Anzeige:
THEMA: Lokadresse ändern mit Mobile Station
THEMA: Lokadresse ändern mit Mobile Station
Hallo Leute
Ich habe ein neue Dampflock von Fleischmann (BR53) mit DCC Decoder. Sie hat angeblich Adresse 3 ab Werk. Nachdem ich sie eingelesen habe und in die Lokliste genommen habe, habe ich festgestellt, dass meine RE4/4 offensichtlich die gleiche Adresse hat, d.h. beide fahren miteinander.
Wie kann ich bei der Dampflock die Adresse des Decoders ändern? Geht das mit der MB? Werde mittlerweile schon fast wahnsinnig mit der Bedienung/Programmierung dieser MB.
Kann mir vielleicht jemand Schritt für Schritt schreiben, wie das geht?
Noch etwas. Wie kann ich herausfinden, welche Adresse meine Loks haben? Denn ich möchte mal ne Liste machen, welche Lok welche Nr. hat.
LG und danke
Markus
Ich habe ein neue Dampflock von Fleischmann (BR53) mit DCC Decoder. Sie hat angeblich Adresse 3 ab Werk. Nachdem ich sie eingelesen habe und in die Lokliste genommen habe, habe ich festgestellt, dass meine RE4/4 offensichtlich die gleiche Adresse hat, d.h. beide fahren miteinander.
Wie kann ich bei der Dampflock die Adresse des Decoders ändern? Geht das mit der MB? Werde mittlerweile schon fast wahnsinnig mit der Bedienung/Programmierung dieser MB.
Kann mir vielleicht jemand Schritt für Schritt schreiben, wie das geht?
Noch etwas. Wie kann ich herausfinden, welche Adresse meine Loks haben? Denn ich möchte mal ne Liste machen, welche Lok welche Nr. hat.
LG und danke
Markus
Hallo,
Es muss doch in der Anleitung stehen wie man mit dem Gerät die Lokadresse ausliest und programmiert. Ist doch das erste was man bei einer neu gekauften Digitallok oder einem neu gekauften Decoder machen muss: Die Adresse programmieren.
Ich würde Dir auch vorschlagen, vergib die Adressen entsprechend den Baureihen, also 4 oder 44 für die Re 4/4, 53 für die BR 53 usw. Bei mehrfach vorhandenen Modellen kann man entweder die gleiche Adresse (wenn man sie abwechselnd fahren möchte) oder verschiedene Adressen mit einem Unterscheidungskennzeichen einstellen, z.B. 1101 für die erste BR 101, 2101 für die zweite, 3101 für die dritte usw.
Grüße, Peter W.
Es muss doch in der Anleitung stehen wie man mit dem Gerät die Lokadresse ausliest und programmiert. Ist doch das erste was man bei einer neu gekauften Digitallok oder einem neu gekauften Decoder machen muss: Die Adresse programmieren.
Ich würde Dir auch vorschlagen, vergib die Adressen entsprechend den Baureihen, also 4 oder 44 für die Re 4/4, 53 für die BR 53 usw. Bei mehrfach vorhandenen Modellen kann man entweder die gleiche Adresse (wenn man sie abwechselnd fahren möchte) oder verschiedene Adressen mit einem Unterscheidungskennzeichen einstellen, z.B. 1101 für die erste BR 101, 2101 für die zweite, 3101 für die dritte usw.
Grüße, Peter W.
Hallo,
die Mobile Station ist eigentlich recht gut zu programmieren, man muss es nur einmal durchexerziert haben...
Also: Standardmässig soll jeder neue DCC-Decoder die Adresse "3" besitzen.
Nur die Lok auf das Gleis, welche Programmiert werden soll! "Esc" drücken bis Service erscheint. Klick (grünen Knopf drücken), "lesen programmieren" Klick "L+PRG DCC" Klick "CV001" (kurze Adresse), klick, klick, klick (100er, 10er und 1er - Stelle), jetzt müsste der Wert erscheinen, Ändern auf gewünschten Wert (kurze Adresse) klick.
Die anderen CVs gem. Anleitung einstellen, bei jeder Stelle kann man mit dem grünen Rad rauf/runter die Zahl ändern dann weiterdrücken.
Wenn fertig kann die Lok in der Lokliste aufgenommen werden.
Die Adresseneingabe kannst Du Dir so aussuchen wie Du willst, in der Lokliste blättern und die entsprechende Lok "anklicken" und übernehmen macht mehr Spaß.
Die Bedienung der MS ist intuitiv. Man muss sich dran "gewöhnen". Für die erste Lok hab ich auch ne Viertelstunde gebraucht, jetzt geht es wie im Schlaf.
die Mobile Station ist eigentlich recht gut zu programmieren, man muss es nur einmal durchexerziert haben...
Also: Standardmässig soll jeder neue DCC-Decoder die Adresse "3" besitzen.
Nur die Lok auf das Gleis, welche Programmiert werden soll! "Esc" drücken bis Service erscheint. Klick (grünen Knopf drücken), "lesen programmieren" Klick "L+PRG DCC" Klick "CV001" (kurze Adresse), klick, klick, klick (100er, 10er und 1er - Stelle), jetzt müsste der Wert erscheinen, Ändern auf gewünschten Wert (kurze Adresse) klick.
Die anderen CVs gem. Anleitung einstellen, bei jeder Stelle kann man mit dem grünen Rad rauf/runter die Zahl ändern dann weiterdrücken.
Wenn fertig kann die Lok in der Lokliste aufgenommen werden.
Die Adresseneingabe kannst Du Dir so aussuchen wie Du willst, in der Lokliste blättern und die entsprechende Lok "anklicken" und übernehmen macht mehr Spaß.
Die Bedienung der MS ist intuitiv. Man muss sich dran "gewöhnen". Für die erste Lok hab ich auch ne Viertelstunde gebraucht, jetzt geht es wie im Schlaf.
Markus [Gast] - 10.04.08 11:06
Danke für eure Antworten :)
Aber was heisst denn 3. Ist das ne lange oder kurze Adresse? 003 oder 0003? Da kommt doch echt kein Schwein draus. Wie erkenne ich, dass ich kurze Adresse und nicht lange nehmen soll/muss?
Und was es mit diesem CV auf sich hat versteht man erst recht nicht.
Irgendwie sollte man meinen, dass man für sein teures Geld das Teil eigentlich schon programmiert haben sollte und nur draufstellen und ab gehts.
Mittlerweile habe ich kappiert, warum fast keiner digtal fährt. :))
LG
Markus
Aber was heisst denn 3. Ist das ne lange oder kurze Adresse? 003 oder 0003? Da kommt doch echt kein Schwein draus. Wie erkenne ich, dass ich kurze Adresse und nicht lange nehmen soll/muss?
Und was es mit diesem CV auf sich hat versteht man erst recht nicht.
Irgendwie sollte man meinen, dass man für sein teures Geld das Teil eigentlich schon programmiert haben sollte und nur draufstellen und ab gehts.
Mittlerweile habe ich kappiert, warum fast keiner digtal fährt. :))
LG
Markus
@Markus
Ja, da ärgere ich mich auch immer. Ich kauf beim Metzger ein teures Rindsfilet und das Ding ist noch nicht mal gekocht... Und wenn's gekocht ist, dann nicht so wie's mag...
Ich versteh gut, warum keiner mehr kocht und alle nur noch Fast-Food essen...
Grüsse, Kessi
Ja, da ärgere ich mich auch immer. Ich kauf beim Metzger ein teures Rindsfilet und das Ding ist noch nicht mal gekocht... Und wenn's gekocht ist, dann nicht so wie's mag...
Ich versteh gut, warum keiner mehr kocht und alle nur noch Fast-Food essen...
Grüsse, Kessi
Peter 8 [Gast] - 10.04.08 11:40
Was redest Du denn da? Es ist relativ einfach, allerdings muss man sich - wie bei allem - erstmal dran gewöhnen.
"Lange Adresse" ist eine nette Eigenschaft von der MS, sie erleichtet das Anlegen von "langen Adressen" beim Decoder, das war sonst eher was für Leute ist, die noch binäres Rechnen gelernt haben.
