Anzeige:

THEMA: Maxon Motor für Minitrix 01
THEMA: Maxon Motor für Minitrix 01
Oliver65 - 10.04.08 20:34
Hallo Zusammen,
ich würde meine Minitrix 01 Neubaukessel gerne mit einem Maxon-Motor ausrüsten.
Im Onlineshop von SB-Modellbau habe ich gelesen das eine Getriebeänderung notwendig ist.
Diese Aussage schreckt mich doch eine wenig ab.
Beim Umbau meiner 41 wurde der Motor nur eingeklebt.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einem Umbau (Getriebeänderung) und kann mir einen Tip geben?
Grüße aus Frankfurt
Oliver
ich würde meine Minitrix 01 Neubaukessel gerne mit einem Maxon-Motor ausrüsten.
Im Onlineshop von SB-Modellbau habe ich gelesen das eine Getriebeänderung notwendig ist.
Diese Aussage schreckt mich doch eine wenig ab.
Beim Umbau meiner 41 wurde der Motor nur eingeklebt.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einem Umbau (Getriebeänderung) und kann mir einen Tip geben?
Grüße aus Frankfurt
Oliver
Hallo,
schau auf die Angabe der Vmax: Bei der BR 41 steht 95 km/h ohne Getriebeänderung, bei der 01/03 wird 130 km/h mit Getriebeänderung angegben. Der Maxon RE 10 (beo sb als 1017 bezeichnet) läuft langsamer als der Trix Motor und die Tenderantriebe sind stark untersetzt.
Wenn Du keine Getriebeänderung möchtest, wird die 01 zu langsam laufen. Falls keine hohe Zugkraft gefordert ist (keine Steigungen) bietet sich als Alternative der Faulhaber 1016 an. Dieserr dreht schneller.
Grüße, Peter W.
schau auf die Angabe der Vmax: Bei der BR 41 steht 95 km/h ohne Getriebeänderung, bei der 01/03 wird 130 km/h mit Getriebeänderung angegben. Der Maxon RE 10 (beo sb als 1017 bezeichnet) läuft langsamer als der Trix Motor und die Tenderantriebe sind stark untersetzt.
Wenn Du keine Getriebeänderung möchtest, wird die 01 zu langsam laufen. Falls keine hohe Zugkraft gefordert ist (keine Steigungen) bietet sich als Alternative der Faulhaber 1016 an. Dieserr dreht schneller.
Grüße, Peter W.
Guten Morgen Peter
danke für Deine Antwort.
Das habe ich soweit auch verstanden. Nur wie wird diese Getriebeänderung gemacht?
Gruß, Oliver
danke für Deine Antwort.
Das habe ich soweit auch verstanden. Nur wie wird diese Getriebeänderung gemacht?
Gruß, Oliver
>> ... Nur wie wird diese Getriebeänderung gemacht? ... <<
Warscheinlich durch den Austausch des Stufenzahnrads. Das war damals bei meinen P8 (BR 38) von GFN ebenso.
Genaueres kann dir aber Herr Bussjäger von SB-Modellbau sagen. Bedenke aber bei deiner Anfrage, das Herr Bussjäger vom 16. - 20.04.2008 auf der Intermodell in Dortmund ist. Es kann daher mit der Antwort ggf. etwas dauern.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 11. 04. 2008 18:15.
Warscheinlich durch den Austausch des Stufenzahnrads. Das war damals bei meinen P8 (BR 38) von GFN ebenso.
Genaueres kann dir aber Herr Bussjäger von SB-Modellbau sagen. Bedenke aber bei deiner Anfrage, das Herr Bussjäger vom 16. - 20.04.2008 auf der Intermodell in Dortmund ist. Es kann daher mit der Antwort ggf. etwas dauern.
Viele Grüße - Udo
Beitrag editiert am 11. 04. 2008 18:15.
Hallo Oliver,
der "Getriebeumbau" braucht Dich nicht zu schrecken. Da wird lediglich das Doppelzahnrad gegen ein anderes ausgetauscht, das wars. Beim Original hat das Schneckenrad Modul 0,3, das wird gegen eines mit Modul 0,4 getauscht, entsperechend hat der Motor dann statt einer Modul 0,3 Schnecke eine mit Modul 0,4. Im Ganzen wird sie dann 1/3 schneller. Das Originalgetriebe ist mit Maxon Motor wirklich zu langsam.
Gruß Engelbert
der "Getriebeumbau" braucht Dich nicht zu schrecken. Da wird lediglich das Doppelzahnrad gegen ein anderes ausgetauscht, das wars. Beim Original hat das Schneckenrad Modul 0,3, das wird gegen eines mit Modul 0,4 getauscht, entsperechend hat der Motor dann statt einer Modul 0,3 Schnecke eine mit Modul 0,4. Im Ganzen wird sie dann 1/3 schneller. Das Originalgetriebe ist mit Maxon Motor wirklich zu langsam.
