1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Schienenbus BR 798 die Zweite

THEMA: Minitrix Schienenbus BR 798 die Zweite
Startbeitrag
Karl Schotter - 09.04.08 14:13
Hallo,

da der neue Schienenbus (zu Recht!) auf großes Interesse stößt, fange ich mal eine Fortsetzung des vollen Threads an.

Zur Beseitigung bzw Reduzierung der unschönen schwarzen "Tragbalken" unter den Modellen des VM und VS:

Der VM besitzt keine Stromabnahme, der "Balken" ist als innerlich eine großenteils leere Wanne. Ich habe lediglich die seitlichen Bereiche dieses Bodenteils mit dem Achsblenden, Fallrohr usw. behalten, die quasi auf Rahmenhöhe sitzen. das ganze klobige mittlere Gesums habe ich weggeschnitten, einschließlich Indusi-Halterung. Die verbliebenen Teile habe ich mit mehreren kleinen Weißleim-Klebepunkten fixiert, so dass eine Demontage bei Bedarf möglich ist.
Die Achsen werden nun bei mir jeweils von einem feinen Federdraht-Stück gehalten mit zurecht gebogener Öse, in der jeweils die inneren Schrauben zur  Befestigung sitzen. In den Metall-Steg zwischen den betreffenden Schraubenlöchern und der jeweiligen Achsen habe ich dafür eine kleine Kerbe gefeilt.
Ergebnis: eine deutlich verbesserte Optik in der Seitenansicht.

Beim VS habe ich bisher vom Bodenteil nur die äußeren Enden weggekürzt, die beim VT die Antriebszahnräder umschließen, und zwar so weit, dass die Achsen noch sicher gehalten werden.
Vielleicht ist das nur ein Zwischenstand, denn das Ergebnis ist noch nicht optimal. Eine optische Verbesserung zeigt sich aber auch jetzt schon.

Um Anfragen vorzubeugen: Fotos kann ich nicht.

Noch ein Gedanke: Die Verwendung gleicher Teile für VT, VM und VS spart Kosten, aber manche Investitionen sollten vielleicht doch sein. Die Garnitur gewinnt sehr ohne den unschönen "Ballast" unterm Boden.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 09. 04. 2008 16:07.

Servus!

Schade, Bilder würde ich gerne sehen.

Noch schader: Dass ein neue, eigntlich gutes Modell, wieder so daneben liegt. Ich hab den VB im laden gesehen und damit sind meine Bedürfnisse auch schon wieder verschwunden..... (oh jeh diese "Kästen" untenrum......)

CU
WE


Beitrag editiert am 09. 04. 2008 14:30.
Hallo Karl,

wie 'Fotos kann ich nicht'!
Weil: keine Digicam? Dann einen Freund bitten.
Weil: keine Ahnung, wie hier ins Forum? Dann Fotos mir zusenden. Ich mach das.

Gruß
AnTic

P.S. bei aller Liebe zum Detail - seid ihr bei eurer Anlage auch so kritisch? Ist da alles andere sooo perfekt? Bei mir bei weitem nicht.
Hi.

Das alte Thema: Warum nicht richtig machen, wenn Richtigmachen ohne weiteres möglich wäre....
+ Vor allem, wenn schon neu, dann doch richtig oder?!

WE

PS: Kaufst Du einen "Daimler" neu, bei dem der Auspuff am Boden schleift ?!


Beitrag editiert am 09. 04. 2008 15:38.
Stimmt natürlich,

da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich nehme dabei an, dass die Zahlenschubser aus dem Controlling in etwa kalkuliert haben, wieviel verschiedene Teile wirtschaftlich sind.  Jedes weitere Teil ist dann auch ein Ersatzteil und eine Möglichkeit, dass es bei der Produktion was falsch gemacht wird.

Meint AnTic
Moin Wutz,

nicht nur dieses alte Thema, sondern leider auch die Tatsache, daß Kritik an einer Modellausführung von einigen (Käufern?) oft als persönliche Beleidigung verstanden wird. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen...
Bernd hat mit seinen Vergleichfotos http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=302480#79 eines deutlich gemacht: die Nieten am VT 95 sind deutlich kleiner als beim aktuellem VT 98. WEM das nicht stört: OK
Aber wenn das jemand kritisiert, muß man es auch akzeptieren!

Von daher noch mal ganz deutlich, besonders an Michael und allen, die ihm zustimmen (Jürgen z.B.):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=302480#97
"Man darf viel denken und auch Meinungen und Einstellungen haben, ob diese in solch ausgeprägter Form die Allgemeinheit interessieren stelle ich hier fest, ist sicher nicht so."

Solch eine Einstellung wird gerade in China mit aller Macht durchgesetzt: jeder, der nicht nur eine eigene Meinung hat, sondern diese auch veröffentlicht, muß Angst um seine Gesundheit und sein Leben haben. Willst du das auch? Denk mal darüber nach!

Kleiner Tip noch für den andernen Michael (# 95): Lese ruhig mal alle Threads hier im Forum, dann findest du auch seine anderen konstruktiven Beiträge. Wenn du sie nicht verstehst, ist das sicherlich bedauerlich, aber ganz sicher nicht Alfreds Schuld...

@ Ingo: Nein, nachvollziehen kann ich diese Entscheidung nicht.

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 09. 04. 2008 16:36.
Hallo Kai,

dann will ich es mal so formulieren: Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es auch wieder raus"

Und das besagter Herr hier schon des öfteren provokant aufgefallen ist, sehe ich wohl nicht alleine so!

Also wäre es doch an ihm, sich im Sinne der Gemeinschaft hier so zu verhalten, dass ein harmonischer Umgang vollzogen wird.

Zitat <"Man darf viel denken und auch Meinungen und Einstellungen haben, ob diese in solch ausgeprägter Form die Allgemeinheit interessieren stelle ich hier fest, ist sicher nicht so.">

Das ist eine Feststellung für mich, dass er doch sehr ins Extreme geht, um das mal so aus zu drücken.

Würde er mal etwas mehr sachlich sein und weniger provozieren, könnte das hier viel besser ausschauen.

Das ist meine Meinung dazu!  

Hallo liebe Teilnehmer im Forum!

Bitte haltet euch an die Forumsregeln (Umgangston, unangebrachte verallgemeinerte Kritik, Angriff auf Firmen etc.) - ansonsten muss diese Diskussion leider geschlossen oder sogar gelöscht werden!

Administrator
Hallo

Vor dem Hintergrund der hier wieder mal stattfindenden Diskussion hätte ich da mal eine Frage zur dem Thema "Spur-N & Vorbild":

Wenn jemand nur "richtiges" Material für seine Moba in N verwenden will, welche Modelle sind den genau richtig?
Nicht jetzt so in etwa, sondern min. zu 95 % oder gar zu 100 %!
Währe da das Hobby gestorben? Oder welche Lok, Wagen, Gleise, usw. wären den die die man nehmen könnte?

