1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2008 Auslieferung

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2008 Auslieferung
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 23.04.08 19:56
Hallo zusammen,
letzte Woche bereits bei euren Händlern angekommen die erste Neuheiten 2008 Auslieferung von Fleischmann.
Artikel: 839601 Großraum Güterwagen DRG Epoche: 2
Heimatbahnhof: Staubing
Das Modell ist super mit vielen Einzelheiten bedruckt . Klasse !!

Bild vom Harburger Lokschuppen



Bild vom Harburger Lokschuppen



Bild vom Harburger Lokschuppen



Bild vom Harburger Lokschuppen



Bild vom Harburger Lokschuppen



Informative Grüße

Ingo


Beitrag editiert am 23. 04. 2008 21:30.

Hallo Ingo!

Das sind mal wieder 1A Bilder!!!
Die Wagen sehen wirklich gut aus.
2-3 davon könnten sich bestimmt hinter meiner Mallet gut machen.
Ich glaube, daß ich mal wieder bei Dir reinschauen muss.

Beste Grüße
Ingo
Hallo Ingo,

... feine Bilder , Danke -aber wie kannst Du nur ? ein transparentes Logo ww w.harburger-lokschuppen auf den Wagen pappen
... das Vorbild war da nämlich sauber

http://gaga160.ja-nee.de/_wagen1985/h27_1024.JPG
( http://gaga160.lima-city.de/wagen1985.htm )

gaga

Beitrag editiert am 23. 04. 2008 21:02.
Alfred, vergiss nicht das Nietenurteil

Schöne Grüße, Carsten
Manchmal können diese ganzen schon nerven

grüße
Uwe

Beitrag editiert am 24. 04. 2008 18:49.
hallo,

die Fotos von Ingo sind immer phantastisch, egal ob sie nun ein "Wasserzeichen" haben oder nicht.
... und die Mondgesichter ... ?

Wie sagte doch schon die selige Else Kling ?

" Jo, wenn´s schee macht ... !"

mmG
Volker
In der Tat ein schöner Wagen und an Ingo ein "Danke" für die schönen Bilder.
Für welche Ladegüter wurde eigentlich das Original verwendet?

Liebe Grüße

Frank
Frank, ich meine sie waren für Getreide.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,

@ Frank und Carsten: ja, so steht es auch im Carstens, Band 2

"... und die Mondgesichter ... "

... kann man abschalten!

Gruß
Kai
Kai, Mondgesichter? Ich dachte, es sei immer noch Helloween oder wie immer dieser Amerikanische Kürbisspuk heißen mag :-[]

Schöne Grüße, Carsten
Das Vorbild war auch nicht so verbogen.

http://img49.imageshack.us/img49/4096/korrektpw1.jpg
Hallo zusammen,
Ja, es gibt mal wieder etwas neues zu berichten.
Nein, leider keine V60.....die kommt aber devinitiv ab ende Mai..Ich sag mal in der 1 .Juni Woche. Die Info kam heute vom AD von Fleischmann...wird ja auch endlich Zeit

Aber noch rein gekommen ist die E 19 in der neuen
Farbvariante Grün, Artikel Nr: 731901
Zu erzählen zum Fahrverhalten, brauch man nix, da schon als blaue bestens bekannt.
Hier mal ein paar Fotos:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


des weiteren ist noch gekommen:

Artikel Nr: 775301  E- Lok BR 450 der Züricher S-Bahn.
Foto:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Das Modell auf die Schiene gestellt und gefahren. Die Lok lässt sich wunderbar fahren mit leichten Auslauf.
Die Lok hat einseitig ein gelb Rotes LED Spitzenlicht, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Beleuchtet ist natürlich auch die Zugzielanzeige.
Ich bin nicht gerade der SBB experte aber gelbes Spitzenlicht ist das richtig ?
Fotos:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Das Gehäuse ist befestigt mit einer  Schraube am Bodenteil. Herausschrauben und Gehäuse zusätzlich leicht spreizen.
Danach sieht man die ordentlich angebrachte Digitale Schnittstelle und den Fleischmann Motor mit zusätzlicher Schwungmasse.

Foto:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Das Modell ist auf 3 Achsen angetrieben, und je ein Drehgestell ist mit einem Haftreifen ausgestattet.

Bild vom Harburger Lokschuppen


Eine Seite hat die Lok eine KKK mit NEM Schacht.
Das Modell verfügt über eine ordentliche Schnittstelle, einen Fleischmann Motor mit Schwungmasse.
In der Schachtel liegen noch weitere Beschriftungs Decals der Städte Zürich HB ,Brugg und Pfäffikon SZ bei.

Ingoformative Grüße



Beitrag editiert am 21. 05. 2008 22:12.
In Düsseldorf ist die V60 heute eingetroffen, schönes Modell geworden.

Gruss
Sven
Hallo Ingo,

wieder schöne Fotos ; Dankeschön dafür - aber muß der Werbeschriftzug in voller Breite durch das ganze Modell gehen ?