Wenn Du es nicht brauchst dann leg doch einfach eine kurze Adresse an und fertig.
Kleiner Tip: wenn Du Dich noch nie vorher mit Digital beschäftigt hast, es gibt hier auf der Site eine Menge Informationen zu dem Thema.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es ja meist an der Badehose...
"Lange Adresse" ist eine nette Eigenschaft von der MS, sie erleichtet das Anlegen von "langen Adressen" beim Decoder, das war sonst eher was für Leute ist, die noch binäres Rechnen gelernt haben.
Wenn Du es nicht brauchst dann leg doch einfach eine kurze Adresse an und fertig.
Kleiner Tip: wenn Du Dich noch nie vorher mit Digital beschäftigt hast, es gibt hier auf der Site eine Menge Informationen zu dem Thema.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegt es ja meist an der Badehose...
Nochmals:
CV sind bei DCC nötig. Der Decoder muss ja irgendwo wissen, auf welche Adresse er reagieren soll, was für ein Motor angesteuert werden soll, die höchste Geschwindigkeit etc. Ein netter Händler macht das beim Kauf, ist der Händler nicht so nett musst Du es eben alleine machen. "Raten", auf welche Adresse er hören soll kann der Decoder nicht.
Sei froh, dass es nicht Märklin-Digitalsystem alt ist. Da musstest Du die Lok aufschrauben und mittels Dip-Schalter die Adresse einstellen...
CV sind bei DCC nötig. Der Decoder muss ja irgendwo wissen, auf welche Adresse er reagieren soll, was für ein Motor angesteuert werden soll, die höchste Geschwindigkeit etc. Ein netter Händler macht das beim Kauf, ist der Händler nicht so nett musst Du es eben alleine machen. "Raten", auf welche Adresse er hören soll kann der Decoder nicht.
Sei froh, dass es nicht Märklin-Digitalsystem alt ist. Da musstest Du die Lok aufschrauben und mittels Dip-Schalter die Adresse einstellen...
Hallo,
Markus hat schon recht mit der Kritik. Einsteigern wird es nicht einfach gemacht. Wieso gibt es keinen Assistent programmin der Zentrale der einem beim Programmieren hilft. Ein Programm mit dem man alle Einstellungen machen kann ohne sich um CVs zu kümmern.
Das Programm würde zuerst nach einer Adresse Fragen, dann die Anfahrfahrstufe ermitteln, die Maximalgeschwindigkeit, die Beschleunigung und das Bremsverhalten. Dies könnte schön Schritt für Schritt ablaufen und auf dem Gleis würde man sehen wie das Fahrverhalten ist nicht nur ein paar Nichtsagende Zahlen. Der Benutzer müsste nur ein paar Zahlen eingeben und könnte den grössten Teil mit dem Regler justieren.
Gruss,
Matthias
Markus hat schon recht mit der Kritik. Einsteigern wird es nicht einfach gemacht. Wieso gibt es keinen Assistent programmin der Zentrale der einem beim Programmieren hilft. Ein Programm mit dem man alle Einstellungen machen kann ohne sich um CVs zu kümmern.
Das Programm würde zuerst nach einer Adresse Fragen, dann die Anfahrfahrstufe ermitteln, die Maximalgeschwindigkeit, die Beschleunigung und das Bremsverhalten. Dies könnte schön Schritt für Schritt ablaufen und auf dem Gleis würde man sehen wie das Fahrverhalten ist nicht nur ein paar Nichtsagende Zahlen. Der Benutzer müsste nur ein paar Zahlen eingeben und könnte den grössten Teil mit dem Regler justieren.
Gruss,
Matthias
Wenn alle CVs genormt wären und auch wie die Werte einzugeben wären könnte man das ja machen. Allerdings ist sehr viel bei DCC eben NICHT genormt und daher ist das so kompliziert.
Warum bin ich wohl auf Sx gegangen? Das Programmieren von Sx bei der MS sind 8 Zahlen - fertig.
Warum bin ich wohl auf Sx gegangen? Das Programmieren von Sx bei der MS sind 8 Zahlen - fertig.
Hallo,
ich kenne bislang nur die Intellibox, Lenz LH100 und Roco Multimaus - die 3 Systeme behandeln eine Adresse für den Benutzer gleich ob kurz oder lang, das braucht der Benutzer nicht zu wissen. Was dahinter steht bzw. wie diese auszulesen und zu programmiert ist weiß das Gerät. Ist dies bei der MS nicht so?
Grüße, Peter W.
ich kenne bislang nur die Intellibox, Lenz LH100 und Roco Multimaus - die 3 Systeme behandeln eine Adresse für den Benutzer gleich ob kurz oder lang, das braucht der Benutzer nicht zu wissen. Was dahinter steht bzw. wie diese auszulesen und zu programmiert ist weiß das Gerät. Ist dies bei der MS nicht so?
Grüße, Peter W.
Die beiden CVs für die "lange Adresse" werden bei der MS nach Eingabe der langen Adresse von der MS berechnet. Sonst muss man ja rechnen.
Das ist das Einzige, was unter dem Sondermenu "lange Adresse" möglich ist. Alle anderen CVs werden "zu Fuß" in der normalen Maske eingegeben.
Steht auch so im Handbuch. Eindeutig.
Ach ja, auch der Hinweis mit Bit Nr. 5 für das Nutzen der langen Adresse.
Beitrag editiert am 10. 04. 2008 11:58.
Das ist das Einzige, was unter dem Sondermenu "lange Adresse" möglich ist. Alle anderen CVs werden "zu Fuß" in der normalen Maske eingegeben.
Steht auch so im Handbuch. Eindeutig.
Ach ja, auch der Hinweis mit Bit Nr. 5 für das Nutzen der langen Adresse.
Beitrag editiert am 10. 04. 2008 11:58.
Hallo Peter,
Mindestens den genormten Teil könnte man so einstellen und der reicht ja in vielen Fällen aus. Je nach Lok und Decoder muss man ja sowieso Interativ vorgehen. Man stellt ein Wert ein, probiert aus, ändert wieder etc. dies könnte ein Programm gut unterstützen. Man stellt die Lok aufs Gleis und die Lok beschleinigt. Das Programm fragt dann ob man schneller oder langsamer Beschleunigen will, da nn fährt die Lok nochmals los und es geht so weiter, bis einem die Einstellung gefällt.
Gruss,
Matthias
Mindestens den genormten Teil könnte man so einstellen und der reicht ja in vielen Fällen aus. Je nach Lok und Decoder muss man ja sowieso Interativ vorgehen. Man stellt ein Wert ein, probiert aus, ändert wieder etc. dies könnte ein Programm gut unterstützen. Man stellt die Lok aufs Gleis und die Lok beschleinigt. Das Programm fragt dann ob man schneller oder langsamer Beschleunigen will, da nn fährt die Lok nochmals los und es geht so weiter, bis einem die Einstellung gefällt.
Gruss,
Matthias
Ähem, ich zitiere Ismael aus dem Bereich Digital auf dieser Site:
"Nicht genormt ist, welche Werte die CV´s annehmen dürfen - bei verschiedenen CV´s wie die der Adresse oder anderen ergibt sie sich automatisch. Bei der Frage, in wie vielen Stufen die Anfahrspannung, Höchstgeschwindigkeit etc. anpassbar ist, hat ein jeder Hersteller seine eigene Philosophie. So sind es bei einem Hersteller Werte von 0 bis 80, so können es beim Nächsten für die gleiche CV die Werte 1 bis 255 sein. Hier hilft nur das Lesen der dazugehörigen Betriebsanleitungen"
Das nur hierzu.
"Nicht genormt ist, welche Werte die CV´s annehmen dürfen - bei verschiedenen CV´s wie die der Adresse oder anderen ergibt sie sich automatisch. Bei der Frage, in wie vielen Stufen die Anfahrspannung, Höchstgeschwindigkeit etc. anpassbar ist, hat ein jeder Hersteller seine eigene Philosophie. So sind es bei einem Hersteller Werte von 0 bis 80, so können es beim Nächsten für die gleiche CV die Werte 1 bis 255 sein. Hier hilft nur das Lesen der dazugehörigen Betriebsanleitungen"
Das nur hierzu.
