1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: GFN Weichen Schalt problem

THEMA: GFN Weichen Schalt problem
Startbeitrag
Bahnfreund - 16.04.08 09:11
Hallo an alle !

Ich ,Andreas 57 bin neu im Forum ,komme aus Dresden und hab nach ca.25 Jahren wieder mit der Moba - N Digital Roko Multimaus angefangen ( Weihnachtsgeschenk meiner Frau nach sehnsüchchtigen blicken durchs Schaufenster).
Ich habe nicht den großen Platz leider nur 1,20 x 0,70 m aber was kleines feines soll es werden.Bin auch schon gut voran gekommen .
Jetzt ist aber ein problem aufgetreten und keiner kann mir helfen (Händler).
Erstmal werden alle 8 Weichen GFN über Roko Decoder 8x geschaltet auser eine.
Ich habe eine Kehrschleife eingebaut die mit Decoder einwandfrei geschaltet wird,aber und das ist das problem die Ein und Ausfahrweiche soll mit Reedkontakten geschaltet werden ,Kontakte liegen auserhalb der Schleife.
Ich hab mir gedacht an den Gleisen liegt dauerhaft Wechselstrom an kann ich den doch gleich zum schalten der Weiche nehmen (der Weichendecoder macht nichts anderres)
aber leider kein schalten nur ein leises summen.Die Weiche funktioniert aber
an Analog Trafo einwandfrei.Ich habe bei mehreren Händlern nachgefragt keiner kann mir erklähren was daran falsch ist.
Ich hoffe auf euer aller Hilfe.

Tschüß Andreas

@Bahnfreund:

Wenn Du versuchst einen Reed Kontakt mit Wechselspannung zu schalten , dann wundert mich das nicht. Für einen Reed ´kontakt benötigst Du Gleichspannung, wenn du den Impuls dann auf ein Relais gibst, kannst Du damit die Weiche schalten.

Gruß Michael
Hallo Andreas,
der Michael hat´s ja schon erläutert.

Entweder Du baust GFL Schaltgleise ein, wenn´s geht.
Oder Du darfst etwas Elektrobasteln.
     Kleiner Geichrichter und zwei monostabile Relais,
                       naja es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

ODER halt noch einen Weichendecoder einsetzten.


Viele Grüße nach Elbflorenz
Hans-G.

Edit: "monostabile Relais", schrieb fälschlicherweise "bistabile Relais"


Beitrag editiert am 16. 04. 2008 22:23.
Hallo,

Die Händler sind offenbar irgendwie technisch überfordert.

Die Frequenz der Digitalspannung ist mit einer Mittenfrequenz von etwa 6 kHz zu hoch für die Magnetspulen der Weichen. Die Spulen sind für normale Wechselspannung mit der Netzfrequenz von 50 Hz ausgelegt, man kann sie aber auch mit Gleichspannung betreiben. Die Roco Weichendecoder steuern die Weichen mit Gleichspannung an, welche direkt und ungefiltert aus dem Gleissignal durch Vollweggleichrichtung (Brückengleichrichter) gewonnen wird.

Zu dem Roco 8fach Decoder möchte ich auch auf meine Problem damit und die Lösung hinweisen, die ich in der Usegroup drmb dokumentiert habe:
http://groups.google.at/group/de.rec.modelle.ba...f5806888e3f26?hl=de#

Grüße, Peter W.
@1 - dem kann ich jetzt nicht folgen. Von den Modellbahnherstellern werden seit Jahrzehnten Reed Kontakte angeboten um mit normaler Trafowechselspannung Automatikschaltungen realisieren zu können, z.B. die alte Relais-Blocksteuerung von GFN.

Grüße, Peter W.
@Peter:

Asche auf mein Haupt, Du hast natürlich recht, wenn es sich um einen Reed-Kontakt handelt. Ich bin fälschlicher Weise von einem Reed-Relais ausgegangen.

Gruß michael

Beitrag editiert am 16. 04. 2008 11:59.
Das ist natürlich was anderes.
Hallo
Erst mal danke an alle !!!
Aber ich komme trotzdem so richtig nicht mit.
Die Weiche lässt sich über die Reedkontakte einwandfrei schalten wenn der Wechselstrom vom Analog-Trafo kommt .
Kommt der Wechselstrom aber vom Netzteil über Boster ,Gleise,Reedkontakt zur
Weiche dann summt das Teil nur.
Ich meine Wechselstrom ist Wechselstrom oder sollte es da unterschiede geben?
Andreas
@Bahnfreund:

Ja, da gitb es einen unterschied. Hat Peter W. in #3 ganz gut beschrieben.

Die Wechselspannung von Analog-Trafo hat 50Hz die Frequenz des Bossters ist ca. 6000Hz.

somit wechselt die Spannung vom Bosster deutlich schneller ihre Polarität und die Weiche ist einfach "zu langsam" um zu reagieren.

Gruß Michael
Hallo!

