegag mit Käuferveräppelung. Dies schadet der Moba.
Lemke hätte sich, als seriöder Hersteller, Anbieter oder was auch immer, längst mal äußern müssen. Dies zeigt kein Gespür für den Moba-Markt. Schade, meine Meinung wird bestätigt.
H-W
Ricola hat vielleicht noch besseren...

Wieso hätte sich Lemke äußern müssen? Äußert sich Trix zur Kritik am RAm? Äußert sich Lima zur Kritik an der Verfügbarkeit? Äußert sich GFN zur Kritik an der sinnlosen V200.1?
ich bin allerdings der Meinung, bei Bekanntgabe von Lemke, den SVT 137 neu aufzulegen, war eindeutig die Rede von neuer Technik und Schwungmasse.
Und wer außer Lemke kann bei so einer Firmenbekanntgabe solche Details verbreiten, doch wohl nicht das Sandmännchen aus Haan, oder?
Kai, du hast doch einen Ansprechpartner bei Lemke, weiterhin hast Du doch auch die neue Offenheit dieses Topherstellers so gelobt, daher war ich der bescheidenen Annahme, du könntest da am besten Klarheit schaffen. Außerdem hast Du in belangen Loks usw. die größten Fachkenntnisse hier. Aus diesen Gründen bin, war ich der Meinung, da könntest Du etwas machen.
H-W
Hallo!

Zwar jetzt von Diskussionslinie abweichend, aber trotzdem dem SVT 137 betreffend:
Welches Logo ist eigentlich auf der Vindobona-Version drauf? Auch eines mit retuschierten Hackenkr.?

lg
ismael
Liebe MoBa-Freundinnen und Freunde

sicher habe ich einen Draht zu der Firma Lemke und werde mich um die obigen offenen Fragen bemühen. Habt noch nen bissle Geduld.

Gruss Ricola
@ ismael
Ich kann zwar nur vom alten Vindobona reden, nicht von der Neuauflage, aber da wird's genauso sein: Nix Hakenkreuz, seitlich "DR", vorne ein Flügelrad, wie es auch ganz ähnlich die DB nach dem Krieg verwendet hat (z.B. beim VT 08).
Gruß, Peter
Hallo!

Danke für die Info.
lg
ismael
Sehr geehrter Herr Portmann

Herr Rohjans befindet sich leider zur Zeit im Urlaub. Ich werde allerdings
morgen gerne Ihre Fragen im Forum ( Chat ? bin Ich leider nicht sehr
vertraut mit. Lieber Forum ) beantworten.

MfG

Christian Lemke

----- Original Message -----
From: "diespo" <diespo@bluewin.ch>
To: "Peter Rohjans" <p.rohjans@lemkecollection.de>
Sent: Thursday, September 11, 2003 2:20 PM
Subject: SVT 137


> Sehr geehrter Herr Rohjans
>
> Mittlerweilen kennen Sie unser Forum 1zu160. Wir haben betreffend dem SVT
> 137 etliche offene Fragen. Es würde uns freuen, wenn Sie uns Antworten
> könnten.
>
> Hier der direkte Link zu unserer Seite:
>
> http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=30294#top
>
> Ich kann Ihnen in der Zwischenzeit versichern, dass Ihre Firma auch im
Chat
> besser bekannt geworden ist, sowie Ihr Service nun gelobt wird.
>
> Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen
> Dieter Portmann alias Ricola
>
>
>
@ Ricola,
klasse, die schnelle Umsetzung und auch die Antwort von H. Lemke.
Wenn die weiter so offensiv bei uns N-Bahnern mitwirken und entsprechende Modellle bringen, wäre dies ja ein Lichtblick, nach den Arnolimarossi und Roco Pleiten.
Weiter so!!
H-W
Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, daß Kato sowas wie eine Plattform hat (analog zu den Autoherstellern, z.B. VW).  D.h. sie haben eine Art Fahrgestell für ihre Triebwagen, egal ob US, DB oder japanisch.  Und die ist leider ohne Schwungmasse, möglicherweise aus Platzgründen.
Den VT06 habe ich noch nicht probegefahren, aber meine NH RDCs (so eine Art amerikanischer Schienbus) von Kato laufen sehr gut, auch in Vierfach-Kombination, mit 4 Antrieben.
Ich denke, daß grade Kato als Hersteller von begrenzten Auflagen schauen muß, daß sie ihre Standardkonstruktion weiterverwenden, und nicht für jedes Modell was komplett neues entwickeln müssen.

So reime ich mir das halt zusammen.

Gruß, Christoph
Sehr geehrte N-Bahner des Forums. Wie gesagt befindet sich Herr Rohjans z. Zt. im Urlaub. Stellvertretend werde Ich auf Ihre Fragen eingehen und hoffe damit einige Unklarheiten zu beseitigen.

1. Versionen.

Es werden nachfolgende 5 Versionen erscheinen.

SVT 137 DRG creme-violett. Ep. II. Bereits im Handel
SVT 137 DR Vindobona creme-violett Ep. III Bereits im Handel
VT06 DB-rot, Ep. III. Bereits im Handel
VT06 DB, Taubenblau-grau, Ep. III. Exclusiv für die Firma Conrad ab ca. Ende Sept.
VT06 DB, dkl.blau, Ep. III. Exklusiv für die Vedes ab ca. Ende Sept.

Nun zu den technischen Details.

