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THEMA: N-Bahn Magazin 05/03

THEMA: N-Bahn Magazin 05/03
Startbeitrag
dietgert [Gast] - 03.09.03 13:35
Halt´s grade in meinen Händen..
Inhalt so lala, wie immer eben..
aber Roco hat endlich die Katze aus dem Sack gelassen: sag zum Abschied leise servus..
Die haben sich nicht entblödet den gleichen dödel das statement verfassen zu
lassen der uns vor 3 Jahren noch neuheuten für 2003 angekündigt hat..
Nun schreibt er es wurde vor Jahren  ein umfassender Investitionstop für N verhängt.
Schuld sind die N-bahner denn sie kaufen weniger als früher...
Naja, Roco-Prototypen-gurken braucht halt nicht jeder..
Wenigstens haben sie jetzt  mal halbewegs klartext geredet..
endlich..

Mario

Kannst Du das mal im genauen Wortlaut schreiben?
Wie siehts denn mit den Neuerungen aus? Ist das Heft nun anders gestaltet oder hat sich nach der Leserbefragung immer noch nichts geändert?

JRaeck
http://moba.raeck.info/
Na dann:

Sehr geehrter Herr Balke, vielen Dank für ihr Schreiben vom 07.07.2003.
Wir freuen uns natürlich, wenn Sie uns die Möglichkeit zu einer Stellungnahme geben. Ein wenig erinnert die Diskussion an die klassische Frage: Was war zuerst: Henne oder Ei? Die Hersteller klagen über mangelnder N-Umsätze und unrentable Investitionen, die N-Bahner wiederum sagen: "Ihr müsst nur mehr machen, dann kaufen wir auch." Wie auch immer - hier ist das gewünschte Statement:

Die Kunden fühlen, dass sich Roco aus dem Spur-N-Bereich zurückzieht.
Dennoch gibt es keinen aktiven "Einstellungsbescheid", sondern der Rückzug ist eine Folge der Marktsituation. Roco ist in den 1990er Jahren mit vielen N-Neuentwicklungen sehr aktiv in Vorleistung gegangen, doch die Investitionen haben sich nicht grechnet. Daraufhin hat Roco vor einigen Jahren die politik geändert und einen Investitionsstop verhängt. Es war klar, dass sich damit die N-Umsätze für Roco rückläufig entwickeln werden. Aber, vom Umsatz allein lebt kein Hersteller, es muss auch Geld verdient werden können. Gleichzeitig zeigt sich, dass der N-Markt ingesammt kleiner wird, so dass sich die Ausgangslage für
Investitionen weiter verschlechtert hat. Unabhängig davon werden alle Roco-Projekte, egal welche Baugröße nach wirtschaftlichen Kriterien geprüft. Wenn die Wirtschaftlichkeit und die Opportunität gegeben wäre, könnten auch zukünftig N-Produkte realisiert werden. In der gegenwärtigen Praxis ergeben diese Prüfungen aber, dass Roco nur einige ausgewählte Neuheiten (Farb- und Beschriftungsvarianten) für den N-Bahner bringen kann. Das bestehende Katalogangebot an Fahrzeugen wird tendenziell kleiner. Zubehör, wie zum Beispiel das preiswerte Gleisprogramm, wird hingegen bis auf weiteres unverändert angeboten. Roco wird den N-Markt weiterhin mit Interresse beobachten und ist jederzeit in der Lage, auf neue Entwicklungen zu reagieren.

Roco Modellspielwaren
GmbH Salzburg
A.Gebert, Marketing
Neuerungen? fallen mir zumindest keine auf. Geändert hat sich auch nicht viel, aber der Besenhardt fehlt wirklich, zumindest mir. Fazit: lässt sich lesen, aber würde man
im gegenwärtigen Zustand wohl nicht wirklich vermissen..

Mario
Hier der Wortlaut:
Sehr geehrter Herr Balcke,
wielen Dank für Ihr Schreiben vom 07.07.2003. Wir freuen uns natürlich, wenn Sie uns die Möglichkeit zur einer Stellungnahme geben. EIn wenig erinnert die Diskussion an die klassische Frage: Was war zuerst: Henne oder Ei? Die Hersteller klagen über mangelnde N-Umsätze und unrentable Inverstitionen, die N-Bahner wiederum sagen: "Ihr müßt nur mehr machen, dann kaufen wir auch." Wie auch immer - hier ist das gewünschte Statement:
Die Kunden fühlen, daß sich Roco aus dem Spur-N-Bereich zurückzieht. Dennoch gibt es keinen aktuellen "Einstellungsbeschied", sondern der Rückzug ist eine Folge der Marktsituation. Roco ist den 1990er Jahren mit vielen N-Neuentwicklungen  sehr aktiv in Vorleistung gegangen, doch die Investitionen haben sich nicht gerechnet. Daraufhin hat Roco vor einigen Jahren die Politik geändert und einen Investitionsstop verhängt. Es war klar, daß sich damit die Umsätze für Roco rückläufig entwickeln werden. Aber, vom Umsatz allein lebt kein Hersteller, es muß auch Geld verdient werden. Gleichzeitig zeigt sich, daß der N-Markt insgesamt kleiner wird, so daß sich die Ausgangslage für Investitionen weiter verschlechtert hat. Unabhängig davon werden alle Roco-Projekte, egal welcher Baugröße, nach wirtschaftlichen Kriterien geprüft. wenn die Wirtschaftlichkeit und die Opportunität gegeben wäre, könnten auch zukünftig N-Produkte realisiert werden. In der gegenwärtigen Praxis ergeben diese Prüfungen aber, daß Roco nur einige ausgewählte Neuheiten (Farb- und Beschriftungsvarianten) für den N-bahner bringen kann. Das bestehende Katalogangebot an Fahrzeugen wird tendenziell kleiner. Zubehör,wie zum Beispiel das preiswerte Gleisprogramm wird hingegen bis auf weiteres unverändert angeboten. Roco wird den N-Markt weiterhin mit Interesse beobachten und ist jederzeit in der Lage, auf neue entwicklungen zu reagieren."
Roco Modellspielwaren GmbH Salzburg
A.Gebert, Marketing

...das will ich jetzt erst mal unkommentiert lassen, denn im Prinzip wurde hierzu bereits alles zu eeinem früheren Zeitpunkt bereits im Forum gesagt...

Gruß
Thomas
tja, hat Roco also zugegeben, dass sie unfähig sind, marktgerechte Modelle herzustellen.
Hallo!

Im Prinzip nichts neues. Die Aussage deckt sich ja eigentlich mit den bisherigen Aussagen.

Ob "Roco wird den N-Markt weiterhin mit Interesse beobachten und ist jederzeit in der Lage, auf neue entwicklungen zu reagieren" damit gemeint ist, wenn HERIS in N was macht, sie das gleiche Modell auch herausbringen, wie sie es in H0 teilweise machen (Silberlinge, Modulwagen)? Ein Schelm der Böses denkt.

Uns bleibt da nur abwarten und Tee drinken.

lg
ismael
...jetzt doch ein Kommentar.

die N-Bahner wiederum sagen: "Ihr müßt nur mehr machen, dann kaufen wir auch."

Es geht nicht vordringlich darum mehr zu machen. Es würde den meisten sicher schon genügen, wenn das vorhandene oder das, was (noch) gemacht wird, richtig gemacht würde. Jeder weiß, daß selbst zu günstigen Preisen - egal ob auf Börsen oder im Fachhandel - Reisezug-/Personenwagen ohne KKK praktisch unverkäulich geworden sind (Ausnahmen bei seltenen Stücken mögen vorkommen). Wenn das so ist, ist es marktwirtschaftlich betrachtet völlig unsinnig, derartige Modelle unverändert am Markt zu lassen (das kann doch nicht so teuer sein, nach und nach die Modelle auf KKK umzurüsten) oder gar neue ohne diese "Zutat" zu entwickeln. Und dann wundern... Außerdem könnte es nicht schaden, dafür zu sorgen, daß das N-Programm auch ausreichend lieferbar ist. Ich kenn kaum noch einen Händler, der Roco in nennenswerter Auswahl führt, damit man auch mal was ansehen kann. Liegt wahrscheinlich an der mangelnden NAchfrage.

Roco könnte jedenfalls an mir noch eine Menge Geld verdienen, ohne neue Modelle entwickeln zu müssen. Gerade hatten wir doch wieder die Diskussion hier ium Forum über ÖBB-Schürzenwagen. Dann produziert das Ding doch nach (mit KKK). Die Formen sind doch da und die Umrüstung auf KKK kann unmöglich so teuer sein. Hätte man das bei den vor kurzem wiederaufgelegten Hechtwagen auch so gemacht (incl. ÖBB-Version) hätte man noch viel mehr verkaufen können.

Gruß
Thomas
>Roco ist in den 1990er Jahren mit vielen N-Neuentwicklungen sehr aktiv
> in Vorleistung

Wie bitte? Viele Neuentwicklungen? Was heisst hier Vorleistung?

