1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Feedback zu "Kleineisen"

THEMA: Feedback zu "Kleineisen"
Startbeitrag
modulesbauer - 11.04.08 23:09
Hallo Forumsgemeinde,

nach meinen Versuchen meine Schienen (Code 40) zu klammern würde ich gern eine andere Meinung hören.
Die Schwellen, habe ich auf Kunststoff gefräst und die Löcher für die Klammer vorgebohrt,
anschließend aufgeklebt und genagelt.
Beim ersten Mal der Misserfolg, die größeren Klammern gingen zu schwer einzufädeln, damit ich keine Macken im Gleis habe musste ich erst einen Teil montieren und das Gleis ziehen, Puh, das war nach ca 25cm schon ein Kraftakt, daher der zweite Versuch mit dünneren Klammern, diese halten nicht allzuviel dennoch sind diese zierlicher.

Noch kurz zu meinen Hintergründen, zum löten bin ich anscheinend nicht geboren, daher sah ich mich nach einer anderen Möglichkeit um.
Zum Teil wollte ich auch gerne eine Art Kleineisen, gut, Fräsprobe gefertigt, aber nicht zufriedenstellend und der Kunststoff war nicht grade widerstandsfähig und nur kleben wollte ich auch nicht.
Zum Teil sollten auch einzelne Schwellen austauschbar sein. Also sollten auch die Kleineisen von oben entfernbar sein.
Hier dann mein erstes Foto.
Natürlich ist der Stand des Bildes nicht das Finish,
werde es noch reinigen uns Schottern. Bitte mehr auf die Klammern ("kleineisen") achten.

http://img259.imageshack.us/my.php?image=tackerklammern2nf5.jpg

mfg

Markus

Beitrag editiert am 11. 04. 2008 23:14.

Hier mal das ganze ohne Werbung
http://img259.imageshack.us/img259/1350/tackerklammern2nf5.jpg
Da dürfen die Fahrzeuge aber gar keine Radkränze mehr haben, oder?
Macht nix, der Lokführer bekommt dann ein Lenkrad!
Ganz ehrlich? Kleb lieber! Deine Kleineisen sind nicht 'klein' - bei der Ausführung kannst du auch gleich Fertiggleis nehmen.....
Mit RP25 Radsätzen läuft alles ohne Probleme.
Im Original ist so ein Kleineisen auch halb so hoch wie die Schienenhöhe.
Von nur kleben hält man ja auch nicht sehr viel hier im Forum und dann sehen die Gleise auch irgendwie nackisch aus.
Vielen DANK bisher
und schönes Wochenende!!
Markus
<Mit RP25 Radsätzen läuft alles ohne Probleme.>

Das ist mit Sicherheit richtig und ich nehme auch an, dass man sich die Arbeit mit dem Gleisselbstbau nicht machen würde, wenn man nicht auch an das Ende der Pizzaschneider denken würde....

<Im Original ist so ein Kleineisen auch halb so hoch wie die Schienenhöhe.>

Auch das ist richtig - nur sind die Kleineisen im Original nicht so Massiv. Bei Nebenbahnen wird oft die Federschlaufe verwendet. Deine Halteklammer wäre beim Vorbild ein ziemlicher Oschi. Dann hast du zwar ein Gleis mit feinen, eleganten Schienenprofilen, aber die Wirkung wird von den vergleichsweise massiv wirkenden Klammern wieder aufgehoben.

<Von nur kleben hält man ja auch nicht sehr viel hier im Forum...>

Richtig kleben ist eine Kunst! Beherrscht man sie, gibt es keine Probleme. Vorraussetzung: Fettfreie und staubfreie Klebeflächen, ein Kleber, der für die vorgesehenen Materialien wirklich geeignet ist (Universalkleber tun dies nicht!). Bei FastTracks (USA) verwendet man Kontaktkleber, den man durch erhitzen wieder lösen kann. Ein unbeabsichtigtes Lösen konnte ich bislang nicht beobachten. Das führt zum Fazit: mit der nötigen Ruhe (die du ja bei deiner bisherigen Arbeit zweifellos bewiesen hast) und Sorgfalt ist die Haltbarkeit kein Problem.