Markus [Gast] - 10.04.08 12:02
@maylander
Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Es ginge bestimmt wesentlich einfachen und benutzerfreundlicher. Ich habe einfach das Gefühl, dass die MS noch im Zeitalter von DOS steckt. obwohl DOS ja gerade einfach war im Gegensatzt zur MS.
Also wenn ich solche Sätze in einer Bedienungsanleitung lesen muss als Anfänger:
"(wenn die Lok mit
dieser Adresse betrieben werden soll, muss
zusätzlich das Bit 5 im CV 29 gesetzt werden)."
Wie bitte???
Glaubt mir, ich habe schon Stunden mit üben verbracht, bin also nicht nur 2 Minuten drann gesessen.
Aber ich werde es bestimmt nochmals versuchen. Ich glaube nämlich schon, dass es nicht so kompliziert ist. Nur muss man irgendwie den Dreh raus haben.
LG
Markus
Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Es ginge bestimmt wesentlich einfachen und benutzerfreundlicher. Ich habe einfach das Gefühl, dass die MS noch im Zeitalter von DOS steckt. obwohl DOS ja gerade einfach war im Gegensatzt zur MS.
Also wenn ich solche Sätze in einer Bedienungsanleitung lesen muss als Anfänger:
"(wenn die Lok mit
dieser Adresse betrieben werden soll, muss
zusätzlich das Bit 5 im CV 29 gesetzt werden)."
Wie bitte???
Glaubt mir, ich habe schon Stunden mit üben verbracht, bin also nicht nur 2 Minuten drann gesessen.
Aber ich werde es bestimmt nochmals versuchen. Ich glaube nämlich schon, dass es nicht so kompliziert ist. Nur muss man irgendwie den Dreh raus haben.
LG
Markus
Nein, es IST so kompliziert, weil jeder Decoderhersteller sein eigens Süppchen kocht.
Das liegt nicht an der Zentrale, da kannst Du Dir ein schweineteures Teil holen, das Problem ist eben so und fertig.
Das liegt nicht an der Zentrale, da kannst Du Dir ein schweineteures Teil holen, das Problem ist eben so und fertig.
Hallo Peter,
Dies ist mir schon klar. Nehmen wir doch den Beispiel wenn man zwischen 0 und 80 einstellen kann fährt die Lok sicher bei einem Wert kleiner als 80 Los. Wenn die Zentrale bei 0 Anfängt und immer den Wert erhöht bis der Benutzer die Rückmeldung gibt das sich die Lok bewegt funktioniert das so oder so. in einem Fall ist der Wert vielleicht 37 im anderen 83. Als Bunutzer ist mir der absolute Wert ansich egal ich will ja nur eine den Wertr höher oder niedriger setzten.
Natürlich wären genormte CV viel komfortabler aber mann kann auch so Lösungen finden. Mit PC Interfac egehts ja auch.
Gruss,
Matthias
Dies ist mir schon klar. Nehmen wir doch den Beispiel wenn man zwischen 0 und 80 einstellen kann fährt die Lok sicher bei einem Wert kleiner als 80 Los. Wenn die Zentrale bei 0 Anfängt und immer den Wert erhöht bis der Benutzer die Rückmeldung gibt das sich die Lok bewegt funktioniert das so oder so. in einem Fall ist der Wert vielleicht 37 im anderen 83. Als Bunutzer ist mir der absolute Wert ansich egal ich will ja nur eine den Wertr höher oder niedriger setzten.
Natürlich wären genormte CV viel komfortabler aber mann kann auch so Lösungen finden. Mit PC Interfac egehts ja auch.
Gruss,
Matthias
Ja, da kann ich auch einer Software sagen "ich habe den Decoder YYZ von Hersteller ABC". Doch dann kommt eine neue Softwar auf den Decoder, der heisst jetzt XYZ und der steht nicht in der Software, schon stehste wieder auf der Seife.
de Meester - 10.04.08 12:17
Moin Markus,
Es gibt auch einen " Idiotensichere" Kurzanleitung für den MS:
http://medienpdb.maerklin.de/trix/Kurzanl_MS_de.pdf
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Es gibt auch einen " Idiotensichere" Kurzanleitung für den MS:
http://medienpdb.maerklin.de/trix/Kurzanl_MS_de.pdf
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Markus [Gast] - 10.04.08 12:48
Diese Anleitung kenne ich bereits. Danke
Was aber unklar ist: muss ich immer erst übers Menu "Lesen/Programmieren" und danach "Neue Lock" hinzufügen?
Davon lese ich in dieser super Anleitung nämlich nichts.
LG
Was aber unklar ist: muss ich immer erst übers Menu "Lesen/Programmieren" und danach "Neue Lock" hinzufügen?
Davon lese ich in dieser super Anleitung nämlich nichts.
LG
hhmgv5 [Gast] - 10.04.08 13:07
Hi Markus,
Deine Frage (18) verstehe ich nicht ganz. Der Punkt "Neue Lok" betrifft Deine Lokliste in der MS und hat nichts mit dem programieren zu tun.
Die Bedienungsanleitung der MS ist zwar eine Zumutung für einen Neueinsteiger, jedoch hilft die zusätzliche Anleitung aus 17. Die MS hat jedenfalls nichts mit den Einstellungen Deines Decoders zu tun sie ist (um das Beispiel von @4 zu nehmen) nur der Ofen der das Fleisch brät... . Gibts keinen "Waschzettel" zum Decoder?
Deine Frage (18) verstehe ich nicht ganz. Der Punkt "Neue Lok" betrifft Deine Lokliste in der MS und hat nichts mit dem programieren zu tun.
Die Bedienungsanleitung der MS ist zwar eine Zumutung für einen Neueinsteiger, jedoch hilft die zusätzliche Anleitung aus 17. Die MS hat jedenfalls nichts mit den Einstellungen Deines Decoders zu tun sie ist (um das Beispiel von @4 zu nehmen) nur der Ofen der das Fleisch brät... . Gibts keinen "Waschzettel" zum Decoder?
Die "neue Lok" hinzufügen ist nur, wenn Du die Lok in Zukunft bequem statt über Adresse über ihren "Loknamen" ansprechen willst. Dafür sollst Du die Lok dort anlegen (Digitalformat, Adresse, Symbol) und schon kannst Du sie bequem unter dem Namen auswählen, ein Feauture, was viele 5 x so teure Zentralen nicht mal haben!
Also ist zu trennen: Lok programmieren und Lokliste!
Ausserdem nochmals der Rat, die Site hier Thema Digital "durcharbeiten". Ismael hat sich nicht nur Mühe gemacht, sondern es ist mit das Beste was es zum Thema gibt.
Das komplizierte beim Einstellen der Lok hast Du exakt einmal! Oder wenn Du einen netten Händler hast nie! Allerdings weiß ich nicht, ob Du dann auch erstmal so die Pferde scheu machst...
Also ist zu trennen: Lok programmieren und Lokliste!
Ausserdem nochmals der Rat, die Site hier Thema Digital "durcharbeiten". Ismael hat sich nicht nur Mühe gemacht, sondern es ist mit das Beste was es zum Thema gibt.
Das komplizierte beim Einstellen der Lok hast Du exakt einmal! Oder wenn Du einen netten Händler hast nie! Allerdings weiß ich nicht, ob Du dann auch erstmal so die Pferde scheu machst...
Markus [Gast] - 10.04.08 13:21
Also... nochmals ganz langsam Leute: :D
folgendes Problem:
-habe neue Lok bekommen DCC
-habe Lok in Lokliste aufgenommen, Adresse war 3
-Lok funktiiert schön und fährt
-danach festegestellt, dass eine weitere Lock fährt, wenn ich die neue anwähle (hatte zum einlesen nur die neue Lok auf dem Gleis)
Nun die Frage
Was ist zu tun?
Bedeutet, wenn beide gleichzeig fahren, dass beide die Adresse 3 haben?
Nochmals danke für eure Antworten. :)
Markus
folgendes Problem:
-habe neue Lok bekommen DCC
-habe Lok in Lokliste aufgenommen, Adresse war 3
-Lok funktiiert schön und fährt
-danach festegestellt, dass eine weitere Lock fährt, wenn ich die neue anwähle (hatte zum einlesen nur die neue Lok auf dem Gleis)
Nun die Frage
Was ist zu tun?
