1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umfrage

THEMA: Umfrage
Startbeitrag
Roland Kehr [Gast] - 20.04.08 11:04
Maschinenkühlzug MKZ 4 Transit
Seit langem angekündigt, wurde er bisher nie verwirklicht. Erst jetzt ist der H0 Zug lieferbar, siehe www.kehi-modellbau.de und die Entscheidung steht, den Zug auch in N zu fertigen, analog zu H0.

Gibt es wirklich Interessenten für diesen Zug, den bisher kein Hersteller in keiner Spurweite fertigt.? Er ist nicht billig durch die handwerkliche fertigung aus Ätzteilen, aber in feinster Qualität.

Bitte Eure Meinung dazu, möglichst auch bei ernsthaftem Interesse mit Vorbestellungen. Die Modelle gäbe es dann nur direkt bei uns, nicht im Handel, natürlich mit gesetzlichem Rückgaberecht.

Roland Kehr
KEHI-Modellbau

Es tut mir leid zu sagen dass ich soetwas nicht benötige.

Grüße, Peter W.
Hallo,

paßt bei mir absolut nicht in die Sammlung.

Johannes
Nö, tut mir leid


claus
Also Roland, ich find Schmalspurmodelle durchaus schön - auch wenn ich Epoche V Bahner bin. Da aber das Angebot für Schmalspur noch ziemliche Lücken aufweist, glaube ich nicht, dass momentan für ein derartig spezielles Modell ein Bedarf besteht, der den Aufwand einer Kleinserie rechtfertigt. Meines Wissens gibt es jan noch nichteinmal ein bezahlbares Modell der HSB-Standardlokomotive in Großserienqualität..... Was soll amn dann mit einem dazugehörigen Wagenpark?

Sorry.
Hallo,

mit Baujahr ab 1977 (?) ist er mir leider zu modern.
Trotzdem lobenswert hier eine Umfrage zu starten.

Gruß
Peter E.
Hallo Roland ,

>Erst jetzt ist der H0 Zug lieferbar,
>... Entscheidung steht, den Zug auch in N zu fertigen, analog zu H0.
... hmm, ist das nur ein "Abfallprodukt" der runtergerechneten H0- Ätzfilme ? oder wird die eingestellte Fertigung der Kehi-N- Autos auch bald wieder aufgenommen ?

Ich habe noch etliche Fahrzeuge aus der "Privatgebrauch"- Serie; so wie hier bei Markus zu sehen ist :
http://www.spur-n.com/kehi.html

Kommen die N Autos bei Kehi wieder auf den Markt ? - diese Frage finde ich viel interessanter - denn der Kühlwagenzug ist wohl eher etwas für Extremsammler ?

gaga
@xenayoo...

Die ist aber schon klar das es sich hier NICHT um Schmalspurfahrzeuge handelt!
Diese MKZ sind Normalspurfahrzeuge!!!

Grüße, Sven
Ich fand den Zug schon damals sehr interessant!! Und mein Interesse besteht immer noch!

Kurt
Hallo Hr. Kehr

Im Prinzip ja, würde ihn schon haben wollen.
Einziges Problem, der Preis= 400€ für 5Wagen ist sehr heftig.
Sind die Wagen komplett aus Messing gefertigt ?
Gebe es denn die Möglichkeit eines Bausatzes ?

Vielleicht wäre jedoch die Entwicklung von Schmalspurloks sinnvoller, Zumindest war das mal in den 90iger Jahren bei Ihnen irgendwie Angekündigt, in Planung

Und finde es von Ihnen prima mal im Forum, Nachzufragen ob die Leut so was haben möchten.

Danke und Gruß Jens
Hallo,

der ist von TT-Club auch angekündigt. Wird sicherlich nicht die Qualität von Kehi erreichen, aber deutlich preiswerter sein --> wenn er denn in den nächsten 50 Jahren überhaupt kommt. Die Reko-Postwagen und die Y-Wagen sind ja auch schon seit Jahren angekündigt.

Grundsätzliches Interesse besteht schon, zumal die Wagen ja auch einzeln gefahren sind.

Viel interessanter für viele wäre aber die Neuauflage der Automodelle.

Gruß Dietrich
Moin,

Alfred schrieb:
"Ich habe noch etliche Fahrzeuge aus der "Privatgebrauch"- Serie; so wie hier bei Markus zu sehen ist :
http://www.spur-n.com/kehi.html
Kommen die N Autos bei Kehi wieder auf den Markt ?"

