Anzeige:
THEMA: Trix und Tran kurios
THEMA: Trix und Tran kurios
Hallo zusammen
Habe heute meine Trix V60 bekommen, DCX75 rein (Gesicht nach unten) und ab auf Gleis. Super, ohne CV-tunig seidenweicher lauf.
Meine Trix V200 mit DCX74z läuft nicht annähernd so gut.
Also V200 DCX74z raus und DCX75 rein und ab aufs Gleis.
Nichts, Licht leuchtet fahrtrichtungsabhägig, Motor steht.
Eujeujeuj, ratzfatz alles wieder zurück getauscht und ab aufs Gleis.
Alles wieder iO. V60 läuft super, V200 noch akzeptabel.
Ist zwar kurios, aber ich kann mit leben
Gruß Eike
Habe heute meine Trix V60 bekommen, DCX75 rein (Gesicht nach unten) und ab auf Gleis. Super, ohne CV-tunig seidenweicher lauf.
Meine Trix V200 mit DCX74z läuft nicht annähernd so gut.
Also V200 DCX74z raus und DCX75 rein und ab aufs Gleis.
Nichts, Licht leuchtet fahrtrichtungsabhägig, Motor steht.
Eujeujeuj, ratzfatz alles wieder zurück getauscht und ab aufs Gleis.
Alles wieder iO. V60 läuft super, V200 noch akzeptabel.
Ist zwar kurios, aber ich kann mit leben
Gruß Eike
Hallo,
handelt es sich bei der MTX V200 um eine V200.0 (die mit dem Fauli drin) oder um die V200.1 (=BR 221). mit dem Trix-Motor?
Dass der Motor steht könnte auch ein Kontaktproblem sein - lässt sich der DCX75 in der V200 auslesen mit hörbarem Klicken des Motors?
Grüße, Peter W.
handelt es sich bei der MTX V200 um eine V200.0 (die mit dem Fauli drin) oder um die V200.1 (=BR 221). mit dem Trix-Motor?
Dass der Motor steht könnte auch ein Kontaktproblem sein - lässt sich der DCX75 in der V200 auslesen mit hörbarem Klicken des Motors?
Grüße, Peter W.
Eike [Gast] - 08.04.08 14:29
Hallo Peter,
es ist eine V200.1 .
Habe den Decoder etwas schräg eingesteckt und schon läuft auch der Motor.
War wirklich ein Kontaktproblem, danke für den Tipp.
Allerdings läuft der DCX75 in der V200 auch nicht besser als der DCX74.
Ruckelt halt etwas beim langsamfahren, ist aber noch iO.
Der DCX75 in der V60 läuft jedoch richtig super.
Gruß Eike
es ist eine V200.1 .
Habe den Decoder etwas schräg eingesteckt und schon läuft auch der Motor.
War wirklich ein Kontaktproblem, danke für den Tipp.
Allerdings läuft der DCX75 in der V200 auch nicht besser als der DCX74.
Ruckelt halt etwas beim langsamfahren, ist aber noch iO.
Der DCX75 in der V60 läuft jedoch richtig super.
Gruß Eike
Hallo,
habe in etwa dieselben Probleme beim Langsamfahren. Bei mir handelt es sich um die Dampflok BR 14 141 ( Mtx 12232 ). Das Fahrzeug war ein Geschenk und wird als Traditionsfahrzeug genutzt. Wegen der geringen Platzverhältnisse im Tender wurde ein DCX 74 eingelötet. Der Motor läuft sehr geräuschvoll. Die Motoransteuerung CV9 habe ich auf 134 gestellt. Obwohl dies laut Decoderkurzanleitung ein undokumentierter Wert ist, läuft sie damit einigermaßen gut.
Kennt von den Digitalprofis von Euch noch jemand ein paar CV - Werte, die ich bei dieser Lok verändern könnte, damit sich das Fahrverhalten verbessert ? Oder liegt es doch am Motor ?
