1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: SL74 ... und kein Ende....

THEMA: SL74 ... und kein Ende....
Startbeitrag
woodst [Gast] - 12.04.08 13:40
Guten Morgen allerseits,
nachdem ich hier schon viele wertvolle und sehr interessante Infos bekommen habe, richte ich mich mit einer Frage an Euch.
Ich habe schon einge Loks um Sound erweitert und habe dabei bislang durchweg Uhlenbrock-Produkte verbaut und bin damit auch sehr zufrieden.

Jetzt habe ich probehalber zwei SL74 gekauft, für eine Roco BR43 und den TEE - und habe dabei viele Probleme, die ich auch mit den bisherigen Infos nicht habe lösen können.
Zunächst kann mein MERG Programmer die Dinger weder lesen noch beschreiben, obwohl der bislang alles gemeistert hat. Mit einer IB gehts.

Nun habe ich Schwierigkeiten die Soundfunktionen zu mappen. Mir gelingt es einfach nicht die Sounds auf andere Funktionstasten zu legen. Ich habe alle CVs (33 und folgende) in dem Bereich mit verschiedenen Werten beschrieben, aber "Sound an" ist entweder F4 oder garnicht, ebnso Pfeife, Schaufel etc....
Auch funktioniert die Startsequenz für den Diesel nicht. Bei CV 137 =32 steht der Motor zwar solange, bis der Diesel angelassen ist, dann verstummt der Sound aber gänzlich, bis ich wieder auf Fahrstufe 1  gehe, dann habe ich wieder Standgeräusch.
Ich bin echt am Ende mit meinem Latein.
Ich habe Firmware 51 auf dem SL und die Anleitung von der CT-Homepage stimmt nicht - bzw. ist für ältere Versionen (keine CV 62/104 etc.). Auch das PDF von Herrn Huebsch hilft mir hier nicht. Was kann ich tun?
Viele Grüße!
Malte

Hallo Malte,

zu Thema Funktionsmapping habe ich im Forum oben mal eine Tabelle eingestellt, siehe hier...
http://img151.imageshack.us/img151/1742/funktionsmappingtrandt5.jpg

Hoffe das hilft weiter.

Was ist ein MERG Programmer? Kann der die Dinger überhaupt programmieren?

Hast du den Sound selber geladen? Beachte das du ab Version40 eine verbesserte CV List brauchst, ist beim Arnold Hübsch am web zu downloaden http://www.amw.huebsch.at/TranFirmWare/Tran_Firmware.htm

>Auch funktioniert die Startsequenz für den Diesel nicht. Bei CV 137 =32 steht der Motor zwar solange, bis der Diesel angelassen ist, dann verstummt der Sound aber gänzlich, bis ich wieder auf Fahrstufe 1  gehe, dann habe ich wieder Standgeräusch.
Hm, ich denke dann ist ein Fehler in der Sounddatei mit der du geladen hast, sonst sollte da eigentlich ein Sound während der fahrt zu hören sein

Mfg
Christian W.

P:S: ich habe eine neue CV Liste für den SL74, ist dieselbe wie beim SL51-3, steht aber leider nicht bei ihm an web. Mail mich mal an, dann schicke ich sie dir.

Edit: oder hoffen das die Datei bei Freenet funzt....
http://freenet-homepage.de/christian.winkelmann/SL51.pdf

Beitrag editiert am 12. 04. 2008 14:17.
Hallo Michael,

Du hast Dir soeben  - mindestens - ein Bier verdient!!!
Mit Deiner Liste funktioniert es sofort. Und ich habe vorher Stunden über dem Ding gestanden....
Hast Du vielleicht noch eine vollständige Doku zu dem Decoder? Auf der tran Homepage hinken die etwas hinterher.

Zu dem Programmer.
MERG ist eine alteingesessene Gruppe von DCC Pionieren die uaf Ihrer Homepage www.merg.co.uk eine ganze Reihe von Selbstbauprojekten und Infos bereithält. Das habe ich vor stücka 10 Jahren mal in Angriff genommen und mir ein System zusammengebaut, das ich nach Belieben erweitern und umbauen kann. Entsprechende technische Kenntnisse sind allerdings nötig und programmieren können hilft auch... Der Programmer hat bislang alles verdaut - von den alten Ziegler Decodern der ersten Stunde über Lenz, Viessmann, Trix, Uhlenbrock bis zu den neuesten Teilen - nur eben den SL nicht. Mag an der Stromstärke des Acknowledge liegen - muss ich mal nachprüfen.

Die Sounds kommen original von herrn Hübsch, ich füttere die Decoder (noch) nicht selbst.

Also nochmal vielen Dank - hast Du auch noch eine Lösung für das Diesel-Anfahrproblem?
Viele, viele Grüße!
Malte
Hallo,

bei dem Anfahrproblem habe ich leider keine Idee, vielleicht mal bei Arnold Hübsch selber nachfragen... Oder einfach mal versuchen ob es hilft CV137 auf 0 zu setzen, einfach mal probieren....

Mehr als das SL51 "Handbuch" habe ich auch nicht...., außer ein altes für den SL74...

Das Bierchen nehme ich gerne, wenn der Weg nicht soweit wäre...

Aber nenn mich doch bitte Christian, ist mir lieber ))

Mfg
Christian W.

Nochmal edit: Steht CV49 auf Diesel /E-Lok?

Beitrag editiert am 12. 04. 2008 14:37.
Oh Mann - das wäre dann das zweite Bier,

entschuldige bitte vielmals die "Umtaufaktion", ich hatte gerade noch den Namen Michael im Kopf - der SL macht mich ganz wuschig....

Ja, CV 49 ist 2. Ich habe auch versuchsweise 64 dazu addiert , um den "Pfiff" aus der Sequenz zu nehmen - den es beim Dieselanfahren bei meinem Decoder sowieso nicht gibt. damit läuft dann zwar die Maschine weiter, jedoch läuft der Motor dann trotz CV137=32 trotzdem von Anfang gleich mit an. Nun ja.

Viele Grüße!
Malte (oder Robert??? - ohauaha)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;