1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Roco Neuheiten 2008 Aktuell - die 2te

THEMA: Roco Neuheiten 2008 Aktuell - die 2te
Startbeitrag
Stepmo - 14.04.08 10:16
Hallo zusammen,

ich wollte diesen Thread nochmal weiterführen, um eine Frage aus Nr.98 des alten Threads (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=296938&start=1) aufzugreifen:

1) Haben die neuen Roco verkehrsroten 101er (23450/23451) tatsächlich rot/eißen Lichtwechsel, wie auf der Roco-Seite oder auch auf modellbahn-spur-n.de angegeben?
2) wie sieht die Lackierung im Vergleich zur GFN 101 (7355) aus?

Ich habe die "alte" Roco 101 (23310), aber die paßt irgendwie farblich nicht zu meinem München-Nürnberg-Express. Das verkehrsrot ist im Vergleich zu den Wagen recht blaß und ich wollte mir daher eigentlich die GFN 7355 zulegen. Wenn aber nun die Roco 101 einen Lichtwechsel hat, ist sie natürlich auch wieder interessant.
Hat evtl. auch jemand Erfahrungen, ob man ein GFN Gehäuse auf das Roco Fahrgestell setzen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan

Hallo,

hat deine "alte" die Nummer 101 001?

Die ersten drei 101 (001-003) wurden zwar schon mit dem "Verkehrsrot-Farbschema" lackiert, die Lackierung ist allerdings orientrot. Ich bin mir nicht sicher, ob die Loks überhaupt schon einmal neu verkehrsrot lackiert wurden.

Falls du Vergleichsmöglichkeiten hast, vergleiche die 101 mal mit anderen orientroten Modellen. Eine orientrote Lackierung bei der 001 ist auf jeden Fall vorbildgerecht.

Übrigens: Die Lüfteranordnung der 001-003 ist ebenfalls anders als bei den Serienloks ab 004.

Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 14. 04. 2008 10:25.
Hallo Stephan,

ad 1) Rot/weiß Lichtwechsel hatten sie nicht und haben sie nicht. Wie klar sein dürfte, wurde bei den Neuauflagen nichts verändert. Die Information wurde irgendwann mal falsch in den Katalog gesetzt und immer wieder brav abgeschrieben.

ad 2) Das verkehrsrot ist meiner Meinung nach kräftig - ich habe aber auch noch ein altes verkehrsrotes Gehäuse und kann nicht sagen, dass das Rot blass wäre. Ich vermute auch eher, dass DU eine orientrote Lok hast.

Grüße, Peter W.
Hallo Jens-Peter, hallo Peter,

stimmt, ich hab die 101 001-6.
Ich hatte es selbst mal gelesen, aber gar nicht mehr daran gedacht, daß die ja gar nicht verkehrsrot ist.
Vielen Dank für eure Erklärungen.

Viele Grüße

Stephan
@Stepmo:
Ich hab die "neue" 101 schon in den Händen gehalten und sie ist ebenso verkehrsrot wie die GFN-Lok. Die alten Roco 101 tragen wie oben schon richtig genannt die orientrote Lackierung (beim Vorbild 101 001-003) und tun dies immer noch.
Die neuen Roco-101 tragen nun andere Nummern und damit auch das Verkehrsrot.

Gruß Daniel
@2
Aber Peter, dann versteh ich nicht warum die Auslaufmodelle 23311/23309 einen weiß/weißen Lichtwechsel hatten:
http://s237803348.online.de/index.php?id=20&...;artikelnummer=23311
http://s237803348.online.de/index.php?id=20&...;artikelnummer=23309

und das "neue" Modell 23451/23450/23308 mit weiß/rot angegeben wird:
http://s237803348.online.de/index.php?id=20&...;artikelnummer=23451
http://s237803348.online.de/index.php?id=20&...;artikelnummer=23308

Wenn Roco da schon differenziert, dann kann man doch Abschied nehmen von der Annahme, es wird von Katalog zu Katalog der Fehler fortgeschrieben.
Aber schade das Ingo hier keine Aufklärung mehr geleistet hat, möglich das er aus Verärgerung über andere Mitschreiber den Fred nicht weiter verfolgt hatte....
CU Bernd

Beitrag editiert am 14. 04. 2008 12:15.
@5 Bernd
du meinst bestimmt, daß 23311 K einen Lichtwechsel hat!? Nicht daß das falsch verstanden wird. Aber genau die Frage stellt sich mir auch.
Ansonsten: kann jemand eine Empfehlung für/wider GFN/Roco geben? Also ich bin z.B. mit den (analogen) Fahreigenschaften der Roco 101 001 sehr zufrieden. Würdet ihr trotzdem die GFN vorziehen? Bei ebay kann man die "gebrauchte" GFN ungefähr für den gleichen Preis bekommen wie die neue Roco.