Bedeutet, wenn beide gleichzeig fahren, dass beide die Adresse 3 haben?
Nochmals danke für eure Antworten. :)
Markus
GENAU! Exakt ermittelt. Ausserdem ist das eine Lok, kommt nicht von Locken, sondern von Lokomotive.
Die Lösung hab ich Dir auch geschrieben.
NUR die Lok auf dem Gleis, die eine neue Adresse haben soll. Wie beschrieben die Adresse (CV001) auslesen, entsprechend ändern und neu speichern.
FERTIG. Wenn Du willst kannst Du jetzt diese Lok unter ihrer neuen Adresse in der Lokliste speichern. GANZ FERTIG.
Die Lösung hab ich Dir auch geschrieben.
NUR die Lok auf dem Gleis, die eine neue Adresse haben soll. Wie beschrieben die Adresse (CV001) auslesen, entsprechend ändern und neu speichern.
FERTIG. Wenn Du willst kannst Du jetzt diese Lok unter ihrer neuen Adresse in der Lokliste speichern. GANZ FERTIG.
Markus [Gast] - 10.04.08 13:41
Also nichts für ungut Leute...
Ich werde die Lo(c)k dann nochmals unter die Fittiche nehmen. :)
Leider muss ich sagen, dass meine Entäuschung über die Trix MS schon lange Zeit anhält. Es fing damit an, dass die im Startset enthaltene MS nicht die neue Software drauf hatte und ich merkte, dass man so überhaupt nichts machen kann. Das ging schon mal etwa 4 Monate, bis ich sie endlich wieder zurück bekam. Ich habe auch immer wieder festgestellt, dass die meisten Händler selbst nichts verstehen und nur verkaufen können. Einer behauptete gar, DCC ginge nicht mit der MS. Ich müsse einen SX Decoder in die Fleischmann einbauen usw.. Desweiteren funktionierten die Antriebsgestänge bei der Dampflock Baureihe III nicht richtig und die Räder am Vorbau drehten nicht, sondern schleiften über die Schiene (kein Qualitätsmerkmal würde ich sagen oder verkaufen die bewusst Schrott in den Startpackungen?). Alles in allem waren meine Loks und die Mobilestation Monatelang beim Händler/Service. Da vergeht einem die Freude drastisch.
Naja, vielleicht klappt es ja doch noch.
LG
Markus
Ich werde die Lo(c)k dann nochmals unter die Fittiche nehmen. :)
Leider muss ich sagen, dass meine Entäuschung über die Trix MS schon lange Zeit anhält. Es fing damit an, dass die im Startset enthaltene MS nicht die neue Software drauf hatte und ich merkte, dass man so überhaupt nichts machen kann. Das ging schon mal etwa 4 Monate, bis ich sie endlich wieder zurück bekam. Ich habe auch immer wieder festgestellt, dass die meisten Händler selbst nichts verstehen und nur verkaufen können. Einer behauptete gar, DCC ginge nicht mit der MS. Ich müsse einen SX Decoder in die Fleischmann einbauen usw.. Desweiteren funktionierten die Antriebsgestänge bei der Dampflock Baureihe III nicht richtig und die Räder am Vorbau drehten nicht, sondern schleiften über die Schiene (kein Qualitätsmerkmal würde ich sagen oder verkaufen die bewusst Schrott in den Startpackungen?). Alles in allem waren meine Loks und die Mobilestation Monatelang beim Händler/Service. Da vergeht einem die Freude drastisch.
Naja, vielleicht klappt es ja doch noch.
LG
Markus
Hallo,
das mit der langen versus kurzen Adresse muss nicht kompliziert sein, das kann man in jeder DCC-fähigen Zentrale eindeutig unterstützen denn es ist GENORMT:
CV1 speichert die "kurze Adresse" (1-127)
CV17+CV18 speichern die "lange Adresse (128-10239).
CV29 Bit 5 besagt ob kurze (0) oder lange (1) Adresse zu verwenden ist
Es ist nicht notwendig dass sich der Anwender damit herum schlagen muss.
Eine Dampflok der Baureihe III sagt mir jetzt nichts - was soll das für eine sein? Meinst Du die BR53? Die Räder am Vorbau drehen nicht - das ist ein bekanntes Problem bei Schlepptenderloks mit Antrieb im Tender. Es kommt von zu starkem Andruck der Radschleifer. Es ist halt eine verzwickte Sache: Stellt man die Schleifer leicht ein, drehen die Räder schon durch aber die Lok stottert. Stellt man den Andruck hoch ein, fährt die Lok schön aber die Räder blockieren.
Grüße, Peter W.
das mit der langen versus kurzen Adresse muss nicht kompliziert sein, das kann man in jeder DCC-fähigen Zentrale eindeutig unterstützen denn es ist GENORMT:
CV1 speichert die "kurze Adresse" (1-127)
CV17+CV18 speichern die "lange Adresse (128-10239).
CV29 Bit 5 besagt ob kurze (0) oder lange (1) Adresse zu verwenden ist
Es ist nicht notwendig dass sich der Anwender damit herum schlagen muss.
Eine Dampflok der Baureihe III sagt mir jetzt nichts - was soll das für eine sein? Meinst Du die BR53? Die Räder am Vorbau drehen nicht - das ist ein bekanntes Problem bei Schlepptenderloks mit Antrieb im Tender. Es kommt von zu starkem Andruck der Radschleifer. Es ist halt eine verzwickte Sache: Stellt man die Schleifer leicht ein, drehen die Räder schon durch aber die Lok stottert. Stellt man den Andruck hoch ein, fährt die Lok schön aber die Räder blockieren.
Grüße, Peter W.
Markus [Gast] - 10.04.08 15:42
@Peter W.
Ja, es ist eine mit Schlepptender und Antrieb im Tender.
Die ist jetzt grad deshalb im Service. Mal sehen, wann ich die zurück bekomme.
Gruss
Markus
Ja, es ist eine mit Schlepptender und Antrieb im Tender.
Die ist jetzt grad deshalb im Service. Mal sehen, wann ich die zurück bekomme.
Gruss
Markus
M-Gerhard [Gast] - 10.04.08 15:44
Hallo,
DCC ist etwas komplizierter:
Adressbereiche gemäß DCC-Standard:
kurze Adresse: 001-127
lange Adresse: 00001-16383.
Adressbereiche der Mobile Station:
kurze Adresse: 001-127
lange Adresse: 0001-9999
Adressbereiche einiger Lokdecoder:
z.B. D&H: kurze Adressen 001-127, lange Adressen 00001-16383.
z.B. ESU: kurze Adressen 001-127, lange Adressen 00128-16383.
Gruss M-Gerhard
DCC ist etwas komplizierter:
Adressbereiche gemäß DCC-Standard:
kurze Adresse: 001-127
lange Adresse: 00001-16383.
Adressbereiche der Mobile Station:
kurze Adresse: 001-127
lange Adresse: 0001-9999
Adressbereiche einiger Lokdecoder:
z.B. D&H: kurze Adressen 001-127, lange Adressen 00001-16383.
z.B. ESU: kurze Adressen 001-127, lange Adressen 00128-16383.
Gruss M-Gerhard
Hallo,
die max. lange Adresse im DCC System ist mit 10239 festgelegt, nicht 16386!
CV17 darf nur Werte zwischen 11000000 und 11100111 annehmen. Ich kann aber nicht erklären warum. Steht so in der Norm.
Grüße, Peter W.
die max. lange Adresse im DCC System ist mit 10239 festgelegt, nicht 16386!
CV17 darf nur Werte zwischen 11000000 und 11100111 annehmen. Ich kann aber nicht erklären warum. Steht so in der Norm.
Grüße, Peter W.
@ Markus
entschuldigung, aber mit Deinem Fachhändler scheinst Du einen Griff in die Keramik getan zu haben, soviel Wenigahnung hab ich noch nicht erlebt, obwohl bei manchen Leuten hinterm Tresen man sich schon seinen Teil denkt.