... so kann man sogar schöne Modelle noch verhunzen

Tip: Markiere unten am Rand, das sollte doch reichen um den Harburger Lokschuppen im Gespräch zu halten ... ?

gaga
Hallo Alfred, hierbei geht es nicht um Werbung, sondern um meine Fotos zu schützen.
Ich habe habe schon mittlerweile vorher 5 mal meine Fotos in ebay wieder gefunden, Und so gar ein Kleinserienhersteller hat ein gemachtes Foto von mir hier für das Forum für ein Prospekt genutzt ohne mich zu fragen. Das finde ich nicht so ok. Schriftzüge am Rand oder so können ohne Probleme weggemacht werden, aber bei diesen ist es nicht ganz so einfach möglich.
Das hat schon seinen Grund.
Ich mache das gerne hier, aber ich finde das nicht ok wenn andere auf meine Arbeit/ Kosten Geld verdienen.

Ingo
hast recht, Ingo!
Hallo Ingo,

ich finde es nicht gut, das Du Deine werte Kundschaft abstrafst indem Du die Schrift quer durch das ganze Modell legst .

Wenn Du wirklich konsequent wärest dann hättest Du und Dein Anwalt schon fünfmal für die geklauten Bilder kassiert und die Fotos wären wieder sehenswert. So taugen die nix
Die Rechtsprechung ist hier eindeutig ...

gaga
oh gaga...

ich werde durch die Schrift nicht "abgestraft", sondern an Ingo erinnert, der einen tollen Job hier macht! Ich bin froh, dass Ingo nicht auch die Abmahnwelle reitet, wie manche anderen geldgeile Leute.

Leb deine Probs doch bitte woanders aus und nicht hier im Forum!

Eindeutige Grüße von Gerhard

Beitrag editiert am 21. 05. 2008 23:05.
Hallo!

Der Schriftzug in dieser Form ist unter anderem auch auf meinem Mist gewachsen (und auch technisch umgesetzt - das müsste also ich ändern). Nicht jeder hat den Gang zum Richter oder Rechtsanwalt als sein Hobby - da ist so ein Schriftzug doch die einfachere Lösung.

lg
ismael
Hallo lieber Alfred,
Du schließt hier schon wieder von dich auf andere.
Ich glaube nicht das sich hier im Forum einer von mir und durch meine Fotos abgestraft fühlt.
Und bitte wenn das deine Meinung ist, ich zitiere: ""So taugen die nix ""
Dann weiß ich nicht was ich dann von dem Satz in deiner Antwort @13 soll:
""Hallo Ingo,

wieder schöne Fotos ; Dankeschön dafür ""

Was denn jetzt.....schöne Fotos oder die taugen nix?????

Weißt Du Alfred................................Ich habe einen tollen Tip, einfach gar nicht mehr angucken,schont deine Nerven

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 21. 05. 2008 23:07.
hast recht Ingo, ich kann Dich voll auf verstehen

Gruß
Billy
Alfred
einen Tip habe ich noch für dich:
Kaufe die Modelle bei ingo, fotografiere diese in Superqualität, dann hast du zwei Fliegen auf eine Schlag! Eine schöne Sammlung von Modellen in der Vitrine und eine schöne Sammlung in der Bildergalerie.
Ich bitte dich ausdrücklich mich nicht ernst zu nehmen

LG Dieter
Hallo,

Ingo macht mit die besten Modellfotos die ich bisher gesehen habe und dankenswerter weise stellt er sie hier mit ein. Doch irgendwie empfinde ich auch wie Alfred. Ich fühle mich zwar nicht abgestraft, empfinde die aufgelegte Schrift jedoch als störend. Die Bilder verlieren dadurch und das ist sehr schade.

Grüße
Günter
>>Die Lok hat einseitig ein gelb Rotes LED Spitzenlicht, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Beleuchtet ist natürlich auch die Zugzielanzeige.
Ich bin nicht gerade der SBB experte aber gelbes Spitzenlicht ist das richtig ?<<

Die Lichtanordnung des GFN DPZ ist korrekt, vielleicht einen Tick zu gelb, jedoch stammt das Vorbild noch aus einer Zeit in der man normale Lampen verbaute und keine Leds.
Moin Alfred,

hilf mir doch mal bitte, dich zu verstehen. Es sei dir unbenommen, daß du Ingos Bilder nicht gut findest, du wirst deine Gründe dafür haben. Aber wieso wird deiner Meinung nach die Kundschaft durch den Schriftzug abgestraft? Diese gedankliche Kurve kriege ich einfach nicht.

Gruß, Carsten
Hallo,

auch ich hätte die Bilder natürlich gerne lieber ohne den Schriftzug.

ABER: Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Ingo gemacht, wo Bilder einfach "geklaut" wurden. Davon geht die Welt zwar nicht unter und ich persönlich würde dafür auch keinen Anwalt bemühen. Es ist aber wirklich ärgerlich, wenn man sich selbst viel Mühe macht und die Arbeit von anderen so mißachtet wird.

Ingos Bilder sind ein super Service. Besonders, wenn man wie ich einen weiten Weg bis zum nächsten kompetenten Modellbahnladen hat und sich aus der Ferne ein erstes Bild über die Fahrzeuge machen möchte.

Daher erstmal vielen Dank an Ingo, und lieber Bilder mit Schriftzug als gar keine Bilder!

