1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wochenbericht 20.04.2008

THEMA: Wochenbericht 20.04.2008
Startbeitrag
gaga - 20.04.08 09:56
Hallo ,

mein Bahnhof Hattingen ist jetzt ICE-Bahnhof ( http://gaga160.lima-city.de/hattingen.htm ) und die HP hat eine neue Fahrzeugbau- Seite bekommen :
( http://gaga160.lima-city.de/fahrzeugbau.htm )

Eine Erweiterung ist schon in Arbeit und als nächstes steht die Runderneuerung der Dahlhausen-Seite an ; auch hierzu suche ich weitere Fotos (vom Stellwerk Dwt bis zur Lewacker Straße bzw. bis zur Brücke Ruhrmühlenstraße)

Außerdem noch am Rundschuppen-Modell von Hattingen gebastelt - aber dazu habe ich noch keine Fotos ...

gaga

Bin weiterhin dabei meine Oberleitung aufzubauen (Sommerfeldt). Ganz schön fummelige Angelegenheit, weil ja mittlerweile jeder Draht verlötet werden muss. Das war früher einfacher, da gab es vorgefertigte Masten mit kurzem und langem Seitenhalter, wo der Fahrdraht nur eingehängt wurde-jaja...die gute, alte Zeit .

Gruss
Olli
Moin,

ich habe mich nur zu ein paar kleinen Farbklecksereien aufraffen können, welche aber deutliche Wirkungen auf den optischen Eindruck der Fahrzeuge haben. Bilder ==> http://www.qpic.ws/images/Z3D14358.jpg (600 kB)

[1] Die MTX Ae8/14 sieht im Fahrwerksbereich durch die glänzenden Radreifen spielzeughaft aus. Etwas Farbe (Tamiya TS-48 gunship grey) auf Radreifen und -naben ändert das Erscheinungsbild positiv.

[2] Auch bei der Roco Be 4/6 entfaltet die Bemalung von Radreifen und -naben mit TS-48 ihre Wirkung. Durch eine zusätzliche Lackierung der Kuppelstangen erscheint das Fahrwerk filigraner.

[3] Auch eine fast dreißig Jahre alte GFN BR38 läßt sich noch aufpeppen [3a]. Die Armaturen unter dem Führerhaus sind Bauteile von KH, die geätzten Windleitbleche stammen von Kuswa. Der auf den Bildern erkennbare Verlust des vorderen Domes war beabsichtigt, der der Pfeife nicht. Achsnaben und Radreifen wurden mit einer Mischung aus Revell 331 (Purpurrot, seidenmatt) und 36 (Karminrot, matt)lackiert. Durch diese Maßnahme gewinnt auch das Fahrwerk des Kastentenders. Weiterhin erhielt die Lok ein neues Vorlaufdrehgestell, welches gegenüber der alten Ausführung mit den blanken Pizzaschneidern neben einer Kupplung auch Radsätze mit brünierten Radreifen und kleineren Spurkränzen aufweist [3b]. Mit lackierten Radreifen fällt die alte Pizzaschneiderversion im Vergleich allerdings nicht mehr so sehr ab [3c].

[4] Etwas Farbe am GFN VT95 führt nicht zu einer optischen Verbesserung, sondern zu einer Variante. Die Oberlichtfenster der ersten VT95 führten zu Blendungen der Triebwagenführer und entfielen bei den weiteren Bauserien. Bei den frühen VT95 wurden die Oberlichtfenster später einfach überlackiert (aus EK Special 56 - 50 Jahre Uerdinger Schienenbusse, EK-Verlag, 2000). Dieses habe ich am Modell mit wenigen Pinselstrichen (Revell 331) nachvollzogen.

Kleine Maßnahmen mit großer Wirkung...

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 20. 04. 2008 20:13.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;