1. ein Updaten einer MS ist eine Sache von 2 Minuten, vorletzten Freitag noch gemacht
2. die MS kann DCC (max. 16 aktive Loks) und unbegrenzt Sx1, die Anzahl der gleichzeitig fahren Loks ist nur vom der Leistungsstufe der Anschlußbox abhängig
3. Erweiterungen um Booster anzuschließen gibt es auch Fertig zu kaufen.
Die MS ist ein feines Kästchen und dazu stehe ich auch. Sag mir wo Du wohnst, einen hilfsbereiten Kollegen hier aus dem Forum haben wir immer in der Nähe.
Sag Deinem Händler mal, wenn er zu Digital fragen hat gibt es dieses Forum...
Und ausserdem: bei Reklamationen wende Dich am Besten direkt an Trix, an die Rufnummer in Nürnberg. Dann geht es schneller. Manche Händler lassen nämlich die Teile monatelang liegen oder er sagt, dass Ersatzteile "im Rückstand" wären, die nie weiterbestellt worden sind. Alles schon erlebt.
@ Peter W: die MS hat den zusätzlichen Menüpunkt "lange Adressen", er schreibt dann die beiden Bytes mit den korrekten Werten in CV 17 + 18. Das Einstellen von Bit 5 in CV 29 muss man noch immer selber machen, komischerweise. Da hätte der Programmierer doch nur 2 Minuten mehr für gebraucht, das sofort mit reinzuschreiben. Dafür ist es wohl noch Version 0.34...
Wir mussten uns früher noch in Orga mit Bits rumschlagen, heutzutage kapiert das ja anscheinend keiner mehr...
Beitrag editiert am 10. 04. 2008 18:30.
entschuldigung, aber mit Deinem Fachhändler scheinst Du einen Griff in die Keramik getan zu haben, soviel Wenigahnung hab ich noch nicht erlebt, obwohl bei manchen Leuten hinterm Tresen man sich schon seinen Teil denkt.
1. ein Updaten einer MS ist eine Sache von 2 Minuten, vorletzten Freitag noch gemacht
2. die MS kann DCC (max. 16 aktive Loks) und unbegrenzt Sx1, die Anzahl der gleichzeitig fahren Loks ist nur vom der Leistungsstufe der Anschlußbox abhängig
3. Erweiterungen um Booster anzuschließen gibt es auch Fertig zu kaufen.
Die MS ist ein feines Kästchen und dazu stehe ich auch. Sag mir wo Du wohnst, einen hilfsbereiten Kollegen hier aus dem Forum haben wir immer in der Nähe.
Sag Deinem Händler mal, wenn er zu Digital fragen hat gibt es dieses Forum...
Und ausserdem: bei Reklamationen wende Dich am Besten direkt an Trix, an die Rufnummer in Nürnberg. Dann geht es schneller. Manche Händler lassen nämlich die Teile monatelang liegen oder er sagt, dass Ersatzteile "im Rückstand" wären, die nie weiterbestellt worden sind. Alles schon erlebt.
@ Peter W: die MS hat den zusätzlichen Menüpunkt "lange Adressen", er schreibt dann die beiden Bytes mit den korrekten Werten in CV 17 + 18. Das Einstellen von Bit 5 in CV 29 muss man noch immer selber machen, komischerweise. Da hätte der Programmierer doch nur 2 Minuten mehr für gebraucht, das sofort mit reinzuschreiben. Dafür ist es wohl noch Version 0.34...
Wir mussten uns früher noch in Orga mit Bits rumschlagen, heutzutage kapiert das ja anscheinend keiner mehr...
Beitrag editiert am 10. 04. 2008 18:30.
Hallo Peter8,
um den Wert von Bit 5 in CV29 zu schreiben müsste die MS die CV zuerst lesen, oder einen Befehl zur bitweisen Programmierung aussenden was vermutlich noch nicht implementiert ist.
Ich finde es jedenfalls höchst skurril und auch verwerflich dass man bei einem kommerziellen Produkt nach erfolgter Auslieferung die Versionsnummer noch immer mit 0.xx angibt, was in der Softwarentwicklung allgemein als Beta interpretiert wird...
Grüße, Peter W.
um den Wert von Bit 5 in CV29 zu schreiben müsste die MS die CV zuerst lesen, oder einen Befehl zur bitweisen Programmierung aussenden was vermutlich noch nicht implementiert ist.
Ich finde es jedenfalls höchst skurril und auch verwerflich dass man bei einem kommerziellen Produkt nach erfolgter Auslieferung die Versionsnummer noch immer mit 0.xx angibt, was in der Softwarentwicklung allgemein als Beta interpretiert wird...
Grüße, Peter W.
Markus [Gast] - 11.04.08 07:52
Guten Morgen
So, gestern habe ich es nochmals versucht. Hat leider nichts gebracht. Ich habe nun folgendes festgestellt.
Die RE4/4 hat offensichtlich die Adresse 1. Das würde ja bedeuten, dass auch die neue Dampflok die Adresse 1 hat, da sie auch fährt, wenn ich die RE4/4 anwähle.
Nun wollte ich die Adresse der Dampflok ändern. Also Lesen/Progr. DCC + CV001 gewählt und bekomme nun immer die Meldung "Fehler", nachdem ich die angebliche Adresse der neuen Lok eingegeben habe. Ich habe es dann mit allen möglichen Zahlen versucht, bekomme aber immer "Fehler".
Da ich Vorgestern mit der neuen Lok herumgeübt habe und die veschiedensten Adressen eingegeben habe (auch lange Adressen), weiss ich nun nicht mehr wirklich, ob ich überhaupt die richtige Adresse eingebe.
Erkennt denn die MS eigentlich nicht, welche Adresse eine Lok hat? Wenn ich nun z.B. die Lokadresse verliere, kann ich sie dann nicht mehr programmieren?
Danke
LG
Markus
So, gestern habe ich es nochmals versucht. Hat leider nichts gebracht. Ich habe nun folgendes festgestellt.
Die RE4/4 hat offensichtlich die Adresse 1. Das würde ja bedeuten, dass auch die neue Dampflok die Adresse 1 hat, da sie auch fährt, wenn ich die RE4/4 anwähle.
Nun wollte ich die Adresse der Dampflok ändern. Also Lesen/Progr. DCC + CV001 gewählt und bekomme nun immer die Meldung "Fehler", nachdem ich die angebliche Adresse der neuen Lok eingegeben habe. Ich habe es dann mit allen möglichen Zahlen versucht, bekomme aber immer "Fehler".
Da ich Vorgestern mit der neuen Lok herumgeübt habe und die veschiedensten Adressen eingegeben habe (auch lange Adressen), weiss ich nun nicht mehr wirklich, ob ich überhaupt die richtige Adresse eingebe.
Erkennt denn die MS eigentlich nicht, welche Adresse eine Lok hat? Wenn ich nun z.B. die Lokadresse verliere, kann ich sie dann nicht mehr programmieren?
Danke
LG
Markus
Wieso offensichtlich? Was erscheint denn auf dem Schirm wenn Du CV 001 ausliest?
Da erscheint die Adresse, die dahinter 001 steht.
Wieso "angebliche Adresse"? Die Adresse STEHT in CV 001! D.h. der Wert, der in CV 001 steht IST die Adresse.
Stand noch was anderes als NUR eine Lok auf dem Gleis? Evtl. ein Wagen mit Beleuchtung? Evtl. eine Funkentstörung o.ä.?
Du kannst NUR eine CV ändern, wenn Du sie vorher ausgelesen hast.
Woher soll die MS denn wissen, welcher Wert CV 001 hat?
Also langsam begreif ich es nicht mehr.
Da erscheint die Adresse, die dahinter 001 steht.
Wieso "angebliche Adresse"? Die Adresse STEHT in CV 001! D.h. der Wert, der in CV 001 steht IST die Adresse.
Stand noch was anderes als NUR eine Lok auf dem Gleis? Evtl. ein Wagen mit Beleuchtung? Evtl. eine Funkentstörung o.ä.?
Du kannst NUR eine CV ändern, wenn Du sie vorher ausgelesen hast.
Woher soll die MS denn wissen, welcher Wert CV 001 hat?
Also langsam begreif ich es nicht mehr.