Das soll jetzt nicht irgendjemand oder wenn auch immer provozieren, sondern genau diese Frage hab ich mir eben gestellt!
Und was ist wenn in 1:160 wirklich alles ganz genau auf den 1000stel stimmt, aber die Proportionen nicht mehr wirken - Hauptsache 100 %ig oder doch Kompromiss (bereit)??
Und wäre das alles dann noch bezahlbar??
Oder wie oder was oder anders nicht vielleicht doch oder so?!?!?

Tach auch  & fragende Grüße

Rainer
Ich denke, nur wenn wir beim Thema bleiben, ist unserem Hobby gedient.
Und ALLE an der Diskussion beteiligten werden mit der Tatsache leben müssen (und doch wohl auch leben können), dass es unterschiedliche Meinungen und Bewertungen gibt, und auch völlig unterschiedliche Wege, unser Hobby zu betreiben.

Wenn man sich durch einen Beitrag genervt fühlt, gibt es eine sichere Methode, noch mehr nicht geliebte Beiträge zu provozieren: Darauf einsteigen.
Besser, man bleibt cool und konzentriert sich jeweils auf die Beiträge, mit denen man selbst etwas anfangen kann.


Meine Meinung zum Thema: Die Fleischmann-Nieten sind besser gemacht, aber mit denen von Minitrix kann ich auch noch gut leben.

Mit den "Klötzen" untern Boden von VM (VM heißen nach meiner Kenntnis die Dinger mit Steuerleitung, VB die ohne solche) und VS kann ich schon schlechter leben (siehe @ 0), Glückwunsch an alle, die das nicht stört.

AnTic (@ 2), wenn ich die Ruhe zum Fotos machen finde, schicke ich Dir welche zum Einstellen, aber vielleicht sind andere Bastler schneller.

Der Minitrix-Schienenbus ist der beste seiner Baureihe, den wir bisher haben (und wir werden wohl auf lange Zeit keinen besseren bekommen). Ich freue mich über das Modell - und mache mir trotzdem hemmungslos Gedanken über seine Vorzüge und Nachteile.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 09. 04. 2008 18:27.
Hallo,
den meisten N-Bahnern wird die Ausführung des Minitrix 798 absolut schei... sein! Die Meisten fahren auf 2mm Profilen und fünfzehngrad-schlanken-Modellweichen-mit-r1-Radius-und-haben 500-Millimeter-lange-Bahnsteige-für-vier-Reisezugwagen!! Dafür wird ein solches Model gemacht.!
Wer einen besseren VT 798 hat, trete bitte hervor ... Also, KÜNDIGEN und bei TRIX anfangen!!
Ralf
Die Frage von @8 Finde ich Interessant!!!
Die Frage habe ich mir hier schon öfters gestellt!
Gruß
Carsten K.
>>>Mit den "Klötzen" untern Boden von VM (VM heißen nach meiner Kenntnis die Dinger mit Steuerleitung, VB die ohne solche

Nein, das stimmt nicht. VM heißt Mittelwagen, VB heißt Beiwagen. Als Mittelwagen werden seit 1952 die Triebzugteile verwendet, die Teile geschlossener Zugeinheiten (wie z.B. ICE-Wagen) sind und deshalb meistens Übergangsmöglichkeiten an den Wagenenden haben. VB sind die Wagen, die einem Triebwagen nach Bedarf beigestellt werden können und deshalb meistens keine Übergangsmöglichkeiten haben. Bei den heute fahrenden Triebzügen der Deutschen Bahn sind die nahezu ausgestorben.

Kurzum: Der VT 98 hat keinen Mittelwagen, nur einen Beiwagen (VB) - und natürlich einen Steuerwagen (VS).
Hallo,

der 798 ist kein fehlerfreies Spitzenmodell, keine Frage. Ich habe ihn mir bei meinem Händler jetzt etwas genauer angesehen.

Wenn die Modelleisenbahner sehnsüchtig auf ein vorbildgetreues Modell warten, steigen irgendwann auch die Erwartungen und Ansprüche. Kein leichtes Pflaster für ein neues Modell.

Etliche Details des Schienenbusses wurden schon diskutiert. Soweit sind sich fast alle einig: Es ist der beste 798, den es gab und gibt. Das gilt auch dort, wo man aufgrund der Bauart und Spurgröße einige Kompromisse eingehen mußte (Kasten unter dem VT).

Allerdings muß sich Minitrix auch an einigen Stellen völlig berechtigte Kritik anhören. Die Nieten sind sicherlich ansichtssache. Der Kasten unter dem VB und VM stört schon eher, wenn auch der Grund (Kosteneinsparung bei der Form) zumindest nachvollziehbar ist. Unnötig sind aus meiner Sicht die doch zu blaustichigen LEDs und die fehlende Abblendung der Toilettenfenster.

Die Zugkraft sollte schon für einen Dreteiler auf modellbahnüblichen Steigungen ausreichen, außerdem wäre eine Kupplungskulisse für Mehrfachtraktionen und Güterwagenmitnahme wünschens wert. Vielleicht nicht überall täglich die Regel, dennoch würden solche Möglichkeiten den Spielwert des Modells aufwerten.

Dennoch: Für den Preis akzeptabel und deutlich besser als alle Vorgänger wird der Schienenbus auch bei mir demnächst seine Runden drehen.

Grüße,
jpd
Ich bin Mitglied in einen Eisenbahnverein und haben selbst eine 4 Teilige Schienenbus Einheit für Sonderfahrten. ICh habe bis jetzt alle Schienenbusse von Arnold, Fleischmann und Trix. Den neuen von Trix werde ich mir auch zulegen. Hatte ihn gestern das erste Mal gesehen. Das mit dem Kasten hat mich auch sehr gestört ! Aber werde ihn mir trotzdem holen und mal sehen ob man das verändern kann ! ansonsten ein sehr schönes Modell was keinen 798er zuvor gleich kommt

Gruß Björn
Hallo MWD (@ 12)

ich habe mich gestützt auf
Rolf Löttgers: Schienenbusse in Deutschlanf. Franckhs Eisenbahnbibliothek, 1982.
Dort heißt es auf S. 158 unter "Verwendete Abkürzungen":
"VB         Beiwagen zum Verbrennungstriebwagen"
"VM         Mittelwagen zum Verbrennungstriebwagen (mit Steuerleitung versehen)"

Aber darauf kommt es nicht wirklich an, Hauptsache, das Modell ist gut!      

