1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Übergangsbogen mit Flexgleis

THEMA: Übergangsbogen mit Flexgleis
Startbeitrag
Vartiainen* - 09.04.08 13:55
Hallo an alle "Profibastler",

nachdem ich mit meinem 6-jährigen Nachwuchsbahner gerade seine erste Anlage bastle, möchte ich das ganze mit einem Lerneffekt verbinden.

Wie plane u. verlege ich mit Flexgleisen (in meinem Fall FLM) schöne Kurven inkl. Übergangsbögen (d.h. sanft anfangen, um die Ecke, sanft auslaufen)? In der Literatur wird es professionell mit der Aufzeichnung verschiedener Radien etc. beschrieben, gibt es auch pragmatische, einfache Lösungen? Wie macht Ihr das?

Danke und Grüße

Thomas

Hallo Thomas.

Der Übergansgbogen gibt sich von selbs wenn man das Gleis biegt. Einfach das Gleis auf dem festen Radius fixieren und dann zur Gerade hin die Krve öfnen. So ein Flexgleis ist ja im Prinzip ein Kurvenlineal.

Gruss,
Matthias
eben!
Nur man kann die einfachsten Sachverhalte auch sehr umständlich und kompliziert darstellen...

grinst
Roger
Hallo,

vielleicht hilft auch dies:

http://www.flexgleisverlegung.de/

Ist zwar kein GFN Flex, aber ich denke dies ist egal.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 09. 04. 2008 15:30.
Hallo Thomas,

ich bin auch gerade bei einem ähnlichen Projekt (Spielbahn für alle, »Technologieträger« für Papa). Den Gleisplan hatte ich auf Papier skizziert und dann angefangen die Weichen lose zu plazieren, danach ein paar Kurven mit Startpackungsgleisen »skizziert«. Die habe ich später durch Flexgleise ersetzt, die mit Nadel provisorisch angeheftet sind. Die Anlage steht seit ein paar Tagen so rum und ich verändere immer mal wieder Details. Im Grunde »zeichne« den Gleisplan unter Realbedingungen zu Ende. Sobald ich zufrieden bin, kann die Stichsäge in Aktion treten. Der Momentane Stand sieht so aus:
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/gp080409.jpg
Meine Empfehlung: fang einfach so provisorisch an und du wirst schnell merken, ob eine Kurve so oder so besser aussieht. Und es macht Spaß!

Schöne Grüße, Carsten
Genau so macht man das Carsten. Man braucht sich nicht mit Planungsprogrammen rumzuärgern wenn auch einfach geht.

Gruss,
Matthias
Matthias, danke für die Blumen
@4 Hallo Carsten,

welche Abmessungen hat Deine Anlage? 150x70 cm oder so?

Viele Grüße

Georg
Ja,

wer's halt trotzdem genau machen will: Nicht Googeln, Wikipedian! Ich glaub', da hat's einen Rechner für Übergangsbögen.

Struwelpeter
Hallo Georg,

schön wär's, es sind exactamente 60x120 Zentimeter. Also gnadenlos runter bis auf R1. Die will ich versuchen so gut es geht zu kaschieren.
Zur Erklärung der unterbrochenen Gleisführung. Unten rechts wird der Gleisverlauf natürlich geschlossen, die Trasse(Höhe = 0) führt hier unter der Bogenweiche(Höhe = 1) durch. Folgt man ihr nach rechts oben zum Gleisende, darf man sich das auch fortgeführt vorstellen, bis zum Bogen ganz links unten. Der Gleisanschluß oberhalb der Mitte wird auf halber Höhe ca. liegen. Topografisch stelle ich mir das Bergische Land vor, was mit seinem Hoch und Runter genug Möglichkeiten zum Kaschieren bietet.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich hab' bisher auf 55 * 95 gebaut, geht auch. Sogar manche grosse Dampflok fährt da!
Aber jetzt geht's um Neubau!

Struwelpeter
@ Thomas / Vartiainen
Irgendwie musst Du Dir ja den Gleisverlauf auf die Platte zeichnen. Ich habe nie Rechnerprogramme benutzt und stattdessen Radienschablonen R3 bis R7 (das ist der große Roco) aus Pappe oder Blech geschnitten.

Wenn ein Bogen, sagen wir 90° ist, dann zeichnest Du etwa 15° an beiden Enden mit dem nächst größeren Radius an. So genau kommts ja nicht. Ich würde da nach Optik gehen.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Carsten,

danke für die Abmessungen. Den Gleisverlauf hatte ich mir schon als "Acht" gedacht. So ist immerhin noch eine Paradestrecke am vorderen Anlagenrand möglich. Oder wolltest Du diesen Abschnitt unter dem Gelände verstecken? Insgesamt gefällt mir der Gleisplan gut - ausgewogen und funktional.

Etwas Sorge machen mir die notwendigen Steigungen. In Verbindung mit den engen Radien werden die Loks auf die Dauer doch sehr beansprucht. Andererseits werden die Züge auch nicht übermäßig lang ausfallen.

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

ich gebe sofort zu, dass alles in einem gewissen experimetellen Kontext zu sehen ist. Wie du schon schreibst, werden die Zuglängen überschaubar sein; Lok + 5-6 kürzere Güterwagen. Mehr macht wegen der Gleislängen keinen Sinn. Wenn ich es per Augenmaß richtig überschlagen habe, komme ich mit gerade 4% Steigung hin, bei optimal ausgereizten Durchfahrthöhen (die Nordrampe Berlin Hbf nach Gesundbrunnen hat das auch ).

Vorne wird es tatsächlich eine kleine Paradestrecke. Die Abgrenzung zum Bf wird eine Stützmauer und nach links eventuell eine Galerie bevor es in den Tunnel geht. Den Bereich hinten rechts (hinter der "Skischanze" aus Styropor) werde ich "im Gelände" verstecken. Dabei dachte ich an ein Fabrikgebäudekomplex, der sich vom Gleisanschluß aus erstreckt.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;