1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Messemodell als Auftragsarbeit gebaut

THEMA: Messemodell als Auftragsarbeit gebaut
Startbeitrag
jaffa - 20.04.08 20:07
Ich habe heute gerade eine Anlage übergeben, die ich im Auftrag der Firma ROUND SOLUTIONS als Messe-Präsentationsmodell für die morgen beginnende HANNOVER MESSE gebaut habe.
Die Anlage an sich ist nicht sehr aufregend: auf 70 x 46 cm ein Gleisoval mit einer Ausweichstrecke und ein Signal; dennoch gibt es mehrere Aspekte, die mir bei diesem Anlagenbau interessant erscheinen:

1. Joint ventures: Sponsoren finden, die uns das Hobby finanzieren
2. PR in Sachen Modellbahn: Mit Modelleisenbahnen an Orten präsent zu sein, wo viel Publikumsverkehr ist und niemand damit rechnet.
3. Die Steuerungstechnik: neben der "normalen" Bedienung von Hand kann die Anlage umgeschaltet werden auf Fernbedienung; ein Empfänger gibt die Signale an Relais weiter, die dann wiederum Signal und Weichen steuern.

Beim 3. Punkt kommt die Modellbahn mit dem Arbeitsgebiet der Firma ROUND SOLUTIONS zusammen: die Firma befasst sich mit industrieller Kommunikationstechnik, entwickelt und vertreibt Module dazu und bietet auch Komplettlösungen im Bereich Ferndiagnose und Fernwartung an.
So ist diese kleine Anlage nicht nur Eye-Catcher und Kundenfänger auf dem Messestand, sondern vom Erscheinungsbild und Steuerungstechnik in das Konzept der Firma integriert. Die Landschaft fällt entsprechend etwas technoid und futuristisch aus - z.B. mit "Palmen" aus KoAx-Kabeln.
Der gesamte Konzeptions- und Bauprozess, der innerhalb von 10 Tagen über die Bühne gehen musste, ist komplett dokumentiert unter:
http://www.jaffa1.de/rs-messemodell.html

Wer künftig seine Anlage von unterwegs übers Handy oder über einen Internet-Zugang per Browser steuern will, kann perspektivisch möglicherweise auch von den Entwicklungen von ROUND SOLUTIONS profitieren

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;