Grüße,
jpd
Hallo Ingo,

normalerweise lese ich nur mit. Doch der Komentar muss sein:

Ich finde deine Bilder immer sehr gut gelungen und sie snd mir eine große Hilfe bei der Kaufentscheidung für etwas neues. Vor allem da es in meiner Gegend kaum noch einen Händler gibt der in Spur N etwas da hat. Das mit dem Schriftzug kann ich nachvollziehen und finde ich auch ok.

Vielen Dank für Deinen Service


SCH
Schorsch
Hallo,
gibt es vielleicht einen Kompromiss bzgl. des Schriftzuges in den Bildern?
Gerade WEIL die Bilder von Ingo so gut sind, werden einige Details durch die Schrift wirklich verhunzt.
Es könnte aber doch reichen, wenn die Intensität des Schriftzuges reduziert wird. Wenn er nur noch schemenhaft zu erkennen ist, dann reicht das zum Eigentumsnachweis vollkommen aus - aber die Details der tollen Bilder bleiben erhalten.

lg,
Oliver

(Der nun endlich eine digitale V60 haben möchte...)
Hallo,

ich bin ja auch nur "Mitleser" aber ich finde es voll in Ordnung das da der Schriftzug drauf ist.
Und der ist ja transparent, da wird nix "verhunzt", die Bilder sind einfach super ..

lg
chris
Hallo Ingo,

du lieferst immer sehr schöne und informative Bilder, aber es gibt Spiegel, die oberflächig verspiegelt sind. Dadurch könnte man die doppelten Bilder im Spiegel vermeiden und es ist ein echtes Spiegelbild.

Grüße,
Gerd
Liegt es an meinem Monitor (ggü. dem vorhin genutzen Notebook) oder ist der Schriftzug nun wirklich "noch" transparenter?
Zumindest sieht es jetzt sehr gut aus!
Hallo
Ich hatte ja auch nix zu motzen, aber jetzt ist es mit dem "Wasserzeichen" wesentlich besser.
Wohin geht der Dank ?
Ingo oder Ismael, egal
DANKE !!
mfmG
Volker
Mal zurück zum eigentlichen Thema, wieso hat die Schweizer Lok nur 3 Achsen angetrieben? Im Drehgestell sieht es aber so aus als sei dort eine Aussparung für das Zahnrad vorhanden.
Und ich kann mit den Bildern sehr gut leben, danke dafür Ingo.
Gruß
Björn
@Björn

Hauptgrund ist, dass der Kupplungsschacht dem Zahnrad zum Antrieb der 4 Achse in die Quere kommt.
Es ist aber auch zu sagen, dass die Lok das geforderte Traktionsprogramm (die Züge verkehren als 4-teilige Komposition in der Reihung Re 450 - B - AB - Bt) auch mit 3 Achsen voll und ganz erfüllen kann und daher die nicht angetriebene 4. Achse ohne weiteres verschmerzbar ist.
Des weiteren sind nun im Fachhandel folgende Neuheiten Ausgeliefert:

1 x 828901 Flachwagen mit Seitenborden Bauart Res. DB AG Ep:5 mit 8 beweglichen Drehrungen, Seitenborde abnehmbar.

1 x Noch aus Sonderserie 2007= 860401 regional Express Wagen 1./2. Klasse bauart ABvmsz 184 Verkehrsrote Lackierung des München-Nürnberg Express

1 x dto 860501 2. Klasse

Da ich diese Modelle nicht geordert habe, leider daher keine Fotos, aber Infos für euch.

Ingoformative Grüße
Hallo zusammen,
ab sofort im Fachhandel erhältlich. UVP Preise sind nicht unbedingt Händlerpreise !!

1 x Artikel 808101 Speisewagen Mitropa Braun Epoche: 2 DRG 6 achsig UVP: 46,95 €

Bild vom Harburger Lokschuppen


1 x Artikel 809301 Personenwagen 2/3 Klasse DRG Epoche: 2 UVP: 33,60 €


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Hallo zusammen,
habe heute das Infoblatt bekommen.
Folgende Neuheiten sind gerade in der Auslieferung:
1 x 939801 Startset des Jahres mit BR 38.10-40 Ep: 3 UVP: 199,95 €

732302 Elektrolok NIAG der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe., mit Motor mit Schwungmasse, DSS, Epoche 5 UVP 196,95 €

dazu kann ich euch leider keine Fotos liefern, weil nicht von mir Vorbestellt.

Nur als Info für euch!

Gruß

Ingo
Hallo zusammen,
es sind mal wieder 2 Fleischmann Neuheiten eingetroffen.

1 x mal 852101 Selbstentlade Großraumwagen der PKP in Blau-Gelb
Foto:

Bild vom Harburger Lokschuppen



Bild vom Harburger Lokschuppen



Und die bekannte E- Lok BR E-32 in Grau der DRG Epoche: 2 Ausführung,
Artikel Nr: 737001
Fotos:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße
Ich muss schon staunen, das kenne ich allerdings hier überhaupt nicht, das gar keine Komentare folgen...sehr seltsam

Gruß
Ingo
@ingo:

Schöne Lok aber nicht meine Epoche,
schöne Wagen, aber für mich uninteressant

ABER

schöne FOTOS

Gruß Michael
@38 Ingo:

Du weißt doch:
Nicht geschimpft ist Lob genug!!