Es grüßt
Karl
Hallo,

Nochmal zur Definition VB/VM: Von einem Beiwagen spricht man dann, wenn die verwendete Zugarnitur im Betrieb getrennt und der Wagen einzeln eingesetzt werden kann. das ist beim VB 98 zweilfellos der Fall, auch wenn das sicher die Ausnahme war.
Von einem Mittelwagen spricht man dann, wenn die Garnitur im Betrieb immer zusammenbleibt (zB. beim 614 oder 624). Die Mittelwagen haben zB. auch keine Schlussbeleuchtung und auch keine verschließbaren Türen an den Wagenübergängen.
Beiwagen können auch Steuerleitungen haben (wie zB. beim VT98...)

Gruß Lothar

Beitrag editiert am 09. 04. 2008 22:20.
Moin,

@ #8:
"Und was ist wenn in 1:160 wirklich alles ganz genau auf den 1000stel stimmt, aber die Proportionen nicht mehr wirken - Hauptsache 100 %ig oder doch Kompromiss (bereit)?"

wenn alles auf den 1000stel stimmt, stimmen auch die Proportionen!

@ Carsten (# 10): Welche Frage meinst du? In # 8 stehen viele...

Gruß
Kai
Komisch, dass die Größe von Nieten heiß diskutiert wird aber niemand stört sich an der Lücke zwischen den Puffern - Kinematik-Kulisse müsste heute standard bei Neukonstruktionen sein. Die Räder sind auch nicht erwähnt worden obwohl sie mit Sicherheit die üblichen Mx-Walzen sind. Bevor jemand mit der Einwand kommt, feine Räder und alte Schienensystemen geht nicht, ich habe RP25 Räder ausprobiert und sie fuhren über Arnold Weichen ohne Entgleisung.
Norman.
hallo Karl,

häng dich bitte nicht an der Klammerbemerkung auf! Ein MITTELwagen eines Triebzuges MUSS eine Steuerleitung haben, da ein Triebzug "wendezugfähig" ist.

Gruß,
Roger
Hallo Liebe Gemeinde,

es stimmt mich schon traurig wenn ich diesen Thread und seine Vorgänger so durchlese. Ich frage mich auch was die doch zum Teil persönlichen Anfeindungen hier sollen. Diese kann ich wirklich nicht verstehen.

Ich dachte eigentlich, das es hier im Forum in erster Linie um Austausch von Erfahrung und Hilfe bei Problemen gibt.

Aktuelle Testberichte mit dazugehörigen Bilder habe ich in noch keiner Zeitschrift gesehn. Die Testberichte sind in der Regel immer später da, und diese Menge von Bildern wie sie von Ingo (danke dafür) eingestellt wurden sind in keiner Zeitschrift zu finden. Ach ja, dazu mal eine passende Frage an die Dauernörgler: was macht ihr bei einem testbericht wenn da eine Unklarheit ist? In der Vergangenheit habe ich bei Ingo keine 3 Tage warten müssen und hatte eine Antwort, dann schreibt mal an die entsprechende Rredaktion bei dem entsprechen Verlag, da dauert die Antwort wohl ein wenig länger.
Ich hoffe das Du - Ingo - Dir nicht die Lust vermiesen läßt und weiter so gut berichtest, wo auch die entsprechenden Bilder zu gehören.

Selbstverständlich lese ich auch gerne über berechtigte Kritik am entsprechenden Modell, doch bitte immer mit der nötigen Sachlichkeit.

Es gibt auch aus meiner Sicht Kritikpunkte an dem 798er - obwohl ich es noch nicht habe, geschweige denn in den Fingern hatte  - hierzu ist ja entsprechend viel an Fakten geschrieben worden.
MTX hätte da so ein paar Kleinigkeiten besser machen müssen, ander hätten sich vielleicht nur mit erhebliche Mehraufwand an Kosten realisieren können, dazu sollte man aber MRX höhren, und nicht auf dem Rummelplatz bei der netten dame im Zelt aus der Glaskugel lesen.

Sinngemäß habe ich heir auch folgendes gelesen
"Wenn schon Neu dann auch Richtig, kann auch nicht teurer sein als Falsch gemacht."
Das dürfte auch weitgehend zutreffen, z.B die Farbe der LEDs
Aber wie ist das mit dem Antrieb? Ist doch in original ein Verbrenner, oder? Mist da sind wir ja schon bei einem "großen" Fehler zum Vorbild, der aber bei Vermeidung, in der 1zu160 Umsetzung, ganz schön teuer geworden wäre.

Leute, hier geht es um ein Hobby - wenn auch ein sehr schönes - bei welchem immer Kompromisse eingegangen werden. Ich glaube und behaupte, keiner hat eine 100% fehlerfreie und auch maästäbliche Anlage zu Hause. Die Anlage die wohl die 100% erreichen könnte, steht aber nicht bei dem Erbauer und Betreiber zu Hause.
Also macht geht doch jeder irgendwelche Kompromisse ein, aber über über die größe der Nieten endlose Diskussionen führen.

Zum Modell:
- LED Farbe sollte schon stimmen
- Toilettenfenster sollten auch Matt sein
- Steuerwagen sollte sich leicht vom Beiwagen trennen lassen und auch problemlos (ohne Achswechsel) laufen
- KKK sollte heute bei einer Neukonstruktion vorhanden sein
- Nachrüstmöglichkeit für eine zusätliche Kupplung für das zusätzlich vorbildgerechte Anhängen von Güteranhängern wäre Wünschenswert gewesen
- Kombinationsmöglichkeit als 4-fach hätte sein sollen

Aber,
ob der Puffer jetzt nun einen  1/2mm zu zu hoch oder tief ist und die Nieten nicht ganz exakt die richtige Größe habe, geht mir am (Zensur) Xxxxxx vorbei
Es kommt doch auf das Gesamtbild an, sowie vernüftige Fahreigenschaften und da  auch auf nicht 100% verlegtem Gleis. Da meine ich nix zu gelesen haben, oder ist mit bei der Polomik einiger Beiträge dadurch gegangen.

Wem die Ausführung nicht paßt, der läßt das Teil einfach beim Händler stehen, und sollte vieleicht mal einen Brief - mit sachlicher Kritik - an der Hersteller schreiben.
Wem sie gefällt, der soll Sie kaufen, und berichten.

Ich habe Fertig!

Gruß Detlef

P.S.
            INGO mach weiter wie bisher, und las Dich nicht von ein paar ewig Gestrigen vergraulen!
  
@21

"- KKK sollte heute bei einer Neukonstruktion vorhanden sein"

Die stromführende Kupplungsdeichsel ist im VT/VS kulissengeführt.
An den kupplungsfreien Enden ist die Aussparung im Boden für eine Kulisse vorhanden. Man könnte das also bei Bedarf nachrüsten - wenn man den Schienenbus unbedingt mit einer N-Kupplung verunstalten möchte.
Aber ich meine: Wem schon die Nieten zu groß sind, für den verbietet sich m. E. eine Kupplung für Güterwagen erst recht.