BR80: vor 1990, ab 2000 Räder brüniert, sonst unverändert, 2 Varianten
BR44: Anfang der 90er Jahre eingestellt
Re4/4II: Anfang der 90er Jahre eingestellt
SNCF Diesellok: Ende der 90er Jahre eingestellt
1044: vor 1990, Mitte der 90er Jahre Änderung auf 4ax-Antrieb mit Schwungmasse, 1044.2 ab 2002
150: vor 1990, danach Antrieb überarbeitet, 3 Varianten
E60: Röwa, nur Getriebe leicht geändert, Mitte der 90er Stangen brüniert und Leiterplatte geändert und 1 Variante
E91: vor 1990, bis Mitte der 90er nur 1 Ausführung, danach Stangen brüniert, Motor und Leiterplatte geändert und 1 Variante
E44.5: vor 1990 bis 2002 nur 1 Ausführung, danach nur Motor und Leiterplatte geändert und 2 Varianten
V90: vor 1990, nach 2000 besserer Motor und 2 Varianten
V200: vor 1990, danach Schwungmasse eingebaut, viele Varianten
V215: vor 1990, danach nur Motor gewechselt
ET85: vor 1990, danach Form umgebaut auf DRG und Schwungmasse eingebaut

Lok-Neukonstruktionen nach 1990:
V188: 3 Varianten
ETA180: 3 Varianten
Be4/6: 2 Varianten, Produktion eingestellt
V320: 3 Varianten
DR143: 5 Varianten
DB181.2: 3 Varianten
DB101: nur 2 Varianten bis ca. 2001, danach Werbeloks

Wagen-Neukonstruktionen nach 1990:
Eilzugwagen
Bm und Liegewagen
Ommi, nur 2 Varianten, 3te Variante (Südzucker) angekündigt und storniert
Kikeriki, nur 2 Varianten
Flachwagen 6ax, Katalog 3 Varianten, Aktion 8 Varianten
RoadRailer, nur 1 Ausführung, Flop

Das sind in Summe 12 Konstruktionen in 14 Jahren.

> der gegenwärtigen Praxis ergeben diese Prüfungen aber, dass Roco nur
> einige ausgewählte Neuheiten (Farb- und Beschriftungsvarianten) für den
> N-Bahner bringen kann.

Wo sind diese???

> Das bestehende Katalogangebot an Fahrzeugen wird tendenziell kleiner.

Das Angebot konvergiert gegen Null. Es wird kein Standardsortiment angeboten.

Grüße, Peter W.
Das ist doch ein erbärmlicher Haufen in Salzburg! So - jetzt ist es wenigstens heraußen und man kann von einem "abgeschlossenen Sammelgebiet" sprechen. "Ausgewählte Farb- und Beschriftungsvarianten"? Die haben sie ja nicht mal damals gemacht, als sie noch Geld damit verdienen hätten können!

Schürzenwagen: Keine Epoche-3-Versionen, nicht in Grün und schon gar nicht in Stahlblau (Ausnahme: 1 einzelner verlorener Wagen), wie sie Minitrix jetzt in diversen Sets verkaufen kann. Keine ÖBB-Versionen (außer 1 grüner Wagen und 1 Jaffa - ohne die zu spät nachgekommenen Varianten).

Hechtwagen: ÖBB Ep. 3 - 2 einzelne Wagen in BBÖ Ep. 3a. Das war alles? Vielleicht hätten die Herren mal einen Liliput-H0-Katalog zur Hand nehmen sollen.

Eilzugwagen: Ep. 3 DB (und ÖBB) - kein Bedarf???

E 91: mehr als 20 Jahre als 191 im Programm, dann erst Ep. 3. Keine bay. oder Ep.-2-Version! (Gab's in H0, wär wohl nicht so schwer zu machen gewesen)

1044: Als man den Antrieb änderte, wurde die Teilung des Gehäuses auch verändert. Na hätte man nicht schon damals andere Lüftervarianten realisieren können für 1044.100 o.ä.?

Und das ist nur vom bereits vorhandenen Programm:. Von N-Neukonstruktionen der E 18, E 94, Taurus rede ich da erst gar nicht. Natürlich hätten die sich verkauft, wenn man nur ein bisschen Interesse gehabt hätte. Bei diesen Loks wären auch jede Menge Varianten möglich gewesen.

Wie schon gesagt, erbärmlich. Roco konnte mir schon die letzten Jahre gestohlen bleiben, ich werde die nicht vermissen.

Peter F
Ich werde sie auch nicht vermissen, ausser den Hupac-Wagen hat mich ohnehin nichts überzeugt.
Schlimmer finde ich allerdings das Statement des Herrn Gebert - der disqualifiziert sich ja quasi selbst durch zahllose Übertreibungen und rechnet offensichtlich nicht damit, dass es tatsächlich einen N-Bahner gibt, der die Aussagen widerlegen oder zumindest relativieren kann - zeugt von völliger Marktunkenntnis. Ist mir ein Rätsel, wie man derart am Markt vorbei agieren kann. Man darf nicht mit der Kundschaft diskutieren, wer zuerst kommt. Nicht unsereins muss risikofreudige Investitionen machen, sondern Roco selbst. Als Herrn Roco würde ich den spät. jetzt rausschmeissen. Vielleicht hat Herr G. aus S. gedacht, wir könnten ihm jeder 100 Euro für die nächste Form leihen, damit die sich wieder an Neukonstruktionen wagen können. Erschreckend.
Nachdenklich
Loko
Ist schon interessant, wie manche Firmen sich selbst den Bankrott erklären.
Vielleich sollte man sich einfach mal fragen, wieso viele Händler einfach die Produkte nicht vorrätig haben, noch nicht einmal das "ach so gute" Gleismaterial.
Ich kenne genügend mini-Händler, die einfach mal froh wären, überhaupt mal von solchen Händlern beliefert zu werden.
Wer aber nichts anbietet (und auch keine Händler hat bzw. sich nicht drum bemüht!), braucht sich nicht zu wundern, das es nicht läuft.
Schade eingentlich...

JRaeck
http://moba.raeck.info/
Ist schon interessant, wie manche Firmen sich selbst den Bankrott erklären.
Vielleich sollte man sich einfach mal fragen, wieso viele Händler einfach die Produkte nicht vorrätig haben, noch nicht einmal das "ach so gute" Gleismaterial.
Ich kenne genügend mini-Händler, die einfach mal froh wären, überhaupt mal von solchen Händlern beliefert zu werden.
Wer aber nichts anbietet (und auch keine Händler hat bzw. sich nicht drum bemüht!), braucht sich nicht zu wundern, das es nicht läuft.
Schade eingentlich...

JRaeck
http://moba.raeck.info/
@ 11
Der "Herr Roco" heißt Mägdefrau, aber dafür kann er ausnahmsweise nichts.
Hallo

War mir ja schon fast klar daß hier nur über das Thema Roco debattiert wird. Mir ist das vollkommen egal ob die vom Markt sind oder nicht. Blicken wir lieber voraus und konzentrieren uns auf andere Hersteller in der Hoffnung daß diese nicht das gleiche Statement wie Roco irgendwann abgeben. Leider sind halt wir die Dummen am ende, aber da kann man nichts gegen machen. Mit E-Mails, Gesprächen auf Messen etc. erreicht man überhaupt nichts. Hersteller sind nun mal keine Sozialvereine, da geht es nur um den Profit. Aber wie Herr Balke schon schrieb, im Nachhinein über die Gründe von Roco zu debattieren ist müßig, und da hat er Recht, es bringt nichts der Zug ist leider abgefahren.

Das neue NBM hat wahrlich noch andere Interesannte Themen zu bieten. Finde den Bericht von Klaus Lübbe sehr gut gemacht. Ausführlich, und Interesannt weil die Anlage noch im Bau ist.

Gruss Roschi.....so geh noch an meinem BHF weitermachen
Herr Gebert sollte mal bei Fleischmann nachfragen,wie man auch mit Spur N Gewinn machen kann!
Oder wird bei Fleischmann nicht auch die Wirtschaftlichkeit geprüft?
So einen Blödsinn habe ich lange nicht gehört.
Wenn Roco mal auf die Idee gekommen wäre,parallel zur HO-V80 die gleiche Lok auch in N zu machen,hätten sie garantiert Gewinn gemacht,wetten,Herr Gebert?
Aber wenn man nicht will,kann man natürlich auch alles schlecht rechnen.
na ja, wie soll das gehen, wenn ich keine kompletten Züge auf der Anlage fahren lassen kann?

Da kommt eine Lok, dann kommen irgendwann Wagen, dann kommt nichts mehr, dann kommt irgendeine Farbvariante, dann nur die Hälfte der Varianten, einmal kommt kein Steuerwagen, dann kommen nur Wagen ohne Lok und ohne Steuerwagen. Ja was ist denn das für eine Strategie? Andere vergangene Firmen haben es früher verstanden, ganze Züge in einem Satz herzustellen und anzubieten. Ich spreche jetzt nicht von Triebzügen, die ja sowieso nur als ganzes hergestellt und verkauft werden können. Von Minitrix kam auch der Swiss-Express in einem Guss!

Ist ein Produkt volständig da, sind ja Farbvarianten um so leichter durchzuführen mitsamt den kleinen Anpassungen.

Was nützt mir eine halbe Sache? Als klassisches Beispiel die Rbe 4/4 ohne Steuerwagen und die Zürcher S-Bahnwagen ohne Lok und Steuerwagen, oder noch Schlimmer der rote SZU Doppelstockwagen ohne irgendeinen Zusatz?

Wieviele Dampfloks kurven auf der Anlage ohne die entsprechenden Wagen herum?

