Anzeige:
THEMA: Wendezüge der DB AG
THEMA: Wendezüge der DB AG
Grüß Gott liebe Freunde,
ich brauche mal den Rat unserer Vorbildexperten:
Irgendwie liebe ich diese Wendezüge, die sind schöner als Triebzüge, auf der einen Seite eine Prachtlok wie die BR 218 oder die BR 111, mehrere Reisezugwagen und dann ein Steuerwagen.
Ich würde gerne wissen wollen, mit welchen Lok´s die Dosto-Steuerwagen gesteuert werden. Baureihen wie die 101, 112, 111, 114, 120 und die 145 mit Unterbaureihen können alle möglichen Wendezüge schieben, aber wie sieht es z.B. mit 218 und die 151 aus, hat die schon jemand Dosto-Züge schieben gesehen?
Gruß Halil
ich brauche mal den Rat unserer Vorbildexperten:
Irgendwie liebe ich diese Wendezüge, die sind schöner als Triebzüge, auf der einen Seite eine Prachtlok wie die BR 218 oder die BR 111, mehrere Reisezugwagen und dann ein Steuerwagen.
Ich würde gerne wissen wollen, mit welchen Lok´s die Dosto-Steuerwagen gesteuert werden. Baureihen wie die 101, 112, 111, 114, 120 und die 145 mit Unterbaureihen können alle möglichen Wendezüge schieben, aber wie sieht es z.B. mit 218 und die 151 aus, hat die schon jemand Dosto-Züge schieben gesehen?
Gruß Halil
BerniHH [Gast] - 03.09.03 12:26
Hallo,
für die Mühldorfer 218 sind Doppelstockzüge nach München ein üblicher Einsatz.
Viele Grüße
Bernd
für die Mühldorfer 218 sind Doppelstockzüge nach München ein üblicher Einsatz.
Viele Grüße
Bernd
Engelbert Vogel [Gast] - 03.09.03 12:26
die 218 ja
die 151 hat keine Wendezugsteuerung
die 151 hat keine Wendezugsteuerung
Dirk R. [Gast] - 03.09.03 12:26
Hallo,
die 151 hat afaik keine Wendezugsteuereinrichtung, da sie ja eigentlich eine reine Güterzuglok ist. Die 218er hat Wendezugsteuereinrichtung, habe allerdings noch keine mit Doppelstockwagen gesehen! 110 und 141 sollten aber auch gehen!
Gruß
Dirk
die 151 hat afaik keine Wendezugsteuereinrichtung, da sie ja eigentlich eine reine Güterzuglok ist. Die 218er hat Wendezugsteuereinrichtung, habe allerdings noch keine mit Doppelstockwagen gesehen! 110 und 141 sollten aber auch gehen!
Gruß
Dirk
georg [Gast] - 03.09.03 12:29
hi halil
am münchner-hauptbahnhof, kann mann folgende dosto-wendezüge sehen.
gezogen oder geschoben mit steuerwagen.von ingolstadt nach münchen und zurück mit der br111. von münchen nach dorfen und weiter mit br218, teilweise mit vorspann(2 - 218) teilweise von nürnberg, über regensburg landshut nach münchen br 111. ob in die richtung nach augsburg dostosteuerwagen eingasetzt werden, kann ich momentan nicht sagen.
ich hoffe du kannst damit was anfangen
gruß georg
am münchner-hauptbahnhof, kann mann folgende dosto-wendezüge sehen.
gezogen oder geschoben mit steuerwagen.von ingolstadt nach münchen und zurück mit der br111. von münchen nach dorfen und weiter mit br218, teilweise mit vorspann(2 - 218) teilweise von nürnberg, über regensburg landshut nach münchen br 111. ob in die richtung nach augsburg dostosteuerwagen eingasetzt werden, kann ich momentan nicht sagen.
ich hoffe du kannst damit was anfangen
gruß georg
BerniHH [Gast] - 03.09.03 12:33
...ich glaube, in der Anfangszeit fuhren diese Züge mit "Schindler-Wagen", die eine Frischluftansaugung im Dachbereich haben. Das gab dann Probleme mit den Abgasen der Lok. Daraufhin wurden Veränderungen an den Loks vorgenommen, mit wenig Erfolg. Jetzt sind wohl "Görlitz-Wagen" Standard für die 218. Ich habe selber auch schon Wagen gesehen (welche Bauart und Unterbauart weiß ich nicht, wer hat da noch den Überblick), die einen Hinweis hatten, daß sie nicht mit Diesel-Traktion gefahren werden dürfen. Aber da kennt sich sicher jemand besser aus...
Viele Grüße
Bernd
Viele Grüße
Bernd
Michael Höppner [Gast] - 03.09.03 12:33
Hallo Halil!
