Anzeige:
THEMA: Urlaub am Bodden - MV
THEMA: Urlaub am Bodden - MV
Lofty - 10.04.08 21:10
Wir werden in diesem Jahr Urlaub am Bodden in MV machen, und wollen auch die Küste von Wismar bis Greifswald erkunden.
Für MoBa-Vorschläge (Geschäfte, Museen, interessante Bahnbauten, etc) in der Region sind meine Frau und ich dankbar.
Da das sicherlich nicht alle interessiert, schlage ich Hinweise per Mail vor.
Danke für Eure Unterstützung
Lofty
... und auf dem Rückweg natürlich ein paar Tage HH
Für MoBa-Vorschläge (Geschäfte, Museen, interessante Bahnbauten, etc) in der Region sind meine Frau und ich dankbar.
Da das sicherlich nicht alle interessiert, schlage ich Hinweise per Mail vor.
Danke für Eure Unterstützung
Lofty
... und auf dem Rückweg natürlich ein paar Tage HH
Struwelpeter - 11.04.08 07:33
Hallo,
war letztes Jahr dort, etwa gleiche Route. In MeckPomm natürlich Molly (Bad Doberan - Kühlungsborn) mit der seltenen Spurweite 9 mm. Reste der ehemaligen Franzburger Kleinbahn gibt's wohl keine mehr, und auch vom Eisenbahntrajekt Warnemünde -Gedser ist schon kaum noch etwas zu sehen. Dafür natürlich der Rasende Roland auf Rügen, wenn er dann mal wieder fährt. Ist schon eine schreckliche Posse, was da abläuft ...
Aber ich schweife ab! HH hat natürlich auch viel zu bieten, Vorbild (Dammtor, Altona, Hafen) und natürlich das MiWuLa, nahezu sattsam bekannt. Bietet aber sicher für mehrere Regentage Spass. Mir gefällt aber die alte Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte besser. Hier Vorführzeiten Googeln.
Vielleicht trifft man sich ja!
Schönes Tägli
Struwelpeter
PS: Der Bahnhof Warnemünde ist aber trotzdem sehenswert!
war letztes Jahr dort, etwa gleiche Route. In MeckPomm natürlich Molly (Bad Doberan - Kühlungsborn) mit der seltenen Spurweite 9 mm. Reste der ehemaligen Franzburger Kleinbahn gibt's wohl keine mehr, und auch vom Eisenbahntrajekt Warnemünde -Gedser ist schon kaum noch etwas zu sehen. Dafür natürlich der Rasende Roland auf Rügen, wenn er dann mal wieder fährt. Ist schon eine schreckliche Posse, was da abläuft ...
Aber ich schweife ab! HH hat natürlich auch viel zu bieten, Vorbild (Dammtor, Altona, Hafen) und natürlich das MiWuLa, nahezu sattsam bekannt. Bietet aber sicher für mehrere Regentage Spass. Mir gefällt aber die alte Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte besser. Hier Vorführzeiten Googeln.
Vielleicht trifft man sich ja!
Schönes Tägli
Struwelpeter
PS: Der Bahnhof Warnemünde ist aber trotzdem sehenswert!
Hallo Lofty,
es gab mal eine Bahnverbindung bis Prerow (von Velgast über Barth). Einige Reste sind noch zu finden, so z.B. die Bahnhöfe in Prerow (Hotel-Restaurant mit Köf o.ä. davor) und Zingst (verrammelt und unverständlicherweise ungenutzt). Interessant ist die ehem. Trasse mit der Boddenquerung, wo sich die Bahn einen Brücke mit der Straße teilte. Insgesamt dürfte sich das für eine Fahrradtour anbieten.
Ich hoffe meine Infos stimmen halbwegs, wenn du googelst wirst du sicher was finden.
Schöne Grüße, Carsten
es gab mal eine Bahnverbindung bis Prerow (von Velgast über Barth). Einige Reste sind noch zu finden, so z.B. die Bahnhöfe in Prerow (Hotel-Restaurant mit Köf o.ä. davor) und Zingst (verrammelt und unverständlicherweise ungenutzt). Interessant ist die ehem. Trasse mit der Boddenquerung, wo sich die Bahn einen Brücke mit der Straße teilte. Insgesamt dürfte sich das für eine Fahrradtour anbieten.
Ich hoffe meine Infos stimmen halbwegs, wenn du googelst wirst du sicher was finden.
Schöne Grüße, Carsten
jason_fred - 11.04.08 08:50
Hallo Lofty,
ist zwar nicht Moba, aber reale Bahn: am Wismarer Bahnhof und am Wismarer Seehafen ist i.d.R. immer etwas los (in Bezug auf Güterverkehr).
Gruss
jason_fred
ist zwar nicht Moba, aber reale Bahn: am Wismarer Bahnhof und am Wismarer Seehafen ist i.d.R. immer etwas los (in Bezug auf Güterverkehr).