Liebe Firmen, macht mal die Arbeit fertig, dann werdet ihr sehen, wie es uns mehr Spass macht.

Gruss Ricola
@Thomas Du hast genau den einzig überzeugenden Punkt getroffen! Wenn Gebert mit seinen allgemeinen Aussagen richtig liegen würde - müßten GFN und MTX ähnliche Probleme haben. Da uns von dort nicht derartiges bekannt ist, sind die Probleme bei ROCO absolut hausgemacht und es ist mir dabei gleich, ob es Produktion oder Modelauswahl oder Altlasten sind. Ich kann das Kapitel ROCO auch (a la Roschi) in Frieden abschließen, wenn man nicht versucht mir als Kunden die Sache anzuhängen. Das Controlling scheinen die Salzburger im Griff zu haben (oder umgekehrt). Den Markt nicht mehr! Es kann mir keiner erzählen, dass dies nicht Auswirkungen auf den H0 - Markt hat. Oder kann einer noch guten Gewissens eine solche Firma empfehlen. Vielleicht sind die Gründe viel banaler. Da mag einer N einfach nicht? Oder Grabenkämpfe in der Firma? Falls Herr Gebert dies liest: Wie sagte ein nicht ganz unbedeutender Mensch einer Firma hier in Stgt zu mir: Wir haben drei Jahre gebraucht diesen Sch.. von Mc... wieder aus der Firma zu bekommen. Ein weiteres Jahr um uns zu besinnen, wo wir eigentlich stark sind und was wir wirklich können. Wir sind daran fast zugrunde gegangen, aber danach begannen wir wieder richtig Geld zu verdienen. Gruß Bernd
@ eiche: Zum Thema Unternehmensberatungen: Das ist wie mit den ach-so-tollen-todsicheren-Lottosystemen, wenn es wirklich klappen würde könnte man doch damit direkt sein Geld verdienen, statt diese Konzepte Gutgläubigen für teuer Geld zu verkaufen...

@ alle anderen: Die UIC-Standard-G-Wagen hat leider kein anderer in dieser Auswahl im Programm, den Omm 52 und den Ommi 51 auch nicht, genausowenig, wie den Behältertragwagen und den Tadgs. Die erstgenannten wären mit KKK wohl ein Verkaufserfolg, denn die braucht man eigentlich für seien Güterzüge in "rauhen Mengen".


Gruß, Volker
Hmmmm,

"...,sondern der Rückzug ist eine Folge der Marktsituation."
Das stimmt mich etwas nachdenklich.
Wir haben seit einiger Zeit eine Rezesion, und die trift den Freizeitmarkt von TUI bis Märklin besonders. Roco und Konsorten sind/waren besonders auf den mitteleuropäischen Raum fixiert, und hier kriselt es fröhlich vor sich hin.

Weiterhin hat E-Bay vermutlich die Kaufgewohnheiten nicht weniger drastisch geändert. Beim Nachdenken habe ich etwas verwundert gemerkt, das ich mein letztes händlerfrisches europäisches Lokmodell vor ca. 1 1/2 Jahren gekauft habe.........Davon kann keiner (über)leben.

Aber dadurch das die Hersteller wegen des  schrumpfenden Absatzes die Preise weiter erhöhen, sorgen sie dafür, daß der Absatz von Neuware weiter schrumpft.

Im Prinzip gesteht Roco indirekt ein, daß es der Firma nicht besonders gut geht.
Der Firmenneubau wird vermutlich in den boomenden 90igern in Angriff genommen worden sein und muß jetzt bezahlt werden. Und wenn man unseren H0-Freunden in den Newsgroups glauben darf, hat Roco auch da seit einiger Zeit Qualitätsprobleme. Es wird offensichtlich gespart und nach 0m, H0e und TT ist jetzt N an der Reihe.

Ob es also nur Roco, und nur N betrifft, sei dahingestellt.

Bedenklich ist, daß man z. B. Schnäppchen bei Gfn BR 23 wegen ........Lagerüberbeständen machen kann (wie vor einer Weile gepostet). So ging es bei Trix und Arnold auch mal los.

Roco und Märtrix scheinen einerseits das Heil in der verstärkter Produktion für andere europäische Ländern, die lange ignoriert wurden, zu suchen (Neuheitenblätter rauskram:Belgien, Skandinavien, Spanien...) leider nur in HO und vielleicht etwas spät.
Andererseits im (H0-) US- Markt, bei dem mit sehr harten Bandagen gekämpft wird, so daß der große Marktführer, Athearn, ein N (!!) Programm begonnen hat - warum wohl?

Vielleicht wird Lima (RR, Jouef, Arnold, Pocher) nicht der letzte Hersteller sein, der das Handtuch werfen muss -hoffen wir das beste.

Ich möchte keinen Hersteller wünschen, daß er den Bach runtergeht, weil er in der Hoffnung, mit viel Aufwand und Investitionen 1% am H0 Markt wiedergutzumachen, 10, oder 15 oder 20 oder wieviel Prozent auch immer, des GESAMMTMARKTES aus den Augen verloren hat - Uns

Gruss
Stephan

der verspricht, sich noch diesem Monat eine neue Gfn Lok zuzulegen - auch wenn er keine brauchen kann    :)
Stephan: wenn das bei GFN Einzelfälle bleiben, ist es ok. Ansonsten gibt es so viele gute Nachrichten EU-weit, dass man diese eine schlechte vergessen kann! Guck nur mal, was da alles u.a. von Kato oder Electrotren kommt.
@ Stephan: Tue gutes und kaufe Fleischmann: Der 795 ist ein Hammer, mit den zugeblechten Oberlichtern ist ein völlig anders wirkendes Modell entstanden, den habe ich mir kürzlich zugelegt, und die Mitteleinstiegswagen muss ich auch haben, wenn sie da sind, auch wenn sie thematisch nicht so 100%ig passen...

Gruß, Volker (bekennender GFN-Junkie)
Kai,
Kato oder Electrotren sind Nischenanbieter. Sie sind nicht auf den hiesigen Markt angewiesen. Wenn Europa (und die USA) morgen verglühen würden, bei Kato würde man es vermutlich erst bei Betrachtung des Jahresrückes blick an Sylvester merken. Electrotren und Mehano sind vermutlich freudig überrascht über ihren N-Einstieg, aber es macht nur einen (hoffentlich schnell wachsenden) Teil ihres Angebotes aus.
Fleischmann, Märklin/Trix, Roco sind auf den mitteleuropäischen Markt angewiesen - und wenns hier nicht brummt, haben alle Probleme.

Volker- DANKE!! Klar!! Gute Idee! Der  795 ist es!!

Gruss
Stephan
habe heute morgen das neue NBM gekauft.
hm, was die Bildqualität in meinem Beitrag anbelangt, werde ich bei der Fortsetzung wohl Stefan_K umUnterstützung bitten...
Habe schon die ersten Anregungen (leichtere Abdeckungen) von Roschi aufgenommen.
Grüße
Klaus (dessen schweizer Traum schon deutlich weiter gediehen ist)
Warum hatte Roco denn anfangs diesen Erfolg in N? Weil sie ganz einfach preiswert waren! Während die Gleise auch heute noch kostengünstig sind, kosten die Modelle nicht wesentlich weniger als die Wettbewerbserzeugnisse. Auch Österreich ist eben vom Euro betroffen.

Eine nicht allzu große Firma muß Schwerpunkte setzen und kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen. Und nach dem Erfolg von Roco-Line war das eben H0. Hätte ich auch gemacht.

Hier einzelne N-Modelle als Erfolgsgaranten vorzustellen ist naiv, die Mehrzahl der Kundschaft wird sie nicht mal kennen. Es gibt ein bestimmtes N-Potential und das wird von GFN und MTX beherrscht. Was soll Roco da? Verdrängungswettbewerb senkt die Preise und wird, nach mehreren Jahren Schlaf auch hohe Investitionen erfordern.

Und was soll produziert werden? Das gleiche Zeug wie der Wettbewerb? Oder die Wünsche einer Minderheit? So furchtbar viel ist da ja nun auch nicht mehr offen.

Gruss
Cox

@ Stephan

ist mir da was entgangen ? wo gibts/gab es die GFN BR 23 zum Schnäppchenpreis ?

Gruß
Thomas
Ich hab zwar ein Abo, aber bis jetzt noch kein NBM ? mhhh? Wieso hat ihr es?

Gruß
Werner
@Thomas,
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=23386&search=1 ,
Antwort 27

@Cox, "Und was soll produziert werden? Das gleiche Zeug wie der Wettbewerb? Oder die Wünsche einer Minderheit? So furchtbar viel ist da ja nun auch nicht mehr offen." Mutig das zu sagen! Recht hast du!
...Obwohl ich offengestanden seit Jahren auf einen Fc 90/Tdgs 930 gehofft habe - natürlich von Roco, weil deren Tadgs 959 für mich, KK hin oder her, zu den schönsten N-Wagen überhaupt gehört. Schade :(

Gruss
Stephan
Roco hätte die Chance gehabt nach dem Zusammenbruch von Arnold-Mühlhausen sämtliche Arnold Kunden, insbesondere auch die Digitalis, an Land zu ziehen. Einen einschlägig bekannten Mitarbeiter haben sie sich ja geholt...