In B-W werden die DoStos von der BR 143 (Roco, Arnold, Trix) in allen Farbvarianten (außer S-Bahn Nbg.) befördert.
Die BR 110 und 141 habe ich noch nie in Kombination mit DoStos gesehen, die BR 151 ist, wie schon gesagt, eine Güterzuglok ohne Wendezugsteuerung.
Gruß
Michael aus B-W
In B-W werden die DoStos von der BR 143 (Roco, Arnold, Trix) in allen Farbvarianten (außer S-Bahn Nbg.) befördert.
Die BR 110 und 141 habe ich noch nie in Kombination mit DoStos gesehen, die BR 151 ist, wie schon gesagt, eine Güterzuglok ohne Wendezugsteuerung.
Gruß
Michael aus B-W
N-Bahn-Ohli [Gast] - 03.09.03 12:34
Die BR143 fährt auch Dosto-Züge..., oder?
Dirk R. [Gast] - 03.09.03 12:47
141 vor Doppelstockzug:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/electric/141/S-Bahn/ast19118.jpg
Es sind aber wohl nur die sieben 141er für den Nürnberger S-Bahn-Verkehr für die DoStos geeignet!
Gruß
Dirk
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/electric/141/S-Bahn/ast19118.jpg
Es sind aber wohl nur die sieben 141er für den Nürnberger S-Bahn-Verkehr für die DoStos geeignet!
Gruß
Dirk
Dirk R. [Gast] - 03.09.03 12:48
Volker [Gast] - 03.09.03 22:40
Die 151 hat sehr wohl eine Wendezugsteuerung und wurde vom Bw Nürnberg Rbf aus auch jahrelang planmäßig vor (Silberling-)Wendezügen, hauptsächlich Nürnberg-Ansbach, eingesetzt. Allerdings ahndelt es sich um eine konventionelle Wendezugsteuerung, wie sie auch in den (ex-Bundesbahn-)BRen 110, 140, 141, 211, 212, 213, 215, 217,218, 220 vorhanden ist (war), wobei allerdings die 110 erst in den 90er-Jahren nachgerüstet wurde. Dostos können, wie auch x-Wagen oder IC-Wendezüge nur mit Zeitmultiplexer Wendezugsteuerung (ZWS) betrieben werden. Diese wurde allerdings bei einigen 218 nachgerüstet. Serienmäßig mit ZWS ausgerüstet sind, neben den DB AG-Neubauloks, auch die BRen 111, 112 (neu), 143 und 232 (teilweise).
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Stephan Mack [Gast] - 03.09.03 22:49
Dirk R. , Volker,
wenn mich meine Erinnerung nicht täucht, waren 141 mit Dostos auch zwischen Limburg und Ffm unterwegs... ist aber schon etwas her, könnte mich wie gesagt täuchen.
Gruß
Stephan
wenn mich meine Erinnerung nicht täucht, waren 141 mit Dostos auch zwischen Limburg und Ffm unterwegs... ist aber schon etwas her, könnte mich wie gesagt täuchen.
Gruß
Stephan
mosi [Gast] - 04.09.03 09:15
@Dirk R.
Um eine 218 vor einem Dosto zu sehen brauchst du ja gar nicht so weit fahren. Zwischen Neustadt/Weinstrasse und Wissembourg (Frankreich) verkehren diese an Sonntagen/Feiertagen. Meistens auch gerammelt voll.
@N-Bahn Ohli
Warum ein Fragezeichen, 143 mit Dosto fahren doch an deiner Haustüre vorbei, oder?
Sowie auch die neue BR146 zwischen Mainz-Mannheim, gell.
Gruß Uwe
Um eine 218 vor einem Dosto zu sehen brauchst du ja gar nicht so weit fahren. Zwischen Neustadt/Weinstrasse und Wissembourg (Frankreich) verkehren diese an Sonntagen/Feiertagen. Meistens auch gerammelt voll.
@N-Bahn Ohli
Warum ein Fragezeichen, 143 mit Dosto fahren doch an deiner Haustüre vorbei, oder?
Sowie auch die neue BR146 zwischen Mainz-Mannheim, gell.
Gruß Uwe
N-Bahn-Ohli [Gast] - 04.09.03 10:48
Hast Du da ein paar Fotos mosi?
Dirk [Gast] - 04.09.03 15:14
Hallo Halil,
die BR 218 kann man für die Dostos gut nehmen, weil die Wagen über elektrische Zugheizung verfügen, die 218 ebenfalls, weil die schließlich auch im IC-Verkehr eingesetzt wird.
Eine 215 wäre zum Beispiel nicht möglich (zumindest nicht im Winter), oder eine 212...
Gruß
Dirk
die BR 218 kann man für die Dostos gut nehmen, weil die Wagen über elektrische Zugheizung verfügen, die 218 ebenfalls, weil die schließlich auch im IC-Verkehr eingesetzt wird.