*Bilderanguck*
In der Tat, da sind einige Modelle bei, die auf einer Epoche 3-Anlage nicht fehlen dürfen. Und die würden mich auch mehr interessieren als der Kühlzug.

Gruß
Kai
Herzlichen Dank für die regen Antworten und Fragen!

Zunächst einmal bin ich selber N-Bahner der ersten Stunde, die Entwicklung vom Hobby bis zum Kleinserienhersteller habe ich in meinem Buch beschrieben. Der Mangel an N-Modellen führte zum Autobau und Zubehör schon zu DDR-Zeiten, natürlich neben der eigentlichen Arbeit.

Sofort zur Wende brach der Bedarf an Zubehör weg, wenige Jahre später haben wir trotz großer Bemühungen und  Angeboten auf Messen den Rest unserer N-Autos wieder eingeschmolzen. Auch heute gibt es keinen Grund, diese wieder zu beleben, das Angebot an N-Autos ist ausreichend, konkrete Bestellungen gibt es nicht.

Dann habe ich mit der Harzquerbahn angefangen, in H0 bis heute unser eigentliches Standbein. Auch in TT geht sie, wenn auch nicht gerade üppig. Es reicht zur Fertigung. In N war ihr kein Erfolg beschieden, obwohl ich Muster auf Messen ausstellte, die noch heute in unserer Vitrine stehen. Die Wagen waren fertig - nicht eine einzige Bestellung ging ein, auch nicht für angekündigte Loks. In unserem Katalog 99/00 haben wir dann das Thema Spur N völlig verworfen, so leid es mir als N-Bahner tut.

Unseren Flexzaun bieten wir auch für N mit an, ebenfalls bis heute keine einzige Bestellung.

Heute stehen wir wieder an einem Wendepunkt. Der TT-Markt ist inzwischen so voll mit Herstellern, dass wir als Kleinserienhersteller nicht mehr gebraucht werden. Autos und Loks gibt es inzwischen als Kunststoffgroßserie genügend und gleich mehrfach. Die BR 64 gibt es viermal, Autos ebenso von verschiedenen Herstellern. Wir kündigten die 84er an, gleich kommt der nächste mit dem gleichen Angebot hinterher. Dazu ist der Kuchen zu klein. Wir machen stillschweigend nur noch Restpostenverkauf, es wird nicht mehr nachgefertigt. Unsere BR 44 war fast 10 Jahre ein Renner, nun wurden alle Bestellungen storniert durch das Roco-Modell.
Das ist die Marktwirtschaft, nichts bleibt wie es ist.

Wir gehen neue Wege, so z.B. mit Nutzfahrzeugen in 1:43, um die Atlas-PKW Serie zu komplettieren. H0 und H0m/e wird weitergemacht und restliche Modelle verwirklicht. Für die sächs. VII K haben wir rege Bestellungen, da wir halb so teuer sind wie BEMO.

Nach dem Brandanschlag haben wir sowieso das Personal kürzen müssen und in 6 Jahren werde ich Rentner, dann wird KEHI verkauft oder geschlossen. Die Tochter macht den Laden weiter, das wars dann.

Ach so, der MKZ wird dann wohl auch nicht kommen, wenn keine Bestellungen weiter eingehen, etwas warten wir noch ab. Aber die beiden vorliegenden Bestellungen sind wirklich zu wenig. Billiger geht es auch nicht bei diesen arbeitsaufwändigen Messingmodellen.

Ich denke, ich habe erschöpfend Auskunft gegeben.

Beste Modellbahnergrüße
R. Kehr
Hallo Herr Kehr,
es ist natürlich so, dass vor allen Dingen Kleinserienhersteller bei der heutigen Größe des Marktes Probleme haben, wo schon der dicke Hammer über die "großen" kreist, siehe Märklin, LGB, Roco, Fleischmann.