Es ist doch Unsinn zu glauben, mit Nischenprodukten oder exotischen Baureihen grossen Umsatz zu machen und sich dann bei den Kunden zu beschweren. Wären die Projektplanungen der so genannten "Vorleistungen" mit etwas Marktkenntnis erfolgt hätte man zum damaligen Zeitpunkt speziell den damals noch starken Konkurrenzanbieter Arnold und den damals noch schwachen Trix in vielen Bereichen das Wasser abgraben können.

Die "Massenbaureihen" machen die Musik, man benötig Umsatz. Statt einem Investitionsschub zur Marktstabilisierug hat man einen Stopp gemacht und ist in der Versenkung verschwunden.

Es ist auch nicht weiter verwunderlich dass Roco in N wenig verkauft, da der Vertrieb schlecht ist (man arbeitet nicht mit sondern gegen die Händler) und hat die N-Werbung komplett eingestellt - nachher wundert man sich warum der Absatz stagniert???

Folgende Fehler in der Modellplanung wurden meiner Meinung nach gemacht:

1044 - viel zu lange gewartet mit der 1044.2 bis der Zielmarkt (.at) mit Kleinserie gesättigt war, jetzt ist es kein Wunder dass die Kunden drauf pfeifen
V200.1 - wieso hat Roco die nie gemacht, hätte sich leicht ableiten lassen, hat man MTX jetzt GFN überlassen.
E16, E17, E18, E94, E10, E40, E41, V216, V217, Lollo - man nicht mal versucht den Arnold und MTX Schrott zu konkurrenzieren
V218 - auch GFN hätte man übertrumpfen können, Brawa zeigt wie man das macht (V216 Ep3 ausverkauft)
101 - wieso ist es möglich dass GFN sich die auch leisten kann, ist die so viel besser?

Grüße, Peter W.
Roco hat genau 3 Massen-Loks im Katalog:
die 215 (allerdings gibt es von GFN und Brawa weit bessere V160-Varianten)
die V90 (bei der man nichtmal 10% der möglichen Varianten bringt)
und die 1044, bei der man ewig gebraucht hat, bis sie überhaupt auf anständige Technik gebracht wurde.
Die 150 ist eine Massen Lok,die 44 ist (war) eine,die V200 ist für mich auch eine.Das Gleiche gilt für die 143 in allen Varianten.
Also ich komme auf mehr als nur 3.
VT11.5:Sehr beliebt bei Eisenbahnfreunden,deshalb auch als Modell unverzichtbar.
181.2:Stand lange Zeit ganz oben auf der Wunschliste der N-Bahner.
V320:Zwar ein Einzelgänger,aber stand auch immer weit oben auf der Wunschliste,direkt hinter v60 und V80-nicht schlecht für einen Einzelgänger. (siehe Wunschmodell-Umfragen vom EM).
Also sooooooo falsch lag Roco mit der Modellauswahl nicht.
Nur hätte man nachlegen sollen (müssen),genug Anregeungen gibt es ja im eigenen HO-Programm:E94,VT98(ja,da isser wieder!!),V80,Lollo......

die von dir genannten (da fehlt noch die 101) Standardtypen gibt's aber [inzwischen] auch woanders...
Toll,Kai!
150 von Arnold:Schrott.Viel zu breit.Proportionen stimmen überhaupt nicht.
V200 von Minitrix:Viel zu teuer.
44 von Minitrix:dito,besonders wenn man wie ich bis jetzt nur taumelnde Exemplare in den Fingern gehabt hat.
143 Arnold:gut,aber (jetzt) viel zu teuer.
143 Minitrix:Schweigen wir darüber.....
Wirklich tolle Alternativen!
Bleibt nur die 101,von der es eine wirklich brauchbare Alternative gibt.
komisch, ich habe ein Abo, aber bis jetzt noch kein NBM ? mhhh? Wieso hat ihr es? Diese Zeitverzögerung war schon die letzten 2 Mal aufgetreten.
Ich vermute, die versenden erst die Magazine in die Ballungszentren, Kioske und dann erst auf das flache Land, die Provinz. Wir haben ja mehr Zeit und Geduld.
Hauptsache das Heft kommt überhaupt noch. Andernfalls muß ich in die nächste größere Stadt fahren und dort im Bahnhofskios, falls vorhanden kaufen.
H-W

@H-W: Kann dir nur zustimmen - da wird schon seit 2 Tagen hier über das Heft diskutiert - scheinbar steht da nur etwas über das E"N"de von Roco drin? - und wir Abonnenten - die das Heft schon vor einem Jahr bezahlt haben - gucken in die (Bild)röhre - tolle Vertriebspolitik

Gruß - Bernie
Ihr Lieben,
tröstet Euch, letztes Mal war ich einer der ersten, diesmal hab ich's auch noch nicht. Ob es einen Tag früher oder später kommt, ist doch egal. Wir können noch den ganzen Rest des Lebens darin schmökern.
Gruß
Rigole
@Rigole: Ich will mich aber JETZT aufregen und nicht in einem späteren Leben!  (nicht wirklich)

Gruß - Bernie
@33, Thomas:

Was ist an welcher Minitrix 143 zum schweigen?

Klär mich bitte mal auf, wollte mir nämlich eine kaufen... (Epoche V in rot mit DB)
KEINE MTX-143!! Nimm Roco oder Arnold. Der Hauptunterschied ist der "Unterbau": während MTX hier nur eine flache klapprige Blende nachgebildet hat, die auch noch an einer Seite vorbildwidrig nicht eingerückt ist, haben das Arnold und Roco weit besser gemacht.
Thomas: gegen eine Trix-Lok kommt am Markt (leider) nur GFN an, selbst wenn das Modell 100mal besser ist, denn bei allen anderen ist die Verfügbarkeit unter aller Sau (bei Roco H0 interessanterweise weit besser, als Roco N). Daher ist auch die grauslige MTX-216 nicht totzukriegen. Angeblich soll auch die "Marktposition" von Roco (=Niesche) ein Grund gewesen sein. Nur hat man sich da wohl selbst reinmanövriert, oder wieso findet man Roco H0 überall, Roco N aber nirgends?
Kai

Roco H0 überall? Aber nicht im Münsterland, hier gbit es nur Mä* und Fleischmann. Den Rest muss man bestellen und auch bei H0 sind die Lieferzeiten von Roco grausam.

Werner
Bei meinem Händler in Wuppertal ist es kein Problem,Roco-N zu kriegen.Kann aber eine (positive) Ausnahme sein.
@NBO
Ich kann mich Kai nur anschließen,nimm Roco oder Arnold.Beide tun sich nicht viel.Die Arnold-Lok läuft sogar recht leise,für Arnold ist man da ja etwas anderes gewohnt.Ich bin  jedenfalls zufrieden mit der Arnold-Lok.
Bei Minitrix kommen noch ziemlich mäßige Fahreigenschaften dazu,die Lok hat wohl den schlechtesten Motor von allen Kandidaten,außerdem ist das Teil eine Rennsemmel.
Das mit der Minitrix-216 wundert mich wirklich sehr,besonders weil es dieses Supermodell von Brawa gibt.Oder liegt es daran,daß Brawa die altrote (und damit beliebteste) Variante nur halbherzig herausgebracht hat,einmal als Sonderserie und einmal im Set mit einer verkehrsroten Lok?
Die Marktsituation in N hat sich Roco wohl selbst geschaffen.Zu diesem Eindruck muß man wohl kommen,wenn man die Postings von Tijssen über seine Versuche,mit Roco Geschäfte zu machen liest.
@ Alle Alba-Abonnenten: Genau dieses Vertriebsverhalten hat mich schon vor Jahren dazu gebracht meine Abos bei Alba zu kündigen. Sowas schafft kein anderer Verlag, bei meinen übrigen Abos habe ich das Heft immer schon 1-2 Tage eher im Kasten, als es am Kiosk liegt.


Gruß, Volker
@alle
ich finde es beschissen mit dem abo. auch ich muß immer warten.
die post war gerade da, und kein heft vom n-bahn magazin.
andere abos, kommen immer einpaar tage vor dem erscheinungstermin.
alba braucht sich nicht wundern, wenn der absatz zurück geht.
@ alle
auch ich finde es schade wenn wieder ein fabrikant zu grunde geht. sei es arnold oder jetzt roco, morgen vieleicht fleischmann???
mit meinem buget, kann ich sowieso nicht mit halten.
gruß georg
@H.W.
Ich wohne mitten in Berlin und hab das N-Bahn Magazin auch noch nicht. Vielleicht klappt es ja heute?!
Mal bekomme ich es einen Tag vorher, mal sind es drei Tage später, keine Ahnung woran das liegt. Aber ich bekomme es ja, daher rege ich mich nicht mehr sonderlich auf.

Gruß  Halil
Bei mir als Abonnent ist die Post gerade durch und es war nicht dabei. Den EK bekomme ich IMMER circa 3 Tage  vorher und spare noch Geld!! GRRRRRRR!
Kurt
Toll, bei mir auch: Ein Haufen Werbung im Kasten, aber kein N-Bahn-Mag. dabei. Sauber, der Vertrieb!

Trotzdem einen schönen Tag allerseits.

dennyc
mail an die Verlagsleitung,
ich bin gespannt auf die Reaktion:

Guten Tag, Herr Braun,

ich beziehe mehrere Zeitschriften aus verschiedenen Verlagen.
Alle erhalte ich rechtzeitig zum Ausgabetermin.

