1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Brawa 119: Drehgestellblende klemmt...

THEMA: Brawa 119: Drehgestellblende klemmt...
Startbeitrag
jpd - 14.04.08 10:00
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neuen gebrauchten Brawa 119 (Art.-Nr. 1400). Die ersten Testrunden lief sie ganz gut, aber nach einer Weile fiel mir auf, dass sich die Lok besonders bei engen Radien etwas quält. Außerdem brummt der Motor deutlich eher als die Lok sich bewegt, und die Drehgestelle wandern leicht auf und ab, als wenn ein Radsatz eiern würde.

Bei der Wartung fand ich eine komische bräunliche Masse im Getriebe, in grauer Vorzeit war das wohl mal zum Schmieren gedacht war. Das Getriebe wurde erstmal gereinigt und dann wieder leicht geölt.

Eine nähere Untersuchung der Drehgestelle brachte dann das wahrscheinliche Problem zum Vorschein: Bei den Radsätzen mit Haftreifen schleifen die Räder an den Bremsbacken der Drehgestellblende. Das scheint so eng zu sein, daß je nach Last und Bewegung sogar die Haftreifen daran hängen bleiben.

Ist so etwas bei euch auch schon einmal aufgetreten? Die Radsätze haben noch die alten weißen Haftreifen. Die wollte ich wegen der bekannten Probleme ohnehin gegen die neuen schwarzen tauschen. Passen die neuen Haftreifen auch problemlos auf die alten Radsätze?

Nächstes Rätsel: Wie zur Hölle wechselt man die Kupplungen (noch keine NEM-Aufnahme), und welche Fleischmann-KKs passen da rein?

Die Haftreifen werde ich mir sowieso bei Brawa bestellen. Zusammen mit einer Drehgestellblende, denn eine hat die Wartung nicht überlebt

Wenn in die Kupplungsaufnahmen keine Fleischmann-KK reinpaßt, kann man bei diesen Drehgestellen die NEM-Aufnahme der neueren Serien nachrüsten?

Danke für die Hilfe!
jpd

Beitrag editiert am 14. 04. 2008 10:03.

Hallo Jens Peter,

ja das stimmt, die Bremsbacken liegen bei allen meinen U-Booten zu nah an den Rädern. Daher schleifen sie öfters. Anfangs dachte ich dass "nur" die getriebe überfettet sind aber nachdem das behoben wurde war keine Besserung zu spüren. Meine Bremsbacken sind nun innen etwas kürzer, seitdem laufen alle recht gut. Die 119 006 ist immer noch die Beste von allen. Die anderen sind teilweise deutlich langsamer.

Zu deinem Kupplungsproblem kann ich nichts beitragen.

Gruß Torsten
Hallo,
das dürfte die erste aus den 90ern sein. Ich hab mit meiner auch das Problem das sie auf den Gleisen ganz schön schwankt. Muß mir auch mal die neuen Haftreifen bestellen.
Die NEM-Kupplungsaufnahme hat die Bestellnummer: 1300.50.25 Kupplungsaufnahme nach Fleischmann
Die clipst du einfach in die Drehgestellblenden ein nachdem am Drehgestell mit nem scharfen Messer Platz geschaffen wurde.

Gruß Jörg
Hallo,

die Lok dürfte die erste oder zweite Serie gewesen sein (119 085), und hat noch keine NEM-Kupplungsaufnahme. Ich werde mir die aber mitbestellen und einen Nachrüstversuch unternehmen.

Bei den Bremsbacken werde ich versuchen, die innen etwas abzuschleifen. Eine Drehgestellblende ist ja schon kaputt, daran kann ich erstmal üben.

Wenigstens war die Lok so günstig, daß sogar die Ersatzteilbestellung wirtschaftlich ist

Grüße,
jpd
Hallo jpd,
ich hab dir mal nen Bild gemacht.

http://img76.imageshack.us/img76/3987/15042008057qx5.jpg (ca. 1MB)

An der Drehgestellblende brauchst du nichts machen. Das schwarze ist die Kupplungsaufnahme die dann in die Drehgestellblende geklipst wird. Am Getriebeblock schneidest du alles was mit der alten Kupplung zu tun hatte ab.

Grüße Jörg

Beitrag editiert am 15. 04. 2008 17:29.
Hallo,

auf die NEM-Kupplungsaufnahme habe ich zunächst verzichtet und nur die Drehgestellblende und neue Haftreifen bestellt. Sonntag bestellt, Mittwoch bezahlt und Samstag waren die Ersatzteile da, sicher verpackt in einer Brawa Lampenschachtel. Guter Service, da kann man wirklich nicht meckern.

Zurück zum Modell: Ich habe die Innenseiten der Bremsbacken vorsichtig mit einem Grafimesser bearbeitet. Da steht in der Mitte ein Stück vor, das habe ich abgeschnitten. Die weißen Haftreifen gegen die schwarzen getauscht und die Lok auf den Testkreis.

Dort läuft sie und läuft sie und läuft sie - butterweich ohne Eiern auch durch R1.

Wer also ein ähnliches Problem mit der Brawa 119 hat, das könnte die Lösung sein. Zumindest die weißen Haftreifen würde ich immer tauschen, die sind viel zu weich.

Grüße,
jpd

P.S.: Gibt es eigentlich irgendwo die Warnmarkierung auf dem Schienenräumer als Decal?
Hallo jpd,

nur mal so als Tip: in die Lok paßt auch die Fleischmann-Kulisse rein...

Gruß Jens
jpd,

die Warnstreifen für die 119 kommen auf mein nächstes Blatt mit drauf.
Detailierte Fotos habe ich von der 119 158.
Wer was braucht kann sich ja melden.

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;