Gruß
K.U.Müller
(seufz) wie ich bereits im ersten VT 98-Thema befürchtet habe....
Also: jeder der das Modell mag kann ihn kaufen, jeder der ihn nicht mag lässt ihn liegen...
Ich denke, dass die Leute von Trix/Märklin hier mitlesen und sich auch wohl schon ihre Gedanken machen. Das Grundkonzept des Fahrzeuges ist modern und zeitgemäß, wenn die Lektionen gelernt werden wird das Modell ein "Basic" und sich entsprechend verkaufen.
@8. + 11.
Bei der "Wanne" geht es ja wohl nicht um 1000-el...... !!
KKK und Nietendurchmesser ist nicht so das Problem: Wie gesagt ich finde das Modell an sich gelungen, doch dieses Kastenteil ist ein klares ausschlusskrirterium. Das hat NIX Mit Nietenzählerei zu tun.
Ich selbst finde es schade, denn sonst wäre der Zug auch auf meiner Anlage gefahren.
Es geht doch darum, dass es nicht sein kann, ein neues Modell zu fertigen, dass wieder in Teilen hinter seinem jahrzehnte älterem zurückstehen muss...

CU
WE
Ich meinte das mit dem 100 prozentig genauen Modellen!
Aber ein bisschen mit zwinkerndem Auge!
ich habe mal jemanden kennengelehrnt der wollte alles an den Modellen 100prozentig haben und meinte auch Er könne in N die verschiedenen Betriebsnummern bei Fahrt erkennen!
Hatte aber nur orginal Faller Pola usw Häuser mit Billigbäumen auf seinem rundkurs stehen!
erzählte aber immer ein von Orginaltreue!
Ja wir Modelbahner sind schon ein lustiges Völkchen!
jeder hat seine Ansichten und das ist sicherlich auch gut so!
Denn wenn alle das gleiche machen würden wäre es doch auch Langweilig!
Oder?
gruß
Carsten K.
Ps Jeder wird auf seine Art und Weise glücklich!

# 24: an genau solchen Leuten denke ich auch bei diesen Diskussionen.
# 21:  wenn der Stromführende Kupplungsdeichsel beidseitig Kulissengeführt ist, warum ist dann eine Lücke zwischen den Puffern?  Mx, was macht Ihr da?
Übrigens, nichts was hier aufgeführt wird finde ich so schlimm, dass ich nicht kaufen würde - "life's a compromise, anyway"
Norman.
Hallo Norman,

es handelt sich da wohl um ein Mißverständnis, im gekuppelten Zustand verbleibt keine große Lücke zwischen den Puffern. Der Spalt ist mit ca. 1 mm genauso groß bzw. klein wie bei allen anderen Fahrzeugen auch, die mit KK-Kinematik ausgerüstet sind.

Gruß Jürgen
Norman (@ 25),

Die Auslenkung der Kupplungskulisse reicht nicht aus, um Puffer an Puffer fahren zu können. Es würde bei der Einfahrt in einen Bogen zu Verkantungen kommen. Um das zu vermeiden, wären Federpuffer erforderlich, und damit wären wir dann bald im Bereich von Kleinserien-Modellen. Manches ist wünschenswert, aber es muss auch alles bezahlt werden.
Ich kann mit dem Millimeter zwischen den Puffern leben.

Insgesamt habe wir jetzt zwei Schienenbus-Garnituren mit dem 795er von Fleischmann und dem 798 von Minitrix.
Beide haben ihre Vorzüge. Fleischmann hat die Nase vorn bei der Feinheit und der Vielfalt der Details (aufgesetzte Signalhörner, schönere Fenstereinsätze, z.T. mit imitierten Fensterschutz-Gittern im Packabteil, feinere Nieten, stimmigere Gestaltung unterhalb des Rahmens). Auch bei Minitrix gibt es beispielhafte Details (Zierleiste, sehr gute Lackierung), vor allem aber eine wegweisende Technik (gut sichtbare Stirn- und Schlussleuchten, grandioses und - durch die stromführenden Kupplungen - stotterfreies Fahren auch auf Weichenstraßen).

Mit der 100 % -Diskussion kann man alles leicht ins Absurde reden.
Aber ich wünsche mir bei neuen Modellen, dass sie sich an den besten Produkten - auch der Konkurrenz - orientieren, und dass sie die Qualität bringen, die in Großserie nachweislich machbar ist..
Mir machen gut gestaltete und gut funktionierende Modelle Spaß.

Es grüßt
Karl


Beitrag editiert am 10. 04. 2008 16:41.
Hallo,

Milchglasfenster für die Toiletten lassen sich evtl. mit wenig Aufwand nachrüsten. Vor Jahren ist mir mal etwas Verdünnung / Lösungsmittel für Ölfarben über eine Klarsichtverpackung von Wiking (noch eine der Alten: unten Karton, oben Kunststoffschale) gelaufen. Das Ergebnis war eine schöne weißliche Milchglasscheibe. Wer sich also traut, den Pinsel zu schwingen... Die entscheidende Frage ist nur, ob das Material der Fenster des aktuellen Minitrix 798 genauso reagiert.

Viele Grüße

Georg
Hallo,

entweder mit weißem Lackmalstift oder mit Aceton von innen bestreichen.

Grüße, Peter W.
@ 30
Hallo meinem Browser gelingt es nicht die Bilder fehlerfrei anzuzeigen!
Gruß
Thomas Schreiber
Hallo Thomas,

also bei meinem geht es völlig ohne Probleme ...genauer gesagt bei beiden Browsern!
Welchen Browser nutzt du denn,  wenn man fragen darf?

Gruß, Sven
Hallo Sven,
Firefox 2.0.0.13
Gruß
Thomas
P.S. muß mich jetzt aber erst mal abmelden
Hallo,

Imageshack macht aber öfter mal Probleme, das ist nichts neues. Andere Uploader sind da störungsfreier.

Gruß Lothar
>> ... Firefox 2.0.0.13
Gruß
Thomas <<

An dem Browser liegt es mit Sicherheit nicht. Der fuktioniert bei den Bilder problemlos.

Viele Grüße - Udo,
auch mit Firefox 2.0.0.13 unterwegs
Hallo

heute kam meiner - danke Ingo war wirklich schnell

nach all den Hinweisen aus diesem Forum war ich vor der Jungfernfahrt gewarnt. Die Verbindung zwischen Motor- und Steuerwagen ist wirklich etwas problematisch. Bei mir war eine Feder auch leicht verbogen. Wenn ich da nicht aufgepasst hätte, hätte es durchaus einen Kurzschluß geben können. Aber mit etwas Vorsicht ist das kein Problem. Das mit den verbogenen Federn scheint ein Problem bei Minitrix zu sein - ich hatte schon mehrere Loks bei denen ich Federn richten musste.