Die unrühmliche Ausnahme ist das NBM aus Ihrem Hause!
Wieso schaffen Sie es nicht, was andere Verlage schaffen,
für das Geld, das Sie bis zu einem Jahr im Voraus von mir und anderen
Abonnenten erhalten, die entsprechende Gegenleistung pünktlich zu
erbringen. *)

Für mein voraus bezahltes Geld erwarte ich die entsprechende
Gegenleistung,
nicht als Letzter das Heft zu bekommen, über das andere schon tagelang
diskutieren!

Sie haben mit meiner Vorauszahlung einen Zinsgewinn, was den Abonnenten
in Ihrem Verlag anscheinend nichts bringt.

*) Schieben Sie es jetzt nicht auf den Zeitungsvertrieb der Post, die
anderen Zeitungen kommen pünktlich auf diesem Weg!

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort
und werde mir, wenn es so weiter geht überlegen,
ob ich das Abo kündige.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Kessels
@Wolfgang

Du sprichst mir aus der Seele, bin mit heutiger fehlender Post ein Leidensgenosse.

Servus  Albi
heute steht noch auf der Seite des Alba-Verlages (www.alba-verlag.de):"... in der neuen Ausgabe 4/03..."
Grüße
Klaus
@Wolfgang

...und in die Schweiz geeehhhts nooooch lääääänger!

Gruss Ricola
ich danke Dir für Deine Bemühung!
Habe genauso wie Wolfgang an den Verlag geschrieben, da ich es heute auch noch nicht erhalten habe. Bitte auch an die anderen Abonnenten, beschwert euch, vielleicht nützt es ja was. Ausser sie wollen sich wie Roco&Co auch aus dem N-Markt verabschieden, dann nützt es wahrscheinlich nichts.
Gruß Uwe
PS.: Habe heute wenigstens den N-Bahner erhalten, also doch noch was zu lesen bis das NBM kommt.
Mir geht's ebenso. Kein N-Bahn-Magazin. Ein weiterer Minuspunkt für Alba. Wenn mich dieses Mal die Ausgabe nicht überzeugt, dann war's das mit dem Abo.
Der Modellbahner kommt Tage früher - und ich kann mit dem Inhalt leben. Dann halt das NBM immer nur dann, wenn's beim Durchblättern im Kiosk lohnend erscheint.
Gruß
Wolfgang
Das war eine schnelle Antwort:

> Sehr geehrter Herr Kessels,
>
> vielen Dank für Ihre Nachricht. Vorab: Die gesamte
> Auflage des N-Bahn-Magazin wird zum gleichen
> Zeitpunkt aufgeliefert und zwar pünktlich zwei Tage
> vor Erscheinungstermin.
>
> Um Ihre brechtigte Klage verfolgen zu können, bitten
> wir um Information, an welchem Tag Sie unser Magazin
> in 2003 erreicht hat.
>
> Nachfolgend die Erscheinungs- und Auslieferungstemine
> der letzten drei Ausgaben:
>                                                                                                      -> Ergänzung von mir
> 3/03 2.5.03 Auslieferung: 30.4.03                                         ->  ?
> 4/03 3.7.03 Auslieferung: 01.7.03                                         -> ca 1 Woche später
> 5/03 4.9.03 Auslieferung: 02.9.03                                         -> bis heute nicht
>
> Für Ihre baldige Nachricht danken wir Ihnen.
@wolfgaNg: Ich hatte deswegen dort schonmal angerufen, da ich bei anderen Verlagen es gewohnt bin meine Hefte _1 Woche_ vorher zu bekommen. Sind aber keine Modellbahnhefte, sollte ich dazu sagen. Als "Entschuldigung" erhielt ich zur Antwort, dass dies an der Verteilungsstelle der Post liegen würde, von wo aus die Hefte auf die Reise gehen. Kann sich ja jeder seinen Reim auf die Antwort machen!

lg
HeNdrik
Hallo,

auch ich warte...und warte...und warte und kein NBM! Ich wohn zwar auf dem Land, aber es kam auch schon früher mal vor, das es nicht so lange dauerte. Und die Post heute: Außer zweier miauender Catsan-Werbeprospekte (adressiert an meine Katze, die beim hören des Geräuschs die Flucht ergriff) und einem DBMuseum-Prospekt mit Sonderfahrten Herbst 03 nix.....

Und ich dachte schon, als es gestern nicht kam: Warten auf Freitag...

Tobi
Auch wenn ich vielleicht ab sofort unter die Trolle gezählt werde:
Aber mich hat das Gejammere und Geseire schon vor zwei Monaten genervt, und diesmal nervt es mich noch mehr.
Vor einem Jahr hat sich noch keine(r) aufgeregt, wenn er/sie das NBM mal drei Tage später bekam als andere - weil er/sie es gar nicht wusste!
Erst durch das Forum, und auch erst seit der letzten Ausgabe, gibt's großes Gegacker bei jenen, deren Briefkasten noch leer war - wie meiner.
Was soll das? Wir werden unseren Senf schon noch los.
@RubiNH0: ein bischen trollig ist Deine Bemerkung schon wenn ich es mal auf mich beziehe, denn als ich dort angerufen hatte gab es dieses Forum noch gar nicht. Mein Leib und Magenhändler aber, bekommt (bekam) in schöner Regelmässigkeit die Hefte zwei Tage eher!!!!
Und das es auch anders geht weiss ich wie gesagt von anderen Abos.

lg
HeNdrik
Ich meckere nicht, ich sags nur mal so.
Heute immer noch kein NBM, dafür aber "Der N-Bahner" im Briefkasten. So......... und jetzt muss ich aufs Klo (lesen).
@ HeNdrik
Wenn das die Börsennachrichten wären, könnte ich die Beschwerden ja verstehen aber Informations-Rückstand bei einem Heft, das in in 2-Monatsfrequenz erscheint?
Ist doch wirklich nicht so tragisch. Ich habe es nur abonniert, weil es schwer erhältlich ist.

Weisst Du, was wirklich peinlich ist?
Du fährst zum Flughafen und schlenderst vor dem Abflug nochmal durch den Zeitungskiosk. Richtig, da liegt das neue Heft. Kaufen willst Du es aber nicht, weil es sicherlich am nächsten Tag zu Hause im Kasten liegt......
Kaufen oder nicht? Na?

Gruss
Cox
@RubiNHO

Volle Zustimmung, als ob von einem oder zwei Tagen der Fortbestand der Menschheit abhängen würde.

Es gibt wirklich andere Probleme!

Stefan

@alle
Also ich stimme RubiNHO voll zu. Das Gejaule nerft tierisch. Ich habe mein Heft bis jetzt auch noch nicht. Die letzte Ausgabe hatte ich schon 2 Tage bevor hier jemand gemotzt hat. Das liegt ganz einfach am Vertriebsnetz der Post. Als Mitglied zweier Hundezuchtvereine erhalte ich auch alle 2 Monate das jeweilige Clubjournal. Auch hier liegt das Zeitfenster der Zustellung bei ca. 1 Woche. Mal sind die Nordlichter früher dran, mal die Bayern.
Der Versand dieser Zeitschriften erfolgt in der Regel als Büchersendung. Da gibt es bei der Post keine festen Spielregeln für die Zustellung. Die erfolgt irgendwann. Die Kioske werden mit Sicherheit über eine andere Versandart beliefert . Gleiches gilt übrigens auch beim Infobrief. Letzten Freitag habe ich 52 Stk. abgeschickt und heute sind noch nicht alle zugestellt.
Also Freunde den Ball flach halten und weiter nach dem neuesten NBM schmachten. Wird morgen schon ankommen.
Gruß
Jürgen
Wer noch kein Heft hat kann ja hier noch etwas anderes für das NBM erwerben

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...7&category=13293
Es geht hier doch nicht um "Gejaule". Ich habe fast alle Eisenbahnhefte abonniert, die auf dem deutschen Markt erhältlich sind. Mit Ausnahme des N-Bahn Magazins bekomme ich jedes Heft wesentlich früher, als es im Handel erhältlich ist. Man wird ja mal fragen dürfen, warum dies beim N-Bahn Magazin nicht möglich ist. Die Miba habe ich z.B. fast eine Woche früher, Eisenbahn-Magazin und Eisenbahn-Journal ca. 2 Tage. Da ist es doch wirklich merkwürdig, dass das N-Bahn Magazin für Abonnenten später geliefert wird. Wenn wirklich das Heft eine Woche bei der Post liegt, müsste die Miba ja schon zwei Wochen vorher ausgeliefert an die Abonnenten werden.
@ RubiNho, JürgenB, ennbahn: Wenn ich als Abonnent keine oder nur geringe Vorteile habe, warum sollte ich dann abonnieren? Bei den Abonnenten machen die Verlage doch das größte Geschäft, sie bekommen Planungssicherheit, Vorauszahlung und damit Zinsgewinn, und außerdem entfällt der Anteil für den Einzelhändler, da darf ich dann auch eine gewisse Gegenleistung erwarten. Neben einem spürbar günstigeren Preis erwarte ich eben auch eine bevorzugte Belieferung. Alles andere, wie Lieferung frei Haus, interessiert mich nicht, da ich durch meinen arbeitsweg ohnehin täglich an der Bahnhofsbuchandlung vorbeikomme.