Im Ernst:
Vielen Dank für Deine Mühen mit den Vorstellungen aller Neuheiten.

Ciao

Frank
Hallo Ingo,die E 32 in grau gefällt mir sehr gut,hast du da schon einen Preis?Gruß Klaus
Hallo Ingo,

vielen Dank für die - wie immer - guten Bilder.

Sehe ich das richtig, dass Fleischmann da extra Brücken-Isolatoren auf das Dach montiert hat?  Oder gab's die bei der grünen E32 auch schon?

Grüße,

Udo.
@Ingo: dann fang ich halt mal an - hat der PKP-Wagen jetzt eigentlich ein reales Vorbild bzgl. der Bauart? Die echten schauen mit ja eher nach dem 8523 aus... Die Lackierung find ich trotzdem gelungen. Und irgendwie naheliegend, warum GFN dieses Modell genommen hat - da braucht man die Klappen nicht gelb lackieren sondern kann gleich gelben Kunststoff verwenden...

Wobei in der pdf-Auslandsmodellliste, die mal auf der GFN-Homepage zu finden war, auch ein PKP-Wagen auf Basis des schöneren 8523 (852303: Großraum-Selbstentladewg., blau-gelb, PKP, Ep. V) enthalten gewesen war... Weiß da eigentlich jmd. was dazu?

/Martin
Hallöchen,

vielen Dank, auch diesmal wieder, für die stets guten Informationen und die immer guten Fotos, welche für eine eigene Beurteilung immer wieder wertvolle Dienste tun.

Die E32 in grau ist allerdings auch für mich etwas abseits vom "Mainstream". Aber bin ich eigentlich nun der einzige, dem auffällt, dass die Vorlaufräder nun erstmals richtige durchbrochene Speichen, und das dazu auch noch (ebenfalls erstmals) mit der korrekten Speichenzahl haben?

Gruß
Horst


Hallo,

die tollen Vorlaufachsen sind mir dofort aqufgefallen. Endlich haben die das begriffen. War für mich imme runklar warum tolle Loks so verschandelt werden mussten.
Ingo, ist das rot dasselbe wie bei den DB Varianten, dann bestell ich mir 2 für meine Lok.

Gru0

Nico
Hallo,

mir sind auch gleich die durchbrochenen Laufräder und die kleineren Spurkränze der Kuppelräder aufgefallen. Ich werde mir auch einen kpl. Räder-Satz bestellen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

meinst du auch die Kuppelräder sind anders?

Gruß

Nico
@43   Martin S.

=> Wobei in der pdf-Auslandsmodellliste, die mal auf der GFN-Homepage zu finden war, auch ein PKP-Wagen auf Basis des schöneren 8523 (852303: Großraum-Selbstentladewg., blau-gelb, PKP, Ep. V) enthalten gewesen war... Weiß da eigentlich jmd. was dazu? <=

Wieso "war" & "gewesen"? Die Liste ist noch da & der Wagen drin!
Ich hatte mal so im Mai bei GFN wegen dem Wagen angerufen & nach einen LT in Polen gefragt.
Als Antwort, nach interner Rücksprache, kam nach einer Woche der Rückruf mit der Information das der Wagen nicht produziert wird & nur noch ausversehen in der Liste stehe.
Nu ja, da das "Versehen" andauert hoffe ich mal weiter auf das Modell. Wenn es denn kommt kann ich immer noch einen Freund in Polen bitten den zu besorgen!

Tach auch!

Rainer
Hallo!
Die neuen Vorlaufräder sind ja sehr erfreulich! Werde ich mir für meine grüne E32 auf jeden Fall bestellen.

@46,47:
Meiner Meinung nach hat sich an den Treibrädern bzw. Spurkränzen zumindest gegenüber der neuesten grünen E32-Version nichts geändert. Vergleiche:
http://img98.imageshack.us/img98/4204/216e32op6.jpg#
Gruß Reinhard
Hallo,

ich habe ja noch die alte 132 mit den Pizzaschneidern.

Grüße, Peter W.
@43 und 48:

bitte mal unter Posting 37 von Ingo schauen. Da er von den PKP-Wagen Fotos machen konnte, sind sie offensichtlich existent!

Grüße

Firefox
@Rainer: Das "war" deswegen, weil ich aktuell nicht nachgeguckt habe, ob die Liste noch online ist bzw. noch auf dem Stand von damals

@51: Der in 37 von Ingo ist der "reguläre" PKP Wagen, der auch im Neuheitenprospekt drin war - mit funktionsfähigen Klappen basierend auf 8521. Der von mir angesprochene hat eine andere Nummer und ein anderes Basismodell (das m.E. schönere nicht-entleerbare 8523)

/Martin
Hallo

Besagter Wagen hat die Nummer 8523 03 & soll ein Exportmodell für Polen sein.

@ Ingo
Hast du als Händler irgendeine zusätzliche Info zu dem Wagen??

Tach auch!

Rainer
@52: Siehe unter
http://www.fleischmann.de/?pid=17&trackgauge=9&label=%
Bei Exportmodelle 2008 ist der Wagen mit Nummer 8523 03 ganz unten rechts gelistet.
Dieses Modell würde auf 8523 basieren und wäre dementsprechend deutlich besser detailliert als 8521.
Gruß Reinhard
Hallo,

die E94 DRG ist ausgeliefert!