<....und dann sehen die Gleise auch irgendwie nackisch aus.>

Und auch hier erzielst du mit dem geklebten Gleis einen optischen Vorteil: Es gibt Kleineisennachbildungen, die man mit einem nadelspitzenpünktchen Sekundenkleber ansetzt - dann sind die Gleise auch nicht mehr 'naggisch'. Persönlich bevorzuge ich eine Kombination aus kleben und löten.
Hm,

#5 .... Es gibt Kleineisennachbildungen,....
BItte um mehr Info dazu und Lieferardesse; intressiert mich und vielleicht auch andere.

mfG.
"tattoo"
Ich glaube er meint, dass man aus dem Kleber die Kleineisen modellieren könnte.
Anscheinend soll dies ein zähflüssiger Kleber sein.
Welcher Kleber ist das genau? Oder woher bezieht man diesen?
Gibt es vielleicht Bilder davon? *liebfrag*
mfg
Markus
Hm,

so wie ich das verstanden habe, werden irgendwelche Kleineisen mit einem winzigen Pünktchen Sekundenkleber an Schiene+Schwelle geklebt.

Wäre toll feinste Kleineisenimitationen beziehen zu können, ansonsten muß ich extra ATLAS Code 55 besorgen nur um die Kleineisen abzuschneiden und die dann an Schiene+Schwelle beim Selbstbaugleis zu kleben.

#5 Genauere Erklärung und Vorgangsweise wäre da sicher gut.

mfG.
"tattoo"
Tja, schade nur das sich die Kleineisenproduktion nicht rentiert.
Sollte ähnlich wie bei H0 sein, zum aufziehen an der Schiene und dann auf der Schwelle aufkleben.
Könnte so etwas nicht geätzt oder gegossen werden?
Habe schon selbst versucht aber krieg es nicht auf die Reihe.
Hab grad mal Bilder der Atlas-Kleineisen rausgesucht, diese sehen aber fast so klobig aus wie die Tackerklammer.
Würde es nicht funktionieren, die Kleineisen abzugiesen?
Das würde dir sicherlich Geld sparen.
Ein durchgeknallter Vorschlag:

4 oder 6 Stück der Kleineisen möglichst nahe am Original selbst aus Messing herstellen und dann mittels Messingfeinguss alá Weinert vervielfältigen lassen.

Peter.
So durchgeknallt ist das gar nicht.
Habe mir selbst schon sehr häufig darüber den Kopf zerbrochen.
Ich selbst habe nicht die Möglichkeiten dies herzustellen
und für Kleinserienhersteller wird sich der Aufwand nicht entlohnen.
Was würde ein Kleineisen den kosten?
Und welche Menge würde verbraucht werden?
Ich bräuchte nur für dieses eine Modul ca 350 Kleineisen und fahre eingleisig.
Interessant wäre es allemal.
mfg
Markus
Hm,

im Gegensatz zu vielen anderen Gleissystemen sind die ATLAS Code 55 Kleineisenimitationen ganz gut (sicher mit dem Original verglichen und umgerechnet sind sie immer noch zu groß )
Aber sie sind noch verarbeitbar. Sicher wären die Kleineisenimitationen der Micro Engineering Company  noch kleiner, aber vermutlich nicht mehr verarbeitbar.

#9 Die Idee ist nicht dumm. Ich frage mich selbst schon lange wieso nicht die Code 40 Welt so etwas auf die Füße bringt. Als Gußteil wird es sicher schwieriger, vor allem wenn es auf die Schiene noch aufschiebbar sein soll. Vermute der -Schienen-Nagel- bzw. die -Schienen-Schraube- wird dann wieder zu dick. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, daß man da was ätzen könnte. So ne Art Platte unter der Schiene (wie im Original) und dann ne Art Schienennagel. Das ganze könnte sowohl auf Holzschwellen geklebt werden, aber auch auf Pertinaxschwellen gelötet werden.
Wäre nur mal so ne Idee.