Gruß, Volker
WolfgaNg, albi, mir geht es wie euch !
Heute ist der 5.9. und noch kein NBM im Briefkasten, obwohl es im Bahnhofsbuchhandel schon lange ausliegt. Unter solchen Umständen brauche ich kein Abo und bin entschlossen, zu kündigen.
Herbert
Albaverlag - Sauladen!
Werde wohl Abo Kündigen und nur bei Bedarf kaufen.
Gruss hepi!
Eine klitzekleine Kleinigkeit in Richtung Sauladen:
Es gab einmal eine Zeit in der es kostenlose Kleinanzeigen in nicht orange roten Blättern gab. Dann zog jemand vor Gericht. "Ememem" (das soll geräuspert sein)

Freundliche Grüsse an alle N-Bahner
Und in zwei Wochen haben wir in Diez beim HesseNtreffen was zu meckern.
<<<Drauffreu>>>

Andi Zahn
Ich bin eher beruhigt, daß Ihr aus das NBM noch nicht habt.  Mein Model Railroader fehlt nämlich schon zum zweiten Mal, und ich hatte schon Sorge, da macht einer lange Finger bei der Post  (eine mißverstandene Deutsche Post Collection :) )

Schönes Wochenende,  Christoph

(der grade ein "Wig-Pack" aus Albuquerque bekommen hat und jetzt was zu spielen hat fürs Wochenende)
Der Model-Railroader kommt ja nun WIRKLICH früh, Heft 10/2003 war bei mir am 3.9. im Kasten, Rekord war aber das Mai-Heft, das kam schon Mitte März!

Gruß, Volker
@Volker
Ich meine auch das Oktober-Heft.  Meistens kommen MRR und TRains zusammen, Trains ist schon, da MRR nicht.  Vor zwei Monaten erst habe ich von Kalmbach ein Ersatzheft anfordern müssen,  klappt super.

Gruß, Christoph
nur zur Info. Heute hat die Post kein NBM geliefert. Gestern gab es den N-Bahner und das DB-Museumprospekt.
Als vorauszahklender Kunde erwarte ich schon eine frühzeitige Lieferung, warum wurde ja schon vor erläutert. Das hat nichts mit ewigem Meckern zu tun. Ich werde das Magazin nicht mehr verlängern, sondern nur noch am Kiosk kaufen. Dann aber nur die Ausgeben, die mich interessieren. Mit solchen Reaktionen muß die alba Redagtion dann eben leben.
Tip am Rande: Schaut euch ruhig mal die Werst Sonderaktionen an. 30 % billiger.
H-W
Fragt Euch doch mal, wann Gernot Balcke die Antwort von Roco bekommen hat. Möglicherweise wollte er Euch ein aktuelles Statement bringen und der Redaktionsschluß hat sich verschoben. Zwei Monate später wäre das wohl brotlose Kunst gewesen. Das ist nun mal das Schicksal einer 2-Monatszeitschrift. Die Differenz Bahnhofsbuchhandlung / Privathaushalt müßt Ihr fairerweise der Post in die Schuhe schieben.

Gruss
Cox
Heute gekommen!
@H-W ... komisch, liegt doch auf dem Weg.....
Kurt
So - heute auch bekommen
- nur mal so anbei: Bei den Kleinanzeigen kann ein Informationsvorsprung von 2 Tagen schon entscheidend sein. Und: Ausdrücke wie "Geseiere, Gegacker, Gejaule" treffen dann sicher auf denjenigen zu, der das seit langem gesuchte Modell hierdurch verpasst hat.

Zum Heft an sich:
Der Bericht von Klaus Lübbes Anlagenbau ist praxisnah und zeigt, daß man auch ohne Extremforderungen bei Steigungen, Radien und Gleisgeometrie etwas Ordentliches auf die Beine stellen kann.
Die Vorstellung der N-Bahner-Karlsruhe ist gut aufgemacht und - hoffentlich - Anregung, jenseits von Vereinsstatuten und Vorstandswahlen die offene Kummunikation mit anderen N-Bahnern zu suchen.

Gruß - Bernie
Die das NBM schon erhalten haben, herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!
Ich wohne im Ballungsraum Ruhrgebiet, 30 Kilometer von Düsseldorf entfernt und warte immer noch auf das NBM. Vielleicht holt der Postbote es beim Verlag zu Fuß ab, dann kann es ja noch dauern. Werde Euch und den Verlag informieren, wenn das NBM angekommen ist. Der Verlag bekommt eine besonders schöne Nachricht von mir ))

Schöne Grüße an alle, die schon lesen dürfen.
Auch bei mir heute angekommen.
Und jetzt jede Menge Ironie:
am Anfang des threads hatte ich befürchtet, es ginge es um das Heft, aber Gott sei Dank verlagerte sich der Schwerpunkt auf die Roco-Meldung und auf die Modelle!
@joh:
Sei doch froh! Wenn Du wirklich (fast) alle Hefte abonniert hast, kannst Du die doch nicht alle gleichzeitig lesen; da ist es doch prima, wenn das eine oder andere Heft später kommt....
*Ironiemodus aus*
Aber mal im Ernst: es wurde schon auf die Umfrage eingegangen, der Bericht über die Anlage von Klaus Lübbe war prima, Bilder und Bericht der Karlsruher N-Bahner entsprachen der Qualität des Videos und ergänzten dieses hervorragend! Die Selbstbaubeschreibung des Tunnelportals von Ismael war sehr ausführlich, jetzt habe sogar ich das verstanden; - und aufgrund des Fotos weiß ich auch endlich, wie er aussieht!
Interessant fand ich auch die vorgestellte Vielfalt der Varianten der E 10. Nicht, daß ich sie nicht kannte, aber da hat sich jemand in der Gestaltung der Modelle schon Mühe gegeben. Also, für meine Begriffe ist dieses Heft gelungen; egal, ob es ein paar Tage früher oder später _bei mir_ erscheint. Aber das ist halt meine persönliche Meinung. Und ja, den Kommentar von Herrn Balcke richtig gelesen?? Er scheint _sehr_ genau dieses Forum zu verfolgen - prima!
Allen trotzdem ein schönes Wochenede,
Grüße
Thomas
ist in dem Heft auch etwas bezüglich der unsäglichen Clipsverbindungen samt der damit entstehenden Problemen beim Gehäusöffnen geschrieben worden?
Herr Balcke wollte sich ja dieses Themas ernsthaft annehmen, um die Hersteller doch vielleicht mal auf den Wg der Schraubverbindung führen.
H-W
@H-W
Die Clipsrei liegt mir auch schwer im Magen. Ist doch im Prinzip eine schwache Konstruktionsleistung - zerstört, zerkratzt und verformt Gehäuse.

Nein, das Thema  >> Clips-verbindungen <<  habe ich nicht gefunden, aber Herr Balcke ist in der Analyse zur Umfrage darauf eingegangen, daß er solche Schwerpunkte aufgreifen will.

Servus  Albi
@ Tonga
Ja sicher liest er das, Thomas. Wer übers N-Bahn-Magazin herzieht, kriegt je nach Schwere der Verfehlung das Heft 1 - 14 Tage später. Also....... reißt Euch zusammen!

Gruss
Cox
Habe seit heute auch das neue NBM und muß es sagen, es handelt sich nicht um das NBM , sondern um das neue www.1zu160 .net Heft!

Lauter bekannte Namen von hier

Ansonsten ist das Heft wie immer einfach zu "dünn"

Grüße
NBO
(N-Bahn-Ohli)
Cox,
ich gelobe Besserung, vielleicht klappt es dann mit der nächsten Ausgabe besser.
H-W
Vielen Dank für das Lob,
es folgt auch bestimmt eine Fortsetzung.
Der Bau ist mittlerweile fortgeschritten. Ich fange an, erst Geländestrukturen zu modellieren.
Grüße
Klaus
Ich habe jetzt auch das Heft und finde es recht gelungen. Mit dem "zu dünn" kann ich N-Bahn-Ohli nur zustimmen.
@ rubi und andere
-
auf einmal war die Antwort unvollständig weg, deshalb nochmals:

@Rubi und andere:

- auch vor der Zeit dieses Forums gab es bei mir und sicher auch vielen anderen Ärger, weil das Heft zu spät kam.
Da war der Gradmesser, die vorhandenen Hefte in den Kiosken und Geschäften,
hier war jeder allein mit seinem Ärger und seiner Reaktion in Richtung Verlag.
Dies hat sich seit dem Forum verändert.

- beim Ärger über die Verspätung geht es auch um die Reaktionsmöglichkeit auf private und Geschäfts-Anzeigen.
Um hierzu einen bekannten Satz hierfür abzuändern:
--->  Wer zu spät auf die Anzeigen reagiert, den bestraft der Alba-Verlag  <---

Zum Schluß:
Wieso kommen die anderen Zeitschriften per Post pünktlich ?
@cox
Da bin ich ja froh das die vom Verlag uns nicht die Abo´s kündigen.
Auch ich habe es gestern bekommen, und habs diesmal nicht in 2 Stunden fertig gelesen bekommen. Das ist doch ein Lob , oder ? Jetzt denke ich kriege ich das nächste Heft pünktlich, hoffentlich.
Gruß Uwe
Ihr Glücklichen,die das Heft haben.
Ich wohne in Ratingen,stößt mit der Stadtgrenze direkt an Düsseldorf,
bin über die A52 in 5min dort,aber das Heft habe ich immer noch nicht.
Allso an Alle,die weiter weg wohnen,deren Verteilerprinzip ist undurchschaubar.
Ich habe übrigens noch nichts gegen das Heft gesagt.

