1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rückmeldung in der Kehrschleife

THEMA: Rückmeldung in der Kehrschleife
Startbeitrag
Zinnek - 16.04.08 19:10
Hallo an alle,
mal wieder eine Frage: wie schaltet Ihr die Rückmeldung in einer Kehrschleife? Ich habe die LDT Rückmelder, von denen die Rückmeldestrecken gespeist werden eingebaut, aber in der Kehrschleife wird die " Polarität " durch das Kehrschleifenmodul ja ständig geändert.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal.
Gruß Uwe

Hallo,

auf jeden Fall benötigst du ein Kehrschleifenmodul.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

- das Modul wird zwischen den Rückmelder und das Gleis gehängt, welches die Kehrschleife darstellt.
Problem: Bei Modulen mit Kurzschlusserkennung und Stromversorgung durch die Gleisspannung kann es vorkommen, das das RM-Modul meint, es wäre ein Zug im Gleisabschnitt.

- Das Modul zwischen Zentrale und RM-Modul hängen.
Problem: Bei den LDT-Modulen hängen dann vier Rückmelde-Ausgänge in der Kehrschleife. Ist diese grösser und hat mehrere Abschnitte, ist das gut, andernfalls gehen einige Ausgänge verloren.

Tipp:
Auf der LDT-Seite gibt es Anschlussbeispiele für die RM-Module in Kehrschleifen zum herunterladen als PDF. Darin werden die beiden Varianten genau beschrieben.


Ich selbst habe die zweite Variante in Einsatz, da meine Kehrschleife aus drei Rückmeldeabschnitten besteht.

Gruss

ChristiaN

Beitrag editiert am 16. 04. 2008 19:21.
Habe die Rautenhausmodule nach Variante 1 verdrahtet ohne Probleme. Komme mit einer Meldung in der Kehre aus.

Jürgen H.
Habe es genau so wie Jürgen gemacht - ohne Probleme.
Mit dem LK100 von Lenz funktioniert es so aber nicht !

Gruß, Raimond
Das Rautenhaus-Modul ist eines der ganz wenigen Kehrschleifenmodule, dass sich nur kurz während des Umschaltmoments aus der Gleisspannung versorgt, dann wird ein Kondensator aufgeladen, der genug Energie für den nächsten Umschaltimpuls des bistabilen Relais speichert. Der Ruhestrom ist lediglich der Leckstrom des Kondensators (< 1µA). Daher ist m.E. dieses Modul für praktisch alle GBM geeignet.

Gruß
Dieter

http://Eisenbahn.no-ip.org


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;