1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Treffpunkt Dortmund die 2.

THEMA: Treffpunkt Dortmund die 2.
Startbeitrag
Holger - 18.04.08 20:10
So, meine Frau ist jetzt dabei, den Sticker hübsch zu verpacken
Na dann will ich mal hoffen, das ich Morgen einige von euch persönlich kennen lernen werde.
Ach so; mein Erzeuger kommt auch mit zur Messe: Ist allerdings ein alter HO Fahrer.
Also bitte nicht zur Spur - N bekehren

Also bis Morgen dann

Gruß
Holger

Hänge mich dann mal hier ran !

Hallo zusammen ,
auch mich zog es nach 2 Jahren Abstinenz mal wieder nach Dortmund zur Inter Mobau .

Aber vor der Kritik erstmal ein Hinweis , beim Stand des Bahnshop in Halle 6 gibt es den Fleischmann Apmz IC Abteilwagen / neues IC Design weiss / Rote Bauchbinde Art , Nr . 99 8602 für 10 €uro das Stück , ja richtig gelesen 1 0 € U R O . Konnte nicht wiedererstehen und hab mir 2 Wagen zugelegt , ob das Angebot morgen und Sonntag noch reicht keine Ahnung bei dem Preis .

Nun zur Kritik , heute morgen auf der Hinfahrt wurde ich im Autoradio von WDR 2 im Werbeblock mit dem Hinweis auf die Inter Mobau erinnert .

Als ich dann so gegen 10.30 Uhr in Dortmund ankam , kein Stau bei den Parkplätzen  ,kein Stau an den Kassen . Na denke ich mir bist Du halt ein wenig spät , auch gut sind die Hallen halt voll . Pustekuchen in Halle 6 angekommen kein Gedränge , man kann an den Ständen schauen und sieht fast nur noch Wucherpreise oder die UVP + Messepreis ( z.b BR 185 von Trix für 129 €uro an einem Stand , fand am Nachmittag noch einen holländischen Käufer )
Man konnte sich bei manchen Händlern sehr gut unterhalten , leider mit denen man es gerne getan hätte ( Lemke / Kato  ) war es nicht möglich da Sie mit Abwesenheit glänzten oder wenn Sie anwesend waren ( Mehano ) man auf " Fachpersonal " traf , was auf die Frage nach der Warsteiner G 2000 in N , mich anschaute als ob ich ein Bier bei Ihr bestellen wollte.

Mein Fazit jedenfalls , es war mal wieder schön dazu sein , aber für 30 mal Inter Mobau zu wenig tolle Anlagen und zuwenig Info . Tolle N Anlage die von den N Freunden Worms ( besonders das Feuerwerk ) und die Hoe Anlage vom Moba Team Köln .

Werde in 2 Jahren mal wieder hinfahren .

Schönen Abend noch ; Zugvogel
Hallo,

war beruflich 2 Wochen in Witten.
Hatte am Mittwoch Zeit das erste mal die Messe in Dortmundzu besuchen.
Hatte leider keinen 1zu160 Sticker dabei.
Die Modulanlage der Wormser ist sehr interesant. Obwohl sie bei meinem Besuch gerade probleme mit der Steuerung hatten (Weichensteuerung usw.).
Habe mir 2 Loks geleistet.
EVB Herkules von GFN für 149,99 € bei einem Händler aus Münster und eine BR 185 von GFN für 120 € beim grossem C*

Kleiner Tipp
Sollte noch jemand interesse an und USB Sticks oder Speicherkarten haben, nicht beim C* kaufen sondern erst mal in die Hobbytronik Halle schauen.
Beispiel: 4GB USB Stick: C* 16€ / Händler HobbyTronik: 10 €


Gruss
Oliver


Beitrag editiert am 18. 04. 2008 21:13.
Hey,
ich hab mal eine Frage, weiß jemand von euch, ob ich in Dortmund auch Bremsschläuche und Kupplungsimitationen finden kann? Ich war heute da und hab keine gefunden, bin morgen nochmal da und vielleicht hat einer von Euch nen Tipp für mich?!

Gruß Daniel
Der Beitrag 101 von SaschaPaul im ersten Thread ist schlichtweg eine Frechheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kinder (Modellbahnnachwuchs!!) als schreiende Mistviecher zu bezeichnen und sich über Rentner zu ärgern (Kamerad, du wirst auch mal älter!!!! ) und unmotivierte Wormser N Bahn Freunde angeblich zu sehen......... Da fehlen mir die Worte!!
War heute auch den ganzen Tag vor Ort und fand es wirklich gut!
Habe nur motivierte und zu recht stolze N Bahn Freunde Worms gesehen , über dessen Anlage sogar heute ein Film vom allseits bekannten Hagen von Ortloff gedreht wurde.
Die Besucherermenge fand ich ganz normal und die Kinder auf der Messe sind unsere Zukunft. Ich konnte viele leuchtende Kinderaugen sehen, die begeistert waren.
Das Händlerangebot war gewaltig und Schnäppchen konnten durchaus gemacht werden! Ein durchaus lohnenswerter Besuch! (Und Sascha,  solche Leute wie du sollten mal umdenken!!)
Kurt

Beitrag editiert am 18. 04. 2008 21:44.
Hallo FreuNde,

dem Vorredner kann ich nur zustimmen!

Ansonsten bedaure ich meinen Besuch gestern in Dortmund bestimmt nicht, obwohl ich schonmal mehr oder bessere Anlagen gesehen habe. Trotzdem ist die Feinarbeit der Wormser Freunde bewundernswert! Außer der Eintrittskarte hab ich nix gekauft, ich hab sowieso schon zuviel.

Schöne Grüße an Christian, S-Bahner, Errel und alle anderen FreuNde!
Wolfgang
@4: Kurt
..ich kann dir nur vollkommen zustimmen. Ich fand die Wormser sehr nett und bin gut mit ihnen ins gespräch gekommen.
Ganz im gegenteil, ich finde die Wormser waren sehr motiviert und haben einiges auf die Beine gestellt.

@5: Wolfgang, danke, und grüße zurück

Mfg
Christian W.
Hallo Zusammen,

"schreiende Mistviecher " sind mir nicht aufgefallen.
"Rentner", ja wenn jeder der älter ist als  SaschaPaul ein solcher ist, dann waren da einige (auch Ich) vertreten

aber ehrlich gesagt kann ich die Euphorie nicht verstehen, das da alles so toll ist.

Die Anlage  der Wormser ist ein Hingucker, keine Frage, aber nach ein paar Minuten Feuerwerk ist man froh das man da  dann Abstand von nimmt - Audiotechnisch gesehen.

Die Preise fand ich doch allesammt sehr abgedreht, da haben die Händler immer noch nicht den Knall gehört.
Seitens der Großen hersteller gibt es ja auch in der Regel nix zu kaufen, außer ein paar Restposten - da habe ich dann auch noch was gefunden. Am Stand von Hornby - das 5-teilige Canaris Set.

Und der Abstecher auf die Hobbytronik war auch sehr ernüchternd, nur noch eine Computerverkaufsveranstaltung und das mit miserabelem Angebot. Einzig lohnend sind da die Preise für Druckertinte - mein Schwiegervater kann sich freuen.

