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THEMA: Arnold Langenschwalbacher

THEMA: Arnold Langenschwalbacher
Startbeitrag
N-Willi [Gast] - 08.04.08 22:37
Hallo zusammen,

was haltet ihr von den Arnold Langenschwalbachern?
Maßstäblichkeit?
Vorbildtreue?

Kann man aus denen etwas machen, sprich verbessern, umbauen?

Von Schlosser bibt es ja geätzte Bausätze, aber das tue ich mir noch nicht an....

Gruß Willi

Hallo Willi,

die Langenschwalbacher von Arnold und von Schlosser haben aber unterschiedliche Bauarten zum Vorbild und sind insofern nicht wirklich vergleichbar.

Sicherlich gibt es beim Modell von Arnold Verbesserungsmöglichkeiten (Radsätze wechseln, neu lackieren und beschriften). Jetzt ist es schon ziemlich spät. Morgen stelle ich gerne mal Vergleichsbilder meiner Langenschwalbacher ein (vor und nach dem Umbau).

Die Langenschwalbacher von Schlosser sind übrigens wirklich gut gemacht und gar nicht mal so schwierig zusammenzubauen......

Viele Grüsse
Frank
  
oh, das mit den Radsätzen ist eine gute Idee! Ich würde meine Langenschwalbacher (schade, dass es von diesem eindrucksvollen Vorbild keine zeitgemäßes Modell gibt!) gerne mit Speichenrädern ausrüsten. Was gibt es denn wo zur Auswahl?

MFG
Rüdiger
Hallo,

bedingt durch die Intermodellbau Dortmund war die Zeit etwas knapp. Jetzt aber der direkte Vergleich zwischen dem Originalmodell von Arnold und dem Umbau:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetran...lbacherVergleich.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetran...cherVergleichnah.jpg

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 22. 04. 2008 00:35.
Hallo
Ich habe gerade mal rumgekramt und Frage mal:

was haltet ihr von den Alten modellen 3055; 3056; 3057 DRG Varianten??

Neue Radsätze würde ich ihnen verbauen, aber sonst, wie steht es im Vergleich zu den Fleischmann Donnerbüchsen z. B.

Gruß marko

der gerade überlegt, sich welche anzuschaffen, da in der Bucht gerade viele rumtreiben zu guten Tarif!!
Hallo Marko,

Ar* 3055/6/7 waren eher so'n Art von Ep. 3 Wagen.
Ep. 1 Anstrich + Beschilderung gab's auch.
Aber Ep. 2? Nee. Bitte sehe doch #3 Franks Bemühungen.

@3 Frank:
Hut ab. Aber das gilt wohl sämtliche Deine Werke ...

Lg aus NL,
StaNi
Hallo StaNi

Wenn die Wagen vom Aussehen eher Epoche 3 sind, ist mir das sogar recht, da sie in meinem Museumeckchen stehen werden. Nur mag ich sie dann auch schonmal bewegen.

Ich werde mir mal 3 oder 4 Wagen ersteigern. Wenns nichts ist, bekommt meine Tochter halt ein paar neue "Leutewagen"

Gruß marko
Hallo Zusammen,

ich packe mal einen ganz alten Faden wieder aus und hänge mich dort dran. Es gibt zwar noch ein paar andere, so richtig finde ich aber nichts zu meiner Frage.

Von Arnold gibt es ja diverse Ausführungen der Langenschwalbacher in der Epoche I,
siehe Bild (Quelle: Spur-N-Datenbank); leider bekomme ich den Link nicht hin.

Als Zuglok hatte ich mir einmal die T 18 besorgt:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=7&MaxCount=9

Leider blicke ich aber überhaupt nicht durch, welche Wagen in welcher Anzahl und in welcher Ausführung ich hier anhängen soll. Nehmen wir als Beispiel die Strecke der Aartalbahn - wobei je länger der Zug, umso imposanter. Aber einigermaßen dem Vorbild entsprechen sollte dieser schon.

Ich habe diverse Wagen hier liegen, mit und ohne Innenbeleuchtungsvorrichtung, die 80er und 90er Jahre Ausführung. Wenn ich "meinen" Zug zusammen habe, trenne ich mich dann vom Rest.

Würde mich über eure Hilfe freuen, danke.

Grüße
Andreas

Die von andi1711 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo andi1711,

ich kann einen Link, zum Durchlesen nennen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=...aMwcMPVroYEW7Q-BrQUA

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/21062.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/13694.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/14965.jpg

Die T18 war zu Anfang nicht auf der Bahnlinie, sondern die T9.3. Aufgrund der starken Steigung von 1:30 zwischen WI-Dotzheim und der Eisernen Hand dürften die Loks nur 4 - 5 Wagen geschafft haben.
Also 1.;2.;3.;4.Klasse und Packwagen wären nicht verkehrt. Aber ich war nicht dabei. Zu meiner jungen Zeit hat es da geknattert oder die Akkus sind da schon gefahren. Es dürften die Arnold Wagen oder die Wagen die Herr Schlosser als Bausatz hatte, gefahren sein.

