1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Dumme Journaille

THEMA: Dumme Journaille
Startbeitrag
Alexx - 10.04.08 19:06
Moin,

die Billig-TV-Presse kann es mal wieder nicht lassen; im DSO-Forum fischen sie nach bedauernswerten Modellbahn-Verrückten, die sich ganz freiwillig vor der Kamera als Bekloppte darstellen lassen wollen. Ehrlich, ich finde es zum Kotzen, dass trotz der Begebenheit "MiWuLa" und all den TV-Beiträgen, die endlich mal klar gemacht haben, dass Modellbahner ganz normale, liebe Leute sind, noch immer so ein Ansinnen gestellt wird - so, als ob sich nichts geändert haben darf.

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?10,3752035

Ich habe der Dame eine entsprechene Email geschickt. Vielleicht bleibe ich ja nicht der Einzige. Na, ob die sich freut?

Gruß,
Alexx

___________________


Guten Tag Frau Wilfroth,

bemerkenswert, dass Sie noch immer auf dem altmodischen Trip sind, Modellbahner als Freaks darzustellen. Entsprechende Beispiele sind längst und (viel zu) oft im TV gezeigt worden - wozu also dieser Aufruf? Andere waren vor Ihnen da. Fehlen Ihnen Ideen?

Zudem finde ich es erbärmlich, emotionale Liebhaber von Modellbahnen als quasi 'dickköpfige Süchtige' darzustellen - aus Ihrem Teasertext geht diese Richtung ja klar hervor.

Ich hätte nicht schlecht Lust, mal eine Doku zu machen über Produktionsfirmen, wie die Ihre. Um mal die 'Extremfälle' Ihres Berufzweiges darzustellen - zur Belustigung der Zuschauer, die weiter als bis drei zählen können.

Und ich wünsche Ihnen von Herzen, dass sich Ihnen kein einziger verwertbarer Fall auftut.

Gruß,
Alexander Kath

hi Alexx,
na Sarah hat ja schon ihr Fett wegbekommen, wenn man so die Antworten liest
Gruß Bernd
Solche Sendungen der Volksverdummung haben wir ja leider reichlich in der Gloze!
Am besten noch bei Olli G. mittags!
Nee muß man nicht haben!
Gruß
Carsten K.
Hallo!

Tja diesmal hats halt wieder mal die MOBA "Freaks" getroffen!
Die TV Fuzzis nehmen doch immer wieder die gleichen Leute ins Visier.

Als Motorradfahrer warte ich schon wieder im kommenden Frühling drauf, dass diese
"irren" Biker wieder in Sendungen wie Brisant, SAM und ähnlichen "seriösen" Boulevard Magazinen
ihr Fett wegbekommen. Alles nur Raser und potentielle Selbstmörder.

Dann sind es wieder die die Dicken, die Tuningfans oder die Hunde- oder Katzenbesitzer.
Und..und...und...!

Es ist doch immer einfach auf Minderheiten rumzuhacken!

Warum macht eigentlich nie einer einen Bericht über wild gewordene TV-Leute?

Gruß

Peter



Beitrag editiert am 10. 04. 2008 19:41.
Moin !

Freut euch, dass wir Modellbahner sind. Ich spiele auch ganz gerne mal eine Runde am PC, und werde direkt als Killerspieler und potenteiller Amokläufer angesehen. Das selbe mit den Freunden des Sports von Airsoft. Die lieben Mensch werden auch alle als bekloppte Mordlustige Waffenverrückte angesehen ....
Im vergleich zum Hobby des Modellbahners, wird aber beides aber auch noch vom Staat unterstützt.