Gruß
Micha
der wohl heute doch mal was sagen wird
Leute, die Ihr hier barmt bis zum Erbrechen:

Kündigt das Abo und dann tut folgendes: Im letzten Heft steht immer das Erscheinungsdatum - stellt Euch (am besten schon kurz nach 0.00 Uhr) am Bahnhofskiosk Euerer Wahl zum Erscheinungsdatum an - wenn der Laden offen hat - juchhei dann habt Ihr's!!! Vergeßt aber nicht, vor lauter Freude zu bezahlen!!!

Andere Möglichkeit: Stellt Euch zum Datum der Herausgabe beim Verlag vors Tor, wenn der LKW mit den Heften raus kommt - überfallen - so habt Ihr's zwei Tage eher!!!

So nun im Ernst: Nehmt mir's nicht übel, aber Euer Gejammere ist nicht nachvollziehbar. Habt Ihr wirklich keine anderen Probleme, als im 8-Wochen-Rhythmus auf das Heft zu warten und wenn's nicht kommt vor Wut auf den Boden hauen?

Lest mal das Statement von Herrn B. in seinem Heft und denkt ein bißchen mit, das ist nun mal keine Auflage wie der Spiegel oder die FAZ! Um das Heft am Leben zu halten und zu verbessern sind einige Spielregeln zu beachten. Wenn Ihr dann lieber 2 oder mehr Euro mehr ausgeben wollt, bekommt Ihr Euer Heft auch zwei Tage vor dem Kiosktermin. Leute seid froh, daß sich überhaupt noch jemand der Thematik N-Bahn annimmt (ohne jetzt eine Diskussion über den Sterbe- oder Lebensprozeß der N-Bahn anzurühren)!!!

Ich glaube, damit dieser Zirkus nun mal aufhört, gehört dieser Thread gelöscht!!!

Stefan
jawohl ennbahn, soll sich doch jeder das Heft beim Kiosk kaufen, gerade zu dem Zeitpunkt, der paßt. Da hat dann vor allem die Post nichts mehr davon.
Der Verlag kann dann auch prima die Stückzahlen zum Druck vorausplanen, indem er im Nebel stochert, oder Würfelt! Ist doch dann auch viel schöner, mit all den Unbekannten, richtig spannend für den Hersteller.
So muß es laufen.
H-W
@ H-W
Aber Hans-Werner, wie der Verlag seine Auflage plant, kann uns doch völlig egal sein.
Das Problem beim NBM war und ist die kleine Auflage. Wir Dörfler haben Schwierigkeiten, es überhaupt zu bekommen.

Mich würde eher interessieren, wie man sich die Artikel gezielt katalogisieren kann. Ich ersauf langsam im Miba- und NBM-Papier, das zu 70% Müll ist. Überschriften als Stichwort sind nicht immer hilfreich. "Flotte Züge" hilft mir da nicht besonders weiter.

Wie macht Ihr das und macht Ihr es überhaupt?

Gruss
Cox
@ Cox
Also, Hans-Jürgen, ich habe mir angewöhnt, ( wenn es das ist, was Du meinst) alle Artikel, Bilder usw. in einer Excel-Tabelle mit 24 Arbeitsblättern, für jeden Buchstaben ein Blatt ( VW und XYZ ist dabei ein Blatt) nach Stichworten zu katalogisieren. Ist, wenn Du es regelmäßig einträgst, nicht ganz so aufwendig; am Anfang war es aber eine Schweinearbeit. In die nächste Zelle notiere ich mir Zeitschrift, Heft und Seite, also etwa mbz 7/99 S.35f. Ist der Artikel speziell für N, habe ich als zusätzliche Unterscheidung als Füllfarbe der Zelle z.B. hellgelb gewählt. Möchte ich zusätzliche Infos speichern, benutze ich Kommentare. Desweiteren habe ich mir analog dazu eine Tabelle angelegt, in der Bilder von interessanten Fzgen gespeichert sind; damit wird das Auffinden von bestimmten Fzgen sehr viel einfacher ( in welchem Heft hatte ich das Bild des Maus-Zuges gesehen?). Ist zwar eine einfache, aber für mich sehr effektive Tabelle, meistens finde ich alles auf Anhieb. Ist schlecht zu beschreiben, aber vielleicht gibt es auch noch bessere Lösungen? Kann Dir von mir aus mal zumailen, wenn Du eine genauere Vorstellung haben willst.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,

habs am Samstag bekommen: Den Anlagenbericht von Klaus fand ich gelungen, auch der zweite Bericht (mit dem44er-Doppel, Autorname leider vergessen) war gut. Habt ihr auf Seite 11 beim Umbaubericht der 110er mal auf die Nummer der orientroten 110er geachtet? Da ist eine Nummer von ner V60 drauf (361 ...).
Danke auch an Ismael, den Tunneltipp werd ich bei meiner im Bau befindlichen (besser Planung...) Anlage anwenden.
Also schlecht war das Heft m.E. nicht.

Tobi
zu 89,
Ich denke ,die Abonenten sind der harte Kern der Leser,und ich
habe nichts dagegen,wenn es auf grund von Problemen einmal hapert.
Ich muß es auch nicht ein oder zwei Tage vor Erscheinungstermin haben!
Aber ich denke,das ich als Abonent mein Heft am gleichen Tag bekommen
kann wie Kioske und Moba-Händler,und nicht 3-4Tage später!
Und Transportprobleme bis zu mir sind relativ unwarscheinlich.
Selbst mit allen Wiedernissen des öffentlichen Verkehrs,würde ich keine
Stunde von mir bis zum Verlag und zurück brauchen,selbst wenn Die dort
ne viertel Stunde nach meinem Heft suchen müßten!

Micha
ich wollte nunmehr den heutigen Erhalt des NBM mitteilen, eigentlich ganz schön lange, Hauptsache, ich habe ihn jetzt.
Diese Ausgabe finde ich persönlich gut. Es ist doch für alle Interessengruppen etwas dabei. Die Anlagenvorstellungen und die gemachten Tips, alle ok.
Klaus Lübbes Bericht paßt bei mir prima, da ich in ähnlichem Baustadium bin. Mit den Staubschutzabdeckungen werde ich Klaus noch mal ansprechen. Gerade das Thema Staubschutz sollte am Laufenden gehalten werden.
Interessant war die Angabe des Verhältnisses der Analog-und Digitalfahrer aus der Umfrage. ( Seite 24 unten links).
Das was ich schon immer vermutet habe, daß die Analogfahrer etwa 2/3 der N-Bahner ausmachen hat sich bestätigt.
Daher finde ich auch die Forderung an die Hersteller, sich doch etwas mehr um diese größte Kundengruppe zu kümmern und auf deren Wünsche etc. einzugehen, hat nun doch seine Berechtigung.
Nichts gegen die Digitalos, aber der Anteil von ca. 30 % ist doch ernüchternd.
Die Hersteller machen meiner Ansicht nach für diese Kundengruppe deutlich mehr Anstrengungen als für den Rest.
Ich möchte, um Gottes Willen, keinen Glaubenskrieg oder sonstige Grabenkämpfe hier entfachen, aber die Zahlen sprechen eindeutig ihre Sprache.
Da sind die Angaben hier im Forum weit weg von der Realität. Es ist ja wahrscheinlich so, daß hier im Forum das Verhältnis vielleicht bei 50 zu 50 % liegt, aber nicht bei 35% Analog und 65% Digital.
So, jetzt werde ich mir das NBZ Magazin reinziehen und ihr könnt mich gerne ob meiner Meinung steinigen.
H-W
Überhaupt nicht,H-W.
Ich habe mir auch so etwas gedacht,ich gehöre auch zu den Analogfahren.Und das aus folgenden Gründen:Bevor ich so viel Geld ausgebe,um meine Fahrzeuge umzurüsten,überlege ich mir lieber gründlich,was diese teure Aktion mir eigentlich bringt.Und das ist zu wenig.Sicher ist es praktisch,jede Lok einzeln aufrufen zu können,aber mit intelligent angelegten zu-und abschaltbaren Gleisabschnitten kann man auch im Analogbetrieb einiges machen.Und gute Fahrregler gibt es auch für analog.Und auf Spielereien wie Sound oder Konstantlicht kann ich gut verzichten.Ist meine persönliche Meinung,aber offensichtlich stehe ich doch nicht alleine da.
Und die technischen Probleme der Digitalos möchte ich einfach nicht haben.
Für die Hersteller heißt das:Lokmodelle mit Schnittstelle ja,aber bereits mit Decoder ohne Variante ohne Decoder nein.
Übrigends hat sich bei mir noch kein Köf-Motor verabschiedet......
Hallo!