Auch die Zurüstteile haben bei mir gepasst. Man muss zwar auch hier vorsichtig sein. Schade finde ich hier nur, dass Trix keinen Ersatz beigelegt hat. Ein Schlauch ist mir weggespritzt - zum Glück konnte ich ihn wieder finden. Andere Hersteller sind hier etwas großzügiger und legen schon mal etwas mehr dazu. Ich denke ein zusätzlicher Spritzling würde auch nicht viel kosten...

Das Licht ist in der Tat etwas zu blau. Wenn ich mal Lust habe öffne ich ihn und werde die LEDs etwas gelb anmalen.  Mit Window-Color Farbe habe ich das schon mal gemacht - damals gab es noch keine warmweißen LED.

Von der Zugkraft bin ich mehr als angenehme überrascht. Wie ich schon bemerkt habe gibt es bei mir ein recht steiles Stück. Da gab es überhaupt keine Probleme.  Selbst auf der zweiten sehr steilen Stelle (die wird normalerweise nur abwärts befahren) gab es bergauf keine Probleme.

Rundum gesagt ist es ein gelungenes Modell. Die kleinen Fehler kann man verzeihen oder korrigieren - schließlich möchte man jan och etwas zum Verbessern haben.
So, jetzt habe ich dem VT98 wie angekündigt eine Wellness-Behandlung im hauseigenen AW angedeihen lassen, mehr dazu unter:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=512

Grüße Jürgen
Hallo!
Hab an den Chef des Märklin/Minitrix  einen Hinweis auf die Beiträge  hier im Forum gegeben. Hab aus meiner Sicht, Verbesserungsvorschläge  per Brief eingereicht. Bin gespannt, wann meine Schienbuseinheit nach der " U0"  von Märklin/Minitrix zurück kommt . Grund:
Kurzschluß/Diode im VT 98 war "im Eimer"
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo Jürgen,

sieht super aus. Danke für die Bilder.

LG aNdreas
Hallo,

nach wie vor ist die Digi-Version des Schienenbus für Juni im der Trix-Lieferliste. Weiß man schon wann die Auslieferung (nun endlich) los geht?

Die Köf ist leider nochmal auf August verschoben,  siehe hier...

http://www.minitrix.de/produkte/Liefertermine_TRIX_NH07-0508.pdf


Michael
Hallo Michael,

ich baue schwer auf die Junilieferung. Da die Köf weitergereicht wurde in der Lieferterminliste, darf man hoffen, dass es wahr wird.
Am Wochenende hatte ich Gelegenheit, bei Ingo ein paar Soundsachen zu sehen, äh zu hören. Ziemlich beeindruckend. So wie es aussieht, kann der 798 auch vertont werden, was mir richtig gut gefallen würde. Mal kucken

Schöne Grüße, Carsten
Würde ich mir auch überlegen mal so ein "Gimick zu leisten",  bzw. dem 798er ein zu pflanzen.

Rein aus Neugier...

Ingo hatte ja schon geschrieben, dass im VS eine Platzierung für den Lautsprecher bereits vorgesehen ist.

Was kostet so ein Modul eigentlich, benötige es als SX-Variante?

Michael
SX ist der Kasus Knaxus. Darunter läuft nur der normale Sound und man kann Pfeife, wenn ich es recht verstanden habe. Alles weitere geht nicht, bzw. dann wohl erst mit dem kommenden (?) SX-Standard (sollten wir mal Forticus fragen).
Sounddekoder, Lautsprecher und die Arbeit für den Einbau kämen zum normalen Modell. Ingo hatte noch keinen verbindlichen Preis, die Größenordnung dürfte bei 2/3 des Digi-798-Preises liegen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

es gibt mehrere Lösungsansätze:

1. ESU Loksound, der fährt dann zwar auch unter SX1 aber kann nicht programmiert werden und man kann nur Licht und Sound ein/aus (Horntaste) schalten.

2. Selectrix Decoder mit Susi Schnittstelle plus Uhlenbrock/Dietz Micro XS Soundmodul. Die einzelnen Geräusche können unter SX1 über eine Zweitadresse (die als "Funktionsdecoder" agiert) abgerufen werden

3. Beliebiger Lokdecoder im VT (z.B. DHL160) sowie DHFS50 SUSI Funktionsdecoder plus Uhlenbrock/Dietz Micro XS Soundmodul im VS.
http://www.mtkb.de/download/DHFS50.jpg
Foto (C) MTKB

Bislang ist mir allerdings nur vom ESU Loksound Decoder bekannt, dass dieser das markante Schienenbus-Geräusch inkl. Getriebeschalten beherrscht. Dietz kann das glaube ich nicht.

Ich kann allen SX Freunden nur empfehlen, schreibt an ESU und fordert die SX Programmierung und die Zweitadresse für die Funktionen F2-F9 ein.

Grüße, Peter W.
@ 43: Peter W. hat es schon aufgezeigt.

Die Dietz machen schon recht gut Krawall, beim MTKB kann man sich davon überzeugen, dass die Geräuschkulisse auch unter Selectrix recht famos klingt...

Wer mal auf einer Messe ist, wo die Modulanlage ausgestellt wird kann sich die sehr sehenswerte Anlage anschauen und anhören.
Ich hätte jetzt spontan auch gesagt, dass es mit SX wohl am einfachsten mit einem zweiten Dekoder ist, der dann über eine weitere Adresse angesteuert wird.

Wäre jedenfalls im VT 798 ein Gimick, das ich auch mal testen würde.


Michael
Hallo Peter,

ja Dietz geht schon gut nur das typische Geräusch der Drehzahländerung durch das Rauf- und Runterschalten der Gänge kann glaube ich bislang nur ESU.

Grüße, Peter W.
Hallo

hat Dietz jetzt eigentlich einen Sound für die VT 798?  Bislang kannte ich nur den Sound für die VT 795 und der war einmotorig.

Grüße

Roland
Eine Info für alle Schienenbus-Fahrer, die sich an den "Löchern" in den Fahrzeugfronten stören. Ich hatte beim Trix-Service angefragt:

"Was mich ...  irritiert, sind die rechteckigen Löcher in den Fahrzeugfronten. Nun passen hängende Bremsschläuche ohnehin nicht zwischen die Fahrzeuge, sondern sind nur an den Enden sinnvoll. Trotzdem muss nach meiner Auffassung etwas Passendes in die Löcher. In jedem Fall muss wenigstens überall die Kupplungsattrappe montiert werden können, auch wenn sie im unbenutzten Zustand gezeigt wird.
Zu 15855 (Zwischenwagen zum Schienenbus) liegen jedoch keinerlei Teile zum Verschließen der eckigen Front-Aussparungen bei. Wurden diese Teile vergessen?  Wenigstens die fehlenden Kupplungs-Attrappen möchte ich gerne ergänzen. Auf welchem Wege kann ich an die fehlenden Teile kommen?"

