1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Motorproblem Br 38 Flm

THEMA: Motorproblem Br 38 Flm
Startbeitrag
A.Kinkel [Gast] - 07.04.08 16:55
Hallo zusammen,
meine Flm Lok BR 38 mit Wannentender (Flm Nr. 7162) fährt seit neuestem nur ganz langsam.Eine Messung ergab,daß beim Anlegen einer Spannung von ca 12 V diese auf etwa 4 V zusammenbricht und ein Strom von ca.600 mA gezogen wird.Ich habe nun den Motor ausgebaut und am separaten Motor die Messung wiederholt.Das Ergebnis bleibt gleich.Der Motor macht optisch einen sauberen Eindruck,auch die Schleifkohlen sind in Ordnung.Ist da ein neiuer Motor fällig oder kann man noch etwas reparieren?
Vielen Dank für die Antworten.
A.Kinkel

Hallo,

da sind die Kollektorspalten zugesetzt. Kohlen raus, entfetten so gut es geht, oder ersetzen. Kollektor aussprühen. Lager nachölen. Wenn dann der Strom noch so hoch ist, liegt ein Wicklungsschluss vor, das ist aber nicht so extrem häufig.

Grüße, Peter W.
... und die Zwischenräume (Ritzen) am Kollektor mit einem spitzen Zahnstocher reinigen. Auch diese verschmutzung kann zu Kurzschlußströmen führen.
Gruß Reinhard
Wie sieht es mit den Statormagneten die innen am Motorgehäuse befestigt sind aus? Sind die noch an ihrem Platz , oder hat sich evtl. einer gelöst und behindert den anker am Drehen? Hatte ich schon bei Fleischmannmotore 2 x gehabt. Das ist kein Blödsinn, so war es echt gewesen, dies mal zu GFN Motore.
H-W
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten,werde morgen entsprechend verfahren.
Zu 3 H.W. : der Anker dreht sich einwandfrei.
mfg
A.Kinkel
Hallo A.Kinkel,

zum erstklassigen Entfetten:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D8...958cb362432ee66f71b2

Gruß Detlef
Hallo Reinhard R aus Landshut

der Tip mit dem Zahnstocher war goldrichtig;nach der Bearbeitung damit gab es zuerst ein richtiges Feuerwerk am Kollektor und dann schnurrte der Motor richtig los.Volle Drehzahl und bei 12 V 100 mA Stromaufnahme.Vielen Dank für den Tip,auch Dank für die anderen Antworten.
Freundliche Grüße
A.Kinkel
Freut mich, gerne wieder


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;