Ich finde da trifft es "Mobafreaks" noch sehr glimpflich.
ich würde um solche dümmlichen sendungen und die leute , die den schrott für bare münze nehmen eh keinen gedanken verschwenden..

es gibt eben zuviele tv-sender in deutschland und zu wenig fernsehmacher mit talent...

aber vielleicht sollte ich mich mal als katzenliebender modllbahner anbieten..

bei der richtigen gage ..
kommen dann ein paar neue loks dazu...
vergiss es mitch,
als Modellbahnzertrampler oder Katzenkiller bekommst du die höhere Gage.
Das rechtfertigt sich aus den zu erwartenden Einschaltquoten...

meint
Roger
(zum Verblödungsinstrument Nummer 1 in Deutschland)
N´Abend zusammen,

Ich weiß nicht warum Ihr euch bei diesen Aufruf so aufregt.
Ich kann mich da an einen Bericht  der Sendung "Eisenbahnromantik" erinnern, wo auch genauso ein "Vogel" dabei war, wie er gesucht wird. Der Gute Pickelbahner - so um die 50 - lebt mit seiner Mama in deren Einfamilienhaus. Durch das ganze Haus überall nur Gleise - an Landschaft kann ich mich nicht erinnern. Ein Normales Leben war da nicht mehr möglich.
Von daher ist das, was die vorhaben, nur eine billige Wiederholung. Welch ein Armutszeugnis im Vorfeld so schlampig recherchiert zu haben.
Das nenne ich Journalismus a la Oscar (Sesamstraße)

Ich wüßte auch eine Anlage die genug Größe dafür hat, aber eine Berichterstattung unter 6Std wird S HBF nicht gerecht, un das werden die nicht als Sendezeit am Stück ohne Werbeeinblendung haben

Also komme ich zu meiner Empfehlung an dat Sarah: LAßT DEN SCH....!!!  

Gruß Detlef

Hat sich eh erledigt. Der Beitrag ist im DSO-Forum offensichtlich gelöscht worden....

Meine Güte, wer ist bei Angabe des Hobbies "Modellbahn" nicht schon ausgelacht worden. Na und? Da WIR wissen, welch tolle Seiten das Hobby hat interessiert uns die Meinung dieser Möchtegernhalbgebildeten doch einen ganz feuchten... Das dazu.
Leider steht hinter dem obigen Link kein Beitrag mehr. Aber egal was da stand, was ist denn so schlimm, wenn Modellbahner als Freaks dargestellt werden. Oder hat "Freak" eine Bedeutung, die sich mir nicht richtig erschließt? Da der Vergleich mit irgendwelchen Boulevard-Magazinen und Serien gezogen wird, müssen diese Sendungen ja zum regelmäßigen Fernsehkonsum gehören, ansonsten kann man dazu ja keine Wertungen abgeben. Ich jedenfalls kann es nicht, da ich sowas wirklich nicht ansehe.

Ich glaube, irgendwie soll hier ein wenig die Sauregurkenzeit überbrückt werden. Die Messe ist lange vorbei bei der man HvO ans Bein pinkeln kann, der seine Beiträge nach dem Prinzip der journalistischen Freiheit gestaltet und sich renitenterweise nicht einigen BetoNköpfen zum Untertan macht. Da kommt die Gute ja mit ihrer Idee gerade recht.

Übrigens, was ist ein "Teasertext " (im Eröffnungsbeitrag) ? Ich kenne z.B. einen "Faser", ist so 'ne Handwaffe aus Enterprise, ist wohl nicht gemeint.

Gruß
Rainer
@Rainer.

Ein Teaser is eine Ankündigung auf das was einen erwartet. Zum Beispiel kurze Ankündigungsfilme, geht vielleicht auch in Richtung Trailer (Also für Filme, nicht sowas, was man hinten an eine LKW-Zugmaschine hängt). Er verrät also was kommen wird. Es ist aber auch so zu verstehen, dass damit etwas vorweggenommen werden kann. Wenn Du also zum Beispiel in einer Fimdatenbank oder Buchkritiken "Achtung Teaser" liest, kann das bedeuten, dass man schon etwas über den Ausgang erfährt und man nicht weiterlsen sollte, wenn man den Film noch nciht gesehen hat und das Ende nicht wissen will.
Das Ding bei Enterprise (das es übrigens nicht nur als Handfeuerwaffe, sondern aluch als Schiffsbewaffnung gibt) nennt sich übrigens Phaser.

Und ich möchte auch ehrlich gesagt nicht als Freak bezeichnet werden. Ich sehe das schon so, das damit eher jemand gemeint ist der wollkommen auf diese eine Sache fixiert ist, nichts anderes macht, keine Feunde außerhalb dieses Meties hat (wenn überhaupt) und das finde ich für die meisten von uns nicht zutreffend. Aber das sind eben die Leute die häufig in verschiedenen Sendungen gezeigt werden.