Eine 215 wäre zum Beispiel nicht möglich (zumindest nicht im Winter), oder eine 212...
Gruß
Dirk
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 04.09.03 15:46
Hallo zusammen!
Zunächst einbmal folgendes: es gibt 3 verschidene WZ-Systeme:
-DR alt (mit Steuerleitung)
-DB alt (mit Steuerleitung)
-ZWS (ohne Steuerleitung, die Signale werden durch die UIC-Leitung übertragen)
Miz ZWS fahren:
-IC- und IR-Wendezüge (mit BR 101, 112 und 120)
-Dosto-Wendezüge (BR 111, 112.1, 114, 141, 143, 145, 146, 218)
Mit der alten DB-Steuerung fahren Garnituren aus (ehemaligen) Silberlingen (n-Wagen)
Geigente Loks: 110.3, 111, 140, 151, 211, 212, 215, 216, 218, 220.
Nochmal zur Übersicht:
ZWS haben folgende Loks:
101, 111 (teilweise), 112.1, 114, 120, 141 (einzelne Loks), 143 (teilweise), 145, 146 und einige Loks der BR 218.
Die alte DB-Steuerung haben: 110.3 (tlw.) 111 (alle!), 140.7/8, 141, 151 (alle!) und 211 (tlw) 212 (tlw.) 215, 216 und 218.
Für Ep. IV-Bahner: 144, 145 (alt) 220 (DB)
Die DR-Steuerung gab es zB. bei der 142, zugehörige wagen waren die vierteiligen Dosoto-Gliederzüge, duie es mal bei Trix gab.
Gruß Lothar
Zunächst einbmal folgendes: es gibt 3 verschidene WZ-Systeme:
-DR alt (mit Steuerleitung)
-DB alt (mit Steuerleitung)
-ZWS (ohne Steuerleitung, die Signale werden durch die UIC-Leitung übertragen)
Miz ZWS fahren:
-IC- und IR-Wendezüge (mit BR 101, 112 und 120)
-Dosto-Wendezüge (BR 111, 112.1, 114, 141, 143, 145, 146, 218)
Mit der alten DB-Steuerung fahren Garnituren aus (ehemaligen) Silberlingen (n-Wagen)
Geigente Loks: 110.3, 111, 140, 151, 211, 212, 215, 216, 218, 220.
Nochmal zur Übersicht:
ZWS haben folgende Loks:
101, 111 (teilweise), 112.1, 114, 120, 141 (einzelne Loks), 143 (teilweise), 145, 146 und einige Loks der BR 218.
Die alte DB-Steuerung haben: 110.3 (tlw.) 111 (alle!), 140.7/8, 141, 151 (alle!) und 211 (tlw) 212 (tlw.) 215, 216 und 218.
Für Ep. IV-Bahner: 144, 145 (alt) 220 (DB)
Die DR-Steuerung gab es zB. bei der 142, zugehörige wagen waren die vierteiligen Dosoto-Gliederzüge, duie es mal bei Trix gab.
Gruß Lothar
Dirk R. [Gast] - 04.09.03 15:54
Und in der Epoche III? War das auch schon die sogen. "alte" Wendezugsteuerung, oder war die noch "älter"? Ich meine das jetzt im Hinblick auf V36, V80, 65, 78... die waren doch auch im Wendezugeinsatz?!?
Ach ja, und die V200.1 alias 221 hatte dann im Gegensatz zu V200.0 alias 220 wohl keine Wendezugsteuerung, oder?
Gruß
Dirk
Ach ja, und die V200.1 alias 221 hatte dann im Gegensatz zu V200.0 alias 220 wohl keine Wendezugsteuerung, oder?
Gruß
Dirk
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 04.09.03 18:05
Hallo zusammen!
Für die Epoche-III-Fahrer sieht das so aus: die Dampfloks (38, 65 und 78) hatten eine indirekte Steuerung, d.h. nur einige Befehle wurden vom Steuerwagen aus direkt ausgeführt, für die anderen war der Heizer auf der Lok zuständig.
Weitere Loks in der Ep. III mit WZ-Steuerung: V 36 und V 80
Die V200.1 hatte keine Wendezugsteuerung, da sie als reine Schnellzuglok konstruiert wurde und die V160 ja schon im Bau war.
Gruß Lothar
Für die Epoche-III-Fahrer sieht das so aus: die Dampfloks (38, 65 und 78) hatten eine indirekte Steuerung, d.h. nur einige Befehle wurden vom Steuerwagen aus direkt ausgeführt, für die anderen war der Heizer auf der Lok zuständig.
Weitere Loks in der Ep. III mit WZ-Steuerung: V 36 und V 80
Die V200.1 hatte keine Wendezugsteuerung, da sie als reine Schnellzuglok konstruiert wurde und die V160 ja schon im Bau war.