Vielleicht wäre das was für N-Detail, oder?

mfG.
"tattoo"

Hallo tattoo,

Christian (Leimfinger) und ich beschäftigen uns seit einiger Zeit mit der Nachbildung von Kleineisen. Unsere ersten Versuche habe ich mal auf http://www.mobablog.info/blog.php?id=506 gepostet.

Schönen Abend,
haNs
Tattoo, die Kleineisen von ME sind auf den Werbebildern etwas feiner als die von Atlas. Allerdings hat man mit ME das Problem, dass die Gussformen ausgelutscht zu sein scheinen. Das Material von ME ist nicht so fein im Guss wie das Atlas Gleis.

ME:
http://www.nscalesupply.com/images/mee/MEE-TrackUnweathered.jpg

Atlas C55:
http://cgbier.zenfolio.com/img/v0/p464480220-4.jpg

MfG
claus
Hallo, ich nochmal.

@tattoo: Ich bin mir sicher, dass ich bei meinen Suchen auch mal einen Anbieter von Kleineisen dabei hatte. Ich habe ihn aber nicht mehr gefunden. Grundsätzliche war die Idee ähnlich wie bei hans-dampf (Antwort 13), dessen Arbeit sicher das gewünschte Ergebnis erzielt.

Was das Thema kleben angeht war meine Antwort allgemeiner Natur. Man möge sich bitte vorstellen, dass heute tragende Teile bei Autochassis verklebt werden und das hält. Was also spricht gegen das Kleben von Gleisen? Antwort: wenn man es richtig macht - nichts! Kleben ist eine Kunst. Wenn man sie nicht beherrscht, dann hält es nicht.
Ich bin mal so ehrlich und behaupte, dass ich sie nicht beherrsche. Deshalb verwende ich - inspiriert von FastTracks die Kombination.
Hallo ,

>Ich bin mir sicher, dass ich bei meinen Suchen auch mal einen Anbieter von Kleineisen dabei hatte.

... die Goldstücke* ? bei N-tram ?
http://n-tram.de/images/Gl09.jpg
( http://n-tram.de/_deu/produkte/gleise.html )

* Kleineisen für ca 40 cm Gleis = 19,00 EUR ?

gaga
Ich denke die Firma N-Tram (Wolfgang Besenhart) hat sich da doch eigentlich schon was "Nettes" ausgedacht.
Das sollte doch eigentlich auch was für Euch "Wahnsinnigen" sein, oder   
http://www.n-tram.de/_deu/produkte/gleise.html  
(wenn man es nicht vorher ist, dann eben nach dem Aufbau...)

Grüße, Sven
ach Alfred...

diesmal warst du wohl 'nen Stückchen schneller...

Grüße, Sven (der zu langsam getippt hat)

Beitrag editiert am 14. 04. 2008 11:48.
OT OT OT

>diesmal warst du wohl 'nen Stückchen schneller...
diesmal ? - DSO schon vergessen ? ... haste schon was von Lele gehört ?

gaga
@13:
Genauso habe ich mir das vorgestellt. Wäre super wenn das ganze funktionieren würde. Hoffe es geht bald schnell in die Produktion, damit man bald bestellen kann...
Bin nur froh, dass ich mit der Tackerklammern-Methode nicht sonderlich weitergemacht habe.
mfg
Markus
Hallo ,

meine Profile sind mit den "eckigen" Nägeln von Schuhmacher fixiert - seht ihr was ?
EDIT Links erneuert :
http://gaga160.lima-city.de/_anlagenbau/5993g160.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/anlagenbau.htm )

gaga

Beitrag editiert am 23. 04. 2008 17:22.
Alfred, du must schon mitteilen, dass man bei den Näglen von Schuhmacher (Code 55), die Räder abdrehen muss

Gruß Dirk
Hallo,

...ich träume ja immernoch davon, dass es irgendwann einmal "europäisches" Code 40 Flexgleis geben wird...  Bis dahin helfe ich mir mit den Gleisen von ME, passe nur die Schwellenabstände an und ertrage die außermittigen US-Schienennägel ;o) . Ganze Gleise selbst nageln wäre mir zu aufwändig.
Die Tram Kleineisen wären ja mal was um die Selbstbauweichen besser aussehen zu lassen. Hat sich von Euch schonmal einer da rangewagt?

