1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lenz: auch Lesen mittels PoM

THEMA: Lenz: auch Lesen mittels PoM
Startbeitrag
Lio - 18.04.08 11:51
Hallo,

gerade entdecke ich bei Lenz (http://www.digital-plus.de/digitalplus/service_update.php) mit Stand April 2008, dass ein Update V3.6 verfügbar ist. Von den dortigen neuen Features interessiert mich besonders

"zusammen mit der RailCom Adressanzeige LRC120 ist das Auslesen von CVs mittels PoM möglich."

Abgesehen davon, dass eine Anfrage an Lenz unterwegs ist, möchte ich gern die Meinung des geschätzten Publikums hier hören.

Warum brauche ich das LRC120? Sofern die Zentrale/der Verstärker RailCom beherrschen, dürften die doch den Decoder direkt adressieren können und der antwortet in der Cutout-Lücke. Das LRC120 fügt doch keine hier wesentliche Funktion hinzu, außer wahrscheinlich zyklisch eine Leseanfrage der Adress-CV zu senden.

Oder?

(Wahrscheinlich ist die Info auf der Lenzseite noch neu, denn es fehlen gänzlich Hinweise, wie man das denn benutzen kann: die Handregler müssten die Funktion unterstützen und auch die XpressNet-Beschreibung müsste um die neuen Befehle erweitert werden, diese ist aber noch Stand 2005).

Viele Grüße
Frank

Hallo,

Ja die Info scheint sehr neu zu sein. Mich spricht vor allem der Fix beim CV-Programmieren und die Erweiterung auf den vollen CV-Raum von 1024 an.

Du brauchst das LRC120 Display da nur dieses die Antwrot vom Decoder auswerten kann. Die Zentrale LZV100 enthält noch keinen so genannten Global Detector, und dieser ist auch noch nicht von Lenz erhältlich. Leider hat Lenz noch keine Möglichkeit definiert, wie man die Informationen von Railcom an die Zentrale zurück liefert, somit kann die Information noch nicht auf Handreglern dargestellt und auch noch nicht per Interface zum PC zurück gegeben werden.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

was mir nicht klar ist, ist folgendes: wenn es also die -mir am Herzen liegende - Funktion "RoM" gibt (mal schnell erfunden für "Reading on the main") und das nach deiner Schilderung die Zentrale nicht verarbeiten kann (du schreibst: "Lenz noch keine Möglichkeit ... an die Zentrale zurück ..."), was könnte das LRC120 denn damit anfangen? Nur anzeigen? Dann müsste es kommandiert werden, welchen Wert es anzeigen soll. Geht nicht.

Mithin wäre nach jetzigem vermuteten Stand die "RoM"-Funktion in V3.6 implementiert, aber nicht nutzbar

Sinn macht RailCom doch nur, wenn die Information zurück zur Zentrale und über diese an jeden XpressNet-Teilnehmer kommt (meinetwegen auch andere Gerätebusse . So wie ich dich verstanden habe, geht das noch nicht. Dann fände ich es merkwürdig, wenn das Lenz schon anbietet. Gut, man kann etwas vorbereiten und später komplettieren, dann sollte man das aber im Hintergrund tun und erst abgerundet veröffentlichen.

Wenn allerdings das LRC120 praktisch die Hardwareergänzung der Zentrale für RailCom darstellt, wüsste ich endlich, wozu man diesen Schnickschnack braucht: Lokadressanzeige für 40 Euro pro Display. 10 solche Anzeigen und ein Computer mit Steuersoftware leistet das und besseres zum selben Preis.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

genau das ist es: Das LRC120 Modul kann nur anzeigen. Eigentlich ist es zur Adressrückmeldung (Zugnummernanzeige) gedacht und zum Einbau in einen Stelltisch. Das LRC120 leistet zum CV-Auslesen jetzt quasi nur eine Hilfsfunktion. Wenigstens geht jetzt bei Railcom überhaupt was weiter.

Es schon längere Zeit ein so genannter "Global Detector" als Hardware-Ergänzung zur Zentrale angekündigt. Mal sehen ob der dann im Laufe des Jahres auch noch kommt.

Grüße, Peter W.
Gerade hat mir Lenz geantwortet:

"Das Update ist jetzt verfügbar. Die begleitende Dokumentation wird gerade erstellt.
Zum Auslesen via POM wird das Anzeigemodul benötigt. Die RailCom Daten werden noch nicht auf das XpressNet gegeben."

Meine Frage, *wie* das LRC120 dabei mitspielt, ist noch offen, aber ich warte mal die angesprochene Dokumentation ab, bevor ich die Leute mit neuen Fragen bombardiere.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

das LRC120 stellt einfach die Antwortinformationen dar, die von einem im "abgehörten" Stromkreis befindlichen Decoder in der Railcom-Austastlücke gesandt werden. Dies können Broadcastinformationen sein, die der Decoder selbständig aussendet (Adressanzeige) oder Daten, die von der Zentrale angefordert werden wie z.B. CV Werte.

Grüße, Peter W.
Folks!

Das LRC ist ein Local Detector, der halt simpel und einfach ist. Lenz muß so wie alle anderen auch die Digitalgerätschaft massiv aufrüsten um die Daten auch im Booster und zurück über den Bus an die Handregler zu transportieren. Weiters bräuchte es Local Detectoren die am Systembus sitzen können und zurückmelden, so wie jetzt Besetztmelder. AFAIK gibt es da neben der Notwendigkeit einen Global Detector im Booster zu haben noch das Problem, daß auch der Rest SW Updates braucht. Da es aber keine Flashes in den Kisterln gibt bedeutet das HW Umbau. Daher zunächst einmal die einfache Lösung LRC, den man nur optisch erfassen (anschauen) kann.

Einzig anderer Hersteller der BiDi Lesen kann ist ZIMO im MX31ZL. Aber auch dort sind in allen anderen Geräten HW Ergänzungen nötig um ein BiDi System zu schaffen. Die Fahrpulte und Zentralen kann der Anwender wenigstens selbst via ZST mit neuer SW betanken.

BTW Das MX31ZL und das LRC arbeiten zusammen. I.e. man kann Adressen und CVs lesen die werden im LRC und im ZL angezeigt - QED

All dies ist erst der Anfang von BiDi, die jetzt existierende Gerätschaft ermöglicht jetzt endlich auch Tests an realen großen Konfigurationen. Aus meiner Sicht gehört der rauhe Alltagsbetrieb erst einmal bewiesen. Wobei ich aber das Gefühl habe, daß das schon klappen wird, solange man keine vermurkste MoBa Elektrik hat. Die 2 Klassiker die man auch sonst abseits von BiDi eher lassen sollte sind, zu dünne Verkabelung und Lämpchen direkt am Gleis. Digitalprobleme sowie BiDi Schmerzen sind da vorprogrammiet.
Hm, was wäre denn, wenn man den LRC120 zum globalen Detektor umfunktionieren würde: statt eines Gleisabschnitts überwacht er die gesamte Anlage, mithin wird die Digitalversorgung zur Anlage über ihn durchgeschleift (sofern er die möglichen Maximalströme verkraftet).

Die Hardwareupdates sehe ich persönlich als unkritisch, Hauptsache das XpressNet versteht die Rückmeldungen, womit mein Computer im  Bilde wäre.

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;