Und über die Gastronomie und ihre Preise sag ich auch nicht noch was.

Ich war insgesamt eher enttäuscht als begeistert.

Ladenpreise für Neuwaren bekommt mein Händler vor Ort, und der Gebrauchtsektor war überzogen oder Schrott.
Ich hatte zeitweise das Gefühl auf eine "Apothekenveranstaltung" zu sein - Halle 6.

Gruß Detlef
Hallo Sascha,

wenn eine schreibt, er hat keine N'ler gesehen, dann muß ich mich fragen, auf welcher vVeranstaltung der war? Der sollte die Fotos vom 3ten Messetag auf http://www.nbf-worms.de/html/bilder1.html anschauen. Und Entschuldigung, wenn ich Dir so oft im Weg gestanden bin. Wärst Du um mich rum gelaufen, hättest Du auch meinen "1zu160"-Sticker gesehen. Aber selbst noch naß hinter den Ohren und spricht von "Eis und Schokoladenverschmierten Mistviehchern". Vielleicht versuchst Du im nächsten Jahr, einen eigenen Besuchstag bei der Messeleitung zu buchen, am besten den 6ten Messetag. Dann stehen Dir auch keine langen Modellbahnanlagen im Weg rum und wir begegnen uns auch nicht!

Johannes

Nach soviel Negativem das Positive http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=304428#14

Beitrag editiert am 19. 04. 2008 10:46.
So mein Fazit zur Messe:
ich bin um 11 bzw um um 15 Uhr bei dem 1zu160 Treffpunkt gewesen. Leider habe ich keinen von euch angetroffen.
Zur Messe allgemein:
In den Moba Hallen eine Affenwärme. Ich dachte,ich bin in der Sauna. Die alten Anlagen von Trix ; Fleischmann ect. hauen einen wirklich nicht mehr vom Hocker.
da waren andere Anlagen doch echt der Hingucker.
Interessant waren für mich die Vorträge im Lokschuppen der verschiedenen Austeller
z.B nur einmal die der Fa. Lenz.

Zu den Händlern: wenn jemand eine BR 23 von Arnold zum Sonderpreis von 100 € anbietet, kann ich wiklich nur mit dem Kopf schütteln.
Der Verkäufer meint wohl auch- jeden Tag steht ein Dummer auf !

So: das war es eigendlich von mir.Glückwunsch an die NBF-Worms . Klasse Anlage

gruß
Holger

Edit: Leider weiß ich immer noch nicht, welche Digi- Zentrale ich mir zulegen soll

Beitrag editiert am 20. 04. 2008 08:40.
So leid es mir ja tut das ich hier dem ein oder anderen auf den Schlips getreten bin mit meinen Eindrücken aber ich habe die Messe nunmal so erlebt!

Zugegeben ich war an dem Tag ein wenig gestresst als ich vor Ort aufgeschlagen bin da ich direkt von der Arbeit da hin gefahren bin aber wenn man dann in den vollen Hallen ständig irgendwelchen Leuten ausweichen muss die mitten in den Gängen stehn bleiben oder Kindern die von Links nach schräg laufen verbessert sich das Stresslevel auch nicht unbedingt.
Und grade weil die Gänge auf Messen idR. nicht die breitesten sind finde ich sollte man sich doch zwingenst an das rechts-lauf-gebot (ja das gilt auch in Hallen) halten und sich zum quatschen irgendwo an die Seite stellen. Dann kommen auch Leute die nicht den ganzen Tag Zeit haben zügig von einem Punkt zum anderen.

Und das Kinder die Zukunft sind und Rentner auch einen großen Käuferkreis bilden ist mir schon bewusst aber dann soll Märklin für die doch bitte ne eigene Halle oder wenigstens wie in Köln ne halbe Halle mieten dann ist auch mehr platz für die anderen :-D

Naja und das ich nicht das gefunden habe was ich gesucht habe hat meine Laune auch nicht grad verbessert...

Achja und zu den Kollegen aus Worms:
Nix gegen eure Arbeit und eure Anlage, ganz im gegenteil!!!
Waren schöne Gimiks dabei (auch wenn die Tag/Nacht geschichte am Altstadtmodul in dem Moment wo ich da war nicht ganz funktioniert hat?) und die Beleuchtung mit PAR 16 zu realisieren sieht man auch nicht alle Tage (habt ihr nen Veranstaltungstechniker im Verein?) aber die Kollegen die in unmittelbarer nähe zu mir standen sahen in dem Augenblick nicht 100% motiviert aus...kann natürlich sein das ich grade nen ungünstigen Moment erwischt hab oder die Kollegen mich gesehn haben und ihnen in dem Augenblick die Lust vergangen ist

Aber unterm Strich gab es doch recht wenig was mich begeistern konnte auf der Messe, ob das jetzt an mir und meinem Verständniss für Moba oder den Ausstellern liegt sei dahin gestellt... dieses Jahr hab ichs jedenfalls keine 2 Stunden in der Sauna ausgehalten.

MfG Sascha

Hallo Freunde,

ich war gestern in Dortmund. Ich war gegen 12.00 Uhr vor Ort. Die Parkplätze waren sehr voll, aber das ist um die Uhrzeit normal. Mit dem Shuttlebus ging es vom Parkplatz zum Haupteingang an die Kassen. Nach 20 Minuten Karte gekauft. Was ich nicht besonders gut fand, dass von den Messeleuten keine Auskunft nach dem schnellsten Weg zu den Hallen 6, 7 und 8 zu kriegen war. Also der Länge nach durch das Messegelände. Es war schlicht eine Zumutung, so voll waren die Hallen. Bis zur Halle 6 habe ich unter Ausnutzung aller möglichen Abkürzungen ca. 30 Minuten gebraucht. Nach Ende der Veranstaltung gab es keinen Bus mehr zum Parkplatz.  Der Veranstalter kann hier von Köln und Stuttgart noch einiges lernen.
Am Stand der Wormser und am Treffpunkt um 15.00 Uhr habe ich drei Stickerträger getroffen. Die Anlagen, besonders der Clubs,  fand ich gut. Die Mäklin HO-Anlage und die Präsentation war m. E. etwas lustlos. Das Angebot der Händler war halt wie immer, man muss die teilweise Phantasiepreise ja nicht zahlen. Alles in allem war ich ganz zufrieden, es gibt sicher manches zu verbessern, aber ich denke nächstes Jahr bin ich wieder da.

Gruß Philipp
hallo Phillipp,

warum hast du dir nicht aus dem Netz die Hallenpläne ausgedruckt ?
Dann hättest du da auch die Info bekommen, das weiter "unten" auch noch Kassenhäuschen sind.
Hier (im Vorgängerfred) war im Übrigen auch zu lesen, das man den ÖVP (VRR) benutzen sollte, und wo es kostenlose Parkplatz gibt.

naja Versuch macht Kluch!

mmG
Volkler  

Tante Edith meinte es wären 2 N zuviel

Beitrag editiert am 20. 04. 2008 15:22.
Hallo zusammen,

wir waren am Samstag auch in Dortmund.
Es hat uns sehr gut gefallen, vorallem die Anlagen der Wormser, die Bemo in H0 und ja ich muss zugeben die Minitrix Anlage auch... :)
Die Fleischmann-Anlage glich eher einer Rallystrecke und ich wurde gar in eine Diskussion verwickelt "in N sei dies ja normal".