Gruß, Pierre
Hm,

#14 habe von beiden Gleissystemen entsprechende Stücke + Weichen, also nicht einfach nur Prospekt-Info.

#13 das wäre absolut top. Wenn ihr da die ersten Probestücke habt, würde ich gerne von euch ein Probeexemplar erwerben. Wenn es sich dann bei mir in der Praxis auch bewährt, hättet ihr einen Abnehmer sicher. Müßte aber spätestens Juli die Probeexemplare haben.
Sind die Kleineisen Bauart K  nur für Code 40 oder besteht auch für Code 55 die Chance?

mfG.
"tattoo"
@gaga:
Sieht ja genial aus. Hast du die Löcher für die Nägel vorgebohrt? Hast du zusätztlich noch geklebt oder gelötet? Welchen Unterschied gibt es zu den Klammer und den Schuhmacher-nägeln?

@all:
Die N-tram Produkte habe ich auch schon probiert. Leider bin ich zu doof zu.
Aber an was es genau lag weiß ich heute nicht mehr.

An einem Probepäckchen der Zweilochplatten oder den Kleineisen zum Aufschieben würde ich mich auch interessieren.

mfg
Markus
Hallo an alle,

die in Antwort 13 angesprochenen Kleineisen werden über mich vertrieben.

Bevor Fragen kommen: Ja, ein neuer Kleinserienhersteller !

Falls das ungewünschte Werbung sein sollte, so möge Ismael dies löschen..... Ich hoffe aber, dass die Antwort hier bleiben darf.

Ich werde mich mit feinen Sachen für Spur N beschäftigen. Die Kleineisennachbildungen sind das erste Produkt in diese Richtung. Ein Lokmodell ist auch schon in der Planung.

Die Kleineisen (heißt richtig: Rippenplatten) mit 2 Löchern stellen solche nach Reichsbahnoberbau K dar (geeignet für Epoche 2 und folgende), die mit drei Löchern sind bayerische  Rippenplatten und sind ab Epoche 1 geeignet (teilweise sind sie noch heute auf Nebengleisen zu finden, wenn auch immer seltener).

Derzeit ist ein Stück Probegleis mit Code 40 Profil im Aufbau.

Über den Fortschritt werde ich hier und bei Mobablog berichten.

An tattoo: Bis Juli sollte es machbar sein ... Die Höhe des Gleisprofils ist bei der Nagelmethode weitgehend egal, entscheidend ist die Breite des Schienenfußes.

Da werde ich noch Versuche anstellen müssen.

Bis dahin viele Grüße
Maren Göpfert
finescaleundmehr

Hm,

Maren Göpfert (finescaleundmehr), wenn du das vertreibst, währe es notwendig, daß du auch auf direkte Mails von zukünftigen Kunden meldest.

Ansonsten suchen sich die einen anderen Lieferanten.

mfG.
"tattoo"
Hallo ,

>Hast du die Löcher für die Nägel vorgebohrt? Hast du zusätztlich noch geklebt oder gelötet? Welchen Unterschied gibt es zu den Klammer und den Schuhmacher-nägeln?<
... ja, mit einer Bohrlehre; ich bohre mit 0,4 mm vor - bei Schumacher gibt es mindestens zwei Sorten: Nägel aus gezogenem Rundmaterial (mMn eher was für H0) und Nägel mit rechteckigem Querschnitt - die sind den Klammern ähnlich aber wohl etwas feiner ... ; bisher sind die Profile bei mir nur eingeschoben -

>die in Antwort 13 angesprochenen Kleineisen werden über mich vertrieben
... wie praktisch - da kann Andreas die Kleineisen ja in der Familie einkaufen
... meine PN kommt heute Abend : die http://gaga160.lima-city.de/fahrzeugbau.htm - Seite ist überarbeitet ...

gaga
@tattoo:

PN ist soeben raus. Mein Mailboxzugang ging leider nicht, so dass ich erst jetzt antworten konnte.

Wie in Antwort 13 schon steht: Es sind die ersten Versuche, daher darf ich noch um ein bißchen Geduld bitten. Das Ganze soll schließlich Hand und Fuß haben.