Grüße, Peter W.
Eisenschwein in mausgrau, mal sehen, ob ich da widerstehen kann...
Gruß Reinhard
Hallo zusammen,
Nur mal so zur Info, die Fleischmann Ersatzteile befinden sich nun auch wieder in der Auslieferung. Dadurch das wohl so viel Rückstände bei den Händlern war, wird das nun wohl gerade Aktuell versendet. Ich habe den ersten Scxhwung nun auch bekommen.
In kürze sollte das also dann auch wieder reibungsloser laufen.

Gruß

Ingo
Hallo alle,

hier noch eine Frage an Ingo betreffend den

852101 Selbstentlade Großraumwagen der PKP in Blau-Gelb:

Auf Deiner Homepage ist noch das (alte) Bild des Wagens auf Basis des 8523 zu sehen - faktisch wird dieser Wagen - wie hier im Thread besprochen - nun aber auf Basis des 8521 geliefert. Bedeutet das auch, dass dieser Wagen ein Funktionsgüterwagen ist und sich die Klappen öffnen lassen oder sind die möglicherweise einfach "nur so" wegen der Einfachheit genommen worden, aber unbeweglich?

Wenn ja, würde mich das einerseits sehr freuen (juhuu - endlich ein neues, schönes Funktionsmodell!), andererseits, ach, der Geldbeutel (--> typischer Ganzzugwagen, schmerz...

Bei der Gelegenheit dann direkt eine Frage betreffend die andere Neuerscheinung, nämlich den

852302 Selbstentlade Großraumwagen der NIAG:

- Ist der schon raus (habe ich hier jetzt noch nicht mitbekommen)?

- Wenn ja, dann auf Basis des 8521 (detaillierter, aber ohne Funktion) wie auf den Fleischmann-Bildern zu sehen oder auf Basis des 8523 (mit Funktion)?

Danke und allen ein schönes Wochenende,

Mathias
Hallo Mathias,

der PKP ist wie das Grundmodell mit Funktion (Klappen). Der NIAG, der schon seit einigen Wochen lieferbar ist , ist ohne Funktion (wie Grundmodell 8523).

Schöne Grüße

Frank
@59 - Frank

Danke!
Hallo an alle die darauf warten,

790481, die digitale bayrische Pt 2/3 (BR70) ist auch in Österreich ausgeliefert.
Von der Meldung von Ingo am 5.12. bis heute 19.12. sind nun exakt 14 Tage vergangen.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
einige Sachen sind euch ja schon bekannt,nur es ist mal wieder Zeit die Neuheiten Auslieferung auf einen Blick mal da zu stellen.
Möchte nicht für jeden Waggon / Lok einen eigenen Fred aufmachen.

Kohlenkübelwaggon 826601 4 achsig

Bild vom Harburger Lokschuppen


2 Kohlenkübelwaggon 2 achsig Artikel Nr: 826401 + 826501 mit unterschiedlichen Betriebsnummern:

Bild vom Harburger Lokschuppen


4 achs. Rungenwagen Railion Artikel Nr: 825401 und On Rail Art. Nr: 825402

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Regio Steuerwagen München Nürnberg Express Artikel Nr: 860881  Achtung dieser Wagen hat kein Schleppschalter mit Wechsellicht, sondern hat ständiges rotes Schlusslicht im Digital Betrieb, ist daher ein Decoder notwendig. Wechsellicht funktioniert also nur im Analogbetrieb.

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


E-Lok Ae 6/6 SBB Artikel: 737201 Motor mit großer Schwungmasse, Digitaler Schnittstelle,1 Haftreifen pro Drehgestell, Top Fahreigenschaften, Gehäuse ist abnehmbar nur durch herausziehen der 4 Puffer die sehr billig und Plastikhaft aussehen. Zu mindest optisch hat mich dies irgendwie sofort gestört.

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße



Das hat GFN aber schon besser gemacht...nun wird an der Farge gespart und farbiger Kunststoff genommen.

Gruß
Andy
Eine Frage zum RE Steuerwagen:

Hat der dann nur eine verstümmelte Platine drin?
Das würde ja bedeuten, man muß versuchen das ganze Innenleben mit einem IR oder IC Steuerwagen zu vertauschen...

grübelt erschrocken
Helmut

der wenn das früher bekannt gewesen wäre, auf die 4 anderen teueren RE-Wagen verzichtet hätte.
@ Ingo, warst glatt schneller Auf der Homepage habe ich heute die Rungenwagen entdeckt. Echte Bilder

Sieht alles recht gut aus.

Aber wegen dem Steuerwagen, da kann doch was nicht stimmen, laut Homepage:

Das Modell:
Mit Inneneinrichtung · Dreilicht-LED-Spitzenbeleuchtung und rote Zugschlussbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd (Analog- und Digitalbetrieb) · Der Wagen ist für Innenbeleuchtung vorgesehen · Epoche V.


Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Rungenwagen schaut wieder plastikmässig aus
Ich verstehe echt nicht, warum Flm immeriweder auf solche Exoten wie diesen München-Nürnberg-Express setzt, und Allewelt-Modelle wie den DoSto-Steuerwagen schleifen lässt... M.E. brauchen die Hersteller bei dieser Politik nicht rumheulen...