Bis zu dem jetzigen Thema kannte ich die Firma KeHi nicht, obwohl ich mir sonst einbilde eine Menge Leute (auch aufgrund diverser Messebesuche und Firmenbesichtigungen) zu kennen. Den Flexzaun von der Site find ich toll, wäre es nicht evtl. eine Möglichkeit ihn über Noch, Busch oder andere "großen" zu verkaufen?
Die haben Außendienst, der überall hinkommt, sind auf den großen Messen, exportieren viel (z.B. Noch nach Japan) und das wäre doch ne Lösung: Esu und Hag haben auch anfangs mit Noch zusammengearbeitet, andere Leute wie Mössmer oder Laggies tun es noch heute.
Bitte nicht falsch verstehen, aber jeder sollte das machen, was er am Besten kann. Daher z.B. verkaufe ich und entwickele zwar Problemlösungen (auch zwar mit entsprechenden technischen Hintergrund), aber die Produktion überlasse ich auch überwiegend den Leuten mit zwei rechten Händen und dem "Produktionsgen" im Kopf.
Hallo Herr Kehr,

Ihre Ausführungen sind insgesamt sehr gut nachvollziehbar und damit auch zu akzeptieren.
Dennoch ein paar Bemerkungen zu Nm-Modellen, auch wenn es nicht ganz zum eigentlichen Thema passt. Obwohl mir Ihre Firma bekannt ist (in den 90ern habe ich etliche Automodelle erworben) war mir die Planung für Nm-Modelle unbekannt. Vor Jahren schon habe ich Güter- und Personenwagen von Bernd Schlosser (bzw. vormals Railino[?])erworben. Auch den großen Harzbahn-Triebwagen und von Roy Bergauer den Gehäuse-Bausatzfür die 199 301. Das reicht aber leider nicht für die am Markt erhältlichen Wagenmodelle aus. Ich selbst hätte also durchaus Bedarf an 2-3 Dampflokmodellen. Wie immer mal hier auftauchende Beiträge zeigen, würden wohl ein paar mehr zusammenkommen, da viele Interessenten gerade wegen Lokmangel das Thema Nm nicht weiter verfolgen. Derzeit zeigt sich ja ein Silberstreif am Horizont in Form der von Wolfgang Besenhardt angekündigten 99 5906. Trotzdem schade, dass das Thema von Ihnen nicht weiter verfolgt wurde, auch wenn ich es verstehen kann.
Alles Gute und viele Grüße,
Peter E.
Hallo,

ich interessiere mich sehr für den Kühlzug. Deshalb bin ich auch bei jedem Eisenach-Urlaub im Laden, um nach dem aktuellen Stand zu fragen. Denn vor einer verbindlichen Bestellung möchte ich mir gerne einen (Muster-)Wagen ansehen. Vielleicht kann ja ein Muster hier bei 1:160 mal vorgestellt werden?
Der Preis ist m.M. nicht überzogen - 80 Euro für einen fertigen Kleinserienwagen sind nicht übertrieben. Vielleicht sollte man aber auch ein Drei-Wagen-Set anbieten.

Eine Wiederauflage der Autos, vor allem der Framos, würde ich auch sehr begrüßen.

Viele Grüße

Uwe

PS: Der obige Thread-Titel sollte einen Hinweis auf den Kühlzug enthalten!
Hi Uwe,

hast Du #12 gelesen?

LG aNdreas
Hallo Herr Kehr,
auch von meiner Seite volle Zustimmung zum Beitrag von Peter E. (@14)!

Ich kann zwar die Frustration nach mehreren Messeversuchen verstehen, die dazu gefuehrt hat, bereits konzipierte Nm-Modelle nicht in Produktion gehen zu lassen, muss aber andererseits darauf hinweisen, dass es mein Eindruck ist, dass gerade in juengster Zeit das Interesse an der Schmalspur in 1:160 (Nm) waechst!
So habe auch ich gerade mit dem Bau einer solchen Bahn begonnen - das gesamte Schienenmaterial wird selbstgefertigt - aber leider fehlt es an vernuenftigen Wagen- und Lokmodellen. Und das ist - so glaube ich - inzwischen ein Haupthindernis fuer die Verbreitung der Schmalspur in N, obwohl das Interesse relativ gross zu sein scheint! Ich sehe da eine echte "Kleinserien"-Marktluecke.

Die Modelle von W. Besenhart - bekanntermassen Hochpreismodelle - finden auch ihre Liebhaber, und das, obwohl es bisher doch ziemliche "Exoten" waren! Eine 99-iger der Harzquerbahn oder des Loessnitzdackels liesse sich meiner Meinung nach ebenso wie andere Lokmodelle in Nm und den dazugehoerigen Wagenpark inzwischen sicherlich verkaufen.

Soviel als meine unmassgebliche Meinung zum Thema Schmalspur!