Viele Grüße

Stephan
hi Stephan,
was soll ich sagen, ich habe beide Modelle
-Roco in Orientrot, kann ich deinen Eindruck nur bestättigen
-Fleischmann Verkehrsrot, superdetailliert, noch feinere Bedruckung, Kulissenmechanik an der Kupplung, fahrverhalten über jeden Zweifel erhaben, allerdings mit teuer erkauft
Was mir bei beiden Loks allerdings fehlt ist der Lichtwechsel
Den "konnte" man sich mal, aus einer Inititive heraus entstanden, nachrüsten. Aber leider vertreibt Hr. Pothe das Teil nicht mehr....bitter bitter
Gruß Bernd
Hallo Zusammen,

leider bin einem Fehler von Roco aufgesessen! Die Lokomotiven haben keinen rot-weissen Lichtwechsel! Habe die entsprechenden Modelle 23450 und 23451 bereits entsprechend berichtigt.

Ich bitte um Nachsicht!

Grüße

Manfred
Hallo Bernd,

danke für deine Einschätzung!
Ich hatte w/ der Tauschplatine auch schon angefragt und ebenfalls leider erfahren müssen, daß sie nicht mehr vertrieben wird. Vielleicht nimmt sich jemand dieser Sache nochmal an.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Bernd,

ich habe mit Andreas Pothe die Sache schon mal im Chat diskutiert. Der Hersteller des Lichtwechselzurüstsatzes hat die Produktion aufgegeben da er sich vor der Elektronikschrottverordnung fürchtet.
Ich glaube ich hatte schon mal gebeten einen Kontakt herzustellen um das Projekt übernehmen zu dürfen aber irgendwie ist das im Sande verlaufen.

Grüße, Peter W.
@8
Hi Manfred, wieso Nachsicht, bist du für den Online-Katalog von Roco verantwortlich? Die Links von mir verweisen doch auf die HP von Roco.
???Bernd

p.s. @9 glaub nicht das dass nochmal was wird, selbst beim mtx ICE3 kriegen wir keine Beleuchtungsplatine hin, Servus

Nachtrag@Peter W. - was um Gotteswillen ist Elektronikschrottverordnung u. wieso hat A. Pothe davor Angst? Gruß Bernd

Beitrag editiert am 14. 04. 2008 13:05.
@11
Manfred hat auch auf seiner Seite bei den Modellen den Lichtwechsel genannt. Aber da kann er ja nichts dafür. Schließlich kann Manfred nicht alle Loks und Wagen selbst testen und deren Eigenschaften nennen. Da ist er schon auf korrekte Daten der Hersteller angewiesen.
Auf diesem Wege nochmal ein Riesen-Dank an Manfred für die Datenbank!

Ich kenn mich auch nicht genaus aus, aber ich glaube, die Elektronikschrottverordnung bestimmt, daß die Hersteller von Elektronikgeräten auch für deren Entsorgung verantwortlich sind. Deshalb kann man ja kaputte Computer, Fernseher etc. wieder an den Händler zwecks Entsorgung zurückgeben. Welche Auswirkungen das jetzt auf die Herstellung einer Lichtplatine hat..? Besteht denn tatsächlich die Gefahr, daß jemand seine kleine kaputte Platine an Andreas Pothe oder Herrn Schön zurückschickt anstatt sie selbst wegzuschmeißen und die beiden im Platinenmüll ersticken?

@10
Das wär natürlich super, wenn da noch was gehen würde.

Viele Grüße

Stephan

Beitrag editiert am 14. 04. 2008 13:31.
Hallo,

lest bitte das Gesetz. Es hat nichts mit der Rücknahme jener Ware zu tun die man selbst hergestellt hat, sondern mit der Übernahme von Entsorgungskosten von Elektronikschrott. Als nicht angemeldeter Hersteller bzw. Inverkehrbringer (Erstverkäufer) von Elektronikteilen steht man innerhalb der EU bereits mit einem Fuss im Kriminal.

Im Gesetz ist aber immer nur von GERÄTEN die Rede. Es ist meiner Meinung nach aber nicht genau definiert bzw. noch nicht ausjudiziert was Nachrüst- und Tauschplatinen, Bausätze und Ersatzteile betrifft.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
Bitte nicht wundern wenn es zur Zeit Lieferprobleme bei der Roco V90 gibt.
Ich habe auch schon keine mehr, und habe mich gewundert warum ich keine mehr geliefert bekomme. Die Auslieferung ist gestoppt worden. Qualitätsicherung !!
Mir ist aufgefallen, und ich denke das wird es auch sein, das bei 2 Roco V90 Modellen die ich hatte das Dach schräg auf dem Führhaus aufgesetzt war. Bei einem Modell konnte ich das richten, das andere musste zurück. Ich denke das wird der Grund für den Auslieferungsstop sein.
Informative Grüße

Ingo
Hallo
Lieferstopp der V90. Ich habe schon die dritte V90 von meinem Händler. Die erste Lok hat keine hundert Meter gelaufen, da stand die Lok. Motor defekt. Die 2.Lok hat unheimliche Geräusche gemacht. Die 3. Lok läuft zwar ist aber auch nicht toll. Der Antrieb Motor auf Drehgestell ist nicht besonders gut gelöst worden. R1 geht mit dieser Lok auch nicht. Ich bin schon ein bisschen enttäuscht von Roco. Die Loks der Baureihe V200 sind von der Qualität um Längen besser.