Leider hatten wir keine Zeit bis zum 160iger Treffpunkt um 15 Uhr zu bleiben, vielleicht ein ander mal.

Bei den Händler allerdings war nicht wirklich ein Schnäppchen zu machen, überwiegend sehr teuer.

Grüße

Beitrag editiert am 20. 04. 2008 18:31.
Hi Ihr,

waren am Freitag und Samstag auf der Messe und konnten wieder einige von Euch persönlich kennen lernen.

Die Wormser Anlage war Spitze, es war mal etwas ganz anderes:

Viele Elektronik-Gags. Der große Nachteil die Modellbahn spielt dadurch nur noch die 2. Geige (Meine persönliche Meinung).

Da bin ich schon wieder bei meiner persönlichen Kritik. Viele (teilweise Super-) Anlagen - aber leider zu wenig oder auch fast kein Fahrbetrieb.

PS: Eingekauft habe ich 2 Gebäude für meine Gartenbahn

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
@11

Hallo Volker,

Du weißt doch: Was zehn Mal funktioniert, muss beim elften nicht mehr funktionieren. Ich habe es auch gelesen mit den Parkplätzen, die Hallenpläne ausdrucken und mitnehmen, habe ich schlichtweg verpennt. Na gut, nächstes Mal denke ich vorm arbeiten! Wie gesagt: Versuch macht kluuch!

Gruß Philipp
Ich war Gestern,
so voll war es glaub ich schon lange nicht mehr.
Der Parkplatz wo ich sonst parke war schon rappel voll als ich kam,
hab ich so noch nicht erlebt.

@Phillip  vom Haupteingang gibt es keine Abkürzungen, nur ein gerade aus durch,
leider durch den ganzen anderen Kram.

Die Anlage von den Wormsern hat mir gut gefallen.
War um 15 Uhr da, hab aber keinen Andren Stickerträger da gesehen,
und es sollen noch 5! da gewesen sein.

Viele Grüße
Micha
@Phillip
ich hab den Eingang der Hobbytronik genutzt und war binnen 3min in Halle 6 und musste mir nicht das "Getümmel" und das Warten vor den anderen Eingängen antun.
Eine andere Möglichkeit wäre direkt durch den hinteren Eingang (Eingang West) bzw. Messeforum in die Eisenbahnhallen zu gelangen (dauert aber trotzdem länger wie der kurze Gang durch den Hobbytronik Eingang.

Gruß Daniel
@All

Ne andere Idee wäre denn auch einfach den Eingang an der Halle 8 zu benutzen
...und noch besser wäre dann direkt auch dort auf dem Parkplatz zu parken...

Grüße, Sven
Ach, noch einen Hersteller, welcher uns sehr gut gefallen hat, möchte ich noch erwähnen; war in Halle 6
http://www.modellbauluft.de/

Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, ich glaube er steht auch noch nicht hier auf 1zu160 in der Linkliste.
Bietet sehr schöne Gipsmodelle auch für Spur N.
Einige davon waren coloriert am Stand zu sehen, wunderschön wie ich und meine Partnerin fanden. :)

Grüße
Hallo,

ich war am Donnerstag dort.

Leider habe ich meine Liste nicht abgearbeitet bekommen - zum Glück war gestern noch ein Bekannter dort und hat mir freundlicher Weise noch was mitgebracht.

Was ich an so einer Messe richtig gut finde, dass man vor Ort Problemchen ggfs persönlich mal abklären kann bzw. sich mal was genau erklären lassen kann.

Ich hoffe ich weiche jetzt nicht ganz so vom Thema ab:

In meinem Fall ganz lustig. Da decke ich mich bei Conrad mit Antrieben ein, obwohl ich mal was über Servos gehört habe, aber mir das nie so richtig vorstellen konnte.

... und laufe von dort direkt auf den Stand von MBtronik und den Flüsterantrieben zu. Da habe ich mir das mal genau erklären lassen. Hab mir dann noch so ein Startset gekauft.

Rückgabe bzw. Tausch bei Conrad gegen Servos gar kein Problem. Dann habe ich in der "Mittagspause" festgestellt, dass die Platine ein Bausatz war. Und gestern war ich dann schon ein wenig stolz auf mich, dass ich das Teil tatsächlich funktionstüchtig zusammengelötet bekommen hab. Meine Entscheidung für die Weichenansteuerung hat sich somit durch den Besuch der Messe geklärt.

Ansonsten bin ich genug Geld losgeworden für Zeitschriften, SMD LED mit Lackdraht, Atzplatinen (schönen Dank an Ndetail für die 160 Aufmerksamkeit), ct decoder, weitere Kleinteile wie Resineinsätze für den Mtx Schlackenwagen, Schleifer bei Meyerhofer ect.

Bei Zimo habe ich dann noch ein nettes Gespräch mit Arnold Hübsch gehabt, der nicht nur im Nezt sondern auch persönlich ein super netter und hilfsbereiter Modellbahner ist.

Naja und das Kinder auf der Messe waren, hat mich persönlich sehr gefreut - und es würde mich ungeheuer freuen, wenn ich im Rentenalter auch noch die Messe besuchen könnte.

LG

Klaus

Beitrag editiert am 21. 04. 2008 10:24.
Hallo zusammen,
nun wir  (5 Moba verrückte + mein Sohn) sind nun gestern Früh um 6.00 Uhr aus Hamburg los gefahren. Mit Pause um 9.30 angekommen, hat uns in der Früh ein doch sehr ziemlich noch freier Pakplatz erwartet. Wir waren also ratz fatz auf unserem Parkplatz E, und sind dann umgehend mit dem Shuttle-Bus an der Halle 3a raus gelassen worden. An der Kasse standen vor mir gerade mal 5 Leute. iIh kann schon jetzt wiederholt bemerken, Sonntags ist es mittlerweile  am wenigsten los. Samstag soll allerdings die Hölle gewesen sein, nur ein Geschiebe und Gedränge, das wurde mir auch auf dem Wormser und Fleischmann Stand erzählt.
Nun mein Messe Eindruck:
1.Wormser DCC Digital Anlage doch sehr beeindruckend. Alle Wormser Eisenbahnfreunde hatten trotz des letzten Tages noch gut gelaunte Mienen. Und wenn es an dem ein oder anderen Tag mal nicht so gewesen sein soll, stellt sich die Frage,muss man denn immer grinsend wie ein Honigkuchenpferd durch die Gegend laufen? jeder darf  auch hier und da mal vielleicht einen Hänger haben oder?
Nicht so gut hat mir der viel zu grobe Schotter gefallen, er wirkt auch sehr unruhig auf der Anlage. Und das Gewitter und Feuerwerk Gimik waren klasse, wobei das letztere besser nur jede 1/2 Std. mal laufen lassen sollte. Das war doch ein etwas großer Stressfaktor ,das Feuerwerk auf Dauer zu hören.
Denn wie bekannt war ja auch dort der 1: 160 Treffpunkt, bei dem ich um 11.00 Uhr mit Frank.H.,Thommy,Stefan K. ein wenig gequatscht habe. Um 15.00 nochmal dort hin zu kommen, war mir etwas die Zeit zu knapp.
Das Angebot in Spur N fand ich recht ordentlich. Alleine der Holländische Händler mit rund 8 Meter Standlänge mit nur N hatte schon einiges, wo ich dann auch selber für mich fündig geworden bin.
Ich finde das man ein Messeurteil  nicht nur von Angebot an Rollmaterial abhängig machen sollte. Im Zubehörbereich bin ich auf was sehr interessantes gestoßen, das all unsere Anlagen bereichern wird. Tolle Leuchten und Wandlampen für Spur N die aber nicht vergleichbar sind mit Wandlampen von Brawa oder anderen Firmen. Werde ich in einem anderen Thread noch vorstellen.
Was ich etwas traurig fand ist, das es gerade mal 2 N Anlagen (Außer Trix und Fleischmann) zu sehen gab, dafür aber bestimmt 6-8 TT Anlagen.
Hier stellt sich für mich die Frage, sind die N-Bahner Modul Vereine Müde und träge geworden und haben kein Bock mehr auszustellen? Das mal nur so als Gedanke rein geschmissen.
Jedenfalls war es für uns ein schöner Tag gewesen als wir um 21.00 Uhr wieder zu Hause waren.