Markus [Gast] - 11.04.08 08:33
Hallo Peter :D
Also, ich wähle Lesen/Progr. DCC (nur neue Dampflok auf Gleis).
Dann erscheint CV_001, 3*Klick und dann kommt "Fehler".
Wagen mit Beleuchtung habe ich vom Gleis entfernt.
Was mir einfach nicht klar ist, kommt bei jeder Lok CV001 und ich muss erst die aktive Adresse der Lok eingeben, bevor es weiter geht?
Und was passiert, wenn ich jetzt z.B. eine neue Lok bekomme und keine Ahnung habe, was die für eine Adresse hat?
lg
Markus
Also, ich wähle Lesen/Progr. DCC (nur neue Dampflok auf Gleis).
Dann erscheint CV_001, 3*Klick und dann kommt "Fehler".
Wagen mit Beleuchtung habe ich vom Gleis entfernt.
Was mir einfach nicht klar ist, kommt bei jeder Lok CV001 und ich muss erst die aktive Adresse der Lok eingeben, bevor es weiter geht?
Und was passiert, wenn ich jetzt z.B. eine neue Lok bekomme und keine Ahnung habe, was die für eine Adresse hat?
lg
Markus
Markus [Gast] - 11.04.08 08:49
Hallo Peter
OK, dann ist es so, dass die neue Lok Adresse CV_001 hat. Wenn ich aber wie gesagt 3* Klicke kommt "Fehler".
Warum kann ich dann die CV gleich von Anfang an mit dem Rad ändern? Wäre das dann bereits die Wahl für eine neue Adresse?
lg
OK, dann ist es so, dass die neue Lok Adresse CV_001 hat. Wenn ich aber wie gesagt 3* Klicke kommt "Fehler".
Warum kann ich dann die CV gleich von Anfang an mit dem Rad ändern? Wäre das dann bereits die Wahl für eine neue Adresse?
lg
Hallo,
Man muss ja nicht auslesen. Wenn einen der vorhergehende Wert gar nicht interessiert und man sowieso weiß welchen anderen Wert man einschreiben möchte, kann man das auch gleich tun.
Aber warum muss man zum Auslesen 3 mal klicken?
Grüße, Peter W.
Man muss ja nicht auslesen. Wenn einen der vorhergehende Wert gar nicht interessiert und man sowieso weiß welchen anderen Wert man einschreiben möchte, kann man das auch gleich tun.
Aber warum muss man zum Auslesen 3 mal klicken?
Grüße, Peter W.
Ich MUSS ersteinmal CV001 auslesen. IN CV001 STEHT DIE ALTE ADRESSE!!!
Welcher Wert erscheint dann? Wenn "Fehler" erscheint kann der Decoder nicht ausgelesen werden, also steht was anderes auf dem Gleis ausser die eine Lok? Guck, was auf dem Display steht!
Beim Lesen/Prog. erscheint "CV001", der Cursor steht auf der 100erStelle. Durch Drehen des Handrades ÄNDERE ICH die gewählte CV, NICHT die Adresse! Ich muss
die CV001 AUSLESEN UND NEU PROGRMMIEREN, wenn ich die Adresse ändern will!
Das Klicken ist für 100er Stelle, 10er Stelle und 1er Stelle, da ich mit dem grünen Handrand immer eine Stelle "rauf-runter" drehen kann. Wenn ich die letzte Stelle (1-er Stelle) durchgedrückt habe muss "lesen" auf dem Display erscheinen.
Dann müsste die Adresse (CV-Inhalt) hinter CV001 stehen.
Wenn "Fehler" kommt ist irgendwas falsch!!!!
Steht wirklich NUR eine Lok auf dem Gleis? Reagiert durch Klicken oder Rucken die Lok? Ist das Kabel gut angeschlossen?
Welcher Wert erscheint dann? Wenn "Fehler" erscheint kann der Decoder nicht ausgelesen werden, also steht was anderes auf dem Gleis ausser die eine Lok? Guck, was auf dem Display steht!
Beim Lesen/Prog. erscheint "CV001", der Cursor steht auf der 100erStelle. Durch Drehen des Handrades ÄNDERE ICH die gewählte CV, NICHT die Adresse! Ich muss
die CV001 AUSLESEN UND NEU PROGRMMIEREN, wenn ich die Adresse ändern will!
Das Klicken ist für 100er Stelle, 10er Stelle und 1er Stelle, da ich mit dem grünen Handrand immer eine Stelle "rauf-runter" drehen kann. Wenn ich die letzte Stelle (1-er Stelle) durchgedrückt habe muss "lesen" auf dem Display erscheinen.
Dann müsste die Adresse (CV-Inhalt) hinter CV001 stehen.
Wenn "Fehler" kommt ist irgendwas falsch!!!!
Steht wirklich NUR eine Lok auf dem Gleis? Reagiert durch Klicken oder Rucken die Lok? Ist das Kabel gut angeschlossen?
O.T.B [Gast] - 11.04.08 09:43
will man die Cv auslesen, muss man 3 x klicken, da die MS
aber nichts zum Lesen vorfindet, sagt sie ganz richtig "Fehler".
Die DCC Decoder von GFN sind als Störenfriede bekannt.
Es wir auch nicht mitgeteilt, ob die Re 4/4 sich lesen lässt.
Da können noch 50 Beiträge geladen mit Frust und Unvermögen
kommen, wenn nicht die wirkliche Situation preisgegeben wird.
Ich hätte schon längst ein einzelnes gerades Gleis direkt an die
MS zum alleinigen Programmieren angeschlossen, die "Anlage"
ganz abgeklemmt.
otb
aber nichts zum Lesen vorfindet, sagt sie ganz richtig "Fehler".
Die DCC Decoder von GFN sind als Störenfriede bekannt.
Es wir auch nicht mitgeteilt, ob die Re 4/4 sich lesen lässt.
Da können noch 50 Beiträge geladen mit Frust und Unvermögen
kommen, wenn nicht die wirkliche Situation preisgegeben wird.
Ich hätte schon längst ein einzelnes gerades Gleis direkt an die
MS zum alleinigen Programmieren angeschlossen, die "Anlage"
ganz abgeklemmt.
otb
Markus [Gast] - 11.04.08 09:45
@Peter 8
Besten Dank Peter, dass du dir so viel Zeit nimmst (will dich nicht nerven mit meinen Fragen). Da ich im Moment bei der Arbeit bin, ist es immer schwierig alles nachzuvollziehen und zu wissen, welche Meldung wann gekommen ist usw..
Da aber bald WE ist, werde ich Zeit haben zum üben.
LG
Markus
Besten Dank Peter, dass du dir so viel Zeit nimmst (will dich nicht nerven mit meinen Fragen). Da ich im Moment bei der Arbeit bin, ist es immer schwierig alles nachzuvollziehen und zu wissen, welche Meldung wann gekommen ist usw..
Da aber bald WE ist, werde ich Zeit haben zum üben.
LG
Markus
Fridolin A. [Gast] - 11.04.08 17:04
@29
Ich gehe davon aus, dass die Versionsbezeichnung der MS nicht nach Marketinggesichtspunkten vergeben wurde, sondern einfach hochgezählt wurde.
Eine längere Versionsbezeichnung hätte auf dem Display eh keinen Platz.
Siehe dazu auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer
Ich gehe davon aus, dass die Versionsbezeichnung der MS nicht nach Marketinggesichtspunkten vergeben wurde, sondern einfach hochgezählt wurde.
Eine längere Versionsbezeichnung hätte auf dem Display eh keinen Platz.
Siehe dazu auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer
Hallo,
> Ich muss
die CV001 AUSLESEN UND NEU PROGRMMIEREN, wenn ich die Adresse ändern will!
Wenn das wirklich so ist, dann ist die MS Software ziemlich suboptimal. Sorry.
Was macht man wenn man den Decoder nicht auslesen kann weil er zu wenig Last dran hat für die Quittierung, z.B. ein Funktionsdecoder in einem Steuerwagen mit LEDs wenn der Decoder keine interne Quittiervorrichtung hat wie etwa Tran DCX32 oder Zimo MX820?
Grüße, Peter W.