Zunächsteinmal ist folgendes zu sagen. Dieses Model ist KEINE Neukonstruktion da die Formen ja bereits vorhanden waren. Diese Formen wurden von Kato in Japan überarbeitet. Der Motor des Models ist ein neuer Kato 5-poliger Motor. Für Schwungmassen ist in der alten Form leider einfach nicht genug Platz vorhanden. Dies hätte eine komplette Neukunstruktion des Mittelwagens erfordert. Das selbe gilt für eine digitale Schnittstelle. Eine Innenbeleuchtung kann nachträglich eingebaut werden ( K11204 ). Sicherlich wären in eine Neukonstruktion dies alles machbar gewesen. Aus terminlicher und Wirtschaftlicher Sicht war dies jedoch nie geplant ( Formenbauf ist der teuerste und langwierigste Vorgang der ganzen Produktion )  . Der Triebzug wäre, aufgrund der in Spur -N produzierten relativ kleinen Stk.zahlen, wesentlich teurer geworden ( mit 25 Euro käm man da nicht hin ) und auch sicherlich noch nicht fertig.

Die Nachfrage gibt uns allerdings recht, da dieser Artikel ca. bis Weihnachten ausverkauft sein wird. Wo bekommen Sie einen 3-tlg. Triebwagen zu diesem Preis ? Sicherlich nicht bei Minitrix & Co. ( die Trix Fans mögen mir die verzeihen )

Kratzende Geräusche beim Betrieb sind uns bisher nicht bekannt. Es stimmt allerdings, dass der Zug aufgrund fehlender Schwungmassen rel. schnell steht.
Die (langsam)Fahreigenschaften sind jedoch ausgesprochen gut.

Noch ein Wort zu den Bedruckungen. Diese sind im Vergleich zum alten Modell wesentlich besser und feiner . Allerdings war auf der Vindobona Version ( Ep. III !!! ) nie ein Adler mit HK. Die Ep. II Version hat allerdings das entsprechende Emblem auf der Seite und auf der Front.

Ich hoffe Ich bin auf alle offenen Frangen eingegangen. Ich werde die Diskussion weiterhin verfolgen und auch weitere Fragen gerne beantworten.

Noch ein Wort in eigener Sache. Die oben genannten  schon lieferbaren Versionen gibt es demnächst auch mit ESU LOKSOUND 2 Decoder. Dieser wird in unserer Werkstatt per Hand eingebaut. Das wird das erste Spur-N Modell mit Sound !!
Über Kommentare zum Thema Sound + Spur-N würden wir uns sehr freuen. Vielleicht kann man da ja mal eine neue Diskussion starten ?

Und nun noch das Neueste. Die Bauart Hamburg SVT137/VT04 in Spur-N wird nächstes Jahr ( vermutlich Herbst/ Winter ) von uns/Kato kommen. Dies wird eine komplette Neukonstruktion werden und entsprechend aufwendig gestaltet. Der Preis wird geringfügig über dem der Bauart Köln liegen da hier von anderen Stückzahlen ausgegangen werden kann. Desweiteren kommt Ende Sept. die Re 6/6 von Hobbytrain in die Läden.

MfG

C. Lemke
Hallo Herr Lemke,

bei den Loksound Modell bitte auch an die SX Fahrer Denken.

Gruss

Jürgen W
Herr Lemke...

....herzlichen Dank für Ihre schnelle und umfassende Stellungnahme. Auch für die gute Website mit all ihren Informationen.

http://www.lemkecollection.de/

@an Alle
nun ist die weitere Diskussion für Euch mit dem Hause Lemke eröffnet.

Gruss Ricola

Warum kann man eigentlich nicht von allen Herstellern oder Vertreibern von Modellbahnen kurzfristig und ausführlich solche Stellungnahmen wie die von Herrn Lemke bekommen ? Bin direkt begeistert, denn das ist ja völlig ungewohnt.
Wenn ich mich nur endlich entscheiden könnte, welche der Ep.III-Versionen ich haben möchte...

Gruß
Thomas
Wenn Herr Lemke mitliest:  bitte vergessen Sie nicht den Oppeln. Habe ihn schon damals auf der Wunschliste gehabt, als Hobbytrain ihn angekündigt hatte.  Wenn er wirklich gut wird, ist das ein Modell, von dem man (= ich zumindest) nicht nur ein Exemplar haben kann.
Den Kato SVT habe ich in rot, konnte nicht wiederstehen, und mein Händler ist richtig günstig.

Gruß
Christoph
@ Christoph:

ZAHLEN!!! wat kost dat Teil?

Danke für die Antwort!

Andi
ich hatte den Anbieter in ebay http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3550940231 wegen der Schwungmasse angeschrieben. Hier der Schriftverkehr:
Hallo guten morgen,
ist das mit der in der Anzeige aufgeführten Schwungmasse auch wirklich
gegeben?
Ich habe in einer Fachmodellbahnzeitung gelesen, die Schwungmasse sei nicht
vorhanden, sondern nur bei der Vorstellung des modelles gesagt worden.
Können Sie mir die Schwungmasse garantieren?
Gruß

nein, das modell hat zwar katotypisch sensationelle laufeigenschaften,
jedoch keine schwungmasse.
gruß, portoking

Das war doch eine schnelle und ehrliche Antwort, und nicht der Versuch mit faulen Ausreden, oft in ebay praktizert, die Sache abzuteun
H-W


@Andi:
Bei Haar in Lilienthal 129,90 EUR.
Das Gute ist, ich kann mir die Sachen vorher ansehen, und die Verkäufer kennen sich aus. Bei Peco-Gleisen haben sie eine Rabattstaffelung nach Abnahmemenge,  lohnt sich, wenn man wie ich gleich einen ganzen bahnhof an Weichen brauchte.

Gruß, Christoph

(jetzt gibts hier schon zwei unter dem Namen, interessant...)


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