Gruß

Ingo
Hallo,

>Hier stellt sich für mich die Frage, sind die N-Bahner Modul Vereine Müde und träge geworden und haben kein Bock mehr auszustellen? Das mal nur so als Gedanke rein geschmissen.

da stellt sich mir die Frage, kann man als "Otto normal" Modellbahner dort ausstellen oder muss man im Moba oder BDEF ein Mitglied sein.
Vielleicht kann das der eine oder andere ja beantworten...

Mfg
Christian W.
Moin Ingo,

"..., dafür aber bestimmt 6-8 TT Anlagen."

Kann es sein, daß du dich verzählt hast? Mir sind nicht so viele in Erinnerung und auf der Seite vom MOBA finde ich in der Liste
http://www.moba-online.de/imb2008/teilnehmer.pdf auch nur zwei.

Ergänzend zu Christians Frage:
"da stellt sich mir die Frage, kann man als "Otto normal" Modellbahner dort ausstellen oder muss man im Moba oder BDEF ein Mitglied sein."
Was kann man als Verein davon erwarten? Es stellt ja einen nicht ganz so geringen Aufwand dar, eine Anlage durch halb Deutschland zu fahren, sie dort aufzubauen, zu betreiben und anschschließend alles wieder zurück schleppen/fahren. Wie ist das mit der Unterkunft der Modellbahner?

Gruß
Kai
Hi Christian,

Also Mitglied musst du net sein, Allerdings muss dich der MOBA einladen ;)
ich fand es auch sehr knapp mit N Anlagen - wobei mann Mittwoch und Sontag schön gucken konnte ohne gedränge usw. Normal achtet Mba etc . auch das es eigentlich gemischt sein soll aber letztendlich entscheidet auch der Preis - schliesslich war die teuerste Anlage die der Amerikaner mit Transport von Boston nach hier usw. wo ich den Preis gehört hab - hab ich erst mal große Augen gemacht - da sind manche mit ihren Messe Anlagen mit 500,- ga nix gegen

Grüsse Toni    der nur fleissig bei ndetail eingekauft hat ;) und sich über artitec ärgert warum die kein Fertig modell verkaufen wollten :(
Hallo nochmal,

interesse gibt es meinerseits bestimmt, würde gerne mal mit (unserer) Modulanlage an einer größeren ausstellung teilnehmen, aber das was Kai in @23 ansprciht ist es was mich abhält, die sehr hohen Kosten...

Soweit ich weiß übernimmnt der Moba das wenn man denn eingeladen wird, oder Mitglied ist....
(Meine ich zumindest das des bei den Eisenbahnfreunden Lingen damals so war.....)

Mfg
Christian W.
Wie wäre es eigentlich in Dortmund so eine Modulanlage aufzubauen wie in Stuttgart, vielleicht ein wenig kürzer.....?

Besteht da kein Interesse seitens der Vereine?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

die Messe in Stuttgart ist durch den NCI geprägt! Die MOBA hat aber nicht nur Spur N-Vereine als Mitglieder. Sie muß deshalb sehr abwägen, was sie ausstellen lassen.

Johannes
So, jetzt zündele ich mal am Benzinfass.

Nehmt das folgende als subjektive Meinung eines Zuschauers, keines Vereinsaktivisten. Eines Zuschauers, der keinen Schimmer davon hat, wieviel Freude oder auch Stress das gemeinsame Bauen macht. Wirklich nur die Meinung eines Zuschauers.

Mir persönlich bringen Modulanlagen nicht allzuviel, modellbahnerisch geben sie mir nur wenige Impulse, es können sich wohl eher die Landschaftsgestalter verwirklichen.
Ich habe mal ein paar Tage mit Skizzenblock und Bleistift verbracht um auszuloten, was technisch machbar ist. Das ist nicht viel.

Steigungen, Gefälle, Streckenkreuzungen, Nebenstrecken, Strassenbahn, nicht mal eine großzügige S-Schleife, alles nicht möglich. Stattdessen die obligate Doppelstrecke mit Einfachst-Bahnhöfen und so kurzgleisigen Wendeschleifen, dass der Wunsch nach möglichst langen Zügen auch hier Illusion bleibt. Das ist nicht böse gemeint, technisch ist einfach nicht mehr drin und der einzige Sinn scheint darin zu bestehen, möglichst viel Strecke zu "metern". Wer hat den Längsten?

Die Wormser haben das erkannt und legen den Schwerpunkt auf die Steuerung. Sowohl bei der Bahn als auch bei Spezialitäten in der Landschaftsgestaltung.

Ich glaube nicht, dass das Modulkonzept in der heutigen Form technisch befriedigt. Das allzu starre Konzept mit der immer gleicher Streckenführung macht es schwer, einen eigenständigen Charakter der Anlage zu präsentieren.

Besser scheint mir, die Fürther sind ein Beispiel dafür, neben Modulen auch Segmente zu bauen, die aus funktionalen Gründen immer zusammenbleiben müssen und eigentlich nur wegen des Transports teilbar sind. Da kann man praktisch das gesamte Repertoire der Modellbahn verwirklichen und auch mal umfangreiche Bahnhöfe und Streckeneinfädelungen, Strassenbahn und CarSystem zeigen.

Ich würde gerne eine Modulanlage (Segmentanlage?) sehen, wo zusätzlich eine eingleisige Nebenstrecke sichtbar läuft, die "untendrin" zurückgeführt wird.
Warum wird nicht eine untere Etage für einen großzügig langen Schattenbahnhof genutzt? Das Parken überlanger Züge ist problemlos möglich und erfordert lediglich einen zweigleisigen Aufstieg / Abstieg mit moderater Steigung zur Ebene 0. Dafür kann man auf die problematisch kurzen Wendeschleifen verzichten.

Das starre Festhalten am Modulanschluss blockiert so viele Möglichkeiten, ich würde mich davon lösen. Es gibt sicher solche Anlagen, bewusst ist mir hier eigentlich nur die Fürther Anlage im Gedächtnis geblieben.

