1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Zugesandte Wagen kaputt

THEMA: Zugesandte Wagen kaputt
Startbeitrag
110 483-5 - 11.04.08 21:29
Guten Tag,

habe einige Wagen via ebay gekauft. Allerdings sind drei davbon erheblich beschädigt. Verkäufer meint, da müsse ich mich bei der Post beschweren, da ja das Paket versichert war. Läuft das so?

Gruß

FM

Der Verkäufer ist der Auftraggeber der Post, nur er kann da was tun!

Gruß,
Roger
Hallo,

1. Schritt: Der EMPFÄNGER muss SOFORT eine SCHADENSMELDUNG zu der Sendungsnummer bei der Post machen. Unbedingt eine Kopie von dem Schadensprotokoll mit Datum und Uhrzeit geben lassen, die Deutsche Post streitet sonst später ab dass die Meldung zeitgerecht erfolgt ist und zahlt nicht.

2. Schritt: Der VERSENDER muss eine NACHFORSCHUNG beantragen.

3. Schritt: Warten, warten, warten. Wenn die Post nach 1 Monat nicht reagiert, nochmals reklamieren.

Grüße, Peter W.
Wie waren die denn verpackt?
War die Verpackung beschädigt als du sie bekommen hast?
Wenn ja, hast du dir das vom Zusteller bestätigen lassen?
Wenn nein, hast du schlechte Karten, da du nichts beweisen kannst. Das wird dann auf einen Streit mit dem Verkäufer heraus laufen.

Viele Grüße - Udo
Guten Tag,

Danke für die verschiedenen Antworten. Die Wagen waren in der OVP. Weder das Paket selbst, noch die Verpackungen der Wagen zeigen irgendwelche Schäden, so dass ich nicht unbedingt die Post in Verdacht habe - Verkäufer halte ich allerdings auf für absolut zuverlässig.

Viele Grüße

FM
Ich kaufe zwar recht wenig im Versandhandel, aber außer ab und an abgefallene Puffer oder einmal einen abgebrochenen Haken (diese kleinen angespritzen Dinger) hatte ich noch keine Probleme. Scheinbar ist das normal beim Post-Versand.

Was verstehst du denn unter erheblichen Beschädigungen?

/Martin
@5

Also: Bei zwei Wagen (Gaskesselwagen MTX) sind die Halterungen für die Drehgestelle kaputt, bei einem anderen (Roco) zahlreiche Rungen abgebrochen. Mir ist so was auch noch nie passiert, weshalb ich nicht gleich alles auf die Post schieben möchte.
Die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, dass die Schäden vom Versand herrühren. Waren die Kartons denn im Paket frei beweglich bzw. war da noch Füllmaterial (Papier, Chips etc) mit drin?
Hallo.Thema...Minitrix und Halterungen der Drehgestelle defekt, das war schon mal ein großes Thema hier. Das war seitens Hersteller eine Fehlproduktion.
Roco mehrere Rungen abgebrochen ? Mh...schon etwas komisch. das mal eine defekt sein kann, ist schon mal passiert, aber gleich mehrere?
Das ist z.b das Problem der Versandhändler die keine Zeit haben, oder sich diese nicht nehmen wollen, und Ihre Ware überprüfen.
Ich würde mal versuchen mit dem Händler noch mal Kontakt aufzunehmen, notfalls mit Rechnungskopie direkt an Hersteller senden.
MfG

Ingo
Der einfache 2-Achs-Rungenwagen von Roco? Den gibt es mit sehr sprödem Plastik, wo leicht mal die Rungen abbrechen, da reicht schon fast aus, den schief anzuschauen.
Hallo!
Die Roco Rungen sind bei mir auch schon abgerochen und habe diese auch angeklebt
Das geht relativ schnell. Diese Wagen würde ich nur im Geschäft kaufen, auch wenn sie dort deutlich teurer sind.
Gruß
thomas.splittgerber
Hallo,

scheint ja ein interessantes Thema zu sein. Als ich das Paket aufgemacht habe, hatte ich einen sehr guten Eindruck. Die Verpackungen konnten eigentlich nicht im Paket hin- und herrutschen bzw. -fliegen.
Na ja, da es sich je trotz der Angabe "neu" um gebrauchte Ware handelt, wird es wohl mein Problem bleiben.

Gruß

FM
Neu = unbeschädigt!
Hallo FM

gibt doch mal nen link zu der/n Auktion/en

Gruß Detlef
Hallo,

wenn die Wagen nicht "neu" sind wie in der Auktion angegeben, würde ich beim Verkäufer reklamieren.

Preisminderung oder Rücknahme anbieten, und zur Not eine Frist setzen. Danach bleiben nur noch eine negative Bewertung, es sei denn man will wirklich zu Rechtsmitteln greifen...

Grüße,
jpd
Also die abgebrochenen Drehgestellzapfen bei den Minitrix-Gaskesselwagen dürften schon bei Versand defekt gewesen sein, falls das die aus dem Set Moderne Güterwagen waren. Als ich meine beim Händler angeguckt habe, fielen mir da auch bei zweien die Drehgestelle entgegen. Minitrix hatte da wohl Probleme mit einer Serie. Von daher dürfte da der Verkäufer in der Verantwortung sein und nicht die Post, da die Ware wohl schon zum Zeitpunkt des Wegschickens defekt war.