Ich denke mal, dass sich überdurchschnittlich viele Digitalfahrer auch im Internet (ist sicherlich auch eine Altersfrage, da sich im Netz doch eher die jüngere Generation wohler fühlt - Ausnahmen bestätigen die Regel) tummeln, wodurch natürlich Internetumfragen etwas verzerrt sind. Meiner Meinung nach gehört den Digitalsystemen die Zukunft, daher auch so viel Engagement der Hersteller. Ich denke auch, dass Digital für Neueinsteiger interessanter ist, als für langjährige Modellbahner, die ihre Anlagen fertig verdrahtet haben oder eine große Sammlung umzurüsten hätten. Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema dieses Threads.

lg
ismael
... der noch immer auf sein NBM wartet, das aber schon gewohnt ist, da er ja im fernen Ausland (von .de aus gesehen) wohnt.
@ alle
habe gestern beim verlag angerufen, wo mein exemplar bliebe.
als antwort bekam ich, es wird auf dem postweg verloren gegangen sein.
es ist nur komisch, alle andern abos, die ich habe, ist noch kein einziges verloren gegangen. ich habe den verdacht, daß manche abonneten vergessen werden.
habe das n-bahn magazin seit 11 jahren als abo und heute habe ich das abo gekündigt, weil mein exemplar bei der post wieder nicht dabei wahr.
""habe die schnautze voll""
georg
@Ismael,
weine nicht,ich habe meins auch noch nicht,
und mit dem Fahrrad würde ich etwa eine 3/4 Stunde bis
zum Alba-Verlag brauchen!!! Also wie liefern die??
Habe mich Sonntag per email an Alba und Herrn Balcke gewand,
hatte Montag eine Antwort von Herrn Balcke:
1. Er findet es auch nicht in Ordnung wenn Abonnenten erst so
    spät ihr Heft bekommen.
2. Man will versuchen, den Mangel bis zu nächsten Heft abzustellen,
    spätestens aber mit Beginn des neuen Jahres.

Habe mich über die schnelle Reaktion gefreut,und dieses auch
Herrn Balcke mitgeteilt!

Micha
@georg / Ich verstehe Deinen Ärger und finde dies mit den Verzögerungen auch nicht in Ordnung. Und Herrn Balcke ist (bei so vielen Beschwerden) auch klar, dass hier etwas nicht stimmen kann. Aber Du mußt den Leuten auch eine Chance lassen und nicht überreagieren. In solchen Verlagen kannst Du keine Reaktionszeit von 24 Stunden verlangen. Zumal, wenn vielleicht erst ein Fehler in der DV gesucht werden muss, was Du richtigerweise selbst vermutest. Die Zeiten, wo man sich in EM oder NBM durch Seiten mit Kleinanzeigen kämpfen mußte, sind ebay sei einmal Dank, vorbei. Und damit auch die Zeiten, wo die ersten Leser vielleicht wirklich einen wirtschaftlichen Vorteil hatten. NBM veröffentlicht doch keine Börsenkurse, wo es auf jede Minute oder Stunde ankommt. Insofern: In der Sache Zustimmung - Ansonsten: Regler nicht zu schnell öffnen. Gruß Bernd
@georg
Ich denke auch,das das etwas überzogen war.
Ich habe zwar auch geschrieben gehabt,das ich mir das Heft dann ja
gleich am Kiosk oder beim Moba-Händler holen könnte.
Und das ich dann wohl nur noch die Hefte hole,wo Artikel drin sind,
die mich interessieren,also so wie beim EM,das ich auch mal
abonniert hatte.
Ich denke,man sollte zwar auf Mißstände aufmerksam machen,
aber nicht gleich mit der Brechstange.
Wir haben doch alle ein schönes und ruhiges Hobby!
Last uns doch auch so miteinander und mit Anderen umgehen!
Freundlich und ruhig.

Micha
Hallo!

Jetzt habe ich es auch .
Ein dickes Lob an Hr. Balcke! Das Heft ist genau nach meinem Geschmack (gewesen ... dafür bin ich heute etwas müde).

Das man die Probleme mit dem Liefertermin ernst nimmt, sehe ich daran, dass sie auch auszugsweise eine Aussage mit "später als am Kiosk" von der Leserumfrage abdruckte - wenn das einen egal wäre, würde man es nicht abdrucken.

lg
ismael
Besten Dank an eiche, er hat mich wieder eingerenkt !
Ich habe mein Heft auch erst am 8.9. erhalten und war gekinde gesagt deswegen stinkig. Aber eiche hat recht, wir sollten nichts übers Knie brechen. geben wir Hrn.Balcke eine Change. Im übrugen gefällt mir das Heft in seiner aktuellen Aufmachung. Man darf gespannt sein.
mfG
herbert
Hurra,ich hab es heute auch bekommen!!!!!!!
Gefallen tuts mir sehr gut!!
Nur 6 Tage für knappe 20 km.Steht drauf,Postvertrieb,derPostbote
hat das wohl gleich selber zu Fuß vorbei gebracht.
Mußte ich jetzt einfach mal so los werden.

Micha
Habe jetzt "mein" Heft schon seit ca.einer Woche. Ich finde das Heft sehr gelungen, sehr informativ. Habe leider keinen Vergleich zu den vorherigen Ausgaben, hier in 1zu160 bin ich erst neugierig gemacht worden.
Auch ich habe insgeheim noch letzte Nacht  (Bettlektüre ! ) gedacht, eigentlich wäre www.1zu160-Magazin treffender..... bis ich gerade eben diesen passenden Beitrag dazu gelesen habe.
Wenn es so im und mit dem Heft weitergeht, werde ich bestimmt treuer Leser des Heftes. Offensichtlich gibt sich Herr Balcke echte Mühe. Ich danke es ihm herzlich. Und den eifrigen Beitragsschreibern ebenso !!!
Gruß   Fidelis

Hurra

Gestern ist das neue NBM auch bei mir in der Schweiz eingetroffen...
Sieht wirklich gut aus.

@klaus Lübbe
Freue mich schon auf deine fertige Anlage...

Gruss iwan
@ alle
hatte gestern das glück, daß das neue exemplar gleich doppelt angekommen ist.
aber trotzdem habe ich das abo gekündigt. werde im neuem jahr die hefte am bahnhof kaufen.
gruß an alle
georg
gestern meine Kollegen und heute bekam ich das das NBM in der Schweiz.
ein Heft das sich meiner Meinung nach mit viel besseren Themen befasst als auch schon. Danke Herr Balcke

Zeitgleich ist auch des Heft Ysebahn.ch gekommen. Da hat unser guter iwan irre viele tolle Beiträge geschrieben! Danke irreriwan.

Gruss Ricola
der mit dem lesen fast nicht mehr nachkommt.
@ricola

Danke füs Lob. Hoffe die Beträge und das ganze Ysebhan.ch Heft war interessant.

Gruss iwan
@ Iwan / Ricola

Jetzt bin ich aber neugierig.
Kann man von dem Ysebahn im Internet etwas lesen?
Danke für eine Info

Servus  Albi
ganz einfach albi

http://www.ysebahn.ch/

viel Spass Ricola
Danke Ricola
Habs überflogen - scheint ja meist H0 und größer zu sein.
@albi


Jein. In der Redaktion sind 2x N (ich und Lo-Co-Mo-Ti-Ve), 2x H0m, 2x H0, und 1x Trix Express. Daher ziemlich ausgewogen. Wir sind aber immer offen gegenüber Beiträgen von externen Personen. Falls also einmal jemand von euch einen Artikel in Spur N über ein Schweiz bezogenes Thema schreiben will, nur zu damit!

Gruss iwan
@Iwan
Leider hab ich meine Weißheit nur aus den Seiten im Internet.
Noch hab ich so ein Heft noch nicht in der Hand gehalten.
Muß mal am Bahnhofskiosk ein Heft holen.
Sind die Themen nur auf die Schweiz begrenzt?

Servus  Albi
@albi

Die Themengebiete von Ysebahn.ch sind ganz klar auf die Schweiz ausgerichtet. Wir sind der Meinung, dass es genug deutsche Eisnebahnhefte gibt.
Es gibt aber auch Ausnahmen. In der Rubrik "News from Abroad" stellen wir in unregelmässigen Abständen eine spezielle Bahnn aus dem Ausland vor (Museumsbahn, Touristikbahn, interessante Strecke). Das Heft umfasst etwas 2/3 Vorbild und einen drittel Modell.

Das Abo (4 Ausgaben/Jahr) kostet 20.-? / CHF 30.- (Schweiz: CHF 23.-)

Noch anzumerken ist, dass das Heft ein reines Hobby ist! Sämtliche arbeiten werden durch die Redaktion gratis verrichtet. Niemand verdient etwas am Heft. Sollte sich ein Gewinn einstellen, so wird dieser wieder ins Heft investiert (z.B. dickeres Heft).

Mehr dazu auch unter: http://www.ysebahn.ch/service/info/was.html#top

Gruss iwan
@irreriwan:
Hallo Iwan, der Bauzustand entspricht nicht mehr dem Beitrag, der ist redaktionell schon ein halbes Jahr alt.
Bis auf den Betriebshof ist die Anlage elektrisch fertig (Analogbetrieb).
Die Staubschutzdeckel sind mittlerweile auch alle montiert.
Der Landschaftsbau hat zwar schon begonnen, wird aber noch eine Menge Arbeit machen.
Zu gegebener Zeit werde ich wieder berichten.
Grüße in die Schweiz
Klaus
@Klaus

Ja, lass hören, sobald deine Anlage weiter ist!

Gruss iwan


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