Was Ihr alle baut ist wirklich respektabel jedoch jedesmal wenn ich eine Messe besuche und die Anlagen sehe, frage ich mich, ob Ihr das in den Vereinen nicht diskutiert.

Wie ist Eure Einschätzung? Wo geht das hin?

Viele Grüsse
Hans-Jürgen




Cox,
was ist vorbildgerechter, eine Anlage die sich in die Länge zieht, oder eine anlage so wie die Vorführanlagen wie bei Trix oder Fleischmann
(nicht um die Aufmachung sondern um die Gleislage)
Diese Anlagen sehen aus wie hingeschmissen, ein haufen gleis auf kleinst ,möglichem raum....

Ganz erhlich, ist nur meine Meinung, ich finde Modulanlagen schöner wie Segmentanlagen weil die gleise nicht so überhäuft sind....

Was nicht heiß das man nicht interessanten Farbetrieb machen kann. Bei Bahnhöfen kann man z.b. von der "Modulnorm" abweichen und breitere bauen um mehr Gleise drauf zubekommen, vor allen dingen Abstellgleise und noch nebenher Landschaft.
Diese bahnhöfe könnte man über sog. Übergangsmodule an die "normalen" Module anbinden....

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 21. 04. 2008 14:22.
Ganz meine Meinung Hans-Jürgen. Das ist der Grund, warum ich mich nie berufen fühlte, mit Gleichgesinnten zusammenzuarbeiten. Wie ich schon im 1. Thread zu Dortmund bereits erwähnte, kommt - für mich - bei 40 cm Breite einfach keine Wirkung auf, egal ob N, TT oder H0. Immer nur 2-gleisige Hauptstrecken, trotz Ellok-Betrieb meist ohne Oberleitung, in zwar beachtlich schön detaillierter Landschaft (wenn man 40 cm mal so nennen will), aber ohne Atmosphäre. Das Ganze noch für in meinen Augen mit viel zu wenig Fahrbetrieb, teilweise mit Zügen, die weder in sich noch mit anderen harmonieren oder gar Phantasiemodellen.  

Keine Frage, alle Anlagen sind kleine Kunstwerke, was die Gestaltung angeht, aber der Funke kommt bei mir nicht an. Halle 8 habe ich immer ruckzuck durch.

Gruß
Alex

Beitrag editiert am 21. 04. 2008 14:23.
Stimme Cox zu. Module sind langweilig. Es kommt kein "Anlagen-Feeling" auf. Es fehlt die Tiefe. Die Anlagen der Hersteller sollen in erster Linie dem Kommerz dienen = viel auf wenig Raum zeigen. Von der Betrachterwirkung gibt eine GFN-Anlage aber mehr her als endlose Module aneinandergehängt.
Nichts gegen die Wormser, die ich viermal besucht habe. Aber ich habe nur ein paar langweilige (Achtung persönlicher Geschmack als EPO IIIer)Triebzüge, alle paar Minuten mal einer, zu Gesicht bekommen. Haben die keine Güterwagen? Das ständige Geballer des "Feuerwerks" war suboptimal. Die Gestaltung der Landschaft war klasse gemacht. Der Schotter gewöhnungsbedürftig .
Diese Messe fand ich anlagenmässig die Schlechteste seit ich Messen besuche.
Interessanterweise sind doch einige Preise deutlich gesenkt worden von Mittwoch auf Sonntag.(Ja ich bin tatsächlich mit meinem "gebrauchten" Ticket nochmal reingekommen)
Schön natürlich einige N-Bahner zu treffen und mit einigen Anbietern von Produkten ins Gespräch zu kommen.
Gekauft habe ich lediglich ein Paar Signale (mittelgünstig) und Druckertinte (sehr günstig) auf der Hobbytronic.


Jürgen H.
Hallo Hans-Jürgen,

da hast Du aber ein Faß aufgemacht. Vielleicht lohnt ein neuer "Fred", falls das weiter diskutiert wird....
Ich meine, Du hast recht. Ich meine auch, Du liegst völlig daneben. Grundsätzlich kann jeder selbst entscheiden was er (oder auch sie) bauen will. Deshalb ist "entweder - oder" nicht gültig. Ich möchte für Module plädieren:
- nicht jeder hat Platz für eine große Anlage
- jeder kann aber etwas Kleines bauen und sich dann mit anderen "Kleinen" treffen
- Modulnormen gibt es einige. 40 cm ist oft die Anschlußbreite, aber nicht unbedingt die nutzbare Breite (kann breiter sein, viel breiter).
- Kehrschleifen und mehrere Ebenen sind möglich. Habe ich selber ausprobiert: ein Modul mit Kehrschleife in unterer Ebene und Gleisdreieck in Ebene 0. Mit Carsystem, Grubenbahn auf ca. 60 x 200 cm (zwei Segmente).
-Oder der neue Plan. Etwa gleichgroß, als Hafenmodul mit Echtwasser-Becken.
- Module erlauben konzentriertes Bauen auf kleinem Raum (hohe Qualität).
- Module erlauben vielfältigen Betrieb.
- Module erlauben "öfter mal etwas Neues", nutzbar auch am "Bestehenden"
- Module erlauben einen Transport zu Treffen mit Kumpels, zu Ausstellungen, Messen, etc.
- Module sparen Geld, erlauben auch Anfängern schnell einen Einstieg
- Module sind gerade für die Baugröße N ideal geeignet, da hier neben dem Gleis schon Landschaft und Gelände entstehen kann
- Module kann man sogar in den Urlaub minehmen und weiterbauen
- Module können, trickreich gestaltet, ein Puzzle für Betriebsbeschäftigung sein
Mal sehen ob wir das weiter diskutieren. Pro und Cons mal ausarbeiten. Eventuell kann Ismael zu dem Thema auch einmal eine Umfrage gestalten....

