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THEMA: N in Europa
THEMA: N in Europa
Ich hab mich mal mit der Frage beschäftigt, wie gut man in verschiedenen europäischen Ländern in N bedient ist. Ich beschränke mich mal auf Staaten, wo nicht alles verloren ist und außerdem auf Loks - landestypische Personenwagen sind fast überall (außer DE und CH) ein großes Problem, Güterwagen sehen eh überall gleich aus ;)
Belgien (SNCB):
Ebbe. 59 und 80 sind beide ausgemustert, aktive Loks gibt es keine.
Dänemark (DSB):
eine Köf und eine schlechte Nohab sind alles. Immerhin ist von Kato wohl eine MZ geplant. Triebwagen sind in Dänemark zwar verbreitet, in N fehlen sie.
Finnland (VR):
Die Sr2 lebt davon, wie die 460 der SBB auszusehen, sonst gibt's nichts.
Frankreich (SNCF):
anscheinend ältere Loktypen ja, aktuelle keine. Schade, werden diese Loks doch auch z.B. nach Belgien und Luxemburg verkauft. Evtl. gibt es einige nationale Hersteller, die sich mit aktuelleren Loks beschäftigen?
Griechenland (OSE):
Die griechische Staatsbahn hat immer mal wieder irgendwas zusammengekauft - so kommt man dann auch zu Modellkandidaten.
Niederlande (NS):
sehr gut, (fast) jede aktive NS-Lok gibt es als Modell. Bei den Triebwagen sieht es mal etwas besser aus als z.B. in Dänemark.
Italien (FS):
wohl etwas für Krösus - mit Euromodell gäbe es eine breite Basis, aber (fast) unbezahlbar. In Grosserie ist es dünn.
Luxemburg (CFL):
Dadurch, dass viele der Loks gemeinsam mit anderen Bahnen beschafft wurden, gibt es relativ viele Modelle, aber fast nie als CFL dekoriert
Norwegen (NSB):
Gilt fast das gleiche wie für Luxemburg, aber immerhin auch mal eigene Lackierungen
Portugal (CP):
"es gab das mal was von Arnold" trifft's wohl...
Spanien (RENFE):
ein weitere Glanzlicht, dass man "hier oben" oft übersieht. Die meisten aktuellen Loks gibt es - und einen (!) Triebwagen gab es mal.
Schweden (SJ):
man kennt ja die beiden GFN-Modelle der Du2 und Rc4, das war es dann auch.
Ungarn (MAV):
hier könnte der Farbpinsel helfen, fertig gibt es nichts (mehr) - schade, Trix (deren Mutter dort fertigen läßt) hätte mit Nohab und Taurus 2 Kandidaten.
Belgien (SNCB):
Ebbe. 59 und 80 sind beide ausgemustert, aktive Loks gibt es keine.
Dänemark (DSB):
eine Köf und eine schlechte Nohab sind alles. Immerhin ist von Kato wohl eine MZ geplant. Triebwagen sind in Dänemark zwar verbreitet, in N fehlen sie.
Finnland (VR):
Die Sr2 lebt davon, wie die 460 der SBB auszusehen, sonst gibt's nichts.
Frankreich (SNCF):
anscheinend ältere Loktypen ja, aktuelle keine. Schade, werden diese Loks doch auch z.B. nach Belgien und Luxemburg verkauft. Evtl. gibt es einige nationale Hersteller, die sich mit aktuelleren Loks beschäftigen?
Griechenland (OSE):
Die griechische Staatsbahn hat immer mal wieder irgendwas zusammengekauft - so kommt man dann auch zu Modellkandidaten.
Niederlande (NS):
sehr gut, (fast) jede aktive NS-Lok gibt es als Modell. Bei den Triebwagen sieht es mal etwas besser aus als z.B. in Dänemark.
Italien (FS):
wohl etwas für Krösus - mit Euromodell gäbe es eine breite Basis, aber (fast) unbezahlbar. In Grosserie ist es dünn.
Luxemburg (CFL):
Dadurch, dass viele der Loks gemeinsam mit anderen Bahnen beschafft wurden, gibt es relativ viele Modelle, aber fast nie als CFL dekoriert
Norwegen (NSB):
Gilt fast das gleiche wie für Luxemburg, aber immerhin auch mal eigene Lackierungen
Portugal (CP):
"es gab das mal was von Arnold" trifft's wohl...
Spanien (RENFE):
ein weitere Glanzlicht, dass man "hier oben" oft übersieht. Die meisten aktuellen Loks gibt es - und einen (!) Triebwagen gab es mal.
Schweden (SJ):
man kennt ja die beiden GFN-Modelle der Du2 und Rc4, das war es dann auch.
Ungarn (MAV):
hier könnte der Farbpinsel helfen, fertig gibt es nichts (mehr) - schade, Trix (deren Mutter dort fertigen läßt) hätte mit Nohab und Taurus 2 Kandidaten.
Anders [Gast] - 03.09.03 06:04
Hallo!
Hier in Schweden haben wir nunmehr ein par Schwedishe hersteller das produciert N-modellen, die meist populären modell ist diese auf die alte schienenbus Y6. Im herbst kommt auch ein modell auf T44 das basiert ist auf ein fahrwerk von Roco. Auch kommt viele umbausätzen für die GFN personenvagen.
Gruss
Anders
Hier in Schweden haben wir nunmehr ein par Schwedishe hersteller das produciert N-modellen, die meist populären modell ist diese auf die alte schienenbus Y6. Im herbst kommt auch ein modell auf T44 das basiert ist auf ein fahrwerk von Roco. Auch kommt viele umbausätzen für die GFN personenvagen.
Gruss
Anders
mawo [Gast] - 03.09.03 07:05
Wie Kai L. richtig schreibt: bei vielen Modellen könnte man zum "Pinsel" greifen- ABER (!): die Beschriftungen! Das geht schon mit den einzelnen Logos los.
Beispiel: könnte in Epoche III durchaus einige Wagenmodell für SNCB ummodeln. Könnte (wenn man's nicht so genau nimmt) sogar die Wagenbeschriftung bleiben; aber spätestens beim "gelb B" scheiters - und das kann man wohl auf der Anlage sehen.
Ähnlich siehts mit Wagen der ÖBB (Ep.III - noch kein Jaffa) aus. Bei der MAV kenn ich noch nicht mal die richtige Lackierung für diese Epoche. Dito PKP; auch die DSB wird sträflich vernachlässigt. Was nutzt 'ne Lok, wenn's keine Wagen gibt? usw., usw.........
Gruß
Wolfgang
Beispiel: könnte in Epoche III durchaus einige Wagenmodell für SNCB ummodeln. Könnte (wenn man's nicht so genau nimmt) sogar die Wagenbeschriftung bleiben; aber spätestens beim "gelb B" scheiters - und das kann man wohl auf der Anlage sehen.
Ähnlich siehts mit Wagen der ÖBB (Ep.III - noch kein Jaffa) aus. Bei der MAV kenn ich noch nicht mal die richtige Lackierung für diese Epoche. Dito PKP; auch die DSB wird sträflich vernachlässigt. Was nutzt 'ne Lok, wenn's keine Wagen gibt? usw., usw.........
Gruß
Wolfgang
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