VG
Kurt Hegermann

Guten Abend,

ich hab mal bei Klaus Kopp "100 Jahre Langenschwalbacher Bahn" nachgeschlagen
dort sind für T9.3 maximal 6 Wagen Zuglänge genannt, an einer Stelle von 9 Wagen, gezogen von 2 Lokomotiven.

Zur Zugbildung sind nur zwei Besonderheiten ausführlich genannt, sog. Arbeiterzüge, die nur III-Klasse- wagen führten, sowie Arbeiter-Züge wie vor, denen ein gemischter II / III Klasse wagen beigestellt war für Frauen.

Auch wird erwähnt, dass nicht alle Züge IV Klasse führten, weil schlicht nicht genug IV Klasse Wagen verfügbar waren.

Das bezieht sich alles auf die Zeit vor dem ersten Weltkrieg.

Ansonsten konnte ich dem Buch entnehmen, dass die T 18 auf der Langenschwalbacher Bahn nicht gefahren ist.

Gruß
Erich
Guten Morgen,

vielen Dank für die Infos, das bringt ja schon ein bisschen weiter.

Mit der T 18 hatte ich irgendwo gelesen, dass diese im Zeitraum ab 1914 dort unterwegs gewesen wären. Und mir reicht, wenn es so gewesen sein könnte.

Danke für die Bilder, also hänge ich so 5-6 Wagen an.


Grüße und schönen Sonntag,

Andreas
Hallo Andreas,

zur Info: die Rolleigenschaften ( der Arnold´s ) sind MIT der Orginal-Innenbeleuchtung ( Federn, die auf die Achsen drücken ) bei mir grottenhaft. Ohne rollen sie gut.

Sieht schon schick aus, so ein bunter Zug

Schönen Gruß
ANdreas
Die Wagen sind erstaunlich schlecht dokumentiert, aber Arnold hat bei der Wahl der Varianten definitiv *kein* glückliches Händchen bewiesen… Im EK 8/2007 hab ich einiges gefunden.

Gezogen wurden die Züge zunächst 1891 von T 3 (die völlig überfordert waren), dann vorübergehend von T 7 (auch nicht viel besser) und dann kam 1893 die "T 9 Bauart Langenschwalbach"; also *keine* T 9.3, sondern eine ähnliche Lok mit der Laufachse hinten. Die Loks sind allerdings bis zur Umzeichnung 1925 ausgemustert worden und spätestens ab da kam so ziemlich alles zum Zuge, was für eine Nebenbahn halt typisch ist (T 13, T 14.1 und T 16.1 finde ich mit Bild). Die von Arnold gerne mal in den Katalog gedruckte Bespannung mit einer P 4.2 kann man dagegen ins Reich der Fabeln stecken. Über T 18 habe ich übrigens auch irgendwo gelesen, aber noch kein Bild gefunden.

Die ursprünglichen Züge waren wohl zu 2/3 aus C- und zu 1/3 aus BC-Wagen zusammengesetzt. Leider gibt es nur den BC4i pr 91 von Arnold fertig (3052) und das auch noch in der Form von vor 1897 (Übernahme der Hessischen Bahn). Die beiden anderen Arnold-Modelle sind der in Chicago ausgestellte Salonwagen (3051) und ein PwPost (3053). Beide Wagen wurden nur bei Bedarf beigestellt; ob der begrenzten Zugkraft dann wohl auf Kosten anderer Wagen oder mit zweiter Lok.

Den C4i pr 91 kann man mit etwas Kompromiss einfach durch Umlackieren eines BC erzeugen - dann passt die Position der Abteile zwar nicht (die C-Abteile sind beim BC4i um je 10 cm gestaucht, damit die B je 20 cm mehr Platz haben), aber besser als nichts. Diese Idee hatte Arnold irgendwann dann auch selbst und hat den als zweite Belegung der Nummer 3051 angeboten.

Auch die 3052 wurde zu zweiten Mal belegt, mit einem zum CD4i umdeklarierten Salonwagen - der ist allerdings kompletter Käse, denn die Wagen vierter Klasse (gab es ab 1907) hatten nur Einzelfenster und gemischte gab es erst wesentlich später.

Insgesamt wäre ich nicht traurig, wenn sich den Wagen nochmal jemand neu annimmt - da gibt es wirklich Potential ;)

Gruß Kai

P.S. @ andi1711: sag Bescheid, was bei dir nachher über is ;)
Hallo Kai,

vielen Dank für die vielen Infos.