Darauf erhielt ich die Antwort:
"Die von Ihnen als fehlend erwähnten Steckteile sind nur in der Schienenbus-Packung, Artikelnummer 12554 enthalten. Diese Steckteile sind nur für den Motor- und Schlusswagen vorgesehen, nicht für den Mittelwagen.

Es wurde bei der Produktion der Gehäuse für alle Fahrzeuge, also auch für den Zwischenwagen, die gleiche Grundform verwendet. Ein separates Gehäuse extra für den Mittelwagen ohne die Löcher an den Frontseiten anzufertigen, wäre von den Werkzeugkosten nicht vertretbar gewesen.

Beim Mittelwagen sind werksmäßig keinerlei Steckteile vorgesehen, um die
Löcher an den Frontseiten zu schließen.

Die Steckteile aus dem Schienenbus-Set 12554 sind bei uns unter der Bestellnummer 308846 erhältlich. Der Preis hierfür beträgt 2,99 inklusive Mehrwertsteuer. Zu diesen Kosten kommt noch eine Versandkostenpauschale in Höhe von 7,02 Euro hinzu. Sie können diesen Zurüstbeutel über unseren Online-Shop direkt bestellen."


Da nach meiner Erinnerung für diese Zurüstteile keine Artikel-Nummer bekannt war, gibt es jetzt wenigsten einen klar gangbaren Weg für alle, die diese Teile brauchen.

Es grüßt
Karl
... noch mal verschoben!

Nun sind sie bei Juli lt. der Trix-Lieferliste...


Michael

Beitrag editiert am 15. 06. 2008 20:13.
Hallo

Ich bin der Meinung ,Trix sollte nur noch das Erscheinungsjahr bekanntgeben oder offen bekunden wodurch die ständigen Lieferverzögerungen zustande kommen.Sollte nicht irgendwan mal eine Köf kommen????2008?2009?............2012?

Nachdenkliche Grüße

Michael
Hallo,

ich vermute stark, daß die Probleme elektrischer Natur sind. Beim Analogmodell (ich habe ein mittlerweile digitalisiertes) hat sich herausgestellt, daß die kontaktführenden Kupplungen hochempfindlich sind und schon bei geringfügiger Dejustage Kurzschlüsse verursachen. Möglicherweise hat diese Erkenntnis bei Trix zur Erkenntnis geführt, das dieses Konzept für die Digitalversion untauglich ist und komplett überarbeitet werden muß.
Da der Steuerwagen eine Vorbereitung für den Einbau eines Lautsprechers besitzt, wird das Modell irgendwann mit Sound-Modul angeboten werden, was bei der Planung des Digitalmodells zu berücksichtigen ist - einschließlich der dazu notwendigen elektrischen Verbindungen zwischen den Fahrzeugen, die in diesem Fall durch den Zwischenwagen durchgeschleift werden müssen. Dies werden mindestens 5 Kontakte sein, die, falls die Garnitur noch trennbar sein soll, irgendwie in der Kupplung unterzubringen sind. Die Kontaktierung muß außerdem absolut kurzschlußsicher erfolgen, da sonst reihenweise Reklamationen wegen defekter Decoder zu befürchten
sein werden.
Ich habe das Analogmodell in Eigenregie digitalisiert und mit einem Sound-Modul versehen, für das beschriebene Problem aber auch keine vernünftige Lösung gefunden. Auf eine Trennmöglichkeit der Garnitur habe ich daher zugunsten der Betriebssicherheit verzichtet und durchgehende Kabel zwischen den Wagen verlegt.

Ich bin gespannt, wie das Digitalmodell in elektrischer Hinsicht aussehen wird, wenn es denn wirklich im Juli ausgeliefert werden sollte!

Grüße Jürgen

Beitrag editiert am 16. 06. 2008 09:31.
Im neuen Modelleisenbahner ist ein ausführlicher Bericht zum neuen Mtx Schienenbus

Test: Nebenbahn-Brummer
Minitrix offeriert ein neues N-Modell des Schienenbusses 798/998.

Gruß Björn
Heute ist das neue NBM gekommen.
Hier ist ein Vergleich zwischen GFN-VT 95 und dem 798 von Trix.
Die 'großen' Nachbildungen der Niete wurden auch von Tester extra erwähnt. Aber dafür fehlen sie im Dach zur komplett. Ebenso wurden die unförmigen Fahrgestelle von VB und VS genannt.
Positiv ervorgehoben wurden die guten Fahreigenschaften des MTX-VT.

Viele Grüße - Udo



Beitrag editiert am 24. 06. 2008 20:32.
...dann schaut Euch mal die rückseitige Werbeanzeige von MTX an,die genau wie
das Katalogbild anscheinend das H0-Modell zeigt. (ohne "Bodenwanne")

Gruß : Werner S.
>>...dann schaut Euch mal die rückseitige Werbeanzeige von MTX an,die genau wie
das Katalogbild anscheinend das H0-Modell zeigt. (ohne "Bodenwanne")<<

Hallo Werner!

Tatsächlich. Ich halte das für "Grenzwertig". Man hat dann eine falsche Erwartung an das Modell und könnte enttäuscht sein, wenn es dann real anders aussieht. Ned scheng!

Es gibt da aber noch viele weitere Beispiele dieser Art. Auch von anderen Herstellern. Darum heißt es ja auch im Volksmund "Katalüg".

LG aNdreas

P.S.: Ich warte immer noch auf die Rückkehr meines reklamierten Busses (eiernde Räder, abgefatzte Schraube an der Bodenplatte, zerschossene Lichtelektronik in VB und VS). Ist nächste Woche auch schon wieder seit 3 Monaten ins Land der Träume eingeschickt... Wie "schön" das meine ~170 Ören schon meines Kontos verwiesen sind...

P.P.S.: Entschuldigt bitte, wenn ich heute meinen "Meckerigen" habe. (Siehe: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=248288#unten )

OT ON
Hallo aNdreas,

schön, dass du dir in Berlin deine Sprache bewahrst und immer noch Wörter wie "abgefatzt" in deinem Sprachschatz behältst! Außerdem wünsche ich dir, dass dein Bus bald in bestem Zustand zu dir zurückfindet.

