1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: SX-Bus02

THEMA: SX-Bus02
Startbeitrag
ML [Gast] - 09.04.08 15:06
Danke für eure Hilfe!
Ich beschreibe nochmals das Problem:
Die Daten werden seriell auf dem Sx-Bus übertragen. Wie kann ich diese Daten auswerten (Abtastung)? Kann ich diese in einem Schieberegister speichern und anschließend dekodieren? Wie ist der Takt verknüpft mit den Datenbits?
Ich möchte in dem ganzen Bitstrom die Adresse und die Daten auslesen und dann für meine Komponenten weiterverwenden. Hierzu will ich zunächst auf einen PIC verzichten.
Deshalb muß ich zunächst die Bitübertragung kennen, um diese anschließend auszuwerten.
Vielleicht hat jemand von euch das gleiche Problem und hat schon Versuche durchgeführt oder einfache Schaltungen hierzu entwickelt.
Mit freundlichen Modellbahnergrüßen
ML

Hallo,

> Die Daten werden seriell auf dem Sx-Bus übertragen

Ja das ist die Natur der Sache.

> Kann ich diese in einem Schieberegister speichern und anschließend dekodieren

Im Prinzip ja. Die ASICs in den SX Lokdecodern machen auch nichts anderes.
Allerdings Ich bin nicht sicher ob es heute sinnvoll ist, ein solches Projekt ohne Microcontroller sinnvoll ist. Das wird ein schöner "Gatterfriedhof". Als Übungsaufgabe aber vielleicht doch reizvoll.

> Wie ist der Takt verknüpft mit den Datenbits?

Schau Dir doch mal die NEM 680 an:
http://www.morop.org/de/normes/nem680_d.pdf
Der Takt kann man auf einfache Weise durch Gleichrichtung zu gewinnen.

> Wie kann ich diese Daten auswerten

Das ist die kompliziertere Übung, da muss man Polaritäten vergleichen: Taktpolarität in einen Kondensator speichern und die Datenbitpolarität mit einem Differenzverstärker (OP-Amp) vergleichen, am Ausgang des OP steht dann der binäre Datenstrom an.

Grüße, Peter W.
Hallo ML,
der Link http://www.mttm.de/Internals.htm
auf den Peter W. verweist, beantwortet eigentlich deine Frage hinreichend.

Die Bezeichung SX-Bus bezieht sich auf den Bus zwischen der Zentrale und den SX-Geräten. Die Zentrale wandelt die Daten des SX-Busses in ein entsprechendes Gleissignal um. Der SX-Bus kennt die Signale T0 (Takt von der Zentrale) T1 (Daten von der Zentrale) und D (Daten von den SX-Geräten zur Zentrale).

Es ist durchaus möglich die Daten in ein Schieberregister zu schreiben und auszuwerten. Allerdings muss dabei die gewünschte Adresse synchronisiert werden. Der gesamte Signalrahmen enthält 16 Signalgrundrahmen mit jeweils 7 Informationskanälen. Da auf dem T1-Signal jedes 3. Bit als Synchronbit immer 1-Pegel hat, wird die Bitfolge 0001 zur Synchronisierung der Signalgrundrahmen verwendet.

Um die Daten eines bestimmten Kanals zu empfangen muss zunächst die Basisadresse seines Grundrahmens und die Kanalnummer (1 bis 7) innerhalb des Grundrahmens bekannt sein.

Zur Datenübernahme muss auf den Synchronkanal mit der gewünschten Basisadresse synchronisiert werden (beginnend mit der Bitfolge 0001, gefolgt vom X-Bit und der Basisadresse).
Danach können die Daten aus dem gewünschten Informationskanal in das Schieberegister übernommen werden. Der Informationskanal enthält insgesamt 8 Datenbits und 4 Synchronisationsbits

Gruss M-Gerhard
Hallo,

ach so auf dem SX Bus sind ja Takt und Daten bereits getrennt. Ich habe das Gleissignal betrachet. Sorry.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

Zum Thema 'SX2' ist hier eine Spezifikation vorhanden. http://www.muet-digirail.de/filemgmt_data/files/SX-2-Definition%5B1%5D.pdf

Die Reihenfolge der Adressen beginnt aber nicht wie dort beschrieben mit A0...A13, sondern in absteigender Folge von A13...A0

Gruss M-Gerhard
Hallo,

danke für die Info!

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;