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THEMA: Signal und Blockstelle
THEMA: Signal und Blockstelle
gerkle - 21.04.08 15:30
Hallo,
da meine Blockstrecken z.T. 3 bis 4m lang sind, kann ich nicht überall auf der Strecke die Trennstellen im Gleis für die Blöcke sehen. deshalb würde ich diese Trennstellen auf meiner Anlage deutlich kennzeichnen. Gibt es ein bestimmtes Signsl dafür oder wie macht ihr das? In der Signalkunde kenne ich mich nicht aus.
Danke schon mal im Voraus.
Gerd
da meine Blockstrecken z.T. 3 bis 4m lang sind, kann ich nicht überall auf der Strecke die Trennstellen im Gleis für die Blöcke sehen. deshalb würde ich diese Trennstellen auf meiner Anlage deutlich kennzeichnen. Gibt es ein bestimmtes Signsl dafür oder wie macht ihr das? In der Signalkunde kenne ich mich nicht aus.
Danke schon mal im Voraus.
Gerd
Hallo Gerd,
vielleicht solltest du Blocksignale - vor denen der Zug ja ggf. halten muss - auf deiner Anlage integrieren. Wenn du davor einen Langsamfahrabschnitt oder Halteabschnitt hast kannst du auch noch Vorsignale integrieren.
Liebe Grüße,
André
Edit: Anrede zugefügt - soviel Zeit muss sein.
Beitrag editiert am 21. 04. 2008 15:47.
vielleicht solltest du Blocksignale - vor denen der Zug ja ggf. halten muss - auf deiner Anlage integrieren. Wenn du davor einen Langsamfahrabschnitt oder Halteabschnitt hast kannst du auch noch Vorsignale integrieren.
Liebe Grüße,
André
Edit: Anrede zugefügt - soviel Zeit muss sein.
Beitrag editiert am 21. 04. 2008 15:47.
Hallo Gerd,
es gibt immer eine Kennzeichung des Einschaltpunktes für einen Bahnübergang. Die Kontakte kann man auch aus Plastikresten (gelb anpinseln) selber bauen, siehe
http://www.draisine.de/EFW_Homepage_neu/up_aktuelles/kontakt_bue.jpg
Ansonsten wäre auch eine Rautentafel (Signal Bü2) recht gut, die zeigt ja an, dass ein Bü-Überwachungssignal folgt.
Signaltafeln siehe : http://www.kazmedia.de/bahn/signale_n.pdf
Anderer Trick - wenn kein Bahnübergang in der Nähe - wäre ein Streckentelefon...
es gibt immer eine Kennzeichung des Einschaltpunktes für einen Bahnübergang. Die Kontakte kann man auch aus Plastikresten (gelb anpinseln) selber bauen, siehe
http://www.draisine.de/EFW_Homepage_neu/up_aktuelles/kontakt_bue.jpg
Ansonsten wäre auch eine Rautentafel (Signal Bü2) recht gut, die zeigt ja an, dass ein Bü-Überwachungssignal folgt.
Signaltafeln siehe : http://www.kazmedia.de/bahn/signale_n.pdf
Anderer Trick - wenn kein Bahnübergang in der Nähe - wäre ein Streckentelefon...
Danke erst mal für die Hinweise!
Da einige Blöcke kurz vor Weichen enden, gäbe es da auch eine Möglichkeit, auf eine Weiche hinzuweisen um für mich das Blockende (Trennstelle) darzustellen?
Gerd
Da einige Blöcke kurz vor Weichen enden, gäbe es da auch eine Möglichkeit, auf eine Weiche hinzuweisen um für mich das Blockende (Trennstelle) darzustellen?
Gerd
Hallo ,
>kann ich nicht überall auf der Strecke die Trennstellen im Gleis für die Blöcke sehen.
? weshalb müssen die Trennstellen sichtbar sein ?
gaga
>kann ich nicht überall auf der Strecke die Trennstellen im Gleis für die Blöcke sehen.
? weshalb müssen die Trennstellen sichtbar sein ?
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Hallo Gaga.
mir geht es nicht um die Sichtbarkeit der Trennstelle, die habe ich gut versteckt. Mir geht es darum, dass ich genau weiß, wo sich die Trennstelle befindet, damit ich bei einer eventuellen Änderung oder aus sonstigen Gründen nicht mit der Lupe suchen muß.
Gerd
mir geht es nicht um die Sichtbarkeit der Trennstelle, die habe ich gut versteckt. Mir geht es darum, dass ich genau weiß, wo sich die Trennstelle befindet, damit ich bei einer eventuellen Änderung oder aus sonstigen Gründen nicht mit der Lupe suchen muß.
Gerd
Hallo ,
ist doch bei getrennten Abschnitten einfach : Spannung ein- und im nächsten Abschnitt ausschalten und dann mit einem Spannungsprüfer feststellen wo die Abschnittsgrenze (Trennstelle) liegt.
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/66628.jpg
Mit dem Ding hat in Dortmund sogar der GFN Anlagenbediener hantiert - das scheint auch bei piccolo zu funktionieren
... das sollte für die extrem seltenen Ausnahmefälle (bei Änderungen) ausreichend sein.
Andere Fälle >oder aus sonstigen Gründen nicht mit der Lupe suchen muß.< sind mir noch nicht bekannt - an was dachtest du denn dabei ?
gaga
ist doch bei getrennten Abschnitten einfach : Spannung ein- und im nächsten Abschnitt ausschalten und dann mit einem Spannungsprüfer feststellen wo die Abschnittsgrenze (Trennstelle) liegt.
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/66628.jpg
Mit dem Ding hat in Dortmund sogar der GFN Anlagenbediener hantiert - das scheint auch bei piccolo zu funktionieren
.png)
... das sollte für die extrem seltenen Ausnahmefälle (bei Änderungen) ausreichend sein.
Andere Fälle >oder aus sonstigen Gründen nicht mit der Lupe suchen muß.< sind mir noch nicht bekannt - an was dachtest du denn dabei ?
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Hallo,
ich vergaß zu sagen, dass ich digital (DCC) fahre.
Gerd
ich vergaß zu sagen, dass ich digital (DCC) fahre.
Gerd
Gerd, wie wäre es mit einem auffälligen Pflanzenbewuchs in der Nähe am Bahndamm??
Evtl. ein aktives Liebespaar neben dem dem Gleis, an der nächsten Trennstelle einen röhrenden Hirsch, dann einen hohen Baum, man könnte auch ein Signal in Nähe der Trennstelle einbauen, es gibt da einige Möglichkeiten.
He Alfred,
der hat mit dem Märklin Logo hantiert?
Wusste bis heute noch nicht wofür das alles zu gebrauchen ist..png)
Ich denke aber du meinst diesen hier:
http://www.lokpavillon.de/shop/bildergross/870-66628.jpg
Grüsse Mike
der hat mit dem Märklin Logo hantiert?
Wusste bis heute noch nicht wofür das alles zu gebrauchen ist.
.png)
Ich denke aber du meinst diesen hier:
http://www.lokpavillon.de/shop/bildergross/870-66628.jpg
Grüsse Mike
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