Gruß
Dirk
Hi Rainer,
also tease(engl.) würde ich sagen heißt necken, sticheln o. auf die Schippe nehmen, eher im freundschaftlichen Sinne.
Für was Teasertext steht kann ich nur mutmaßen, vielleicht Anreißer, Anstachler?
CU Bernd
Hallo ,

>Um die ganze Brisanz der Anfrage zu verstehen,...

( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,3752954#msg-3752954 )

EDIT : die Antwort von Sarah47

( http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,3753007#msg-3753007 )

gaga

Beitrag editiert am 11. 04. 2008 11:00.
einfach mal zu Wikipedia gehen und "teaser" als Suchbegriff angeben. Da wird Bernds Vermutung bestätigt und näher erläutert.

Peter.
Wow,
es ist doch erstaunlich was Wikipedia mittlerweile alles leistet, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich werde da wohl in Zukunft öfters vorbei schauen, danke Peter.
http://de.wikipedia.org/wiki/Teaser

CU Bernd
Hi.

Sagt mal, hat nicht jeder der etwas mehr oder minder x-trem sein Hobby betreibt ggf doch ein klein wenig ein rad ab?
Also ich denke ich bin schon auch ein kleiner Sonderling....
Aber ist das dann nicht auch jeder? Also alle Menschen?

CU
WE
na klar Wutz, man kann ja nicht jeden Tag die Welt retten. Aber man sollte sich von Sarahs, Teißen u. Co. nicht mit dem Nasenring durch die Manege treiben lassen. Auf was für einem Niveau befinden sich denn diese Leute, die Andere, die gutgläubig nicht die Bloßstellung durchschauen, benutzen. Denen sollte man das Furzkissen mal unterschieben u. bloßstellen.
Auf der anderen Seite gibt es leider immer diese feixende Gaffermentalität, die sich an solchen Berichten ergötzt.
Aber muß man alles bedienen u. wo ist die Verantwortung u. Ethik des Journalismus?
Ich finde jedenfalls gut wie der Tenor auf die Anfrage bei DSO war, aber anscheinend schreckt das niemanden ab, weiter sein unwesen in den Foren zu betreiben, wie der Netzmeister von DSO zu verstehen gab.
Gruß Bernd


Beitrag editiert am 11. 04. 2008 12:24.
Hi.

Da ist aber doch in vielen vielen anderen Bereichen schon lange Hopfen und Malz verloren. Nun trifft es halt wieder mal "uns".
Konsumenten (breite masse) und Boulevard-Pressefuzzies haben doch insgeheim einen Deal. Der Dumme bekommt das was er will.......
Schau doch mal by der Diana aus GB: da haben sich dann "danach" genau die über die Papadingsa aufgeregt, die die Schundblätter konsumierten, die eben genau die Bilder von den gescholtenen Papadingsda bekommen haben.....
Mach doch mal am Nachmittag die Glotze an und zappe Dich durch die Revolversender!
...kein KOmmentar! Das ist jenseits von Moral und Ethik und Verantwortung!
Niveauloser Unfug zu 99%

CU
WE
Wer so dämlich ist und in solchen Sendungen sein pralles Leben der Öffentlichkeit präsentieren muss ist selber schuld...

Alleine der "Ruhm" scheint ne Menge Leute zu beflügeln. Sonst würden solche Sendungen (auch z.B. das ganze "Superstar"-Gesuche) sich von alleine erledigen.
Manche Leute müssten wohl wirklich vor sich selber geschützt werden.
Weils gerade so schön passt.

