1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: BR 01.5 Öl Minitrix

THEMA: BR 01.5 Öl Minitrix
Startbeitrag
Ulrich [Gast] - 02.09.03 19:14
Hallo,

habe heute bei einem Händler eine gebrauchte 01 0510-6 gesehen. Kann die Lok nicht zuordnen. Auf der Schachtel steht 12207, das müßte dann aber eine 01.5 Kohle mit Boxpokrädern sein.
Wer kann mir die richtige Artikel-Nr. dieser Lok verraten und worauf ich beim Gebrauchtkauf bei diesem Typ besonders achten muß ?

Danke.

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich
Im Trix-Katalog 2000/2001 ist unter der nr.12207 die von Dir vermutete 01.5 Kohle
Boxpok/Umlaufschürze/weiße Zierlinie als einmalige Sonderserie zu finden.Auf der
gleichen Seite ist mit Nr.12705 eine 01.5 Öl mit Loknr.01 513 abgebildet. Allerdings mit dem Hinweis "Handmuster Abb1:1" Möglich, daß die Serie eine andere Loknr.hatte. Das ist eine der Nebenwirkungen, wenn einer Lok und Schachtel einzelnt verkauft.Habe selbst, nur die von Arnold, mit äusserst mäßigen Fahreigenschaften. Die von Mtx kann eigentlich nur besser sein.
Gruß Ralf
Hallo Ulrich
Im Trix-Katalog 2000/2001 ist unter der nr.12207 die von Dir vermutete 01.5 Kohle
Boxpok/Umlaufschürze/weiße Zierlinie als einmalige Sonderserie zu finden.Auf der
gleichen Seite ist mit Nr.12705 eine 01.5 Öl mit Loknr.01 513 abgebildet. Allerdings mit dem Hinweis "Handmuster Abb1:1" Möglich, daß die Serie eine andere Loknr.hatte. Das ist eine der Nebenwirkungen, wenn einer Lok und Schachtel einzelnt verkauft.Habe selbst, nur die von Arnold, mit äusserst mäßigen Fahreigenschaften. Die von Mtx kann eigentlich nur besser sein.
Gruß Ralf
Hallo,

Artikelnummer 12612 (Minitrix BR01.5 Öl Boxpokräder)

Gruß Raimond
Hallo Ullrich,
01 0510-6 = 12705 ,Neuheit von 1999
Die Minitrix 01.5 besitzt leider ein falsches Fahrwerk von der 03. Deshalb stimmen weder Achsstand ,Raddurchmesser ,Speichenzahl ;auch ist der Tender in seiner Breite unstimmig .Mit den Fahrreigenschaften ist das Modell besser ausgelegt als die Arnold Maschine.
Die Fahreigenschaften sind aber auch nicht besonders. Das heißt der Motor macht doch mächtig Geräusche und deshalb habe ich einen Faulhaber eingebaut.
Nun läuft sie aber super.
Danke für die Antworten.

Dann wird es wohl die 12705 sein. Wieder einmal das Ding mit den Minitrix-Handmustern ...
Statt der 01.5 wurde es dann eine 01.05 (EDV-Nr.) -

Die neue 52 ist im Katalog mit Schriftzug Deutsche Bundesbahn abgebildet, hat aber dann doch ein Logo !
Statt der durchbrochenen Radsätze an der Vorlaufachse
besitzt sie undurchbrochene Räder  ...

Gruß Ulrich
Der von Raimond beschriebene laute Motorlauf der 01.5 kommt  in erster Linie vom Resonanzknarzen im Tenderraum her.
Ich habe das Oberteil des Tenders abgezogen und eine Schaumstoffeinlage zwischen das Bleigewicht und dem Tenderoberteil eingelegt.
Dadurch konnte das Knarzen deutlich reduziert werden,
die 01.5 ist nun kaum noch lauter als die BR 41 von Minitrix.
Ganz zufrieden bin aber noch nicht, bei Schleichfahrt knarzt noch was.
Vielleicht sollte ich noch etwas Schaumstoff in die von oben erreichbaren Zwischenräume hineindrücken.