Der Kuehlzug allerdings, so meine ich, ist etwas zu exotisch und nur fuer Sammler angetan. Der Absatz koennte schwierig werden!

Gruesse aus Shanghai,
Eberhard
Ich wuste erst garnichts von der Firma Kehi, dann nach meinem Umstig von TT auf N in den 90ern taucht sie plötzlich (für mich) auf, aber als TT-Hersteller. Von den N-Autos die oben genand wurden, habe ich ebend erst erfahren, kenne auch die Preise nicht, und kann somit nicht sagen, ob ich sie mir heute noch leisten könnte, aber ich finde es dennoch schade, das sie nicht mehr zu bekommen sind.
Ich verstehe auch seit kurzem, warum Kleinserien solche (für mich) Exorbitanten Preise haben. Leider fällt der MKZ auch in diese Preisklasse, die ich mir nicht leisten kann. Was würde denn ein Bausatz kosten? Und wieviele Bausätze/Ferigmodelle müssten den mindestens einen Abnehmer finden?
Ich glaube schon, das es dafür  einen (kleinen) Markt gäbe, nur scheint mir hier Kunde und Hersteller nicht zusammen zu finden.  
Die Umfrage hier ist zwar schön, aber hier ist sicherlich nur ein kleiner Bruchteil der N-Bahner-ost (man verzeih mir bitte diese Trennung, aber dieser Zug dürfte ja überwiegend die Ostbahner interessieren).
Auf Messen geht auch nicht jeder (Im osten gibt es ja meines wissens nur noch Leipzig), und die Werbung in den Mobazeitungen ist inzwischen genauso interessant wie die im TV-Krimi, nämlich mehr als Belastend stats als Informativ empfunden und schnell übersprungen. Damit kennen sehr viele Mobahner doch eigendlich nur  das, was der Örtliche Händler des Mistrauens an passendem Mobamaterial im Laden zeigt! Einige davon würden sicher auch solche  Modelle kaufen, wenn sie nur davon wüßten. Ähnliches erleben wir ja auch immer wieder, wenn wir unsere TT-Anlage in den "gebrauchten" Bundesländern zeigen.  Da wirt oft gesagt:" Sowas gibts ja auch noch! War das nicht mal die Verbreitetste Spur im osten? Gibt es dafür überhaupt noch Hersteller oder Material? "
Zugegeben, die leute, die das sagen werden weniger, aber auch dieses Jahr in Dortmund haben wir diese Fragen noch öfters gehört!

Leider weiß ich auch nicht, wie man solches Dilemma beheben könnte! Vieleicht solten sich die Kleinserienhersteller alle mal zusammen setzen, und eine "Vertreibsgemeinschaft" gründen, die dann einen Katalog "Kleinserienherstellergemeinschaft" heraus bringt (eventuell nach Nenngrößen getrennt, ist ja eine Kostenfrage), der dann wie jeder andere Katalog über die Händler verteilt wird. Damit machen dann alle Kleinserienhersteller für alle Teilnehmer eine viel gezieltere Werbung wie es jedem einzelnen im moment möglich ist, und alle Kleinserienhersteller werden auch da bekannter, wo man sie nicht kennt, denn wer einen Kennt und den Gemeinschaftskatalog sich Anschaut, der lernt alle anderen auch kennen!
In diesem Katalog könnten dann auch solche Umfragen mit mehreren Rückmeldewegen eingebunden werden.
@18:   Vertriebsgemeinschaft Kleinserienhersteller oder Plattform siehe:

   http://www.ksh160.org/

Leider fehlt die Fa. KEHI hier. Eine gute Chance einen groesseren Bekanntheitsgrad zu bekommen ist damit vertan!

