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THEMA: Akku`s

THEMA: Akku`s
Startbeitrag
wernerS - 22.04.08 22:08
Hallo Car Freunde !
Nach ca.7Std. Ladezeit fährt mein neuer Postbus über 5Std.!!
Der nur 1/2 Jahr ältere Bahnbus nur noch eine Std. !
Hat Faller neue Akkus eingebaut oder ist der ältere Akku nach ca.50 Aufladungen
schon verbraucht ?
Beide Busse fahren die selbe Strecke ohne Steigung und am Anfang gleich schnell.
Der Bahnbus fuhr Anfangs auch ca.3Std.

Güße: Werner S.


Hallo Werner,

ein Faktor der die Standzeit der Akku's erheblich beeinflusst ist die Reibung an der Antriebsachse und am Schleifer.
Zieh mal die Räder von der Hinterachse und prüf ,ob sich zwischen Chassis und Rad ein kleiner Ring aus Staub,Dreck und Fasern auf der Achse gebildet hat.
Dieser Dreck kann sich auch im Inneren an der Schneckenwelle gebildet haben.

Auch wenn der Schleifer zu stark auf die Fahrbahn drückt, kommt es zu höherer Stromaufnahme.

Gruß
Hans
Wenn es NiCd-Akkus sind, kann der Memoryefeckt eine große rolle Spielen! Dabei bildet sich eine "Schicht" im Akku, die zB. bei nachladung bei  50% Entladung nach einer weile dafür sorgt, das der Akku nur noch 50% Kapazität hat. Dann muß der Akku mal über diese "Memoryeffektschicht" entladen werden (Hatte mal eine taschenlampe mit 6 R20-Akkus, die war nach 30 min alle. Die habe ich abends angeschaltet gelassen, und am nächsten morgen brante sie plötzlich wieder mit voller helligkeit, obwohl am abend schon fast ausgegangen.
Danke für Euere Informationen !
Nein,an  Hinterachse-Getriebe liegt es nicht,auch der Führungsschleifer hat
genügend Spiel.
Extra Dank an Dirk Sachse für Sein Email

Grüße aus Franken : Werner S.
Eins vorweg: Bin kein Elektronic Fachmann, hatte aber früher im RC Modellflug viel mit NC und NiMh Zellen zu tun. Daher meine Kentnisse.
Meines Wissens sind in FallerFAhrzeugen nur NiMh Akkus verbaut. Hatte zumindest moch keines mit NC Zelle in der HAnd.
Diese haben bereits keinen Memory Effekt mehr.
Das Ladeverfahren (7Std) ist eine kleines (wirklich kleines) Risiko.
NC und NiMh Zellen können mit Normalladung und je nach Zellentyp beschleunigt oder sogar schnell geladen werden. NC Zellen wesentlich schneller als NiMh Zellen.
D.h. bei Normalladung 15 Std mit 1/10 C ( C= Kapazität - wieviel Strom wie lange- daher die Einheit mAh - mA= Milliampere- h=Zeiteinheit pro eine Stunde)
Beispiel: Im N Car System Sattelzug ist eine NiMh Zelle verbaut mit 280mAh
Diese kann im Neuzustand ca 280 mAh ca 1 Std lang abgeben
Aber auch da gibt es Produktionsstreuung.
Der normale Ladestrom für diese Zelle wären 28 mA bei einer Ladezeit von 15 Std.
Bleibt die Zelle bei 28mA länger als 15 Std am Ladestrom, erwärmt sich die Zelle, was aber nicht unbedingt schädlich für die Zelle ist. Dann wird dieser überschüssige Ladestrom als Erwärmung an die Umwelt abgegeben.
Jetzt würde es aber immer 15 Std für eine koplette Ladung bei leerem (!) Akku dauern.
Wäre der Akku nur ca zur Hälfte entladen (den Entlade bzw Ladezustand kennt man ja nicht), würde der Akku bei einer Ladezeit von 15 Std wieder voll aufgeladen und die überschüssig zugeführte Energie in Wärme umgesetzt. Für den Akku eigentlich nicht schädlich.
Faller arbeitet mit einem beschleunigten Ladeverfahren.
Grob überschlagen: Halbe Ladezeit dafür doppelter Ladestrom.
Dieser doppelte Ladestrom ist das kleinen Risiko. Ist der Akku nur zu einem kleinen Teil entladen, und wird wieder für 7 Std ans Ladegerät angeschlossen, kann der Akku ein Problem bekommen, die überschüssig zugeführte Energie in Wärme umzuwandeln.
(oder auch mal am Ladegerät vergessen) Dies kann zu einem Kapazitätsverlust führen.