Gruß Lothar
kegs [Gast] - 04.09.03 19:50
hallo n-bahn-ohli
habe dem mosi ein paar bilder aus neustadt/w. zukommen lassen.
gruss kegs
habe dem mosi ein paar bilder aus neustadt/w. zukommen lassen.
gruss kegs
NBO [Gast] - 04.09.03 20:47
@kegs, supi, und mir?
Aber ich hab nur analog, also war's wohl besser
Aber ich hab nur analog, also war's wohl besser
Volker [Gast] - 04.09.03 21:32
Bei der indirekten Wendezugsteuerung gab es mehrere Systeme:
Die Primitivausführung: Der Lokführer im Steuerwagen bediente das Bremsventil, dem Lokführer oder Heizer auf der schiebenden Lok wurden Aufträge zur Bedienung der Lok gegeben, entweder per Telefon, durch Klingelsignale oder über Geräte ähnlich einem Maschinentelgrapphen auf einem Dampfschiff.
Der "Heizerschläger", oder bahnamtlich, das Hagenuk-Gerät: Hierbei konnte der Lokführer vom Steuerwagen aus den Regler elektrisch fernbedienen, wenn der Heizer nicht aufpasste, bekam er beim Anfahren den Reglerhebel ins Kreuz gehauen.
Gruß, Volker
Die Primitivausführung: Der Lokführer im Steuerwagen bediente das Bremsventil, dem Lokführer oder Heizer auf der schiebenden Lok wurden Aufträge zur Bedienung der Lok gegeben, entweder per Telefon, durch Klingelsignale oder über Geräte ähnlich einem Maschinentelgrapphen auf einem Dampfschiff.
Der "Heizerschläger", oder bahnamtlich, das Hagenuk-Gerät: Hierbei konnte der Lokführer vom Steuerwagen aus den Regler elektrisch fernbedienen, wenn der Heizer nicht aufpasste, bekam er beim Anfahren den Reglerhebel ins Kreuz gehauen.
Gruß, Volker
Matze S. [Gast] - 04.09.03 21:36
auf die Gefahr hin es zu wiederholen
aber in Berlin sieht man eigentlich nur die 143 mit den Dostos in rot weissem Farbschema. Früher fuhr am Bahnhof Zoo auch die 218 und die 232 mit Dostos ist aber schon etwas länger her, und die 232er Züge waren glaub ich keine Wendezüge.
Gruss,
Matze S.
aber in Berlin sieht man eigentlich nur die 143 mit den Dostos in rot weissem Farbschema. Früher fuhr am Bahnhof Zoo auch die 218 und die 232 mit Dostos ist aber schon etwas länger her, und die 232er Züge waren glaub ich keine Wendezüge.
Gruss,
Matze S.
Matze S. [Gast] - 04.09.03 21:43
noch vergessen..........
hab mir eben aus jenem Grunde die Minitrix 143 gekauft.
Kann jedoch vom Fahrverhalten leider nur davon abraten, die Roco Lok dagegen soll wohl ganz gut sein.
Gruss,
Matze S.
hab mir eben aus jenem Grunde die Minitrix 143 gekauft.
Kann jedoch vom Fahrverhalten leider nur davon abraten, die Roco Lok dagegen soll wohl ganz gut sein.
Gruss,
Matze S.
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 04.09.03 22:43
@ Matze
Jetzt, wo Du es sagst: viele 234-er hatten auch ZWS, Regio setzt nur leider keine mehr ein.
Gruß Lothar
Jetzt, wo Du es sagst: viele 234-er hatten auch ZWS, Regio setzt nur leider keine mehr ein.
Gruß Lothar
N-Bahn-Ohli [Gast] - 05.09.03 08:38
Danke für die schönen Bilder, @kegs! Danke Mosi für's weiterleiten!
Also, ist schon Wahnsinn dieses Forum! Danke!
Also, ist schon Wahnsinn dieses Forum! Danke!
Halil [Gast] - 05.09.03 09:14
@Matze
In Berlin fahren nicht nur die 143 mit Dosto´s, in der Mehrzahl sind es die 112 und die 114, da die meisten RegionalExpress mit 160 km/h fahren wie die AirportExpress.
@Lothar und alle anderen
Danke für Eure aufschlußreiche Hilfe, jetzt weiß ich, wie ich meine Wendezüge auf meiner zukünftigen Anlage fahren lassen werde.
Gruß Halil
In Berlin fahren nicht nur die 143 mit Dosto´s, in der Mehrzahl sind es die 112 und die 114, da die meisten RegionalExpress mit 160 km/h fahren wie die AirportExpress.
@Lothar und alle anderen
Danke für Eure aufschlußreiche Hilfe, jetzt weiß ich, wie ich meine Wendezüge auf meiner zukünftigen Anlage fahren lassen werde.
Gruß Halil
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;