Gruesse aus Fernost,
Eberhard
Selbst ich hatte vor Jahren den Maschinenkühlzug bei der o.g. Firma in SpurN bestellt.
Trotz mehrmaliger Anrufe, was nun daraus wird, wurde ich immer wieder vertröstet. Hatte dann das Projekt aufgegeben, man will anscheinend nichts verkaufen. Schade!
Und von evtl. geplanten Modellen der Firma in SpurNm ist mir bis eben auch nichts bekannt gewesen, obwohl ich aus der Umgebung von Eisenach komme. Da müssen die Modelle auf den Messen aber wirklich gut "ausgestellt" worden sein, sonst hatte ich was gewusst.
Aber vielleicht kommt der MKZ doch noch, die Hoffnung stirbt zuletzt. Er wäre eine wirkliche Bereicherung für die Anlage.
Also Interesse an Schmalspurfahrzeugen in der N-Gemeinde ist durchaus vorhanden, das merke ich ja selbst an einigen Mails, die ich bekomme. Es fehlt halt eine bezahlbare deutsche Dampflok.
Zu den KEHI-Fertigmodellen sollte man sich mal die Zeit nehmen in anderen Foren über die Qualität zu informieren. Ich hab da nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Stefan T.
Wir haben auf unseren aktuell im bau befindlichen N-Modulen auch ein kleines Stück Nm integriert. Ich habe schon überlegt, was man dafür für Fahrzeuge machen könnte, um nicht nur Gleise zu haben, sondern auch passende Fahrzeuge.
Über die Qualität kann ich überhaupt nix sagen, da ich bei meinen Finanzen nur sehr wenig leisten kann, und dann schaue ich es mir meist im laden oder auf Messen an. Aber wohl fast jeder Mobahersteller hat Superprodukte und "geschäftsschädigende Schrotthaufen" in der Produktion nebeneinander im Angebot!
Und ksh160 ist zwar ein Katalog, aber es gibt viele, die sich ihre Kataloge halt nur in Papierform beim Mobahändler holen. Und dass sind meist ältere, finanzkräftige die weder den Nerv noch die Zeit haben, stundenlang im Net nach Moba zu suchen, weil sie >8Stunden schwer körperlich Arbeiten müssen, 2-3 Stunden Arbeitsweg haben, und die Familie und Moba will auch noch was ab von den verbleibenden 3-4 Stunden am Tag, da haben diese Leute weder Zeit noch Muse sich überhaupt mit dem PC und dem Net zu beschäftigen! Die gehen in ihrer knappen Zeit in den Mobaladen, und Fragen was er da hat!  Und wenn da keine Kleinserie im Schaufenster steht, und auch kein Katalog für sowas da ist, dann kenne sie es halt nicht!
Bis ca. ende der 90er war auch für mich das Net nur ein Fremdwort aus dem TV! Meine ersten Neterfahrungen waren seiten die zu Programmen gehörten, oder Datenblätter für Elektronische Bauteole die ich damals suchte. Erst am 1.4.99 (also vor weniger als 10 Jahren) habe ich mich bei E-Bay angemeldet (damals wohl noch der Vorgänger), nachdem ich irgendwo den Link dahin gelesen hatte, und mal dort in den Angeboten gestöbert habe und auch was interessantes Fand. In Foren fing ich erst jahre später an zu Stöbern, als ich mal nachts nicht schlafen konnte. Und ich gehe davon aus, das es nicht wenige Mobaner gibt, die bis heute keinenn sinn darin sehen, sich ihre knappe  Zeit von diesem Blechesel zusätzlich stehlen zu lassen! (Wahrscheinlich würde ich auch dazu gehören,  wenn ich einen körplich anstrengenden Job hätte)
Sicher, das Net ist ein Hervorragendes Informationsmittel auch für die Moba, aber es erreicht auch nur einen Teil der Modellbahner!
(Währe vieleicht mal interessant, wenn die Moba oder der BDF seine nächste umfrage in den Mobazeitungen Startet zu Fragen:
Haben sie einen PC?
Nutzen sie das NET? Wieviele Stunden im Monat für Mobasuche?)

Hallo,

ein MKZ ist für einen DR-Fahrer sicherlich kein Exot und ein interessantes Modell, letzteres jedenfalls für mich. Nun kommen hier aber leider einige Dinge zusammen, die für das Kehi-Projekt nicht förderlich sind.

So ein Zug kostet nun mal 400 €, egal mit welcher Begründung. Die Ankündigung von TT-Club läßt sicherlich auf günstigere Preise hoffen. Obwohl ich nicht so recht an deren Umsetzung glaube (man soll die Hoffnung aber nie verlieren). Der TT-Club-Chef heißt ja in TT-Kreisen nicht umsonst "MäOn".

Es wird von einigen KSH die Fertigung immer von Vorbestellungen abhängig gemacht (manchmal sogar ohne Preise zu nennen). Ich gehöre nun aber zu der Gruppe, die, vor allem in dieser Preisregion, das fertige Modell sehen will. Eine Vorbestellung werde ich nie machen.

