1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: versiegelte Bäume

THEMA: versiegelte Bäume
Startbeitrag
Rüdiger [Gast] - 09.04.08 15:04
Moin,
ich habe mir heute eine ganze Reihe sehr naturalistische Viessmann Bäume gekauft. Der "Bewuchs" erscheint mir etwas sehr fragil zu sein. Kann ich mit Haarspray bzw. Sprühkleber die Blätter fixieren oder besteht hier die Gefahr des ergrauens, indem auch Staub von der Adhäsion der Oberfläche gebunden wird?

Klebrige Grüße aus Hamburg

Rüdiger

HAllo Rüdiger.
ich fixier das Laub meiner Bäume mit mattem Klarlack aus der Spraydose. Ist gleichzeitig (wie auch beim Auto) Schutz gegen verblassen.

Gruss Klaus
Haarspray hat auf der Modellbahn garnichts verloren, funktioniert auch nicht wirklich.
Sprühkleber ist leider nur für den Moment gut. Durch seine lange offene Zeit (Tage) setzt
sich auch Staub in der Klebeschicht ab. Außerdem neigt der Klebstoff arg zum vergilben.

Wie Klaus schon schrieb, nimm matten Klarlack. Aber nicht zu dick einnebeln.

mfG, AlfredB.
Hallo,

kann mich nur dem unter @1 und @2 anschließen. Neben dem Einnebeln der Bäume mache ich dieses auch bei der Landschaftsgestaltung (begrünen). Dadurch kann ich kann in regelmäßigen Abständen mit der Staubhexe den Staub entfernen ohne das die halbe Landschaft beschädigt wird.
Bei dem Klarlack aber sparsam agieren. Besser mehrmals dünn auftragen als einmal dick.
Am besten mal einen Baum probebesprühen - Devise auch hier: Übung macht den Meister.

Gruß
Hans-Joachim


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;