Gruss
jason_fred
pinkpanther - 11.04.08 11:01
Hallo,
@1 Struwelpeter:
.....mit der seltenen Spurweite 9 mm.....
, , fahren die auf Peco-Gleis? oder Selbstbau.
Nichts für ungut, habe mich einfach amüsiert.
Spurweite ist 900mm.
Amüsierte Grüße
Jens, der irgendwie von der Idee einer echten 9mm-Bahn begeistert ist
@1 Struwelpeter:
.....mit der seltenen Spurweite 9 mm.....
, , fahren die auf Peco-Gleis? oder Selbstbau.
Nichts für ungut, habe mich einfach amüsiert.
Spurweite ist 900mm.
Amüsierte Grüße
Jens, der irgendwie von der Idee einer echten 9mm-Bahn begeistert ist
@pinkpanther:
Was heißt "Nichts für ungut, ...". Das ist perfekte Hirnwäsche
Schöne Grüße, Carsten
Was heißt "Nichts für ungut, ...". Das ist perfekte Hirnwäsche
Schöne Grüße, Carsten
Hi.
Was in 2 steht kann ich unterstreichen. Das ist toll!
Wie ist das "Zugvogeltiming" Die Tiere (Kraniche) sollte man sehen!
Es gibt zeitlich Sperrgebiete, wo man Radfahren kann und viel Natur sehen!
CU
WE
Was in 2 steht kann ich unterstreichen. Das ist toll!
Wie ist das "Zugvogeltiming" Die Tiere (Kraniche) sollte man sehen!
Es gibt zeitlich Sperrgebiete, wo man Radfahren kann und viel Natur sehen!
CU
WE
Struwelpeter - 11.04.08 13:02
@4: Wollte doch nur mal testen, ob die Community aufpasst ....
@2: Brücke: War da nicht mal eine Drehbrücke? Aber die Bahn gab's schon nicht mehr, als ich 1959 als kleiner eisenbahnbegeisterter Bub in Prerow in den Ferien war
Struwelpeter
@2: Brücke: War da nicht mal eine Drehbrücke? Aber die Bahn gab's schon nicht mehr, als ich 1959 als kleiner eisenbahnbegeisterter Bub in Prerow in den Ferien war
Struwelpeter
Ja, denke die Brüke dreht. Habe ein Dia.
Ich konnte zwei Bücher in Barth erwerben: Zur Schmalspurbahn !!! die es da mal gab.
Die Stickstrecke nach B war zu DDR Zeiten auch elektrisch! Den Damm zur Drehbrücke hat man nach einer verherenden Flut zum großen Teil als Brücke ausgeführt, damit die Wassermassen ungehindert fluten können. Diese lange Brücke steht noch ist toll.
Am Damm wurde ein Bhf lange von der NVA zum verlad genutzt (Laut Lit.) Dort am Bhf sthet ein wenig zeug rum und es gibt Feuerdorneis!!
CU
WE
Ich konnte zwei Bücher in Barth erwerben: Zur Schmalspurbahn !!! die es da mal gab.
Die Stickstrecke nach B war zu DDR Zeiten auch elektrisch! Den Damm zur Drehbrücke hat man nach einer verherenden Flut zum großen Teil als Brücke ausgeführt, damit die Wassermassen ungehindert fluten können. Diese lange Brücke steht noch ist toll.
Am Damm wurde ein Bhf lange von der NVA zum verlad genutzt (Laut Lit.) Dort am Bhf sthet ein wenig zeug rum und es gibt Feuerdorneis!!
CU
WE
Danke so weit,
wir waren noch nie an diesem Teil der Ostsee.
In Hamburg habe ich einige Zeit verbracht.
Wutz,
was ist <Feuerdorneis>???
Lofty
wir waren noch nie an diesem Teil der Ostsee.
In Hamburg habe ich einige Zeit verbracht.
Wutz,
was ist <Feuerdorneis>???
Lofty
Hallo,
die Bahn nach Prerow soll wieder aufgebaut werden, allerdings nicht vor 2015, dann aber bis Ribnitz. Sonst stimmen alle Euere Angaben perfekt. Meine Großeltern wohnten lange in Prerow.
Gruß
Thomas
die Bahn nach Prerow soll wieder aufgebaut werden, allerdings nicht vor 2015, dann aber bis Ribnitz. Sonst stimmen alle Euere Angaben perfekt. Meine Großeltern wohnten lange in Prerow.
Gruß
Thomas
Thomas, ist das dein Ernst?
Das wäre absolut fantastisch! Ich denke gerne an die urigen Fahrzeuge, die einstmals auf Sylt fuhren. Ich behaupte, die dortige Inselregierung wäre froh, wenn es die Inselbahn heute noch/wieder gäbe.
Schöne Grüße, Carsten
Das wäre absolut fantastisch! Ich denke gerne an die urigen Fahrzeuge, die einstmals auf Sylt fuhren. Ich behaupte, die dortige Inselregierung wäre froh, wenn es die Inselbahn heute noch/wieder gäbe.
