1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Uhlenbrock 73900 - Fehler

THEMA: Uhlenbrock 73900 - Fehler
Startbeitrag
cmdkeen - 09.04.08 18:10
Hallo,

Ich versuche gerade, meinen Steuerwagen zu digitalisieren. Hierfür verwende ich einen Uhlenbrock 73900. Ich bin der Meinung, alles richtig angelötet zu haben. Dennoch habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mit meinem Twin-Center irgendein CV des Decoders auslesen oder programmieren möchte, erhalte ich die Meldung "Fehler". Dabei blinken an der Platine des Steuerwagens zuerst kurz alle LEDs, und dann nur die 3 Gelben.
Hat jemand eine Idee, worauf der "Fehler" hindeutet? Habe ich irgendwas falsch angeschlossen, ist mein Decoder kaputt oder muss ich am Twin-Center was umstellen???
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Valentin

Kleiner Nachtrag:

Wenn ich am Twin-Center Lok 3 anwähle und dann f0 anschalte, leuchten die gelben LEDs.
Programmieren lässt sich der Decoder allerdings nicht, ebensowenig wie CVs auslesen.
Hat jemand Lösungsansätze?? Danke,
Valentin
Programmiergeräte reagieren beim Auslesen auf eine Stromerhöhung von 60mA. Möglicherweise wird nur durch die LED's nicht der nötige Strom erreicht, so dass das TwinCenter kein ACK-Signal vom Dekoder erhält. Kurzfristige Lösung wäre (zum Auslesen des Dekoders) das zusätzliche Einlöten eines Glühlämpchen (ca. 50mA).

Ich habe auch den 73900 in einem Steuerwagen verwendet (insgesamt sogar 3 Stück) .. habe ihn jedoch bisher NUR programmiert, nie ausgelesen ..
Muss ich mal nachholen!

Gruss
Dieter
Servus,

Des isch alles vollkommen verrückt: Der Decoder funktioniert. Nur folgendes Problem: Beim Auslesen und Programmieren erhalte ich am Twin-Center immer die Meldung "Fehler". Trotzdem akzeptiert er die neue Programmierung... Naja, mal schauen wie's mit der Lok klappt sobald die mal da ist.
Danke für die Hilfe @Dieter.

Grüße
Valentin
Ich habe noch einen 73900 in der "Kiste" liegen und ihn heute Abend mal testen ...

LG
Dieter
Hallo Valentin,

warum ist das verrückt? Das ganz normal.

Die Rückmeldung vom Decoder an die Zentrale erfolgt durch einen Stromstoss. Dieser muss laut DCC Norm mindestens 60 mA betragen. Wenn ein Funktionsdecoder mit geringer Last - z.B. LEDs - betrieben wird, reicht der Stromverbrauch nicht aus um den erforderlichen Impuls für die Antwort zu generieren. Die Zentrale meldet dann "Fehler" weil sie die Antwort nicht messen kann. In dem Fall muss man entweder "blind" programmieren oder den Decoder zusätzlich belasten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Für mich war's verrückt, weil ich das nicht wusste... Danke für die Info, es tut jetzt alles, ich kann den Decoder programmieren und er meldet halt nen Fehler, tut's aber trotzdem. Jetzt kann ich getrost eine Innenbeleuchtung in alle meine Wagen einbauen....
Grüße, Valentin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;