Ein erstes Probegleis ist halbwegs fertig - Bilder kommen so schnell wie möglich.

Viele Grüße
Maren
Hallo an alle!

Die versprochenen Bilder eines Probegleisstücks mit geätzten Kleineisen und geätzten Stahlnägeln sind jetzt bei mobablog zu sehen.

http://www.mobablog.info/blog.php?id=514

Ich bin auf Eure Kommentare gespannt.

Viele Grüße
Maren
@gaga:
Super, nur leider ist es schwer Kontakt mit der Hobbyecke Schuhmache aufzubauen, da E-Mail geöffnet werden aber leider keine antwort kam.
Danke!!

@all:
da bin ich ja mal gespannt was da kommt.
Hoffe wir brauchen wirklich nur ein "bischen Geduld".
Das mit der E-mail an potentielle Käufer würde ich sehr schön finden!

mfg
Markus
Hallo ,

ja, ich habe gestern auch zwei Usermails mit ähnlichem Eindruck bekommen und war dann nach langer Zeit mal wieder auf der HP von Hobby Ecke :
... so sollte eine Website nicht aussehen wenn ich außer einem Katalog auch noch andere Gleis-Produkte verkaufen möchte.

Die Nägel habe ich bei der schnellen Durchsicht nicht gefunden ! Ich glaube die haben/hatten die Artikelnummer 1104 - ich habe mal nachgemessen : 6,0 x 1,2 mm bei einem Querschnitt von 0,6 x 0,5mm.

Da scheinen mir die Nägel auf dem Bild von Maren sogar noch wesentlich feiner (schmaler?) zu sein ...
http://www.mobablog.info/blog/0804/319-514-3207-IMGP0378.jpg

gaga
@gaga:

Habe gerade mal nachgemessen: Laut digitalem Messschieber ist der Kopf der von mir verwendeten Nägel 0,25 mm schmal.

Viele Grüße
Maren
Hallo Markus (PN),
Hallo Maren ,

endlich läuft mein Scanner wieder; ich habe mal eine Tüte Nägel gescannt - die Artikelnummer ist 01103 ... .
http://gaga160.ja-nee.de/01103.jpg

---
Bei den schmalen Nägeln befürchte ich evtl. Probleme bei hartem Holz ...
Aus welchem Material sinddie Nägel und was nehmt ihr als Schwellenmaterial - und gibt es schon Erfahrungswerte bei härterem Holz ?

gaga
Hallo Alfred (gaga),

die von mir verwendeten Nägel sind aus Stahl geätzt (ist deutlich härter als das Neusilber, aus dem die Kleineisen geätzt werden).

Das Schwellenmaterial ist Lindenholz (gibt es z.B. bei Marsilius-Trains). Es hat eine vorbildgerechte feine Maserung und ist nicht zu hart.

Bei Verwendung dieses Schwellenmaterials gab es bislang keine Probleme - natürlich sauberes Arbeiten vorausgesetzt.

Noch härteres Holz würde ich nicht empfehlen - ist m.E. auch nicht notwendig. Bei noch härterem Holz müsste man in jedem Fall vorbohren.

Bezugsquellen für alle Komponenten habe ich im Mobablog aufgelistet.

Momentan ist eine bayerische Weiche in der Entwicklung...

Sobald die Probepackungen fertig sind, gebe ich Bescheid.

Wer - unverbindlich - Interesse an einer solchen Probepackung Kleineisen + Nägel hat, kann sich gerne jetzt schon per PN melden.

Umfang und Preis der Probepackung stehen allerdings noch nicht fest!

Viele Grüße
Maren

Hallo Maren,

>Noch härteres Holz würde ich nicht empfehlen ...<
meine Schwellen (von Schuhmacher) liegen schon alle - aber ich möchte gerne mal die Stahlnägel testen um die Brauchbarkeit bei hartem Holz festzustellen. Denn vorbohren für 0,3 schließe ich mal aus ...
--> http://gaga160.lima-city.de/_anlagenbau/5977g160.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/anlagenbau.htm )

gaga

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;