Mein Tip: Akku immer Leerfahren, bis das Auto deutlich langsamer wird. Aber Achtung.
Bleibt das Auto stehen, ist der Akku tiefentladen. Ist genauso Schädlich für die Kapazität.
Wenn das Auto langsamer wird, ausschalten und für nur 6 Std ans Ladegerät.
Ich benutze dafür billige Zeitschaltuhren (Erfahrungswert wegen vergessen)

Im Modellflug Laden gibt es aber auch Ladegerät, welche den Akku kontrolliert bis zur Entladeschlussspannung entladen und dann wieder Laden. Das ist natürlich die beste aber auch teuerste Wahl

Dazu könnte man noch viel schreiben, z.B. Lade und Eentladespannungskurve, verschiedene LAdeverfahren
Googelt mal nach NiMh Akku

Und nicht vergessen Produktionsstreuung, hat man einen schlechteren Akku erwischt, den noch bisschen misshandelt (z.B. am Ladegerät vergessen, oder 10 min gefahren dann 7 Std geladen) kann der Akku recht schnell am Ende seiner Lebensdauer ( ist ja auch nur mit einer gewissen Anzahl Ladzyklen angegeben) sein.

Überlegt euch aber mal die Investition in ein gutes Ladegerät.

Damit lässt sich ein ganz leerer Akku in einer Stunde wieder voll laden. Auch teilentladen Akkus sind kein Problem, So ein Ladegerät misst die Akkuspannung und erkennt daran, wann der Akku voll ist

Gruss Klaus

Beitrag editiert am 24. 04. 2008 10:05.
Das Problem ist, WIE kann ich die AKuus wieder schenll laden OHNE eineFehlermeldung vom Gerät zu bekommen. Den Akku ausbauen kann keineLösung sein.
Gruß Michael
Normalerweise solte der Akku direkt mit der Ladebuchse des Fahrzeugs verbunden sein, während der rest über den Schalter zugeschaltet wird. Also einfach Fahrzeug abschalten und über Ladebuchse ans ladegerät hängen. Wenn das Ladegerät keine Klemmen hat, sondern nur für R03/R06 (AA/AAA)-Zellen ausgelegt ist, ein passendes Stück Plastrohr oder oder Holzstab mit einer Messingscheibe (-Pol) und einer Schraube (+Pol) versehen, und diese mit Kabel an einen Stecker der in die Ladebuchse past (Reichelt, Conrad als Meterware erhältlich) anschließen.
Dann kanst du jedes Halbwegs gute Ladegerät nutzen, das die Zellen laden kann. (Gilt aber nur für Fahrzeuge mit einer Zelle)
Sind mehrere Zellen vorhanden, so muß das Ladegerät diese Zellenzahl laden und überwachen können, oder man muß Trixen, das man die Zellen einzeln auf einen entsprechenden selbst eingebauten Anschluß einzeln heraus führt, und über einen Schalter oder Blindstecker (zB. als Tank getarnt) dann für den Fahrbetrieb in Reihe schaltet, und beim Laden parallel schaltet.
Vorsicht auch beim laden von 3 Zellen in einem Ladegerät wo man eine mit zB. 1h laden kann, aber 2 je nach einstecken wahlweise in 1 oder 2h und 4 Zellen  nur in 2h laden kann! Dort sind immer 2 Batterieaufnahmen an einem Ladekreis Parallel geschaltet, wenn wir also 2 Zellen laden, dann ist eine nach 1 Stunde fertig, und die anderen zwei erst nach 2 Stunden.
Hallo,

besorgt Euch doch ein CCS Lademodul:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=150065

Grüße, Peter W.
...Ladedauer von leergefahrenen Akkus beträgt ca. 7 Std .

steht so im Beipackzettel zum N-Bus.

nochmals Danke für die Beiträge : Werner S.
Hallo Werner,

7 Std ist korrekt.
Wenn man das Auto aber ausser Betrieb setzt, sobald es merklich langsamer wird, weiss man immer noch nicht, ob der Akku zu 100% entladen ist.
Deswegen lade ich nur 6 Std, dann ist die Warscheinlichkeit grösser, dass ich den Akku nicht überlade.

Gruss Klaus

Deswegen nochmal, ein vernünftiges Ladegerät gibts ab 60-80€.
Es sollte können:

Laden ab 1 Zelle  (Kann nicht jedes Gerät)
Entladen  (dann kann man hin und wieder einen Akku auf einen definierten
                   Entladezustand bringen)
Lade/Entladefunktion für NC, NiMh, LiIo (LiIo Akku sind klein und haben pro Zelle3,6
                                                                          oder 3,7V. Sind fürs Car System sehr    
                                                                           interessant, bei LED Beleuchtung)
angenehmer Nebeneffekt: Man kann damit auch die Akkus einer Akkubohrmaschine,
                                                Akkuschrauber, Handy, Foto, Videocamera schnell und
                                                pfleglich laden, und wenn Junior ein ferngesteuertes Auto
                                                 hat, wird er so ein Ladegerät nicht mehr hergeben wollen

Gruss Klaus


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