Wenn du unbedingt mit der Digitalspannung schalten möchtest, musst du einen Gleichrichter dazwischenschalten - möglicherweise reicht eine einfache Diode, wenn nicht, dann musst du eine Brückengleichrichtung verwenden.

lg
ismael
Danke an alle !!!
Ich werd mal mein Glück mit Diote versuchen .
Wenn es dann noch immer nicht will kommt ein zweites Netzteil dran und gut ist.
Nochmal Danke
Tschüß Andreas
Thema ist zwar schon weitgehend gelöst, aber:

@Kerner* <......Kleiner Geichrichter und zwei bistabile Relais, ....>

Darf ich mal ganz doof fragen, wofür man da ZWEI bistabile Relais benötigen soll? Ich hatte seinerzeit die Arnold-Weichen mit einem geschaltet. Und die Fleischmann-Antriebe sind wie die Arnold Endabgeschaltet, so das ein bistabiles Relais vollkommen ausreicht.

@Bahnfreund
So ganz schlau werde ich aus deinem Vorhaben nicht. Ich nehme jedoch an, dass die Kehrschleifenweiche nur durch die Züge in der Kehrschleife gesteuert werden soll und keine weitere Steuerung haben soll. Dann ergeben sich zwei prinzipielle Möglichkeiten:

1. Reedkontakte: Sie bieten sich speziell dann an, wenn man eine separate Spannung schalten möchte - also wenn duz.B. eine externe Stromversorgung aus dem Trafo verwendest. Dabei sparst du DIr jede weitere Elektronik außer zwei zusätzliche Leitungen. Darüber hinaus muss jeder Zug über einen Schaltmagnet verfügen, denn ohne geht's nicht. Wichtig ist nur, dass die Stromaufnahme der Weiche nicht sehr groß sein darf, sonst halten die Reedkontakte nicht lange, da sie sich nur für schwache Ströme eignen.

2. Wenn du mit der vorhandenen Digitalspannung schalten willst, solltest du Schaltgleise einsetzen. Die Reedkontakte sind dann nicht nötig. Schaltgleise Schalten dann bei jedem Fahrzeug mit Metallrädern - ohne die Fahrzeuge extra mit einem Magneten ausrüsten zu müssen. In diesem Fall benötigst du lediglich zwei Dioden.

Hallo xenayoo
Das Problem ist eigentlich das,
Die Weiche steht immer auf gerade,
Der Zug oder Lok färt immer gerade in die Kehrschleife ein und verläst sie über den Abzweig ohne zu schalten sondern schneidet die Weiche nur auf.Das geht eigentlich auch sehr gut und ohne Probleme.Ist der Zug durch springt die Zunge wieder auf gerade.
Ich hatte oder habe nur die absicht die Weiche aus Sicherheitsgründen vom Zug in die jeweilige Richtung schalten zu lassen.
Danke und
tschüß
Hallo Andreas,
wie ich das sehe sind hier wieder viele Ratschläge und wie immer ist die Lösung sehr einfach. Das funktioniert schon mit Reedkontakten. Einfach die Zubehörwechselspannung 16V auf  die Kontakte, mit den Spulen verbinden und Der gemeinsame der Weiche zum Trafo.
Sollte es noch Fragen geben Tel. 03581 704724
Gruß Dikr
Hallo @11 xenayoo.

Ja Du darfst natürlich auch mal doof Fragen.  
Aber Deine Frage ist gar nicht mal so dumm, sonder genau das Gegenteil!

Vorausgesetzt die Endabschaltung funktioniert  stets betriebsicher, hast Du vollkommen recht. Ein Bistabiles Relais reicht dann aus.
Mir sind aber schon drei Antriebe von diesen Weiche abgeraucht, weil diese nicht funktionierte.
Vielleicht bin ich auch nicht fähig die Weichen richtig zu verlegen.

Aber ich meinte natürlich zwei MONOstabile Relais. Jedes nur kurzzeitig zum Umstellen der Weiche angesteuert.  Zum Glück hat dass noch keiner bemerkt , sodass ich schnell noch editieren kann.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Hans-G.

Edit: Rechtschreibereien.



Beitrag editiert am 17. 04. 2008 12:50.
@Kerner*:

Ich hatte damals keine Probleme mit abgerauchten Antrieben. Es mag sein, dass Arnold hier robuster war, was ich (ich habe einen Antrieb mal aus Neugier geöffnet) eigentlich nicht vorstellen kann - ich war vielmehr überrascht, dass es überhaupt funktioniert. Ich verwendete Bi-stabile Relais in Printausführung und die Schaltspannung wurde noch über Kondensatoren gepuffert und unterstützt. Es mag sein, dass diese Kondensatoren die Endabschaltung vor dem Durchbrennen bewahrt hat.

Heute verwende ich allerdings keine Magnetspulenantriebe mehr, so dass sich das Problem nicht mehr stellt. Es wird digital geschaltet undzwar mit externer Versorgung. Sicher und solide... Sparsame Bastelschaltungen kommen nicht mehr in die Tüte....
Hallo,
nimmst Du "Servos"?

Die funtionieren prima, gehen aber ganz schön ins Geld.

Hans-G.

Beitrag editiert am 17. 04. 2008 13:44.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;