Gruß,
Hallo Arnd,
ich möchte dazu nur folgenden Gedanken los werden.
Sicherlich ist das nicht schön, und für mich als Händler auch nicht erfreulich, aber ich möchte hier nur eines erwähnen, Roco stoppt sofort die Auslieferung nach bekannt werden der Mängel. Trix liefert weiter fröhlich den ICE 12744 aus. Habe 2 nacheinander bestellt und beide Zahradschäden, obwohl dies dem Hause Märklin/Trix bekannt sein sollte....es werden weiterhin die Modelle mit den Kunstoffzahnrädern ausgeliefert.
Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 21. 04. 2008 13:38.
Ich finde das durchaus verantwortungsbewusst, wenn eine Firma bei Bekanntwerden von Serienmängeln die Auslieferung stoppt. So erwarte ich das auch. Das was hier seitens Trix bezüglich Qualitätssicherung stattfindet ist schlicht eine Frechheit. Bewusst fehlerhafte Modelle auszuliefern und dann hoffen, das der bekannte Fehler dann vielleicht doch nicht auftritt bzw. reklamiert wird. Da warte ich dann doch lieber etwas länger auf mein Modell, als so ein "trojanisches Pferd" zu erwerben.

Liebe Grüße,
André
@18
Ein 'trojanisches Pferd'??? Na, das habe ich aber noch nicht erlebt, dass eine Trix-Lok eine ganze Anlage zerstört hat

Ich nehme an, Du meinst eher sowas wie 'die Katze im Sack kaufen', oder?!
Gruß
Alex
@19

naja, so kannst du es auch nennen. Deshalb hatte ich das Pferdchen ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Aber ich finde es schon noch etwas schwerwiegender, da bei einer Katze im Sack nur nicht bekannt ist, was dich erwartet, während hier das Trix durchaus bewusst sein sollte, was sie da mangelhaftes ausliefern.  

Liebe Grüße,
André

Edit: Text geringfügig erweitert und Grußformel ergänzt

Beitrag editiert am 21. 04. 2008 15:52.
Hallo,

Roco hat die schmerzvolle Zeit der endlosen Qualimängel schon hinter sich, daran wäre die Firma fast schon zu Grunde gegangen. Das prägt.

Grüße, Peter W.
Moin,

ist eigentlich bekannt, wieviel Roco Modelle wegen Qualitätsmängeln zur Zeit reklamiert werden?

Oder anders gefragt:
Ingo, wie ist das Verhältnis von "einwandfrei" zu "reklamationswürdig" bei Roco im Vergleich zu Minitrix?
Kannst Du das einschätzen?
Bei Spur N evtl. mehr Mängel als in HO?
Immerhin kommt die Rocoware auch aus Fernost...

LG aNdreas
Die Mängelkarte ist bei Trix höher was Spur N an geht, Jedoch erlaube ich mir für H0 kein Urteil, da ich das H0 Sortiment ja nun erst recht neu habe, da wäre das sehr vermessen ein Urteil abzugeben. Das wird die Zeit zeigen.
Gruß

Ingo
Hi Ingo,

danke. Nocch ne Frage gibt es eigentlich bei Roco einen signifikanten Reklamationsanstieg bei den ausgelieferten Modellen der letzten beiden Jahre?

(Rein der Neugierde halber, ob R* seinen Lieferanten im Griff hat...)

LG aNdreas


Beitrag editiert am 22. 04. 2008 11:26.
Da fällt mir gerade eine kleine Geschichte ein. Nee, keine Geschichte, ist so passiert:
Mx liefert bekanntlich jetzt Radsätze mit Metallzahnrad für die V80. Ich war bei dem Händler meines Vertrauens und er hatte gerade Ersatzteile von Mx erhalten, u.a. V80 Radsätze. In der eine Tüte waren zwei Radsätze Typ mit-Haftreifen. Ein Radsatz mit Metallzahnrad und ein mit Kunststoffzahnrad!
Wie war das noch mal - vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!
Norman.
Hallo zusammen,
folgende Auslieferungen gab es nun bei Roco, und daher sollten diese bei euren Händlern zu erhalten sein:

1 x 24472 Reisezugwagen der SNCF 1. Klasse
Betriebsnummer 61 87 19-72 933-6

Bild vom Harburger Lokschuppen


1 x 24473 Reisezugwagen der SNCF 2. Klasse
Betriebsnummer 61 87 19 - 72 973-2

Bild vom Harburger Lokschuppen


Nahaufnahme:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


des weiteren sind die anderen Verkehrsroten Eurofima Wagen gekommen.
Sind also somit komplett unter der Artikel Nr: 24474, 24475 waren schon ausgeliefert, und nun sind gekommen:
Artikel Nr: 24476 2. Klasse Betriebsnummer: 61 81 21-71 048-6
Artikel Nr: 24477 2. Klasse Betriebsnummer: 61 81 21-71 022-1


Bild vom Harburger Lokschuppen


Artikel Nr: 24478 Speisewagen Betriebsnummer: 61 81 88-70 104-8


Bild vom Harburger Lokschuppen


Somit gibt es 1 x 1.Klasse, 1 x 1./2. Klasse, 2 x 2.Klasse und den Speisewagen

Informative Grüße


Ingo

Hallo zusammen,
nun sind auch die ERGÄNZUNGSWAGEN !! zu den IC Startset ausgeliefert worden, und bei euren Händler erhältlich.
Erfreulich ist das Roco auch hier den Modellen komplett andere Betriebsnummer vergeben hat.
Artikel: 24479  1 .Klasse hat die Betriebsnummer: 6180 19-90 555-2

Bild vom Harburger Lokschuppen


Artikel: 24480 2. Klasse hat die Betriebsnummer: 61 80 20-94 028-3

Bild vom Harburger Lokschuppen


Artikel: 24481 2. Klasse hat die Betriebsnummer: 6180 20-94 025-0

Bild vom Harburger Lokschuppen


und des weiteren ist gekommen der Akkutriebwagen ETA 180
Roco Artikel Nr: 23391

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Fahrtest absolut ok, Fährt recht ruhig und Gleichmäßig mit guten Auslauf. Wie so oft der etwas pfeifende Motorgeräusch stört ein wenig.