> Ich muss
die CV001 AUSLESEN UND NEU PROGRMMIEREN, wenn ich die Adresse ändern will!
Wenn das wirklich so ist, dann ist die MS Software ziemlich suboptimal. Sorry.
Was macht man wenn man den Decoder nicht auslesen kann weil er zu wenig Last dran hat für die Quittierung, z.B. ein Funktionsdecoder in einem Steuerwagen mit LEDs wenn der Decoder keine interne Quittiervorrichtung hat wie etwa Tran DCX32 oder Zimo MX820?
Grüße, Peter W.
Hallo,
ich hab die Software nicht geschrieben, bisher konnte jeder Decoder ausgelesen werden.
Bei Sx hatte ich mal das Problem, dass aufgrund eines Kurzschlusses ein Decoder nicht mehr gelesen werden konnte. "Zwangsprogrammierung" mittels CC 2000 und schon ging es wieder.
Es muss eine CV lesbar sein bevor ein neuer Wert eingeschrieben werden kann. Frag mal D & H warum sie das so gemacht haben, ist allerdings bei Sx - wie geschrieben - standard. Da gibt es nur lesbar & funzt oder nicht lesbar
ich hab die Software nicht geschrieben, bisher konnte jeder Decoder ausgelesen werden.
Bei Sx hatte ich mal das Problem, dass aufgrund eines Kurzschlusses ein Decoder nicht mehr gelesen werden konnte. "Zwangsprogrammierung" mittels CC 2000 und schon ging es wieder.
Es muss eine CV lesbar sein bevor ein neuer Wert eingeschrieben werden kann. Frag mal D & H warum sie das so gemacht haben, ist allerdings bei Sx - wie geschrieben - standard. Da gibt es nur lesbar & funzt oder nicht lesbar
Hallo Peter,
weiß schon dass D&H das machen.
Wie gesagt, was passiert bei einem F-Decoder mit LEDs dran der zu wenig Strom als dass ihn die MS messen kann?
Grüße, Peter W.
weiß schon dass D&H das machen.
Wie gesagt, was passiert bei einem F-Decoder mit LEDs dran der zu wenig Strom als dass ihn die MS messen kann?
Grüße, Peter W.
Lesefehler.
Jürgen H.
Jürgen H.
0.T.B. [Gast] - 12.04.08 12:13
was darf (muss) denn eine kleine Anfängerzentrale noch alles können ?
fragt sich nachdenklich OTB
fragt sich nachdenklich OTB
seltene Sonderfälle. Immernoch besser als eine Zentrale, die CVs nicht mal auslesen kann, man quasi "ins Blaue programmiert"
Hallo Peter8,
dahingehend volle Zustimmung, ich wollte die MS keinesfalls schlecht machen. Es ist sicher eine der besten und kompatibelsten Einsteigergeräte die es derzeit am Markt gibt.
Grüße, Peter W.
dahingehend volle Zustimmung, ich wollte die MS keinesfalls schlecht machen. Es ist sicher eine der besten und kompatibelsten Einsteigergeräte die es derzeit am Markt gibt.
Grüße, Peter W.
Der Meinung kann ich mich nur anschließen. Dazu wünsche ich mir, dass endlich auch Trix Systems so wie in den Prospekten angekündigt, weiterentwickelt wird. Da sehe ich leider zur Zeit keine Fortschritte.
Gruss M-Gerhard
Gruss M-Gerhard
Dann frag mal bei D & H nach, die entwickeln ja für Märklin/Trix. Bis zum Knie in Arbeit stecken sie dort.
Leider merkt man das Fehlen von Elektroingenieuren und Technikern.
Bei den "Elektrikern" ist die Abbruchquote ja leider sehr hoch, ist ja auch was Anderes wie Häuserkes malen wie bei den Architekten (ich habe selber genügend Statikprogramme geschrieben,z.B., Finite Elemente Stabwerk, das Programm rechnete für ein komplexes Stabwerk ein paar Stunden auf einen CBM)
Jahrelang wurde auf Jura und BWLer gebildet die heute keiner braucht, aber Intschinöre braucht das Land. Hier braucht Siemens alleine für Bocholt 100 - 150 "neue" und holt sich die Jungs (leider ganz wenig Mädels) frisch vonne FH bevor sie "weg" sind...
Leider merkt man das Fehlen von Elektroingenieuren und Technikern.
Bei den "Elektrikern" ist die Abbruchquote ja leider sehr hoch, ist ja auch was Anderes wie Häuserkes malen wie bei den Architekten (ich habe selber genügend Statikprogramme geschrieben,z.B., Finite Elemente Stabwerk, das Programm rechnete für ein komplexes Stabwerk ein paar Stunden auf einen CBM)
Jahrelang wurde auf Jura und BWLer gebildet die heute keiner braucht, aber Intschinöre braucht das Land. Hier braucht Siemens alleine für Bocholt 100 - 150 "neue" und holt sich die Jungs (leider ganz wenig Mädels) frisch vonne FH bevor sie "weg" sind...
Zaungast [Gast] - 12.04.08 22:22
Hallo!
Erst einmal: Ich halte die MS für wirklich kinderleicht und selbsterklärend zu bedienen.
Sie ist die einzige Zentrale, die ich bisher hatte, bei der ich nicht alle vier Wochen ins Handbuch schauen muss, in dem meiner Ansicht nach alles drinsteht, was man wissen muss. Was dort nicht steht, findet man in der Decoderanleitung.
Aber da Peter8 gerade so schön vom Thema abschweift:
In München gibt es ein bekanntes Unternehmen, das auch über 100 Ingenieure sucht, aber nicht etwa weil so viele gebraucht werden, sondern weil sie die alten alle rausgeekelt haben.
Den Ingenieurmangel kann ich auch nicht ganz nachvollziehen
Es gibt viele arbeitslose Ingenieure, die aber vielleicht nicht fließend Suaheli sprechen, oder schon 31 sind, oder eine ca 23 jährige Personalchefin nicht auf Anhieb davon überzeugen können, dass sie mit Word einen Serienbrief verschicken könnten, wenn sie's denn tun müssten, oder die eine mehrmonatige Lücke im Lebenslauf haben, weils vielleicht auch mal geil war ein bisschen durch die Welt zu reisen...
Schönen Abend
Chris
Erst einmal: Ich halte die MS für wirklich kinderleicht und selbsterklärend zu bedienen.
Sie ist die einzige Zentrale, die ich bisher hatte, bei der ich nicht alle vier Wochen ins Handbuch schauen muss, in dem meiner Ansicht nach alles drinsteht, was man wissen muss. Was dort nicht steht, findet man in der Decoderanleitung.
Aber da Peter8 gerade so schön vom Thema abschweift:
In München gibt es ein bekanntes Unternehmen, das auch über 100 Ingenieure sucht, aber nicht etwa weil so viele gebraucht werden, sondern weil sie die alten alle rausgeekelt haben.
Den Ingenieurmangel kann ich auch nicht ganz nachvollziehen
Es gibt viele arbeitslose Ingenieure, die aber vielleicht nicht fließend Suaheli sprechen, oder schon 31 sind, oder eine ca 23 jährige Personalchefin nicht auf Anhieb davon überzeugen können, dass sie mit Word einen Serienbrief verschicken könnten, wenn sie's denn tun müssten, oder die eine mehrmonatige Lücke im Lebenslauf haben, weils vielleicht auch mal geil war ein bisschen durch die Welt zu reisen...
Schönen Abend
Chris
0.T.B. [Gast] - 12.04.08 23:17
Hallo MS Tester,
nun habe ich mal einen F-Decoder mit der MS ausgelesen, wohlgemerkt SLX 804,
der gern seine Adresse verlor, lag einige Tage hier, hat er aber nicht mehr verloren....
die MS zeigt treu und brav 50-112, wie mit der CC 2000 Tage zuvor eingegeben.
Merke: auch die beste Zentrale erkennt nur Decoder, wenn auch eine Verbindung besteht.
Ob der verzweifelte MS Besitzer den Trick mit den brünierten Rädern kennt ???
wünsche schönen Sonntag
mit der MS
nun habe ich mal einen F-Decoder mit der MS ausgelesen, wohlgemerkt SLX 804,
der gern seine Adresse verlor, lag einige Tage hier, hat er aber nicht mehr verloren....
die MS zeigt treu und brav 50-112, wie mit der CC 2000 Tage zuvor eingegeben.
