1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Verklebung von GFN-Gleis

THEMA: Verklebung von GFN-Gleis
Startbeitrag
Fra-N-k - 07.04.08 10:33
Hallo,
welchen Kleber könnt Ihr für die Verklebung des GFN-Gleises auf Kork empfehlen.

Ich weiß - ewiges Thema, aber speziell zum GFN-Gleis und Kork habe ich nichts finden können.

Generell dürfte sich jeder Kontaktkleber (Pattex, UHU Greenit,...) eignen. Gibt es aber auch einen Kleber, mit welchem zunächst noch Korrekturen möglich sind, welcher nicht steinhart aushärtet und dennoch genug Festigkeit (auch bei Flexgleisen in Bögen) gewährleistet?

Für Eure Tips besten Dank!

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich habe einen Kleber von UHU benutzt. Die genaue Bezeichnung habe ich im Moment aber nicht. Ich melde mich heute abend nochmal. Mit dem Kleber war ich sehr zufrieden.
Ich habe meine Gleise, auch die Flexgleise damit auf kork verklebt

Gruß

Jürgen
Hallo,

schau mal bei www.imt-lenzen.de nach Montagekleber.


Gruß

Günther
Warum nicht das ganz einfache billige Bausilkon zum Verkleben nehmen. Es entsteht dabei noch eine Schalltrennung zwischen dem GFN Gleis und dem Korkunterbau.
H-W
Hallo,

ich verwende auch den Montagekleber von www.imt-lenzen.de

Bin damit sehr zufrieden, der Kleber bleibt elastisch

Dieter


http://Eisenbahn.no-ip.org
Hallo,
danke für die Hinweise. Aber bei imt-lenzen muß derzeit mit bis zu 4 Wochen Lieferzeit gerechnet werden und Preislisten sind offensichtlich momentan auch nicht verfügbar. Das wird wohl nichts mit dem Montagekleber.
Frank,

schau mal bei http://minitec24.de/gleisbau.htm

Da gibt es auch Montagekleber.


Gruß

Günther
Hallo Frank,

hier der versprochene Kleber den ich verwendet habe. Er heißt UHU Kraft Alleskleber. Auf der Seite www.UHU.de kannst du die Eigenschaften nachlesen. Inzwischen gibt es diesen auch speziell für flexible Verbindungen

Gruß

Jürgen
Uhu Alleskleber Kraft Transparent ist ein guter Kontaktkleber, der elastisch austrocknet, allerdings läßt er weder Korrekturen zu noch läßt er sich gut wieder ablösen.

Wenn man die Gleise / Weichen wieder abbauen möchte, kann man den von mir angebotenen Bau- und  Montage-Flex-Leim (Modellbahn-Atelier Henschen, MobaAtelier@aol.com) verwenden. Er ist nicht wasserlöslich und dient zur dauerelastischen Verklebung von Modellgleisen sowie zur selbstklebenden Ausrüstung von Modellbahnzubehör (z.B.  Figuren, Laternenmasten, Automodellen auf abschüssiger Straße, Gipsteilen usw.) und als Montagegehilfe beim Einschottern. Der Kleber hat eine pastenartige Konsistenz, bindet nach 1-2 Stunden (in Abhängigkeit von der Sauerstoffeinwirkung) farblos ab und bleibt dauerelastisch (Stichwort Geräuschdämmung). Der Untergrund muss staub- und fettfrei sein. Später können Klebereste z.B. nach Umbau- oder Abbau-Arbeiten mit einem sauberen Lappen, oder evtl. einer Nagelbürste entfernt werden (abrubbeln). Der Kleber ist natürlich lösungsmittelfrei.

Viele Grüsse
Frank
Nur mal so zur Info:

Nachdem IMT nicht liefern kann und bei MiniTec niemand zu erreichen war hab ich kurz entschlossen per email bei unserem Forums-Frank (Modellbahn-Atelier Henschen)bestellt. Innerhalb von 2 Stunden hatte ich einen Telefonanruf von Frank und ein nettes, aufklärendes Gespräch. Zwei Tage später war alles was ich brauche bei mir zuhause.
Super Service, schnelle, zuverlässige Abwicklung zu sehr guten Konditionen. Weiter so Frank!

Ich finde, das sollte hier einfach auch einmal gesagt werden !!!

Gruß
Fra-N-k
Hallo,

@8
Frage, bleibt Pattex classic nicht auch elastisch??

Gruß
Roman
Moin,
ich habe meine Gleise ganz einfach mit Ponal verklebt und bis zur Austrocknung mit Nadeln gesichert. Hält bombenfest und ist wieder lösbar.

Gruss,
Carsten
Hallo Carsten,
hast Du mit dem Ponal auch die Flexgleise verklebt? Der Ponal härtet doch knallhart aus! Wie sieht es da mit der Geräuschentwicklung aus?

gruß
frank
IMT kann liefern (Die Aussage "bis 4 Wochen" soll sich auf Anfertigungen, wie Gleiswendeln usw. beziehen) Herr Lenzen steht übrigens bereit zu Gesprächen auf dem MOBA-Stand während der Intermodellbau.
Servus Carsten,
nur mit Ponal, wasserlöslich kleben auch die Flex. Beim Schottern einfach nochmal vorsichtshalber fixieren. Irgendwann baust auch Du um, mit Wasser sind sie wieder ablösbar und nicht demoliert.
Punkt 2: Bei mir gibt es keine Schalldämmung, eine lautlose Eisenbahn kenne ich nicht.
Ich finde es schön, wenn sie aus dem Tunnel kommt und ich höre sie wieder !!
Außer Du wohnst in einer sehr hellhörigen Wohnung. Auch dann würde ich den Kork oder Anderes mit o.g.Ponal kleben. Weiterhin viel Spaß.

LG Rainer
Hallo,
Frank war gemeint.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;