Informative Grüße

Ingo
Hallo zusammen,
von Roco gibt es bei euren Händlern oder auch nicht (grund: lese weiter) den Roco Schienenreinigungswagen nun auch in 4 verschiedenen Ausführungen.
Artikel: 25950 wie bekannt
Artikel: 25951 DB
Artikel: 25952 DB AG
Artikel: 25953 SBB

UVP: je Wagen 14,50 €

Der Haken jedoch für uns Händler= 1 Display abnehmen mit 24 Stück gemischt. Ich lege mir so etwas nicht auf Lager.

Ingoformative Grüße
Hallo Ingo,
lässt sich der neue Roco Akkutriebwagen relativ einfach mit einem Decoder ausrüsten? Bitte kurze Info, vielen Dank.
Beste Grüße aus Quickborn

Jens

PS: Sorry, falls meine Frage irgendwie blöd ist, aber ich hab ja gerade erst wieder mit dem Thema Modelleisenbahn angefangen...

Beitrag editiert am 08. 05. 2008 13:58.
Was heisst einfach ?? Man sollte beim Digital einbau schon etwas geübt sein. Ist aber sonst keine großer Schwierigkeitsgrad.

Ingo
>>Der Haken jedoch für uns Händler= 1 Display abnehmen mit 24 Stück gemischt. Ich lege mir so etwas nicht auf Lager.<<

Hallo Ingo,

das ist verständlich. Aber jetzt mal: ein Display mit 24 Stück hieße ja von jeder Farbgebung 4 St. Hm... Ich weiß nicht ob ich vier Reinigungswagen bräuchte? Aber läßt sich sagen, ober die unterschiedliche Betriebsnummern haben werden? (Ich nu wieder...)

Von der Ausführung her: Es ist bislang nicht angegeben, welche Epochen die Varianten haben. Vermute ich richtig:

Artikel: 25950 DB Ep.III
Artikel: 25951 DB Ep.IV
Artikel: 25952 DB AG Ep.V
Artikel: 25953 SBB Ep.IV/V

..., daß es so aufgeteilt ist? Vielen Dank für Info.

LG aNdreas


@29

Hallo Ingo,

vielleicht ließe sich bezüglich der Schipuwa's von Roco ja mal ne Umfrage machen, ob wir nicht gemeinsam so ein Display zusammen bekommen würden. Je eine DB-AG- und SBB-Variante würde ich schon mal abnehmen. Vielleicht einfach mal in nem Extrathread?

Liebe Grüße aus dem sonnigen Berlin,
André

Edit: Mein Vorredner ziehlt ja offenbar schon in eine ähnliche Richtung.



Beitrag editiert am 08. 05. 2008 15:26.
Hallo,

bei dem Preis kann man ja die Reinugungsgummies ausbauen und die Wagen wie normale Wagen benutzen. Von der Seite und von oben fällt das nicht weiter auf - und ich habe jede Menge schöner Wagen. Die Wagen fuhren häufig in Blöcken, so dass man getrost mehrere kaufen kann.

LG   Christian
Hallo,
ich verweise mal auf meine Frage von gestern, ob die silbernen Seitenwände vorbildgetreu sind:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=307831&start=1
Falls ja, würde ich 2 Stück  25951 bestellen.
Gruß Reinhard

Beitrag editiert am 08. 05. 2008 15:52.
Bilder dazu gibts z.B. hier:

http://www.bahnorama.ch/catalog/products_new.ph...tlfb9bgoui7gq5h0tf55

Gruß Michael

PS: Arts hat die auch im Angebot, finde Sie blos gerade nicht
>> ... Bilder dazu gibts z.B. hier: ...<<

http://www.1zu160.net/neues/news.php

Gruß Volker

P.S.: warum in die Ferne schweifen ?
@36

Hallo Michael,

das Angebot von Arts ist hier sogar oben auf der Kopfwerbung vertreten. Steht dort  unter unter Neuheiten. Und zwar hier:.

http://www.modellbahnland-arts.de/download/Neuheiten-Roco-08-N.pdf

(Seite 2 oben)

Liebe Grüße,
André
@eff: hatte ich vergeblich gesucht

@AffBerlin: als ich gesucht habe waren die bei Arts noch nicht gelistet, hatte da extra geschaut, daher habe ich mal woanders nach Bildern gesucht
Kurze Frage, kann mal bitte bei 25996 jemand schauen, ob dort 2 Zurüstsätze für die Unimogs bei liegen oder nur einer. Bei meinem Rungenwagen liegt leider nur 1 Zurüstsatz (Spiegel, Staukästen) bei, irgendwie Witzlos das ganze.
Hallo Björn,

bei mir isses leider derselbe Käse: (immerhin) 1 Zurüstbeutel für 2 Unimogs
Aber zumindest nicht beschädigt.