Nichtdestotrotz gefallen mir die Rungenwagen ganz gut, schöne modern Modellwahl :)

Nachdenkliche Grüße...
wieder mal typisch

@Mattihas:

Es ist ein Foto und schon wird wieder rumgejammert: "Der Rungenwagen schaut wieder plastikmässig aus". Geh doch lieber erst zum Händler und schau Ihn Dir an. Ich kenn keinen anderen Rungenwagen - und ich hab doch einige von vielen Herstellern - der wirklich plastikhaft wirkt. Es zwingt Dich doch keiner. Ihn zu kaufen. Ich finde es genial, dass Sie Ihn gemacht haben.

@Manuel:

Wenn Fleischmann den vorhandenen IC- bzw. IR-Steuerwagen verwendet hätte, dann wäre das total falsch gewesen und dann hätten noch mehr gejammert. Dieses Modell kann ja auch noch in anderen Lackierungen kommen.

Sicher der NIM ist jetzt nur für wenige MoBahner wirklich geeignet. Ich war ja schon positiv überrascht, dass Sie Ihn 2007 als Einmalserie gebracht haben und dass er dann 2008 in den Katalog kam und noch der Steuerwagen dazu, dass war für mich als Ingolstädter natürlich richtig toll. Es werden Ihn bestimmt viele MoBahner auch einsetzten, auch wenn dei Anlage im Norden oder sonstwo spielt.

Solang Sie auch eine 101er dafür nehmen ist das ja in Ordnung

Wenn wir mal mit dem Bayern-Ticket nach München fahren, dann nur mit dem NIM

DoSto-Steuerwagen kommt ja auch noch, aber spätestens wenn er da ist, geht wieder das Gejammer los, was nicht passt und was der doch kosten würde.
Hallo
Also der Rungenwagen in Verkehrsrot sieht genauso aus, wie er im Moment bei uns im Vorbild verwendet wird. Sauber und fabrikneu!!! Altern kann man ihn ja selbst.
Ich bin gespannt, ob die passenden Container zum Hackschnitzeltransport angeboten werden.
35 Euro sind schon ein Wort für so einen Wagen, aber ich werd mir den mal beim Händler anschauen und dann entscheiden, ob ich ihn kaufe!!
Auf den Dosto-Steuerwagen warte ich auch schon sehnsüchtigst!!! Warten wir mal ab, wann er kommt
Gruß marko
MoiN moiN...

Ich werde denn auch mal meinen Senf dazugeben...

Die Rungenwagen standen/stehen teils auch bei uns im Bahnhof  "herum". Die Wagen sehen, wenn denn sauber, tatsächlich sehr knallig aus, da es eben auch sehr poppige Farben sind. Ist also schon sehr Vorbildmäßig. Ich denke wenn man da mit Pulverfarben und Airbrush ein wenig... Ich denke das ist schon ok so.

Wenn ich mir die Modellfotos denn so anschaue, bin ich mir auch mal überhaupt nicht so sicher ob denn die Wagen "nur" aus durchgefärbten Kunststoff hergestellt sind. Zumindest ist das nicht unbedingt ein Plastikglanz da auf den Fotos. Erst mal das Original anschauen... dann motzen (gegebenenfalls ).

Wenn ich mal anmerken dürfte. Das Einzige Modell das hier durch Plastikoptik, zumindest von den Fotos her, glänzt (in doppeltem Wortsinne), ist wohl leider die Ae 6/6.
Wie der Ingo schon angemerkt hat wirken die Puffer doch arg billig. Ich denke es liegt nicht daran das diese zu klobig sind, sondern eher daran das diese eben recht fein sind und so das Licht teilweise an den Rändern schon durchscheint (siehe das Bild von Vorne).
Auch wirkt der graue Kunststoff doch leider sehr plastikhaft. Hier hätte ein grauer Farbüberzug in einem Seidenglänzenden oder -matten Grau sicherlich Wunder gewirkt.

Aber auch hier muss man sagen. Wer sein Modell ein wenig altert...

Grüße, Sven
Ich habe die Rungenwagen gestern abend bei Ingo gesehen und sie wirkten sehr plastikhaft. Auf jeden Fall sind die verkehrsroten Trix-Containertragwagen farblich weniger aufdringlich.
Gruß
Klaus
Hallo,

moderne Güterwagen von Fleischmann in Railion- oder DB-Cargo-Farben kamen doch schon früher mitunter plastikmäßig daher, z.B. der Eaos. Ist also nix neues für mich.

Etwas mehr überrascht mich da die Ae 6/6; bei Loks war Plastik-Optik bei Fleischmann bisher eher die Ausnahme. Im vorliegenden Fall hilft wohl nur Lok demontieren und Plastik-Ansetzteile nachlackieren.

Bin ja froh, dass die 1010 kein hellgraues Fahrgestell hat, in Schwarz dürfte der Plastiklook vielleicht nicht so krass ausfallen.

Grüße,

Udo.
Hallo alle zusammen,

erstmal Danke Ingo für die Fotos.