Weshalb es der Welt in der Paparazzi-Falle gefällt
http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/medien/860150.html
Ich wurde auch schon oft belustigt, als ich das Hobby Moba angab. Aber als die jenigen dann mal bei mir Zuhause waren und meine Anlage sahen, wollten sie selbst an den Reglern und Schaltern spielen . Und kamen aus dem staunen nicht mehr raus...Man kann dass auch nicht verallgemeinern. Aber mir ist in meiner lanjährigen Moba Karriere und auch in meinen Beruf als Eisenbahner bei der großen Bahn aufgefallen, dass es sehr viele in der Szene gibt, die quasi nichtsmehr anderes können als Eisenbahn und irgendwie stark neben der Spur sind ...Sorry aber habe das schon öfters beobachtet. Da gibt es welche die schnaufen, keine Rücksicht auf andere nehmen und die Augen zucken, stark verhaltens gestört sind wenn eine Dampflok einfährt und man sich denkt ist der Behindert oder was ist da schief gelaufen (Falscher Film ?). Und dass gibt es in der Szene viel ...Aber wie oben schon beschrieben gibt es Gott sei Dank viele liebe normal gebliebende Hobby und Berufseisenbahner Aber diese Freaks sind in meiner Gegend keine Einzelheit...

Gruß Björn

Beitrag editiert am 11. 04. 2008 18:02.
Hi,
hab gerade mal alles überflogen.
Hilfe!!!!!!!!!!!!!!! Sperrt mich weg. Hab ein Zimmer voll mit Moba , eine 140m lage Carrera Bahn , fahre Motorrad und habe ein paar schöne Alus mit Breitreifen an meinem tiefergelegten Auto. Ich bin Reif für die Klapse.
Grüsse Mike
@ Mike,

nein ich finde dass du nicht klapsen reif bist . Sein Hobby kann jeder ausleben wie er möchte ! Es ging bei meinen Beitrag nur darum dass einige ins extreme gehen und in mir bekannten Fällen, Ehen gescheitert sind weil die Moba vor dem Kind und der Frau kam !

Gruß Björn
Also gut: Ich werde belächelt, weil ich Mobahner bin. Ich werde belächelt, weil ich gerne wandere und dabei per GPS Verstecke suche. Und ich werde belächelt, weil ich einen Golf II fahre. Ich trage Jeans und Schuhe mit Zehenfreiheit, was vermutlich nicht dem aktuellen Trend entspricht. Manche lächeln sogar weil versuche hier in Stuttgart den Verkehr zu regeln. Ist mir ehrlich gesagt alles egal (muss das Alter machen) - ich lächele nämlich täglich über die Milionen, welche super gestylt vor der Glotze sitzen (wenn sie nicht mit ihrem finanzierten Daimler unterwegs sind) und unseren Ersatzhelden Jauch, Gottschalk  und Company nachäffen. Und beim Weg zwischen dem Bier im Kühlschrank und der Kiste Atemnot bekommen.  Keine Ahnung, warum wir überhaupt noch diese Kiste haben - wäre jedenfalls das erste, was ich verkaufen würde. Schaut Euch mal im Sozialprestige-Ranking den Beruf des Journalisten an - steht dort gleich neben Politiker. (Tipp: Liste von unten angehen!)
Gruß Bernd
Och manno,

regt euch doch nicht auf, versucht die Sache mal ein wenig cool zu sehen.

Unbestritten ist die Tatsache, die mehreren sind immer die dümmeren (altes bayerisches Sprichwort). Das wir soviel denkunfähige Zeigenossen haben, liegt nunmal unter anderem an der Indoktrination durch das "Unterschichtenfernsehen". Auch politikseitig ist (fast) nirgends ein Interesse zu sehen, die Situation zu verbessern, weil dumme Wähler halt leichter zu manipulieren sind.
Fast 50 Jahre Konsumorientiertheit  haben halt erhebliche Erosionsspuren in der mitmenschlichen und geistigen Landschaft hinterlassen. Es ist schade, aber für den einzelnen bewusst lebenden Menschen gibt es kaum Möglichkeiten zum gegensteuern.

Man strafe den Plunder mit Nichtachtung. Je größer die statistische Menge (z.B. in Umfragen wird), die sich von der Konsumideologie (und damit vom Privatfernsehen) abwendet, desto eher eine Aussicht zumindest auf Stillstand des Konsumterrors, wenn nicht gar auf eine leichte Besserung. Denn: Quote ist alles !