Mein Fachhändler hat mir vor kurzem Ersatz besorgt gehabt für die Griffstangen, die bei meinem DB-WLABsm allesamt zerbrochen dabeilagen (seitlicher Druck auf den Spritzling!). Netterweise für mich als Endkunde ohne Kosten, aber auf dem Beutel stand irgendetwas von "3.20" - hoffe nicht, dass das der Preis war, den Roco dem Händler dafür abverlangt hatte. Meine Emailanfrage bei Roco direkt anlässlich kaputter bzw. fehlender (in einem anderen Fall...) Zurüstteile wurde zuvor abgewimmelt mit "Geh zum Händler, wir befassen uns nicht mit Kunden-Reklamationen. Hoffe Ihnen damit geholfen zu haben und wünsche noch viel Spass an den Roco-Modellen". (Kein Witz !)

Habe daher die Unimog-Zurüstteile nicht reklamiert, auch, um den Händler jetzt nicht zu entnerven in Sachen Roco-Service...

Viele Grüße
Robert

P.S. Früher (Rungenwagen mit LKW-Zugmaschinen) gab es mal "Unterlegkeile" gegen Verrutschen der Ladung - ist schon länger her (seufz)
@41 Hallo Robert,
>> Habe daher die Unimog-Zurüstteile nicht reklamiert, auch, um den Händler jetzt nicht
>> zu entnerven in Sachen Roco-Service...

Solche Kunden wünschen sich Händler und Hersteller!
Ich kann Dein Verhalten nachvollziehen (würde vielleicht selber auch so handeln), aber richtig ist es eigentlich nicht.
Wegen einem Beutel Zurüstteile würde ich es mir auch nicht mit meinem Händler verscherzen wollen.
Das ist eine ganz miese Masche von Roco, die Reklamationen auf den Händler abzuschieben.

Meint

Frank
Hallo zusammen,
kurze Infofür euch.
Ich hatte heute den Roco AD bei mir.
Hintergrundfrage von mir: Wann kommen endlich die anderen E-Loks 181, 150 in Creme-Blau. Erst ab der 41. Kalenderwoche.
Also Leute...... auch da wird es erst Herbst.
Die einzige die es noch in kürze gibt ist die BR 80 die wohl im Juli kommt.

Ingoformative Grüße
>> ... kommen endlich die anderen E-Loks 181, 150 in
Creme-Blau ... <<
^^^^^^^^^^^^^^

Kommen die jetzt als Werbeloks mit PENATEN- und / oder NIVEA-Reklame ?

Viele *augenzwinkernde* Grüße - Udo
Hallo,

Vielleicht ein weinig OT (vom Vorbild her), aber schließlich fing es doch u.a.an mit "... paßt irgendwie farblich nicht ..."

http://666kb.com/i/azgl0e1j147xkrwnq.jpg

(Darmstad, 294 088-0; 1997? 96?)

M.fr.Gr.
Stan
@42
> Wegen einem Beutel Zurüstteile würde ich es mir auch nicht mit meinem Händler
> verscherzen wollen.
> Das ist eine ganz miese Masche von Roco, die Reklamationen auf den Händler
> abzuschieben.

Klar, es wäre angenehmer, wenn Roco solche Fälle selber unbürokratisch selber erledigt. Nur - miese Masche ist das meiner Meinung nach nicht. Ich habe beim Händler gekauft und damit ist der in erster Linie mal für die Garantiefälle und fehlende Teile verantwortlich. Ich würd mich sehr freuen, wenn ich zum Beispiel bei Mehano persönlich reklamieren müßte...

/Martin
@44/45: Mit Nivea-Sonnencreme wär das nicht passiert...

Gruß Jürgen
Hallo!
wichtige Info vielleicht für euch.
Die letzten Displays der Schwerlastwagen mit Panzermodellen sind raus.
Bei Roco nun Ausverkauft!.
Wer also vielleicht gewartet hat, und wollte sich solche noch zulegen, sollte diese schnellstmöglich noch bei seinen Händler ordern. Leider sind die Rungenwagen mit den Unimogs, 25949 und die 25948 mit den 2 M113 meist schon vergriffen, weil davon nur 4 Stück jeweils im Display sind. es gibt ja noch die mit der Panzerhaubitze und den Leo.
Dies nur als freundlich gemeinter Tip, nicht das der ein oder andere nachher traurig ist keinen mehr bekommen zu haben. Den wie schon gesagt, die Schwerlastwagen mit KKK sind allemal den Preis wert (13,90 € UVP) und können (Panzer runter) schön mit anderen Ladegut (z.B.Brammen ect) gut beladen werden.