Modular und "häppi"
Dieter  
Dieter,
außer bei "Module erlauben vielfältigen Betrieb" (genau das ist meiner Meinung nach nicht der Fall) hast Du in allen Punkten recht. Auch, dass es kein entweder oder gibt. Natürlich muss das jeder nach seinen individuellen materiellen, räumlichen und emotionalen Gegebenheiten/Vorlieben entscheiden. Aber das ist nicht die Frage. Die Frage ist, warum Modulanlagen, wie sie zu 95% in DO standen, immer max. 40 cm tief sein und aus einer zweigleisigen Hauptstrecke bestehen?
Gruß
Alex
Hallo N-Bahner,
beim MEC Kölln-Reisiek sind Module (1 und 2 gleisig)und Segmente gebaut worden.Bei jeder Veranstaltung wird anders aufgebaut,somit ist langeweile Ausgeschlossen.Die Kehrschleifen sind so ausgelegt,das lange und kurze Züge aufgenommen werden können.Schaut da mal rein,es gibt reichlich Bilder.
Gruß Thorsten
Meine Module sind eingleisig Nebenbahnbetrieb. Ich muss aber auch keine Rücksicht auf Kollegen oder Clubkameraden nehmen, wie sonst beim Bau von Modulanlagen üblich. Da wird logischerweise vorab demokratisch gewählt und dann kommt das oft raus: Das beliebteste Motiv ist fast immer 2-gleisige Hauptstrecke - oft mit angeschlossener Nebenbahn - damit man möglichst alles an Fahrzeugen auf die Strecke "lassen" kann.
Es mögen viele vom T 3 oder VT träumen, fahren lassen möchten sie allerdings auch gerne einen TEE-Triebwagen oder lange Güterzüge mit einer 41.
Hallo Alex,
Module müssen nicht 40 tief sein. Die können sehr viel tiefer sein. Die 40 cm beziehen sich nur auf die "Schmittstelle" zum Anschluß des nächsten Moduls. Und wie die aussieht, ist ja offen. Es gibt eine (oder gar mehrere??) "Fremo" Norm, viele "Klub-Normen" und wer will, macht seine eigene Norm.
Und zweigleisig müssen sie auch nicht sein. Ein- bis x-Gleis ist durchaus machbar. Meine Segmente haben z.B. 6 Gleise auf 4 unterschiedlichen Ebenen an der Trennkante.
Und Betrieb? Der Betrieb auf meinem Modul Bruchsen verlangt bei intensivem "Bespielen" zwei Bediener. Einer schafft das garnicht: Fabriklade- und Entladebetrieb mit Rangieraufgaben, zweigleisige Hauptstrecke mit Haltepunkt und eingleisigem Abzweig (Gleisdreieck). Carsystem Busverkehr mit Haltestellenbetrieb.
Übrig bleibt also nur die Frage: Warum sieht man in DORTMUND nur 40cm breite Module? Weil dort vielleicht "NUR EIN" engagierter Klub seine "Norm" vorgestellt hat? Weil es nicht genügend andere Klubs mit anderen Normen gibt? Weil engagiertes Modellbahnbetreiben vielen zu aufwändig ist? Weil immer mehr lieber "Gucken" statt "Machen"?
Dann müßte die Diskussion nicht um Module contra klassische Anlage gehen, sondern vielmehr lauten "Warum sieht man auf großen Messen wie Dortmund so wenige Schauanlagen"?

Viele Grüße
Dieter
Hallo zusammen,
wir sind heute Nacht um 2:00 Uhr gut in Worms angekommen.
Danke für die zahlreichen und netten Gespräche bei uns an der Anlage.
Uns hat es auf jeden Fall riesig Spaß gemacht!
Wir sind mit unserer Anlage mit folgenden Zielen nach Dortmund gefahren:
1. Uns und die Anlage den N-Bahnern, die Gesichter hinter unserer Homepage und Nick-Namen vorzustellen.
2. Hält die Anlage die Dauerbelastung über mehrere Tage aus.
Faszit: Unsere Erwartungen sind mehr als erfüllt worden.

gruss Thommy

@ Loko, da bin ich ja froh, das wir zu den 5% gehören
Mahlzeit.

Mir ist grad noch eingefallen das es bei ich glaube Uhlenbrock und Lenz kleinere N Anlagen zu sehen gab. Bei Lenz war es ein Fertiggelände von Noch und bei Uhlenbrock eine hübsche kleine eigenbau Anlage mit recht großem BW und Kopfbahnhof. Letztere war echt gut gemacht.

Achja und beim durchblättern der Neuheitenprospekte ist mir auch aufgefallen das Noch es inzwischen anscheinend schafft zumindest kleine Schattenbahnhöfe in die Fertiggelände einzuplanen! Zumindest bei der Abstrakten Plexiglas-Anlage für Spur Z

MfG Sascha
@Loko
->ie Frage ist, warum Modulanlagen, wie sie zu 95% in DO standen, immer max. 40 cm tief sein und aus einer zweigleisigen Hauptstrecke bestehen?<-

Weil 40cm tiefe Module noch gut transportierbar sind und sich dieses Mass halt irgendwie eingebürgert hat (wieso auch immer...). Und die doppelgleisige Strecke ist nun halt auch beim Vorbild (zumindest hier in der Schweiz) ein sehr weit verbreiteter Typus von Strecke. Einspurig wäre noch möglich. Mehr als zweispurig sieht man aber sehr selten auf offener Strecke.

Im übrigen stehe ich mit den meisten von Cox gemachten Aussagen etwas auf Kriegsfuss. Jede einzelne zu wiederlegen ist mir aber zu blöd. Nur soviel: Auf unserer Modulanlage verkehren regelmässig vorbildgerechte Züge von 4-5m Länge das Ganze über Steigungen und Gefälle, sowie auf teilweiser Einspur.

Wers nicht glaubt kann sich ja mal ein paar Bildchen reinziehen: http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/modul/bilder.html

Beitrag editiert am 21. 04. 2008 18:22.
So, jetzt gebe ich als Modul/Segmentbahner des FEC auch meinen Senf dazu

Module haben den großen Vorteil, das Sie beliebig kombiniert werden können, der Nachteil besteht hauptsächlich in dem relativ beengten Raum auf dem Bahnanlagen nachgebildet werden können,

Segmente habe den großen Vorteil, dass dort größere Bahnanlagen nachgebaut  werden können, Nachteil ist, dass die Segment Fest aufgebaut werden müssen

Eine Kombination der beiden Vorteile erscheint uns als ideal, da die Segmente untereiandner felxibel durch Module verbunden werden können

Zum Fahrbetrieb: Auf Ausstellungen ist meist ein sehr breites Publikum vertreten. Wenn eine sehr gute detallierte Anlage Epochenrein gefahren wird, so spricht Sie leider meist nur einen geringen Bruchteil der Zuschauer an
Epoche V Anlagen werden hauptsächlich Kinder und Jugendliche ansprechen die nichts anderes kennen, ein 50 jähriger hingegn wird meist solche Modelle sehen wollen dir Er/Sie in der Kindheit gesehen hat. Um also alle Besucher an zu  sprechen ist es notwendig gemischten Fahrbetrieb zu machen. Daheim kann natürlich jeder nur seine Epoche fahren

Zur Oberleitung:

Die Oberleitung fehlt auf den meisten Modul-/Segmentanlagen, weil eine Oberleitung einfach so empfindlich ist, das kleinste Berührungen (die beim Transport und Aufbau immer vorkommen können) dazu führen das die Masten verbogen werden oder die Fahrleitung herabfällt. Des weiteren kann es im Betrieb auf Ausstellungen immer wieder mal zu Fehlfunktionen kommen (Technik, Besucher oder Fahrdienstleiter) so dass ein schneller Eingriff von oben nötig ist, da stört eine Oberleitung ebenfalls.

Einfach mal als Denkanstoss.

Gruß Michael
@ irreriwan
Genau das hatte ich doch gemeint: Ihr habt doch keine Modulanlage, das sind Segmente, die sich auch nicht überall kombinieren lassen!

Das Modul mit der Überführung ist wunderschön :)
(Bei "Stuttgart"

Gruss
Hans-Jürgen
@Cox

Glaub mir, bei unseren Modulen gibt es nur sehr wenige Segmente. Die meisten Module sind eigentlich frei kombinierbar. Ich kann all meine Module betrieblich frei miteinander kombinieren. Landschaftlich macht es aber Sinn wenn einig immer beieinander sind, da dadurch eine etwas weitere Landschaft zusammenhängende Landschaft entsteht.