Sehe ich das richtig, dass dann die Wagen aus dem 90er Baujahr mehr "falsch" sind und die aus den 80er Jahren eher dem Vorbild entsprechen?

Den blauen 3051 (1. Klasse) braucht man dann gar nicht und evtl. noch einen roten Packwagen 3053 aus den 80ern zu den 3052 (2./3. Klasse) dazu?

Gruß Andreas
Für 'nen Zug brauchen tut man zwei Bauarten (bevorzugt mehrfach): Aus der alten Serie den BC4i in grün/braun 3052 und aus der neuen den (nicht ganz richtigen) C4i in braun 3051.

Optional sind der blaue Salonwagen (3051 alt) und der rote Post/Packwagen (3053).

Mein Vorschlag für 6 Wagen wäre: C4i BC4i BC4i A4i C4i PWpost4i Lok

Gruß Kai
Hallo Andreas,

ich komme im Moment nicht dazu, Scanns und Bearbeitungen zu machen - bin mit ganz andere Sachen beschäftigt.

Schreibe aber  _dennoch_  bitte mal, was Dir vor Deinen Augen schwebt:
- Jahreszahlen: ab - bis;
- In etwa wo in Deutschland;
- Wozu ( 100% für die Vitrine oder doch eher "hätte es so gegeben haben können" );
- Es gab Reprints von Kursbücher von vor 1925. Hast Du so einer ?

Und weil Du eh diverse und unterschiedliche Wagons hast:
- Willst Du endlich nur 1 Garnitur darstellen, oder "egal" ?

Nein, auch ich weiß es nicht.
Bin aber der Meinung, dass ich hilfreich sein kann. Aber erst wenn ich mit anderes weiter bin - tut mir Leid. Die andere Baustelle liegt mir halt näher am Herzen und braucht viel Zeit.

LG aus NL,
StaNi
Hallo StaNi,

kein Problem, eilt nicht.
Bei mir geht es darum, das Vorbild nicht exakt 1 zu 1 abzubilden sondern so, dass es so gewesen sein könnte.
Die Garnitur wird größtenteils in der Vitrine stehen, ab und an aber auch einmal Auslauf erhalten.
Die Anlage, die hoffentlich irgendwann Realität wird, spielt Ende Epoche 3, Anfang 4 im Schwerpunkt - so sind dies dann historische Züge oder ich wechsele das komplette Rollmaterial zu bestimmten Zeiten.
Angesiedelt wird meine Anlage irgendwo am Mittelrhein. Aber auch da nur so, dass es so sein könnte, kein exakter Nachbau.

Die Stammstrecke der Wagen ist wohl die Strecke von Wiesbaden nach Bad Schwalbach.

Der Vorschlag von Kai hört sich schon einmal nicht schlecht an, mir fehlt nur noch der 1. Klasse Wagen. Mal sehen wo ich den auftreiben kann.

Selbst lackieren und/oder beschriften kommt nicht in Frage. Ich muss das nehmen, was "fertig" angeboten wird. Alles andere bekomme ich selbst nicht hin.

Unterlagen oder Kursbücher habe ich nicht, nur, was ich im Internet finden konnte. Und das war nicht sonderlich viel.

Viel Erfolg bei deiner anderen Baustelle. Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.

Grüße
Andreas


Moin Andreas,
... aber zwischendurch "mich ablenken lassen" lasse ich mir nicht nehmen .
Zitat

Die Stammstrecke der Wagen ist wohl die Strecke von Wiesbaden nach Bad Schwalbach.


... ist ja eben der Witz. Es sind Reisezugwagen. Deshalb hatte ich nach die Geografie gefragt .

Werde dann ( versprochen ) die Sache so angehen:
- Epoche I < 1911 (1912);
- "Private Museumsbahn";
- Irgendwo;
- Nur Zuggarnituren, weil Lok ... ;
- Gemogelt: Beispiel anhand Reichskursbuch 1925;
- Hm. Bisschen "Daumen saugen";

Qual der Wahl bekommst Du.

Bis ... weiß nicht,
StaNi
Na dann #16 |,
Zugbildungsplan aus Miba 8/99
Jahr 1927,aber ich halte es für nicht wahrscheinlich, dass sich viel zu Vorkriegsjahren geändert hat:
Stockheim-Gedern (Zug 4131): 1 Pwi, 3 Di, 1 Ci
Gedern-Lauterbach (Zug 4133): 1 Ppost, 2 Di, 1 BCi
Als Loks (allgemein) werden die 91.3, 93.5 und 94.5 genannt

Gruss

Stephan
Guten Morgen StaNi und Stephan,

danke Euch beiden für die Mühe, so langsam wird es ja .