Gruß

Ingo
weiß man schon ein termin für die Halberstadter ?
Was für Halberstadter? Hier gehts um Roco.
sorry
Kurze Info:
Pünktlich zum 01.08.2008 erscheint der neue Roco Katalog mit vielen Herbstneuheiten, 5 Sonderaktionen. In dem Katalog ist nun auch das komplette TT und N-Sortiment enthalten.
Weiterhin wird der Katalog  Gratis ausgegeben.
Negativ: Es wird eine Preiserhöhung um mind. 2,8 % geben.
Somit werden ab 01.08.2008 neue Verkaufspreise erscheinen. Bis dahin gelten natürlich noch die alten EK und VK Preise.

Diese Nachricht erhielt ich so eben von Roco.

Gruß

Ingo
>Pünktlich zum 01.08.2008 erscheint der neue Roco Katalog mit vielen Herbstneuheiten, 5 Sonderaktionen. In dem Katalog ist nun auch das komplette TT und N-Sortiment enthalten.<

Na da bin ich mal gespannt, ob uns da auch noch ein paar "N"ette Überraschungen erwarten.

Liebe Grüße,
André
Hallo zusammen,

kurz zur Info:
die beiden Mond&Sterne-Schlafwagen der SBB und ÖBB (Artikel 24457 und 24458) sind ausgeliefert.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan,
hier ist auch zu den 24458 das Foto dazu.
Betriebsnummer: 618575-70 450-6

Bild vom Harburger Lokschuppen



Bild vom Harburger Lokschuppen



Gruß

Ingo
Hallo,

am Wochenende habe ich im Handel folgende Roco Wagen gesehen:

Schlafwagen:      24455, 24457, 24458
Eurofima SBB:    24470 (1. Kl.), 24471 (Liegewagen)
Eurofima DBAG: 24479, 24480, 24481, 24482

Grüße, Peter W.

EDIT: Grobe Übersicht eingeführt, 24455 korrigiert

Beitrag editiert am 01. 07. 2008 21:54.
welche sind denn das, Peter?
So ich hab jetzt oben eine kurze Beschreibung eingefügt, genauere Details bei Interesse bitte unter
http://www.roco.cc/index.php?id=8
abfragen. Kann jeder bitte selber machen.
@56

Was für ein WLAB ist 24454 ????  Die Nummer ist mir gänzlich unbekannt ?
Aufklärung wäre schön :o))

Kurt

Ich vermute mal Peter hat sich da verschrieben.
Jup, eins daneben ist auch verkehrt - ich habs korrigiert. Danke!
Hallo!

Bei den Herbstneuheiten geht die Spur N wohl leer aus ( http://www.modellcentrum.de/html/roco.html ).

Dafür soll aber Anfang August der neue Hauptkatalog kommen (wiederum kostenlos) und dem Vernehmen nach, ist dieses mal auch Spur N wieder im Katalog integriert (ohne es jetzt sicher zu wissen).

lg
ismael
Hallo Ismael,

das wäre schade. Ein Frage, wurden denn die letzten Herbstaktionen nicht später im Jahr bekannt gegeben?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,
Hallo Ismael,
Ja es ist devinitiv richtig das das Spur N Angebot im neuen Katalog enthalten sein wird.
Die jetzigen Herbstneuheiten sind ja gar keine richtigen Herbstneuheit, sondern eher Sommerneuheiten. Diese Artikel sind schon ab Juli / August lieferbar.
Nach Aussage von meinem zuständigen AD Mitarbeiter von Roco (bisher noch nie Blödsinn erzählt) wird es auch noch etwas für N geben im Herbst, wird wohl aber nicht so viel werden. Es müssen ja auch erst einmal noch die ganzen Neuheiten und Farbvarianten der E-Loks noch ausgeliefert werden.
Also noch nicht den Kopf hängen lassen.
Wenn es etwas gibt, werdet Ihr schon von mir hören.

Gruß

Ingo
Der Kühn N025P als Roco OEM 10734 mit einem UVP knapp über EUR 50,- ist heftig.

Beitrag editiert am 04. 07. 2008 13:35.
Eine Wiederauflage des 6-achsigen Erz-Wagens wäre was feines.

Gruß Marco
...und ein paar Tadgs

LG
Rudi
und die 4-achsigen Schiebeplanenwagen
Hoffentlich kommen die EW IV in BLS lackierung nochmal....

*träum*

Gruß Marco
Hallo
Und dann noch die 290 in allen erdenklichen Verkehrsroten Bedruckungsvarianten (Railion alt und neu und ohne alles). Für die Epoche 4 Bahner auch Varianten.
Dann vieleicht noch den 4achser Fad / den 2achser Fcs und die Gbs 252/254 im Doppel und Dreifachpack der Epoche 4-5.
Eigentlich fehlt ja auch noch die 112.1 und die 143 in Verkehrsrot
Aber ich wil ja nicht fordernd sein
Marko
Hallo

für Freunde von Taschenwagen, die spanischen Sondermodelle der Roco Taschenwagen sind ausgeliefert.

25655 / CORREOS / Betr.Nr. 81 71 458 9 051-0
http://img55.imageshack.us/img55/9813/roco25655yt1.jpg

25656 / VOLL DAMM / Betr.Nr. 81 71 458 9 047-8
http://img104.imageshack.us/img104/5938/roco25656cm7.jpg

25657 / MAERSK / / Betr.Nr. 81 71 458 9 057-7
http://img364.imageshack.us/img364/3356/roco25657xi7.jpg

Gruß
Manfred
Hallo manfred,

dann hast Du sicherlich auch einen heißen Tipp wo man am besten die Wagen bestellen kann.

