1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Hobbytrain Taurus Kondensator kaputt

THEMA: Hobbytrain Taurus Kondensator kaputt
Startbeitrag
Peter W. - 20.04.08 11:31
Hallo,

nach kurzer Zeit im Ausstellungsbetrieb ist uns gestern ein C*/HT Taurus Boxxpress (Serie 2 mit blanker Dachleitung) ausgefallen.

Diagnose: SMD Chip Kondensator zwischen den Motorkontakten durchgeschlagen, Kurzschluss

Zur vorläufigen Reparatur habe ich den Kondensator vor Ort einfach ausgelötet. Auf Grund der geringen Bauteilgrösse (0603) frage ich mich, ob die Spannungsfestigkeit hoch genug ist.

Kennt jemand vielleicht die eletrischen Werte der Bauteile oder einen offiziellen Schaltplan der Lokplatine des Taurus?

Grüße, Peter W.

Hallo Peter,

wird für Digitalbetrieb nicht ohnehin empfohlen, den Kondensator zu entfernen?

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

der Ausfall ist im Clubbetrieb auf unserer analogen Modulanlage entstanden, die Lok ist neu und nicht umgebaut.

Für Digitalbetrieb ist die Kapazität offenbar zu gross und/oder der Kondensator schlägt auch da durch.

Grüße, Peter W.
Ah, dachte bei Dir (bzw. Deinem Club) ist alles digital...
Hallo,

ein Blick in den C**Katalog sagt, dass die 0603er normal mit 50 V gehandelt werden, lediglich der Wert 0,1 µF hat nur 16 V.
Solcher Ausfall ist eher ungewöhnlich, diese Großserienbauteile sind sehr zuverlässig. Schon mal die Stromversorgung auf kurze Spannungsspitzen überprüft ?

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Hallo Wilhelm,

Danke für die Info. Mein weiß natürlich nicht was der asiatische Hersteller der für Lemke produziert genau einbaut, aber es ist ein guter Hinweis.

Leider ist eine Überprüfung und Nachverfolgung sehr schwierig. Die Stromversorgung des Arrangements besteht aus einem dutzend verschiedener Fahrgeräte in verschiedensten Ausführungen und entsprechend vielen Stromkreisübergängen.

Gegenpolige Spannungen durch Fehlschaltungen, Spannungsaufdopplung an Stromkreisübergängen durch asynchron laufende Trafos die an unterschiedlichen Netzphasen angeschlossen sind oder durch Zusammentreffen von Spannungen aus Fahrpulten unterschiedlicher Technik (Vollwelle, Mischwelle, PWM etc.), sowie netzseitige Spitzen sind jedenfalls nicht auszuschließen.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;