1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GFN Zahnradbahnlok

THEMA: GFN Zahnradbahnlok
Startbeitrag
Michael G. - 22.04.08 13:26
Hi,

hat schon mal jemand von euch versucht in die GFN Zahnradbahnlok 7305 eine Beleuchtung einzubauen? Müsste ja mit kleinen Leds funktionieren. Aber bevor ich selber experimentieren gehe, wollte ich mal Fragen ob es dazu Erfahrungen für diese Lok gibt,....

lg Michi

Da hast du Dir was vorgenommen..... Nimm einfach mal das Gehäuse ab. Das beantwortet deine Frage schon.
Hallo,

dass muss schon gehen wenn man die Ballastgewichte ausfräst. Genau genommen braucht man es ja nur auf einer Seite zu machen, dann aber vielleicht gleich einen Lichtwechsel weiß/rot installieren, es sei denn man möchte auch im Flachland damit fahren und/oder rangieren. Die Lok ist ja immer talwärts gereiht, also eine Seite bergwärts dem Zug zugewandt.

Ein passender "Steuerwagen" mit Rück- und Stirnlicht wäre noch etwas, das komplett fehlt!

Grüße, Peter W.

EDIT: Satz mit talwärt/bergwärts verbessert.

Beitrag editiert am 22. 04. 2008 15:44.
Mal eine allgemeine Frage zur Ausrichtung von Lok's bei "Berg"Fahrten:

Ich dachte immer die Lok ist auf der "Tal"-Seite, damit die Belastung für den Zughaken nicht zu groß ist!

So wie ich Peter W. verstehe, wird bei der Zahnradbahn aber der Zug den Berg hinauf gezogen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Bei uns im  Bergischen wurde bis zur Umstellung auf Talente mit Silberingen und 218er von Köln nach Gummersbach gefahren. Die 218 war immer in Richtung Köln (in Talrichtung)  zu sehen.

Gruß

StephaN Muthig
Die Lok ist/wird immer Tal-seitig gefahren.

Gruß Michael
Sorry mein Geschreibsel war zu schnell geschludert und missverständlich.
Hallo StephaN,

bei reinen Zahnradbahnen - d.h. mit durchgehender Zahnstange ist die Lok immer talseitig angeordnet. Das muss auch sein, da so sichergestellt ist, dass sich der oder die Wagen, die vorgestellt sind nicht selbstständig machen können. Typische Beispiele sind die Schafberg-, Schneeberg und die Brienzer Rothornbahn. Der Zug wird den Berg hinaufgeschoben. Bei gemischen Adhäsion- und Zahnradbahnen kann die Lokomotive auch vorne am Zug sein. Die Berner Oberlandbahnen (BOB) und die Matterhorn Gotthard Bahn verkehren z.B. in der Regel mit dem Triebfahrzeug vorn.  Bei Wendezügen kann auch die Lok hinten anzutreffen sein. Es kommt in Einzelfällen auch auf die (maximale) Steigung an.

Inwieweit die Steigung auf der Gummersbachstrecke (ehem. Citibahn) besondere Vorkehrungen erforderte, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße,
André

Edit: Tippfehler entfernt und Satz angefügt, Achenseebahn wegen Irrtum rausgenommen.

Beitrag editiert am 22. 04. 2008 23:28.
Also gut, noch eimal - etwas ausführlicher:

Die Zahnradlock von GFN ist komplett mit Gewicht gefüllt. Denkbar wären folgende Varianten:

1. analog einfach: Die Lampen aufbohren und entsprechende LEDs von hinten einsetzen. Nachteil: Licht ggf viel zu hell.

2. analog aufwendiger: Zwei weiße/gelbe LED, 1 rote* und Glasfaserlichtleiter. Nachteil: Licht ggf viel zu hell und Fräs/Feilarbeiten am Ballast notwendig.

3. Digital einfach: wie 1 mit zusätzlichen Fräsarbeiten für den Dekoder. Da die Dekoder eine feste (ggf auch via CV dimmbare) Funktionsausgänge haben lässt sich die Helligkeit zusammen mit einem Widerstand einstellen.

4. Digital aufwendig: wie 2 mit zusätzlichen Fräsarbeiten für den Dekoder. Vorteile wie 3.

* Die Zahnradlok ist zwar ein Phanthasieprodukt, aber sie stellt doch eher eine Altbaulok dar. So sollte der Lichtwechsel nicht weiß/rot sondern Dreilicht weiß / Einlicht weiß sein.....
Hallo,

ad 1: Helligkeit lässt sich mit angepasstem Vorwiderstand oder Konstantstromquelle einstellen

ad 2: es gibt mittlerweile auch zweifärbige LEDs kleinerer SMD Bauarten

ad *) auch 2 Licht Spitzenlicht weiß und obere Lampe Schlusslicht rot wäre denkbar, jedenfalls einfacher einzubauen.

Grüße, Peter W.
Hallo Andre,

bei der Achenseebahn stimmt das mit der Lok vorne nicht ganz.
Auf dem Steilstück ist die Lok immer auf der Talseite !
Nach dem Steilstück, im Bahnhof Eben, wechselt die Lok dann an die Zugspitze In Fahrtrichtung See. Auf dem Rückweg ist sie an der Zugspitze, dann logischerweise auch talwärts.

Grüße aus Dortmund

Schubi

Beitrag editiert am 22. 04. 2008 17:48.
@9 Schubi

Stimmt, da hab ich mich wohl an der Adhäsionsstrecke orientiert. Ändere ich oben im Text besser mal ab.

Liebe Grüße,
André
Hi,

da ich den Einbau einer Beleuchtung in die Lok plane, wollte ich fragen, ob das inzwischen jemand gemacht hat und eventuell erzählen könnte, wie er es gemacht hat,...

lg Michi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;