Für mich sind aber Segmente nicht weit von reinen Modulen entfernt. Das gehört meines Erachtens 1:1 zusammen und kann je nahc je mal angwendet werden.
Moin,

@ Hans-Jürgen (#28): "Steigungen, Gefälle, Streckenkreuzungen, Nebenstrecken, Strassenbahn, nicht mal eine großzügige S-Schleife, alles nicht möglich. Stattdessen die obligate Doppelstrecke mit Einfachst-Bahnhöfen und so kurzgleisigen Wendeschleifen, dass der Wunsch nach möglichst langen Zügen auch hier Illusion bleibt."

Alles nicht möglich? Warum? Nur weil du es noch nicht gesehen hast?

"Wer hat den Längsten?"

Eventuell der MEC Tarp, wenn er denn mal fertig ist:
http://666kb.com/i/ay06xdqrifdc3hqlf.jpg
Gesamtlänge: ca. 8 Meter, links vier Durchgangsgleise, rechts vier Kopfgleise, davor das kurze Gleis ist für die Post.
Vorne sieht man die vier Gleise (doppelgleisige Hauptstrecke, zwei eingleisige Nebenbahnen), die in den Bahnhof hineinführen. Am Ende der Diagonalen (die vielen DKWs) geht es dann ins Bw/in die Abstellgruppe.
Die Idee für ein Industriegebiet mit Güterbahnhof besteht auch bereits, aber soviel Zeit habe ich nun auch wieder nicht...
Die einzelnen Segmente (bis auf das ganz rechts, da steht ein Pfeiler und ich hatte keine Lust, das alles umzuräumen...):
http://666kb.com/i/ay074bgdk1mjbfisj.jpg
http://666kb.com/i/ay0777q7b91qbgoo3.jpg
http://666kb.com/i/ay079s50ke3pqropv.jpg
http://666kb.com/i/ay07aryy5ecta3pwj.jpg
http://666kb.com/i/ay07bfo3pqh98hfc3.jpg
http://666kb.com/i/ay07bs3u6rbxkhplv.jpg

"Ich würde gerne eine Modulanlage (Segmentanlage?) sehen, wo zusätzlich eine eingleisige Nebenstrecke sichtbar läuft, die "untendrin" zurückgeführt wird."

OK, damit können wir nicht dienen. Die eingleisigen Strecken enden immer in Endbahnhöfen.

@ Alex (# 30): "Das Ganze noch für in meinen Augen mit viel zu wenig Fahrbetrieb,..."

Das liegt wohl zu einem großen Teil an der Konstruktion der Wendeschleifen. Die Wormser hatten recht kleine und die Abstellbahnhof hat für einen abwechslungsreichen Betrieb eine recht unglückliche Anbindung. Somit können nur wenige Züge auf der Anlage rotieren. Besser ist es da, in den Wendeschleifen mehrere lang Gleise zu haben, um so für mehr Abwechslung zu sorgen.

Gruß
Kai
Hallo zusammen,

auch ich war in Dortmund (alle 5 Tage) und habe ausser D.Ludwig keinen 160er gesehen.

Alles in allem war die Messe gut besucht. Die meisten Besucher waren von Mittwoch bis Freitag auf der Intermodellbau. Die klassischen Familientage Samstag und Sonntag waren im Vergleich zu den Vorjahren eher Low besucht. Am Freitag gab es zeitweise an den Kassen Wartezeiten von 15 Minuten und mehr.

@22 (Christian W.)
ja, um als Privatperson dort ausstellen zu können muss man entweder Mitglied im BDEF oder der MOBA sein. Beide Verbände sind idelle Aussteller, die dafür verantwortlich sind welche Anlagen ausgestellt werden können. Man muss sich für eine der Messen (egal ob Dortmund, Sinsheim, Leipzig, Friedrichshafen, Bremen,oder Köln u.a.) bei dem veranstaltenden Verein (ist von Messe zu Messe unterschiedlich...mal BDEF mal MOBA) mit einer Dokumentation über seine Anlage bewerben. Wird man angenommen, übernimmt der Verband die Hotel- und Reisekosten, bekommt ein kleines Tagegeld und eine Verschleißpauschale für die Anlage. Zudem sind die Anlagen ab Beginn des Transports, der auch vom jeweiligen Verband bezahlt wird, versichert. Das beide Verbände das nur für seine Mitglieder macht dürfte logisch sein.

Viele Grüße
Heidi
so, nun bin ich auch mit dem Nachlesen hier fertig!
Ich war auch kurz am Stand von N-Detail, habe aber leider weder etwas von der Überraschung gewust, noch einen 1zu160-Sticker besessen.
Was den teilweise gelöschten beitrag 101 aus dem 1. Teil betrifft, ich kenne ihn zwar nicht, aber aus dem, was hier darauf an reaktionen kamen, kann ich auch nur sagen, die Plärenden Quälgeister werden doch oft erst dauz, wenn die Eltern sie von den Anlagen wegschleppen (müssen) weil sie weiter müssen!
Zumindest haben wir das so schon öffters erlebt!
Und die alten Rentner? naja, die sind nicht so schnell, aber wir werden alle mal alt! Man kann nicht von jedem erwarten, das er wie man selbst ist!
Lediglich die Leute, die sich an den unmöglichsten Engstellen zum Quatschen hinstellen, und sich wundern das statt des Obers mit dem Kaffeee und Kuchen so viele leute vorbei kommen und sie bedrengen, die kann ich meist auch nicht leiden!
Allerdings habe ich auch einige aus diesem Forum erlebt, die im sich unsere TT-Anlage mehr oder weniger intensiv ansahen, dann die H0-Anlage gegenüber und dann im Tiefflug an der Vitriene mit den N-Ätzsachen vorbei zur nächsten Anlage sind (oder in Gegenrichtung). Anhand der 1:160-Namensschilder waren sie ja deutlich zu erkennen.
Also wer sich beschwert, das irgendwas zu wenig vertreten war, der hätte vieleicht mal etwas intensiver schauen sollen, wo er gerade dran vorbei rennt.
Noch was zu den Besuchern:
Am sonnabend war es ruiger wie vor jahren, als wir das letzte mal in Dortmund standen.
Mi kammen die 1. Mobahner, Do und Fr. waren die interessiertesten da, Sa dann die "Sehleute" und so war "kindertag" ( zumindest war das mein Eindruck)

@ptlbahn

Dein Eindruck täuscht nicht. Ich hatte den gleichen Eindruck, zwar ohne Anlage aber mit zwei Dioramen in Halle 6.

Gruß
Heidi
Na da hat mich der plt-bahn ja grad auf was aufmerksam gemacht...

ist ja echt nett das man hier gleich zensiert wird nur weil man mit der Messe nicht ganz zufrieden war...

Ich bleib dabei, wenn die Leute mal mehr aufpassen würden wo sie rum stehn und Eltern ihre Kinder etwas mehr im Auge behalten würden könnte man deutlich angenehmer über die Messe schlendern.

Aber das wird wohl so nie passieren. Schade eigentlich

achja...das Bezeichnungen wie "schokoladenverschmierte Mistviehcher" etwas zynisches oder sarkastisches an sich haben merken wohl auch die wenigsten...



