1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Strassburg, Rheinschleuse

THEMA: Strassburg, Rheinschleuse
Startbeitrag
Felix - 08.04.08 11:45
Hallo alle zusammen

Ich bin demnächst mit meinem Junior (6.9J) unterwegs zu Mickey und Eiffelturm. Irgendwo in oder um Strassburg werden wird auf der Hinreise einmal übernachten.

Weiss jemand, zu welchen Tageszeiten an der Schleuse etwas nördlich von Strassburg so richtig viel los ist?

Und weiss jemand, wo bahntechnisch am meisten los ist?

lg Felix

Hallo Felix,

da fällt mir die Schleuse zwischen Gambsheim (F) und Reinau (D) ein. Ob aber letztendlich viel los ist, entscheidet der Vater Rhein.
Empfehlenswert wären auch in Mulhouse das Eisenbahn- und das Automobilmuseum. Guggstdu http://www.citedutrain.com/fr/train/ + http://www.collection-schlumpf.com/fr/schlumpf/ .
Edit: Interesant wäre vielleicht das westlich von Straßburg bei ST-Louis-Arzviller gelegene Schiffshebewerk am Rhein-Marne-Kanal. www.plan-incline.com

Johannes

Beitrag editiert am 08. 04. 2008 12:21.
Welche Schleuse meinst Du denn genau in/bei Strassbourg, Google Earth Koordinaten?

Wegen Strassbourg was haste denn genau vor, mehr Hbf mit blick ins Depot und Wagenabstellgruppe? Das geht mühelos entweder vom Parkhaus am Hbf von den oberen Stockwerken oder vom letzten Bahnsteig aus?

Für den Hafen, kann ich Dir Google Earth Koordinaten schicken, haste das im Einsatz?

Alternativ kannste auch bspw. mal da reinschauen -> http://www.michaelruge.de/reisebericht_kaiserstuhlbahn.htm

Zum Eisenbahnmuseum in Mulhouse, nimm Dir Zeit mit und zieht euch etwas wärmer an, die Hallen sind recht dunkel und kühl von der Temperatur her!

Gruß, Michael
die schleuse in rheinau is gut zu besuchen..die bei kehl kannst vergessen.....

bahnteschnisch interessant ins offenburg.. oder strassburg hbf......
da kannst manchmal den tgv und ice treffen.....

ansonsten gibt es in hausach auch noch eine nette kleine HO Bahn....ist allerdings ein kleiner umweg...

mfg hannes

edith..
interresant ist in strassburg..das im zentrum im kanal 2 schleusen sind und begehbar und wenn du ne rundfahrt machst kannst dich einmal raufschleusen und später wieder runterschleusen...
ist interresant und man erfährt was von der stadt...

Beitrag editiert am 09. 04. 2008 00:24.
Hallo Felix,
A5 Abfahrt Baden-Baden, Richtung Frankreich, diese Strasse läuft direkt über die Schleuseund das Rheinkraftwerk  hinweg. Gute Parkmöglichkeit direkt bei derSchleuse. Ist normalerweise immer guter Betrieb. Dann weiter nach Frankreich kommst du auf die A35 dort Richtung Strasbourg, kurz vor Strasbourg auf A4, weiter Richtung Strasbourg kommt die Abfahrt 49.1 Hoenheim. Die liegt direkt neben dem Güterbahnhof. Da geht ne grosse Stahlbogenbrücke über die Gleise. Dort kann man dem Güterbahnhof entlang schauen. Über die Brücke fahren, nächster Kreisel links, wieder nächster Kreisel links gehts zurück zur Autobahn A4. über die Auffahrt drüber weg steht einer der beiden TGV Triebköpfe( der andere steht glaub ich bei Belfort) neben der Autobahn.
Gruss Klaus

Rangierbetrieb ist dort aber meistens in der Nacht.

Beitrag editiert am 09. 04. 2008 07:54.
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Aber viel mehr als Strasbourg liegt nicht drin. Wir fahren am nächsten Dienstag los, übernachten in Strasbourg und fahren dann am Mittwoch weiter nach Paris.

Die Schleuse bei Rheinau, genau die meine ich. Weil sowas haben wir am Rheinfall nicht. Zusammen mit dem Bahnhof Parkhaus und Stahlbogenbrücke dürfte dann der Nachmittag zu Ende sein; Nachtessen und Gute Nacht.

Nutze nur Maps.Google und Garmin, denke die Orte lassen sich finden. Danke Michael.

Aber den hier http://www.plan-incline.com/ halt ich mir warm für einen separaten Besuch. Es gibt dort ja auch noch einen Tunnel für Schiff und Bahn.

lg Felix


Beitrag editiert am 09. 04. 2008 11:06.
Hallo Felix,

den Schrägaufzug sollteste du dir auch warm halten. Das ist schon beeindruckend, wie dieser Trog da den Hang entlang gleitet. Ich habe ihn damals bei einem Besuch im Elsass eher zufällig entdeckt.

Liebe Grüße,
André
Hallo Felix,

ich habe noch was gefunden, solltest Du mal zum Schiffshebewerk fahren. Es gibt dort in der Nähe in Abreschviller eine "Chemin de Fer Forestier", eine Waldeisenbahn! Betriebstage findest Du unter http://train-abreschviller.fr/ .

Johannes
Wow, schmalspurige Mallet's, genau meine Kragenweite !!
Erinnert mich gleich wieder daran, die Sommerresidence meiner Schwiegereltern zu besuchen, denn bis nach Lamastre ist's nur knapp eine Stunde:
http://www.ardeche-train.com/
http://www.ardeche-train.com/templates/1/documents/Depliant_2008.pdf.pdf
Sonst gibt's dort weit und breit nur Wildnis und Schafe, määh.

lg Felix
Hallo Felix,

die kenne ich nur von Flyern und dem Standmodell auf dem "Air ST. Rambert d' Alban" an der A 7 kurz hinter Lyon. Aber fahre mal weiter in den Südosten von France zur "Chemins de Fer de Provonce" http://www.trainprovence.com/ zwischen Nizza und Digne. Mitgefahren bin ich noch nicht, waren nie Dampftage wenn ich dort war, kenne aber ein Teil der Strecke.

haNs*

Tante Edit meint, ich soll gleich alle Museumsbahnen in France nennen. Guggt Ihr da: http://www.trains-fr.org/www.htm . Auf der Karte http://www.trains-fr.org/unecto/_dest/ die entsprechenden Punkte anklicken.

Beitrag editiert am 11. 04. 2008 09:49.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;