Gruß Engelbert
Hallo Zusammen,
vielen Dank erstmal für eure Antworten die mich ermutigt haben den Umbau durchzuführen.
Der Motor ist seit heute eingebaut. War gar nicht so einfach die Kabel wieder an ihre
Position zu bekommen.
Die Fahreigenschaften sind toll uns super leise.
Nur rückwärts schnarrt sie!
Was habe ich da falsch gemacht?
Viel Grüße aus Frankfurt
Oliver
vielen Dank erstmal für eure Antworten die mich ermutigt haben den Umbau durchzuführen.
Der Motor ist seit heute eingebaut. War gar nicht so einfach die Kabel wieder an ihre
Position zu bekommen.
Die Fahreigenschaften sind toll uns super leise.
Nur rückwärts schnarrt sie!
Was habe ich da falsch gemacht?
Viel Grüße aus Frankfurt
Oliver
Michael Peters - 21.04.08 20:17
Hallo Oliver,
wie war das Geräusch denn vor dem Umbau?
Wenn unabhängig von der Fahrtrichtung, schleift dann jetzt irgend etwas? Auch der Glockenankermotor hat ja ein geringes axiales Spiel.
Grüße Michael Peters
wie war das Geräusch denn vor dem Umbau?
Wenn unabhängig von der Fahrtrichtung, schleift dann jetzt irgend etwas? Auch der Glockenankermotor hat ja ein geringes axiales Spiel.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
schleifen tut irgendwie nichts. Vor dem Umbau war sie in beide Richtungen ziemlich laut
Sie läuft rückwärts auch sehr gleichmäßig, nur eben schnarrend.
Grüße Oliver
schleifen tut irgendwie nichts. Vor dem Umbau war sie in beide Richtungen ziemlich laut

Sie läuft rückwärts auch sehr gleichmäßig, nur eben schnarrend.
Grüße Oliver
Michael Peters - 21.04.08 20:26
Hallo Oliver,
ändert sich das Geräusch, wenn Du eine Last an die Lok hängst?
Es könnte natürlich auch ein Effekt des Getriebespiels sein, den Du vorher einfach nicht gehört hast.
Grüße Michael Peters
ändert sich das Geräusch, wenn Du eine Last an die Lok hängst?
Es könnte natürlich auch ein Effekt des Getriebespiels sein, den Du vorher einfach nicht gehört hast.
Grüße Michael Peters
Genau das ist es!
Mit Last und die dann rückwärts geschoben wird das Geräusch leiser, teilweise verschwindest es auch ganz.
Grüße Oliver
Mit Last und die dann rückwärts geschoben wird das Geräusch leiser, teilweise verschwindest es auch ganz.
Grüße Oliver
Hallo Oliver,
Bei allen meinen umgebauten Mtx Einheitstendern (immerhin 8 Stück) ist das Fahrgeräusch nach Umbau rückwärts lauter, bzw. richtig gesagt, durch den Umbau ist es vorwärts mehr leiser geworden als rückwärts. Das kommt wohl aus dem Getriebe, und mit Originalmotor hört man den Unterscheid kaum weil der Lärm des Motors das überdeckt. Durch Zahradtausch kann man das optimieren, aber weg kriegt man es nicht.
Grußß Engelbert
Bei allen meinen umgebauten Mtx Einheitstendern (immerhin 8 Stück) ist das Fahrgeräusch nach Umbau rückwärts lauter, bzw. richtig gesagt, durch den Umbau ist es vorwärts mehr leiser geworden als rückwärts. Das kommt wohl aus dem Getriebe, und mit Originalmotor hört man den Unterscheid kaum weil der Lärm des Motors das überdeckt. Durch Zahradtausch kann man das optimieren, aber weg kriegt man es nicht.
Grußß Engelbert
Hallo Engelbert,
das schnarren scheint wirklich vom Getriebe zu kommen.
Wie Du schon geschrieben hast war es durch den sehr lauten Orginalmotor nicht zu hören.
Habe eben noch mal mit meiner umgebauten Minitrix 41er verglichen. Sie schnarrt rückwärts auch ein wenig.
Vorwärts sind beide jetzt aber ein Traum.png)
Gruß
Oliver
das schnarren scheint wirklich vom Getriebe zu kommen.
Wie Du schon geschrieben hast war es durch den sehr lauten Orginalmotor nicht zu hören.
Habe eben noch mal mit meiner umgebauten Minitrix 41er verglichen. Sie schnarrt rückwärts auch ein wenig.
Vorwärts sind beide jetzt aber ein Traum
.png)
Gruß
Oliver
... Schlepptenderloks fahren eh lieber vorwärts ... .png)
Gruß Gerhard (der auch eine laute Mtx03 hat)
.png)
Gruß Gerhard (der auch eine laute Mtx03 hat)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;