Beitrag editiert am 22. 04. 2008 18:14.
Naja, also ich empfinde solche Bezeichnungen eher als beleidigung für die meisten Kinder! Ich will dich zwar nicht Kritisieren  oder  gar Zensieren, aber auf fast allen ausstellungen die wir gemacht haben waren sehr wenige auf die diese Beschreibung auch nur halbwegs zutreffen würde! Da erleben wir es viel öfter, das Erwachsene alles "antatschen" müssen, oder offene Getränkepappbecher beim "Zeigen" über die Anlage schwenken! Wie es bei anderen Ausstellern oder im Imbisbereich verhält, kann ich allerdings nicht beurteilen! Allgemein (also nicht Messespezifisch sondern in der "allgemeinen Umwelt") muß ich allerdings zugeben, das ich dort  die von dir beschriebenen Umstände leider regelmäßig erlebe.
@44 heidi und @22 Christian W.

Die Aussage, daß man als ideeller Aussteller bei den genannten Messen Mitglied im MOBA oder BDEF sein muß, stimmt so nicht.
Für Sinsheim, Bremen und Friedrichshafen schon gar nicht, denn da ist die Messe Sinsheim der Veranstalter und dort kann man sich direkt anmelden. (Infos auf der Website von Messe Sinsheim).
Eine besonders gute und einfache Gelegenheit, erste "Messeerfahrungen" zu sammeln, ist meiner Meinung nach der "Privatanlagenwettbewerb", veranstaltet von der MIBA, bei der Messe in Sinsheim.
Die Anmeldung erfolgt ganz ohne viel Schreibkram, die Kostenerstattung ist analog und man kann mit jeder Anlage daran teil nehmen. Von riesiger Heimanlage bis Anlage im Schuhkarton ist alles möglich !
Und wenn die Anlage durch die Fachjury gut bewertet wird, gibt es auch noch eine Aufstockung des Modellbahnetates.
Bei "Sinsheimer Messen" spielt die Mitgliedschaft in den genannten Verbänden überhaupt keine Rolle.
Bei den von MOBA/BDEF betreuten Messen: Tim Hale, Jaques Treves, Henk Wust, Jane Jacobs, die Freunde aus Boston - alle Mitglied in den deutschen Verbänden ??? Also kann das nicht stimmen.
Der Hintergrund ist wohl anders: Für die großen Messen in Dortmund, Leipzig, Köln, München gibt es immer viel mehr Bewerber als Anlagen ausgestellt werden können. Daß man dann natürlich als Verbandsmitglied mehr Chancen auf eine Teilnahme hat, ist wohl verständlich.
Aber das letztendliche Kriterium ist die Qualität und Originalität der Anlage, mit der man sich bewirbt, und nicht wo man Mitglied ist.
Und selbstverständlich wollen die Veranstalter immer gut gemachte oder ausgefallene oder sonstwie "besondere" Anlagen haben. DB/DR Epoche 3 - wird schwer, seine Anlage da unter zu bekommen....
Zum Beispiel hab ich mal was japanisches in N gesehen, von deutschen Modellbahnern gebaut, das ist doch was ! Und warum nicht was französiches oder Italien ? Vorbildstudien kann man im Urlaub treiben, und dann sehen wir auch auf den Messen die gewünschte Abwechslung.

Das mal als Anregung

Beste Grüße

Torsten

Meine Messeteilnahmen: Dortmund, Leipzig, Sinsheim, Bremen, Potsdam, Berlin, Brandenburg, Gräfenhainichen (sowohl als Privatperson als auch mit Verein)



Beitrag editiert am 22. 04. 2008 21:19.
Hallo SaschaPaul

>achja...das Bezeichnungen wie "schokoladenverschmierte Mistviehcher" etwas zynisches oder sarkastisches an sich haben merken wohl auch die wenigsten...<

Diese Ausdrucksweise wirkt halt beleidigend! Auch du wirst dich nicht als "arrogantes spätbubertierendes A..." bezeichnen lassen wollen wenn jemand anderer Meinung ist als du! Egal ob nun zynisch oder sarkastisch gemeint.

Die von dir beobachten & genannten Verhaltenweisen gehen auch mir oft im realen Leben auf den besagten S...! Und wenn dann noch Ärger oder Stress dazukommen ... gute Nacht. Nur beschimpfen oder beleidigen als Rumumschlag sollte nicht sein. Sonst ist man auch nicht besser als die ganzen Idi.. die einem stören!

Jedenfalls ist das meine Meinung und ich respekiere auch die deine oder die der anderen!

Wie sagt man doch: "Willst du nicht meiner Meinung sein, haue ich dir den Schädel ein!"

Tach auch!

Rainer (der alte Sack!)

Edit: Schrechtsschwächende F ehler wechgemacht


Beitrag editiert am 22. 04. 2008 21:45.
Hallo SaschaPaul,

Bösartigkeitsmodus AN

Ich glaube Du bist noch zu grün hinter den Ohren, um die Antworten zu Deinem Ursprungs Statement richtig zu verstehen. Bist ja auch kaum älter als ein von Dir beschriebenes  "schokoladenverschmierte Mistviehcher".


Bösartigkeitsmodus AUS

Und jetzt mal ernsthaft:

Es geht nicht darum ob Du die Messe toll fandest oder sie eher als Flop ansiehst.
Was in denem Posting nicht in Ordnung war, war die Art und Weise , wie Du dich über andere Besucher allgemein geäußert hast.
Eine sachliche Kritik, zum verhalten einiger Besucher, der Anlagen und der Preiswürdigkeit der Modelle der einzelnen Händler ist hier, so erlebe ich es immer wieder, erwünscht. Beleidigungen sind eher fehl am Platz. mal ein schöne Portion Ironie oder Sarkasmus darf es für micjh auch schon mal sein. Und wer austeilt muß auch einstecken können. das ist im waren Leben auch so

Bei Goßveranstaltungen steht schon mal einer im Weg rum, kann auch öfter sein.

Eine Knaller fand ich persönlich die Messe dieses Jahr auch nicht.
Meine Gründe hierfür:
- stetig wachsender Eintrittpreis
- überteuerte Gastronomiepreise
- weitgehen Überteuerte Moba Artikel, wurde auch schon genug drüber geschrieben.
- die Ausstellungsanlagen der Hersteller kennt man zum Teil schon auswendig.
- keine wirkliche Einkaufmöglichkeit auf den Ständen der Hersteller, (Kleinserien ausgenommen) - in der Regel nur Restposten von Sonderserien oder ähnliches. Da gibt es wohl irgendwelche Auflagen das die nicht frei verkaufen dürfen
- Elektronik Angebot und PC Zubehör ein Flop - ausnahme Druckertinte

Gruß Detlef
@44,
@49,

Danke für die Hinweise!


@Heidi ich war am Donnerstag um 11 und um 15Uhr am 1zu160 Treffpunkt der NBF Worms, mit einigen anderen N Bahnern....

mfg
Christian W.
Hallo Christian,

da ich Standdienst hatte konnte ich zu keinem Treffpunkt kommen. Erst kurz vor Schluss konnte ich meine Runde in den Hallen drehen.

Liebe Grüße
Heidi
schade...

Mfg
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;