1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MZZ Autos verglasen

THEMA: MZZ Autos verglasen
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 06.04.08 21:33
Habe letzte Woche angefangen meine MZZ Autos aus einer längst überfälligen Bestellung zu lackieren.Beim Zusammenbauen ist mir gleich die fehlende Verglasung aufgefallen.Die Ersterprobung mit Klarsichtfolie aus dem Häuserbau war nicht sehr erfolgreich.Wie macht ihr das?Oder besser weglassen?

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,

Du kannst zbs. mit Klarlack von Tamya Colors die Fensteröffnungen füllen, oder mit Klarer /Crystal Frabe aus dem Windowcolor Program , da musst du aber aufpassen, dass du nicht zu viel oder zu dick aufträgst. Die am Anfang weisse Flüssigkeit wird später klar.
Desweiteren gibt es von der US Firma Microscale Decals "Micro Kristal Clear" das du ebenfalls verwenden kannst.

Grüsse

Dominik
Hi,

diese Sache interessiert mich auch. Habe vor einiger Zeit das Micro Cristal Clear  beschafft, aber noch nicht angewendet, trau mich nicht. Hat jemand schon Erfahrung?

Schöne Woche wünscht

Struwelpeter
Ich selbst habe "Micro Kristal Klear" noch nicht verwendet, aber im Netz folgende Anleitung entdeckt: http://www.mo87.de/index.php?site=1&val=tut&cont=026

Hans
also
ich habe die besten Erfahrungen mit dem Windocolor und dem Micro Cristal gemacht.
Ich finde es funktioniert wirklich super, da es etwas dickflüssiger ist als der Klarlack, bleibt es besser in der öffnung haften, beim Klarlack kann es vorkommen, das er nach dem auftragen auf den Seiten runterläuft.
Ich verwende Clearfix von Humbrol.

Die Verarbeitung ist einfach:
1. Modell entfetten durch Spüli-Bad

2. Zahnstocher nehmen und auf die Spitze einen kleinen Tropfen des Clearfix nehmen

3. In der ersten Ecke der WIndschutzscheibenöffnung anfangen und dort den Tropfen ansetzen und langsam den Zahnstocher an die nächste Ecke führen. Ggf. nochmals mehrmals etwas Clearfix aufnehmen und die anderen Ecken mit Clearfix versehen

4. Den Zahnstocher vorsichtig entlang der Innenkante bewegen und einen Film herstellen, der zwischen Rand und Zahnstocher entsteht

5. Im Optimum bewegt man den Zahnstocher langsam so stetig um den Innenrand der Scheibe herum, dass der Film nicht reisst, um dann den Zahnstocher in der Mitte der Scheibe langsam aus dem Clearfix-Film herauszuziehen. Dann einfach trocknen lassen, sieht klasse aus.

Sollte der Film reissen, kein Problem, neues Clearfix aufnehmen und weiter versuchen.

Ist, solange noch nicht getrocknet, rückstandslos wieder abziehbar.

Grüße
wilfried

Beitrag editiert am 07. 04. 2008 17:37.
Tja danke,

und bis zu welcher Fenstergrösse funzt das? Hab' vor allem den alten Piko-TW im Auge (VT 4.12.2)

Struwelpeter
Also,ich habe heute das erste Auto mit Clearfix von Humbrol verglast.Nach kleinen Anfangsschwierigkeiten konnte ich gut damit umgehen.Die max .Größe war die Windschutzscheibe mit 0,6 x0,4mm.Sieht meines Erachtens besser aus ,wie ohne Glas.
http://www.abload.de/img/mzz1l3.jpg

wolfgang(berlin)
Hallo liebe Mitbastler!

Humbrol Clearfix verwendete ich mit Erfolg auch bei der Frontverglasung von N-Spur LKWs. Selbst die Frontverglasung von HO Jeeps (1,7cm breit, 0,5 cm hoch) gelingt ohne Probleme.

Teilweise verglaste ich so auch bereits lackierte Fahrzeuge bzw. verschiedene N-Spur Caboose(s?). Bei frisch bemalten Objekten kann sich jedoch die Farbe ablösen.

Robert
Hallo Wolfgang,

hast Du da "0,6 x 0,4 mm" nicht eine falsche Maßbezeichnung drin?

Fracht Johannes

Beitrag editiert am 22. 04. 2008 20:11.
Sorry Johannes,wieder ertappt!
na klar cm muss das heißen.

wolfgang(berlin)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;