Merke: auch die beste Zentrale erkennt nur Decoder, wenn auch eine Verbindung besteht.
Ob der verzweifelte MS Besitzer den Trick mit den brünierten Rädern kennt ???
wünsche schönen Sonntag
mit der MS
de Meester - 13.04.08 09:44
Moin,
@41 Peter W.
>>> Wie gesagt, was passiert bei einem F-Decoder mit LEDs dran der zu wenig Strom als dass ihn die MS messen kann? <<<
"Der SLX802 lässt sich auch ohne angeschlossene
Last programmieren."
Siehe http://www.mdvr.de/download/slx802.pdf Rechtsunten
Grüße aus Assen
Jan
@41 Peter W.
>>> Wie gesagt, was passiert bei einem F-Decoder mit LEDs dran der zu wenig Strom als dass ihn die MS messen kann? <<<
"Der SLX802 lässt sich auch ohne angeschlossene
Last programmieren."
Siehe http://www.mdvr.de/download/slx802.pdf Rechtsunten
Grüße aus Assen
Jan
Hallo Jan,
danke für die Info, das ist gut zu wissen. Dann wird das hoffentlich beim kommenden SLX871 Multiprotokoll-F-Decoder auch so sein.
Grüße, Peter W.
danke für die Info, das ist gut zu wissen. Dann wird das hoffentlich beim kommenden SLX871 Multiprotokoll-F-Decoder auch so sein.
Grüße, Peter W.
Markus [Gast] - 15.04.08 07:54
Hallo Leute
Nun habe ich begriffen, wie das mit der Programmierung unter DCC funktioniert. Jede CV steht ja für eine Gewisse Aufgabe im Lokdecoder. Die Adresse ist in der Regel in CV001. CV003 oder 004 usw. sind für weitere Lokfunktionen (Verzögerungen usw.). Das hatte ich eben nicht richtig verstanden und nun durch Zufall selbst herausgefunden.
Ich habe stehts gemeint, dass die Zahl hinter CV generell die Lokadresse sei. Ich hatte also bei der Lok (die Adresse 3 hatte) lediglich die CV003 auf einen anderen Wert gesetzt, mehr nicht.
Naja, nun habe ich es begriffen. Leider scheitert es tatsächlich an der absolut schlechten Bedienunganleitung der MS. Wenn sie das mit den CVs einmal richtig erklären würden (und zwar nicht als Anhang irgendwo am Schluss, sondern dort, wo man es braucht und mit Bild), wäre manches einfacher gewesen.
Trotzdem danke für eure vielen Tipps!
LG
Markus
Nun habe ich begriffen, wie das mit der Programmierung unter DCC funktioniert. Jede CV steht ja für eine Gewisse Aufgabe im Lokdecoder. Die Adresse ist in der Regel in CV001. CV003 oder 004 usw. sind für weitere Lokfunktionen (Verzögerungen usw.). Das hatte ich eben nicht richtig verstanden und nun durch Zufall selbst herausgefunden.
Ich habe stehts gemeint, dass die Zahl hinter CV generell die Lokadresse sei. Ich hatte also bei der Lok (die Adresse 3 hatte) lediglich die CV003 auf einen anderen Wert gesetzt, mehr nicht.
Naja, nun habe ich es begriffen. Leider scheitert es tatsächlich an der absolut schlechten Bedienunganleitung der MS. Wenn sie das mit den CVs einmal richtig erklären würden (und zwar nicht als Anhang irgendwo am Schluss, sondern dort, wo man es braucht und mit Bild), wäre manches einfacher gewesen.
Trotzdem danke für eure vielen Tipps!
LG
Markus
Gebhard [Gast] - 15.04.08 08:50
Hallo Markus,
ich hatte auch das Problem mit der MS in Verbindung mit Fleischmanndecodern, dass beim Auslesen der CV-Werte im Display das Wort Fehler angezeigt wurde. Wenn ich dann die Lok auf dem Gleis um 180 Grad gedreht habe, funktionierte das Auslesen und Programmieren ohne Probleme. Warum das so ist, habe ich bisher nicht feststellen können.
Viele Grüße Gebhard
ich hatte auch das Problem mit der MS in Verbindung mit Fleischmanndecodern, dass beim Auslesen der CV-Werte im Display das Wort Fehler angezeigt wurde. Wenn ich dann die Lok auf dem Gleis um 180 Grad gedreht habe, funktionierte das Auslesen und Programmieren ohne Probleme. Warum das so ist, habe ich bisher nicht feststellen können.
Viele Grüße Gebhard
Hallo Markus,
entschuldige dann bitte meine miserabelen pädagogischen Fähigkeiten. Ich hätte gedacht, dass vor allen Dingen in Antwort 35 eigentlich die Lösung stand. Anscheinend muss ich doch noch an meinem Schreibstil arbeiten...
Beitrag editiert am 15. 04. 2008 09:10.
entschuldige dann bitte meine miserabelen pädagogischen Fähigkeiten. Ich hätte gedacht, dass vor allen Dingen in Antwort 35 eigentlich die Lösung stand. Anscheinend muss ich doch noch an meinem Schreibstil arbeiten...
Beitrag editiert am 15. 04. 2008 09:10.
Hallo Peter 8
(Ich habe mich jetzt auch im Forum angemeldet)
Naja. Mein Problem war, dass ich das Grundlegende nicht verstanden hatte und besser danach gefragt hätte. Im Nachhinein verstehe ich deine Angaben jedoch vollkommen.
Manchmal wenn ich mich falsch in etwas hineindenke (ohne Hintergrundwissen), verstricke und verhedere ich mich immer mehr darin und verstehe am Schluss nur noch Bahnhof.
Aber Hauptsache, jetzt funktionierts. Adresse ändern war gestern eine Sache von 30 Sekunden. Ansonsten bin ich eigentlich ein absoluter Technik-Freak (was PC/Unterhaltungselektronik usw. angeht). Aber bei der MS hat es halt einwenig länger gedauert. Ich glaube jedoch, ich bin nicht der Einzige, der damit Mühe hatte.
LG
Markus
Beitrag editiert am 15. 04. 2008 09:45.
(Ich habe mich jetzt auch im Forum angemeldet)
Naja. Mein Problem war, dass ich das Grundlegende nicht verstanden hatte und besser danach gefragt hätte. Im Nachhinein verstehe ich deine Angaben jedoch vollkommen.
Manchmal wenn ich mich falsch in etwas hineindenke (ohne Hintergrundwissen), verstricke und verhedere ich mich immer mehr darin und verstehe am Schluss nur noch Bahnhof.
Aber Hauptsache, jetzt funktionierts. Adresse ändern war gestern eine Sache von 30 Sekunden. Ansonsten bin ich eigentlich ein absoluter Technik-Freak (was PC/Unterhaltungselektronik usw. angeht). Aber bei der MS hat es halt einwenig länger gedauert. Ich glaube jedoch, ich bin nicht der Einzige, der damit Mühe hatte.
LG
Markus
Beitrag editiert am 15. 04. 2008 09:45.
de Meester - 15.04.08 09:51
Moin Markus,
Herzlichen Wilkommen im Forum!
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Herzlichen Wilkommen im Forum!
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Markus, allerdings die erste Lok hat auch bei mir ein paar Minuten (und 2 große Glas Rotwein) "gekostet", danach "flutscht" das jedoch. Wenn man sich dran gewöhnt hat kommen einen andere Zentralen und deren Bedienung vor wie aus dem Mittelalter.
Ich dagegen bin einer, der sich "reinkniet". So muss ich immer in fremden Städten mich mit den Fahrkartenautomaten "rumärgern", weil im Bekanntenkreis jeder weiß, "der Pit" beisst sich da wie ein Terrier fest und macht das schon.
Ich dagegen bin einer, der sich "reinkniet". So muss ich immer in fremden Städten mich mit den Fahrkartenautomaten "rumärgern", weil im Bekanntenkreis jeder weiß, "der Pit" beisst sich da wie ein Terrier fest und macht das schon.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;