1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Dumme Frage........

THEMA: Dumme Frage........
Startbeitrag
hhmgv5 - 10.04.08 14:36
Ich hab mal eine Frage an die Techniker unter Euch, mag für einige zwar vielleicht uninteresant sein aber interresiert mich einfach:

Was verursacht das "Klick-Geräusch" bei Digital Loks, also z.B. wenn man die Lok programiert oder diese nach einem entgleisen wieder aufs Gleis stellt. Ich meine es ist ja kein "Schalter" am Decoder. Wie kommt dieses "Klicken" zu stande?
Nur für die Spassmacher: die Antwort: "Das ist der Strom der durch den Decoder fließt" kann ich mir auch selber geben....

Aber mal im ernst, wer kann mir das mal erklären!?!

Gruß
Jürgen

Hallo,

es gibt mehrere Klick-Geräusche:

1) Beim Programmieren/Auslesen:
Der Decoder sendet die Parameter (SX) oder Quittungsimpulse (DCC) an die Zentrale. Dies geschieht durch kurzes Einschalten des Motors (bei vielen DCC Decodern auch zusätzlich über die Lichter)

2) Beim Einschalten: nur bei SX Decodern
Der Decoder (ASIC) sendet die Parameter nach dem Einschalten der Spannung aus. Dies gilt für alle reinen SX Decoder und SX/DCC Kombis von D&H (einschließlich deren Vertriebsderivate wie MüT, Rautenhaus, Trix, etc. sowie Trix Lokplatinendecoder), und den Uhlenbrock 73500 (da ist es einstellbar).

3) Im Betrieb (DCC Digitrax und Zimo)
Der Decoder sendet zyklisch seine Adresse im Rahmen der Zugnummernerkennung des jeweiligen Digitalsystems das dies unterstützt, daher klickert eine Lok leise vor sich hin.

Grüße, Peter W.
@hhmgv5

Das ist der Strom der durch den Decoder fließt.  

Nein, im Ernst. Ich meine das "Klicken" kommt immer vom Motor. Man kann  zum Beispiel einen Sx Decoder nicht programmieren, wenn kein Motor angeschlossen ist.

Warum das abert so sein muss, weiss ich nicht.

Grüsse, Kessi

Beitrag editiert am 10. 04. 2008 14:57.
Hallo,
da sind die Entwickler und Konstrukteure gefragt.
Frag nach bei DHL oder den Prozessor-Entwicklern..

Ist bestimmt keine Absicht gewesen. Oder vielleicht doch?
Da es sich um ein NF-Signal handelt müßte irgend etwas Mechanisches ablaufen

Hans-G.

Doch, wenn er einen SX Decoder meint, dann ist es Absicht. Steht so in der Norm.
Danke erstmal, aber so richtig weiss ich es ja immer noch nicht..... Wenn es der Motor ist, was "klickt" denn dann da?
Ich fahre übrigens MS im SX- Betrieb, Decoder alle von DHL (gebaut und geschickt
(sorry aber der musste sein...)

Gruß
Jürgen
Das Klicken ist nicht schlimm. Der Motor geht dadurch nicht kaputt, wenn du das meinst.

Sobald das Fahrzeug mit Selectrix-Decoder auf das Gleis gestellt wird, gibt der Decoder seine Adresse und die anderen Daten (Velo, Acce usw.) aus. Dabei "schickt" der Decoder einen Stromstoß an den Motor, welche innerhalb von Sekundenbruchteilen mehrfach umgepolt wird. (Deshalb bewegt sich das Fahrzeug nicht fort, da sich die Impulse gewissermaßen ausgleichen!) Dadurch "virbriert" die Mechanik des Motors und das ist es, was du hörst.
Jürgen,
ich weis es nicht!

Hans-G.
Es klickt das dem Motor nachgeschaltete Getriebe, genauer: das Spiel zwischen Schnecke und erstem Zahnrad sorgt für einen Anstoss der hörbar ist.

Peter.
Habt Ihr nie Robby, Tobby und das Fliewatüt gesehen? Robby hat auch regelmässig geklickt....
Nee, ernsthaft, für mich ist das Klicken bei Sx-Decodern ein "beruhigendes Zeichen", vor allen Dingen wenn die Lok das erste mal auf dem Programmiergleis steht...

Beitrag editiert am 10. 04. 2008 18:34.
@ 9 JA genau KLICK KLICK!

@ 6 Nee das der nicht kaputt geht weiss ich, vielmehr zeigt mir das klicken das ich mal wieder einen Decoder richtig eingebaut habe und alles ok ist. Ich hab mich nur immer wieder gefragt was löst dieses klicken aus? Der Decoder ist ja nur eine Platine mit div. Bauteilen (nichts zum klicken gesehen..... mmmh)
War halt so nee Frage 1000mal gehört und nie geklärt.. so z.B. wie Warum ist die Banane krumm (ich kenn die Antwort )
Die Banane ist krum weil Sie 40 Jahre einen Bogen um die DDR gemacht hat!

Hallo,
Probieren geht über studieren.
Habe es ausgetestet, mit selbstgebauten Decodertester;.
Es ist der Motor. Und kommt auf die Konstruktion an.
Bei älteren Trix Motoren lauter, am leisesten mit beim Conrad Taurus.
Habe keine wissenschaftliche Messwerttabelle erstellt.

Und die Banane ist krumm weil sie eigendlich ein Blütenblatt ist, die Blüte nach unten hängt und jedes Blütenblatt durch seine Krümmung optimal Sonne abbekommt. Aber die Erklärung mit der DDR gefällt mir besser.


Besserwisser Modus aus; für heute!

Hans-G.

Beitrag editiert am 10. 04. 2008 22:09.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;