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
@N Mike
Moba, Carrera,Eintracht,Angeln.
SPERRT MICH BITTE WEG!!!  ( Oder zu RTL 2 )

Gruss

Der durchgeknallte Frank

Beitrag editiert am 12. 04. 2008 08:45.
Moin,
ich kann mich Eisenbahner1983 nur anschliessen.Muss aber dazu sagen das,das kann man immer wieder beobachten,bei sonderfahrten und eisenbahnfesten  jeglicher anstand vergessen wird.
Da wird rücksichtslos über die gleise gelaufen nur um das beste Foto zu erhaschen.
Leute wir haben von unserem standpunkt aus betrachtet eins der schönsten Hobbys.Aber auch die schönste sache hat auch grenzen.
Oder könnt ihr vielleicht nachvollziehen wenn sich ein Briefmarkensammler aufregt das ein zacken fehlt?
Es kommt immer auf die sichtweise an und ich glaube nicht das ein aussenstehender versteht was wir an unserem Hobby so toll finden.
Also regt euch doch nicht über solch eine ahnungslosigkeit auf.

Micha
Was
juckt es eine alte Eiche, wenn sich eine Wildsau daran reibt?


Hans-G.

(Das war eine Metapher).
Hallo Dirk,

stimmt, das Ding schreibt sich wirklich "Phaser", von PHASed Energy Rectification abgeleitet. Wieder was dazugelernt.

Ansonsten, weiß hier noch jemand, worüber eigentlich diskutiert wird? Mindestens seit meinem Einstieg (# 11) ist der Beitrag, über den geschimpft wird, weg. Darum kann ich die in dem Eröffnungsbeitrag herausgestellte Erregung eigentlich nicht nachvollziehen. In # 14 soll noch mal die "Brisanz ..." deutlich gemacht werden, leider finde ich dort auch nur Kommentare zu einem nicht existierenden Beitrag aus einem anderen Forum, das habe ich aber schon hier.

Das einzig Greifbare, das ich im Eröffnungsbeitrag gefunden habe ist, daß Frau Wilfroth (die sagt mir übrigens gar nichts) Modellbahner als Freaks bezeichnet. Das hat, für mich unverständlich, einigen die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Für mich war bisher ein Freak, wer irgendeine Sache mit Freude intensiv betreibt und davon auch hohe Sachkenntnis besitzt.

Nun sind ja viele Menschen hierzulande intensivst damit beschäftigt, sich unbedingt amerikanisieren zu wollen. Der Rest, der es nicht freiwillig tut, wird dann von Werbung, Promis, Fernsehmoderatoren, Presse darauf getrimmt. Die beliebteste Methode dabei ist,  alltägliche Dinge unseres Lebens mit oft falsch gebrauchten oder dem Normalbürger unverständlichen englischen Begriffen zu beschreiben. Die Steigerung ist dann noch das Denglisch.

So, nun dachte ich also, du hast das Wort Freak evtl.immer falsch gedeutet, genutzt habe ich es allerdings nie. Wenn mich jemand nach meinen Hobbys fragt, sage ich u. a. "Eisenbahnfan". Also, schnell mal einen Blick ins Wörterbuch. Oh je, da standen ja wirklich schlimme Sachen. Nun ist das Wörterbuch die eine Sache, man müßte mal wissen, wie nutzen die Amis das umgangssprachlich. Also, WIKIPEDIA hilf!

http://de.wikipedia.org/wiki/Freak

Nun ja, klingt ja einleitend für mich nicht mehr so schlimm. Später wird ja auch gesagt, daß "Freak" heutzutage überwiegend wohlwollend gebraucht wird. Die deutsche jugendsprachliche Variante habe ich allerdings erstmals gehört.

Übrigens, was kennen manche für Leute? Ich habe noch nie einen Hehl aus meinem Moba-Hobby gemacht und habe auch noch nie irgendwelche Belustigung auf der Gegenseite verspürt. Und wenn ich dann noch "N" sage, sind sie erst recht interessiert, "Oh das ist ja die ganz kleine Spur, toll, wie ist es denn da …..?". Mal so gesagt, auch wenn wir immer über mangelnden Moba-Nachwuchs klagen, es ist immer noch ein weit verbreitetes, sehr bekanntes und auch anerkanntes Hobby in Deutschland, daß auch bei Nicht Moba-nern Interesse bis Begeisterung hervorruft. Man muß nur die einschlägigen Ausstellungen besuchen und mal die Ohren aufsperren, da sind mehrheitlich Leute, die sonst mit der Moba nichts zu tun haben. Nur wenn ich von meinem anderen Hobby, dem Militärflugzeug- und Panzer-Modellbau, spreche, ist ein gewisses "Desinteresse" zu erwarten.