Schöen Grüße

Frank
Hallo Frank,

die Wagen sind nur in Spanien zu bekommen, ich habe meine bei trenelectrico über ebay bestellt, hat noch je einen da.

z.B.
http://cgi.ebay.de/ROCO-25657-PORTACONTENEDOR-M...sidZp1742.m153.l1262

Gruß
Manfred

Beitrag editiert am 03. 08. 2008 20:03.
Ist es eigentlich realistisch, diese Wagen auf einer "deutschen" Modellbahn fahren zu lassen? Kommen die nach Mitteleuropa? Immerhin müssten sie dafür ja umgespurt werden.
Ne die fahren nur innerhalb Spaniens
In Spanien hat's hauptsächlich Breitspur (1.668-mm), daher ist es generell schlecht mit spanischen Wagen in Resteuropa.
So viel ich weiß gibt es in Spanien auch Normalspur also gehe mal davon aus das es nicht nur Fantasie Wagen sind
Auf jedenfall sind sie Bunt und einmal was anderes als Blau und Rot


Andy aus Tirol
Dass die Wagen konkrete Vorbilder haben, bezweifle ich nicht, ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass sie außerhalb von Iberien fahren, denn einen Containerwagen umzuspuren, macht eigentlich keinen Sinn. Ich glaube, die Normalspurstrecken in Spanien dienen nur dem Schnellverkehr, oder?
Also man sieht schon spanische Wagen in Deutschland, z.B. in Aachen-West stehen regelmäßig Züge mit Autotransportwagen der RENFE.

Gruss
Sven
RENFE - Wagen sind auch regelmäßig im VW-Werk in Wolfsburg zu sehen, zwecks ständigem Teiletransport zu den spanischen VW-Werken!

Gruß aus WOB

Gabriel
Hallo!

Es laufen auch spanische Güterwagen auf Normalspur, mir fallen da vor allem die Transfesa Autowaggons ein. Allerdings werden bei denen soweit ich weiß die Radsätze getauscht, so scheint das auch auf diesem Foto der Transfesa HP gerade stattzufinden:
http://www.transfesa.com/img/galeria/Foto7.jpg

Bei Autotransportwaggons dürfte sich der Aufwand lohnen. Bei Containerwagen allerdings eher nicht, hier ist ein Umladen innerhalb kürzester Zeit möglich.

Es gab wohl auch schon Versuche mit Umspurbaren Radsätzen für Güterwagen. Ob das was draus geworden ist, weiß ich allerdings auch nicht. Beim Talgo funktioniert das recht:
http://www.youtube.com/watch?v=EdOKVFx5Yx0

Grüße,
jpd

Beitrag editiert am 04. 08. 2008 20:25.
Ich denke auch, dass es sich danach richtet, was mehr Aufwand ist, Umspuren oder Umladen.
Hallo zusammen,

ich habe gestern abend von meinem Händler die Info bekommen, daß die vier neuen Roco-Clean Schienenreinigungswagen 25950 - 25953 eingetroffen sind.
Naja, was den Liefertermin angeht: Anfang August ist der Mai auch zuende, da ist was Wahres dran
http://www.roco.cc/index.php?id=281

Viele Grüße

Stephan

@Stephan:

Sorry, aber die sind schon seit längerer Zeit im Handel. Im Nürnberger Umkreis auch schon fast komplett abevrkauft, da bekommst Du nur noch Reste!

Du solltets mal nachfragen ob Dein Händler vielleicht Urlaub hatte.

Gruß Michael

Beitrag editiert am 06. 08. 2008 07:50.
Hi,
da es ja die Roco-Kataloge nachahmendswerterweise gratis gibt, dachte ich, ich könnte den mal eben im Internet runter laden. Pustekuchen! Nur beim Händler?! Warum, vergessen? Bei dem ausgedünntem Händlernetz wäre eine PDF-Datei ein echter Service. Wenn man früher mal so nebenbei in der Innenstadt bei einem der sechs Moba-Läden vorbei springen konnte, um nach dem rechten zu sehen (Stand 1995), so gibt's heute dort keinen einzigen Laden mehr. Man muss jetzt extra in die Peripherie um noch einen Händler zu finden, der dann auch noch nicht mal das gesuchte hat.
Hat schon jemand bei Roco nach gefragt, ob sie die Kataloge auch online stellen? Die antworten ja, wie ich an anderen Stellen schon positiv bemerkt habe.
Wieviel Seiten N gibt's denn im neuen Katalog?
Servus, Bernd

Beitrag editiert am 12. 08. 2008 15:47.
Hallo,

lass Dir einen Katalog von einem Händler gegen Portoersatz zusenden.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ist dieser Schwenkdachwagen neu?

http://www.roco.cc/index.php?id=104&Anfangs..._artikelnummer=25616

Laut "Lämpchen" ist es im Nachproduktion. Ist das wahr, oder es ist ein Fehler?

Gruß

Zoltan
@88

eher nicht

das war mal so ne sonderaktion  vor zwei oder drei jahren

so manche lampe scheint etwas falsche birnchen zu haben...