Grüße aus dem Süden, Gerhard

OT OFF
OT ON

>>schön, dass du dir in Berlin deine Sprache bewahrst und immer noch Wörter wie "abgefatzt" in deinem Sprachschatz behältst!<<

*lol*

Hi Gerhard,

jaja, ich habe einige schöne Redewendungen/Wörter in meinen berliner Sprachgebrauch assimiliert, da ich ja ursprünglich aus Berlin komme und nur für drei Jahre im Ländle als "Raigschmeggder" verweilte.

>>Außerdem wünsche ich dir, dass dein Bus bald in bestem Zustand zu dir zurückfindet.<<

Danke.
Herr Scholz macht das schon.

LG in den Wiesenweg südlich von S-heim
aNdreas

OT OFF

Beitrag editiert am 25. 06. 2008 11:56.
Hallo Leute,

alles was ihr hier kritisiert war seit Ingos Bericht bekannt. Die riesigen, teils auch fehlenden Nieten (fallen auf auch wenn man sie nicht zählt) machen die Fahrzeuge zu einer Karikatur. Die Bäuche von Bei- und Steuerwagen unterstreichen das nur. Während des normalen Betriebs kann man die Garnituren weder trennen noch erweitern, also Spielwert im Keller. Die Katalog- und Anzeigenbilder zeigen ein völlig anderes Produkt als tatsächlich geliefert wird, für mich ist das Betrug. Warum, bitte schön, kauft ihr diesen Mist? Oder wenn ihr schon solchen Sch... kauft, warum meckert ihr dann über den schlechten Geruch?

grantelt Günter
der gerade eine frisch geschenkte Pr G10 von Mätrix beim Händler gegen preußische Güterwagen von Fleischmann getauscht hat.
>>>Warum, bitte schön, kauft ihr diesen Mist? <<<

Weil "wir" nicht zu den 3% der N-Welt gehören, die sich über so einen Mist aufregen und den Spaß am Spielen noch nicht verloren haben. Wobei wir wieder beim Thema wären, das wir in letzter Zeit x-mal hatten.

Gruß
Alex
@Loko

Sehr schön formuliert!
Es ist leider diese lausige Gratwanderung zwischen Perfektion und den letztendlich "fehlerhaft" erscheinenden Modellen die uns immer wieder überlegen läßt, ob wir uns das Modell kaufen oder nicht. Da warten wir auch mal gern mehrere Jahre auf Neuerscheinungen um sie dann mit Kritik zu "zerfetzen". Den Herstellern ist es wurscht, weil wir ja trotzdem kaufen um eben einfach den Spaß am Spielen haben!

Diese Diskussion wird es ewig geben und wir werden immer wieder Spaß beim lesen der Threats haben

Gruß,
Ike.
Ganz genau: wer den Schienenbus nicht haben will: er muss ihn ja nicht kaufen.

Ich warte auf den Digitalen und schau ihn mir in Ruhe an. Dann kann der olle Arnold in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen...
Hallo zusammen,
ich hole den Thread mal wieder nach vorne. Ich konnte dem günstigen Angebot nicht wiederstehen und hab mir den digitalen Schienenbus geholt.
Ich muss sagen das die reinen Fahreigenschaften schon gut sind. Was mich allerdings mal wieder sehr geärgert hat ist die mangelnde Qualitätskontrolle. Ich musste feststellen das der Steuerwagen total am eiern war beim fahren. Ein Blick unter den Wagen zeigte auch gleich das Problem. Das Rad einer Achse hatte eine Quetschung und dadurch stand ein Grat am Rad sodass er immer wie über einen kleinen Huckel gelaufen ist. Das zeigt uns das wohl nur Stichproben gemacht werden bei der Qualitätskontrolle.  Zum Glück liegt ja eine Ersatzachse  bei, die zwar eigentlich für den Motorwagen gedacht ist, aber natürlich auch in den Steuerwagen passt. Die bläulichen Leds hab ich mit Stift nun etwas gelblicher gemacht. Mit Edding ist es doch schwer da ran zu kommen es sei denn man baut die Platine komplett ab und das wollte ich vermeiden. Die Zurüstteile gehen natürlich auch nicht so toll anzubauen. Aber man sollte es schon machen denn optisch wertet das doch auf finde ich. Wie hier schon zu lesen sollte man nicht unbedingt nach jedem Einsatz den Bus trennen wegen der filigranen Kupplung mit Stromführung.
Jetzt noch eine Frage. Ich fahre bis auf 2 Loks alles im Selectrix Format. Da ist es immer so das die Lok bei Fahrtrichtungswechsel (also den grünen Knopf an der MS drücken) schön ausläuft bevor sie dann in die andere Richtung angefahren werden kann. Beim Schienenbus bleibt die Lok aber abrupt stehen. Das tritt so eigentlich nur auf bei den DCC Loks. Eine Änderung bei den Anfahr/Bremswert nützt da garnichts. Hat jemand eine Info warum das so ist ?

Viele Grüße
Fred    
Auf welchen Wert hast du Anfahr/Bremse stehen?
Hallo Peter,

der Wert ist auf 4 gestellt. Aber ich hatte auch schon einen anderen Wert getestet. Die Lok bleibt bei Fahrtrichtungswechsel sofort stehen. Hängt das evtl. damit zusammen das im Steuerwagen ja auch ein Decoder eingebaut ist ? Muss der außer der gleichen Adresse wie der Motorwagen noch andere spezielle Einstellungen haben ?

Viele Grüße
Fred
hallo Fred,
wunderlich, bei mir stehen zwar Motor- und Steuerwagen grundsätzlich auf gleiche Daten, eigentlich dürfte das aber keinen Einfluß haben.
Hallo,
noch ein kleiner "leider mal wieder ärgerlicher" Nachtrag. Ich hatte ja unter Nr.63 berichtet das eine Achse des Steuerwagens eine Quetschung am Rad hat und ich sie gegen die Ersatzachse für den Motorwagen ausgetauscht habe. Ich hab deswegen an den Service von Trix/Märklin eine Mail mit Kopie der Rechnung geschickt und um eine Ersatzachse gebeten damit ich nicht extra den ganzen Zug einschicken muss und dnn wieder Wochenlang warte für eine Arbeit von 5 Min.
Es gab auch schnell eine Antwort. Die angesprochen Achse ist zur Zeit nicht verfügbar und ich möchte im Jni nochmal wieder anfragen und dann am besten den Zug einschicken
Bedeutet das eigentlich das erstmal nur die Loks produziert werden aber keine Teile dafür falls mal Reparaturen sind oder gab s so viele Probleme mit den Achsen das alle schon weg sind.
Naja, ist schon ärgerlich das ganze,seufz

Schöne Ostern schon mal...
Fred
Hallo!
Nur mal so zur Info!
Völlig überraschend wurde mir gerade migeteilt das der Minitrix Schienenbus in Digital Artikel 12555 gekancelt worden ist....Ausverkauft!!