Gruß Ulrich
Das Knarzen kommt vom Antrieb. Bei meinen Digitalisierungs-Tests habe ich festgestellt, dass bei meiner 01.5-Öl das Knarzen nur in Rückwärtsfahrt kam, aber auch nur dann, wenn der Motor mit niederer Frequenz (normaler Trafo oder Decoder mit 100 Hz) angesteuert wurde. Bei Ansteuerung mit 16 kHz war plötzlich kein Knarzen mehr zu hören.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Sorry, dass ich diesen alten Thread hochhole.
Aber ich möchte mir diese Minitrix-Lok noch kaufen. Wenn ich sie noch kriege. Meine Fragen dazu:
1. Hat Sie eine 6-polige Digital-Schnittstelle NEM651 und wenn ja,
2. ich habe noch einen Zimo-DCC-Decoder MX62 mit 6-poligem Stecker NEM651 übrig. Passt der und läuft die Lok gut damit? Hat da jemand Erfahrungen?

Würde mich über Antworten freuen.

Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

meine 01.5 (Kohle) mit den Zierlinien hat noch keine Schnittstelle.
Da ist Selbsteinbau angesagt.
Mir persönlich gefählt die Lok ganz gut, die Lautstärke hält sich in Grenzen.
Für ein Museums-BW in EP 4 - 5 ist die Lok geradezu ideal. Macht sich gut neben der 02 (18) 201 vorm Ringlokschuppen.

Wolfi

Beitrag editiert am 05. 06. 2005.
Vielen Dank Wolfi!

Kann mir da noch jemand helfen? Hat die 12705 Schnittstelle und läuft sie mit einem Zimo MX62 gut?

Grüße, Thomas
Ist zwar ein altes Thema, aber ich möchte trotzdem noch etwas bemerken. Die Aussagen in # 4 stellen sich nach meinen Unterlagen so da:

- Achsstand der 03 ist anders als bei 01/01.5
     1. Treibradsätze 2250mm zu 2300mm; in 1:160 entspricht das 0,3125mm
     2. letzter Treibradsatz zu Nachläufer 3500mm zu 3800mm; in 1:160 entspricht das 1,875mm
     3. Gesamtachsstand Lok 12000mm zu 12400mm; in 1:160 entspricht das 2,5mm

  für mich ist 1. absolut unbedeutend, 2. und 3. allerdings schon bemerkbar (obwohl ich es noch nicht bemerkt habe). Ich habe allerdings nicht die Maße am Modell überprüft, mache ich mal bei der Vorbereitung des nächsten Umbaus.

- Raddurchmesser ist bei 03 und 01 mit 2000mm gleich, weiß ich allerdings auch ohne Unterlagen

- 03 und 01 haben beide 21 Speichen, später wurden bei der 01.5 verstärkte Treibräder (21 Speichen) eingebaut, ich weiß aber nicht, wie sich das optisch auswirkt

Der 2'2'T34-Tender ist bei Mtx sowieso etwas daneben, habe dazu schon früher mal was geschrieben.
@ Thomas,

außerhalb des Profi-Clubs hat es meines Wissens nach keine 01.5 mit Schnittstelle gegeben. Die Modelle stammen alle aus der Zeit vor der Überarbeitung. Ich habe mich nur für die beiden EpIII-Varianten interessiert, auf die trifft das sicher zu. Die EpIV-Variante stammt aber aus der gleichen Zeit. Leider weiß ich nicht auswendig (Büro) welche sich hinter der genannten Best-Nr verbirgt.

Grüße,
Steffen

p.s.: Ist doch gut, daß wir wieder als Gast posten können, oder? Danke, Ismael!
@ 11

Die Öl- 01.5 Ep. IV (T 12705) besitzt keine Schnittstelle.

Gruß Ulrich
@Ulrich
@StP

Danke!

Und das Profi-Club-Modell hat eine Schnittstelle? 6-polig?

Grüße, Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;