Muss mich wohl neben einem 1. Klasse-Wagen auch auf die Suche nach den 4. Klasse machen, mal sehen ob ich da in den nächsten Monaten was finde.

Wie gesagt - so könnte es gewesen sein reicht mir.

Grüße und einen schönen Tag,

Andreas
Gibt aber keine vierte Klasse im Modell - die sahen nämlich deutlich anders aus. Das hier müsste einer der ersten Serie gewesen sein: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ljty-2i-2a38.jpg

Eine Idee wäre vielleicht, diesen Kasten per 3D-Druck herzustellen - wäre ja nur der grüne (bzw. damals noch graue) Teil; alles andere kann man von den Arnold-Wagen übernehmen…

Gruß Kai
Hallo zusammen,

nach dem Heft Norbert Eifler, Der Langenschwalbacher, Freiburg 1978 waren die Langenschwalbacher der 1. Generation (Baujahr 1895)eher "seltene Vögel".
AB4i pr91 5 Wagen
BC4i pr91: 5(6) Wagen
C4i pr91: 9 Wagen
PwPost4i pr 91 1 Wagen; pr 95: 2 Wagen.
#######################
Arnold hatte bei seinen Langenschwalbachern sich den (A)B4i und BC4i ausgesucht und den Einzelgänger PwPost4i pr91.  
Den fehlenden C4i könnte man aus dem BC4i zaubern, in dem der Wagenteil 2. Klasse zur 3. Klasse herabgestuft wird.  Kam ja bei DRG und DB wohl vor.
Von dieser Bauart hat kein Wagen mehr die Klassenreform von 1956 erlebt.
Der Bf. Wiesbaden war eine Hochburg der Langenschwalbacher (aller Bauarten): 58 Wagen waren dort vor 1945 beheimatet.
Leider ist kein Ursprungswagen der 3. Klasse und 4. Klasse je produziert worden.

Beste Grüße
Klaus

Moin,

1.) Alles wahr.
2.) Klaus: Auf Seite 20 steht ein Fehler: C4iPr. 91 NICHT 9, sondern 6 Stück.
     Sah ich auch erst gestern.

LG aus NL,
StaNi
…drei Quellen, drei Zahlen. Aus dem EJ 7/2008: "Die in Jahren von 1891 bis 1895 gelieferten
28 Exemplare (darunter zwei unterschiedlich gestaltete Packwagen mit Postabteil PwPosti)"

Gruß Kai
Ey Kai,

ist ganz einfach (gebaut & geliefert):

_5 Stück A4i wurden AB4i (darf man nur 1x zählen)
_6 Stück BC4i (¹)
_6 Stück C4i
_1 Stück PwPost4i (2 Plattformen)
_2 Stück PwPost4i (1 Plattform)
-- +
20 Stück

(¹) 1 Stück vor 1923 ex

_3 Stück Fehlzahl ab Stunde Null.
_5 Doppelt gerechnet
-- +
28 Stück
=======

#################

? an Klaus oder >wer auch immer<.

Wer ist / war Norbert Eifler ? Ein Architekt ?

LG aus NL,
StaNi
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die ganze Aufklärungsarbeit, hätte nicht gedacht, dass soviel Infos kommen.

Norbert Eifler habe ich hier gefunden:
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Eifler+Der-La...27ea8f9dc8de424adffl

Ich denke für meinen Zug werde ich dann wie 2./3. Klasse-Wagen der alten Generation, die 3. Klasse-Wagen der neuen Generation, einen Gepäckwagen der alten Generation sowie einen 1. Klasse-Wagen der alten Generation nutzen.
Umbauchen werde ich die Wagen nicht, das traue ich mir nicht zu neu zu lackieren und beschriften.

Danke nochmal, Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

leider funzt der Link zum booklooker (bei mir) nicht.
Habe aber einen anderen Link:
http://www.zvab.com/advancedSearch.do?title=%22...t&iref=suggest07
Bei den ersten beiden Angeboten fiel mir fast das Gebiss aus dem Gesicht (sprichwörtlich): 180€ für so ein schmales Heft, dass damals 9,80 DM gekostet hat???!!
Wusste gar nicht, was ich für "Schätzchen" habe.....
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

stimmt, der Link klappt nicht, bekomme es über die Seite auch nicht hin. Habe jetzt verschiedene Versuche gestartet. Weiß nicht, an was es iiegt.
Im Zweifel bei Booklooker manuell eingeben, kostet da um die 25 Euro.

Grüße
Andreas
Moin,

könnte mal jemand unabhängig von den realen Zugbildungen schreiben, wo man Metall-Speichen-Radsätzefür die Arnold Langenschwalbachern bekommt?
Jens
Moin, Moin

bei Bavaria, hat auch einen Ebay-Shop.

Weiß aber im Moment den Shop Namen nicht.

Kurt


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