/Martin

@Rechtsmittel

Ich darf an dieser Stelle nochmals an meinen Fall erinnern, den hatten wir damals hier auch kurz besprochen.
Bei Ebay einen kompletten Güterzug für mehrere Hundert Euro ersteigert, Beschreibung "Vitrinenmodell ohne Mängel". Wagen waren für´n Arsch, es waren nicht nur abgebrochene Bauteile mit Kaugummi oder Knetgummi angeklebt sondern es fanden sich auch überall abgewetzte Farben, Filzstiftschmiererien usw.

Mehrere Gespräche mit dem Verkäufer führten ins Nichts, der stellte sich stur. Also ging es am Ende vor das Amtsgericht - wie gesagt, ging ja doch um einiges an Kohle. Urteil des Richters: Ich als Käufer habe, da ich die Ware nicht selbst anschauen kann, die Pflicht mich vor dem Gebot beim Verkäufer zu vergewissern ob der Artikel Mängel hat. Also ins deutsche übersetzt: Ich als Käufer muss den Verkäufer fragen ob denn seine Artikelbeschreibung stimmt.

Merke: Auf hoher See bist du in Gottes Hand, bei Gericht bist du in der Hand von weltfremden Vollidioten in schwarzen Roben.
>> Merke: Auf hoher See bist du in Gottes Hand, bei Gericht bist du in der Hand von weltfremden Vollidioten in schwarzen Roben. <<

Vor Gericht bekommst Du nicht RECHT sondern ein URTEIL.

Und wenn dieser Richter mal so einen bescheidene Ebay kauf getätigt hätte, dann hätte das Urteil auch ander aussehen können

Gruß Detlef
Ne, vor Gericht gehe ich bestimmt nicht, ich gehe noch nicht einmal zur Post und beschwere mich da, denn die Zeit, die dabei drauf geht, ist einfach zu schade. Der Verkäufer hatte eine sehr hohe Prozentzahl positiver Bewertungen und ist außerdem inzwischen gestorben. Es gibt wichtigeres, als ein paar abgebrochene Drehgestelle.
Hallo!

Was die Gaskesselwagen angeht: Die kannst Du ruhigen Gewissens an Trix mit der Bitte um Chassistausch schicken, kommen dann (nach ein paar Monaten) repariert zurück. Die sind sich durchaus ihrer Schuldigkeit bewusst und kennen das Qualitätsproblem dieser Charge.

Gruß
Alex
@18 - Eine Reklamation bei der Post nützt 4 Tage nach Erhalt gar nichts mehr. Das muss man unverzüglich machen. Siehe #2.
@19

Na ja, vielleicht fahre ich nach Dortmund, dann nehme ich die beiden Wagen mal mit.
@21
Frank mein Lieber,
ich entscheide gerne selbst, ob ich meinen Beitrag editiere oder nicht. Üblicherweise stehe ich dazu, was ich sage/schreibe. Daher hätte ich es gerne so belassen wie es war. Wo soll das denn hinführen, wenn jetzt jeder Threaderöffner unliebsame Beiträge ändert, löscht oder sonstwas?

Für die, die meinen Beitrag heute morgen nicht gelesen hatten: Ich hatte meiner Verwunderung Ausdruck verliehen, dass Frank im Eröffnungsbeitrag fragt, was zu tun sein, aber dann in #18 kundtut, dass er eh nichts unternimmt.

Naja, wenn das Schule macht...

Gruß
Alex
... und "Hallo!" habe ich auch nicht geschrieben. Noch nie.
@22 das kann der Threaderöffner nicht.
Hallo!

... ich war so frei und habe deinen Satz herauseditiert. Das Hallo habe ich dann dazugestellt, damit dein Posting mit einer Begrüßung und nicht mit einem Satz anfängt.

lg
ismael
Ach... das wusste ich nicht. Was war an meinem Satz so verwerflich?

Frank, sorry für meine falsche Verdächtigung.

Gruß
Alex
Hm... also ich fand an dem Originalsatz auch nichts wirklich verwerfliches. Der Ausdruck des Wunderns war meines Erachtens angebracht.

Einen kleinen Wunsch hätte ich jedoch: Falls Sätze entfernt werden, wäre ein kleiner Hinweis im editierten Beitrag nicht schlecht - so glaubt man, man leidet an Halluzinationen, weil ein Beitrag plötzlich ganz anders aussieht als man ihn vor 2h noch gelesen hat.

Grüßle,
Martin
Hallo!

@Alex: Ich persönlich habe es nicht weiter tragisch gefunden, da er ja mit einem Smiley relativiert war. Nachdem aber sich zuletzt die Stimmung an falsch verstandenen Antworten immer wieder recht hochgeschauckelt hat, habe ich es dem Forums-Frieden zuliebe wegeditiert.

@Martin: Du hast recht.

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;