Auf die Ae 6/6 habe ich mich auch sehr gefreut. Stimmt, die grauen Partien an der Lok leuchten ein wenig arg raus. Ich glaube Sven hat da durchaus recht, mit ein wenig Farbe wird das schnell besser. Puffer anmalen schaffe ich grade noch und bei den Drehgesellblenden - vielleicht mache ich mal einen Versuch mit Trockenfarbe.

Bei den Rungenwagen, sieht es für mich auf den ersten Blick auch eher plastikhaft aus, obwohl ich das Vorbild in 1 : 1 noch nie gesehen habe. Aber so neu lackierte Güterwagen mit den knalligen Farben sehen in natura ja auch ganz schön nach Kunststoff aus.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
@72

Genau die Fleischmann DB Cargo Eaos waren auch schon so.

Die 1010 wird glaub ich auch besser aussehen.Ich hatte die Ae 6/6 Schweiz Sonderserie SBB CArgo (dunkelgraue Puffer und Fahrgestell)in der Hand und die war so wie man Fleischmann kennt.Kein Plastik Design und tolle Bedruckung.

Lg,
Matthias
Allerdings sind die Rungen sehr fein gemacht........Pluspunkt.


meint Uwe

Es is wohl auch die erste "Herbstneuheit" ausgeliefert worden

725001 BR 221 Bocholter-Eisenbahn
http://cgi.ebay.de/725001-Sonderserie-Diesellok...C39%3A1%7C240%3A1318

Matthias
Die ist schon länger raus aber es weiß fast niemand, da die Lok kaum einer im Sortiment führt.

Grüße, Peter W.
und wann kommen die Rola-Wagen?

Gruß.
Maximilian
"solche Exoten wie diesen München-Nürnberg-Express"

@67
> da kommt 2009 ja noch die weiß-rote IC-Variante. Wenn Flm vorhandene Formen für Farbvarianten nutzt ist das doch vollkommen ok. Aber der Modus ist ein Paradebeispiel von einem Exoten. Das Geld hätten die Fleischmänner besser in einen 423 oder 425 investiert. Auf den neuen Dosto warten viele...

Gruß, Olaf
@80:

Sicher, daß diese Variante erscheinen soll?
@ IC-Fan

in einem Monat wissen wir doch mehr

Die wären ja schön blöd.......das war jetzt eine andere Firma

Warum denn nicht, die Form ist da, Farbe steht bestimmt auch noch rum und ab dafür.
@Tomkat

Das Naheliegendste muß nicht immer am wahrscheinlichsten sein!
Hallo zusammen,
was macht eigentlich die schwarze Herkules ER 20 -MRCE- aus den Herbstneuheiten?
Weis jemand schon näheres?
Danke für Eure Info
Gruss Peter
Der OnRail Rungenwagen lässt wieder die gefürchteten Fleischmann-Container-Halteknubbel erkennen (siehe Ingos Bild @ 62). http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=305709#aw62
Was hat sich Fleischmann bei den Knubbeln gedacht? Ist da Viagra in den Kunststoff geraten, oder was?

Beim DB AG Rungenwgen sehe ich die nicht. Fehlen sie dort (zum Glück) tatsächlich, oder fallen sie auf dem Foto nur nicht auf?

Gruß
Karl
@85

Du hast Recht. Der OnRail Wagen hat die Halterungen, der DB AG Wagen nicht.


Viele Grüße

Christian
@62

Hallo Ingo,

der Steuerwagen 860881 hat ab Werk einen Decoder eingebaut. Wenn Du ihn über die DCC Adresse 3 ansprichst, klappt auch der Lichtwechsel im Digitalbetrieb!


Viele Grüße

Christian
Moin zusammen!
Jammern macht Spass!?!

Ich habe mir heute die beiden Rungenwagen von GFN gekauft und bin sehr zufrieden.
Auch wenn GFN auf Ihrer HP und alle Abschreiber die verschiedenen Wagen in einen Topf werfen, sind Sie unterschiedlich richtig beschriftet:
825401, mit "Rnoos 644", der von Railion Logistics bei OnRail angemietet wurde, ohne Containerzapfen, weil in Echt nur optional mit Zapfen
825402, mit "Rnos" der OnRail mit Containterzapfen, weil in echt mit Containerzapfen

Nachzulesen hier: http://www.on-rail.com/gueterwaggon.aspx?KatID=31

Zapfen hin oder her, solange in Spur N Container nicht mit Miniaturcontainerzapfen gesichert werden, jammert nur weiter, nur zu!!

Gruß
Maggi

P.S.
Satire:
Funktionsfähige Sicherungsgurte fehlen - ungeheuerlich -
@87

Mit Decoder scheint mir der Preis von rund 80,- € für den Steuerwagen aber durchaus noch akzeptabel. Vielleicht wird das so ja auch beim neuen Doppelstock-Steuerwagen realisiert. Halte ich zumindest für besser als die Variante mit Schleppschalter. Auch wenn ich DCC fahre wäre es schon interessant, ob der Decoder auch im Selectrix-Format arbeitet. Dann hätte Fleischmann nämlich durchaus für alle was Gutes getan.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Hallo,

kann einer bitte mal CV8 und CV7 des Decoders auslesen? Gibt es einen Waschzettel zum Waggon?