Kehi hat sich, wie ja selber geschrieben, vor langer Zeit aus dem N-Markt verabschiedet. Für mich ist er deshalb mittlerweile ein, zwar nicht vom Namen, aber von der Qualität her, unbekannter Hersteller. In Leipzig besuche ich den Kehi-Stand schon lange nicht mehr, u.a. auch, weil ja kein N im Angebot.

Gruß
Rainer

Noch nachträglich, was ich vorher vergessen hatte:

http://www.kuehlwaggon.de/html/dr-kuhlzuge.html


Beitrag editiert am 23. 04. 2008 11:32.
Naja, vieleicht solte man dem Kind einen anderen Namen geben!
Vorbestellung klingt immer so verbindlich! Eine "Kaufintressenanzeige" währe hier sicherlich sinnvoller, denn ich kann ja eigendlich nicht etwas bestellen, von dem ich noch nicht weiß, ob es meinen Ansprüchen für den "angedrohten" preis entspricht!
Andererseitz ist aber auch verständlich, das gerade ein Kleinserienhersteller nicht einfach "ins blaue" hinein planen kann, und nicht weiß ob er dann sein Produkt los wird! Wenn man so etwas für sich Entwickelt, und es dann verkaufen kann, ist es schön, aber wenn man "nur" für andere entwickelt, und dann seine Arbeit für die Katz war, weil es keiner will, kann das eine Katastrophe für einen KSH werden! Also, Unverbindliches Interesse anmelden solte jeder, der einen möchte, und auch kauft, wenn er seinen Vorstellungen (mit etwas Kompromissbereitschaft) entspricht, Vorbestellunge werden aber viele nicht, weil sie noch garnix sehen können!  
Das mag ja richtig sein und für den KSH der einfachste Weg, aber ich kaufe die Katze einfach nicht im Sack. Daß es anders gehen kann, zeigen ja diese Beispiele:

- KH kündigte ewig und 3 Tage den "Oppeln" und die DB-Dostos an, hatte aber leider keine Vorbestellungen. Nun gibt es ohne großes Brimborium von anderen Herstellern die DB-Dostos, sogar in 2 Längen, der "Oppeln" wird ja nun auch von Hobbytrain erscheinen

- TT-Club kündigte seit Urzeiten die DR-Einzel-Dostos in TT an ohne sie zu realisieren, jetzt kommt Kuehn an und bringt sie ohne Trara auf den Markt. Nun kommt TT-Club scheinbar aus dem Knick und will sie doch kurzfristig rausbringen, bloß der Markt wird im günstigsten Fall nur für jeden 50% hergeben

- von Schlosser und Kuswa habe ich noch nie was von Vorbestellaktionen gehört

Außerdem am Bsp. TT-Club, ich bestelle die Dostos vor, weil ich sie unbedingt haben will und nicht glaube, daß es noch einen 2. Hersteller dafür geben wird. Nun zieht sich die Realisierung über Jahre (ich glaube sogar, über ein Jahrzehnt) hin und nun kommt Kuehn. TT-Club zieht die Notbremse und bringt sie nun doch raus. Nun habe ich aber die Bestellung am Halse. Ich würde aber gerne die Kuehn-Modelle vor dem Kauf mal als Vergleich sehen. Was ich aus meinen Erfahrungen als N-Bahner mit der TT-Club-Qualität jedem dringend empfehlen würde. Also ein echtes Dilemma.
@1 Hallo,

ich habe inzwischen kein Interesse mehr an diesem Zug.

@ 24 "Kaufintressenanzeige" oder Vorbestellung, ist mir egal wie das heißt. Ich will die Sachen sehen und dann entscheiden ob ich sie mir gönne oder nicht.
Außerdem kann ich mir vorstellen das viele zu einem Modell Interesse zeigen und der KSH das Modell dann produziert und am Ende jeder immer noch Interesse hat, aber nicht kauft.

Gruß, Ralf
Hallo

@0,12

Wenn es schon mehr oder weniger fest steht, das es mit Kehi in 6 Jahren nicht weiter geht, dann macht die Entwicklung in N keinen Sinn mehr.............

Sinn voller dürfte da das "Abstauben" der alten Autoformen sein und eine kleine Neufertigung zum Abverkaufen, wie Sie selbst lesen konnten besteht hier ein reges Interesse.

