1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Weichenrückmelddung

THEMA: Weichenrückmelddung
Startbeitrag
eSTe13 (Walter) - 20.04.08 07:32
@ all

Hallo zusammen,

habe die hier aufgeführte Weichenrückmeldung

http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

für meine Minitrixweichen nachgebaut und es funktioniert alles sehr gut bis auf

2 alte Weichen mit fest angebautem Weichenantrieb.

Bei diesen beiden Weichen leuchten beide LED`s auf.

Kann mir jemand sagen, wie man das evtl. ändern kann oder ob es garnicht geht.

Danke für die Antworten.

Gruß

Walter

moin Walter,

vermutlich haben sie keine Endabschaltung.
Diese Bedingung steht als erstes Wort in dem zitierten Beitrag.

Gruß,
Roger
@ 1, Roger

Hallo Roger, ich weiß es wirklich nicht. Habe die Weichen leider schon richtig fest verbaut und man kommt auch nicht sooo gut dran um sie mal eben so auzuwechseln. Das würde ich mir nur im Notfall (kompl, Ausfall) antun. Ich glaube, dann muss ich bei den beiden Weichen eben damit leben.
Danke für die Antwort.

Gruß
Walter
Moin,

"vermutlich haben sie keine Endabschaltung."

nicht nur vermutlich, sondern mit Sicherheit (gilt für alle MTX-Weichen mit fest installiertem Antrieb). Entweder, man lebt damit oder man muß mit Hilfe eines Relais die Lampen/LEDs extra ansteuern.

Gruß
Kai
@ 3 (Kai)

Hallo Kai,

Entschuldigung, dass ich erst heute schreibe. War in Holland. Danke für den Tipp.
Kannst du mir auch sagen, welche Relais und woher ich die bekommen kann?

Danke.

Walter
@ all

Kann mir jemand sagen, welches Relais ich für mein Problem nehmen muss?

Evtl. auch, wo man es kaufen kann.

Danke

Walter
Nimmsch ein bistabiles Relais irgend eines Herstellers (vorzugsweise ein DIL Kleinrelais), und schliesst die LED an den Arbeitskontakt des Relais an - fertig.

Relais gibts bei Reichelt, Conrad, Distrelec/Schuricht, Ebay oder sogar (teuer) von Trix oder Roco. Fahnde mal nach dem TYp "TX2-2L" (mit 12V-Spule), der ist preiswert.

Felix

Beitrag editiert am 28. 04. 2008 12:19.
@ 6

Danke Felix.

Walter
@ all

Kann mir bitte jemand erklären, was ich dann wo anschliesen muss?

Weiche, LED´s, usw.

Danke

Walter
Walter,

Die Weiche wird normal an den Schalter angeschlossen, und das Relais wird parallel dazu angeschlossen.  Die Idee des Relais ist, den Momentkontakt des Weichenschalters in einen Dauerkontakt umzuwandeln.  Das Relais hat Kontakte (meist drei), einer ist der gemeinsame Rückleiter, die anderen beiden werden parallel zur Weiche angeschlossen.  Du mußt dann an die Arbeitskontakte die LED-Versorgungsspannung legen, die dann je nach Relaisstellung entweder die eine oder die andere LED ansteuert.  Wenn Du allerdings mit einer Anzeige a la LED "an" oder "aus" leben kannst und vielleicht die grünen Trix-Schalter hast, kannst Du die Zusatzkontakte dieser Schalter benutzen, eine LED anzusteuern.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit (neuen) Atlas-Weichen und habe Viessmann Relais eingesetzt; ziemlicher Overkill, da diese Relais vier Umschalter haben, aber ich hatte sie zur Hand.  Der Nachteil gegenüber LED-Ansteuerung per Endabschaltungs-Kontakt ist, daß die Anzeige nur funktioniert, wenn die Weiche per Schalter geschaltet wird.  Handumschaltung oder Schaltung per Reed-Kontakt etc. wird nicht angezeigt.

Gruß,

Andy
Eine endabgeschaltete Weiche ist, elektrisch gesehen, ein bistabiles Relais. Am Relaisanker hängt praktischerweise eine Mechanik, die die Weiche umsteuert, wenn das Relais seine Stellung wechselt. Das "bistabile Weichenrelais" hat auch einen Umschaltkontakt. Dieser ist jedoch weichenintern für die Endabschaltung verwendet.

Die Weichenrückmeldung im Link in Nr.0 ist eine einfache Schaltung, die mit einem genialen Trick diesen einzigen Umschaltkontakt unseres "Weichenrelais" doppelt ausnutzt, nämlich nebst der Endabschaltung auch für die Rückmeldung. Dies wird deutlich, wenn wir den Weichenantrieb nicht als "Black Box" betrachten, sondern seine Innenschaltung aufzeichnen:

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/weichenverdr.gif

Der Trick besteht darin, dass der Strom, der die LED zum leuchten bringt, viel zu klein ist um die Weiche umzusteuern. Die Weiche steuert erst um, wenn mit dem Schalter die LED und deren Vorwiderstand überbrückt wird und dadurch der Strom auf das erforderliche Mass ansteigen kann.

Nun hast du keine endabgeschalteten Weichen. Deine Weiche ist immer noch ein bistabiles Relais, aber ohne Umschaltkontakt. Es wird lediglich die Weichenzunge umgesteuert. Wie Andy richtig schreibt (Nr.9), wird das zusätzliche bistabile Relais nun parallel zur Weiche angeschlossen.

Da das zusätzliche Relais immer noch keine Endabschaltung hat, geht die Rückmeldung nicht wie im ursprünglichen Link gezeigt. Aber es geht auf eine andere Weise: Das neue Relais hat nun üblicherweise zwei freie Umschaltkontakte. Einen davon nimmst du, ganz ohne Tricks, zur Anschaltung der LED (oder Lämpchen) und fertig.

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/grundlagen1.gif

Felix

PS: Die Relais haben Spezifikationen: Spulenspannung, Spulenstrom, Pinbelegung, allenfalls Polarität. Diese Dinge stehen im Datenblatt des Relais. Dieses gibt es üblicherweise auf der Webseite des Lieferanten zum Download.

Beitrag editiert am 28. 04. 2008 21:38.
@ 9 Andy
@ 10 Felix

Vielen dank für die Info´s. Ich habe es jetzt kapiert und werde mich an die Arbeit machen.
Die Aantworten sind einfach Klasse.

Danke.

Walter
Es gibt noch die Möglichkeit, die Weichenrückmeldebausteine von Conrad mit dem 4-Fach-OPV ein zu setztn, denen ist es egal ob die Weiche eine Endabschaltung hat oder nicht, sie erkennen die Weichenstellung des Doppelspulenantriebs immer.
Der Trick:
Der Eingang der OPV ist mit den Weichenspulen und einigen Widerständen zu einer Meßbrücke verschaltet. Diese Meßbrücke wird mit einer Wechselspannung von einigen kHz betrieben. Nun haben die Weichenspulen zwar die selben Grundwerte, jedoch befindet sich in einer der Eisenkern, und somit sind die Induktivitäten beider Spulen unterschiedlich. Dadurch ist die Meßbrücke je nach lage des Eisenkerns  (oder aber der Abgeschalteten Spule) aus dem Gleichgewicht, und der OPV meldet, wie die Weiche Steht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;