Grüße, Peter W.
Na irgendwie schon lustig.

Ich bin und bleib Analogfahrer, hat seine Gründe und es nervt ja schon, dass ich diese Zwangsdecoder bekomme, wenn ich eine Lok kaufe.

Hat alles seine Vorteile, für den der es nutzen will, aber ich will halt nicht

Ich hab grad mit meinem Händler telefoniert, der wird auch überprüfen, bevor der Wagen rausgeht, ob alles richtig eingestellt ist.

Meine Frage an die ganzen Digi-Freaks da draussen. Kann man die Decoder bei den Loks und evtl. bei dem Wagen ausbauen und es funktioniert trotzdem noch alles?

Wenn man dann für die Decoder noch ein paar Doppelmarkt in der Bucht bekommt, ist das ja in Ordnung.

Ich meine halt, alles raus, was keine Miete zahlt.

Hallo,

Grundvoraussetzungen sind Verständnis für Elektrik/Elektronik und gute Lötkenntnisse damit nicht beim Ausbau mehr kaputt geht als das ganze nützt.

Zitat

Kann man die Decoder bei den Loks [...] ausbauen


Bei welchen? Es kommt auf die Bauart an - bei einigen schon, bei anderen gar nicht oder nur durch Ersatz gegen bauartspezifische Analogplatinen.

Zitat

und evtl. bei dem Wagen ausbauen und es funktioniert trotzdem alles noch


Wie sieht der innen aus, welcher Decoder ist drin? Den Wagen könnte man natürlich entweder auf Diodensteuerung oder Schleppschalter umbauen.

Ich finde, es wäre Zeit endlich mal an einer Norm-Schnittstelle für Funktionsdecoder zu arbeiten, damit man die Wagen mit Schnittstelle und Diodensteuerung auf dem Blindstecker ausliefern kann.

Mein Vorschlag wäre eine symmetrische Schnittstelle, diese könnte in etwa so aussehen:
- 5pol. Schnittstelle: Lv, Sli, Plus, Sre, Lh
- 7pol. Schnittstelle: Aux1, Lv, Sli, Plus, Sre, Lh, Aux2

Grüße, Peter W.
@90

Hallo Peter,

es ist ein GFN Decoder CV 8 = 155. CV 7 = 10.

Kannst Du aus diesen Angaben etwas Konkretes ablesen?


Viele Grü0e

Christian
Hallo Christian,

die Versionsnummer 10 gab es bei GFN bislang noch nie, das ist etwas neues.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

wäre ja was neues, einen GFN-Funktionsdecoder habe ich bisher noch nicht gesehen.
In einem meiner wenigen GFN-Digital-ab-Werk Modelle, dem VT628 werkelten 2 dieser "Twin-Decoder", was den Zug neu ziemlich teuer gemacht hatte.

Gibt es schon Erkenntnisse, ob dieser neue Decoder sich mit "normalen" Zentralen verträgt?

neugierige Grüße
Helmut

der sich noch gut an Erlebnisse mit Hercules und Desiro erinnert,
und hofft das Fleischmann jetzt von Roco lernt
Zitat

Gibt es schon Erkenntnisse, ob dieser neue Decoder sich mit "normalen" Zentralen verträgt?

Das werd mich auch interessieren, im besonderes auch ob diese "MNE-steurwagen-decoder" im selectrix-betrieb brauchbar ist.

Robert
Hallo,

ich nochmal mit dem Thema digitaler Steuerwagen.
Nachdem ich dieser Tage vergeblich versucht habe, bei einem hiesigen Fachhändler ein paar Digitalmodule zu kaufen, habe ich mich mit dem Steuerwagen getröstet.

Der Decoder scheint - wieder einmal - ein mißbrauchter Lokdecoder zu sein, was den zu hohen Preis des Wagens erklärt. Der Einbau ist  - naja - irgendwie hobbymäßig durchgeführt.
Die bekannte Lichtplatine wurde umgebaut, als hätte GFN die einschlägigen Vorschläge im Internet gelesen, um zu erfahren, wie man so was macht. Und die Qualität der Lötstellen am Decoder, ich bin gespannt, ob das Teil funktioniert.

Ich werde versuchen, ein paar Tests zu machen, das dauert aber etwas.

Aus Diskretionsgründen hat man auf jede Anleitung des Decoders verzichtet.

LG
Helmut

Die von Helmut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maximilian (#79) und Peter (#84),

die orangefarbene Bocholter 221 scheint bis heute die einzige ausgelieferte Herbst-Neuheit zu sein.
Alle größeren Online-Shops melden für Rola und ER20 MRCE immer noch "kein Bestand".

Speziell auf die MRCE-Lok warte auch ich sehnsüchtig. Meinen Stammhändler hatte ich deshalb zuletzt kurz vor Weihnachten besucht, er hatte aber keinerlei Infos von GFN bekommen.
Eine daraufhin kurzerhand geschriebene Email an GFN wurde prompt beantwortet, allerdings ließ man keinen Zweifel daran, dass eine Auslieferung zum Weihnachtsgeschäft nicht klappen werde (hat sich ja auch bewahrheitet). Einen Liefertermin hat man mir aber leider nicht genannt.

Grüße,
Michael



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;