Schöne Grüße, Carsten
Struwelpeter - 22.04.08 07:15
Nochmals Struwelpeter:
Im neuesten Autoatlas ist die o.g. Brücke tatsächlich noch/wieder als Drehbrücke eingetragen
Und was die Strecke Velgast-Bart angeht: Da gibt's die wunderschöne Epoche I/II Anlage von einem der begnadetsten DDR-Modellbahner - nur fällt mir sein Name wieder mal nicht ein. Ich glaub',, er ist/war Lehrer, dürfte wohl mindestens pensioniert sein. Ist möglicherweise auch der Autor der o.g. Bücher
Schönes Tägli
Im neuesten Autoatlas ist die o.g. Brücke tatsächlich noch/wieder als Drehbrücke eingetragen
Und was die Strecke Velgast-Bart angeht: Da gibt's die wunderschöne Epoche I/II Anlage von einem der begnadetsten DDR-Modellbahner - nur fällt mir sein Name wieder mal nicht ein. Ich glaub',, er ist/war Lehrer, dürfte wohl mindestens pensioniert sein. Ist möglicherweise auch der Autor der o.g. Bücher
Schönes Tägli
@9
Eis aus SANDDORN!
Sorry, mein fehler. Sanddorn soll das heissen.
CU
WE
PS: Für mich als Oberlandler (Bergfixiert) war das damals dort superklasse. Ich hab den Urlaub sehr genossen. Nur das geradele auf der einen ewiglangen und schnurgeraden Deichkrone war etwas fad. Sondt sehr schön!
Beitrag editiert am 22. 04. 2008 08:28.
Eis aus SANDDORN!
Sorry, mein fehler. Sanddorn soll das heissen.
CU
WE
PS: Für mich als Oberlandler (Bergfixiert) war das damals dort superklasse. Ich hab den Urlaub sehr genossen. Nur das geradele auf der einen ewiglangen und schnurgeraden Deichkrone war etwas fad. Sondt sehr schön!
Beitrag editiert am 22. 04. 2008 08:28.
Noch mal nach oben, weil
1. Ich habe "Museumsbahn-Kursbuch 2000" (Eisenbahn Kaurier) ergattert. Dort wird auch die "Klützer-Ostsee-Eisenbahn GmbH" erwähnt. Ich finde dazu keine aktuellen Angaben. Weiß jemand Sachstand?
2. Im N-Bahn Magazin 03/2008 inseriert Modellbahn-Schaft. Lohnt der Besuch?
In unserer "Händlerliste" gibt es keinen Eintrag für MV. Gibt es dort sonst keine Händler oder keine, die erwähnentswert sind?
Umkeinen Ärger zu provozieren, bitte nur "positive" Angaben.
Gruß
Lofty
1. Ich habe "Museumsbahn-Kursbuch 2000" (Eisenbahn Kaurier) ergattert. Dort wird auch die "Klützer-Ostsee-Eisenbahn GmbH" erwähnt. Ich finde dazu keine aktuellen Angaben. Weiß jemand Sachstand?
2. Im N-Bahn Magazin 03/2008 inseriert Modellbahn-Schaft. Lohnt der Besuch?
In unserer "Händlerliste" gibt es keinen Eintrag für MV. Gibt es dort sonst keine Händler oder keine, die erwähnentswert sind?
Umkeinen Ärger zu provozieren, bitte nur "positive" Angaben.
Gruß
Lofty
Hallo Lofty,
Klützer Ostsee Eisenbahn - "Der Kaffeebrenner"
Durch die DB AG wurde 1995 der Betrieb auf der Nebenbahnstrecke Klütz - Grevesmühlen im Mai 1995 eingestellt. Auf Initiative der Stadt Klütz, sowie interessierter Eisenbahnfreunde wurde der Erhalt der Strecke gesichert. Im Oktober 1996 wurde eine Gesellschaft, an der das Amt Klützer Winkel beteiligt ist, gegründet. An diese Gesellschaft hat die DB AG die Strecke zum 01. Mai 1997 übergeben. Durch die Gesellschaft ist am 06. Juni 1997 der Verkehr auf der Strecke aufgenommen worden.
LG Lothar
Klützer Ostsee Eisenbahn - "Der Kaffeebrenner"
Durch die DB AG wurde 1995 der Betrieb auf der Nebenbahnstrecke Klütz - Grevesmühlen im Mai 1995 eingestellt. Auf Initiative der Stadt Klütz, sowie interessierter Eisenbahnfreunde wurde der Erhalt der Strecke gesichert. Im Oktober 1996 wurde eine Gesellschaft, an der das Amt Klützer Winkel beteiligt ist, gegründet. An diese Gesellschaft hat die DB AG die Strecke zum 01. Mai 1997 übergeben. Durch die Gesellschaft ist am 06. Juni 1997 der Verkehr auf der Strecke aufgenommen worden.
LG Lothar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;