Anzeige:
THEMA: RAL Farbton DR Epoche IV
THEMA: RAL Farbton DR Epoche IV
[N]-Fan Thomas F. - 13.04.08 15:43
Halle Leute, habe mich heute durch das netz gekämpft. es gibt gute Infos, aber ich werde nicht fünfig bezüglich des Grüns der DR Wagen Epoche III und IV, zB. wie die alten Y-Wagen der DR. Auch die Dachfarbe wäre von Interesse. Wer kann helfen?
Vielen Dank,
Thomas
Vielen Dank,
Thomas
Hi Thomas
Da die DR nicht nach RAL sondern nach TGL lackiert hat, hilft die diese Tabelle vieleicht weiter.
http://hometown.aol.de/RaetzModellbau/TGL-RAL.pdf
Wagenfarbe ist Chromoxydgrün, Dachfarbe ist Rehbraun.
Gruß
Frido
Tante Edith wegen LRS
Beitrag editiert am 13. 04. 2008 16:07.
Da die DR nicht nach RAL sondern nach TGL lackiert hat, hilft die diese Tabelle vieleicht weiter.
http://hometown.aol.de/RaetzModellbau/TGL-RAL.pdf
Wagenfarbe ist Chromoxydgrün, Dachfarbe ist Rehbraun.
Gruß
Frido
Tante Edith wegen LRS
Beitrag editiert am 13. 04. 2008 16:07.
Hallo Thomas,
hier gibts eine Tabelle über die Anwendung von RAL-, TLG- und Wiederholdfarben im Eisenbahnbereich:
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
Viele Grüße - Udo
hier gibts eine Tabelle über die Anwendung von RAL-, TLG- und Wiederholdfarben im Eisenbahnbereich:
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
Viele Grüße - Udo
Hallo Thomas,
für das dunkle DR-Grün nehme ich RAL 6020, harmoniert mit den meisten DR-Industriemodellen ganz gut. Für Kunststoffmodelle Revell 363, für Metall Weinert RAL 6020. Für Dächer Revell 374. Für das spätere hellere Grün Weinert RAL 6002. Bloß bei diesem Rehbraun ist mir noch nichts gescheites eingefallen.
Gruß
Rainer
für das dunkle DR-Grün nehme ich RAL 6020, harmoniert mit den meisten DR-Industriemodellen ganz gut. Für Kunststoffmodelle Revell 363, für Metall Weinert RAL 6020. Für Dächer Revell 374. Für das spätere hellere Grün Weinert RAL 6002. Bloß bei diesem Rehbraun ist mir noch nichts gescheites eingefallen.
Gruß
Rainer
dampfrailfan - 14.04.08 12:02
Rainer,
für das Rehbraun nehme ich Revell 382 (Holzbraun) gemischt mit wenig 363 (grün). Ich finde zwar dass der Ton von Arnolds Halberstädtern nicht so ganz stimmig ist aber andere Hersteller größerer Spuren haben den gleichen Farbton. Also versuche ich mich dem anzunähern um ein stimmiges Bild zu erzeugen.
Das Holzbraun hab ich auch für die DBmu verwendet. Naja, es könnte etwas heller sein aber Piko H0 sieht nicht viel anders aus.
Gruß Torsten
für das Rehbraun nehme ich Revell 382 (Holzbraun) gemischt mit wenig 363 (grün). Ich finde zwar dass der Ton von Arnolds Halberstädtern nicht so ganz stimmig ist aber andere Hersteller größerer Spuren haben den gleichen Farbton. Also versuche ich mich dem anzunähern um ein stimmiges Bild zu erzeugen.
Das Holzbraun hab ich auch für die DBmu verwendet. Naja, es könnte etwas heller sein aber Piko H0 sieht nicht viel anders aus.
Gruß Torsten
[N]-Fan Thomas F. - 14.04.08 23:49
Hallo Leute!
Vielen Dank an alle für die Infos.
@Frido, die Tabelle ist echt gut, insbesondere durch die Liste von Udo
@Rainer, kann es sein, dass Du Epoche III und IV verwechselt hast
Bei Herrn Kuswa in einer Anleitung steht (heute entdeckt):
Wagenkasten Epoche III in Dunkelgrün matt RAL 6007
Wagenkasten Epoche IV in Chromoxidgrün RAL 6020
Dächer mittelgrau, was auch immer das ist.
Aber damit kann ich schon viel anfangen. Nochmals herzlichen Dank an alle, Thomas
Vielen Dank an alle für die Infos.
@Frido, die Tabelle ist echt gut, insbesondere durch die Liste von Udo
@Rainer, kann es sein, dass Du Epoche III und IV verwechselt hast
Bei Herrn Kuswa in einer Anleitung steht (heute entdeckt):
Wagenkasten Epoche III in Dunkelgrün matt RAL 6007
Wagenkasten Epoche IV in Chromoxidgrün RAL 6020
Dächer mittelgrau, was auch immer das ist.
Aber damit kann ich schon viel anfangen. Nochmals herzlichen Dank an alle, Thomas
"@Rainer, kann es sein, dass Du Epoche III und IV verwechselt hast"
Inwiefern?
Rainer
Inwiefern?
Rainer
dampfrailfan - 15.04.08 08:57
Thomas,
Mittelgrau wäre bei Revell die 374 oder bei Model Master die 1721 (medium grey) . Beide sind für stimmig, manche Modell der Großserienhersteller sind aber heller oder dunkler.
Im Prinzip ist das egal, beim Vorbild gab es fast jedes grau. Meiner Meinung nach müßte das Grau heller sein, eine Mischung aus Revell 374 und 371. Meiner Meinung nach trifft es die Nummer 1740 (dark gull grey) von Modellmaster am Besten.
Hier gibt es eine Übersicht über Modellbaufarben.
http://www.rlm.at/cont/thema02.htm
ist zwar nicht unser Thema aber gut aufgearbeitet!
Gruß Torsten
Mittelgrau wäre bei Revell die 374 oder bei Model Master die 1721 (medium grey) . Beide sind für stimmig, manche Modell der Großserienhersteller sind aber heller oder dunkler.
Im Prinzip ist das egal, beim Vorbild gab es fast jedes grau. Meiner Meinung nach müßte das Grau heller sein, eine Mischung aus Revell 374 und 371. Meiner Meinung nach trifft es die Nummer 1740 (dark gull grey) von Modellmaster am Besten.
Hier gibt es eine Übersicht über Modellbaufarben.
http://www.rlm.at/cont/thema02.htm
ist zwar nicht unser Thema aber gut aufgearbeitet!
Gruß Torsten
[N]-Fan Thomas F. - 15.04.08 12:25
Vielen Dank Torsten!
Hallo Rainer, ich meine Epoche III und IV ausversehen, oder vielleicht habe ich es falsch verstanden. Nun kommt dazu die Faben wurden zwar nach TGL geführt, aber wenn ich an die Flicken und Ausbesserungen denke, da hat nie der Farbton ganz gestimmt. Ist eben auch schwierig.
Nochmals allen recht herzlciehn Dank, jetzt kann ich meine Vorhaben weiter machen!
Beste N-Bahngrüße Thomas
Hallo Rainer, ich meine Epoche III und IV ausversehen, oder vielleicht habe ich es falsch verstanden. Nun kommt dazu die Faben wurden zwar nach TGL geführt, aber wenn ich an die Flicken und Ausbesserungen denke, da hat nie der Farbton ganz gestimmt. Ist eben auch schwierig.
Nochmals allen recht herzlciehn Dank, jetzt kann ich meine Vorhaben weiter machen!
Beste N-Bahngrüße Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;