MfG
Ingo
Schön, hab ich mir fast gedacht, dass der gut läuft.
Hoffentlich denkt Trix bei einer Neufertigung an die lästigen kleinen Fehler, die sie gemacht haben und stellt diese ab.
Hä? Nix Altware.
Es gibt nix, was sich nicht durch leichte Änderung verbessern lässt: das Äussere des Modells ist tadellos, meckern kann man über die Farbe der Innenbeleuchtung und über die nicht vorhandene Kupplung für normale N-Fahrzeuge.

Der "Bauch" und die Nieten - na ja, meine Meinung dazu hab ich geschrieben. Vernachlässigbar und im Fahrbetrieb nicht zu sehen. Ich bin froh, dass ich einen habe.
Hallo zusammen,
na da kann ich ja froh sein noch zugeschlagen zu haben beim digital Modell. Ich finde ihn allerdings gelungen und er läuft auch gut. Aber das ist sicher auch wieder Ansichtssache ! Die Leds habe ich mit Stift gelblich eingefärbt. Ich denke es gibt immer irgendwie was auszusetzen weil halt doch die Ansprüche und Geschmäcker verschieden sind. Was mich immer eigentlich am meisten ärgert (und das geb ich ganz ehrlich zu) ist, das selbst offensichtliche Qualitätsprobleme nicht behoben werden die nur einen geringen Aufwand machen würden. In meinem Fall also z.B. die Kontrolle ob die Lok (Schienenbus) einwandfrei läuft oder auch bei den BR01/03 Modellen die Kabel zwischen Lok und Tender anständig abgelängt sind. Ist eigentlich nur Kleinkram, aber ärgert sehr finde ich.

Viele Grüße
Fred
Moin,

Ingo schrieb:

Zitat

Hallo!
Nur mal so zur Info!
Völlig überraschend wurde mir gerade migeteilt das der Minitrix Schienenbus in Digital Artikel 12555 gekancelt worden ist....Ausverkauft!!



Spekulatius an:

Da ja auch erst einmal die anderen Digital-Neuheiten (Neue MS u.a.) auf Eis gelegt wurde, legt es die Vermutung nahe, dass die digitalen Elemente von einem Zulieferer kommen, und nicht von Märklin/Trix selbst gefertigt werden. Und als Zulieferer würde ich auch nicht an ein insolventes Unternehmen liefern.


Spekulatius aus.

MfG

Jens, der inzwischen Zweifel hat, ob es MTX überhaupt weitergeht

Hallo Jens,
es ist ganz einfach so, dass nichts so sicher ist wie die Lieferung an ein insolventes Unternehmen. Dafür haftet der Insolvenzverwalter voll und ganz persönlich.
Wer da nicht liefert ist - entschuldigung - mit einem Klammerbeutel gepudert.
Daher glaub  ich das nich
Dann ist aufgrund der zusammengebrochenen Weltwirtschaft der Containerverkehr eingeschränkt und man wartet auf Lieferungen schon mal etwas länger. Viel Produktionskapazität wurde in China auch stillgelegt - die Bilder von Wanderarbeitern, die ihre Wohnungen räumen sind vielleicht aus dem TV  bekannt.
Und selbst wenn es mit Minitrix nicht bei Märklin weitergeht - die Formen sind da und es wird jemanden geben, der damit was macht. Auf jeden Fall sind die Werkzeuge im besseren Zustand als bei manchen Wettbewerbern.
Hallo Jens,

Zitat

Und als Zulieferer würde ich auch nicht an ein insolventes Unternehmen liefern.



das ist doch schlicht weg Quatsch

entweder,
a) per Vorkasse
oder
b) per Nachnahme

wo hat der Lieferant dann ein Risiko?
Muß der Empfänger - MTX - natürlich auch mitspielen

Gruß Detlef
Moin,

@74 und 75,

Zitat

es ist ganz einfach so, dass nichts so sicher ist wie die Lieferung an ein insolventes Unternehmen. Dafür haftet der Insolvenzverwalter voll und ganz persönlich.
Wer da nicht liefert ist - entschuldigung - mit einem Klammerbeutel gepudert.



Das habe ich bisher auch immer gedacht. Da ich aber letztes Jahr als Angestellter eines in Insolvenz gegangenen Unternehmen anderes erlebt habe, schreibe ich das.

Vielleicht hat der Märklin/Insolvenzverwalter eben nicht mehr genug Geld, um genau für solche Bestellungen gerade zu stehen.

Und per Vorkasse wird wohl kaum der Insolvenzverwalter machen wollen, unser wollte das jedenfalls nicht.

Ebenfalls hat unser insolvenzverwalter uns mitgeteilt, dass auch ein insolventes Unternehmen erneut in die Insolvenz gehen kann. Man nennt das insolvenz in der insolvenz.

Also, die meisten "meiner" damaligen Zulieferer wollten erst wieder liefern, wenn das Unternehmen erfolgreich saniert ist, nach einer insolvenz.

MfG

Jens

Mich wundert dann nur, dass jede Kreditversicherung eine Bestellung eines insolventen Unternehmens akzeptiert, wenn nur der Insolvenzverwalter die Bestellung unterschrieben hat.
@77

eben, genau diese Unterschrift erfolgt nicht immer, genau weil der Insolvenzverwalter dafür haftet.

Wer von uns hier weiß, wieviel Geld er denn noch hat?

Wenn ich an die öffentlich kommunizierten Einstiegsraten für evtl. Interessenten denke, wird mir anders.

In den Insolvenzbekanntmachungen steht, dass das Insolvenzverfahren u.a. wegen Überschuldung eröffnet wurde.

Noch Fragen?

MfG

Jens
@77: ohne diese Unterschrift ist der Kaufvertrag aber nix wert. Wer ohne Kaiser Wilhelm liefert ist ebenso mit dem Klammerbeutel gepudert.
Hallo zusammen,
Ich habe mir heute auch einen dreiteiligen Schienenbus von Mtx geleistet, mir gefällt er sehr gut!

Meine Freude trübt etwas, das meiner Meinung nach laute Fahrgeräusch etwa zu vergleichen mit einer BR221 von Mtx , ist das normal?

Kann der hohe Rollwiderstand des Steuerwagens, durch verringern des Druckes, der Kontaktfedern verringert werden?

Vielen Dank im voraus

Manfred
Hallo,
nach einer Einfahrphase wird er "stiller", so ca. nach einer halbe Stunde.

Der Steuerwagen hat wirklich einen sehr hohen Rollwiderstand, aber bisher hab ich mich noch nicht daran getraut da was dran zu machen.

Ansonsten ein feines Modell, fährt sehr schön und der "Bauch" über den soviele lästern fällt im Betrieb nicht auf.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;