Gruß
Rainer
Moin Rainer,

Detlef schrieb in # 8:
"Ich kann mich da an einen Bericht  der Sendung "Eisenbahnromantik" erinnern, wo auch genauso ein "Vogel" dabei war, wie er gesucht wird. Der Gute Pickelbahner - so um die 50 - lebt mit seiner Mama in deren Einfamilienhaus. Durch das ganze Haus überall nur Gleise - an Landschaft kann ich mich nicht erinnern. Ein Normales Leben war da nicht mehr möglich."

Ich vermute, er meint denjenigen, der als Fahrdienstleiter arbeitet, noch mit seiner Mutter zusammen wohnt und ab und zu auch mit dem Mobahändler die Anlage betreibt (übrigens nicht ER, sondern, soweit ich mich erinnere, eine Sendung über Modellbahner, u.a. Rolf Ertmer.).
Da fällt mir gerade so ein Spruch ein, der in der Newsgroup mal in dem Zusammenhang fiel:

Alle Modellbahner im TV wirken wie Idioten.  
Folge: Intelligente Modellbahner laufen vor TV-Kameras schnellstmöglich
  davon, um nicht wie Idioten zu wirken.
Folge: Nur weniger intelligente Modellbahner werden von TV-Kameras erwischt.
Folge: Alle Modellbahner im TV wirken wie Idioten.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

warum solche Minderwertigkeitskomplexe, habe ich überhaupt nicht. Vor allem, was sind das für Sendungen, die Du siehst. Ich kann mich an nicht eine einzige Sendung erinnern, wo Modelleisenbahner als Idioten rumlaufen.

Wirklich, ich muß jetzt mal deutlicher werden, für mich entwickelt sich hier irgendwie eine gesteuerte Massenpsychose gegen Moba-Fernsehsendungen allgemein, die ich wie gesagt selber so noch nicht gesehen habe, und gegen Frau Wilfroth speziell. Ich weiß bloß nicht warum, evtl. setzen manche die Kleinheit der Moba, dabei speziell die Spurweite N, einem mickrigen männlichen Statusymbol gleich.

Mal positiv, mir fallen spontan zwei mehr oder weniger prominente Modelleisenbahner ein, Phil Collins und Kurt Biedenmkopf, die stehen zu ihrem Hobby.

Gruß
Rainer
Ein weiterer prominenter Modellbahner ist Rod Stewart, dessen Anlage im Model Railroader vorgestellt wurde.

Wolfgang K.
Neil Young hat mit einer Finanzspritze Lionel vor der Pleite bewahrt.

Worüber regt ihr eigentlich auf? In den Medien werden alle, die ein gewisses Hobby mit Inbrunst betreiben, als Spinner dargestellt - vom Computer Freak zum Insektensammler.
Würden sie als Otto Normalverbraucher dargestellt, würde sich keiner für die entsprechende Publikation interessieren.
Es wird eben bewusst mit Klischees gearbeitet. Wer nicht in dieses Klischee passt, ist uninteressant.

Entweder ihr lacht darüber, oder ihr kämpft gegen dieses Klischee an.

MfG
claus
...oder ihr ignoriert dieses banale Medium Fernsehen. Lasst die Züge rollen - dass macht mehr Spass...

Gruß
Wulle
Früher haben auf Jahrmärkten Schausteller Verkrüppelte, Entstellte, Kleinwüchsige und Wilde gegen deren Willen in Käfige gesteckt und zur Belustigung bzw. zum Schauder der Allgemeinheit blossgestellt. Im Zeitalter der Menschenrechte haben wir es immerhin soweit gebracht, dass man sich selbst in den Käfig stellen und zum Dorfdeppen ernennen (lassen) kann.