Viele Grüße
Andreas
habe in etwa dieselben Probleme beim Langsamfahren. Bei mir handelt es sich um die Dampflok BR 14 141 ( Mtx 12232 ). Das Fahrzeug war ein Geschenk und wird als Traditionsfahrzeug genutzt. Wegen der geringen Platzverhältnisse im Tender wurde ein DCX 74 eingelötet. Der Motor läuft sehr geräuschvoll. Die Motoransteuerung CV9 habe ich auf 134 gestellt. Obwohl dies laut Decoderkurzanleitung ein undokumentierter Wert ist, läuft sie damit einigermaßen gut.
Kennt von den Digitalprofis von Euch noch jemand ein paar CV - Werte, die ich bei dieser Lok verändern könnte, damit sich das Fahrverhalten verbessert ? Oder liegt es doch am Motor ?
Viele Grüße
Andreas
Christian W. - 08.04.08 16:22
Hallo Andreas,
schau mal in die Unterlagen von Arnold Hübsch,
evlt. mal an den Werten der CV51 und CV52 drehen )
http://www.amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf
Mfg
Christian W.
schau mal in die Unterlagen von Arnold Hübsch,
evlt. mal an den Werten der CV51 und CV52 drehen )
http://www.amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf
Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich werde mir mal diese Kommentare in Ruhe durchlesen. Vielleicht kann ich dann ja noch die Decodereinstellungen meiner BR 14 etwas optimieren.
Meinen Dank auch an den Verfasser dieses Kommentares, an Herrn Arnold Hübsch.
Grüße
Andreas
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich werde mir mal diese Kommentare in Ruhe durchlesen. Vielleicht kann ich dann ja noch die Decodereinstellungen meiner BR 14 etwas optimieren.
Meinen Dank auch an den Verfasser dieses Kommentares, an Herrn Arnold Hübsch.
Grüße
Andreas
HALLO zusammen,
ich habe in die MTX V200 (mit FH) einen Lenz GOLDmini reingesteckt.
Die Lok lief auf Anhieb seidenweich ohne an den CV´s manipulieren zu müssen.
Gruß
Armin
Beitrag editiert am 08. 04. 2008 21:53.
ich habe in die MTX V200 (mit FH) einen Lenz GOLDmini reingesteckt.
Die Lok lief auf Anhieb seidenweich ohne an den CV´s manipulieren zu müssen.
Gruß
Armin
Beitrag editiert am 08. 04. 2008 21:53.
pinkpanther - 08.04.08 22:40
@3 ENdy
Hallo Andreas,
ich habe mit den Tran (und Zimo)-Decodern ähnliche Erfahrungen bei Loks mit eher alten Motoren (und das sind bei mir fast alle) gemacht. Das endlose "Optimieren" (besser Herumspielen) an den vielen Motor-Regelungs-CV's bin ich inzwischen Leid. Es bleibt trotzdem ein eher unbefriedigenden Fahrverhalten. Die Minitrix DCC/Selectrix-Decoder 66838 (oder ähnliche D+H-Decoder) laufen bei mir in den selben Loks seidenweich und traumhaft ohne Nachbesserung. Nur die Endgeschwindigkeit passe ich in der Regel noch an, das wars. Die Größe ist praktisch identisch mit den Tran DCX74. Ich werde meine Tran-Decoder nach und nach gegen die D+H-Typen austauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Beitrag editiert am 08. 04. 2008 22:52.
Hallo Andreas,
ich habe mit den Tran (und Zimo)-Decodern ähnliche Erfahrungen bei Loks mit eher alten Motoren (und das sind bei mir fast alle) gemacht. Das endlose "Optimieren" (besser Herumspielen) an den vielen Motor-Regelungs-CV's bin ich inzwischen Leid. Es bleibt trotzdem ein eher unbefriedigenden Fahrverhalten. Die Minitrix DCC/Selectrix-Decoder 66838 (oder ähnliche D+H-Decoder) laufen bei mir in den selben Loks seidenweich und traumhaft ohne Nachbesserung. Nur die Endgeschwindigkeit passe ich in der Regel noch an, das wars. Die Größe ist praktisch identisch mit den Tran DCX74. Ich werde meine Tran-Decoder nach und nach gegen die D+H-Typen austauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Beitrag editiert am 08. 04. 2008 22:52.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;