Hallo,

Du meinst die Roco und MTX 101. Wenn ich richtig informiert bin, hat aber die MTX Variante eine andere Platine mit der MTX-typischen Schnittstelle.

Die GFN und die Roco sind grundverschieden.

Grüße, Peter W.
Also zu dem Schwenkdachwagen, vielleicht kommt der ja in einer Neuauflage, ob nun mit oder ohne Kali. Wäre ein Modell das sich lohnen könnte, hat es schließlich kein anderer im Sortiment. Würde ja auch zur aktuellen Modellpolitik passen, wir nutzen die Formen die wir haben und bringen unterschiedliche Varianten.
Ich würde Vorschlagen wir warten einfach einmal ab.
Hallo zusammen,
Nun sind auch Aktuelle Roco Neuheiten bei den Händlern eingetroffen.

1 x 25652 Hupac Wagen SBB Crossrail ohne KKK
1 x 24038 Schiebewandwagen 2er Set mit unterschiedlichen Betriebsnummern
1 x 25685 Ptt post ged. Güterwagen mit Gelenk Drehgestell
1 x 24549 DB Eilzug Gepäckwagen DB Grün mit KKK

Nun die Fotos zu den Modellen:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße


Beitrag editiert am 19. 09. 2008 15:22.
Hallo!

Laut Roco Homepage, die sich fast täglich ändert    ist fast alles, selbst Neuheiten, bereits als Auslaufmodell deklariert!

Ist da wirklich Schluß mit Roco in N oder was nun ?

Fragende Grüße
Hedi
Hallo,

kurz und bündig: Ja. Spur N wird es bei der Modelleisenbahn-Holding künftig nur noch unter dem Namen Fleischmann geben.

lg
ismael
Hallo,

kurz und bündig:

DANKE !
Hi,
Unglaublich, ist das wieder so ein Beispiel von falscher Informationspolitik? Jetzt gibt es hier wieder Unsicherheiten und Spekulationen.
  Warum erzählt uns keiner von den Verantwortlichen, dass demnächst alles von exFleischmann kommt. Es ist doch nicht so, das die Brötchen herstellen u. uns es egal ist wo wir Sie morgen frisch kaufen.
Unsere Kaufstrategien sind doch für länger angelegt, schon deswegen wäre ein bisschen Nachhaltigkeit wünschenswert, schon allein wg. d. Ersatzteile. Aber nein, es ist wie immer, man lässt uns im Unklaren o. man bekommt die Info's aus 3. Hand. Warum machen die Hersteller so etwas, das sind bestimmt keine vertrauensbildende Maßnahmen.
Die können sich doch ihre Clubs an den Hut stecken, solche Scharaden, da pfeif ich doch als Kunde drauf, wenn solche einschneidenden Änderungen nicht publik gemacht werden.
LG bernd
Ich schöpf daraus aber Hoffung, dass die E60 nun von Fleischmann kommendes Jahr kommen könnte....
Und vielleicht Startet Fleischmann dann ein paar neue Aktionen zur Kundenbindung für Spur N....da man ja nun alles N unter dieser Marke vereinigt. Finde ich strategisch durchaus sinnvoll,...  who knows :)

Grüße
Ja, tue Gutes und rede drüber...
wir haben doch hier das Medium u . Cheffe wird den Herstellern hier bestimmt ein Podium geben oder Sie sollten Ihre Homepage nutzen für die positive Übermittlung ihrer Vorhaben. Früher oder später erfahren wir's doch. Warum also nicht früher?
lg bernd
@98:

Schau mal:

Wie sollen wir das deuten ?

http://www.roco.cc/index.php?id=142&Anfangs...;artikelnummer=23455

http://www.roco.cc/index.php?id=142&Anfangs...;artikelnummer=23470

Beide deklariert als Auslaufmodell !!    Wobei wir sicher sein können, das diese beiden bei FLM auftauchen!  

Gruß
Hedi


Hallo Bernd,

ein offizielles Statement wäre nicht schlecht. So schlimm finde ich die Situation aber auch nicht. Dass Roco-N aufgelöst wird, um es bei Flm einzusortieren, ist durch die Abverkaufsaktion "ruchbar" geworden. Die Händler jedenfalls bestätigen auch das Ende von Roco, wobei wohl nicht klar ist, was z.B. mit dem Gleis passiert. Vorgestern wurde hier bei Modellbahnen am Mierendorffplatz gesagt, es würde vermutlich eine 20% Aktion beim Gleis geben.
Roco-N ist also nicht tot, sondern wird reinkarniert. Wie das aussieht wäre allerdings interessant. Und sooo gute und preislich billige Fahrzeuge wird es auf absehbare Zeit bestimmt nicht mehr geben.

Ich denke die von dir gewünschte Info wird noch kommen. Immerhin passiert bei der Modellbahn Holding wahnsinnig viel in kurzer Zeit. Auf mich macht das den Eindruck, dass mit recht großen Schritten beide ehemals eigenständigen Häuser neu sortiert werden und eine klarere Markentrennung gefahren wird. Vermutlich dürfte zur nächsten Spielwarenesse alles auf den Kopf gestellt sein und spätestens dann sollten offizielle Verlautbarung für Klarheit sorgen.

Schätze ich

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 19. 09. 2008 19:57.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;