Das berufliche Leben ist voll von Spezialisten, warum nicht auch im privaten Bereich? Weil der berufliche Spezialist notwendig und ökonomisch (angeblich) sinnvoll ist, hinterfragt das keiner. Der private Spezialist hingegen ist sonderbar, aber immerhin ist er es wert, dass man ihn vorführt. Es geht nicht darum, anderen Leuten zu zeigen, wie interessant und vielfältig das Leben sein kann, sondern wer abweicht von der Norm. Verdächtig, verdächtig. Und weil die Deutschen so neugierig sind und auch so gerne über andere urteilen, funktioniert diese private und legale Schnüffelei ganz gut. Die Medienkampagne gegen Übergewichtige (die Diät-Nanny oder der Fitness-Inspektor oder wie auch immer), nachdem die Gesundheitskassen Alarm geschlagen haben, dass Übergewichtigkeit hohe gesellschaftliche Gesundheitskosten mit sich bringen wird, war auch so eine Sache. Ist das ein Vorbote für das, was Herr Schoible noch alles vorhat?

Davon abgesehen: indem man irgendwelche Hobby-Spezialisten als Sonderlinge vorführt (es ist wirklich eine billige Masche), leistet man nicht gerade einen Beitrag zur Toleranz. Ich kenne Leute, die jeden Tag ihr 70.000 EUR Auto waschen, damit 1 km täglich zur Arbeit fahren und am Samstag zum Supermarkt ins Nachbardorf, das sind für mich auf jeden Fall die grösseren Sonderlinge.  Ausserdem gilt: Die Rosinen machen den Rosinenkuchen zum Rosinenkuchen, nicht der Teig.

Was mich ganz gewaltig stört: Wenn es einer wegen der persönlichen Genugtuung macht, ist es ein Sonderling. Wenn es einer en gros und kommerziell aufzieht, dann komischerweise ist es wunderbar. Da sieht man, wie sehr die Ökonomisierung sämtlicher Lebensbereiche die Urteilsfähigkeit mancher Leute schon verbogen hat.

Privatfernsehen heisst, Privates des Herrn Jedermann zum öffentlichen Gut zu machen, damit sich "der" Jedermann als was Besseres halten kann als "ein" Jedermann. Und es funktioniert anscheinend.

Es gibt immer 2 Knöpfe: einen zum Abschalten, einen zum Anschalten.

Beitrag editiert am 13. 04. 2008 11:34.
Moin Rainer (# 32),

"was sind das für Sendungen, die Du siehst. Ich kann mich an nicht eine einzige Sendung erinnern, wo Modelleisenbahner als Idioten rumlaufen."

Das obige Zitat stammt aus einer Diskussion in der Newsgroup de.rec.modelle.bahn über jene Sendung:
http://37grad.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,2057882,00.html?dr=1

Wenn man hier nach nach der Sendung sucht, findet man auch eine:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=28843

Gruß
Kai, der auch schon gute Sendungen gesehen hat...
Hallo Kai,

an die Sendung damals kann ich mich auch noch erinnern, hatte aber nicht so einen Eindruck wie Dein Namensvetter, dieser K. Lahmann (der hatte hier einen netten Spitznamen; tritt der hier eigentlich noch auf?).

Der mit seinen kreisenden Bahnen war wirklich etwas skurril, aber wieso deshalb so ein Aufstand gemacht wurde ....? Habe ich ja vorher schon zu erklären versucht.

Wenn ich micht recht erinnere, wollte der mit der Fabrikhalle doch mal seinen Lebensunterhalt damit bestreiten. Wäre interessant zu wissen, was daraus geworden ist.

Gruß
Rainer
Lebensunterhalt bestreiten sicher nicht, er war pensionierter Lehrer.
Allerdings wurde er m.W von Dieben heimgesucht.
Gruß
Klaus
Hallo,
scheint 'ne Praktikantin zu sein:

Sarah Wilfroth

Imago TV Film- und Fernsehproduktion GmbH
Keplerstr. 4-6
10589 Berlin-Charlottenburg
Tel.: +49 (0) 30 32 77 14 -126
Fax: +49 (0) 30 32 77 14 -29
praktikant6@imago-tv.de
www.imago-tv.de

Sucht in diesem Forum "Messies" http://forum.tervara.de/forum48794/messages/1991.htm

Gruß

Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;