Eine kleine Anmerkung noch zu Ihren Schmalspurprojekt in N.
Habe 97 gehört das es einen Kleinserienhersteller geben wird der Schmalspurfahrzeuge in N herstellen wird, als ich dann 98 Sie gefunden hatte hieß warten, das gleiche 99. Zweitausend hieß es dann es wird nix, kein Markt wäre da.......
Der Markt ist schon da, nur muß er auch Bedient werden.. ..man kann nix kaufen, wenn es nix gibt......

Gruß Jens
@25
Da hättest du uns in Dortmund besuchen müssen!
Wir hatten die 1. Beiden Kühn-Dosto-Handmuster aus Nürnberg auf unserer Anlage zu stehen! Und auch einen Roten Silberling hättest du dir ansehen können!
#28,
1. was soll ich in Dortmund?
2. was interessieren mich Dostos und Silberlinge von Kuehn?
Falls es nicht rübergekommen ist, ich habe Fallbeispiele geschildert, in verschiedenen Spurweiten. Real interessiert mich nur N!
Ich verstehe die Hersteller immer nicht warum man sich auf solche Exoten einlässt und dann noch wundert..
Den MKZ hat man zu Reichsbahnzeiten sehr selten live gesehen.  Dann ein Modell für den ohnehin leider geringen DR Marktanteil in Spur N und wer lässt im Osten so locker 400 Euro rüberspringen?
Da gibt’s doch ganz andere lukrativere  Güterwagen selbst aus dem Fertigungsprogramm  des exportstarken Schienenfahrzeugbaus der DDR für Epoche 4 und 5 Bahnfans in Ost wie West.
Ein z. B. im Modell fehlenden Tiefladewagen baute Niesky für verschiedene europäische Bahnverwaltungen und lieferte diese auch in großen Stückzahlen ins NSW, damit hätten selbst die Freunde für den Kibri Mähdrescher endlich ein passendes Transportfahrzeug.

der TWA
http://img216.imageshack.us/img216/5728/nieskytwagk6.jpg
@Bahnsachse:

Exoten? Laut dem Link von Rainer in #23 (danke dafür) gab es doppelt soviele solcher Kühlzüge wie E 19 (in beiden Varianten zusammen)!
Und da Arnold und Fleischmann ihre Loks verkaufen können, scheint doch nicht die tatsächliche Anzahl eines Vorbildes für den Kauf des Modells entscheidend zu sein, sondern die Ausstrahlung.

Viele Grüße

Uwe
Hallo also die Sachen sind schon toll aber bei dem Preis wird das bestimmt Sau schwer die an den Mann zubringen .
desweitern wäre ich auch an Ost modellen interesiert ob Auto oder Zug ist egal
Ich muß Bahnsachse noch ergänzen. Es gibt eine ganze Reihe von Wagen der DR, die wohl nie ein Großserienhersteller realisieren wird. Hier haben doch die KSH ein gutes Betätigungsfeld.

Aus meiner Sicht fehlen echte DR-Kesselwagen, egal ob 2- od. 4-achs., am besten beides. Es gibt doch nur diese Kriegs-, Vorkriegs- und Länderbahnkesselwagen, in teils fragwürdigen Lackierungen.

Was ich persönlich  noch schmerzlich vermisse und tief im Inneren eigentlich schon abgeschrieben habe, sind MITROPA-Speisewagen. Da meine ich speziell den WR 4g und WRme. Ich habe zwar von Schlosser WR 4ge's, aber die anderen sind für mich einfach attraktiver (da würde ich auch mal 80€ opfern). Außerdem kann nicht jeder die Bausätze bauen. Den WR 4ge von TT-Club übrigens, falls jemand an den denkt, kann man getrost in die Tonne hauen.

Nicht zu vergessen die Modernisierungswagen.

Gruß
Rainer
Seit ca 25 Jahren träume ich von (bezahlbaren) Schmalspurmodellen in N.
Heute höre ich zum ersten Mal von Kehi, obwohl ich mehrere Modellbahnzeitschriften lese.

Wer nicht wirbt stirbt!

Schöne Grüße
Chris

@34 (Chris):
Das ist mir aus der Seele gesprochen! Mehr gibt es wirklich dazu nicht zu sagen....... ausser der Bestaetigung, dass es mir genauso geht:
Such seit langer Zeit nach vernuenftigen und bezahlbaren Modellen, kenne auch einige Hersteller - u.a. in USA und Canada, aber KEHI??????? Hoere ich im Zusammenhang mit Nm zum ersten Mal!!!!!
Gruesse aus Fernost,
Eberhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;